Ich habe mal versucht, einen auf "deutschen Manager" zu machen - also nen guten Co quasi als Cheftrainer einstellen und diesem die "Spieltagsarbeit" (Taktik, Aufstellung, Ansprachen, ...) zu überlassen. Auf seine Empfehlungen in der Kaderanalyse hin würde ich dann Spieler verpflichten etc.
Habe jetzt mal probeweise in einem Spielstand, in dem es um nichts mehr ging (Tabellenführer in der Bayernliga, 20 Punkte Vorsprung nach 24 Spieltagen) das Ganze umgesetzt - bin also immer am Spieltag für einen Tag in den Urlaub gegangen, um somit dem Co "meine" Arbeit automatisch aufzuhalsen.
So weit, so gut - der Co fuhr ordentliche Ergebnisse ein, 3-4 glatte Siege und ein unglückliches Auswärtsremis. Den Vorstand schien das Ganze auch nicht zu jucken, es änderte sich nichts an der Zufriedenheit. Aber: einige Spieler äußerten plötzlich Bedenken, bekamen angeblich nicht mehr genügend Zuspruch meinerseits. Kann das daran liegen, dass ich dem Co auch die Pressekonferenzen machen ließ, und er da Mist erzählte? Oder in seinen Halbzeitansprachen? Oder vermissen sie mich tatsächlich an der Seitenlinie? Jemand ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen?