Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, falls ich dem Threadersteller damit noch helfen kann:
Ich lasse im Prinzip genau dieselbe Formation (sehr erfolgreich) spielen, taktisch gibts auch keine Riesenunterschiede, weswegen man an diesem Beispiel ganz gut sehen kann, was kleine Veränderungen bewirken können.
Vom Grundsatz her ist deine Formation defensiv sehr robust, was - wie du auch selbst festgestellt hast - oft zu sehr wenigen Gegentoren führt. Das Problem ist nun, wie man aus so einer eher defensiveren Aufstellung heraus auch noch in der Lage ist Tore zu schießen und da hast du mMn einige Dinge nicht optimal gelöst.
Marius Ebbers spielt als Target Man. Nun, was tut ein solcher normalerweise? Entweder er verwertet Bälle, die er im Strafraum bekommt oder fungiert als Wandspieler und leitet Pässe, die er bekommt, an seine Mitspieler weiter. Was er i.d.R. NICHT macht, ist zwei bis drei Gegenspieler alleine auszuspielen und dann den Torabschluss zu suchen. Bei dir dürfte es jedenfalls zumeist so aussehen, dass Ebbers vorne erstmal ziemlich alleine steht (evtl. Ausnahme: Bartels) bzw. die Abstände zu den anderen Spielern ziemlich groß sind. Da er die Bälle dann nicht über kurze Distanz weiterleiten kann und für einen Abschluss wahrscheinlich zu weit vom Tor entfernt steht, hat er keine wirklich guten Handlungsalternativen. Die Folgen sind dann meistens a) ein unerfolgreiches Dribbling und ein Ballverlust oder b) ein Weitschuss.
Das erklärt auch, warum Ginzeck in den wenigen Spielen als Poacher schon viel besser getroffen hat: er steht höchstwahrscheinlich auch öfters alleine da, spielt aber auch mal einen Gegenspieler erfolgreich aus, kann in den Strafraum eindringen und den Torabschluss suchen. Kleine Anmerkung am Rande: ich würde eher auf Thy setzen als auf Ginzeck, da Thy sich teilweise echt toll entwickelt und du ihn auch nach der ersten Saison behalten darfst.
Wie auch immer, das heißt noch nicht, dass man die Formation gar nicht mit Target Man spielen könnte, ich selbst mache es auch zuweilen, du musst jedoch dafür sorgen, dass mehr Spieler ins Spiel nach vorne miteingebracht werden. Dabei gibt es mehrere Wege wie man das anstellen könnte (Control --> Attacking, manuell höhere Einstellung der Mentalität), ich selbst präferie es zunächst einmal von Balanced auf Fluid zu stellen und dann zu schauen wie es läuft, da sich deine zentralen Mittelfelspieler (und sogar dein Anchor Man!) schon wesentlich mehr ins Offensivspiel einschalten werden und auch mal am Strafraum erscheinen. Darüber hinaus würde ich auf Pressing umschalten, da deine Spieler dann auch wesentlich konsequenter einem Ball nachgehen und per se bei Ballgewinn schon weiter vorne auf dem Feld zu finden sind.
Ein weiterer Fehler, gerade bei einem Target Man als Stürmer, dürfte es sein deinen AML die Rolle Defensive Winger (Support) zugeteilt zu haben. Damit hat er nämlich eine relativ geringe Mentalität (großer Abstand zu Ebbers) und seine Flanken kommen zumeist aus dem Halbfeld, was nicht grundsätzlich schlecht ist, bei starken Kopfballspielern jedoch meiner Erfahrung nach weniger effektiv ist als eine Flanke von der Grundlinie. Insofern solltest du mMn dringend von DW (S) auf Winger (Attack) umstellen.
Am Ende sollte sich erstmal sowas ergeben (Empfehlung):
-----------------------------------TW (D)-----------------------------------
--FB (Automatic)----CD (Stopper)---CD (Cover)------FB (Automatic)--
------------------------------Anchor Man (D)------------------------------
----------------------BWM (S)-----------AP (S)---------------------------
--W (A)-------------------------------------------------------------W (A)--
----------------------------------TM (A / S)--------------------------------
Style: Fluid, Control
Closing down: Pressing
(Marking: Zonal Marking (mache ich zumindest immer so))
Rest: Default)
Ich persönlich würde auch Thy als Poacher spielen lassen und Ebbers nur bei Rückstand als zusätzlichen Stürmer für einen der Innenverteidiger, aber das dürfte Geschmackssache sein. Hoffe ich konnte noch helfen und es läuft so erstmal ein wenig besser