StatistikenTorschützenkönig wurde Mario Gomez knapp vor Huntelaar, es folgen Kießling und Lewandowski - also alles von den Favoriten dominiert.
Bester Spieler des Saison wurde Bastian Schweinsteiger. Hajnal holt sich die Krone bei den Assists.
Eine Überraschung bei den MdS-Auszeichnungen, da war Callsen-Bracker ganz vorne.
Auch wir sind mit Ginter (MdS) und Baumann (Spiele ohne Gegentor) vertreten.
2.LigaHertha und Köln steigen auf und werten die 1.Liga auf. Die Löwen gehen in die Relegation gegen Hoffenheim, hoffen wir das Beste. Unten kämpft Braunschweig ums Überleben, Aalen und Sandhausen steigen ab. Der Jahn bleibt drin und ich freu mich drüber
Ernüchternde Saison für Lautern, die nur 10. werden.
3.LigaMit dem KSC kehrt ein Traditionsverein zurück und Haching ist mir auch sympathisch, also passt das. Osnabrück spielt gegen Braunschweig in der Relegation und seht euch mal den Vergleich zu Haching an. Unglaublich dieser FM!
Darmstadt, der kleine VfB und Aachen steigen ab.
Regio SüdwestUnsere Zweite steigt ab! Schockiernd, aber vielleicht nötig, um etwas aufzubauen. Ich versuche die Zweite bei dieser Karriere aktiv zu fördern, u.a. durch eigene Neuverpflichtungen speziell für die 2.Mannschaft.
U19Auch hier haben die Bayern die Nase vorne. Unsere Kleinen landen genau in der Tabellenmitte. Ist ok, mehr aber auch nicht.
KaderstatistikBaumann hat alle Ligaspiele gemacht. Hatte zwar 2-3 schlechte Spiele, aber ich vertraue ihm. Schwolow machte seine Sache im Pokal sehr ordentlich und trägt keine Schuld an den Gegentoren.
Ginter war der Dauerbrenner und für mich einer der Spieler der Saison. Diagne musste wegen Länderspielen mal pausieren, wurde dann aber von Höhn gut vertreten. Krmas kam nur selten zum Einsatz, spielte dann aber souverän.
Sorg und Mujdza sind absolute Konstanten auf den Außen. Wenn man bedenkt, dass Mujdza kein gelernter Linksverteidiger ist, muss man ihn nochmal extra loben. Hedenstad hat sich gut entwickelt und ich würde ihn gerne auch mal im Mittelfeld einsetzen, aber da sind wir überbesetzt. Günter war nur der Notnagel und musste nicht ran.
Schuster und Flum heißen hier die absoluten Führungsspieler. Aber auch Makiadi ist nicht wegzudenken. Kerk machte einen riesigen Schritt in Richtung Bundesligaspieler und ist der Shooting Star im Team. Guédé ist verständlicherweise unzufrieden und will den Verein verlassen.
Hier sind wir ideal besetzt, alle vier haben gezeigt, dass sie auf diesem Niveau spielen können. Kruse war der beste Flügelspieler - torgefährlich und ein guter Vorbereiter. Von Schmid will ich noch mehr Torgefahr sehen, Zuck hingegen sollte noch an seinen Assists arbeiten.
Schipplock war ein guter Einkauf, gleich mal 20 Scorerpunkte gesammelt und bester Torschütze. So hab ich mir das erhofft. Pourie kam oft von der Bank, konnte aber kaum beweisen, dass er ein zuverlässiger Ersatz für Schipplock sein kann. Er wird sich mächtig steigern müssen, denn 4 Scorerpunkte in 22 Spielen sind doch etwas dürftig.
Den Verein verlassen werden- Pavel Krmas: Vertrag läuft aus
- Daniel Batz: Unzufrieden
- Karim Guédé: Unzufrieden
- Christian Günter: Keine Zukunft bei der 1.Mannschaft
Wackelkandidaten- Marvin Pourie: brachte nicht die erhofften Leistungen, falls sich ein neuer Stürmer findet, wird er gehen
Handlungsbedarf- LV: Ein Backup für Mujdza ist gesucht
- IV: Krmas muss ersetzt werden, im Idealfall ein junger IV, der auch in der Zweiten spielen kann
- DM: Ersatz für Guédé, auch hier am Besten ein junger DM, der seine Einsatzzeit in der Zweiten bekommen wird
Grundsätzlich sehe ich den SC Freiburg als einen Ausbildungsverein, d.h. ich versuche Spieler billig zu holen und werde sie bei einem gutem Angebot abgeben. Damit hat man zwar nicht so schnell Erfolg, aber ich hoffe damit die Motivation für den Spielstand lange aufrecht zu erhalten.