Also mit dynamischem Spiel als Bochum wäre ich vorsichtig. In der zweiten Liga als Favorit kannst du damit durchkommen, aber die Entscheidungswerte von Acquistapace und Sinkiewicz sind jetzt nicht so der Kracher (11) und da kann das oft nach hinten losgehen. Wenn du zum Beispiel Iashvili oder einem erfahrenen Spieler mehr Freiheiten geben willst, dann würde ich dann nur bei diesem Spieler einstellen. Kontern geht ganz gut mit Bochum, vor allem mit Dedic und Ortega aussen. Die sind aber so wie ich das verstanden habe, nicht mehr bei dir. Vor allem Dedic ist als Inside Forward auf Attack-Duty eine Wucht (15 ohne Ball, dazu schnell und antrittsstark.
Okay dann nehme ich mal die Dynamik raus und ändere es zu strikt oder ausgeglichen.
Und nein diese Spieler habe ich nicht mehr
Auch gefällt mir da das Zusammenspiel zwischen Kontern und mehr Pressing nicht. Du hast ja jetzt nicht so wirklich die richtig zweikampfstarken Mittelfeldspieler. Toski und Goretzka haben iirc 10 in Sachen Zweikampf und 12 bei Agression. Beiden fehlt es auch ein wenig beim Positions- und Stellungsspiel in der Abwehr (10 und 11 iirc). Und was ich von Ze Eduardo in meinem Save ohne Scouting sehen kann, ist es bei ihm nicht anders. Du verlierst aber trotzdem deine defensive Kompaktheit.
Goretzka hat im Zweikamof 13 und Ze Eduardo 15 , Toski ist da eher nicht so die Bombe das stimmt.
Okay ich werde das Pressing mal rausnehmen und schauen, wie es so über längere Zeit läuft.
Was ich mich weiterhin frage : Wo ist Aydin? Verletzt? Wieso spielt Bertram auf der Position als Unterstützer für deinen Stürmer? Sein Teamwork (12) und Passen (12) sind in Ordnung, aber seine Entscheidungen ( sind doch des öfteren fragwürdig, genauso wie seine Weitschussfähigkeiten ( jetzt auch nicht so berauschend sind.
Aydin habe ich verkauft =/ , da ständig verletzt und ich andere gute Optionen auf der Position hatte.
Das Problem ist, dass ich nur noch Enes Uzun für diese Position habe und die beiden nehmen sich wenig, ok klar Weitschüsse sind bei Enes Uzun besser, aber sonst nehmen sie sich wenig.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die beiden immer wieder wechseln, weil ich mich nicht entscheiden kann, wer von beiden besser geeignet für die Position ist und ich auch keinen wirklichen Unterschied feststellen kann.
Was für eine Spielerrolle (EV) soll das bei Sinkiewicz sein? Ich hoffe inständig, dass er kein Ball Playing Defender ist, sondern ein limited Defender, da seine Passwerte nicht wirklich berauschend sind, ebensowenig seine Technik und Kreativität.
Mein aktuelles FM 2013-Save mit Bochum ist übrigens ein 4-3-3 (für Heimspiele in Liga 2) und ein 4-5-1 (Auswärtsspiele vor allem gegen starke Gegner). Am Anfang hat Bochum einfach gute Leute für ein sehr gutes Spiel über die Flügel.
Nein EV bedeutet "Einfacher Verteidiger".
Ja diese Leute habe ich halt nicht mehr wirklich
Zu deiner geposteten Taktik: ich würde da mit höchstens "Pressing: Standard" spielen, dazu vlt. noch "mehr Disziplin" und "auf der Position bleiben".
Für Heimspiele in denen du der Favorit bist, würde ich dieselbe Taktik nochmal mit "Ausgeglichen" oder "Kontrolle" als Spilstil, und evtl. dann "mehr Kreativität".
@Altstar: Hast du das auch mal probiert?
Bisher noch nicht, da ich momentan nicht mehr gespielt habe, aber ich werde das mit dem Pressing und dem Ausgeglichen probieren, da du und TNDO in dem Punkt auch der selben Meinung seid, und ich selbst es für eine gute Idee halte.