MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach  (Gelesen 4589 mal)

Conch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« am: 10.Juni 2013, 19:52:48 »

Tag zusammen!

Nachdem das Konkurrenzprodukt von EA über die Jahre immer schlechter wurde, hab ich mich vor kurzem erstmals an den FM getraut. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel auf Anhieb auch sehr gut, allerdings habe ich einige Einstiegsprobleme.

Ich bin mit meinem Lieblingsverein (Gladbach) gestartet. Habe mir vor dem Start einige Guides hier im Forum angeschaut, vor allem Whites Trainingsguide, und einige Einstellungen vorgenommen, Scouts auf die Reise geschickt, nach besseren Assistenztrainiern Ausschau gehalten etc. Auch beim Vorstand erwirkt, dass Trainingsgelände und Jugend ausgebaut werden. Alles soweit, so gut.

Dann kommen die ersten Freundschaftsspiele, und hier fangen die Probleme an. Anscheinend schaffe ich es nicht, die Aufstellung, Taktik, Vorgaben an einzelne Spieler etc. wenigstens halbwegs sinnvoll einzustellen. Denn selbst gegen unterklassige Vereine kann ich weder gewinnen, noch auch nur ein Tor erzielen.

Ich versuche es mit einem 4-2-3-1 mit de Jong als einziger Spitze (Knipser oder Zielspieler... beides funktioniert nicht) mit offensiver Dreierreihe dahinter, die in d. Regel aus Arango, Herrmann und entweder Younes oder Hrgota besteht. Im Mittelfeld ziehen Nordtveidt (DM) und Xhaka (ZM) die Fäden.

Torchancen erarbeitet sich mein Team kaum. Wenn überhaupt, dann mal durch einen Fernschuss von Arango. Weder Herrmann noch Hrgota/Younes sehen allzu häufig den Ball und wenn mal, dann nie für lange. De Jong hängt völlig in der Luft.

So kommt es eben, dass ich gegen unterklassige Teams im Friendly verliere, im Pokal in der ersten Runde ausscheide und die CL-Quali haushoch verliere, selbst gegen Teams die eigentlich höchstens auf Augenhöhe sein dürften, oder höchstens minimal stärker sein sollten (Panathinaikos).

Hab jetzt schon 4 oder 5 mal neu gestartet und ein paar andere Dinge ausprobiert, aber komme auf keinen grünen Zweig. Kann mir vielleicht jemand etwas "Starthilfe" geben? Welche Aufstellung nutzt ihr, welche Taktik? Ist es evtl. besser, wenn ich de Jong nen zweiten Stürmer an die Seite stelle anstelle von 3 AM?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruss
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #1 am: 10.Juni 2013, 20:38:29 »

Ich spiele bei Eindhoven die selbe Formation, aber wahrscheinlich mit anderen Rollen. Also mit einer Spitze kann es auch ganz gut laufen.
Stell doch mal ein paar Bilder deiner Taktik rein.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #2 am: 10.Juni 2013, 20:58:56 »

Ich spiele bei Eindhoven die selbe Formation, aber wahrscheinlich mit anderen Rollen. Also mit einer Spitze kann es auch ganz gut laufen.
Stell doch mal ein paar Bilder deiner Taktik rein.

Das stimmt allemal. Spiele derzeit bei Arsenal auch mit dem 4-2-3-1 und habe bereits in diesem Jahr nach 27 Spieltagen in der Premier League 72 Tore geschossen. Soviele wie nach der ganzen letzten Saison in 38 Spielen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Taktik noch nicht eingespielt ist und das seine Zeit dauert. Dennoch sollten auch in dieser Phase Tore geschossen und Spiele gegen kleine Gegner gewonnen werden.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #3 am: 10.Juni 2013, 21:30:33 »

Ich Tippe mal, du hast nichts verstellt bei den Spielern?
Nutzt du Shouts (Zurufe)?
Wie machst du das mit den Ansprachen?
Was hast du für ein ansehen gewählt bei Spielstart?
Automatisch oder Hobbyfssballer ist = Schwerer ins Spiel reinzufuchsen.
Empfehle daher immer Nationalspieler für Umsteiger.
Sonst hört keiner der Spieler auf einen Unbekannten Trainer... und du kannst machen was du willst, die Spieler spielen ein ganz anderes Spiel...  ;) (und halten sich somit nicht an die Vorgaben)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2013, 21:34:46 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Conch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #4 am: 10.Juni 2013, 21:40:58 »

Danke erstmal für die Antworten.

Zurufe nutze ich noch nicht.
Ansprachen lasse ich den Co-Trainer machen
Ansehen? Weiss nicht... hab die Voreinstellung übernommen. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #5 am: 10.Juni 2013, 21:49:37 »


Ansehen? Weiss nicht... hab die Voreinstellung übernommen. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.

Schlimm nicht, aber deine Spieler hören eher auf die Anweisungen eines ehemaligen Nationalspielers als auf die eines unbekannten Hobbyfußballers.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #6 am: 10.Juni 2013, 21:54:57 »

Ich würde dir auch empfehlen als Neueinsteiger die höchste persönliche Reputation zu wählen, also ehemaliger Nationalspieler. Da werden deine taktischen Anweisungen definitiv viel besser umgesetzt als wenn du eine Bundesligamannschaft als Hobbyfußballer übernimmst. Würde dir demzufolge einen Neustart empfehlen, wenn du jetzt noch nicht allzu weit bist in der Saison.

Sorry, hatte das in der PN versäumt zu fragen, wegen der persönlichen Reputation
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #7 am: 10.Juni 2013, 23:23:30 »

Wichtigster Tipp für dich als FM Neuling - Nicht Gladbach nehmen. :)
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Conch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #8 am: 10.Juni 2013, 23:39:58 »

Warum nicht Gladbach?
Ich meine, es spricht doch einiges für das Team.

1. Es ist mein Lieblingsclub... als waschechter Gladbacher nimmt man das Fan-sein mit der Muttermilch zu sich ;)
2. Der Verein hat einige vielversprechende Spieler im Kader... Herrmann, de Jong, Dominguez, Younes, Jantschke, Xhaka... sollte doch jede Menge Potential da sein :)
3. Auf den ersten Blick sieht auch die Infrastruktur ganz gut aus.
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #9 am: 10.Juni 2013, 23:48:25 »

Sollte ein Scherz sein.

Wenn du aber schon so fragst: Ich würde dir für den Anfang empfehlen einen Topclub zu nehmen um ins Spiel zu finden. Da kannst du das Spiel am besten kennen lernen und kleinere Patzer bei der Taktik etc. werden dir auch verziehen.
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Kastenmaier

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #10 am: 11.Juni 2013, 10:06:38 »

Torchancen erarbeitet sich mein Team kaum. Wenn überhaupt, dann mal durch einen Fernschuss von Arango. Weder Herrmann noch Hrgota/Younes sehen allzu häufig den Ball und wenn mal, dann nie für lange. De Jong hängt völlig in der Luft.

Na, dann ist doch alles wie in der Realität. ;)
Nein, Scherz, bin selber Gladbachfan und finde die Truppe natürlich prima. Dennoch würde ich empfehlen, zum "Einarbeiten" nicht mit dem Lieblingsverein anzufangen. Ein unbesiegbarer Spitzenclub in einem anderen Land (damit du nicht Bayern nehmen musst) wäre eine Option. Oder du fängst irgendwo in der niedrigsten Liga an und arbeitest dich quasi im Spiel und in deinem Können nach oben. Macht Spaß und man lernt sehr viel.
Auf jeden Fall dauert es einfach eine ganze Weile, bis man einigermaßen zurechtkommt und irgendwann gehen einem eine ganze Menge Glühbirnen auf. Und dann fängt es an, richtig Spaß zu machen. Bleib am Ball, es wird sich lohnen!
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #11 am: 11.Juni 2013, 10:40:38 »

Gladbach ist sicherlich nicht der einfachste Start, vor allem für einen Neuling.

Overperformer im letzten Jahr, sprich die Erwartungen die der Vorstand hat dürften kaum zu erfüllen sein (denke mal das auf jeden Fall wieder die Europa League erreicht werden soll, wenn nicht sogar Quali zur CL als Ziel vorgegeben wird...)

Dazu wichtige Spieler abgegeben, wird schwer, zumindest wenn man noch kein Taktik-Genie ist der das maximale aus dem Team rausholt von Beginn an.

Gespeichert

AndreP

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #12 am: 11.Juni 2013, 13:16:30 »

Ich bin kein Neuling, aber sicher auch kein Taktik Genie.

Reputation habe ich auf Hobbyfußballer gesetzt.

Meine Vorgabe mit Gladbach, war ein Mittelfeldplatz (den, direkt hin den EL Plätzen),
am Ende bin ich 5 geworden (war sogar Trainer des Jahres).

Die Vorgabe für die 2 Saison, war dieselbe.

Dort stehe ich jetzt 3 Spieltage vor Schluss auf Platz 7 und kann noch maximal
auf Platz 9 abrutschen.

Dazu war ich im Pokalhalbfinale und im Achtelfinale der EL.

Ich spiele mit einem 4-3-3

Die Taktiken sind nichts besonderes, aber durchaus effektiv.

In den Einzelanweisungen der Spieler, habe ich die Mentalität von hinten nach vorne
abgestuft, und die Passlänge eingestellt.

Diesen Thomas Drage, solltest du unbedingt holen, das habe ich in der ersten Saison
in der Winterpause gemacht, der ist eine Granate.

Hier mal ein Screenshot von meiner Aufstellung, die 3 Taktiken, habe ich dir angehängt.






[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #13 am: 11.Juni 2013, 14:56:51 »


Ich spiele mit einem 4-3-3


Das ist doch ein abgeändertes 4-2-3-1 auf dem Bild...

Hab grad mal in meinem Spielstand nachgeschaut, da ist der Drage auch ein ganz ordentlicher Spieler.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2013, 15:06:07 von Brand85 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #14 am: 11.Juni 2013, 15:09:03 »

In England heißt 4-2-3-1 halt 4-3-3
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #15 am: 11.Juni 2013, 22:07:39 »

Tag zusammen!

Nachdem das Konkurrenzprodukt von EA über die Jahre immer schlechter wurde, hab ich mich vor kurzem erstmals an den FM getraut. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel auf Anhieb auch sehr gut, allerdings habe ich einige Einstiegsprobleme.

Ich bin mit meinem Lieblingsverein (Gladbach) gestartet. Habe mir vor dem Start einige Guides hier im Forum angeschaut, vor allem Whites Trainingsguide, und einige Einstellungen vorgenommen, Scouts auf die Reise geschickt, nach besseren Assistenztrainiern Ausschau gehalten etc. Auch beim Vorstand erwirkt, dass Trainingsgelände und Jugend ausgebaut werden. Alles soweit, so gut.

Dann kommen die ersten Freundschaftsspiele, und hier fangen die Probleme an. Anscheinend schaffe ich es nicht, die Aufstellung, Taktik, Vorgaben an einzelne Spieler etc. wenigstens halbwegs sinnvoll einzustellen. Denn selbst gegen unterklassige Vereine kann ich weder gewinnen, noch auch nur ein Tor erzielen.

Ich versuche es mit einem 4-2-3-1 mit de Jong als einziger Spitze (Knipser oder Zielspieler... beides funktioniert nicht) mit offensiver Dreierreihe dahinter, die in d. Regel aus Arango, Herrmann und entweder Younes oder Hrgota besteht. Im Mittelfeld ziehen Nordtveidt (DM) und Xhaka (ZM) die Fäden.

Torchancen erarbeitet sich mein Team kaum. Wenn überhaupt, dann mal durch einen Fernschuss von Arango. Weder Herrmann noch Hrgota/Younes sehen allzu häufig den Ball und wenn mal, dann nie für lange. De Jong hängt völlig in der Luft.

So kommt es eben, dass ich gegen unterklassige Teams im Friendly verliere, im Pokal in der ersten Runde ausscheide und die CL-Quali haushoch verliere, selbst gegen Teams die eigentlich höchstens auf Augenhöhe sein dürften, oder höchstens minimal stärker sein sollten (Panathinaikos).

Hab jetzt schon 4 oder 5 mal neu gestartet und ein paar andere Dinge ausprobiert, aber komme auf keinen grünen Zweig. Kann mir vielleicht jemand etwas "Starthilfe" geben? Welche Aufstellung nutzt ihr, welche Taktik? Ist es evtl. besser, wenn ich de Jong nen zweiten Stürmer an die Seite stelle anstelle von 3 AM?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruss

Ich vermute, dass deine Team-Einstellungen zu defensiv gewählt ist. Wenn man schon nur mit einen Stürmer spielt (ich bin ja ein absoluter Gegner von 1 Stürmer-Taktiken), dann sollte man nicht mit einer defensiven, wenn nicht sogar normalen Einstellung spielen.
Gespeichert

Flosse

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
allgemeine Fragen
« Antwort #16 am: 13.Juni 2013, 20:18:43 »

Und wieder ein Neuer, der ein paar Fragen hat:

Spiele auf einem Mac und wenn ich den FM aufrufe, dann startet das Intro. Ist das irgendwie "skipbar"? Will mir nicht immer alle Sequenzen ansehen müssen.

Desweiteren: Das Spiel nimmt den ganzen Bildschirm ein. Wo kann ich einstellen, dass es nur ein bestimmtes Fenster groß ist, so dass ich noch weitere Programme (firefox etc.) gleichzeitig nutzen kann?

Und: Ih habe einen jungen Spieler verpflichtet, der aber erstmal im zweiten Team spielt. Wie kann ich Spieler von dort direkt zur ersten transferieren, so dass sie dann immer im Kader der ersten auftauchen, wenn ich diesen aufrufe?

Ansonsten: Ich bin geplättet. Teilweise habe ich das Gefühl, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eine solche Vielzahl an Möglichkeiten... Und danke den vielen Helfern, die so fleißig übersetzt haben. Ihr seid großartig!
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #17 am: 13.Juni 2013, 20:25:12 »

1. Nein. Do kannst im Installationsordner den Movies-Ordner löschen, manche behaupten es geht dann schneller. Ich meine du hast dann einfach nur einen schwarzen Startbildschirm für eine bestimmte Zeit.

2. Unter den Einstellungen

3. Was willst du? versteh ich nicht, entweder der ist im einen Kader oder im anderen aber doch nicht in beiden.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: allgemeine Fragen
« Antwort #18 am: 13.Juni 2013, 20:58:16 »


Und: Ih habe einen jungen Spieler verpflichtet, der aber erstmal im zweiten Team spielt. Wie kann ich Spieler von dort direkt zur ersten transferieren, so dass sie dann immer im Kader der ersten auftauchen, wenn ich diesen aufrufe?


Spieler unter 17 Jahren kannst du (in Deutschland zumindest) nicht in der 1.Mannschaft aufstellen. Zudem kannst du bei Spieler-Übersicht rechts über FILTER Anzeigen lassen, das du nur Einsetzbare Spieler anzeigt bekommst. Und wenn dein Jugendspieler dann in der 1.Elf NICHT auftaucht ist er einfach zu Jung und das ist in der Realität auch so geregelt.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Flosse

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Umsteiger von EA hat einige Probleme - mit Gladbach
« Antwort #19 am: 13.Juni 2013, 21:30:46 »

Danke für die schnellen Antworten. Was den jungen Spieler angeht, der muss also noch etwas auf sein Erst-Team-Debüt warten...
Gespeichert