Saison 2013 ~ Diverses, erste Hälfte der Staatsmeisterschaft & Copa Libertadores ~Sonstiges~Bevor wir zu weiteren individuellen Titeln für meine Jungs kommen, erstmal etwas erfreuliches für den jungen
Muralha. Der Mittelfeldspieler wurde für die südamerikanische U-20 Meisterschaft eingeladen um für die "Selecao" mächtig Gas zu geben. Glückwunsch Muralha!
Das der Junge dann maßgeblich am erneuten Titelgewinn der jungen Selecao beteiligt ist, freut mich umso mehr. Im entscheidenden Spiel gegen die Gauchos aus Argentinien, gelingt Muralha der Führungstreffer. Insgesamt war er auch der Mann des Spiels, tolle Leistung!
Elias, unsere Leihgabe von Sporting, erreichte das unfassbare: Der 27 Jährige wurde zu "Südamerikas Fußballer des Jahres" gewählt! Wow, was eine Auszeichnung für ihn. Er hat aber auch wirklich eine unfassbar gute Saison gespielt, wahnsinn das hinter Elias mit Marcos González der nächste Spieler von uns steht. Folgerichtig wurden dann beide Spieler auch in das "Südamerikas Team des Jahres" gewählt.
González wurde zudem von unseren Fans als Spieler der Saison ernannt.
~Neue Leute braucht das Land~Für neue Verstärkungen blieb nicht viel übrig. Trotz des "Triples" aus Staatsmeisterschafts, Pokals und Meisteschaft gab der Vorstand mir nur 1,5 Mio. Euro für neue Spieler. Wie soll man da eine neue Ära einläuten? Jedenfalls will das der Vorstand, denn sowohl die Staatsmeisterschaft als auch der Pokal soll gewonnen werden. In Meisterschaft und Copa Libertadores sollte man um den Titel mitspielen, na dann Prost! Für den Sturm konnte ich als Leihspieler
Júnior Fernandes von Bayer Leverkusen gewinnen. Der junge Chilene kam in Deutschland kaum zum Zug und soll bei uns Spielpraxis sammeln. Zudem konnten wir vom FC Sao Paulo den Scout
Wesley Carvalho für uns gewinnen. Ein Gewinn für unsere
Scouting-Abteilung! Eine Verpflichtung für die man mich hier im Forum vielleicht schelten wird:
Rivaldo, ja DER Rivaldo, wechselt ablösefrei zu uns. Ich habe den 40 Jährigen für das Tutoring geholt und für Entlastung im Kader. Für einen Backup reicht Rivaldo immer noch und viel weniger Gehalt als andere bekommt er auch nicht. Zudem war und ist Rivaldo eines meiner Kindheitsidole gewesen!
Hingegen nicht kommen wollte
Marquinhos Gabriel. Der junge Stürmer sollte als Backup agieren und sich natürlich so gut entwickeln wie er kann. Internacional lehnte ein Angebot von 800k von mir ab, hingegen wechselte er lieber für 550k zum 1. FC Kaiserslautern.
~Campeonato Carioca~Die Vorrunde der ersten Hälfte der Carioca ist um, und wir haben wieder Rang 1 vor Fluminense belegt. Diesmal mit zwei Unentschieden: Gegen Fluminense und überraschenderweise gegen Madureira. Nicht weiter schlimm, denn Platz 1 war schon vor dem Spiel gesichert. Fast hätte es unser Partnerverein Macaé geschafft, doch am Ende ging ihnen die Luft aus. Im Halbfinale treffen wir nun auf Botafogo.
~Copa Libertadores~Die Königsklasse hat uns wieder. Flamengo ist wieder da, hurra! Die brasilianischen Teams Náutico und Fluminense setzten sich recht eindeutig gegen ihre bolivianische bzw. uruguayische Konkurrenz durch und sind ebenfalls in der Gruppenphase.
Gruppentechnisch haben wir eine schwere aber machbare Aufgabe bekommen. Mit dem Club Atlético Boca Juniors ist ein absoluter Traditionsklub aus Argentinien mit in unserer Gruppe, zudem mit Cruz Azul der mexikanische Vizemeister und mit Cerro Porteno der Meister aus dem schönen Paraguay. Jedenfalls ist unser Anspruch natürlich in die KO-Phase einzuziehen, und das ohne wenn und aber.
~Flamengo vs. Boca Juniors~Das große Boca kommt ins Maracana. Ich freu mich wahnsinnige auf die Partie, weil ich Boca recht gerne mag und es eben mein erstes Spiel im größten Kontinentalen Wettbewerb ist. Die "Xeneizes" wurden in der "Torneo Inical" nur fünfter, weit abgeschlagen vom Trio bestehend aus Vélez, River Plate und Colón. Die Blau-Gelben spielten überraschenderweise nicht mit Oldie Román Riquelme, sondern mit dem größten Talent des Vereines Leandro Paredes.
Gähn! Eine langweilige Partie, in der es kaum Torchancen gab. Unser einziger Torschuss der Partie ging an den Pfosten, schade. Insgesamt war ich aber mit dem Ballbesitz und mit dem verschieben sehr zufrieden. Das Team ist nicht mit den Unmengen an Stars gespickt, versteht aber meine Philosophie vom Ballbesitz Fußball. Nur bei den Torchancen hapert es immer und immer wieder.