MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Türkisches File für untere Ligen - File (bis Bögesel-Lig)  (Gelesen 4857 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hallo.
Ich hab mir mal per Editor die Türkischen Ligen angesehen und mal versucht, bis zur tiefsten Liga diese Freizuschalten. Einfach nur um zu sehen, ob das so einfach geht wie ich mir das vorgestellt habe. Natürlich wars nicht so.  ::) ;D

Hier mal die Regeln der im Spiel tiefst mögliche Liga:



Wie man da Lesen kann, steht da nichts von Absteiger.

Editor geladen, (Datenbank 13.3.0), Länder-Regeln hinzufügen ->







Hier hab ich einfach mal 6 Auf und 6 Absteiger eingestellt;
Bei allen 3 Gruppen sind 2 Aufsteiger + 2 absteiger Eingestellt.

3 Gruppen - je 2 Aufsteiger = 6. Und dann kommt das hier als Fehlermeldung:



Erklär mir mal einer bitte, warum zwischen 3.Liga und der Gruppe 1 der selben Liga die aufsteiger nicht passen sollen?
Worauf muss man dabei achten?
(Hab schon 2 eingegeben -> kommt die selbe Meldung)  :-\

Hier eine Gruppe wie die Aussieht:



Bei Mindestanzahl der Vereine und die maximale Anzahl: Wie kann ich mir ausrechnen, was da für ne Zahl hinkommt?
Versteht mich nicht falsch, ich frage das alles weil ich mich da mal reinarbeiten will und wenn das ganze für mich zu kompliziert wird, dann hab ich es wenigstens versucht.

Wäre nicht schlecht, wenn man das (auch mit Unterstützung/Hilfe aus dem Forum) irgendwie hinkriegen könnte...
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:35:16 von Octavianus »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

1. Aus der Spor Toto 3.Lig können nur 3 Mannschaften aufsteigen, da ja laut FM nur der jeweils erstplatzierte Verein aus den einzelnen Ligen aufsteigt.
2. Einfach mal keine Auf-/Abstiegsregeln für die drei Gruppen festlegen, dann kommt jedenfalls kein Fehler. Du musst dann natürlich testen, ob die Mannschaften wirklich gleichmäßig auf-/absteigen.
3. Dann musst du natürlich noch die gesamte Liga darunter ins Spiel einfügen.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

1. Aus der Spor Toto 3.Lig können nur 3 Mannschaften aufsteigen, da ja laut FM nur der jeweils erstplatzierte Verein aus den einzelnen Ligen aufsteigt.
2. Einfach mal keine Auf-/Abstiegsregeln für die drei Gruppen festlegen, dann kommt jedenfalls kein Fehler. Du musst dann natürlich testen, ob die Mannschaften wirklich gleichmäßig auf-/absteigen.
3. Dann musst du natürlich noch die gesamte Liga darunter ins Spiel einfügen.

Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Kann ich die stellen, wo man Vereine (die Anzahl) einstellen kann in den Ligen, auch Leer lassen?

Und was ich mich auch Frage:
Beim Regional-Liga File (das Advanced, das nutze ich auch derzeit glaube ich) hab ich bei Oberliga (Westfalen-Liga als Beispiel) auch 2 Absteiger stehen. Darunter ist jedoch so keine Liga. Wenn ich aber im Editor bei der untersten Einstellbaren Liga auch welche Einstelle, dann meldet er, dass das mit den Absteigen nicht Funktioniert - eben wegen der darunter Fehlenden Liga...

- Einfach alle Ligen untereinander auf Spielbar stellen und den Rest Frei lassen geht wohl nicht, oder? *wäre dann ja auch zu einfach)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Kann ich die stellen, wo man Vereine (die Anzahl) einstellen kann in den Ligen, auch Leer lassen?
Das musst du nur bei der 3.Lig einstellen, für die Gruppen nicht. Wenn du bei der 3. Lig min. 18, max. 18 Mannschaften (es müssen 18 sein, da insgesamt 54 Mannschaften in die 3. Lig eingeteilt sind) einstellst, bekommt jede der Gruppen automatisch 18 Mannschaften.

Und was ich mich auch Frage:
Beim Regional-Liga File (das Advanced, das nutze ich auch derzeit glaube ich) hab ich bei Oberliga (Westfalen-Liga als Beispiel) auch 2 Absteiger stehen. Darunter ist jedoch so keine Liga. Wenn ich aber im Editor bei der untersten Einstellbaren Liga auch welche Einstelle, dann meldet er, dass das mit den Absteigen nicht Funktioniert - eben wegen der darunter Fehlenden Liga...
Da weiß ich nicht weiter, womöglich braucht man dafür den Advanced Editor.

Ein großes Problem sehe ich. Die dritte Liga (2. Lig) hat hardcoded zwei Gruppen mit je drei Absteigern eingestellt. Sprich, aus der 3. Lig müssten insgesamt 6 Mannschaften aufsteigen. Blöd nur, dass der Editor dann einen Fehler anzeigt, da er die zwei Gruppen in der Liga drüber nicht erkennt...
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Kann ich die stellen, wo man Vereine (die Anzahl) einstellen kann in den Ligen, auch Leer lassen?
Das musst du nur bei der 3.Lig einstellen, für die Gruppen nicht. Wenn du bei der 3. Lig min. 18, max. 18 Mannschaften (es müssen 18 sein, da insgesamt 54 Mannschaften in die 3. Lig eingeteilt sind) einstellst, bekommt jede der Gruppen automatisch 18 Mannschaften.

Und was ich mich auch Frage:
Beim Regional-Liga File (das Advanced, das nutze ich auch derzeit glaube ich) hab ich bei Oberliga (Westfalen-Liga als Beispiel) auch 2 Absteiger stehen. Darunter ist jedoch so keine Liga. Wenn ich aber im Editor bei der untersten Einstellbaren Liga auch welche Einstelle, dann meldet er, dass das mit den Absteigen nicht Funktioniert - eben wegen der darunter Fehlenden Liga...
Da weiß ich nicht weiter, womöglich braucht man dafür den Advanced Editor.

Ein großes Problem sehe ich. Die dritte Liga (2. Lig) hat hardcoded zwei Gruppen mit je drei Absteigern eingestellt. Sprich, aus der 3. Lig müssten insgesamt 6 Mannschaften aufsteigen. Blöd nur, dass der Editor dann einen Fehler anzeigt, da er die zwei Gruppen in der Liga drüber nicht erkennt...

Ui, also komme ich da schon nicht weiter? War schon seltsam, das er mir andauernd den Fehler nur mit Gruppe 1 meldet...
Ich guck mal, ob das was zu machen ist.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Serko

  • Researcher
  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Ich weiß nicht ob es euch weiterhilft, aber die Ligen sind ja folgendermaßen gegliedert:

Spor Toto 3.Lig, 3 Gruppen á 18 Teams.

in jeder Gruppe steigt der Tabellenerste direkt auf. Platz 2-5 spielen dann Playoffs mit einem Entscheidungsspiel.
Das bedeutet ja 2 Aufsteiger pro Liga und die letzten 3 steigen ab.

Spor Toto 2.Lig, gibt es 2 Gruppen und dort steigen die letzten 3 je Gruppe ab. So hat man 6 Ab- und Aufsteiger.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich weiß nicht ob es euch weiterhilft, aber die Ligen sind ja folgendermaßen gegliedert:

Spor Toto 3.Lig, 3 Gruppen á 18 Teams.

in jeder Gruppe steigt der Tabellenerste direkt auf. Platz 2-5 spielen dann Playoffs mit einem Entscheidungsspiel.
Das bedeutet ja 2 Aufsteiger pro Liga und die letzten 3 steigen ab.

Spor Toto 2.Lig, gibt es 2 Gruppen und dort steigen die letzten 3 je Gruppe ab. So hat man 6 Ab- und Aufsteiger.

Hallo und danke dir für die Infos. Das mit den  Playoff-Regeln muss ich auch erstmal gebacken kriegen.

Hab aber ne neue Frage:



Bei den 3 Gruppen der 3.Liga (Spor Toto 3.Lig) hab ich außer, das es eine "Liga" ist, nichts weiter eingestellt.

Jetzt weis ich nicht, warum die oben eingetragenen Vereinen nicht ausreichen? Wenn ich 160 eingebe, dann hat man locker 1000 Spieltage und das geht nu wirklich nicht... ???

* Wenn ich das korrigiert habe, müsste ich das Problem mit den Auf- und Absteigern aus den 3. Liga Gruppen eigentlich nicht mehr haben. Aber das weis ich jetzt noch nicht.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Vienna-City

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Du musst unter "Datenbank" auf "Wettbewerbe" klicken, dann die jeweiligen Ligen raussuchen und dann dort unter "Mannschaften" ALLE Teams, die nicht in die jeweilige Liga gehören löschen. Natürlich musst du dann die gelöschten Teams in einer Inaktiven Liga (praktisch die Liga, die unterhalb deiner erstellten Liga im Ligenbaum ist) ^^ wieder einfügen ;) hört sich nach mehr arbeit an als es ist ;)

glg aus WIEN :)
« Letzte Änderung: 03.Juni 2013, 23:05:39 von Vienna-City »
Gespeichert
München war blau, ist blau und wird immer blau bleiben!

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Ich muss Vienna-City widersprechen.
Dass 160 Mannschaften in der Bölgesel Lig sein sollen, liegt daran, dass 160 Mannschaften da rein gehören. Daher fände ich es ziemlich sinnlos, die Mannschaften zu entfernen (Unter der Voraussetzung, dass das ganze halbwegs realitätsnah sein soll).
Sprich, du teilst die Bölgesel Lig (wie auch in der Realität) manuell in zahlreiche Gruppen auf.
Laut deutschem Wikipedia sind das 12 Gruppen, allerdings sind es dort keine 160, sondern 143 Mannschaften.
Laut türkischem Wikipedia ist alles komplett anders, dort steht, dass schon die 3. Lig anders ist, und zwar mit 5 Gruppen à 11 Teams. Keine Ahnung, was davon stimmt.
Ich würde die Bölgesel Lig einfach in 9 Gruppen aufteilen, 7 Gruppen mit 18 Teams und 2 Gruppen mit 17 Teams. Und dann halt jeder 3. Lig-Gruppe quasi 3 Bölgesel Lig-Gruppen zuteilen, aus denen je eine Mannschaft aufsteigt.

Edit: Hier ein Link, falls jemand des Türkischen mächtig ist, kann er damit mehr anfangen, es sind auf jeden Fall 11 Gruppen (Tabellen sind unten auf der Seite): http://www.tff.org/Default.aspx?pageID=998&grupID=960#grp
« Letzte Änderung: 03.Juni 2013, 23:25:39 von Hideyoshi »
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Vienna-City

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Wenn ich das richtig gelesen habe, will er ja nur 3 Gruppen á 18 Teams erstellen. Dann wäre meine vorgangsweise richtig. Falls ich da was falsch verstanden habe, hat natürlich Hideyoshi recht!
Gespeichert
München war blau, ist blau und wird immer blau bleiben!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Du musst unter "Datenbank" auf "Wettbewerbe" klicken, dann die jeweiligen Ligen raussuchen und dann dort unter "Mannschaften" ALLE Teams, die nicht in die jeweilige Liga gehören löschen. Natürlich musst du dann die gelöschten Teams in einer Inaktiven Liga (praktisch die Liga, die unterhalb deiner erstellten Liga im Ligenbaum ist) ^^ wieder einfügen ;) hört sich nach mehr arbeit an als es ist ;)

glg aus WIEN :)

Noch ein Ösi hier im Forum, geil! Muss sich User Volko83 nicht alleine hier Rumschlagen  (ich weis, es gibt noch mehr hier im Forum)
Mein Problem wird sein, das ich das Tool nicht habe, wo man das Manuell so einrichten kann, das es einigermaßen dem Original entspricht. Aber User Hideyoshi antwortet was anderes. Ich danke dir dennoch für deine Tipps  :)


Ich muss Vienna-City widersprechen.
Dass 160 Mannschaften in der Bölgesel Lig sein sollen, liegt daran, dass 160 Mannschaften da rein gehören. Daher fände ich es ziemlich sinnlos, die Mannschaften zu entfernen (Unter der Voraussetzung, dass das ganze halbwegs realitätsnah sein soll).
Sprich, du teilst die Bölgesel Lig (wie auch in der Realität) manuell in zahlreiche Gruppen auf.
Laut deutschem Wikipedia sind das 12 Gruppen, allerdings sind es dort keine 160, sondern 143 Mannschaften.
Laut türkischem Wikipedia ist alles komplett anders, dort steht, dass schon die 3. Lig anders ist, und zwar mit 5 Gruppen à 11 Teams. Keine Ahnung, was davon stimmt.
Ich würde die Bölgesel Lig einfach in 9 Gruppen aufteilen, 7 Gruppen mit 18 Teams und 2 Gruppen mit 17 Teams. Und dann halt jeder 3. Lig-Gruppe quasi 3 Bölgesel Lig-Gruppen zuteilen, aus denen je eine Mannschaft aufsteigt.

Edit: Hier ein Link, falls jemand des Türkischen mächtig ist, kann er damit mehr anfangen, es sind auf jeden Fall 11 Gruppen (Tabellen sind unten auf der Seite): http://www.tff.org/Default.aspx?pageID=998&grupID=960#grp

Ja das türkische kann ich (lesen geht auf jedenfall noch  ;D ).

Ich hab gesehen, das ich Gruppen einstellen kann bei den Ligen. Aber nicht, wie in deinem Beispiel 4 Gruppen mit X Vereinen, 2 weitere Gruppen mit X Vereinen. Dafür brauch ich was anderes. Hab mir überlegt, die 160 Vereine in 10 Gruppen mit je 16 Teams zu teilen. Ich probier das mal aus, und dein Link guck ich mir aber dennoch mal an. Schließlich will ich solange ersuchen bis das einigermaßen hinhaut.  ;D
Und wie immer DANKE für die Hilfe/Tipps!
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Ich hab gesehen, das ich Gruppen einstellen kann bei den Ligen. Aber nicht, wie in deinem Beispiel 4 Gruppen mit X Vereinen, 2 weitere Gruppen mit X Vereinen. Dafür brauch ich was anderes.
Geht. Wenn du bei "Art" Gruppen einstellst, 160 Mannschaften einstellst und dann 9 Gruppen wählst (beispielsweise), erstellt der FM automatisch 7 Gruppen à 18 und 2 Gruppen à 17 Teams.
Das Problem mit den Aufsteigern aus der 3. Lig löst der FM auch von selbst, es müssen 3 Aufsteiger eingestellt sein, in den Ligatabellen steht dann auch nur der Erstplatzierte jeder Liga als Aufsteiger da, aber die Zweitplatzierten steigen trotzdem in die 2. Lig auf. :)
Etwas, was möglicherweise störend sein könnte, ist, dass die Zuteilung der Mannschaften in die unterschiedlichen Gruppen halt immer zufällig ist. Das zu ändern, ist aber verdammt aufwendig und wahrscheinlich auch recht kompliziert.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

@ Hideyoshi

Wenn der FM bei eingestellten 9 Gruppen daraus a 7 macht mit 18 Vereinen und 2 a 17, dann hab ich das Problem (sofern ich das soweit verstanden habe): Die Aufsteiger passen dann nicht. Der FM will aus sagen wir 9 Gruppen auch 9 Aufsteiger haben. Da muss ich mal Testen mit den Spielen über Playoffs.
Was mich immer noch irritiert: Süper Liag 3.: Da kann ich was bei Allgemein einstellen wie Auf und Absteiger. Da aber diese Liga in 3 Gruppen Aufgeteilt ist, kommt das Durcheinander mit den Ligen die darunter sind. Die aufsteiger in die 3 Gruppen sind nicht teilbar  mit den Absteigern usw. Wahrscheinlich werde ich aus der 3. Liga eine große Liga machen, mit 21 Mannschaften oder so.
Ist zwar wiederum nicht real. Aber erstal will ich das das überhaupt Spielbar ist. Das Fein-tuning kann man ja immer nachholen.  :D

Das Vereine am Ende eher zufällig in den Gruppen Aufgeteilt werden nehme ich auch erstmal so hin.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Wegen den Auf- und Absteigern brachte ich ja den Vorschlag, 9 Gruppen für die Bölgesel Amatör Lig zu verwenden: Je 3 Absteiger aus den
drei 3. Lig-Gruppen und ein Aufsteiger pro Bölgesel Amatör Lig, geht genau auf. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wegen den Auf- und Absteigern brachte ich ja den Vorschlag, 9 Gruppen für die Bölgesel Amatör Lig zu verwenden: Je 3 Absteiger aus den
drei 3. Lig-Gruppen und ein Aufsteiger pro Bölgesel Amatör Lig, geht genau auf. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja so in etwa hast du das verstanden wie ich es gemeint habe  :D

Ich hab schon mal hinbekommen, die Bögesel-Liga Spielbar zu machen. Da dort 160 Teams drinne sind und ich nicht vorhabe mich hinzusetzen, Vereine da Rauszuwerfen, hab ich mich dazu entschieden es mit 10 Gruppen zu versuchen. Der 1. steigt in die TFF 3.Lig auf. So die Theorie. Zumindest meldet der Test mit den Länder-Regeln so KEINE Fehler!
Allerdings hab ich die TFF 3.Lig in eine einzelne Liga umgelegt. Da sind jetzt 27 Vereine (52  Spieltage). Und nur der 1. steigt auf  ;D Was mich etwas wundert: Es gibt nur 5 Absteiger aus der TFF 3.Lig.  :o
Wenn ich auf die Regeln der Bögesel-Lig gehe, steht da in jeder der 10 Gruppen das der 1. in die TFF 3.Lig aufsteigt. Und was machen die anderen 5? Mysteriös... ;D

Egal (vorerst), so sieht es Aktuell aus:







Ich weis, das es nicht wie in der Realität ist. Bin aber auch froh, das ich das so erst mal hinbekommen habe.

Ich lasse gerade 1 Saison Simulieren um zu schauen wie das mit den auf und absteigern funktioniert. (Was zumindest aus den anderen 5 Vereinen Passiert, die ja nicht Aufsteigen, obwohl aut Regel jeder aus der Gruppe ls 1. Aufsteigt)

*Edit: Die TFF 3.Lig hab ich auf 2 Aufgeteilt; waren ja 54 Mannschaften.  ;D ::) 2 Gruppen mit je 5 Absteigern = 10 Absteiger, das Passt ja dann  8)
« Letzte Änderung: 05.Juni 2013, 00:00:57 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

So, hab soweit mir Möglich war, das File Fertig.

In der untersten Liga, die Bögesel-Lig (Amateur-Liga), beseht aus 10 Gruppen a 16 Vereine. Aus den Gruppen steigt der 1. in die Süper Toto 3.Lig auf.

In der Süper Toto 3.Lig sind insgesamt 54 Teams. Diese hab ich auf 2 Gruppen mit je 27 Vereinen aufgeteilt.
In beiden Gruppen steigen die letzen 5 (insgesamt 10) in die Bögesel ab.
In beiden Gruppen steigen die ersten 2 direkt in die Super Toto 2.Lig auf.

Aus der Süper Toto 2.Lig steigen je 2 Vereine aus 2 Gruppen in die Süper Toto 3.Lig ab.
Aufsteigen werden aus der Süper Toto 2.Lig die jeweils ersten 2 Vereine (2 Gruppen).


Ich hab soweit nichts an den Liga-Regeln verändert. Auch hab ich keine Änderung an den Vereinen vorgenommen, damit diese immer in den richtigen Gruppen auftauchen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Hier der Link zum File: https://docs.google.com/file/d/0B20m9a56fFeEUnVvdnlFV3N0MUk/edit?usp=sharing

Einzufügen in

Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2013\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2013\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2013\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2013/

und erstellt dort den Ordner: editor data

(Falls nicht vorhanden)
Dort  das File rein und bei Spielstart die Datei Aktivieren (auf den Punkt ÄNDERN klicken bei Editordatensätze)

« Letzte Änderung: 05.Juni 2013, 17:27:45 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Ich verstehe nicht ganz, wieso du die 3. Lig nicht wie in der Realität in 3 Gruppen, sondern in 2 Gruppen aufteilst. So wäre immerhin die 3. Lig noch realitätsgetreu abgebildet. ???

So würde ich das machen, klappt auch im Spiel:



Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Achso :o ;D
Ja, mein Problem war irgendwie, das ich keine 9 Gruppen Einstellen konnte bei Bölgesel Lig. Oder ich hab da Parallel-Ligen eingestellt und nicht Gruppen das weis ich jetzt nicht mehr.  ::)

Ich muss noch lernen, auch wie das mit den Parallel-Ligen Funktioniert.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)