Was zeigt die Torlinientechnik eigentlich an, wenn der Ball, wie bei Stefan Kießlings Kopfball gegen Hoffenheim, zwar nicht über die Linie, aber doch mit vollem Umfang ins Tor rollt? Ist diese Eventualität abgedeckt oder nicht?
Abgesehen davon finde ich dennoch, dass gerade für die Entscheidung Tor/Nicht Tor eine einfache Lösung her muss. Der Chip im Ball, der dem Schiedsrichter einfach nur zu verstehen gibt, ob der Ball drin war oder nicht, ist doch wirklich ein Kompromiss, mit dem selbst der größte Anachronist leben können müsste.
Die Herangehensweise, dass Fehlentscheidungen dazugehören und man so schön über sie streiten kann, ist in meinen Augen ganz schön naiv. Champions League Halbfinal-Rückspiel 2009: Chelsea gegen Barcelona. Ich war vor dem Spiel für Barca, aber das änderte sich dann, als Chelsea sage und schreibe 4 (!!!) Elfmeter verweigert wurden. Ich mag Chelsea nicht, nein überhaupt nicht, aber SO sollte keine Mannschaft ausscheiden müssen.
Viele denken beim Stichwort Videobeweis vielleicht daran, jede strittige Szene gleich unter die Lupe zu nehmen, aber wieso macht man es nicht, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, mit zwei "Vetos" pro Trainer? Dazu vielleicht noch eingeschränkt, bezogen auf Tätlichkeiten, Abseitsstellungen und Ball im Aus/nicht im Aus. Fouls liegen weiterhin im Ermessen des Schiedsrichters, unter Umständen könnte man noch Handspiel in die Kategorie mit aufnehmen.
Dadurch würde das Spiel maximal 4 Mal unterbrochen und ob das durch eine solche Entscheidung passiert oder durch Rudelbildung nach einer offensichtlichen Fehlentscheidung ohne Videobeweis würde doch auch keinen Unterschied mehr machen...