Hallo ihr
2 Freunde und ich wollen zum Saisonstart mit Fußball anfangen. Verein (Kreisklasse-C) ist gewählt und Vorbereitung startet im Juli.
(Vom Leistungsniveau sind 2 von uns deutlich über Kreisklasse C (Kreisliga/Bezirksliga), unser Ziel ist es der Mannschaft zum Aufstieg zu helfen und uns selbst wieder fit zu spielen um selber höherklassig spielen zu können, Aufstieg ist auch ausgegebenes Ziel der Mannschaft.
Ich habe nie im Verein Fußball gespielt und die letzten 3 Jahre gar kein Sport gemacht - abgesehen von vllt mal nen stündchen aufs Tor schießen mit Freunde.... Zuvor war ich sehr aktiv (mind. 15h/Woche).
Habe Sport auch immer als Wettkampf gesehen und wollte mich stets verbessern.
Um jetzt wieder etwas fit zu werden gehen wir 3 öfter mal auf den Bolzplatz.
Ich habe damals mit meinem Trainingspartner eigene Übungen und Trainingspläne entwickelt und hätte dazu jetzt auch Lust! (Für extra-Training, außerhalb des nur 1x wöchentlichen Mannschaftstraining)
Jetzt erstmal meine Bitte an euch:
- wie sieht das Mannschaftstraining bei einem Kreisklasse-Verein überhaupt aus? Kann ich das mit Leistungssport vergleichen? Oder eher Spaß gekicke?
- Haben Spieler in solchen Mannschaften überhaupt den Ehrgeiz sowas durch zu ziehen?
Um euch ein Bild davon zu geben, was ich mit "eigenen Übungen" meine:
Es sind meistens Kombinationen aus Kraft/Ausdauer und Technik, die aufeinander aufbauen.
Übertragen auf Fußball würde die dann vllt. so aussehen: (Bemerkung: Habe es noch nicht ausprobiert, geht gerade nur ums Verständnis)
(Man fängt oben an und "arbeitet" sich nach unten, die Übungen werden jeweils ein paar Minuten gespielt)
Passspiel - Mit Hütchen als Begrenzungen um genauigkeit zu wahrenPassspiel - mittlere Entfernung - beide Spieler nur rechten Fuß benutzen.
Passspiel - mittlere Entfernung - beide Spieler nur linken Fuß benutzen.
Passspiel - mittlere Entfernung - ein Spieler rechten Fuß, ein Spieler linken Fuß.
Passspiel - weite Entfernung - jeweils mit starkem Fuß.
Passspiel - weite Entfernung - jeweils mit starkem Fuß, nach Pass 3 Liegestütz
Passspiel - weite Entfernung - jeweils mit starkem Fuß, nach Pass sprint dem Ball hinterher - Mitspieler läuft nach Annahme einem direkt entgegen und spielt Kurzpass, immer in Bewegung bleiben.
Ich hab keine Ahnung in wie weit solche Übungen (gerade in Kombination auch mit Kraft (Sit-ups, Liegestütz etc.)) in einer Kreisklasse Mannschaft durchgeführt werden - ich denke gar nicht?
Viele Übungen (gerade Passspiel, Torschussablage etc.) kann man nicht alleine Spielen, in der Mannschaft würde aber sicherlich komplett übermotiviert rüberkommen, wenn ich das dort mal anspreche? gerade als neuling in der mannschaft..
Habe einen Kumpel mit dem ich das derzeit mache, aber mit mehreren Leuten könnte man besser trainieren (größere Übungen, man hätte nicht nur Spieler A und B mit ihren Spielweisen. Sonst kommt man nachher mit spieler C nicht klar, weil man nur spieler a gewohnt ist.)
TL;DR:
ex-Leistungssportler möchte ehrgeizig mit Fußball im Kreisklasse Verein anfangen.
wie sieht Kreisklasse-Training aus?
Angst durch Ehrgeiz andere abzuschrecken.