MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Probleme beim reagieren  (Gelesen 1941 mal)

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
[FM2013] Probleme beim reagieren
« am: 09.Juni 2013, 13:45:18 »

Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten 9 Liga - Spiele mit dem FM13 hinter mir, und mit den Stuttgarter Kickers in der 3.Liga 2 Siege 6 Unendschieden und 1 Niederlage gesammelt.

Als Abstiegskandidat stehe ich zur Zeit auf Position 10 im Mittelfeld. Aber ich bin der Meinung es ginge wahrscheinlich noch wesentlich besser, wenn ich im Spiel besser auf den Spielverlauf reagieren würde. Da ich mir alle Spiele in voller Länge anschaue, sollte das eigentlich möglich sein. Nur weiß ich nicht wie.

Dazu zwei Beispiele und Fragen:

Ich habe meiner Mannschaft die Spielweise "Kontrolle" verordnet, und stelle fest, dass in den ersten 15 Minuten der Gegner  konstant mehr vom Spiel hat, als meine Truppe. Was nun? Wie geht ihr dann vor? Welche Spieldaten schaut ihr euch an, um wie zu reagieren?

Bis auf die Partie die ich verloren habe, oder die 0:0 ausgingen, bin ich in Führung gegangen.
Aber sobald ich führe, spielt der Gegner wie aufgedreht. Seine Angriffe werden gefährlicher, ohne aber das sich für meine Spieler mehr Chancen auftun. Wie macht der das? Ich habe mich in solchen Phasen oft gefragt, wieso der nicht schon die ganze Zeit so spielt. Weil er spielt schlicht besser. Aber nur solange, bis er den Ausgleich erzielt. Dann kehrt die KI zur ursprünglichen Ausrichtung zurück.

Ich weiß nicht was er macht und wie. Ich sehe nur, das seine Spieler wie gedopt rumrennen, hinterher nicht erschöpfter sind wie meine Spieler, er im Angriff viel effizienter ist, ohne aber Schwächen in der Defensive zu zeigen. Das verstehe ich nicht. Wenn ich meinen Spielern sage, "rennt alle nach vorne" dann habe ich hinten riesige Lücken. Die KI nicht.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Muss ich in solchen Momenten defensiver agieren? Gibt es irgendwo eine Einstellung "spielt mit 120% Einsatz?"

Noch eine dritte Frage:

Wenn meine Spieler keine Anspielstation finden, dann gehen sie mit dem Ball spazieren. Soweit verstanden und irgendwo auch okay. Nur, wenn mein OM oder meine beiden ML/MR die auf "Angreifen" stehen, keine Anspielstation haben, gehen sie auch spazieren. Selbst dann, wenn der Weg zum gegnerischen Strafraum, oder zur Grundlinie frei ist.
Wie bekomme ich sie dazu mit hohem Tempo auf den Gegner zuzulaufen?

Besten Dank für Eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:36 von Octavianus »

carki

• Kreisklassenkönig
Re: Probleme beim reagieren
« Antwort #1 am: 11.Juni 2013, 19:07:52 »

Hi, schade dass bis jetzt noch keiner geantwortet hat. Ich habe nämlich häufig das gleiche Problem. Vor allem, wenn ich in Führung gehe, dann ist manchmal total der Bruch in meinem Spiel. Ich erkenne nicht was der Gegner anders macht, aber anscheinend macht er was anders, denn auf einmal gewinnt er fast alle Zweikämpfe und ist viel mehr in Ballbesitz als ich. Auch meine Pässe kommen dann nicht mehr an. Meist kann ich dann nur mit der Brechstange reagieren und auf ultra defensiv mit 3 IVs, DF und Abräumer vor der Abwehr umstellen. So verhindere ich zwar meistens gegnerische Torchancen (bis auf Standards, wo's ab und an auch mal rappelt  :(), aber kann mich selber auch nicht mehr richtig befreien. Da muss es doch auch noch etwas feiner abgestimmte Reaktionen auf den auf einmal aufdrehenden Gegner geben...

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 11.Juni 2013, 21:02:57 »

Eben - und für das "Basteln" hatte ich mir den einen oder andern Denkanstoß erhofft  ;)

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 13.Juni 2013, 11:38:38 »

Hi, schade dass bis jetzt noch keiner geantwortet hat. Ich habe nämlich häufig das gleiche Problem. Vor allem, wenn ich in Führung gehe, dann ist manchmal total der Bruch in meinem Spiel. Ich erkenne nicht was der Gegner anders macht, aber anscheinend macht er was anders, denn auf einmal gewinnt er fast alle Zweikämpfe und ist viel mehr in Ballbesitz als ich. Auch meine Pässe kommen dann nicht mehr an. Meist kann ich dann nur mit der Brechstange reagieren und auf ultra defensiv mit 3 IVs, DF und Abräumer vor der Abwehr umstellen. So verhindere ich zwar meistens gegnerische Torchancen (bis auf Standards, wo's ab und an auch mal rappelt  :(), aber kann mich selber auch nicht mehr richtig befreien. Da muss es doch auch noch etwas feiner abgestimmte Reaktionen auf den auf einmal aufdrehenden Gegner geben...

Hallo Carki,

ja ich finde es auch schade, dass ich hier keine Antworten bekomme. Wenn man sich wenigstens nach dem Spiel anschauen könnte, was die KI geändert hat, dann könnte man das mit dem was man gesehen abgleichen. Das hätte einen gewissen Lerneffekt.

Da dieses Phänomen der aufdrehenden KI offensichtlich mehrere hier kennen, ist es also kein Fall für eine spezielle Taktik. Es macht daher keinen Sinn einzelne Taktiken zu posten, sondern man muss lernen das Spiel zu lesen. Und dafür hätte ich gerne ein paar Hinweise gehabt.

Bleibt also nur, wie Rosso es sagt, "Basteln, basteln und nochmal basteln". Und zwischendurch immer mal wieder neu laden, bis es passt.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 13.Juni 2013, 12:05:47 »

Dann werde ich mal versuchen euch das Ganze mal ein bisschen zu erklären.

1. Die KI nutzt in solchen Fällen hauptsächlich die Shouts und stellt in den seltensten Fällen ihre Taktik komplett um.
2. Dem kann man am besten und schnellsten entgegenwirken, indem man ebenfalls die Shouts nutzt.

Mehr zu den Shouts erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html oder http://www.guidetofootballmanager.com/match-day/adapting-tactics/touchline-instructions#play-out-of-defence

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 13.Juni 2013, 13:59:57 »

Strategiewechsel finden noch öfter statt, wird auch dann im Spielbericht angekündigt übrigens.

Extra für dich, Nosferatu: http://community.sigames.com/showthread.php/305067-The-Full-90-Minutes-What-I-Do

Nosferatu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 13.Juni 2013, 17:35:45 »

Strategiewechsel finden noch öfter statt, wird auch dann im Spielbericht angekündigt übrigens.

Extra für dich, Nosferatu: http://community.sigames.com/showthread.php/305067-The-Full-90-Minutes-What-I-Do

Hallo dooro23,

der Linkname liest sich genau so, wie ich mir eine Antwort erhofft habe. Leider habe ich nicht genug Rechte die Seite anzuzeigen. Anders als beim "A Twelve Step Guide towards Playing", dass ich durchaus lesen kann, kommt hier:

"You are not logged in or you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:"

Schade. Ist es möglich den Text zu kopieren, und mir per Mail zu schicken?

Danke für Deine Hilfe.

Dann werde ich mal versuchen euch das Ganze mal ein bisschen zu erklären.

1. Die KI nutzt in solchen Fällen hauptsächlich die Shouts und stellt in den seltensten Fällen ihre Taktik komplett um.
2. Dem kann man am besten und schnellsten entgegenwirken, indem man ebenfalls die Shouts nutzt.

Mehr zu den Shouts erfahrt ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html oder http://www.guidetofootballmanager.com/match-day/adapting-tactics/touchline-instructions#play-out-of-defence

Hallo Kaliumchlorid,

ich spiele auf Deutsch, und habe so meine Probleme die Shouts zuzuordnen.
Die Überschrift "Defensive Ballverteilung" gibt es bei mir nicht. Aus den Shouts schließe ich dass damit "Art des Spielaufbaus" gemeint ist, oder?

Pump Ball in Box ist dann wohl "Haut den Ball in den Sechzehner" und Clear Ball to Flanks  entspricht dann "Ball zu den Seiten klären", oder? Dann könnte ich Play Out of Defence mit "Spielerisch lösen" übersetzen. Was ist dann mit "Flanken früher schlagen"?

Ahh, ich sehe gerade, er hat eine komplett andere Sortierung. "Flanken früher schlagen" ist dann ja wohl Hit early cross weiter unten.

Okay, danke, ich denke ich finde das meiste.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 13.Juni 2013, 18:22:28 »

Hallo dooro23,

der Linkname liest sich genau so, wie ich mir eine Antwort erhofft habe. Leider habe ich nicht genug Rechte die Seite anzuzeigen. Anders als beim "A Twelve Step Guide towards Playing", dass ich durchaus lesen kann, kommt hier:

"You are not logged in or you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:"

Schade. Ist es möglich den Text zu kopieren, und mir per Mail zu schicken?

Danke für Deine Hilfe.

Registriere dich doch da, ist kostenlos und tut net weh  ;)
*  Du brauchst ja nicht nur den Text dort, er hat ja auch Bilder dazu gepostet, um es genauer zu erklären.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)