Die Playoffs sind vorbei und es gibt leider richtig schlechte Nachrichten..
In der nächsten Saison muss also auch wieder richtig hart gearbeitet werden!
- Wie sollte die Abstiegsrunde auch anfangen als mit einer klaren Führung, die der Gegner in der 2. Halbzeit dreht? Bloß gut hatte ich ein goldenes Händchen und brachte den formschwachen Fishbein, der drehte noch einmal auf und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff den hochverdienten Ausgleich.
- Endlich mal wieder ein verhältnismäßig klarer Sieg gegen Ashkelon! Es war deutlich zu erkennen das wir ihnen in allen Belangen überlegen sind und danach war mir eigentlich schon sicher das wir kaum absteigen können. Schön natürlichder Treffer von Rodrigues, der die ganze Saison Probleme hatte ins Team zu kommen und nach seiner guten Leistung gegen Haifa und Ashkelon sich endlich belohnen konnte.
- Und dann auch noch so ein Sieg! Wenn man diese Form über die Saison gehabt hätte wäre man wahrscheinlich etwas weiter oben gewesen und hätte sich gar nicht erst Gedanken machen müssen. Hier fällt auch endlich Caios erster Treffer für Hapoel, auch er hat sich in den POs bisher grandios präsentiert.
- Mit Buljat das 3. Tordebüt der Abstiegsrunde! Ansonsten brennt hier wieder gar nichts an, nur Schade das man trotzdem nicht zu null spielt. Aber das ist schon jammern auf höchstem Niveau.
- Ein offener Schlagabtausch mit Maccabi Haifa, da könnte ich mich dran gewöhnen. Sie zeigen uns hier letzendlich das sie noch weniger in diese Runde gehören als wir. Alle 4 Tore von Maccabi fielen übrigens in der 1. Halbzeit..
- Die Kopie des Spiels gegen Hapoel Haifa. Ich will gar nicht wissen wie viele Punkte wir nach Führung liegen lassen haben..
- Die Partie gegen Ako war für mich nur noch so etwas wie ein Auslaufen und wurde vorrangig für Abschiedsspiele der Spieler genutzt von denen ich mich im Sommer verabschiede.Der Vorstand ist mit der Saison absolut nicht zufrieden und ich natürlich auch nicht irgendwie, hätte gerne die Position von Haifa, natürlich Maccabi, gehabt. Im Laufe der Play Offs wurde schon fleißig am Kader gerarbeitet. Das war vorallem deswegen nötig da der Verein finanziell nicht besonders gut da steht, da die großen Sponsorenzahlungen trotz Aufstieg ausblieben. Wir haben 2 Kandidaten die ich unbedingt verpflichten wollte, aber einfach nicht bezahlen konnte. Hatte es ja schon mal erwähnt, der Markt für israelische Spieler ist dank der Ausländerregelung schon sehr überteuert und viele brauchbare Talente kommen ja nicht nach. Ausserdem kamen ja auch erst einmal wieder die verliehenen Spieler zurück, da war das Gehaltsbudget natürlich restlos ausgeschöpft. 3 Spieler für die Kaderbreite konnte ich im Laufe der Saison schon verpflichten, jetzt suche ich noch eine Verpflichtung für die Spitze. Höchste Priorität hätte ein israelischer Spielmacher und da verhandle ich weiterhin über die 2 Kandidaten. Was die ganze Sache besonders schwer macht? Sie spielen schon in der richtigen Stadt, aber leider beim falschen Verein.
Der größte Schock folgte aber nach dem Spiel gegen Ako, David Gomes forderte die Platzierung auf die Transferliste. Ich versuchte ihn umzustimmen, aber ohne Erfolg. Am Ende knickte ich ein und er verlässt uns für 200.000 € zu Bnei Yehuda Tel Aviv, die den Aufstieg als Tabellenerster schafften. Ich wollte sowieso eine neue Formation mit einer Spitze eintrainieren, da hatten wir ein Überangebot in der Spitze aber trotzdem glaube ich das ich diesen Transfer noch bereuen könnte. Auch wenn er nicht immer gesetzt war hat er recht konstant getroffen, wenn er bei Bnei Yehuda seine Einsätze bekommt wird er es da genauso tun. Aber manchmal muss man nun mal auf Risiko gehen wenn man etwas erreichen möchte.
Israel in EuropaDie kurze Zusammenfassung der Aktivitäten der israelischen Clubs in den europäischen Wettbewerben:
Maccabi Tel Aviv: In der Champions League Qualifikation in der Champions Kategorie gab es in der 2. Quali Runde 2 klare Siege gegen den albanischen Vertreter KF SK Tirana, nur um dann in der 3. Runde gegen den IF Elsborg auszuscheiden. Später schaffte man es nicht in die EL-Gruppenphase, was gegen Lokomotive Moskau aber auch keine große Schande ist.
Hapoel Kiryat-Shmona: In der 2. Quali Runde der Euroleague gegen FC Koper aus Slowenien absolut chancenlos.
Hapoel Irony Rishon IeZion: Hier ging es immerhin durch die 2. Quali Runde nach Siegen gegen Qarabag Agdam. Auch in der 3. Runde ging es richtig gut aus, gegen Wisla Krakau konnte man sich aufgrund der Auswärtstor Regel durchsetzen. In den Playoffs war es aber vorbei mit der Überraschung, Twente Entschede war eine Nummer zu groß.
Maccabi Haifa: Playoff Runde der Euro League Quali war kein Problem für den Krisenclub der Saison, gegen Jagiellonia Bialystok konnte man sich durchsetzen. Bei der Auslosung gab es eine schwere Gruppe: Shaktar Donezk, Levski Sofia, BATE Borissow. Durchsetzen konnte man sich trotzdem, hinter den Ukrainern. Und weil man mit Ukrainern so eine gute Erfahrung gemacht hat schlägt man Charkiw in der 1. Ausscheidungsrunde. Nur jeder gute Lauf hat mal ein Ende, in der 2. Ausscheidungsrunde verlor man gegen Alkmaar. Trotzdem eine gute Leistung für israelische Verhältnisse.
Im nächsten Post gibt es dann die Vorbereitung, Transfers und den Saisonstart!
EDIT: Und jetzt könnte ich natürlich plötzlich beide bekommen und habe die Qual der Wahl. Ich weiß jetzt schon das ich mich falsch entscheiden werde, aber seis drum!
Was denkt ihr?
Marwan KhabaMoshiko Lugasi