MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Torflaute bei St. Pauli  (Gelesen 4725 mal)

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
[FM2013] Torflaute bei St. Pauli
« am: 04.Juni 2013, 20:51:14 »

Hi,

In der Offensive klemmt es bei mir gewaltig und ich weiß nicht warum. Bin jetzt beim 10. Spieltag und habe sage und schreibe ganze 8 Tore erzielt. Schlechtester Wert der Liga.

Ich spiele ein 4-5-1. Zuhause  Kontrolle / ausgeglichen und auswärts oft Konter / Strikt außer ich bin sehr favorisiert dann auch Kontrolle oder Standart. Sonst nichts verändert außer wenn ich Kontrolle spiele habe ich mehr Pressing eingestellt.

Bei Ebbers als einzige Spitze habe ich Zielspieler / Angreifen eingestellt. Tore 0... Dann hab ichs mal mit Gincek versucht ( Knipser ) und der hat wenigstens 3 Buden gemacht.

Kringe ( OML ) Defensiver Flügelspieler / Unterstützen & Bartels ( OMR ) Flügelspieler / Angreifen oder als Kringe verletzt war mal länger mit dem anderen Flügespieler : Flügeslspieler / unterstützen

Zentrales Mittelfeld einen Vorgeschobenen Spielmacher und einen Ballerobernden, beide auf unterstützen und dahinter einen 6er als Abräumer ( Fabian Boll )

Außenverteidger einer auf unterstützen und der andere auf Angriff.

Abwehr ist ok und ich bekomme nicht viele Gegentore aber ich erspiele mir mittlerweile kaum Chancen und spiele ständig 0:0 oder verliere 0:1 weil ich einfach keine Buden mache.

Warum spielt Ebbers Grottenschlecht ?  Ist Zielspieler / Angreifen die falsche Rolle für ihn ? er hat aber für diese Rolle die besten Werte. Wie sollte ich die Rollen der anderen Spieler einstellen ?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:40 von Octavianus »

TNDO

• Halbprofi
Re: Torflaute bei St. Pauli
« Antwort #1 am: 05.Juni 2013, 09:37:01 »

Nur mal auf die schnelle ein paar Fragen von mir.
Wie sieht es mit der Moral und dem Selbstbewusstsein von Ebbers aus?
Nach mehreren Niederlagen und torlosen Spielen, dürfte die ja bei ihm nicht so gut sein. Und meiner Erfahrung nach, ist es im FM 2013 noch wesentlich wichtiger, dass ein Stürmer eine gute Form und Moral hat, damit er Tore schiesst.
Wenn du ihn als Zielspieler als Rolle eingestellt hast, hast du bei der Teamtaktik ihn auch als Zielspieler angewählt?
Wenn nicht, dann bekommt er deswegen vielleicht zu wenige Bälle.
Warum spiel dein OML als Defensiver Flügelspieler?
Das nimmt deinem Spiel die linke Angriffsseite, wenn von dort kein Spieler offensiv ins Geschehen eingreift.

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 05.Juni 2013, 17:47:29 »

Die Moral ist natürlich momentan schlecht und es kam die Nachricht das er frustriert ist weil er x Minuten kein Tor mehr geschossen hat. Aber selbst als sie noch gut war hat er nie ein Tor gemacht und das selbst gegen unterklassige Gegner in der Vorbereitung.

Wenn ich ihm die Rolle Zielspieler gebe steht der doch automatisch in der Teamtaktik ausgegraut als Zielspieler. Wäre mir jetzt neu das ich da extra den Haken noch anklicken muß aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren  :) . Das würde ja aber dann heißen das ich bei der Kontertaktik den Haken bei Konter aktivieren muß und beim Spielmacher den Haken für Spielmacher usw.

Bei Kringe hab ich Defensiver Flügelspieler gewählt weil das für ihn die am besten geeignetste Rolle ist und ich dachte ich kann das mit dem Außenverteidiger hinter ihm der auf Angreifen ist ausgleichen. Allerdings hab ich als Kringe verletzt war ca. 4 Spiele mit dem anderen OML auf Flügelspieler / Unterstützen Spielen lassen und ca. 2-3 Spiele Innenstürmer / Unterstützen und das Offensivspiel war genau so schlecht.  :P

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 05.Juni 2013, 18:18:16 »

Auf Standard kannst du das bei Team-Taktik belassen.
Nur solltest du den Spielmacher Rausnehmen (Bei Spielmacher Keine Einstellen). Sonst läuft dein Spiel womöglich fast nur über seine Seite. Und das ist ja nicht sehr Variabel.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 05.Juni 2013, 22:58:29 »

Die Moral ist natürlich momentan schlecht und es kam die Nachricht das er frustriert ist weil er x Minuten kein Tor mehr geschossen hat. Aber selbst als sie noch gut war hat er nie ein Tor gemacht und das selbst gegen unterklassige Gegner in der Vorbereitung.

Wenn ich ihm die Rolle Zielspieler gebe steht der doch automatisch in der Teamtaktik ausgegraut als Zielspieler. Wäre mir jetzt neu das ich da extra den Haken noch anklicken muß aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren  :) . Das würde ja aber dann heißen das ich bei der Kontertaktik den Haken bei Konter aktivieren muß und beim Spielmacher den Haken für Spielmacher usw.

Bei Kringe hab ich Defensiver Flügelspieler gewählt weil das für ihn die am besten geeignetste Rolle ist und ich dachte ich kann das mit dem Außenverteidiger hinter ihm der auf Angreifen ist ausgleichen. Allerdings hab ich als Kringe verletzt war ca. 4 Spiele mit dem anderen OML auf Flügelspieler / Unterstützen Spielen lassen und ca. 2-3 Spiele Innenstürmer / Unterstützen und das Offensivspiel war genau so schlecht.  :P
Den Zielspieler musst du trotzdem unten einstellen, genauso wie einen Spielmacher, soll ja Leute geben, die mit mehreren Spielmachern spielen oder das über die Flügel spielen lassen. Auch Konter musst du seperat aktivieren. Kannst ja auch kontern, wenn du zum Beispiel stark presst etc.

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 06.Juni 2013, 01:37:45 »

Möglicherweise kann ich Dir den besten Tipp geben, der Dir sehr schnell zu etwas mehr Erfolg verhilft.
Nach Wichtigkeit sortiert, meiner persönlichen Erfahrung.

1. System Aufstellung.
2. Moral der Truppe.
3. Stärke der Spieler.
4. Immer die besten Spieler spielen lassen und Co. Trainer aufstellen lassen.
5. Gegen schwächere Gegner höchstens mal einen schwachen Spieler in die Startelf stellen.
6. Ich wechsle auch nie aus. Außer es verletzt sich wer, oder hat eine Note von unter 6,5.
7. Lass Deinen Co Trainer alle Ansprachen und Interviews geben.
8. Verleihe Spieler die unbedingt die in der Startelf stehen wollen, aktuell aber eher Rotation oder Reservespieler sind.
9. Bei knappen Spielen kein schwaches Talent in die Innenverteidigung, da erhalte ich fast stets ein Gegentor bei Einwechslung.

Schaffe es immer wieder nach einem Aufstieg die erst 6 Spiele Tabellenführer bis Tabellendritter zu sein.
Obwohl ich als Ziel vom Vorstand Klassenerhalt bekomme.
Das liegt an der super Moral der Truppe, das ich mich da oben für paar Spieltage festbeißen kann.
Die Stärke meiner Mannschaft ist wirklich Abstiegsreif, Moral ist hier das A und O.

Bin von EA auf FM umgestiegen. Das gerade mal 3 Monate her.
Habe mir die größte Herausforderung eingestellt, die man so machen kann.
Die niedrigste 6. Liga in England.
Reputation als Hobbyfussballer.
Tabellen 21. Histon ausgewählt und den Klassenerhalt gesichert.
Mein Kader hatte nur 13 Spieler, mehr konnte ich mir vom Gehalt nicht leisten.

Nach nun mehreren Aufstiegen bin ich nun Tabellenführer in der 4. Liga.

Probiere mal folgende Aufstellung und verändere rein Garnichts.    4-1-3-2Nur Konter + ausgeglichene Spielweise.
Stelle alle Rollen und Aufgaben auf automatisch.Aber rein Garnichts am Stürmertyp von Ebbers und Co.
Mit nur 1 Stürmer spielen ist so defensiv, das Du wie Du erzählst kaum Chancen und Tore hast. Das ist der Trick!
Außer Du hast eine Truppe die von der Stärke zu den besten 5 gehört, dann schießt man auch hier genug Tore mit nur 1 Stürmer.
PS. Bin auch Pauli Fan, aber das mir zu leicht, in der 2. Liga anzufangen.
Möchte 6. Liga in Deutschland, die es leider nicht gibt...
« Letzte Änderung: 06.Juni 2013, 01:49:34 von w-O_o-w »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 06.Juni 2013, 07:12:35 »

Möglicherweise kann ich Dir den besten Tipp geben, der Dir sehr schnell zu etwas mehr Erfolg verhilft.

1. System Aufstellung.
2. Moral der Truppe.
3. Stärke der Spieler.
5. Gegen schwächere Gegner höchstens mal einen schwachen Spieler in die Startelf stellen.
6. Ich wechsle auch nie aus. Außer es verletzt sich wer, oder hat eine Note von unter 6,5.
8. Verleihe Spieler die unbedingt die in der Startelf stehen wollen, aktuell aber eher Rotation oder Reservespieler sind.
9. Bei knappen Spielen kein schwaches Talent in die Innenverteidigung, da erhalte ich fast stets ein Gegentor bei Einwechslung.

Schaffe es immer wieder nach einem Aufstieg die erst 6 Spiele Tabellenführer bis Tabellendritter zu sein.
Das liegt an der super Moral der Truppe, das ich mich da oben für paar Spieltage festbeißen kann.
Die Stärke meiner Mannschaft ist wirklich Abstiegsreif, Moral ist hier das A und O.

Probiere mal folgende Aufstellung und verändere rein Garnichts.    4-1-3-2Nur Konter + ausgeglichene Spielweise.
Stelle alle Rollen und Aufgaben auf automatisch.Aber rein Garnichts am Stürmertyp von Ebbers und Co.
Mit nur 1 Stürmer spielen ist so defensiv, das Du wie Du erzählst kaum Chancen und Tore hast. Das ist der Trick!
Außer Du hast eine Truppe die von der Stärke zu den besten 5 gehört, dann schießt man auch hier genug Tore mit nur 1 Stürmer.

Das mit dem nie auswechseln ist extrem kontraproduktiv auf lange Sicht. Wenn jemand nur 65% hat so ab Minute 60 und später, wird sich das später mit Verletzungen rächen. Und definiere mal schwache Spieler? Gegen schwache Mannschaften kann man 1-2 junge Talente bringen, man muss nur bedenken, dass man dadurch nicht wie der Überfavorit auftreten sollte in der Spielweise.
Und sei mir nicht böse, aber deine Spielweise hört sich echt nach EA an.
Ansprachen + Interviews : Co-Trainer
Spieler aufstellen : Co-Trainer
Alle Rollen und Aufgaben : Automatisch

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 06.Juni 2013, 11:03:10 »

1. System Aufstellung.
2. Moral der Truppe.
3. Stärke der Spieler.

Das mit dem nie auswechseln ist extrem kontraproduktiv auf lange Sicht. Wenn jemand nur 65% hat so ab Minute 60 und später, wird sich das später mit Verletzungen rächen. Und definiere mal schwache Spieler? Gegen schwache Mannschaften kann man 1-2 junge Talente bringen, man muss nur bedenken, dass man dadurch nicht wie der Überfavorit auftreten sollte in der Spielweise.
Und sei mir nicht böse, aber deine Spielweise hört sich echt nach EA an.
Ansprachen + Interviews : Co-Trainer
Spieler aufstellen : Co-Trainer
Alle Rollen und Aufgaben : Automatisch

Lass ihn den FM doch erstmal richtig kennenlernen...
...ab Punkt x wird er sich mit der Spieltiefe automatisch auseinandersetzen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kontermann

• Profi
« Antwort #8 am: 06.Juni 2013, 11:19:01 »

3. Stärke der Spieler.

Bin von EA auf FM umgestiegen. Das gerade mal 3 Monate her. <<---- Da liegt der Hund begraben bei diesem Post :)

Na dann viel Erfolg mit diesen -teilweise völlig irreführenden und auch einfach falschen- Tipps ;)
Dir würde ich den Rat geben, hier in diesem Forum einfach mal die Taktik-Seiten durchzuforsten, (z.b. effektives Einsetzen von Shouts, tactical theorems etc), da wirst du mit Sicherheit angemessene Hilfe finden und keine halbseidenen "Tipps" von FM-Anfängern, die wie es aussieht die Tiefe des Spiels noch überhaupt nicht erkannt haben.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2013, 11:23:55 von kontermann »

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 06.Juni 2013, 13:23:33 »

Ich sehe das ähnlich wie Leland Gaunt.

Lern den FM erst mal kennen und teste für Dich mal einiges aus.
Ich habe selbst grad einen St. Pauli Save am Laufen.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich zwar schon 2011 zum FM umgestiegen bin, ich im FM13 allerdings das erste Mal einen ernsthaften Save gestartet habe (es ist Panini & PMS geschuldet  ;))

Ich bin also spieltechnisch auf Deinem Wissenstand.
Ich hab für mich den Kader analysiert (Spielerrollen, Bewertung der Co-Trainer als Hilfe) und hab die Formation 4-2-2-2 gewählt.
Die Spieler hab ich entsprechend nach Empfehlung der Spielerrollen eingestellt, wobei sich das auf die Spitzen und die DM/ZM beschränkt hat.

Zudem hab ich viel mit den Spielern gesprochen, alle Ansprachen und Interviews selbst gemacht.
Durch den Erfolg in der Zweitligasaison blieb die Zufriedenheit und Moral natürlich immer oben.

Hi,
In der Offensive klemmt es bei mir gewaltig und ich weiß nicht warum. Bin jetzt beim 10. Spieltag und habe sage und schreibe ganze 8 Tore erzielt. Schlechtester Wert der Liga.
Ich spiele ein 4-5-1. Zuhause  Kontrolle / ausgeglichen und auswärts oft Konter / Strikt außer ich bin sehr favorisiert dann auch Kontrolle oder Standart. Sonst nichts verändert außer wenn ich Kontrolle spiele habe ich mehr Pressing eingestellt.
Bei Ebbers als einzige Spitze habe ich Zielspieler / Angreifen eingestellt. Tore 0... Dann hab ichs mal mit Gincek versucht ( Knipser ) und der hat wenigstens 3 Buden gemacht.
Kringe ( OML ) Defensiver Flügelspieler / Unterstützen & Bartels ( OMR ) Flügelspieler / Angreifen oder als Kringe verletzt war mal länger mit dem anderen Flügespieler : Flügeslspieler / unterstützen
Zentrales Mittelfeld einen Vorgeschobenen Spielmacher und einen Ballerobernden, beide auf unterstützen und dahinter einen 6er als Abräumer ( Fabian Boll )
Außenverteidger einer auf unterstützen und der andere auf Angriff.
Abwehr ist ok und ich bekomme nicht viele Gegentore aber ich erspiele mir mittlerweile kaum Chancen und spiele ständig 0:0 oder verliere 0:1 weil ich einfach keine Buden mache.
Warum spielt Ebbers Grottenschlecht ?  Ist Zielspieler / Angreifen die falsche Rolle für ihn ? er hat aber für diese Rolle die besten Werte. Wie sollte ich die Rollen der anderen Spieler einstellen ?

Du Deinen persönlichen Einstellungen (im Vergleich zu meinem Save):
System hatte ich erwähnt, versuche mal ein 4-4-2 oder 4-2-2-2 als alternative Taktik z.B. in einem Friendly während einer Länderspielpause.

Für Kontrolle halte ich die Pauli-Spieler nicht stark genug, daher Empfehlung Standard, Konter als Einzeleinstellung kann man immer spielen lassen.

Im Fall Ebbers: Mit 2 Spitzen Ebbers als Knipser und sein Sturmpartner als Hängende Spitze.
Ginczek hat bei mir gar nicht funktioniert, Thy und Schindler dafür gut.

Im MF waren bei AM auf Angreifen, die ZM als ballerobernder MF und ZM.
Einzelanweisungen wurden von Spiel zu Spiel vergeben.

Lass Dich auf jeden Fall nicht frusten und teste ein bißchen, dann kommt der Erolg von ganz allein.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 06.Juni 2013, 13:41:15 »

Kein Bock irgendwas zu zitieren oder sonstiges.
Was also die Tipps von FM-Anfängern mit 2 Posts angeht, die würde ich einfach nicht beachten.
Auf die Gefahr hin "von oben herab" zu klingen - aber in England von unten nach oben zu kommen ist wirklich leicht. Eigentlich ist der Durchmarsch bis in die Championship recht einfach. Erst dann kanns schwer werden. Tipps 1-8 sind ganz oder Teilweise unbrauchbar und wenn dann ohnehin falsch priorisiert.
Das das eigentliche Problem angeht: Ich hab keine Ahnung, warum ich den Thread überhaupt gelesen hab, aber er war offen und Stand auf diesem völlig falschen Post, da musste ich was sagen. Sosnt hab ich aber nix gelesen.

Ich bin mal nicht so und lese das Problem.

Aaaalso. Ich dehe das so. Ebbers macht keine Tore, weil er allein gelassen wird. Ein insgesamt kompakteres Team mit höherer Defensivlinie und mindestens einem OMA dem die Mentalität etwas erhöht wird könnte helfen. Dann passen deine Philosophien und Ausrichtungen teilweise nich so recht zusammen. Würde mich da nicht selbst so einschränken. Gerade bei offensiven ufstellungen

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 06.Juni 2013, 21:28:15 »

Danke erstmal für die Antworten  :)

Natürlich will ich  bei der Aufstellung bis zu den Teamansprachen alles selbst machen, sonst kann ich auch in Urlaub gehen und durchsimulieren lassen. Aber der Kollege wollte ja nur helfen und wenn er damit Erfolg / Spaß hat kann er das ruhig machen aber für mich wäre das nix, trotzdem danke auch für deine sicherlich nett gemeinte Antwort.  :)

Übrigens bin ich kein kompletter Neueinsteiger. Ich hab den Fm11 damals sehr ausgiebig gezockt. Nach logischerweise ersten anfänglichen Schwierigkeiten lief es dort aber nach einer Zeit. Erster richtiger Save mit Nürnberg in der ersten Saison auf Platz 9 gelandet und 2ter Save mit Fürth als Tabellenerster aufgestiegen und die darauffolgende Saison die Klasse gehalten.

Auch beim Fm13 hab ich mim Glubb angefangen und hab dort bis zur Winterpause gespielt und war auf Platz 9. Dann hatte ich bock auf Pauli aber da geht nix  :D

Ich glaube ich versteife mich auch zu sehr auf die Spielerrollen die am besten geeignet sind für den jeweiligen Spieler, da hab ich nämlich sonst nie so viel Gewicht drauf gelegt. Hab die Anzeige erst beim Pauli Save entdeckt, beim 11er gabs das nicht oder ich habs immer übersehen  :D

Hab momentan keine Zeit zum zocken, aber wenn die wieder da ist werde ich mal ein paar tipps von euch ausprobieren.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 07.Juni 2013, 06:51:42 »

Ich glaube ich versteife mich auch zu sehr auf die Spielerrollen die am besten geeignet sind für den jeweiligen Spieler, da hab ich nämlich sonst nie so viel Gewicht drauf gelegt. Hab die Anzeige erst beim Pauli Save entdeckt, beim 11er gabs das nicht oder ich habs immer übersehen  :D

Davon musst du komplett weg. Erstens ist das oft einfach nur Quatsch, was da steht und zweitens kann es dann auch passieren, dass einfach ncihts zusammenpasst.

filament

• Profi
« Antwort #13 am: 07.Juni 2013, 07:57:45 »

Vielleicht postest uns auch noch paar Screenshots, dann könnte man noch etwas genauer hinsehen ;)

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 09.Juni 2013, 05:43:13 »

Würde gerne mal von folgenden Personen folgendes wissen.
- Spielt Ihr aktuell den FM 12 oder FM 13
- Mit welchem Verein spielt Ihr
- Welche persönliche Reputation wählt Ihr zum Ligastart aus

@White
@Kontermann

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 09.Juni 2013, 06:10:52 »

kann nur von meinem letzten Save sprechen, aktuell spiele ich garnicht.
1. FM 13
2. Chester (6. Liga England, zuletzt Premier League)
3. Hobbyfußballer - Die Reputation wähle ich aber in der Regel passend zum Verein. Die ist sowieso schnell oben.

kontermann

• Profi
« Antwort #16 am: 09.Juni 2013, 07:10:47 »

- z.Zt. FM 12
- Inter (vorher Forest Green, siehe Story)
- Hobbykicker

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 13.Juni 2013, 18:22:17 »

@White

Hallo White,
ich denke es geht in erster Linie darum dem TE zu helfen.
Oder liege ich hier falsch?

Wenn ich ihm / Ihr also Tipps geben kann / könnt und er damit erfolgreicher wird haben wir das Ziel der Hilfestellung erreicht.

Hier ist es völlig egal, wie viele Post jemand verfasst hat, der Erfolg im Spiel und die Hilfen für andere sind hier ausschlaggebend.

Veröffentlichst Du wöchentlich auf Deinem Facebook Account eigentlich wie viele Antworten Du in diesem Meisterforum gegeben hast und kommst bei den Mädels und im Bekanntenkreis dadurch besonders gut an?
Ist diese Anzahlflut von Antworten Deine virtuelle Befriedigung?

Würde mir für alle Forenuser wünschen wenn Du beim nächsten mal Deine Antworten ein zweites durchliest, ob Du dies wirklich so absenden möchtest.

Möchte Dir folgende Seite empfehlen um Dich persönlich weiter zu entwickeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Bevor Du gleich wieder unüberlegt und unsachlich auf diesen Post antwortest empfehle ich Dir nochmal die Netiquette durchzulesen und vor dem abschicken der endgültigen Antwort eine Nacht drüber zu schlafen.

Zu Deiner Info, ich bin 40 Jahre alt und arbeite in einem großen Unternehmen mit z.T. Führungsaufgaben.
Daher würde ich mir wünschen, wenn Du für Deine Mitmenschen auch ein wenig mehr Verantwortung zeigst.

Ps.
Das man auch höfliche und sachliche Texte verfassen vermag, kann man sehr gut bei Svenc und Octavianus erkennen...  =)

PPS. Auch in habe in der Vergangenheit Fehler gemacht und würde dies heute anders lösen.
Wir lernen alle dazu. Auch ich noch in den weiteren Jahren.

Viele sachliche Grüße aus Hamburg

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 14.Juni 2013, 03:23:26 »

@White

Hallo White,
ich denke es geht in erster Linie darum dem TE zu helfen.

Wenn ich ihm / Ihr also Tipps geben kann / könnt und er damit erfolgreicher wird haben wir das Ziel der Hilfestellung erreicht.

Hier ist es völlig egal, wie viele Post jemand verfasst hat, der Erfolg im Spiel und die Hilfen für andere sind hier ausschlaggebend.

Veröffentlichst Du wöchentlich auf Deinem Facebook Account eigentlich wie viele Antworten Du in diesem Meisterforum gegeben hast und kommst bei den Mädels und im Bekanntenkreis dadurch besonders gut an?
Ist diese Anzahlflut von Antworten Deine virtuelle Befriedigung?

Würde mir für alle Forenuser wünschen wenn Du beim nächsten mal Deine Antworten ein zweites durchliest, ob Du dies wirklich so absenden möchtest.

Möchte Dir folgende Seite empfehlen um Dich persönlich weiter zu entwickeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Bevor Du gleich wieder unüberlegt und unsachlich auf diesen Post antwortest empfehle ich Dir nochmal die Netiquette durchzulesen und vor dem abschicken der endgültigen Antwort eine Nacht drüber zu schlafen.

Zu Deiner Info, ich bin 40 Jahre alt und arbeite in einem großen Unternehmen mit z.T. Führungsaufgaben.
Daher würde ich mir wünschen, wenn Du für Deine Mitmenschen auch ein wenig mehr Verantwortung zeigst.

Ps.
Das man auch höfliche und sachliche Texte verfassen vermag, kann man sehr gut bei Svenc und Octavianus erkennen...  =)

PPS. Auch in habe in der Vergangenheit Fehler gemacht und würde dies heute anders lösen.
Wir lernen alle dazu. Auch ich noch in den weiteren Jahren.

Viele sachliche Grüße aus Hamburg
Entschuldige, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast. Ich habe lediglich die Worte von Kontermann aufgegriffen.
Was den schlecht versteckten Angriff auf meine "Sozialkompetenz" angeht solltest du dir vielelciht selbst Gedanken darüber machen, ob das sachlich ist, das MTF ist für mich Teil des Hobbies FM.
Die "Antwortflut" betreffend muss ich denke ich nicht viel sagen. Von gelegentlichem Schwachsinn mal abgesehen kann man die meisten meiner Beiträge gebrauchen.

Ich erliege immer mal wieder dem Reiz bissige, sarkastische oder ironische Antworten zu geben, vor allem, wenn ich gerade auch im RL genervt bin. Die meisten hier kommen damit klar.

Cooke

• Profi
« Antwort #19 am: 14.Juni 2013, 07:50:18 »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, falls ich dem Threadersteller damit noch helfen kann:
Ich lasse im Prinzip genau dieselbe Formation (sehr erfolgreich) spielen, taktisch gibts auch keine Riesenunterschiede, weswegen man an diesem Beispiel ganz gut sehen kann, was kleine Veränderungen bewirken können.

Vom Grundsatz her ist deine Formation defensiv sehr robust, was - wie du auch selbst festgestellt hast - oft zu sehr wenigen Gegentoren führt. Das Problem ist nun, wie man aus so einer eher defensiveren Aufstellung heraus auch noch in der Lage ist Tore zu schießen und da hast du mMn einige Dinge nicht optimal gelöst.

Marius Ebbers spielt als Target Man. Nun, was tut ein solcher normalerweise? Entweder er verwertet Bälle, die er im Strafraum bekommt oder fungiert als Wandspieler und leitet Pässe, die er bekommt, an seine Mitspieler weiter. Was er i.d.R. NICHT macht, ist zwei bis drei Gegenspieler alleine auszuspielen und dann den Torabschluss zu suchen. Bei dir dürfte es jedenfalls zumeist so aussehen, dass Ebbers vorne erstmal ziemlich alleine steht  (evtl. Ausnahme: Bartels) bzw. die Abstände zu den anderen Spielern ziemlich groß sind. Da er die Bälle dann nicht über kurze Distanz weiterleiten kann und für einen Abschluss wahrscheinlich zu weit vom Tor entfernt steht, hat er keine wirklich guten Handlungsalternativen. Die Folgen sind dann meistens a) ein unerfolgreiches Dribbling und ein Ballverlust oder b) ein Weitschuss.

Das erklärt auch, warum Ginzeck in den wenigen Spielen als Poacher schon viel besser getroffen hat: er steht höchstwahrscheinlich auch öfters alleine da, spielt aber auch mal einen Gegenspieler erfolgreich aus, kann in den Strafraum eindringen und den Torabschluss suchen. Kleine Anmerkung am Rande: ich würde eher auf Thy setzen als auf Ginzeck, da Thy sich teilweise echt toll entwickelt und du ihn auch nach der ersten Saison behalten darfst.

Wie auch immer, das heißt noch nicht, dass man die Formation gar nicht mit Target Man spielen könnte, ich selbst mache es auch zuweilen, du musst jedoch dafür sorgen, dass mehr Spieler ins Spiel nach vorne miteingebracht werden. Dabei gibt es mehrere Wege wie man das anstellen könnte (Control --> Attacking, manuell höhere Einstellung der Mentalität), ich selbst präferie es zunächst einmal von Balanced auf Fluid zu stellen und dann zu schauen wie es läuft, da sich deine zentralen Mittelfelspieler (und sogar dein Anchor Man!) schon wesentlich mehr ins Offensivspiel einschalten werden und auch mal am Strafraum erscheinen. Darüber hinaus würde ich auf Pressing umschalten, da deine Spieler dann auch wesentlich konsequenter einem Ball nachgehen und per se bei Ballgewinn schon weiter vorne auf dem Feld zu finden sind.

Ein weiterer Fehler, gerade bei einem Target Man als Stürmer, dürfte es sein deinen AML die Rolle Defensive Winger (Support) zugeteilt zu haben. Damit hat er nämlich eine relativ geringe Mentalität (großer Abstand zu Ebbers) und seine Flanken kommen zumeist aus dem Halbfeld, was nicht grundsätzlich schlecht ist, bei starken Kopfballspielern jedoch meiner Erfahrung nach weniger effektiv ist als eine Flanke von der Grundlinie. Insofern solltest du mMn dringend von DW (S) auf Winger (Attack) umstellen.

Am Ende sollte sich erstmal sowas ergeben (Empfehlung):

-----------------------------------TW (D)-----------------------------------
--FB (Automatic)----CD (Stopper)---CD (Cover)------FB (Automatic)--
------------------------------Anchor Man (D)------------------------------
----------------------BWM (S)-----------AP (S)---------------------------
--W (A)-------------------------------------------------------------W (A)--
----------------------------------TM (A / S)--------------------------------

Style: Fluid, Control
Closing down: Pressing
(Marking: Zonal Marking (mache ich zumindest immer so))
Rest: Default)

Ich persönlich würde auch Thy als Poacher spielen lassen und Ebbers nur bei Rückstand als zusätzlichen Stürmer für einen der Innenverteidiger, aber das dürfte Geschmackssache sein. Hoffe ich konnte noch helfen und es läuft so erstmal ein wenig besser  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."