MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Torflaute bei St. Pauli  (Gelesen 4726 mal)

filament

• Profi
Re: Torflaute bei St. Pauli
« Antwort #20 am: 16.Juni 2013, 18:17:09 »

Ein weiterer Fehler, gerade bei einem Target Man als Stürmer, dürfte es sein deinen AML die Rolle Defensive Winger (Support) zugeteilt zu haben. Damit hat er nämlich eine relativ geringe Mentalität (großer Abstand zu Ebbers) und seine Flanken kommen zumeist aus dem Halbfeld, was nicht grundsätzlich schlecht ist, bei starken Kopfballspielern jedoch meiner Erfahrung nach weniger effektiv ist als eine Flanke von der Grundlinie. Insofern solltest du mMn dringend von DW (S) auf Winger (Attack) umstellen.

Am Ende sollte sich erstmal sowas ergeben (Empfehlung):

-----------------------------------TW (D)-----------------------------------
--FB (Automatic)----CD (Stopper)---CD (Cover)------FB (Automatic)--
------------------------------Anchor Man (D)------------------------------
----------------------BWM (S)-----------AP (S)---------------------------
--W (A)-------------------------------------------------------------W (A)--
----------------------------------TM (A / S)--------------------------------

Style: Fluid, Control
Closing down: Pressing
(Marking: Zonal Marking (mache ich zumindest immer so))
Rest: Default)

Nunja so kann man das pauschal gar nicht sagen. Ich finde deine Ausrichtung mit zwei Wingern auf Attack viel zu berechenbar. Wenn er allerdings einen etwas defensiveren Flügelspieler hat, kommen auch mal Halbfeldflanken, die durchaus gefährlich werden können. Zumal er dann auch ersatzweise einen zentralen Mittelfeldspieler angreifen lassen kann, der dann auch mal auf die Flügel ausweichen kann. Zum Beispiel wenn er den AP auf der Seite des Defensive Wingers einsetzt.

Das geht dann natürlich etwas auf Kosten der Stabilität im zentralen Mittelfeld, dem kann man aber durch veränderten Einstellungen in der Abwehrreihe entgegen wirken.

Erfahrungsgemäß funktioniert eine hängende Spitze in dieser Formation auch wesentlich besser, weil er mehr mit nach hinten arbeitet. Dadurch hat man den Vorteil, dass keine Lücke zwischen diesem und dem Mittelfeld entsteht. So zumindest empfinde ich es in meinen bisherigen Saves.