MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollte Mykhaylyuk das größte Talent im Mittelfeld gehalten werden?

Ja, unbedingt. Ein junger, guter Spielmacher ist schwer zu finden.
- 4 (80%)
Nein, er ist viel Wert. Das bringt den Verein vielleicht wieder ins Plus.
- 0 (0%)
Nur wenn ein richtig gutes Angebot kommt, 2 - 3facher Marktwert.
- 1 (20%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 27.August 2013, 01:48:49

Autor Thema: Die filament’schen Tagebücher - Eingebungen eines Trainers  (Gelesen 10525 mal)

filament

• Profi

Saison 2012/2013

Es ist Freitag. Die Sonne lässt sich Mal wieder nicht sehen. Stattdessen gießt es aus Eimern. Kein schönes Wetter. Der Tag scheint trübe, dunkel. Wieder so ein Morgen, an dem man eigentlich gar nicht erst aufstehen möchte. Es ändert aber nichts, ich muss raus. Der Hund drängelt.

Also setze ich den ersten Fuß auf den kalten Laminatboden und ziehe den zweiten regelrecht hinterher. Die Hände vor den Kopf. Der Schädel brummt. Ich stehe auf und ziehe mich an. Die Tür hinter mir geht zu. Der Hund zerrt, weil er seit vielen Stunden nicht mehr an der frischen Luft war. Meine Gedanken drehen sich darum, wie es nun weiter gehen soll.

Erst vor kurzem habe ich meinen Job hingeschmissen und die Trainerschule besucht, erfolgreich. Ich habe den Trainerschein in der Tasche. Aber in der Region sind keine freien Stellen zu finden. Sollte es doch die falsche Entscheidung gewesen sein, das Risiko einzugehen aus dem festen Arbeitsplatz heraus noch Fußballtrainer zu werden? Wer weiß das schon in der heutigen Zeit. Schließlich muss das Geld auch irgendwo her kommen. Der Hund will auch etwas zu Fressen haben, geschweige denn die Familie.

Kurz vor der Haustür klingelt dann mein Mobil-Telefon. Auf der anderen Leitung ist Dimitri, den ich auf dem Trainerlehrgang kennengelernt habe. Ein Vollblut Osteuropäer wie er im Schulbuch steht - oder auch nicht:
„Hallo Ronny, ich habe es geschafft!“.

Ronny: „Was hast du geschafft?“

Dimitri: „Nun ich hab ein erstklassiges Angebot aus der Ukrainer vor ein paar Monaten erhalten. Damit war ich mit einem halben Schritt im Profigeschäft gelandet. Mittlerweile habe ich in der Ukraine einige gute Kontakte geknüpft und hoffe durch meine derzeitigen Resultate bald vielleicht ein Angebot aus der ersten Liga zu erhalten.“

Ronny: „Mensch klasse Dimitri, das freut mich wirklich für dich. Das war ja das, was du dir immer vorgestellt hattest.“

Dimitri: „Ja, genau. Und wie läuft’s bei dir so? Bei welchem Verein bist du gelandet?“

Ronny: „Ach hör auf, hier in der Region sind nur wenige Stellen frei und einen unerfahrenen Trainer will hier keiner haben. Ich habe mich zwar bei einigen Vereinen beworben, aber bin abgelehnt worden. Die Gründe wurden mir verschwiegen. Es hieß immer, man hätte sich für einen anderen Bewerber entschieden.“

Dimitri: „Komm doch auch in die Ukraine. Ich kann hier sicherlich etwas für dich regeln. Wird vielleicht nicht gerade der beste Verein sein, aber es wäre ein Anfang und wir beiden könnten uns des Öfteren Mal auf ein Bier treffen oder gar aushelfen mit Spielern / Gefälligkeiten etc. Das wär doch klasse, oder nicht?“

Ronny: „Hmmm. Eigentlich hast du Recht. Ist zwar nicht der Start den ich mir vorgestellt hatte, aber besser als hier weiter zu suchen und ohne Job dazustehen.“

Dimitri: „Pass auf, wir machen das so. Ich ruf mal bei einigen Kollegen in der Region an. Ich melde mich dann einfach wieder bei dir, wenn ich etwas Genaueres sagen kann. In Ordnung?“

Ronny: „Ja, machen wir so. Danke Dimitri.“

Dimitri: „Kein Thema, ich melde mich sobald ich was habe.“

Bereits die darauf folgende Woche klingelte das Telefon erneut. Es war Dimitri.

Dimitri: „Hallo Ronny. Wie besprochen habe ich mit einigen Vereinen gesprochen. Und in der Tat gibt es eine Stelle, die gerade neu besetzt werden soll. Der Verein heißt FC Krymteplytsia Molodizhne und ist erst im Jahr 1999 gegründet worden. 2004 konnte man in der 3. Liga den Sieg einfahren und stieg in die 2. Liga der Ukraine auf. Dort erreichte man im darauf folgenden Jahr schon den 9. Tabellenplatz, eine Saison später sogar den 4. Platz. Nach einem schwächeren Jahr, ging es dann wieder bergauf bis man letztendlich zuletzt mit einem 5. Tabellenplatz abschloss. Es ist also kein schwaches Team und du könntest locker mit um den Aufstieg spielen. Zeit um das Team einzustellen hast du genug, da die Saison in der Ukraine erst in einem halben Jahr beginnt. Was sagst du?“

Ronny: „Mensch Dimitri, wie hast du das denn wieder hinbekommen? Vor allem in der Kürze der Zeit. Wie sieht es denn mit einem Vertrag aus. Meinst du der Vorstand wäre bereit mich - ohne mich zu kennen - mindestens 2 Jahre einzustellen? Schließlich brauch ich auch eine gewisse Sicherheit. Der Wechsel in ein fremdes Land ist nicht ganz so einfach und birgt viele Risiken, die ich natürlich eingehen möchte. Aber eine längerfristige Bindung würde das sicherlich unterstützen?“

Dimitri: „Das wird bestimmt kein Problem sein. Am besten ich schick dir mal die Kontaktdaten des Vorstandsvorsitzenden als vCard per SMS aufs Handy, dann kannst du dort mal anrufen. Russisch kannst du doch ein wenig oder?“

Ronny: „Gebrochen, aber ich versuch es notfalls einfach auf Englisch. Danke nochmal. Wenn das klappt, komm ich kurz vor Antritt des Amtes nochmal bei dir vorbei und wir quatschen ein wenig. Dabei kannst du mir gleich ein paar Tipps mit auf den Weg geben.“

Dimitri: „Ja, klingt gut. Sorry, aber ich muss los, hab noch ein Termin mit einem großen Talent. Brauche unbedingt noch einen Spieler für meine Abwehr. Wir hören bzw. sehen uns. Viel Glück mit dem Vorstand.“

Ronny: „Danke, bis bald.“

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 10.Juli 2013, 21:11:00 von filament »

filament

• Profi
Re: Die filament’schen Tagebücher - Eingebungen eines Trainers
« Antwort #1 am: 31.Mai 2013, 10:04:34 »

Einige Tage später habe ich mich dann zunächst - durch eigene Recherche - per E-Mail an den Vorstandsvorsitzenden gewandt unter Hinweis auf das mit Dimitri geführte Gespräch. Es gab keine großen Ausführungen in dieser E-Mail, ich habe mich kurz gehalten und mich erkundigt, ob denn die Möglichkeit bestünde dort meine Karriere zu beginnen. Folgende Antwort habe ich dann mit heutigem Datum erhalten. Kurioserweise war die Mail auf Deutsch und das perfekt, keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Vielleicht kann dort jemand Deutsch?

E-Mail des Vorstandes:

Zitat
Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage. In der Tat haben wir guten Kontakt zu Dimitri und haben vollstes Vertrauen in sein Urteil, dass Sie als Trainer hier gut geeignet wären.

Im Vorstand wurde über die Möglichkeit Ihrer Verpflichtung diskutiert und die Mehrheit hat aufgrund Dimitri's guten Worte dafür gestimmt. Wir sind somit gewillt, Sie als neuen Trainer zu verpflichten. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass wir einem neuen Trainer ohne jegliche Berufserfahrung nicht ohne Weiteres auf einen langen Zeitraum einstellen können. In Absprache mit den anderen Vorstandsmitgliedern, können wir Ihnen lediglich einen 2-Jahresvertrag anbieten. Eine Verlängerung ist bei guten Ergebnissen sicherlich machbar und auch wünschenswert. Diese kann unter Umständen auch schon nach der ersten Saison angestrebt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir allerdings nicht mehr anbieten.

Da Sie bereits durch Ihre E-Mail Ihr Interesse zum Ausdruck gebracht haben, übersenden wir Ihnen den vorbereiteten Vertrag als Trainer beim FC Krymteplytsia Molodizhne. Bitte unterschreiben Sie uns diesen und senden ihn per Fax zurück. Arbeitsbeginn wäre in 2 Wochen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des FC Krymteplytsia Molodizhne

Natürlich habe ich den Vertrag sofort zurückgefaxt und das Angebot angenommen. Danach habe ich mir sofort ein Ticket für einen Flug nach Simferopol gekauft. In 2 Wochen geht es dann los.

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 31.Mai 2013, 10:07:53 von filament »

filament

• Profi
« Antwort #2 am: 31.Mai 2013, 19:17:21 »

Der Flug war etwas kräftezehrend. Dennoch freue ich mich die Stelle in der Ukraine annehmen zu können und mich mit dem Team näher zu beschäftigen. Natürlich ist es mein erster Job und ich brauche noch etwas Zeit um mich einzugewöhnen. Das sollte wohl Jedem klar sein, vor allem auch dem Vorstand. Aber bereits beim Gang in mein Büro, bin ich positiv überrascht. Aber seht selbst:

Ich ließ mir nicht nehmen, diesen herrlichen Bürostuhl gleich auszuprobieren. Auf dem Tisch lagen dazu die ersten Unterlagen vom Trainerstab bereit und ich konnte mich mit dem Team schon ein Mal befassen, bevor ich mich vorstellte. Der aktuelle Kader sieht wie folgt aus:

Torhüter:

Bei den Torhütern, habe ich wohl die Qual der Wahl. Beide Torhüter sind wirklich klasse für diese Liga. Bazilevych hat jedoch aufgrund seines Alters die Nase vorn. Ich werde ihn versuchen in den nächsten Jahren noch zu fördern, um hier wirklich langfristig eine Stammkraft zu haben. Aber Rad kann sich auch sehen lassen, sodass dieser wohl bei nicht ganz so wichtigen Spielen auch des Öfteren Mal zum Einsatz kommen wird.

Abwehr:

In der Abwehr habe ich viele Spieler. Allerdings ist wirklich herausragend nur Dytyatev. Die anderen Spieler sind zwar nicht schlecht, aber kommen über 3 Sterne Möglichkeiten nicht hinaus. Gesetzt sind für mich auf jeden Fall der bereits erwähnte Dytyatev und daneben Karamushka. Langfristig werde ich mich aber in der Abwehr verstärken müssen. Die Reservisten-Innenverteidiger sind mir einfach nicht stark genug.

Mittelfeld:

Kommen wir zu einer der überragenden Abteilungen des Teams. Memeshev, Svyrydov und Bidlowski haben eine richtig gute Bewertung. Und das aktuelle Potential ist dabei nicht weit entfernt vom möglichen Potential, dass ihr in den Grafiken erkennen könnt. Das einzige Problem das ich habe ist, dass keiner der Mannen wirklich gut auf der linken äußeren Mittelfeldposition agieren kann. Aber das werde ich mit Sicherheit noch trainieren können.

Sturm:

Auch der Sturm ist grundsätzlich überragend besetzt mit Tymchenko und Zubko. Allerdings muss ich sagen, dass hier die Reservisten nicht wirklich überzeugen können. Auf lange Sicht werde ich mich auf jeden Fall noch nach einem Stürmer umsehen müssen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 31.Mai 2013, 19:51:22 »

Interessante graphische Aufmachung. Viel Erfolg.

filament

• Profi
« Antwort #4 am: 31.Mai 2013, 19:51:46 »

Kommen wir nun zum taktischen Konzept.

Eigentlich möchte ich hier offensiven Fussball in der Ukraine spielen lassen, weil wir auch mit einer der Teams sind, die oben mitspielen sollten. Allerdings muss die Abwehr sicher stehen und sollte auch mal eine Führung über die Zeit retten können. Aus diesem Grund habe ich mich für ein 4-1-3-2 System entschieden. Ich denke das wird eine gute Mischung aus Angriff und Verteidigung werden. Allerdings werde ich nicht mit echten Flügelspielern antreten, sondern mit äußeren Mittelfeldspielern, die mehr oder weniger bei entsprechenden Situationen ins zentrale Mittelfeld ziehen sollen. Vom Spielermaterial ließe das Team auch ein System mit 3 zentralen Spielern zu, aber dabei ist mir das Spiel zu sehr über die Mitte kanalisiert.

Vor der Abwehr soll sich ein defensiver Mittelfeldspieler platzieren, der als Abräumer vor der Abwehr agiert. Er ist der defensive Part des Mittelfeldes und wird sich ausschließlich auf das Verteidigen konzentrieren. Einer der beiden Innenverteidiger wird sich, wenn wir uns weite nach hinten ziehen weiter hinten rein stellen, als der andere, um so Steilpässe abfangen zu können. Trotz der relativ stabilen Formation, sollen sich die Außenverteidiger auf jeden Fall mit nach Vorne begeben und dort als Anspielstation fungieren.

Die beiden Spitzen sollen sich unterschiedlich verhalten. Während einer der beiden ganz Vorne rein geht und dort für Verwirrung sorgen soll, lässt sich der zweite Stürmer lieber etwas fallen, um so nicht nur als Anspielstation zu fungieren, sondern auch mal den einen oder anderen Steilpass zu spielen.

Die Vorbereitung verlief etwas durchwachsen. Wie man sehen kann, haben wir anfangs einige Probleme gehabt. Die ersten 4 Spiele wurden alle samt verloren, egal ob schwächere oder stärkere Gegner. Danach schien die Mannschaft die Taktik etwas besser verinnerlicht zu haben. Besonders stolz bin ich über die guten Spielen gegen Schachtjar Donezk und Tavria Simferopol. In beiden Spielen waren wir der krasse Außenseiter und konnte Hercules die Stirn bieten. Es werden nun noch einige Freundschaftsspiele veranstaltet, bis die neue Saison starten wird. Diese Zeit möchte ich nutzen, um die Taktiken zu 100% einzustudieren.

altstar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 01.Juni 2013, 02:24:31 »

Viel Erfolg dir!

filament

• Profi
« Antwort #6 am: 01.Juni 2013, 12:07:25 »

Danke. Dauert aber noch ein bisschen bis die Saison los geht und es ernst wird.

filament

• Profi
« Antwort #7 am: 01.Juni 2013, 14:39:18 »

Heute habe ich mich das erste Mal auf in die Stadt gemacht. Es ist doch sehr schön hier und es lohnte sich. Doch zuvor wollte ich mich etwas über den Verein selbst und auch die Stadt Simferopol informieren, um nicht in die falschen Gegenden zu geraten.

Der FC Krymteplytsya Molodizhne wurde im Jahr 1999 gegründet. Die Spiele werden in der KT Sport Arena ausgetragen, die momentan ein Fassungsvermögen von 5.700 Zuschauern hat. Das Stadion ist nicht in einem Top-Zustand, gehört aber dem Verein und muss daher nicht abgezahlt werden. Dennoch hat es kein Dach und bei Spielen mit schlechten Witterungsverhältnissen, sollten weniger Zuschauer den Weg ins Stadion suchen. Die Einrichtungen des Vereins sind eher mit einer Grundausstattung versehen, bis auf die Trainingsgelände, die sind wirklich gut und lassen uns viel Spielraum, um die Spieler zu verbessern. Zweifelsohne werde ich aber in naher Zukunft den Vorstand um Verbesserung der Jugendeinrichtungen bitten müssen, um langfristig gute Nachwuchsspieler erhalten zu können.

Lustigerweise habe ich bei der Suche über meinen Freund "Google" mindestens 10 Seiten vorliegen, wo ehewillige Frauen Männer suchen  :angel: Es scheint also nicht nur Fussball in der Ukraine gespielt zu werden..

Kommen wir nun erst ein Mal zur Lage der Stadt. Hierzu habe ich eine Grafik vorbereitet, die euch zeigen sollte, wo sich Simferopol in der Ukraine befindet und welche anderen Städte herum anzusiedeln sind.

Und nun noch ein paar Eindrücke von der Stadt:

Am nächsten Tag ging es dann gleich weiter mit der Vorbereitung, die allerdings nicht mehr so lange gehen wird. Zuletzt hatten wir noch gegen Sevastopol - unseren Nachbarn - mit 1:2 verloren, danach folgten ein 1:1 gegen unsere eigene U21 (mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft besetzt, die Spielpraxis brauchten), ein 1:1 gegen Helios Charkow, ein 5:0 Sieg gegen eine Amateurmannschaft und zuletzt noch eine 1:4 Niederlage gegen Dynamo Kiev. Vor uns stehen nun nur noch ein Freundschaftsspiel gegen eine Amateurmannschaft und dann beginnt die Saison gegen Obolon, gegen deren Reserve wir schon einige Freundschaftsspiele bestritten hatten.

filament

• Profi
« Antwort #8 am: 01.Juni 2013, 18:06:14 »

Das letzte Vorbereitungsspiel war ein voller Erfolg, wir konnten mit 5:0 gewinnen. Vor allem Tymchenko hatte einen wirklich guten Tag.

Als nächstes sollte es gegen Obolon gehen. Nach der Beratung mit meinen Assistenztrainern waren unsere Meinungen etwas geteilt. Mir wurde geraten, dass wir lieber defensiv trainieren/spielen sollen, da Obolon in der Offensive wirklich gut ist. Die Medien prognostizieren dem Verein den Gewinn der diesjährigen Persha Liha. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, ob wir wirklich "DEFENSIV" auftreten sollen, denn auch wir haben in der Offensive unsere Stärken. Außerdem dürfte Tymchenko heiß sein gegen seinen alten Verein anzutreten. Dort hatte er nur sehr wenig Einsatzzeiten und erzielte in 13 Ligaspielen nur ein einziges Tor in der Saison 2011/2012.

Was für ein unglaubliches Spiel unserer Mannschaft und vor allem auch Tymchenko, der zum Mann des Tages gewählt wurde. Die Spieltagsnote für ihn wurde auf 9,8 festgesetzt, was auch wirklich verdient war, nachdem er für uns 4 Tore erzielt hatte. Das sind 3 Tore mehr als in 13 Ligaeinsätzen bei Obolon in einer ganzen Saison. Begonnen hat das Spiel mit einer starken Anfangsphase von Obolon, allerdings kam kein Torschuss dabei zustande. Als wir den Ball dann das erste Mal hatten, haben wir gezeigt wie gut wir kombinieren können. Eine gefährliche Situation an den Flanken führte dann zu einem Eckstoß. Dieser war schlecht getreten und konnte von den Obolon Verteidigern problemlos geklärt werden. Aber der Klärungsversuch war nur halbherzig und landete genau vor den Füßen von Braila. Dieser fackelte nicht lange und zog einfach mal ab. Dem Torhüter war die Sicht versperrt, sodass er den Schuss erst sehr spät kommen sah.

Auch das 2:0 wurde nach einem Eckball erzielt. Tymchenko sprang so hoch wie kein Verteidiger von Obolon und brauchte nur noch einzunicken. Ein sehr gutes Stellungsspiel des Stürmers. Noch vor der Halbzeit konnten wir auf 3:0 erhöhen und hatten das Spiel völlig unter Kontrolle. Die Halbzeitansprache war dementsprechend einfach.

Nach dem Wiederanpfiff ging das Spiel wieder nur in eine Richtung und Tymchenko bestrafte eine kurze Unachtsamkeit sofort mit dem 4:0. Lange Zeit passierte dann gar nichts mehr. Obolon began erst ab der 60. Minute sich gegen die vermeidliche Niederlage zu stemmen. Das endete allerdings in einem Konter. Romanchenko brach auf der rechten Seite durch und konnte eine wunderschöne Flanke auf den völlig frei stehenden Tymchenko schlagen, der den Ball zum 5:0 Endstand einköpfte.

Damit sind wir nun auf dem 1. Tabellenplatz und Tymchenko führt die Torschützenliste an. Negativ zu berichten gibt es allerdings auch etwas:

Zwischenzeitlich wurde der Vertrag mit Braila noch um ein Jahr verlängert, trotz seines schon fortgeschrittenen Alters. Ich denke er hat es mit dem Tor in dieser Partie wieder zurückgezahlt. Ob ich allerdings nächstes Jahr verlängern werde, weiß ich noch nicht. Das hängt wohl sehr stark von seiner durchschnittlichen Leistung in der aktuellen Saison ab. Weiter geht es dann mit dem 2. Spieltag im nächsten Beitrag.

*UPDATE*
Igor Tymchenko stellt mit diesen 4 Toren in einem Spiel nun nicht nur einen neuen Vereinsrekord, sondern auch einen neuen Ligarekord auf!
« Letzte Änderung: 01.Juni 2013, 18:53:51 von filament »

filament

• Profi
« Antwort #9 am: 01.Juni 2013, 22:46:41 »

Nach dem Spieltag kommt der Präsident auf mich zu und lobt das letzte Ergebnis. Schon lange habe man nicht mehr so hoch gewinnen können und es war ein fest für das Publikum und auch den Vorstand in der VIP Lounge. Er erklärte mir, dass man solch ein Ergebnis sich niemals hätte träumen lassen. Ein klasse Einstand meiner Person! Man teilte mir noch ein Mal mit, froh zu sein mich als Trainer eingestellt zu haben.

Ich wimmelte den Vorstand ab, da ich zur Trainingsvorbereitung für das nächste Spiel zur Mannschaft musste, freute mich aber sehr über dieses Lob. Natürlich wollte ich die Siegesserie fortsetzen und weiterhin an der Tabellenspitze stehen.

Auch dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden und damit erneut 3 Punkte einsacken. In der Vorbereitung hatten wir bereits 2 Spiele gegen Helios Charkow bestritten und konnten in beiden nicht wirklich glänzen. So sah es in dieser Partie zu Anfang auch aus. Denn Helios Charkow hatte das Spiel voll unter Kontrolle und presste uns weit in die eigene Hälfte, was mir nicht wirklich schmeckte. Nach 18 Minuten kamen wir dann das erste Mal in wirklich gefährliche Nähe des gegnerischen Tores. Nur wenige Minuten später kommt Romanenko auf der rechten Seite durch und flankt flach in die Mitte. Von dort wird der Ball herausgeschlagen direkt zum Verteidiger Musasa Mousamba, der den Ball direkt wieder in den 16er flankt. Zubko nickte ein zum 0:1!

Nach dem 0:1 dominierte weiter Helios Charkow und ich entschied mich die Mannschaft defensiver agieren zu lassen, um ein Unentschieden zu vermeiden. Helios Charkow erspielte sich einige gute Torchancen, die aber einfach nicht genutzt wurden oder vom gut spielenden Torhüter Bazilevych pariert wurden. Nach der Halbzeit entschied ich mich wieder in die Standard-Ausrichtung zurück zu wechseln, was sich auch als gut bewiesen hat. Denn wir sind immer besser ins Spiel gekommen und konnten uns gute Torchancen erspielen. Erneut nach einer Flanke war es dann Igor Zubko der zum 0:2 traf!

Nach dem 0:2 nahm Helios Charkow das Spiel immer mehr in die Hand und versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stämmen. Wir kamen nicht mehr so gut in Ballbesitz und konnten diesen auch nicht mehr halten, sodass bereits in der 62. Minute der Anschlusstreffer fiel. Danach haben wir uns wieder hinten rein gestellt und konnten den 1:2 Sieg über die Zeit retten.

Damit sind wir nun nach 2 Spieltagen auf Tabellenplatz 1. Allerdings sitzen uns folgende Vereine mit ebenfalls 2 Siegen im Nacken:
2. Tytan
3. Stal Alchesvk
4. Arsenal Bila Tserkva

Fortsetzung folgt..

filament

• Profi
« Antwort #10 am: 03.Juni 2013, 21:08:46 »

Nun sollte unser Gegner zu Hause Olympia Donezk heißen. Olympia befand sich derzeit auf dem 17. Tabellenplatz mit 2 Niederlagen und einer Tordifferenz von -3. Sowohl die Medien als auch meine Assistenztrainer haben mich darauf hingewiesen, dass wir der Favorit in der Partie sein werden. Ich konnte mich dem nur anschließen und habe in der Spielvorbereitung unsere offensiven Spielzüge mehr trainieren lassen. Außerdem habe ich mich dazu entschieden etwas offensiver als sonst in die Partie zu gehen. In der Abwehr hat Lutsenko den verletzten Dytyatev ersetzt. Im Mittelfeld gab es auch einige Änderungen aufgrund der Kondition der Spieler. Bidlowskyi war nicht so richtig fit nach dem letzten Spiel. Daher entschied ich mich dafür Svyrydov auf die linke Seite zu ziehen und Memeshev im zentralen Mittelfeld einzusetzen.

Erneut zu Hause ohne Gegentor. Das ist Etwas worauf sich auf jeden Fall aufbauen lässt. Die Abwehr wirkte mehr als nur stabil und ließ daher keine klaren Chancen für den Gegner zu. Meine Entscheidung Memeshev den Vorzug zu geben hat sich als sehr nützlich ergeben, denn eben dieser hat für uns das 1:0 erzielt und damit den Sieg eingeleitet. Kurz vorm Ende der Partie kam unser Toptorschütze vom 1. Spieltag Tymchenko und nutzte eine Nachlässigkeit der gegnerischen Abwehr beim Abstoß eiskalt aus und legte den Ball zum 2:0 neben dem Torwart vorbei. Als zweiten Spieler habe ich Symonchuk etwas Einsatzzeit gegeben, der mich allerdings durch viele verfrühte Flanken sehr enttäuscht hat. Jungtalent Filin kam dieses Mal nicht zum Einsatz, weil Musasa Muamba auf der Außenseite sehr erschöpft wirkte und ich daher Romanchuk gebracht hatte.

Am Ende des Tages waren wir immernoch Tabellenführer nur noch verfolgt von Tytan, die allerdings 2 Tore weniger erzielt haben. Es hatte wohl keiner mit einem solch tollen Start unserer Mannschaft gerechnet. Dennoch führen wir die Tabelle an und wollen die Serie natürlich auch am 4. Spieltag fortsetzen!

filament

• Profi
« Antwort #11 am: 04.Juni 2013, 13:44:22 »

Nun nach dem letzten Spieltag gab es für mich eigentlich nicht viel zu veranlassen. Die Mannschaft ist gut drauf und die ersten drei Spieltage verlief nach vollster Zufriedenheit. Nun kam allerdings kein Gegner der sich wieder im tiefsten Tabellenkeller befindet, sondern eine Mannschaft, die durchaus weiter nach oben rücken wollte: Avangard Kramatorsk. Mit einem Sieg könnte diese bis auf den 7. Platz kommen. Das wollten wir natürlich mit allen Mitteln verhindern. Ich entschied mich in der Innenverteidigung allerdings dafür Lutsenko in diesem Spiel nur auf die Bank zu setzen und dafür unserem Jungtalent Komendantov etwas Spielpraxis zu geben.

Eigentlich fing das Spiel gar nicht so schlecht an für uns. Bereits in den ersten Spielminuten konnte Igor Zubko - einer der Igorer wie ich sie nenne - das Führungstor erzielen. Das war bereits sein 3. Saisontreffer und er ist damit in der Rangliste auf dem 3. Platz mit 5 weiteren Spielern. Wir konnten uns dann im Laufe des Spieles viele weitere Torchancen erarbeiten. Aber meistens war es gerade Igor Tymchenko, welche hochkarätige Chancen kläglich vergeben hat. Es war wahrlich nicht sein Tag. In der 31. Minute hat Brynko uns dann nach einem langen Ball, der bereits geklärt schien aus gut 20 Metern das 1:1 eingeschenkt. Kurz zuvor hatte sich noch Memeshev verletzt und ich brachte Bidlowskyi auf die linke Seite.

Wirklich sehr ärgerlich, vor allem weil es schon 2:0 oder 3:0 hätte stehen MÜSSEN. Tat es allerdings nicht, sodass wir mit dem Unentschieden leben mussten. In der zweiten Hälfte sind wir dann etwas aggressiver aufgetreten und konnten uns weitere Tormöglichkeiten erarbeiten, brachten den Ball aber nur gegen das Aluminium. In der 62. Minute gab es dann einen Eckball für Avangard, den der Außenseiter ausnutzen konnte und mit 2:1 in Führung ging. Trotz diverser Versuche durch taktische Änderungen das Ergebnis noch herumzureißen, mussten wir uns leider am Ende geschlagen geben.

Eine weitere schlechte Nachricht erhielt ich kurz nach dem Spiel. Die Mannschaftsärzte teilten mir mit, dass Memeshev länger ausfallen wird.:

Nun gilt es diese Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und uns voll auf das nächste Pokalmatch zu konzentrieren. In der 1. Runde kam der Außenseiter Girnyk Kryvyi Rog, die in der Druha Liha B spielen. Die Fans forderten vor dem Spiel einen klaren Sieg im Pokal von unserer Mannschaft gegen diesen Gegner. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Meinung nicht teile. Denn die Mannschaft des Gegners ist gar nicht so schlecht und hat einige gute Spieler in den Reihen. Es handelt sich hier also nicht um den krassen Außenseiter den man sich hier denken könnte. Das musste ich auch der Mannschaft klar machen, damit man nicht selbstgerecht wird und das Spiel eventuell noch aus der Hand gibt.

Ein knapper Sieg unseres Teams, den wir vor allem wieder ein Mal Tymchenko zu verdanken haben, der eine herausragende Partie spielte und verdient der Spieler des Tages geworden ist. Negativ gibt es zu sagen, dass sich unser rechter Mittelfeldspieler Romanenko verletzt hat. Aber seht selbst:

Nun muss ich mir für die nächste Partie im Mittelfeld also etwas ausdenken.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 04.Juni 2013, 13:52:17 »

Und schon wieder so eine Karriere mit aufwendigen Grafiken. :D

Respekt auch an dich, wo nehmt ihr nur alle die Geduld und Zeit für sowas her?

Bisher läufts ja nicht schlecht bei dir, nur eine Niederlage und im Pokal auch gewonnen. Viel Erfolg weiterhin und ich werde weiter mitlesen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

filament

• Profi
« Antwort #13 am: 04.Juni 2013, 13:56:58 »

Soviel Zeit kostet das nicht, wenn man ein wenig Erfahrung im Umgang mit Photoshop hat. Im Prinzip erstellt man die Grundgrafiken und verändert diese dann nur noch. Das dauert vielleicht am Anfang 1 - 2 Stunden, dann allerdings nur noch wenige Minuten. Das aufwendigste ist wohl die Logos / Spielerbilder zu kopieren.

filament

• Profi
« Antwort #14 am: 04.Juni 2013, 14:09:27 »

**UPDATE**

Habe gerade noch die Mitteilung bekommen, dass Igor Tymchenko nicht nur ein Vereinsrekord, sondern auch ein Pokalrekord aufgestellt hat. Er schoss das schnellste Tor der Geschichte bereits nach 29 Sekunden.

filament

• Profi
« Antwort #15 am: 04.Juni 2013, 17:47:33 »

Als nächstes durften wir gegen den Tabellenplatz 8 ran: Naftovyk-Ukrenafta. Die Medien schätzen das Team dort ein, wo man sich gerade befindet. Wir müssen allerdings wieder punkten, nachdem wir zuletzt verloren haben und damit die Tabellenführung abgegeben haben. Aus diesem Grund habe ich die offensivere Formation gewählt, musste allerdings aufgrund der beiden Verletzungen ausweichen mit dem Personal. Auf rechts sollte von Anfang an Symonchuk spielen für den verletzten Romanenko. In der Mitte habe ich wieder Svyrylov auflaufen lassen und links spielte Bidlowskyi.

Von diesem Spiel gibt es leider nicht viel zu berichten. Beide Mannschaften waren schwach und es kamen kaum gute Torchancen dabei heraus. Bester Spieler war dementsprechend auch ein Abwehrspieler, allerdings vom Gegner.

Am 6. Spieltag mussten wir dann auswärts gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte antreten. An der Formation als solcher habe ich nichts geändert. Ich habe auf die gleichen Personalien vertraut.

Weiter suchen wir nach der Form der ersten Spieltage. Zwar gehen wir mit 1:0 in Führung. Können diese aber nicht halten. Durch einen überragenden Tymchenko schenken wir dem Gegner 2 weitere Treffer ein und gehen mit 3:1 in Führung. Der Fussballgott war allerdings an diesem Tag nicht auf unserer Seite, da wir in der 86. Minute durch einen zweiten Elfmeter nur noch einen Punkt mit nach Hause nehmen, der einfach zu wenig ist. In der Schlussphase spielen wir noch ein Mal auf vollen Angriff und kommen auch noch zu einigen guten Tormöglichkeiten, die aber am überragenden Torhüter scheitern.

Mittlerweile sind wir auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht und brauchen ganz dringend wieder den Anschluss nach oben. Denn unser Saisonziel ist ganz klar kein Platz im Mittelfeld, sondern das Mitspielen um einen möglichen Aufstieg! Gegner in der nächsten Partie sollte Tytan sein, die auf dem 3. Tabellenplatz auch Ambitionen nach oben haben.

In diesem Spiel habe ich Zeynalov den Vortritt gegeben und Svyrydov auf die linke Seite gezogen, weil Bidlowskyi zu müde wirkte. Und genau diese Entscheidung war genau die richtige. Denn eben jener Zeynalov macht das so wichtige 1:0 und bringt uns damit in Führung. Tytan versuchte sich zwar dagegen aufzubäumen, schaffte es aber nicht sich gute Möglichkeiten zu erarbeiten. Wir waren auf jeden Fall das eine oder andere Mal näher am 2:0 dran als sie am 1:1 Ausgleich.

Am 7. Spieltag mussten wir gegen den 9. in der Tabelle, die allerdings zu meiner Verwunderung als klarer Favorit gehandelt worden. Ich habe mich allerdings etwas von den Berichten beeinflussen lassen und ließ das Team nicht ganz so offensiv wie gewohnt auftreten. Zeynalov musste allerdings wieder weichen, auch wenn er ein Tor erzielt hatte im letzten Spiel, das sehr wichtig für uns war. Zudem ist Dytyatev wieder ins Training eingestiegen und hat die erste Hälfte für das Team absolviert.

Erneut konnten wir eine überzeugende Partie liefern. Matchwinner war dieses Mal Jungendtalent Filin, der Mitte der zweiten Hälfte für den angeschlagenen Tymchenko eingewechselt wurde. Dieser hatte sich in einem vorherigen Zweikampf etwas verletzt und ich wollte keine größere Verletzung riskieren. Eine Minute nach der Einwechselung schießt Filin auch schon den 1:0 Siegtreffer, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Leider hat sich auch Filin in dieser Partie verletzt und musste dann gegen Osmanov ausgetauscht werden. Wir waren nicht überlegen in der Partie, aber auch nicht völlig unterlegen. Darum bin ich eigentlich mit dem Sieg ganz zufrieden.

Nach 8 Spieltagen befinden wir uns nun wieder auf dem 3. Tabellenplatz mit 17 Punkten. Auf den Tabellenführer fehlt uns nur noch ein einziger Punkt!

filament

• Profi
« Antwort #16 am: 05.Juni 2013, 13:25:06 »

Wieder ein Mal trat der Vorstand an mich heran und beglückwünschte mich zu den bisherigen Ergebnissen in der Liga. Noch ein Mal wollte man betonen, dass man solch einen erfolgreichen Saisonstart sich nicht erträumt hätte. Man hoffe nun, dass dies natürlich noch lange so weiter gehe. Aber es wäre nicht schlimm, wenn man gegen Dynamo Kiev's Reserve am 9. Spieltag keine Punkte holen würde. Zwar stehen wir noch vor Kiev in der Tabelle auf dem 3. Platz, dennoch sind dort einige sehr talentierte Spieler unter Vertrag.

Leider musste ich bei der Vorbereitung feststellen, dass der Vorstand richtig lag und wir Außenseiter waren. Aus diesem Grund entschied ich mich sehr defensiv an das Spiel heranzugehen. Ich gab den Jungs im Training mit auf den Weg, dass zunächst die Verteidigung sicher stehen muss. Lieber ein 0:0 als einen Punkt verlieren. Zu gute kam mir hier auch, dass Dytyatev wieder vollkommen fit war und nun auch 90 Minuten spielen konnte. Damit erhoffte ich mir die Abwehr noch ein wenig zu stabilisieren.

Nun mein Team hat meine Worte wohl richtig verstanden und hält nun seit 3 Spielen die 0 hinten. Allerdings hätten wir durchaus noch das eine oder andere Tor mehr schießen können. Aber Osmanov, dem ich nach dem 1:0 etwas Zeit gegeben hatte in der erste Mannschaft, traf das Tor leider nicht, obwohl er durchaus gute Möglichkeiten hatte. Das entscheidende Tor schoss Mal wieder Tymchenko, der nun in 9 Spieltagen 9 Tore erzielt hat und damit die Torschützenliste immernoch anführt.

Auch die Medien kommen so langsam auf den Geschmack und bringen täglich Berichte zu meiner Person und wie sensationell das Team sich in dieser Saison schlägt. Mittlerweile glauben nicht nur die Jungs, sondern auch ich daran, dass der Aufstieg möglich ist.

filament

• Profi
« Antwort #17 am: 05.Juni 2013, 15:24:29 »

Nun sollte der FC Odesa zu uns kommen. Odesa liegt auf dem 17. Tabellenplatz und wird daher auch von den Buchmachern als klarer Außenseiter gehandelt. In der Grundaufstellung gab es keine großartigen Veränderungen. Svyrydov sollte wieder ins zentrale Mittelfeld und Bidlowskyi kam von der Bank wieder auf die linke Mittelfeldposition. Dytyatev ist wieder ein fester Bestandteil unserer Abwehr neben Karamushka.

Im Grunde haben wir bewiesen, was vor dem Spiel schon feststand: Wir sind der Favorit. Stolz bin ich auf meine Mannschaft, weil nun bereits 4 Spiele in Folge die 0 hinten steht. Das ist eine Ansage an die Konkurrenz. In der Torschützenliste konnte sich nun auch Igor Zubko wieder einreihen, der lange nicht mehr getroffen hatte. Ansonsten gibt es vom Spiel nicht sonderlich viel zu berichten.

Nun sollte es zum Aufeinandertreffen der aktuellen Tabellenführer kommen. Wir empfingen zu Hause Savastopol den Tabellenführer. Gleiche Punktzahl, nur die Tordifferenz war halt ein wenig besser. Aber das wollten wir natürlich auf jeden Fall anders gestalten mit diesem Spiel. Allerdings durften wir nicht zu offensiv, aber auch nicht zu defensiv antreten.

Ein Spiel auf gleicher Augenhöhe. So sah auch der Fussball aus, der von beiden Mannschaften gespielt wurde. Bis tief in die Mitte der ersten Hälfte gab es praktisch keine Torraumszenen. So plätscherte die erste Halbzeit weiter vor sich hin. Mit dem ersten Schuss aufs Tor konnte wieder Igor Zubko unser Team in der 62. Minute in Führung bringen. Von diesem Zeitpunkt an spielten nur noch wir und es kam letztendlich zur Vorentscheidung in der 72. Minute durch Igor Tymchenko, der auf 2:0 erhöhte. Zwar kam Sevastopol noch mit 2:1 zum Anschluss, konnte aber danach die gut gestaffelte Abwehr nicht erneut durchwinden.

Mit diesem grandiosen Sieg, konnten wir die Tabellenführung wieder an uns reißen und sind nun seit 7 Spielen ungeschlagen in der Liga. Außerdem bedeutet das den 5. Sieg in Folge. Igor Tymchenko führt weiter die Torschützenliste an mit 10 Tore. Der Zweitplatzierte kommt nur auf 6 Treffer, direkt gefolgt auf Platz 3 von unserem Igor Zubko. Wir haben also den treffsichersten Sturm der Liga.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 05.Juni 2013, 22:47:57 »

Klasse Darstellung  :D
Und noch besser, was du da  Leistest! Weiter so!
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #19 am: 06.Juni 2013, 12:36:26 »

@ sulle

Danke für das Lob, das hört man gerne - in beiden Hinsichten ;)

Als nächstes Stand das Auswärtsspiel gegen den FC Poltava auf dem Programm. Poltava ist aktuell auf dem letzten Tabellenplatz weit abgeschlagen. Das Spiel schien also bereits vor dem Anpfiff entschieden, wenn man den Medien vertraute. Mit einem Sieg könnten wir uns vielleicht sogar ein wenig vom Rest in der Tabelle absetzen und so langsam unterstreichen, welche Fähigkeiten in der Mannschaft stecken.

Tja, der FC Poltava konnte hier die Überraschung perfekt machen. Mit dem 1:0 hatte wohl Niemand gerechnet, auch nicht ich. Dabei fing es eigentlich ganz gut an für uns und wir konnten uns gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Aber irgendwie wollte das Runde an diesem Spieltag nicht in das Eckige, zumindest nicht für uns. Poltava ist sehr konzentriert zu Werke gegangen und konnte 51% Ballbesitz erzielen, was für einen solchen Außenseiter sehr viel ist. Wir haben es einfach nicht geschafft, den Ball länger in unseren Reihen zu halten. Das zeigt auch, dass unsere Passquote 3% schlechter bei 75% war. Sieht man sich allerdings rein die Statistiken an, ist das Ergebnis doch sehr verwunderlich. Denn klare Torchancen hatten wir eine und Poltava keine. Tacklings konnten wir zu 95% für uns entscheiden, Poltava nur zu 85%. Auch bei den Kopfbällen hatten wir die Nase vorn mit 85%, Poltava nur 68%. Aber Poltava hat eben das Tor gemacht und die 3 Punkte eingefahren und nicht wir.

Eine sehr schmerzhafte Niederlage. Zwar haben wir die Tabellenführung nicht verloren, weil Sumi gegen Sevastopol verloren hat und diese wieder auf den 2. Platz vorrückten. Aber dennoch hätten wir uns mit einem Sieg wie schon von mit prognostiziert vom Verfolgerfeld absetzen können. Und vor allem muss das Team nun eine Reaktion zeigen im Spiel gegen Stal Alchevsk!

Ich hatte dieses Mal Romanchuk auf der rechten Seite für Musasa Muamba von Anfang an gebracht, nach dem dieser in der U19 Nationalmannschaft zwei gute Spiele absolviert hatte. Allerdings konnte mich Romanchuk nicht gänzlich überzeugen. Auch Tymchenko war in diesem Spiel alles andere als gut und hat auch nur eine 5.8 Benotung erhalten. Nach dem Spiel habe ich daher mit Tymchenko über diese Leistung gesprochen. Er stimmte mir zu und gelobte Besserung im nächsten Spiel. Da er mein Topscorer ist, kann ich ihn natürlich nicht auf die Bank setzen, aber das sollte auf jeden Fall nicht des Öfteren vorkommen.

Die Mannschaft bewies gegen Stal Alchevsk Charakter und setzte sich deutlich mit 3:0 durch. Spieler der Partie ist Mal wieder Tymchenko geworden, der mit seinen beiden Treffern maßgeblich dazu beigetragen hat. Das waren Saisontreffer 11 und 12.

Wir machen damit die Niederlage gegen Poltava wieder wett und stehen weiter auf der 1. Tabellenposition. Glücklicherweise hat auch Sevastopol erneut verloren! Damit haben wir auf diese nun 3 Punkte Vorsprung, ein Polster das uns ganz gut tun wird, denke ich.

Mit dem Spiel ist Tymchenko allein auf weiter Flur im Kampf auf die Torjägerkrone und kratzt bereits jetzt am Vereinsrekord von Souleyman Diaby, der 24 Tore für den Verein erzielen konnte. Nun gut der Verein wurde erst 1999 gegründet und ist daher noch nicht so lange im Geschäft, dass hier riesige Rekorde aufgestellt hätten werden können. Dennoch ist Tymchenko momentan in bestechender Form und trifft scheinbar aus allen Lagen. Damit werden wohl einige große Vereine bald auf ihn aufmerksam werden und es könnte einige interessante Angebote für unseren Stürmerstar geben. Natürlich würde ich ihn gern halten, allerdings bezweifle ich, dass ich bei größeren Angeboten mithalten kann. Außerdem möchte ich ihm nicht die Zukunft verbauen. Zumal eine Finanzspritze uns wohl auch gut tun würde.

An dieser Stelle also die Frage an euch: Soll Tymchenko gehalten werden, wenn gute Angebote von Erstligisten kommen?