Nachdem ich das Problem mit Tymchenko erörtert hatte und damit eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden worden war, mussten wir nun zum Auswärtsspiel zum Olympia Donezk, die auf dem 13. Tabellenplatz lagen. Ein Sieg war also praktisch schon ein MUSS, um nicht den Anschluss an Tabellenführer Sevastopol zu verlieren. Da Svyrydov weiterhin verletzt ist, gab es in der Aufstellung eigentlich kaum Überraschungen. Memeshev ersetzte ihn, dazu gab ich erneut Rad im Tor den Vorzug.

Irgendwie hatten wir uns das Spiel anders vorgestellt. Zwar lief es bis zur Halbzeitpause ganz nett und wir konnten uns einige Torchancen herausspielen, aber wirklich überzeugend war das nicht, vor allem nicht als ein Verein, der den Aufstieg schaffen will. In der Halbzeitansprache versuchte ich das Team zu pushen und sagte, dass ich eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte erwarte. Doch Olympia Donezk spielte besser als wir. Ein paar taktische Veränderungen halfen leider auch nicht und wir kassierten sogar das 1:0. Danach hieß es für mich in den Angriff zu gehen, da wir nicht verlieren durften. Dadurch bekamen die Spieler von Donezk natürlich mehr Raum vorne und konnten das 2:0 erzielen, was auch gleich der Endstand bedeutete. Die einzigen zwei Spieler die einigermaßen auf Niveau gespielt hatten waren die beiden Innenverteidiger Lutsenko und Karamushka.Nach dem Spiel herrschte große Bedrücktheit im Team, denn wir hatten den 2. Tabellenplatz abgeben müssen und bangten nun darum in die Mittelklassigkeit durchgereicht zu werden. Es galt also das Team wieder aufzubauen. Ich sprach intensiv mit allen Spielern und versuchte die Moral wieder in die alte Position zu verrücken, weil ich auch wusste, dass das nächste Spiel gegen Avangard Kramatorsk (Tabellenletzter) sehr schwer werden würde. Wenn wir hier nicht gewinnen würden, könnte es einen Bruch in der Moral geben, der uns vielleicht die bisher so tolle Saison kaputt machen könnte.
In der Aufstellung behielt ich in diesem Spiel Memeshev, der zuletzt sehr enttäuscht hatte, auf der Bank. Für ihn sollte nun Zeynalov eine Chance erhalten. Dieser war heiß, das habe ich im Training gesehen.

Wir hatten das Spiel über weite Strecken mehr als nur unter Kontrolle. Das Team wusste, was ich erwartete. Das habe ich auch konkret vor dem Auflaufen noch einmal betont. Alles andere als ein Sieg wäre hier inakzeptabel! So trat die Mannschaft dann auch auf. Wir ließen Avangard nur wenig Raum und pressten früh. Das führte zu vielen frühen Ballverlusten auf deren Seite. Doch richtig zwingend vor dem Tor war das noch nicht. Erst in der 44. Minute nahm sich Igor Zubko ein Herz und schoss für uns den Führungstreffer. Das war auch enorm wichtig so kurz vor dem Pausenpfiff. Die Halbzeitansprache machte sich somit praktisch von allein. In der zweiten Hälfte erhöhte dann Zeynalov, dem ich den Vorzug gab, auf 2:0. Nach dem Tor kamen dann einige Spieler von der Bank, die sonst wenig Einsatzzeiten hatten, wie zum Beispiel der U19 Nationalspieler Romanchuk. Leider ist der talentierte Rechtsverteidiger in der Mannschaft noch nicht so konstant wie Musasa Muamba, daher kommt er oft erst in der zweiten Hälfte. Allerdings wird Romanchuk in der nächsten Saison wohl Stammspieler werden, wenn ich den Vertrag von Musasa Muamba nicht verlängern werde - zumindest nicht als Spieler.In der Tabelle rücken wir nun wieder auf den 2. Tabellenplatz. Uns fehlen auf Sevastopol allerdings schon 4 Punkte. Auf den 3. Tabellenplatz haben wir nun 1 Punkt Vorsprung. Das vorgegebene Saisonziel des 5. Tabellenplatzes dürften wir bereits jetzt geschafft haben, denn auf den 5. Platz haben wir bereits 11 Punkte Vorsprung. Das dürfte wohl eigentlich reichen, denke ich.
Das war das letzte Spiel in der Liga. Nun sollte die Winterpause folgen, auf die ich nicht so ins Detail eingehen werden.
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Krymteplytsya U21 2 : 1
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Helios Charkow 0 : 2
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Tafria Simferopol 2 : 1
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Bogun 4 : 0
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Krymteplytsya U21 1 : 0
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Dynamo Kiev 1 : 1
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Obolon II 1 : 0
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Dynamo Kiev 0 : 0
Freundschaftsspiel: Krymteplytsya gegen Kompas Sevastopol 3 : 1
Das nächste Pflichtspiel findet in 54 Tagen statt. Mittlerweile sind von Ihren Verletzungen zurückgekehrt:
1. Romanenko
2. Svyrydov
3. Filin
Noch verletzt sind: Osmanov und Topchewskyi, welche sich beide im letzten Freundschaftsspiel verletzt haben. Sie werden allerdings denke ich auch in ein paar Tagen zum Kader zurückkehren, sodass wir bald aus der vollen Kraft schöpfen können.
Heute am 29.01.2013 habe ich das Gespräch mit dem Vorstand gesucht.
Ich:Sehr geehrter Vorstand. Ich denke, dass ich ein höheres Gehaltsbudget benötigen werden, um das Team an die Spitze der Liga zu führen. Bisher hatten wir Glück, dass sich zum Beispiel Braila nicht verletzt hat. Auf der linken Außenverteidiger-Position haben wir derzeit keinen Spieler der Braila auch nur annähernd ersetzen könnte. Ich möchte das in dieser Saison nicht dem Zufall überlassen, da wir meiner Meinung nach eine sehr gute Chance haben, den Aufstieg direkt zu schaffen. Daher möchte ich Sie bitten das aktuelle Gehaltsbudget etwas aufzubessern.Vorstand:Es tut uns leid, aber wir denken, dass das aktuelle Gehaltsbudget ausreichen muss für das Team.Ich:Ich möchte mit Nachdruck noch einmal betonen, wie wichtig es ist uns noch zu verstärken. Ohne ein erhöhtes Gehaltsbudget ist der Aufstieg meiner Meinung nach gefährdet!Vorstand:Nun gut, nach einer längeren Beratung sind wir zu dem Entschluss gekommen, Ihr Anliegen zu unterstützen. Sie erhalten pro Monat weitere 7.000 Euro Budget. Sie sollten damit allerdings den Aufstieg schaffen!Super, der Vorstand hat mein Anliegen bewilligt und ich mache mich nun auf die Suche nach neuen Spielern, die ich eventuell verpflichten kann. Ganz vorne auf meiner To-Do-List ist das Auffinden eines linken Verteidigers mittleren Alters, der Braila ersetzen könnte im Falle des Falles. Dieser Spieler muss aber auch genug Potential haben, um sich nächste Saison in den Kader zu spielen. Darum darf er meiner Meinung nach höchstens 26/27 Jahre alt sein. Bald wird es hierzu eine Liste möglicher Spieler geben.
Mit den neuen 7.000 Euro im Monat habe ich das Gehaltsbudget allerdings nur knapp über 0 bringen können auf 752 € / Monat. Ich habe zwar ein Transferbudget von 1.150 Euro, allerdings lässt der Vorstand über eine Verschiebung derzeit nicht mit sich reden, warum auch immer. Insofern habe ich mir den Kader noch ein Mal genau angesehen, um eventuell Gehalt einzusparen durch die Auflösung von Verträgen mit Spielern, für die ich keine Zukunft im Verein sehe.
Nach reiflicher Prüfung des Kaders bin ich auf 2 Spieler gestoßen, die schon derzeit eine geringe Rolle einnehmen. Zum einen in der Innenverteidigung Taras Mykhaylyuk, der vor sich Lutsenko, Karamushka, Dytyatev und Komendantov hat. 5 Verteidiger brauche ich hier eigentlich nicht. Von daher habe ich das Gespräch mit Taras gesucht, der im Moment 975 Euro / Monat erhält und ihm erklärt, dass ich für ihn keine Zukunft im Verein sehe und es für besser halte den Vertrag einvernehmlich aufzulösen. Taras vertritt die selbe Meinung und hat der Auflösung zugestimmt.
Der zweite Spieler den ich ins Auge gefasst habe ist Sergiy Tsoy, der zentraler Mittelfeldspieler ist und derzeit umgeschult wird auf die defensive Mittelfeldposition. Er kommt aber leider kaum auf Einsätze, weil genügend andere Spieler vorhanden sind. Außerdem erhält er noch 1.000 Euro pro Monat dafür. Also suchte ich auch das Gespräch mit Sergiy. Doch leider war er nicht der gleichen Meinung und lenkte ein. Er war entsetzt, dass ich ihn damit konfrontiert habe. Am Ende des Gesprächs blockte er völlig ab. Ich habe ihn nun den anderen Vereinen ablösefrei angeboten, um ihn los zu werden. Dazu werde ich ihm zeigen, dass ich der Boss bin und verschiebe ihn in die U21 Mannschaft. Vielleicht lenkt er später dann noch ein und stimmt zu.
Stay tuned...