Hallo sulle,
jetzt nochmal ausführlich.
Hallo.
Ich schlage dir vor: Nimm BAYERN, BVB oder sonst einen Top-Klub, wähle dein Ansehen bei Spielstart: Ehemaliger Nationalspieler aus.
- Zum lernen der Möglichkeiten des SI-Managers ist das am besten was man dir Raten kann.
- Es wäre zudem schade, wenn User wie du aus FRUST, weil man mal nicht weis, warum was NICHT funktioniert, aufgeben. Dafür ist dieser Manager einfach zu fordernd
- Man sollt sich eventuell komplett Neu auf diesen Manager einlassen, ohne vergleiche mit dem EA Manager zu ziehen.
In einem anderen Thread kam der Hinweis genau anders herum. Nimm dir eine unbekannte Mannschaft, möglichst Mittelfeld damit der Druck nicht so gross ist, und lerne Deine Mannschaft kennen.
Genau das habe ich gemacht. Am Wochenende habe ich quasi nur das Tactical Theorem gelesen, und als die Spielerpositionen besprochen wurden dieses mit meiner Mannschaft verglichen. Dann zwei Taktiken mit dem Taktik Creator erstellt, 4-4-2 mit Raute und 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, und möglichst viel auf Standard gelassen.
Ich weiß, dass noch viel fehlt. Ich habe die Einstellungen für die Standards noch nicht modifiziert, und mich bisher wenig mit Shouts und Schiebereglern beschäftigt. Schön eins nach zwei anderen.
Umso blöder, wenn man dann seine Einstellungen im Spiel nicht wiederfindet.
In der 3.Liga ist die QUALITÄT der Spieler schon echt eingeschränkt. Irgendwie muss der FM ja einen Unterschied "zeigen" oder "erkennbar" für User machen, ob man in der Amateur-Liga oder 1.Liga spielt.
Vollkommen richtig. Mich stört auch nicht so sehr das gebolze, und die vielen technischen Schwächen. Damit muss ich leben, und der Gegner auch.
Deine Ansprachen sind im 13er voll wichtig! Daher auch dein Ansehen (ok, das kann man auch steigern, wenn man als Hobbyfussballer anfängt, aber das ist noch schwerer) was da den Ausschlag gibt, ob du Gehör findest oder nicht. (Die Spieler befolgen wie in der Realität keine Anordnungen von Unbekannten Trainern, außer in der Oberliga vielleicht)
Als Ansehen, habe ich mir das Zweitbeste genommen. Ich weiß nicht mehr was das war, aber das was mir als "zweiterfahrenstes" vorkam. Sollte doch eigentlich für Spieler in der 3.Liga reichen, oder?
Insgesamt sollte man sch mit dem Gegner etwas auskennen wie welche Formation wird gespielt, woher erzielen Sie die meisten Tore, wo kassieren Sie viele Gegentore.
Dafür auch wichtig: SPIELVORBEREITUNG (und Eingespieltheit) (Auf Training Klicken, da kann man das alles einstellen)
Versuche ich mir mit Hilfe des Scoutberichts anzueignen. Nur fällt es mir schwer, darauf dann zu reagieren. Ich will ja nicht gegen jeden Gegner meine Formation ändern, darunter leidet dann doch die Eingespieltheit. Also spiele ich bisher immer mein 4-4-2 Raute, und gebe mal offensivere und mal defensivere Anweisungen.
Das die KI sehr oft das System wechselt, ohne auch auf die Spieler Rollen zu achten. (zuletzt bei mir ein 2-4-4, weil Sie gg mich in Rückstand gerieten. Haben aber keine 4 Stürmer aufm Platz, doch das scheint der KI nicht zu jucken. Macht man das aber selber, dann leidet das GANZE eigene Spiel darunter)
Sowas finde ich sch.....
Ich mag es nicht, wenn die KI Dinge kann, die ich als Mensch nicht kann. Das ist cheaten. Nur in dem Fall der Programmierer.
Man sollt gucken welche Rollen die Spieler vorgeschlagen bekommen/ am besten Ausüben können.
Denke, damit kann man auch ganz gut fahren (wenn man danach die Formation auswählt) Oder man nutzt den Tactic-Creator. (für Taktik erstellen)
Wie gesagt, damit habe ich meine Taktiken erstellt.
Aber dann fängt der Spass erst an. Mir fällt es sehr schwer adequat auf den Gegner zu reagieren.
Beispiel: Mein letztes Spiel in Burghausen.
Burghausen ist nach den Wettquoten Favorit, hat aber bisher alles verloren und damit eine miese Moral. Meine Moral ist nach dem Sieg gegen Babelsberg gut. Im Scoutbericht sehe ich, dass der rechte Verteidiger des Gegners schwach ist, da der Stammspieler verletzt ist. Ich würde meiner Mannschaft gerne sagen, dass sie über links angreifen soll, weiß aber nicht wie das geht, ohne meine Formation zu verändern, und nur weil der VR schwach ist, will ich mich ja nicht Schwächen.
Der Journalistentip ist, dass ich gewinnne. Hmm Quoten gegen mich, Tip für mich.
Ich entschliesse mich nicht die defensive Varinate mit 2 DMs zu wählen, sondern bei der Raute zu bleiben. Sie bekommt nur eine leicht defensivere Grundausrichtung in dem ich zur Spielweise "Konter" greife.
Als ich die Mannschaftsaufstellung sehe, fällt mir auf, dass Burghausen nicht den schlechten VR einsetzt, sondern einen guten VZ, der aber die Position VR nicht kann. Wieder weiß ich nicht, wie ich da reagieren kann. Ich versuche es damit, diesem Spieler die Gegneranweisung zu verpassen "Immer pressen". Ich hoffe ihn unter Druck zu setzen, so dass er verunsichert ist, und vielleicht leichte Ballgewinne ermöglicht. Ansonsten vertraue ich auf meine CO-Trainer Karsten Bäron (Taktik 13).
Es kommt im Spiel dann zu keiner einzigen Szene, bei der der VR unter Druck gesetzt wird!
Von Beginn an ist Burghausen überlegen.
5. Minute: Der erste Co-Trainer Kommentar:
Thorben Stadler hat ernste Probleme sich in die Mannschaft zu integrieren.Es ist das dritte Spiel von Thorben Stadler, aber das erste mit diesem Kommentar. Was soll ich tun? Stadler auswechseln? Wie kann ich die Integration des Spielers in der Mannschaft fördern? Dazu ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich mache nichts.
8.Minute: 1:0 Burghausen. Flanke - Kopfball Tor. Alles ganz einfach.
12. Minute: Die nächsten Trainer Kommentare
Die Spieler von Wacker Burghausen sind uns in dr Luft deutlich überlegen.Öhmm, ja. Wie soll ich das im Spiel ändern? Kopfbälle verbieten?
Unser Team war oft in Ballbesitz, was sich im Ergebnis leider nicht widerspiegelt.Wieder weiß ich nicht, was ich damit machen soll.
17.Minute: 2:0 Burghausen. Ecke - Kopfball Tor. Wieder ganz einfach.
Ich sitze vor dem Monitor und sehe gefrustet zu. Meine Mannschaft spielt schlecht, richtig schlecht. Eigentlich könnte ich 11 Spieler austauschen.
20. Minute: Herr Bäron meint:
Wir haben Probleme mit der gegnerischen Überzahl im Mittelfeld klarzukommen.Naja, Burghausen spielt 4-5-1, wir 4-4-2. Klar sind die einer mehr in der Mitte. Soll ich etwas mein Team in einer ungewohnten Formation spielen lassen? Nur weil der Gegner im Mittelfeld einer mehr ist? Nö. Meine Aussenverteidiger stehen auf Automatisch und einer der Stürmer auch noch auf unterstützen. Das muss reichen.
24.Minute: Weitere CO-Trainer Statements:
Unsere Jungs zeigen, dass sie mehr wollen und gewinnen deutlich mehr Zweikämpfe.Super, toll, soll ich mir jetzt darüber einen Ast abfreuen? Auch mit gewonnen Zweikämpfen kriegen sie nichts gebacken!
Wir sollten uns eine andere taktische Variante einfallen lassen, denn unsere Flanken kommen im Moment nicht an.Ähh bitte? Ich habe doch gar nichts besonderes mit Flanken eingestellt. Soll ich jetzt Flanken verbieten? Zum Glück überlege ich noch.
27. Minute: Weitere Sprüche:
Fabian Gerster wurde heute mehrere Male vorgeführt.Wo er recht hat hat er Recht. Trifft aber auf die gesamte Mannschaft zu.
Wir sollten Felix Luzs Kopfballstärke besser kontrollieren.Seeeeehr witzig. Er hat schon den besten Kopfballspieler meiner Abwehr als Gegner.
Youssef Mokhtari hat uns schon einmal bestraft und das sollte nicht nochmal einmal geschehen. Also lassen Sie ihn enger decken!Das könnte ich wirklich. Allerdings hat er mich mit einer Ecke bestraft! Wie decke ich den eckenschlagenden Spieler?
29.Minute: 2:1 der Anschlusstreffer. Flanke - Kopfball - Tor!
Jetzt bin ich froh, dass ich trotz Hinweis des CO-Trainers nicht umgestellt habe und die Anweisung "spielt durch die Mitte" nicht gegeben habe!
Plötzlich ist meine Mannschaft auch besser im Spiel. Das sieht ja wieder nach Fussball aus!
40.Minute: 3:1 Burghausen. Durch einen Elfmeter.
Verursacht vom nicht eingegliederten Torben Stadler.
Halbzeit. Ich werde in der Ansprache richtig aggressiv. Die Benotung der Mannschaft ist aquch entsprechend: 6 Spieler unter 6.0 nur zwei besser als 6.4!
Zusätzlich stelle ich von "Konter" auf "Kontrolle". Die Jungs müssen mehr tun.
48. Minute: Der CO-Trainer spricht:
Marco Grüttner und Thorben Stadler könnten viel mehr tun am heutigen Tage.Stimmt. Sie tun es aber nicht. Wie kann ich den beiden gezielt in den Arsch treten, dass sie mehr tun, und zwar am heutigen Tage, nicht im nächsten Spiel? Gibt es einen Shout, mit dem ich rufen kann: "Hey Du Arsch beweg dich, sonst hagelt es eine Geldstrafe!"?
Danach wiederholen sich die Sprüche aus der ersten Halbzeit.
Nach 58. Minuten wechsle ich dreimal. Suche mir dabei die drei Notenschwächsten raus und ersetzte sie Positions adequat. Dann geht die Einstellung von "Kontrolle" auf "Angreifen".
In der 62.Minute verdaddeln meine Jungs zwei Großchancen. Zuerst läuft ein Spieler frei auf das Tor zu und schiesst in die Wolken. Und beim zweiten Mal schiessen meine Junge mehrmals aus dem Strafraum aufs Tor und einmal muss ein Spieler für den Torwart auf der Linie klären.
Später wird mir noch ein Elfmeter verweigert.
Nach 75 Minuten lasse ich alles nach vorne werfen. Ich benutze auch Anweisungen wie "Weiter aufrücken" oder "Bei freier Bahn schiessen". Der einzige Effekt ist, dass sich nach 80 Minuten der ML verletzt. Er muss ausgewechselt werden. Na klar, dass muss passieren nachdem ich dreimal gewechselt habe. Also geht es ohne weiter. Nehme ich einen Stürmer runter, schiesse ich garantiert keine drei Tore mehr. Nehme ich einen Verteidiger runter, dann knallt es hinter nochmal.
Es passiert nichts mehr. ausser das ich feststelle, dass die KI sehr wohl Schwachstellen ausnützen kann. Sie spielt nun hauptsächlich über meine linke Seite. Ich wüsste immer noch gerne wie man das macht.
Nach dem Spiel wird der Elfmeter in der Presse als zweifelhaft dargestellt, worauf ich mich in der Pressekonferenz beschwere. Daraufhin werde ich vom Verband verwarnt. Ist mir egal. Ich steh zu der Kritik.
Jetzt sitze ich hier, und weiß nicht, was ich hätte anders machen sollen, um dieses Spiel zu gewinnen. Und das ist das was nervt. Wenn ich wüsste, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte, dann okay, kann ich lernen und besser werden.
Aber so?