Hallo!
Mit diesem Beitrag möchte ich einmal meine Umstiegserfahrungen vom EA-Manager zum FM 2012 schildern. Vorab: Ja, ich finde den FM 2012 besser, aber nicht viel besser;). Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass in den Sega- Manager etwas zu viel hineininterpretiert wird...
Zum Grund für den Umstieg:
Ich hatte die EA-FM-Reihe sehr lange gespielt.
Was man darin zu tun hat, entspricht genau meinen Vorstellungen eines FM. Sogar das 3D-Spiel war in den neueren Versionen "gut" (allerdings nur mit einem Gameplay-Patch eines Fans, was sehr seltsam ist, da dieser nur einige Parameter verändert hat, um aus einem unbrauchbaren- einen guten 3D-Modus zu machen...). Die Spiele sind spannend, einige der Spielerfähigkeiten wirken sich scheinbar aufs Spiel aus (so ist ein Trochowski z. B. ein ganz anderer Spieler auf der Außenbahn als z. B. ein Beister), die "dummen" Fehler halten sich in Grenzen, und man ist auch mal chancenlos (war bei älteren EA-FM nicht so). ABER: Eines Tages wagte ich einmal ein Spiel mit einer anderen Mannschaft als dem HSV, nämlich mit Barca, und musste erschreckt feststellen, dass ein Messi im 3D-Modus viel schwächer spielte als ein Ilicevic...Also das Spielgefühl war mit Barca, im 3D-Modus, kein anderes als mit dem HSV, was für mich ausschlaggebend war, damit (also mit dem EA-Manager) keine Zeit mehr verbringen zu wollen...
Also stand ein Wechsel zur Konkurrenz, nämlich dem FM 2012 von Sega, an. Eindrücke:
Positiv:
Das Gefühl, dass die Spieler wirklich realistisch auf ihre Situation reagieren; sehr gute Einzelgespräche.
Sehr negativ:
Lediglich die endlose Zeit, die vergeht, bis ein Spieler den Ball zurechtgelegt hat, um eine Standardsituation auszuführen.
Zur Spielmechanik:
Scheinbar spielt der Torwart eine (viel zu große) Rolle: Ich habe den Eindruck, dass die realistischen Ergebnisse dadurch entstehen, dass die Stürmer beste Chancen haufenweise versemmeln, bzw. die guten Torhüter viel zu gut sind, und dafür (viel zu viele) Tore nach Eckbällen fallen.
Ich hatte mit dem HSV gespielt (aktueller Kader, aber ohne van der Vaart, dafür mit Eriksen, der als "10-er" extrem gut funktionierte), und meine erste Amtshandlung war es, ein 3-Mio.-Angebot für Drobny zu aktzeptieren. Da Adler noch lange verletzt war, spielte ich mit dem 3. Torwart, bis zum ca. 22. Spieltag. Kurz: Nachdem Adler zurück war, lief es plötzlich viiiieeeel besser...
Bis auf die schwierige erste Hinrunde war ich, ohne mich in das Spiel "hineinzufuchsen", extrem erfolgreich (ich handelte einfach nach meiner Intuition): Ich legte am Anfang die Taktik fest (4-4-2 mit Raute), und stelle die Parameter gemäß meiner Vorstellung von Fußball ein:
In der ersten Saison wurde ich noch 6., in der zweiten 2. und Europaleague-Sieger, in der dritten hatte ich nach der Vorrunde (als Tabellenführer) keine Lust mehr...
Außerdem finde ich die Simulation von "100.000" Jugenligen, z. B., einfach übertrieben. Ich fände es, im Sinne eines flüssigeren Spielablaufes, sinnvoller, nicht wirklich jedes Spiel zu simulieren, und ggf. eine etwas gemäßigtere Datenbank (für nicht ausgewählte "Ligen") zu nutzen (indem z. B. die Wahrscheinlichkeit, einen guten Jugendspieler hervorzubringen, mit der Anzahl / Güte der Jugentrainer bzw. der Jugendeinrichtungen steigt).
Enttäuschend finde ich, dass viele Schwächen, die der EA-Manager hat, auch hier zu finden sind:
- Das 3D-Spiel sieht (meiner Überzeugung nach) nicht nach Fußball aus, und ist, für mich, sogar weniger unterhaltsam als das vom EA-Manager.
- Ich war extrem erfolgreich, obwohl ich mich kaum auf die taktischen Möglichkeiten eingelassen hatte: Ich spielte zuhause immer (mein) 4-4-2 "normal", und bei Führung "Konter", und auswärts immer auf Konter, und bei
Rückständen auf "normal" --> damit habe ich fast kein Spiel verloren, und fast nie mehr als 1 Gegentor erhalten (und das mit dem original HSV-Kader...).
- Die Situation "Stürmer läuft auf Tor zu, und die 2 Innenverteidiger machen ihm den Weg frei", gibt es auch hier, allerdings sehr selten.
- Transfers: Nach der 1. Saison: Mainz bietet 10 Mio. für Son (ja ne, is klar).
- Transfers: Nach der 2. Saison konnte ich problemlos van Persie und Forlan ablösefrei verpflichten (van Persie im besten Fußballalter zum HSV --> Vereinsprestige?!).
Nun, wie gesagt, ich bin etwas enttäuscht, da der Sega-Manager ja bereits seit vielen Jahren so extrem beliebt ist, und so sehr dessen Realismus und Spieltiefe gelobt wird. Dafür hat ein absoluter Anfänger eine sehr späte Version des Spiels fast problemlos durchschaut --> na ja
.
Nun, ich hoffe, niemandem zu nahe getreten zu sein, musste aber meine Verwunderung einfach auf diesem Weg ausdrücken
.
Gegrüßt!