MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dem Co die Arbeit überlassen...  (Gelesen 1583 mal)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Dem Co die Arbeit überlassen...
« am: 15.Juni 2013, 21:03:26 »

Ich habe mal versucht, einen auf "deutschen Manager" zu machen - also nen guten Co quasi als Cheftrainer einstellen und diesem die "Spieltagsarbeit" (Taktik, Aufstellung, Ansprachen, ...) zu überlassen. Auf seine Empfehlungen in der Kaderanalyse hin würde ich dann Spieler verpflichten etc.

Habe jetzt mal probeweise in einem Spielstand, in dem es um nichts mehr ging (Tabellenführer in der Bayernliga, 20 Punkte Vorsprung nach 24 Spieltagen) das Ganze umgesetzt - bin also immer am Spieltag für einen Tag in den Urlaub gegangen, um somit dem Co "meine" Arbeit automatisch aufzuhalsen.

So weit, so gut - der Co fuhr ordentliche Ergebnisse ein, 3-4 glatte Siege und ein unglückliches Auswärtsremis. Den Vorstand schien das Ganze auch nicht zu jucken, es änderte sich nichts an der Zufriedenheit. Aber: einige Spieler äußerten plötzlich Bedenken, bekamen angeblich nicht mehr genügend Zuspruch meinerseits. Kann das daran liegen, dass ich dem Co auch die Pressekonferenzen machen ließ, und er da Mist erzählte? Oder in seinen Halbzeitansprachen? Oder vermissen sie mich tatsächlich an der Seitenlinie? Jemand ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen?
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Co die Arbeit überlassen...
« Antwort #1 am: 15.Juni 2013, 22:16:49 »

In dieser Story habe ich das (im FM12 und unter etwas exotischeren Bedingungen) schonmal für bisher 4 Saisons ausprobiert - müsste ich auch bald mal mit weiterspielen, ist recht lustig.

Normalerweise gebe ich da dem Co die Taktik vor, lasse ihn aber die Spielerauswahl selbst machen, nur gelegentlich, wenn ich Talente stärker fördern will als er, gebe ich auch mal für ein paar Spiele die Aufstellung konkret vor.

Motivationsprobleme habe ich keine allzu extremen bemerkt, aber auch nie genau darauf geachtet. Bin teilweise auch Monate am Stück im Urlaub, da entgeht mir das Tagesgeschäft oft. Aber sicher entgeht einem der klare Moralbonus, den man selbst über Ansprachen und Einzelgespräche herausholen kann, und eine Durchschnittsmoral wäre wohl schon das Optimum.

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dem Co die Arbeit überlassen...
« Antwort #2 am: 16.Juni 2013, 09:08:31 »

Kommt drauf an, was dein Co kann. Wenn du ihn die Ansprachen machen lässt, dann sollte er hohe Motivationswerte haben. Zudem sollte er, wenn du ihn die Aufstellung und das Spielgeschehen überlässt, hohe Werte bei taktischen Kenntnissen und CA/PA-Bewertung haben.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf