MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Effektives 4-3-1-2?  (Gelesen 3318 mal)

guti14

• Kreisklassenkönig
[FM2013] Effektives 4-3-1-2?
« am: 02.Juli 2013, 13:22:25 »

Hallo Leute

Ich versuche ein flüggellose Taktik zu simulieren, jedoch mit mässigem Erfolg.

Zuerst war es ein 4-1-2-1-2 und jetzt ein 4-3-1-2. Ich kontrolliere das Mittelfeld und das Spiel jedoch bin ich nicht zwingend gefährlich. Sehr viel Ballbesitz, aber wenige Torschüsse respk.Chancen.

Versuche die nötige Breite mit den AV zu erzwingen, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Teameinstellungen:
Kontrolliert, dynamisch, Kurzpassspiel, pressing und raumdeckung, alles andere auf default.

Formation:

gk defend

wbl attack 2 cb defend fbr support

bwm defend, dlp support, bbm support

amc attack

tm support, af attack.

Habe noch eine zweite Taktik (4-4-2) welche wunderbar funktioniert, jedoch habe ich gute zentrale Mittelfeldspieler, welche ich nicht für ein 4-4-2 opfern möchte.

Ich glaube Inter Mailand hatte unter Mourinho ein 4-3-1-2 gespielt, finde aber nichts sinnvolles im web.

Bitte um Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:04 von Octavianus »

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Effektives 4-3-1-2?
« Antwort #1 am: 02.Juli 2013, 15:01:52 »

Lass den BEM und den DLP mal die Plätze tauschen, geb dem AMC viel und dem BBM ein bisschen kreative Freiheit (falls er damit umgehen kann) und erlaube ihm die Position zu verlassen (Über die Spielereinstellungen).

Dazu ist ein target man bei kurzpassspiel irgendwie auch ziemlich suboptimal. Kannst du den vielleicht zu einem DLF machen? Und wodran scheiterts, dass du keine Chancen kriegst. Hast du zu wenig spieler im Zentrum wenn Bälle kommen oder kommen erst garkeine Bälle an?

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 02.Juli 2013, 17:07:02 »

ok, was sollte der Effekt von diesem Wechsel sein? Habe default Einstellungen bei den Spieler, d.h. AMC hat schon hohe Kreativität.

Nutze Drogba als TM, müsste mal als DLP ausprobieren, wäre jedoch Schade um die Lufthoheit. Im Zentrum habe ich mit der 4-3-1-2 viel Spieler, glaube mehr das die Breite in meinem Spiel fehlt.

Habe viel Ballbesitz, Pässe kommen gut an, jedoch wenig Schlüsselpässe und viel Ballgeschiebe halt im Mittelfeld und viele Rückpässe nach hinten, da im Flügelbereich keine anspielbaren Spieler sind als die AVs....

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 02.Juli 2013, 17:11:34 »

Das dachte ich mir. Sinn der Änderungen:Du hast links einen offensiven AV und dahinter einen sehr defensiven MZ, schiebst du den DLP auf die linke Seite hat er mit dem AV eine Anspielstation mehr. Rechts hast du einen defensiven AV, da muss also wer anderes die Breite geben. Eine Option wäre der BBM (deswegen erhöhte kreativität das er auch mal auf den Flügel geht. Alternativ könntest du ihm angeben dass er über den Flügel kommen soll.). Erhöhte Kreativität beim OMZ damit dieser sich fallen lässt, Breite gibt, allgemein eben das Bindeglied zwischen DLP und Stürmer wird.

filament

• Profi
« Antwort #4 am: 02.Juli 2013, 17:22:03 »

Warum willst du denn strikt ein System ohne Flügelspieler? Hast du dafür kein Spielermaterial?

Ich spiele zum Beispiel derzeit eigentlich recht erfolgreich ein 4-1-3-2 mit nach innen ziehenden Flügelspielern (Inside Midfielder oder wie die heißen). Läuft eigentlich wunderbar.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 02.Juli 2013, 19:21:27 »

Erhöhte Kreativität beim OMZ damit dieser sich fallen lässt, Breite gibt, allgemein eben das Bindeglied zwischen DLP und Stürmer wird.

Damit ein Spieler sich "fallen" lässt, muss er eine "Support"-Duty auswählen (oder alternativ die Läufe zurückschrauben). Kreative Freiheit ist mechanisch gesehen ein Boost auf den "Flair"-Wert eines Spielers, der entweder von "Haus aus" schon hoch editiert ist oder nicht, was sich auf vielerlei Arten bemerkbar machen kann. Explizit irgendeine Positionierung beeinflussen und micromanagen tut es nicht, weder lateral noch vertikal. Ich rege an, kein Wissen mehr weiterzugeben, das nicht wirklich 100% offiziell abgesichert ist. Dadurch ist z.B. in der deutschen FM-Sprachdatei schon seit Jahren keine Zeitspiel- bzw. Spielverzögerungs-Option mehr enthalten, und eine solche Option hat selbst der taktisch schwachbrüstige Fussball Manager. Ich glaube, da gibt es schon genug Gerüchte rund um KIs, die Taktiken cracken, um vorbestimmte Resultate, die man nicht beeinflussen kann, und und und. Dadurch, dass aktuelle Leitfäden hier nicht verlinkt/angepinnt sind, und das hier ein Fanforum ohne "Offizielle" ist, die korrigieren könnten, verkompliziert es die Sache für die hiesigen Forumsbenutzer nur um so mehr. Und ich glaube jeder FM-Spieler weiß, wie haarig es werden kann, wenns dann auch noch ins Micromanagement der Regler geht, siehe oben. :)

Tactical Theorems und der von wwfan gestartete Thread zum Twelve Step Guide wären imho ein Muss. Wenn sich guti an die dort diskutierten Grundsätze hält, es sind im Grunde immer die gleichen, müsste er ohne riesige Komplikationen auch seine Wunschformation einigermaßen in den Griff kriegen, denke ich. Viel mehr könnte ich da auch nicht zu sagen. Sein Phänomen mit Ballbesitz und wenigen Chancen hat dabei nicht zwingend was mit der Formation zu tun, seine Teampassanweisungen bzw. Modifikationen etwa ermutigen das Team doch gerade dazu, viel zu kombinieren und den Ball zu halten, statt großartig viel Risiko zu gehen. Das alles kann man in den Dokumenten rauslesen oder sich zur Not ableiten, spätestens zum Beispiel im Shoutguide am Ende von TT.
« Letzte Änderung: 02.Juli 2013, 19:23:34 von Svenc »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 02.Juli 2013, 21:30:37 »

Seltsamerweise kann ich aber anderes beobachten. Vielleicht ist ja einfach mein FM kaputt. Oder mein Spieler zu gut.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 07.Juli 2013, 13:46:19 »

Seltsamerweise kann ich aber anderes beobachten. Vielleicht ist ja einfach mein FM kaputt. Oder mein Spieler zu gut.

Nicht schlimm, in einige Regler alles mögliche reinzulesen, ist gar nicht mal so schwer. :) Dazu beispielhaft die grobe Geschichte des Tactic Creators: Er ging aus dem Community-Dokument "Tactical Theorems&Frameworks" hervor, das von wwfan initiiert wurde, weil er um 2006 rum ziemlich frustriert war, was die Engine und die Regler anging. Im offiziellen Forum sagten wwfan und SI-Leute erst vor Kurzem, dass sie im ganzen Forum plus Fancommunities nur sehr wenige Leute gesehen hätten, die die Regler wirklich verstanden hätten.

Jedenfalls, um den FM 2009 herum suchten SI nach einer Lösung für das abstrakte Reglerproblem. Sie kontaktierten wwfan, weil sie seine Theorien gut fanden und vor allem die Fußballkonzepte aus dem echten Leben, die er und andere darüber zu implementieren versuchten. TT&F war seit jeher kein Versuch eines reinen Schieberegler-Guides, kein Paradies für Micromanager, es dachte teamtaktisch und managergerecht. Das Konzept der "Spielphilosophie" fußt zum Großteil auf Jonathan Wilsons  (Inverting The Pyramid) Theorie der Spezialisten und Generalisten, hier kommt übrigens auch stark der Regler "Kreative Freiheit" zum Tragen. Weniger Freiheit für Teams, in denen Spieler ganz klar feste Aufgaben haben und sich daran halten sollen. Viel Freiheit für fluide Systeme, das Musterbeispiel wären wohl Holland in den 1970ern unter Rinus Michels. Diese ausgefeilteren Konzepte und die Strategie benutzt seitdem auch die KI, was sie in ihren Entscheidungen robusterter gemacht hat.

In der letzten Version ist Tactical Theorems (10) damit quasi vom ehemaligen Fanguide zu einem abgesicherten, offiziell abgesegneten Dokument geworden. Wer mal googelt, findet noch die ersten Tactical-Theorem-Dokumente, die wwfan iniziiert hat, damals noch Tactical Theorems & Frameworks genannt und auch viel reine Fantheorie. Dokumente, in denen er noch schrieb, dass niemand genau wissen könne, was die Regler im Einzelnen wirklich ganz genau spezifisch tun würden. Er argumentierte damals gar, dass das einen Reiz ausmache und eine Stärke des Spiels sei. Ich glaube kein bisschen, dass er das heute noch genau so sieht. Auch wwfan musste beim Design des TC anschließend nach eigener Aussage hinsichtlich seiner Reglertheorien hier und da noch von SI-Leuten korrigiert werden, die als einzige WIRKLICHE wissen, was sich wo auswirkt. Aber weil SI sich da so grandios bedeckt hielten, vorsichtig ausgedrückt, nur verständlich.

Und ehrlich, auf so etwas wie das mit der Kreativen Freiheit kommt so kein Mensch, wenn die Auswirkungen so vielfältig sein können. Ich wollte die Diskussion jetzt nicht ausbremsen oder so, falls das passiert ist. :) Verantwortung ist eigentlich ein zu starkes Wort, aber da das hier die mit Abstand populärste Anlaufstelle für deutsche Spieler ist, es keinerlei offizielle deutschsprachige Dokumente gibt, kein offizielles deutsches Forum und hier im Grunde "nur" - teilweise sehr alte - Fanleitfäden und etwas ältere aus dem englischen übersetzte Dokumente zu finden sind, besteht eine Gefahr. Nämlich, dass Neulingen der Einstieg erheblich erschwert wird und sie Dinge "lernen" die so im Spiel eigentlich gar nicht greifen, wie mitunter kommuniziert. Ein Großteil der Meinungsführer und Macher hier im Forum ist seit einer Zeit dabei, in der die Aufklärung über die Optionen und Dokumentation des FM noch sehr vage und vieles reine Fan-Theorie war. Fan-Theorie, die, so ausgefeilt sie war, heute oft längst widerlegt ist.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2013, 13:52:35 von Svenc »