London, 9. Juni 2034
2033/34 – SaisonverlaufAllgemeinesMir liegt England. Ich finde, es ist dort einfacher zu managen als in Deutschland. Ich brauche keine U23-Mannschaft so zu organisieren, dass sie wettbewerbsfähig für die 3. Liga ist und Spieler im passenden Alter enthält. Der einzige echte Zweck der Reserves in England besteht darin, die Fitness von Spielern des Kaders der ersten Mannschaft zu erhöhen. Es gibt keinerlei Restriktionen, wer spielberechtigt ist. Meine Reserves sind deshalb abgesehen von Spielern des Senior-Squads im Prinzip nur meine Jugendmannschaft und vielleicht drei, vier uninteressante Leute mit Vertrag, die zu alt für die U19 sind.
Außerdem sind die Kaderanforderungen, was Spieler aus der eigenen Jugend/dem eigenen Land angeht, für die Liga (maximal 25 Spieler, acht davon vor dem 21. Geburtstag für drei Jahre im Land trainiert) nahezu dieselben wie für die Champions League (kann ich offenbar gerade nicht einsehen).
Ich kann also munter den Kader der ersten Mannschaft mit 25 Spielern besetzen, die ich während der Saison in Liga, Pokal und Champions League einsetzen möchte (und auch kann), alle übrigen Talente verleihen und bin mit der Planung fertig. Das ist kein Vergleich zu den Organisationsumständen, die ich bei Bayern teilweise hatte.
TransfersAbgänge:
Branimirov geht für 4.4M nach Stuttgart, Nélson für 2.3M nach Florenz. Für beide Spieler besteht in der neuen Arsenal-Offensive keine Perspektive mehr. Branimirov hat drei Saisons bei uns gespielt und wir haben zum Einkaufspreis von 25M beim Verkauf 20.6M Verlust gemacht. Nélson war immerhin vier Saisons bei uns. Der Verlust zum Einkaufspreis von 14.75M beträgt etwa 12.5M.
Auch Shigeru Tsuboi gebe ich ab. Er wechselt für 3.1M zu Palermo (drei Jahre im Kader, Verlust 16.4M).
Transfereinnahmen unterm Strich (da sind noch Gehaltszuschüsse mit drin): gute 9M.
Zugänge:
Darran Christie (AMC, 12.5M von Aston Villa, Bayern). Christie ist der zentrale Offensivspieler, den ich seit Ende der letzten Saison im Blick hatte, als ich ihn bei Bayern für lächerliche 4.4M auf der Transferliste gefunden habe. Ich habe ihm dann ein Angebot gemacht, das er angenommen hat. Außer mir war nur noch Aston Villa im Rennen. Ich war mir sehr sicher, dass er sich für uns entscheiden würde – englischer Meister, Champions League und so. Was ich nicht so auf dem Schirm hatte: Mein Gehaltsangebot war nicht mal die Hälfte von dem, was Villa ihm geboten hat. Ich war spielmechanisch davon überzeugt, dass er nur ein Angebot von uns angenommen hätte, das sich im Rahmen von dem von Villa bewegt. Als Villa dann den Zuschlag bekam, fiel ich aus allen Wolken. Glücklicherweise konnte ich Villa dann die 12.5M zahlen, die sie für den Spieler wollten, und ihn so doch noch verpflichten – zu wesentlich verbesserten Gehaltskonditionen natürlich. Dass das möglich ist, hätte ich auch nicht erwartet. Jedenfalls habe ich so aus eigener Dummheit ~8M verloren, aber letztlich noch immer einen sehr fähigen Spieler für eine akzeptable Summe bekommen. Ein Blick auf die Stats dürfte verraten, warum ich ihn unbedingt wollte.
PPMs -
Date Of Birth 7.8.2012 (21 y/o)
International 2 caps / 0 goals
Nationality Scottish
Description Midfield playmaker
Personality Ambitious
Reputation Continental
Contract 65K/w (2038)
Corners 11 Aggression 6 Acceleration 19
Crossing 15 Anticipation 12 Agility 18
Dribblig 19 Bravery 16 Balance 17
Finishing 14 Composure 12 Jumping 12
First Touch 15 Concentration 11 Nat. Fitness 15
Free Kick T. 10 Creativity 16 Pace 19
Heading 18 Decisions 11 Stamina 16
Long Shots 15 Determination 15 Strength 13
Long Throws 11 Flair 16
Marking 8 Influence 7
Passing 20 Off The Ball 12
Penalty T. 15 Positioning 9
Tackling 10 Teamwork 19
Technique 18 Work Rate 18
Total attribute points: 508 (199 + 180 + 129)
IF-S 16.8 AM-A 16.4 T-A 15.3 BWM-S 14.1
AP-S 16.6 CM-A 15.8 BBM-S 14.9 CM-S 14.0
AM-S 16.5 CM-auto 15.8 CM-D 14.3 DLP-D 13.6
IF-A 16.4 AP-A 15.8 DLP-S 14.2 BWM-D 13.0
Ich hatte ihn damals 2028 schon von Hibernian zu den Bayern geholt. Mit Christie und Sven Seifert (auch erst 21) bin ich auf der AMC-Position theoretisch für die nächsten 10 Jahre extrem gut aufgestellt und kann ohne Qualitätsverlust rotieren.
Jürgen Zimmermann (DR, 17.5M von Bayern). Ich kaufe ihn als Oyola-Ersatz im Alter von 17 Jahren (~20 Jahre jünger als Oyola). Er ist ein Spieler, der direkt aus der Bayern-Jugend kommt. Die 17.5M fressen den Rest meines 30M-Transferbudgets, aber ich habe mir vorgenommen, nach Möglichkeit nur potenzielle „Weltklasse“ einzukaufen (4 Sterne Potenzial). Er steht beim Einkauf bei 1.5 bis 2 Sternen, ist aber schon jetzt für die erste Mannschaft eingeplant. Riza Burak Arslan ist nämlich auch noch nicht stärker.
Dann ist das Geld wie gesagt weg, aber nachdem ich auch noch Tsuboi verkaufen konnte, verpflichte ich doch noch einen Spieler.
Steffen Thøgersen (DMC, MC für 10M von CSKA Moscow). Thøgersen hatte ich bereits in einem der letzten Updates erwähnt. Er ist wie Christie ein Spieler, den ich 2028 zu Bayern geholte hatte. Ich habe ein wenig darauf spekuliert, dass er sich mit den Transfereinnahmen verrechnet. Dabei habe ich aber nicht beachtet, dass Branimirov auf Raten verkauft worden ist und dass mein Vorstand mir nicht die vollen Transfererlöse wieder zur Verfügung stellt. Das sollte sich am Saisonende in der Bilanz bemerkbar machen.
Außerdem schließe ich noch einen Vorvertrag mit dem türkischen Torwarttalent
Ufuk Demircioglu ab. Er kostet 1.1M, wird aber erst Anfang Juli 2034 wechseln.
KaderIch war glaube ich noch nie so zufrieden mit einem Kader wie dem von Arsenal 2033/34. Die 25 Spieler der ersten Mannschaft (Altersangaben Stand Juni 2034):
Torhüter: Routledge (37) Davies (25) Zagorac (27)
Linksverteidiger: Kishinevskiy (34) Aytekin (24)
Innenverteidiger: Mendu (31) Horvat (30) Rook (20) Bagayoko (18)
Rechtsverteidiger: Zimmermann (18) Riza Burak Arslan (20)
Sechser: Schmitt (25) Greenhalgh (20)
Achter: Fortes (35) Clerc (21) Thøgersen (24)
Linksaußen: Mazzoni (25) Marceau (28)
Zehner: Seifert (21) Christie (21)
Rechtsaußen: Machacek (31)
Stürmer: Strange (34) Potouridis (33) Simmons (21) Leroy (22)
Verliehen: Sven Martin (18, DL), Mauro Villani (20, AMC), Gaudin (22, ST)
Abgesehen von maximal Zagorac, den ich gerne schon jetzt gegen Demircioglu ausgetauscht hätte, enthält der Kader (Stand August 2033 diesmal) keinen Spieler, von dem ich sagen würde, dass er nicht entweder Startelf spielen kann oder Talent ist. Es gibt also keine reinen Not-Backups/Altstars.
Das hier ist eine Aufstellung, die aktuell (Juni 2034, Ende der Saison) durchaus konkurrenzfähig ist:
(In Klammern die Ligaeinsätze in der
Startelf in der Saison 2033/34. Das überrascht mich gerade selbst ein wenig.)
Simmons (14)
Mazzoni (20) Christie (22) Marceau (18)
Greenhalgh (16) Clerc (26)
Aytekin (18) Rook (17) Bagayoko (13) Zimmermann (27)
Davies (14)
Zum Vergleich: Machacek stand mit 28 Einsätzen am häufigsten in der Startelf. Darauf folgen Zimmermann und Horvat mit 27, Clerc mit 26, Strange mit 24, Mendu mit 22, …
Da mein Linksaußen ein AP-A ist (vorgezogener Spielmacher, attack duty), können wir vorne auch so aufstellen:
(In Klammern Kreativität und Passspiel.)
Strange (19,17)
Seifert (18,19) Christie (16,20) Machacek (17,19)
Clerc (18,15) Thøgersen (18,18)
Das hat mich an den BVB nach dem Kauf von Reus und vor dem Weggang von Kagawa erinnert, als sie so hätten auflaufen können:
Lewandowski
Reus Kagawa Götze
(Bender) Gündogan
Damals habe ich gedacht: „Wer soll das verteidigen?“ Dasselbe denke ich vor der Saison zur Arsenal-Aufstellung dort oben – nur dass ich die Spieler für die Saison tatsächlich alle habe. In der „Breite“ habe ich außerdem noch Mazzoni (16,17), Marceau (18,10) und Fortes (17,20) sowie Schmitt (13,15) und Greenhalgh (16,13) als etwas defensivere Alternativen. Nimmt man noch Potouridis (18,10) und Simmons (14,17) dazu, die Stürmer und Links- beziehungsweise Rechtsaußen spielen können, kommen wir auf 13 Spieler für sechs Positionen, die alle in der Startelf stehen können.
Ich habe vor der Saison ein sehr gutes Gefühl, obwohl wir bei den Gehaltsausgaben weiterhin „nur“ auf Rang 6 liegen und sogar noch etwas eingespart haben (Stand Juni 2034):
1. Man Utd 104M (-15)
2. Tottenham 97M (+1)
3. Man City 95M (+4)
4. Liverpool 84M (+15)
5. Chelsea 76M (-5)
6. Arsenal 65M (-3)
7. Aston Villa 53M (-12)
8. Sunderland 42M (neu)
Bemerkenswert sind United, die das internationale Geschäft verpasst hatten, und Liverpool, die in der letzten Saison Zweiter geworden waren und mittlerweile aus den Big-5 die Big-6 gemacht haben.
In dieser Saison hat die Premier League wieder 4 CL- und 3 EL-Startplätze.
Community ShieldWir schlagen City 2-0. Die Tore erzielen Schmitt und Magro (Eigentor).
LigaPos | Team | W | D | L | T+ | T- | | Pkt | |
1 | Arsenal | 33 | 3 | 2 | 126 | 22 | +104 | 102 | ECC |
2 | Liverpool | 24 | 6 | 8 | 60 | 32 | +28 | 78 | ECC |
3 | Man City | 23 | 7 | 8 | 72 | 35 | +37 | 76 | ECC |
4 | Tottenham | 23 | 4 | 11 | 66 | 33 | +33 | 73 | ECC |
5 | Man Utd | 20 | 7 | 11 | 71 | 44 | +27 | 67 | EC |
6 | Chelsea | 17 | 8 | 13 | 70 | 53 | +17 | 59 | EC |
7 | Aston Villa | 17 | 8 | 13 | 54 | 56 | -2 | 59 | EC |
| | | | | | | | | |
United und Tottenham können uns 1-0 schlagen, Blackpool (0-0), Chelsea (0-0) und Everton (1-1) erreichen ein Remis (alles Auswärtsspiele, zu Hause holen wir 57 von 57 Punkten).
Unsere Liga-Saison bedarf wohl keines Kommentars. Arsenal-Spieler haben auch alle möglichen Preise gewonnen. Liverpool kann den zweiten Platz aus dem letzten Jahr bestätigen. Die Big-6 sind alle international dabei.
League CupWir schlagen Liverpool (4-0, H) und Newcastle (6-0, A). Schluss ist einmal mehr gegen City (0-1, A) im Viertelfinale. Tottenham holt den League Cup mit einem 2-1 gegen Leyton Orient.
FA CupWir schlagen Sunderland (2-0, A), revanchieren uns für das Ausscheiden im League Cup in der letzten Saison bei Leyton Orient (1-0, A), besiegen Southhampton (4-1, A), Wigan (3-1, A) und Chelsea (3-1, N) und
holen den Pott gegen Tottenham (2-0, N), die etwas übermotiviert sind.
Es ist mein erster Pokaltriumph in England. Wir haben außerdem das Double.
Champions LeagueDie Gruppenphase in der CL verläuft nicht ganz so souverän wie in der letzten Saison. Dennoch werden wir am Ende sogar Gruppensieger.
Pos | Team | W | D | L | T+ | T- | | Pkt | |
1 | Arsenal | 4 | 1 | 1 | 24 | 5 | +19 | 13 | |
2 | Valencia | 3 | 1 | 2 | 14 | 14 | 0 | 10 | |
3 | Zenit | 1 | 2 | 3 | 9 | 17 | -8 | 5 | |
4 | Red Star | 1 | 2 | 3 | 6 | 17 | -11 | 5 | |
| | | | | | | | | |
Unsere ersten drei Spiele: Red Star (0-0, A), Zenit (7-1, H), Valencia (1-4, A). Das sind nur 4 Punkte. Wenn es blöd läuft, scheidet man damit aus. Aus den Rückspielen holen wir dann allerdings 16-0 Tore und 9 Punkte.
Im Achtelfinale geht es gegen Málaga. Lionel Marceau weigert sich, auswärts den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2-0 zu verwandeln. Am Ende verlieren wir das Hinspiel sogar noch nicht unverdient mit 1-2 (zwei Pfostentreffer pro Team und drei Großchancen). Im Rückspiel sind wir jedoch eiskalt und gewinnen 3-0 (zweimal Machacek, einmal Strange). Wir bestimmen das Spiel nach Belieben, das entscheidende Tor fällt jedoch erst in der 86. Minute.
Im Viertelfinale steht mit dem A.C. Milan der zukünftige italienische Meister vor uns. Ich kann mich noch lebhaft an das 5-11 (!) aus dem Vorjahr gegen Inter erinnern und habe richtig Bammel. In diesem Jahr machen wir es besser und gewinnen recht souverän 3-0 (A) und 3-1 (H). Im Rückspiel werden zwei Spieler von Milan vom Platz gestellt.
Im Halbfinale treffen wir auf unseren altbekannten Pokal-Albtraum, die Citizens aus Manchester. Das waren heftige Spiele. Im Hinspiel (H) sind wir
drückend überlegen, aber City macht aus keiner Chance erst mal ein Tor (Godwin, 72.). Ich habe es mir gerade noch mal angesehen: Kishinevskiy spielt auf der linken Seite einen schwachen Fehlpass im Spielaufbau, Greenhalgh foult (muss foulen) Kadlec daraufhin 10 m vor der Mittellinie. Saad bringt den Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Godwin köpft aus 14 m Entfernung in die vom Torwart aus gesehen linke obere Ecke. Das war mehr oder weniger Cities einzige Chance. In der fünften Minute der Nachspielzeit bekommen wir glücklicherweise noch einen Elfmeter zugesprochen, den Marceau dann tatsächlich verwandelt. Hinspielergebnis: 1-1. Das Rückspiel ist dann – gelinde gesagt –
kurios. Tim Wright schießt ein Eigentor (1-0 Arsenal), Easterford trifft zum Ausgleich (1-1), Jackson schießt ein Eigentor (2-1), Kishinevskiy tut es ihm gleich (2-2). Nach 80 Minuten steht es 2-2, aber City ist das gesamte Spiel über mächtig am Drücker (20-6 Torschüsse, 57 % Ballbesitz). Bei 2-2 sind wir weiter, bei 3-2 City. In der 89. Minute erlöst uns dann ausgerechnet Kingsley Godwin, der Torschütze aus dem Hinspiel, mit dem 3-2 und dem vierten Eigentor dieser Partie. Wir brechen somit den City-Pokalfluch und ziehen ins Finale ein, ohne im Rückspiel einmal das (richtige) Tor getroffen zu haben.
Der Finalgegner sind – wer sonst – die Bayern. Mit dem FC Bayern habe ich damals die Europa League im Finale gegen Arsenal gewonnen. Jetzt kann sich gewissermaßen der Kreis schließen. Bayern spielt 4-3-3. Auf dem Feld stehen:
Benyahia
van der Heijden Taher
Olascoaga Georgakopoulos
Nowak
Adeyemi Sinan Gündüz Preuß Halskov
Cuesta
Bis auf Sinan Gündüz und Cuesta habe ich diese Spieler damals alle selbst im Kader gehabt. Der Kracher ist Adeyemi, der 39 Jahre alt ist.
Hier das Team, mit dem ich 2030 die CL mit Bayern gewonnen habe:
Prucha - Adeyemi, Baier, Mário, Halskov - Olascoaga, Georgakopoulos - Galal, Carr, Taher - van der Heijden
Davon stehen noch immer 6 Spieler in der Startformation. Ich glaube, Benyahia hatte ich damals auch noch eingewechselt.
Unsere Startaufstellung:
(In Klammern die Bewerung.)
Strange (6.8)
Mazzoni (7.4) Seifert (6.9) Marceau (6.9)
Greenhalgh (6.9) Clerc (6.9)
Kishinevskiy (6.9) Mendu (7.6) Rook (8.0) Zimmermann (7.4)
Davies (8.5)
Chris Rook ist für den gesperrten Horvat in die Startformation gerückt.
Bayern spielt bockstark. Das kann man anders nicht sagen. Hinten verhindern sie permanent den letzten Pass, vorne finden sie immer wieder Lücken in unserer Abwehr. Gavin Davies macht jedoch das Spiel seiner Karriere (Note 8.5, Man of the Match) und rettet mehrfach glänzend. Auf der anderen Seite läuft es dagegen für Vicente Cuesta im Bayerntor weniger gut (Note 5.8, der einzige Akteur unter 6.6 auf dem Platz). In der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte erreicht er nach einer Freistoßflanke einen Kopfball von Chris Rook, dem Horvat-Ersatz, nicht mehr. Das goldene Tor, das uns den CL-Titel und das erste Triple meiner Karriere beschert. In der zweiten Hälfte kann Mohammed Taher noch einen Ball satt an den Pfosten setzen, aber am Ende ist das Glück auf unserer Seite.
Der Gewinn der Champions League ist der krönende Abschluss einer fantastischen Saison.
Im europäischen Super-Cup geht es in einigen Monaten gegen Schalke.
Was war noch?Landesmeister: Lyon, Bayern, Valencia (!), A.C. Milan, Celtic.
Raith wird Dritter und qualifiziert sich für die Europa League. Ich bin nach wie vor fasziniert, dass sechs von zwölf schottischen Erstligisten international spielen. Sandberg wird erneut Torschützenkönig (in sieben der acht letzten Saisons). Er ist mittlerweile 31 und hat noch Vertrag für zwei Saisons. Ich frage mich, was aus Raith wird, wenn er dort irgendwann aufhört. Er hat in 385 Ligaspielen 213 Tore, 46 Vorlagen und 80 (!) Man-of-the-Match-Titel erreicht. Raith hat mittlerweile (knapp) den dritthöchsten Zuschauerschnitt, ist diese Saison aber – mal wieder – ziemlich leer gekauft worden (17.7M Transfergewinn), steht aber finanziell dennoch nur „okay“ da. Ihre Gehaltsausgaben sind eher in der Größenordnung von Celtic und den Rangers als in der vom Rest der Liga. Insgesamt scheinen sie sich aber wieder eher Hearts und Hibernian anzunähern, statt die Lücke zu den beiden Topvereinen zu schließen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
In der Europa League hat es Raith in die erste KO-Runde geschafft, scheiterte dort jedoch an Atlético Madrid.
Ich ziehe als Manager in die englische und die weltweite hall of fame ein. Zudem bestreite ich mein 1000. Pflichtspiel am 20.12.2033 (5-0 bei Sunderland).
Ach ja: Ich stelle fest, dass ich Spanien nicht als spielbar dabei habe. Geändert.
Und ich verpflichte mit Jack Dutton einen der Aufstiegshelden von Raith als Jugendtrainer. Er verdient jetzt wahrscheinlich mehr als jemals als Spieler.