Die Lage hat sich aktuell auch wieder etwas verändert. Mittlerweile hat er das Gespräch gesucht genauso wie Torhüter Bazilevych, die beide mitgeteilt haben, dass sie zu größeren Vereinen wollen. Das habe ich dadurch abgewiesen, dass ich versprach in zwei Saisons international mitzumischen. Ob ich das wirklich halten kann, ist allerdings sehr fraglich.
Beim Torhüter wäre es ohnehin nicht so schlimm. Er bringt zwar gute Leistungen, aber ist dann doch nicht so überragend, dass ich ihn nicht ersetzen könnte. Teilweise habe ich sogar mit dem Jugendspieler ein besseres Gefühl bei den Spielen. Mein Co. Trainer ist allerdings der Meinung, dass dieser es nicht so weit bringen wird. Aber er lag ja auch schon das eine oder andere Mal daneben.
Ein weiteres Problem ist auch der fehlende Zuschauerschnitt im Stadion, der uns finanziell auch schlechter stellt. In der zweiten Liga hatten wir ungefähr 800 pro Spiel. Letzte Saison waren es nicht unwesentlich mehr. Ich glaube um die 1000. Im letzten Heimspiel, das hier noch nicht aufgedührt ist, waren es nur 1.700. Darum hatte ich auch nicht verstanden, warum der Vorstand bei den Finanzproblemen unbedingt das Stadion ausbauen musste? So fehlen uns einfach in der Hinsicht die Einnahmen. Die großen Erstligisten haben ja immer so zwischen 20.000 und 45.000 je nachdem welches Team. Damit verdient man natürlich auch wesentlich mehr Geld.
Vielleicht hilft uns auch der Gewinn des Pokals weiter, um Reputation zu gewinnen und so mehr Zuschauer anzuziehen. Allerdings ist es nicht ganz so einfach bis ins Finale zu kommen. Etwas Losglück und schlechte Spiele der Favoriten, sodass wir auf diese gar nicht erst treffen. So war es zumindest in der ersten Saison, als wir überraschend zweiter wurden. Wenn wir das noch ein Mal schaffen würden, könnte das die Aufmerksamkeit auf uns ziehen. Aber ob das Team diese Saison schon so weit ist, weiß ich nicht. Mein persönliches Ziel wäre diese Saison auf jeden Fall das Halbfinale, Gesetz den Fall wir treffen vorher nicht auf Dynamo Kiev oder Schachtjar Donezk, gegen die wir wohl aktuell kaum Chancen haben.
Mit Mykhaylyuk habe ich zudem auch einen neuen Vertrag aufgesetzt. Ihm war sein Anfangsvertrag (350€ pro Monat) zu wenig und verlangte einen neuen. Darauf hatte ich ihm gesagt, dass es keinen neuen gibt. Da er dann den Verein verlassen wollte, habe ich nachgegeben. Er hat jetzt allerdings 2 Jahre mehr bekommen bis 2018. Die Kosten belaufen sich auf knapp 3.000 € im Monat. Ist denke ich im Rahmen für seine aktuellen Leistungen. (Durchschnittsbewertung liegt bei 7,60)