MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] Kondition geht während Vorberitung in den Keller  (Gelesen 2957 mal)

Armin1968

• Greenkeeper
  • *

Bin mit Bayern München im ersten Jahr Meister geworden. Zu Beginn der nächsten Saison alle Trainingseinstellungen so eingestellt,wie empfohlen. Fitness hoch, 40 % Spielvorb. Team oder Taktik.1- 2 Freundschaftsspiele pro Woche. Die Kondition sinkt aber bei fast allen Spielern in den roten Bereich  50 - 65  dadurch steigende Verletzungen. Was mache ich falsch? Habe im ersten Jahr das Vorbereitungstraining nicht selber eingestellt
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:32:57 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Kondition geht während Vorberitung in den Keller
« Antwort #1 am: 14.Juni 2013, 12:36:43 »

Hallo und wilkommen im Forum.

Wenn du zu Beginn der Saison Testspiele mit nur 3-4 Tage Pause ansetzt, dann erholen sich die Spieler noch nicht so schnell und das Risiko steigt bei Verletzungen. Ich mache das meist so: die ersten 3-4 Testspiele (mit max. 3 Tage Pause dazwischen) geh ich in den Urlaub. Dann setze ich Spiele an, wo es 4,5 und 6 Tage Pause dazwischen gibt. So hab ich kaum Verletzungen und die Spieler sind zur Saisonbeginn Fit. Spielvorbereitung: Taktik; max. auf diese ( Regler ganz Links), bei Wochen-Training auf Fitness. Ist natürlich schwierig wenn Bayern Spieler ein Turnier gespielt haben. Diese brauche dann länger Urlaub. Hab das im 12er dann bei Bayern auch so gemacht (Spieler in Urlaub geschickt, obwohl Vorbereitung längst begonnen hatte)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 14.Juni 2013, 12:54:19 »

Und nicht nur die Stammelf spielen lassen, die Kaderbreite zu nutzen ist hier das Schlüsselwort.

Eternity72

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Juni 2013, 13:24:42 »

ja, komplett durchwechseln zur halbzeit ist da ne gute Idee.

Armin1968

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 14.Juni 2013, 16:42:02 »

Heisst das, wenn ich in Urlaub gehe, geht auch die mannschaft in urlaub? Oder muss ich spieler einzeln in urlaub schicken, wenn ja, wie?

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 14.Juni 2013, 17:28:57 »

Nein, wenn Du in Urlaub gehst übernimmt der Assistent das Spiel und nach Meinung einiger hier im Forum verletzen sich dann weniger Spieler. Ich kann diese Erfahrung aber weder bestätigen noch definitiv ausschließen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 14.Juni 2013, 17:54:26 »

Der Co-Trainer gibt halt allen Spielern Spielpraxis die Spielpraxis brauchen. sind nicht genug A-Spieler fit wird aus den unteren Mannschaften nachschub geholt. Ja, es verletzen sich weniger spieler weil einfach alle spieler weniger spielen. Dafür muss man aber nicht im urlaub sein.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 14.Juni 2013, 21:37:25 »

Der Co-Trainer gibt halt allen Spielern Spielpraxis die Spielpraxis brauchen. sind nicht genug A-Spieler fit wird aus den unteren Mannschaften nachschub geholt. Ja, es verletzen sich weniger spieler weil einfach alle spieler weniger spielen. Dafür muss man aber nicht im urlaub sein.

Also mir kommt es so vor: Wenn ich Spieler mit Kondition unter 80% vorm nächsten Spiel habe, und ich dieses Spiel selbst Leite, dann verletzt sich immer irgendwer. Macht das mein Co-Trainer verletzt sich höchstens 1er. (wenn ich für  den 1 Tagen Urlaub gehe; und ja ich wechsel in den ersten Testspielen auch die hälfte aus. Aber das mach ich meist selbst, (Team selber beim Testspiel betreuen), wenn ich ne neue Taktik ausprobieren/Einstudieren will)
Aber das könnte auch in  den Mythos-Thread rein...  ;D
« Letzte Änderung: 14.Juni 2013, 21:40:12 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 01.September 2013, 22:14:40 »

Ich poste es mal hier:
Bin bei Wattenscheid/ 3.Liga.

Das Budget ist um 112.000€ überzogen; neue Trainer kann ich entweder gar nicht oder unbrauchbare einstellen:

Ich bekomme die Kondition der Spieler NICHT hoch genug, trotz genug Spiele:

Wie kann ich das ändern? Spieler loswerden will auch nicht so recht; obwohl ich zum Saison-Ende hin 11 (Spieler UND Mitarbeiter) entlassen habe. Wollte dadurch Budget freimachen für neue Mitarbeiter/ Spieler. Leider war das 7 mio.€ Budget nach wie vor ausgereizt. Jetzt hab ich den Salat und bekomme meine Kicker nicht Fit  >:(

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 04.September 2013, 21:42:11 »

Das geht mir in der Vorbereitung eigentlich immer so. Konditionswerte unter aller Sau, man hat das Gefühl das kann nix werden, aber kurz vor dem ersten Punktspiel (ca. 2 Wochen) reguliert sich das dann ein und die Jungs sind fit. Ich lasse während der Vorbereitung immer nur Fitness trainieren, Intensität so hoch wie geht, bis die ersten anfangen sich zu beschweren.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 06.September 2013, 17:20:55 »

@sulle

schmeiss das fitness training raus das hat nix mit der kondi zu tun sondern einzig mit verstärktem aerobic und kraft training zur erhöhung der physischen attribute(führt meinen beobachtungen zu fufolge sogar bei niedrigen kondiwerten zu vermehrten verletzungen). ich benutze ganz gerne team cohesion(ka wie das im deutschen übersetzt wurde) um etweilige niederlagen in der vorbereitung formtechnisch problemlos abzupuffern.
in der vorbereitung würd ich zudem maximalen stellenwert aufs taktik training legen die soll ja zum saison beginn eingespielt sein daher alle 4 tage und nicht 3 ein trainigsspiel ansetzen - um die trainigstage sinnvoll mitzunehmen - und das auch nur wenn du genügend spieler hast zum rotieren ohne allzuviele spiele zu verlieren sonnst eher alle 5 tage.

urlaubphasen so einplanen das auch nationalspieler (bei wattenscheid uninteressant ;)) ~2 wochen uralub haben

das wären so meine tips