MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz  (Gelesen 6343 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« am: 12.Juni 2013, 09:58:06 »

Hallo ihr :)

2 Freunde und ich wollen zum Saisonstart mit Fußball anfangen. Verein (Kreisklasse-C) ist gewählt und Vorbereitung startet im  Juli.
(Vom Leistungsniveau sind 2 von uns deutlich über Kreisklasse C (Kreisliga/Bezirksliga), unser Ziel ist es der Mannschaft zum Aufstieg zu helfen und uns selbst wieder fit zu spielen um selber höherklassig spielen zu können, Aufstieg ist auch ausgegebenes Ziel der Mannschaft.

Ich habe nie im Verein Fußball gespielt und die letzten 3 Jahre gar kein Sport gemacht - abgesehen von vllt mal nen stündchen aufs Tor schießen mit Freunde.... Zuvor war ich sehr aktiv (mind. 15h/Woche).

Habe Sport auch immer als Wettkampf gesehen und wollte mich stets verbessern.
Um jetzt wieder etwas fit zu werden gehen wir 3 öfter mal auf den Bolzplatz.

Ich habe damals mit meinem Trainingspartner eigene Übungen und Trainingspläne entwickelt und hätte dazu jetzt auch Lust! (Für extra-Training, außerhalb des nur 1x wöchentlichen Mannschaftstraining)

Jetzt erstmal meine Bitte an euch:
- wie sieht das Mannschaftstraining bei einem Kreisklasse-Verein überhaupt aus? Kann ich das mit Leistungssport vergleichen? Oder eher Spaß gekicke?

- Haben Spieler in solchen Mannschaften überhaupt den Ehrgeiz sowas durch zu ziehen?

Um euch ein Bild davon zu geben, was ich mit "eigenen Übungen" meine:
Es sind meistens Kombinationen aus Kraft/Ausdauer und Technik, die aufeinander aufbauen.
Übertragen auf Fußball würde die dann vllt. so aussehen: (Bemerkung: Habe es noch nicht ausprobiert, geht gerade nur ums Verständnis)
(Man fängt oben an und "arbeitet" sich nach unten, die Übungen werden jeweils ein paar Minuten gespielt)

Passspiel - Mit Hütchen als Begrenzungen um genauigkeit zu wahren
Passspiel - mittlere Entfernung - beide Spieler nur rechten Fuß benutzen.
Passspiel - mittlere Entfernung - beide Spieler nur linken Fuß benutzen.
Passspiel - mittlere Entfernung - ein Spieler rechten Fuß, ein Spieler linken Fuß.
Passspiel - weite Entfernung - jeweils mit starkem Fuß.
Passspiel - weite Entfernung - jeweils mit starkem Fuß, nach Pass 3 Liegestütz
Passspiel - weite Entfernung - jeweils mit starkem Fuß, nach Pass sprint dem Ball hinterher - Mitspieler läuft nach Annahme einem direkt entgegen und spielt Kurzpass, immer in Bewegung bleiben.


Ich hab keine Ahnung in wie weit solche Übungen (gerade in Kombination auch mit Kraft (Sit-ups, Liegestütz etc.)) in einer Kreisklasse Mannschaft durchgeführt werden - ich denke gar nicht?

Viele Übungen (gerade Passspiel, Torschussablage etc.) kann man nicht alleine Spielen, in der Mannschaft würde aber sicherlich komplett übermotiviert rüberkommen, wenn ich das dort mal anspreche? gerade als neuling in der mannschaft..

Habe einen Kumpel mit dem ich das derzeit mache, aber mit mehreren Leuten könnte man besser trainieren (größere Übungen, man hätte nicht nur Spieler A und B mit ihren Spielweisen. Sonst kommt man nachher mit spieler C nicht klar, weil man nur spieler a gewohnt ist.)

TL;DR:
ex-Leistungssportler möchte ehrgeizig mit Fußball im Kreisklasse Verein anfangen.
wie sieht Kreisklasse-Training aus?
Angst durch Ehrgeiz andere abzuschrecken.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #1 am: 12.Juni 2013, 10:37:52 »

Jetzt erstmal meine Bitte an euch:
- wie sieht das Mannschaftstraining bei einem Kreisklasse-Verein überhaupt aus? Kann ich das mit Leistungssport vergleichen? Oder eher Spaß gekicke?

- Haben Spieler in solchen Mannschaften überhaupt den Ehrgeiz sowas durch zu ziehen?

Das kann man pauschal schlecht beantworten. In den meisten Fällen müsste man beide Fragen wohl mit nein beantworten. Wenn allerdings das Ziel Aufstieg wirklich verfolgt werden soll, ist es ja vielleicht anders.
Generell sollte man sich unterhalb der Kreisliga schon selber, vor allem körperlich, fit halten bzw. machen. Wenn du ewig nichts mehr gemacht hast, solltest du erst mal laufen gehen. Aber nicht irgendwie stumpf eine Geschwindigkeit, das bringt für Fussball wenig. Steigerungsläufe, Intervalltraining, Sprints, Fahrtenspiel...
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #2 am: 12.Juni 2013, 10:47:47 »

Jetzt erstmal meine Bitte an euch:
- wie sieht das Mannschaftstraining bei einem Kreisklasse-Verein überhaupt aus? Kann ich das mit Leistungssport vergleichen? Oder eher Spaß gekicke?

- Haben Spieler in solchen Mannschaften überhaupt den Ehrgeiz sowas durch zu ziehen?

Das kann man pauschal schlecht beantworten. In den meisten Fällen müsste man beide Fragen wohl mit nein beantworten. Wenn allerdings das Ziel Aufstieg wirklich verfolgt werden soll, ist es ja vielleicht anders.
Generell sollte man sich unterhalb der Kreisliga schon selber, vor allem körperlich, fit halten bzw. machen. Wenn du ewig nichts mehr gemacht hast, solltest du erst mal laufen gehen. Aber nicht irgendwie stumpf eine Geschwindigkeit, das bringt für Fussball wenig. Steigerungsläufe, Intervalltraining, Sprints, Fahrtenspiel...

Meine Vorbereitung sah meist so aus:

Kondition durch Dauerläufe tanken, Sprungkrafttraining, Intervall, Steigerungsläufe, Treppenläufe, Laufen mit Steigung aufm Laufband, Explosives Beintraining mit Gewichten im Kraftraum,

Technisch habe ich kaum bis gar nichts gemacht in der Vorbereitung, da ich dort am wenigsten Nachholbedarf hatte.

Für die Kreisklasse würde ich persönlich keinen hohen Aufwand bzw. Einsatz zeigen, da sich dort meist nur Spieler  herum tümmeln, die meinen man muss seinen Gegenspieler so gut es geht zu verletzten.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #3 am: 12.Juni 2013, 10:50:01 »

Also ich kann da auch ein wenig aus Erfahrung sprechen...früher in der Jugend hab ich bis hoch zur Landesliga gespielt und jetzt kick ich mehr aus Spaß, Aber auch um fit zu bleiben in der dritten Kreisliga. Letztes Jahr bei meiner ersten Vereinswahl war die Trainingsbeteiligung bei höchstens acht Mann, die Motivation war gering und der Trainer sprach vom Aufstieg (nix geworden). Jetzt Spiel ich in einer dritten Mannschaft, die Trainer machen Spielertrainer, die zweimaligen Trainingseinheiten sind mit Ca 15 Mann stets gut besucht und im Vergleich, was Konditionstraining etc angeht doch recht anspruchsvoll. Da die Mannschaft sich dieses Jahr erst gegründet hat und viele vorher auch nicht gekickt haben, ist der zweite Platz und die kommende Relegation auch auf das Training zurückzuführen.

Mein Fazit: es kommt immer auf die vorhandenen Leute und Trainer an, mit wieviel Engagement an die Sache herangegangen wird. Ich würde vielleicht erst ein, zwei Einheiten mittrainieren und dann entscheiden ;-)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #4 am: 12.Juni 2013, 11:11:29 »

Meiner Erfahrung nach scheitern solche sicherlich ansprechenden Vorhaben an zwei Dingen:

1. dem Hobbystatus und damit verbundenen Vorrang des Berufs der meisten Spieler
2. der Vereinsmeierei
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #5 am: 12.Juni 2013, 13:16:26 »

Also geh ich fleißig mit meinem Kumpel zu 2. trainieren und wir dümpeln beim Mannschaftskick mit :P

Mal schauen wie die Saison dann so wird, wenn es wirklich so "schlimm" wird müssen wir uns dann wohl doch was höheres suchen.
Gespeichert

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #6 am: 12.Juni 2013, 13:20:39 »

Also bei uns im Verein gibt es einen Trainer (gleichzeitig betreut dieser die 1. Mannschaft), der das Herrentraining leitet zu dem dann 1. Herren, sowie 2. Herren kommen. So trainieren Alle Spieler auf dem Niveau der 1. Herren, was durchaus von Vorteil ist. Zudem hat der Trainer eine Lizenz, was m. E. auch schon vorhanden sein sollte im Herrenbereich.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #7 am: 12.Juni 2013, 14:30:14 »

Du hast die letzten 3 Jahre also keinen Sport gemacht, noch nie im Verein gespielt und im Juli fängt die Saisonvorbereitung an.
Dann wäre das mit Abstand Klügste doch wohl erstmal dich selbst wieder in Form zu bringen. Da ich deine körperliche Statur sowie deine aktuelle konditionelle Leistungsfähigkeit nicht einschätzen kann, kann ich dir hier keine Hinweise geben, wie du das Training bis dahin gestalten solltest.

Allerdings hier ein paar grundlegende Sachen:

Steigere deine Trainingsumfänge behutsam. Wenn du jetzt beispielsweise 3 anstrengende Laufeinheiten die Woche durchziehst, hast du mit etwas Pech schon die erste Verletzung (lass es beispielsweise eine Entzündung sein) bevor das Mannschaftstraining begonnen hat. Da spreche ich aus langjähriger Erfahrung  :laugh:

Außerdem kenne ich keinen Verein mit Aufstiegsambitionen (nichtmal in der Klasse), der tatsächlich nur einmal die Woche trainiert. Zweimal sollte da wohl die Regel sein. Wie bist du zu diesem Verein gekommen? Es wäre vielleicht sinnvoller erstmal bei mehreren Vereinen Probetrainings zu absolvieren, wenn du noch nicht unterschrieben hast. Nichts ist schlimmer als vorschnell irgendwo zu unterschreiben und dann nach 4 Wochen festzustellen, dass es eventuell doch der falsche Schritt war.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #8 am: 12.Juni 2013, 14:45:20 »

Du hast die letzten 3 Jahre also keinen Sport gemacht, noch nie im Verein gespielt und im Juli fängt die Saisonvorbereitung an.
Dann wäre das mit Abstand Klügste doch wohl erstmal dich selbst wieder in Form zu bringen. Da ich deine körperliche Statur sowie deine aktuelle konditionelle Leistungsfähigkeit nicht einschätzen kann, kann ich dir hier keine Hinweise geben, wie du das Training bis dahin gestalten solltest.

Allerdings hier ein paar grundlegende Sachen:

Steigere deine Trainingsumfänge behutsam. Wenn du jetzt beispielsweise 3 anstrengende Laufeinheiten die Woche durchziehst, hast du mit etwas Pech schon die erste Verletzung (lass es beispielsweise eine Entzündung sein) bevor das Mannschaftstraining begonnen hat. Da spreche ich aus langjähriger Erfahrung  :laugh:

Außerdem kenne ich keinen Verein mit Aufstiegsambitionen (nichtmal in der Klasse), der tatsächlich nur einmal die Woche trainiert. Zweimal sollte da wohl die Regel sein. Wie bist du zu diesem Verein gekommen? Es wäre vielleicht sinnvoller erstmal bei mehreren Vereinen Probetrainings zu absolvieren, wenn du noch nicht unterschrieben hast. Nichts ist schlimmer als vorschnell irgendwo zu unterschreiben und dann nach 4 Wochen festzustellen, dass es eventuell doch der falsche Schritt war.

Durch meine vorherige Erfahrung mache ich mir um mein Training keine Sorge, bin auch schon seit ca. 3 Wochen dabei langsam mich wieder fit zu machen - mit meinem Kumpel zusammen. Machen derzeit 2 Einheiten die Woche. Werde das auf 3 Einheiten erhöhen ab nächster Woche. Die 3. Einheit wird dann ab Juli vom Mannschaftstraining abgelöst.
Die Erinnerungsfunktion der Muskeln hilft mir dabei jetzt schon recht spürbar - selbst mit wenig Aufwand bin ich recht schnell schon wieder auf einem guten Niveau, hätte ich so nicht erwartet.

Es ist mein Orts-ansässiger Verein, da wir in unterschiedlichen Dörfern wohnen auf dem Land ist es sozusagen die Mitte und rein logistisch bzw. Ligatechnisch der einzige der in Frage kommt.
Das Nachbardorf hat eine Spielgemeinschaft mit dem anderen Nachbardorf. Die haben 2 Mannschaften und diese spielen Kreisliga bzw. Bezirksliga (also mind. 4 Ligen über meinem Heimatverein) und haben auch keinen akuten Spielerbedarf.
Jener Verein wäre lediglich die Option für uns nach dieser Saison höher-klassig zu spielen :)
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Training/Kreisklasse/Ehrgeiz
« Antwort #9 am: 12.Juni 2013, 14:51:38 »

Hier scheinen sich einige zu tummeln die ebenfalls wie ich in der Jugend höher gespielt haben, jetzt ist es bei mir die Kreisliga A. Wichtig finde ich es, dass man sich einen Verein sucht, der eine intakte Jugendabteilung besitzt. Wenn im Frühling die A Jugendlichen zu uns ins Training kommen, achte ich besonders darauf die Jungs bei Fehlern aufzubauen und ihnen ein bisschen was mitzugeben. Meine ersten Senioren-Einheiten habe ich beim Rheydter SV (Landesliga) mitgemacht und die unkameradschaftliche Atmosphäre hat einen dann doch abgeschreckt. 
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."