MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Performanceprobleme / Rechnerleistung  (Gelesen 1201 mal)

Roka586

• Greenkeeper
  • *
Performanceprobleme / Rechnerleistung
« am: 20.Juni 2013, 17:59:34 »

Hallo!

Ich habe vorgestern den Football Manager 2013 gekauft. Als ich eine neue Karriere starten wollte fiel mir dann allerdings auf, dass meine Rechnerleistung nur mit 2 1/2 Sternen angegeben ist. Folglich kann ich nur sehr wenige Ligen auswählen, wenn die Spielgeschwindigkeit nicht total in den Keller gehen soll, was den Spielspaß natürlich enorm trübt.
Dies hat mich deshalb überrascht, weil die Rechnerleistung beim Vorgänger noch volle 5 Sterne betrug.

Ich habe mich bereits an den Support gewandt, wo mir bestätigt wurde, dass mein Rechner eigentlich schnell genug für 5 Sterne sein müsste (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+, 4GB RAM, Geforce GTX 9800). Ich habe auf deren Anweisung bereits alle Treiber aktualisiert, die Spieledateien via Steam auf Fehler überprüft und das Game neu installiert. Alles ohne Ergebnis.

Da man mir beim Support nicht weiterhelfen konnte, möchte ich mich hier gerne erkundigen, ob schon jemand ein ähnliches Problem beim Football Manager 2013 hatte und/oder jemand noch eine mögliche Lösung weiß.

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Performanceprobleme / Rechnerleistung
« Antwort #1 am: 20.Juni 2013, 18:27:08 »

Bei der CPU wundert das nicht, die ist wirklich nicht mehr taufrisch.

Roka586

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 20.Juni 2013, 18:52:24 »

Danke für den Hinweis. Ich weiß natürlich, dass mein PC nicht gerade der neuste ist. Allerdings hatte ich beim Support darauf hingewiesen und explizit nachgefragt, ob die Leistung nicht hoch genug sei. Da wurde mir jedoch geantwortet, dass es daran eigentlich nicht liegen könnte.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 20.Juni 2013, 19:03:05 »

Das ist natürlich merkwürdig, auch weil der 12er FM besser lief. Hast du vllt. irgendwelche Stromsparmechanismen aktiv?

Roka586

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 20.Juni 2013, 19:14:48 »

Ich habe bei den Energieoptionen mal nachgeschaut. Der Energiesparplan war standardmäßig auf "ausbalanciert" eingestellt. Ich habe ihn jetzt erstmal auf Höchstleistung umgestellt. Mal sehen, ob das einen Effekt haben wird.

Was mir noch einfällt, ist dass ich eine Zeit lang mit Überhitzungen des PCs zu tun hatte. Da kam ab und zu ein Bluescreen. Jetzt seit längerer Zeit aber nicht mehr. Könnte das viellecht trotzdem eine Rolle spielen?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 20.Juni 2013, 19:23:56 »

Eigentlich nicht.

Roka586

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 20.Juni 2013, 19:32:49 »

Okay dann kann ich das ja auch ausschließen. Besten Dank für die Antworten!

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 21.Juni 2013, 08:28:21 »

Spiele aktuell noch mit meiner alten CPU, Intel Core 2 Quad Q6600. Also auch nicht mehr der letzte Schrei.
Habe mir mal die Benchmarks von deinem und meinem Prozessor angeschaut:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+64+X2+Dual+Core+6000%2B

Intel Core 2 Quad Q6600
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q6600+%40+2.40GHz

Dein Prozessor erreicht im Schnitt knapp die hälfte der Punktzahl im Vergleich zum Q6600.
Vor dem Hintergrund, dass meiner nun auch wirklich nicht mehr das Nonplusultra ist (wird vom FM dennoch mit 5 Sternen bewertet), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass deiner mittlerweile etwas zu schwach auf der Brust ist (mal ganz davon abgesehen, was der Support behauptet).

Übrigens nutze ich auch relativ alte (allerdings neuer als die CPU) 4 GB Ram.

Roka586

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 21.Juni 2013, 09:42:34 »

Ah okay. Danke für den Hinweis. Ja vielleicht waren sie dann beim Support doch nicht so ganz auf dem Laufenden, was die Leistung von meinem PC betrifft. Dann deutet ja doch einiges darauf hin, dass er einfach nicht besser kann.