Seltsamerweise kann ich aber anderes beobachten. Vielleicht ist ja einfach mein FM kaputt. Oder mein Spieler zu gut.
Nicht schlimm, in einige Regler alles mögliche reinzulesen, ist gar nicht mal so schwer.
Dazu beispielhaft die grobe Geschichte des Tactic Creators: Er ging aus dem Community-Dokument "Tactical Theorems&Frameworks" hervor, das von wwfan initiiert wurde, weil er um 2006 rum ziemlich frustriert war, was die Engine und die Regler anging. Im offiziellen Forum sagten wwfan und SI-Leute erst vor Kurzem, dass sie im ganzen Forum plus Fancommunities nur sehr wenige Leute gesehen hätten, die die Regler wirklich verstanden hätten.
Jedenfalls, um den FM 2009 herum suchten SI nach einer Lösung für das abstrakte Reglerproblem. Sie kontaktierten wwfan, weil sie seine Theorien gut fanden und vor allem die Fußballkonzepte aus dem echten Leben, die er und andere darüber zu implementieren versuchten. TT&F war seit jeher kein Versuch eines reinen Schieberegler-Guides, kein Paradies für Micromanager, es dachte teamtaktisch und managergerecht. Das Konzept der "Spielphilosophie" fußt zum Großteil auf Jonathan Wilsons (Inverting The Pyramid) Theorie der Spezialisten und Generalisten, hier kommt übrigens auch stark der Regler "Kreative Freiheit" zum Tragen. Weniger Freiheit für Teams, in denen Spieler ganz klar feste Aufgaben haben und sich daran halten sollen. Viel Freiheit für fluide Systeme, das Musterbeispiel wären wohl Holland in den 1970ern unter Rinus Michels. Diese ausgefeilteren Konzepte und die Strategie benutzt seitdem auch die KI, was sie in ihren Entscheidungen robusterter gemacht hat.
In der letzten Version ist Tactical Theorems (10) damit quasi vom ehemaligen Fanguide zu einem abgesicherten, offiziell abgesegneten Dokument geworden. Wer mal googelt, findet noch die ersten Tactical-Theorem-Dokumente, die wwfan iniziiert hat, damals noch Tactical Theorems & Frameworks genannt und auch viel reine Fantheorie. Dokumente, in denen er noch schrieb, dass niemand genau wissen könne, was die Regler im Einzelnen wirklich ganz genau spezifisch tun würden. Er argumentierte damals gar,
dass das einen Reiz ausmache und eine Stärke des Spiels sei. Ich glaube kein bisschen, dass er das heute noch genau so sieht. Auch wwfan musste beim Design des TC anschließend nach eigener Aussage hinsichtlich seiner Reglertheorien hier und da noch von SI-Leuten korrigiert werden, die als einzige WIRKLICHE wissen, was sich wo auswirkt. Aber weil SI sich da so grandios bedeckt hielten, vorsichtig ausgedrückt, nur verständlich.
Und ehrlich, auf so etwas wie das mit der Kreativen Freiheit kommt so kein Mensch, wenn die Auswirkungen so vielfältig sein können. Ich wollte die Diskussion jetzt nicht ausbremsen oder so, falls das passiert ist.
Verantwortung ist eigentlich ein zu starkes Wort, aber da das hier die mit Abstand populärste Anlaufstelle für deutsche Spieler ist, es keinerlei offizielle deutschsprachige Dokumente gibt, kein offizielles deutsches Forum und hier im Grunde "nur" - teilweise sehr alte - Fanleitfäden und etwas ältere aus dem englischen übersetzte Dokumente zu finden sind, besteht eine Gefahr. Nämlich, dass Neulingen der Einstieg erheblich erschwert wird und sie Dinge "lernen" die so im Spiel eigentlich gar nicht greifen, wie mitunter kommuniziert. Ein Großteil der Meinungsführer und Macher hier im Forum ist seit einer Zeit dabei, in der die Aufklärung über die Optionen und Dokumentation des FM noch sehr vage und vieles reine Fan-Theorie war. Fan-Theorie, die, so ausgefeilt sie war, heute oft längst widerlegt ist.