MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach  (Gelesen 4449 mal)

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #20 am: 13.Juni 2013, 21:41:42 »

Tag zusammen!

Nachdem das Konkurrenzprodukt von EA über die Jahre immer schlechter wurde, hab ich mich vor kurzem erstmals an den FM getraut. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel auf Anhieb auch sehr gut, allerdings habe ich einige Einstiegsprobleme.

Ich bin mit meinem Lieblingsverein (Gladbach) gestartet. Habe mir vor dem Start einige Guides hier im Forum angeschaut, vor allem Whites Trainingsguide, und einige Einstellungen vorgenommen, Scouts auf die Reise geschickt, nach besseren Assistenztrainiern Ausschau gehalten etc. Auch beim Vorstand erwirkt, dass Trainingsgelände und Jugend ausgebaut werden. Alles soweit, so gut.

Dann kommen die ersten Freundschaftsspiele, und hier fangen die Probleme an. Anscheinend schaffe ich es nicht, die Aufstellung, Taktik, Vorgaben an einzelne Spieler etc. wenigstens halbwegs sinnvoll einzustellen. Denn selbst gegen unterklassige Vereine kann ich weder gewinnen, noch auch nur ein Tor erzielen.

Ich versuche es mit einem 4-2-3-1 mit de Jong als einziger Spitze (Knipser oder Zielspieler... beides funktioniert nicht) mit offensiver Dreierreihe dahinter, die in d. Regel aus Arango, Herrmann und entweder Younes oder Hrgota besteht. Im Mittelfeld ziehen Nordtveidt (DM) und Xhaka (ZM) die Fäden.

Torchancen erarbeitet sich mein Team kaum. Wenn überhaupt, dann mal durch einen Fernschuss von Arango. Weder Herrmann noch Hrgota/Younes sehen allzu häufig den Ball und wenn mal, dann nie für lange. De Jong hängt völlig in der Luft.

So kommt es eben, dass ich gegen unterklassige Teams im Friendly verliere, im Pokal in der ersten Runde ausscheide und die CL-Quali haushoch verliere, selbst gegen Teams die eigentlich höchstens auf Augenhöhe sein dürften, oder höchstens minimal stärker sein sollten (Panathinaikos).

Hab jetzt schon 4 oder 5 mal neu gestartet und ein paar andere Dinge ausprobiert, aber komme auf keinen grünen Zweig. Kann mir vielleicht jemand etwas "Starthilfe" geben? Welche Aufstellung nutzt ihr, welche Taktik? Ist es evtl. besser, wenn ich de Jong nen zweiten Stürmer an die Seite stelle anstelle von 3 AM?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruss

Probiers mal hiermit

4 4 2,  Mittelfeld auf einer Linie, ein Zm ballerobernder, der andere zm vorgeschobener Spielmacher....ein stürmer knipser, der andere kompletter stürmer...passspiel kurz, Mehr pressing, mehr kreativität..weiteregler auf links, ...(also spieler weit auseinander...wenn du sie eng spielen lässt, ist eher das direktspiel von vorteil..) Abwehr bischen nach hinten ziehen, sonst zu anfällig für konter...zu hause offensiv, auswärts kontrollierte offensive...damit müssten sich erfolge einstellen....ah und nicht vergessen.., Langsames Spiel bevorzugen wenn du passspiel kurz eingestellt hast...bei direktem passspiel kanst du dann auf schnell stellen...
« Letzte Änderung: 13.Juni 2013, 22:14:43 von Carsten75 »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #21 am: 14.Juni 2013, 13:03:23 »

Wichtigster Tipp für dich als FM Neuling - Nicht Gladbach nehmen. :)

Das ist grundsätzlich ein richtiger Tipp - nicht nur für Neulinge. :-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"