Ich war ja beim Spiel live dabei (mein erstes Fußballspiel im Stadion seit öhh 6 Jahren oder so) und war begeistert. Es war wirklich ein schönes Spiel, beide Teams haben viel investiert, aber ich hatte auf der Tribüne einfach so einen Eindruck, dass die Bayern es mehr wollten. Vor allem in der 1. Halbzeit war Bayern unheimlich kampfstark, sind körperlich in die Zweikämpfe gegangen und die ganze Körpersprache hat Willen widergespiegelt. Dortmund war da verhaltener, fast fahrlässig. Sonst sind die Dortmunder ja immer die, die mehr Aggressivität ausstrahlen, diesmal waren es eindeutig die Bayern, in meinen Augen.
Zum umstrittenen Tor: Ich habe das von der Tribüne auch nicht zweifelsfrei erkennen können, für mich sah es sogar eher nach einer gelungenen Rettungsaktion aus. Die Fernsehbilder sind natürlich eindeutig, das war ein Tor, keine Frage. Schade für Dortmund, das Spiel hätte vielleicht anders ausgehen können.
Trotzdem denke ich, dass das Spiel einen verdienten Sieger gefunden hat. Die Bayern sind gefühlte 5km mehr gelaufen als die Schwarz-Gelben (habe mir noch keine Statistikzahlen angeschaut) und gerade Leute wie Martinez und Robben haben auf dem Platz eine willen- und kampfstarke Aura verbreitet, die ich von keinem BVB-Spieler so gefühlt habe. Ich verstehe den Frust der Dortmund Fans, habe mich aber über ein wirklich gutes Spiel gefreut. Beeindruckt war ich auch von Kroos, der andauernd 30-40m Pässe auf den Punkt genau gespielt hat. Der scheint auf der 6 doch besser aufgehoben zu sein, als auf der 10, wenn er Platz und Zeit hat, dann kann er ein Spiel in die richtigen Bahnen lenken. Genauso beeindruckt war ich aber von Hummels, der zwar nicht besonders schnell ist, dafür war an ihm aber auch kein Vorbeikommen. Alles in Allem: sehr schön anzuschauendes Spiel, sehr dramatisch und immer sehr spannend.
Schwierig war es für mich nur, das passende Outfit anzuziehen. Wenn ich neutral in ein Stadion gehe, dann möchte ich das auch durch die Farbe der Kleidung irgendwie unterstreichen. Weiß, Schwarz, Rot und Gelb fallen also komplett raus, auch Blau. Da bleibt nicht mehr viel übrig, ich habe mich dann für ein graues T-Shirt und Khaki-Hosen entschieden. Das sah aber nicht nur scheiße aus, sondern die Khaki-Hosen hatte ich nur in kurz, was dann sehr schnell, sehr kalt (und feucht) wurde.