MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Problem mit Defensiv/Konter Taktik  (Gelesen 3837 mal)

ericssoN

• Vertragsamateur
[FM2013] Problem mit Defensiv/Konter Taktik
« am: 30.Mai 2013, 10:37:03 »

Hey
ich habe mal ausnahmsweise 'n etwas schwierigeres Save gestartet.
Hobbyfußballer und als Vereinslos gestartet.
Mich hat dann 2 Wochen vor Ligabeginn der CS Sedan als Trainer verpflichtet. Konnte die Mannschaft so auch wenig vorbereiten.
Ziemlich hartes Pflaster für meine Verhältnisse, da kein Transferbudget zur Verfügung steht und das Gehaltsbudget auch eher mau ist. (Verein schreibt nur rote Zahlen)
Dementsprechend habe ich mir nur 2 Scouts und 2 Assistenztrainer geholt sowie Djordje Rakic ablösefrei.

Nun zu meinem Problem. Habe eine Offensiv-Taktik die eigentlich auch recht gut funktioniert. Habe jetzt im Pokal auch OGC Nizza 2-0 zu Hause mit der Offensiv-Taktik geschlagen.
Allerdings funktioniert meine Defensive Taktik gegen stärkere Mannschaften zu Hause nicht und auswärts schon gar nicht.
Meine Gegentore fallen meist durch dämlichen Abwehrfehler, entweder stehen die Abwehr zu weit vom Gegenspieler oder sie reißen irgendwie lücken auf.
Habe deshalb noch eine Konter Taktik erstellt, die allerdings auch eher wenig funktioniert. Bekomme zu viele Gegentore und schieße dann auch zu wenig.
Meine Taktiken habe ich mit dem TC erstellt, habe dementsprechend nichts an den Reglern umgestellt.
Spielerrollen:
VR - Außenverteidiger - Support
beide VZ's - Innenverteidiger - Verteidigen
VL - Defensiver Flügelspieler - Angreifen
DMZR - Abräumer - Verteidigen
DMZL - zurückgezogener Spielmacher - Support
OMR - Flügelspieler - Support
OML - Flügelspieler - Angriff
OMZ - Offensiver Mittelfeldspieler - Support
TJ - Hängende Spitze - Support

Teamanweisung Konter-Taktik:

Teamanweisung Defensiv-Taktik:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :D
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:05 von Octavianus »
Borussia Dortmund - Liverpool FC

Nico_90

• Kreisklassenkönig
Re: Problem mit Defensiv/Konter Taktik
« Antwort #1 am: 30.Mai 2013, 11:41:07 »

Habe jetzt nur kurz rübergeschaut.

- Tempo erhöhren
- Spielmacher raus
- Zielspieler Stürmer --> Anspielen in Lauf
- langes Passspiel
- ZDM auf Manndeckung
- hartes Tackling
- und Zeitspiel raus
- Strümer auf Angirss stellen

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 30.Mai 2013, 11:59:42 »

Habe jetzt nur kurz rübergeschaut.

- Tempo erhöhren  bei Konter auf jeden Fall hoch, möchtest ja das die Spieler sich "schneller" in Position bringen
- Spielmacher raus Würde das Spiel nicht auf Lasten eines Spielers aufziehen, daher wie hier richtig beschrieben Haken raus
- Zielspieler Stürmer --> Anspielen in Lauf Macht nur Sinn, wenn du einen schnellen Spieler hast, welcher sich gut ohne Ball bewegt. Perfekt wäre das antrainieren von "Knackt gerne Abseitsfallen" (ist das so richtig?)
- langes Passspiel würde auch direkt spielen lassen bei der Konter Taktik
- ZDM auf Manndeckung würde ich nur machen, wenn der Gegner einen starken OM/HS hat
- hartes Tackling macht nicht immer Sinn...
- und Zeitspiel raus siehe bei Tempo erhöhen, möchtest ja das die Spieler sich schneller vom Ball trennen
- Strümer auf Angirss stellen Würde ich nur bedingt machen, da er sonst zu abgekapselt ist. Er soll ja eher Bälle halten und warten das die anderen nachrücken, solange "aus der tiefe auf oft" ist wird der sich auch schnell genug im 16er positionieren.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 30.Mai 2013, 12:10:26 »

Die Frage war aber mehr auf das defensive gestellt und das viele Tore fallen. Hier hilft oftmals nur die gegnerischen Spieleranweisungen an die Stärken des Gegners anzupassen und evtl. auch einen Spieler direkt auf Manndeckung gegen den Spielgestalter zu stellen. Die Problematik das die Spieler oft zu weit weg stehen könnte mit mehr Pressing reduziert werden, was dann aber wiederum zum Tor mehr Raum öffnet und deshalb auch nicht immer das richtige Mittel ist.

filament

• Profi
« Antwort #4 am: 30.Mai 2013, 12:11:10 »

Wenn du schon auf einer Seite sowohl Flügelspieler, als auch Außenverteidiger auf Angriff stellst, sollte auf dieser Seite auch der defensiv agierende DM stehen!

Aber meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller, wenn du den AV links auf "support" setzt und den AV rechts auf "attack".
Meiner Erfahrung nach kann es bei dieser Taktik mit Passart "kürzer" zu Problemen kommen, weil zwischen den DM's und der 3er Kette im OM ein großes Loch ist. Daher würde ich wohl eher mit "Standard" spielen. Bei der Kontertaktik macht "kürzer" meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn.

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.Mai 2013, 12:15:43 »

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)

Habe den AV links auf Attack, weil der rechte Außenverteidiger keine guten Attribute für die Offensive hat.
Aber dann probiere ich das mal mit DM.

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 30.Mai 2013, 13:08:47 »

Stehe jetzt kurz vor der Entlassung.
Entweder ist mein Team einfach nur schlecht oder meine Taktik ist schlecht.
Bin auch total überfordert, da ich nicht mehr weiß was ich noch ändern soll.

Vorne fallen einfach keine Tore und hinten kriege ich die dümmsten Dinger rein.
Unfassbar was meine Verteidiger kurz vorm 16er auf einmal für Lücken reißen.
Selbst wenn ich ohne Pressing oder Manndeckung spiele, springen meine Spieler mit 2-3 Spielern den Ballführenden an.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 30.Mai 2013, 13:17:15 »

Wie lange spielst du schon den SI Manager? Wenn das dein 1.er ist, ist das Ansehen Hobbyfussballer + untere Liga = Brutal schwer.
Du solltest es als ehemaliger Nationalspieler versuchen; das was du schilderst, kannst du kaum ändern (edit: die Spieler hören einfach nicht auf einen unbekannten Trainer). Egal was du spielen lässt. Außerdem ist gute Moral noch wichtiger als in früheren FM´s.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 30.Mai 2013, 13:39:50 »

Spiele eigentlich schon seit dem 2005er. Damals war es ja noch simpler mit der Taktik finde ich.
In den letzten Jahren habe ich mir meist Taktiken aus dem Internet geladen, da war ich zwar erfolgreich allerdings ging da auch der Spielspaß flöten.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.Mai 2013, 13:41:14 »

Das Tempo erhöhen, Zeitspiel raus usw., davon würde ich stark abraten wenn es als manuelle Einstellung gemeint war, denn mit einem einfachen Strategiewechsel bekommst du das deutlich kohärenter hin. Standard und Konter, anstatt Konter und Verteidigen würde ich empfehlen.

Wieso stellst du übrigens einmal Strikt und einmal Ausgeglichen bei Spielphilosophie ein? Das macht nicht viel Sinn, schau dir die Mentalität deiner Spieler auf einen Blick an im Taktikbildschirm und du wirst merken, dass offensivere/defensivere Mentalitäten ganz anders in der Aufstellung verteilt werden und dementsprechend sich beide Taktiken unterscheiden. Ob das klappt oder nicht ist dann meistens Zufall. Du hast übrigens so viele generische Spielerrollen, also wenige Spezialisten (Abräumer & Spielmacher), dass ich Dynamisch als Spielweise empfehlen würde. Ausgeglichen ist immer noch eine Option, dann wird dein linker Verteidiger aber sehr viel offensiver sein, was Vor- und Nachteile hat.

Das mit dem Loch in der Mitte bei nem tiefen 4-2-3-1 ist so ne Sache, das wäre für mich eher der Grund, den Passstil zumindest auf Default zu stellen, als das Konterzeug. Alternativ oder zusätzlich kannst du in der Mitte auf DLP(d) & DM(s) umstellen, dazu muss der DM auch ein wenig kicken können, kann sich aber richtig austoben. Wichtig hierbei: stell den Spieler ohne Vorwärtsläufe (in dem Fall der DLP) auf die Seite des angreifenden Linksverteidigers, damit er dort bei Gegenangriffen aushelfen kann.

Bei dem Thema, wenn die Mannschaft richtig verschiebt und das mit den beiden Angreifenden links klappt, dann ist das ne Waffe. Solltest du merken, dass deine linke Seite zu verwundbar ist, dann wechsel mit einer der beiden Einstellungen auf die andere Seite. Dem Stürmer oder dem AMC würde ich tatsächlich noch eine Angriffsrolle geben.

Zu diesem ganzen Konterdings, falls sich eine Kontersituation ergibt (mit Haken drin bei Kontern wird eine Solche optimistischer eingeschätzt), dann gehts meistens eh die wilde Fahrt ab, falls aber nicht, wieso sollte man dann zwanghaft schnell nach vorne spielen, wenn der Gegner sich defensiv wieder formiert hat (=ergo die Spielmechanik keinen Konter erkennt)? Damit das mit den Passeinstellungen hinhaut, ist das doch schon entsprechend gestaffelt bei der Konter-Strategie, also kann man die Pässe so einstellen, wie man das unabhängig eines Konters möchte.

edit: Wenn du früher Taktiken runtergeladen hast, dann beginnst du jetzt praktisch bei Null. Ich würde dir raten, ein wenig Zeit in die Lektüre einiger Guides zu investieren, meist sparen sie mehr (Frust-)Zeit als sie kosten: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html z.B.

Wenn du englisch liest, dann ist die Taktik-Abteilung des offiziellen Forums mit einigen guten Threads ausgestattet. Auch englisch wäre ein sehr gutes "Starterpaket": http://pushthemwide.co.uk/blog/beginners-resource-pack/

edit2: Auf der Seite des angreifenden Außenverteidigers, sollte der offensive Flügelspieler idealerweise als Inside Forward agieren.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2013, 13:54:16 von dooro23 »

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 30.Mai 2013, 14:04:02 »

Noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps, da kann ja nicht mehr viel schief gehen. :)
Den TT'10 habe ich damals schon mal zum Teil gelesen, habe aber lang nicht mehr darauf zurück gegriffen.
Werde mich da nochmal durchforsten. :D
Dankeschön. :)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 31.Mai 2013, 11:35:10 »

Zu diesem ganzen Konterdings, falls sich eine Kontersituation ergibt (mit Haken drin bei Kontern wird eine Solche optimistischer eingeschätzt), dann gehts meistens eh die wilde Fahrt ab, falls aber nicht, wieso sollte man dann zwanghaft schnell nach vorne spielen, wenn der Gegner sich defensiv wieder formiert hat (=ergo die Spielmechanik keinen Konter erkennt)? Damit das mit den Passeinstellungen hinhaut, ist das doch schon entsprechend gestaffelt bei der Konter-Strategie, also kann man die Pässe so einstellen, wie man das unabhängig eines Konters möchte.

Kann ich nur bestätigen, gegen starke gegner führt direktes passspiel eher dazu das der ball schneller weg ist, dadurch das der TC bei direktem spiel die breite erhöht und tempo sowieso ist man nach ebendiesem hinten sehr offen.

filament

• Profi
« Antwort #12 am: 31.Mai 2013, 12:01:56 »

Kann ich nur bestätigen, gegen starke gegner führt direktes passspiel eher dazu das der ball schneller weg ist, dadurch das der TC bei direktem spiel die breite erhöht und tempo sowieso ist man nach ebendiesem hinten sehr offen.
Juelz_no6, das würde damit wohl deine Aussage aus dem anderen Thread bestätigen, wo wir schon Mal über Konter + Kurzpasspiel gesprochen hatten; d.h. ich muss mein Gegenargument wohl damit zurückziehen :P

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 31.Mai 2013, 12:14:43 »

Juelz_no6, das würde damit wohl deine Aussage aus dem anderen Thread bestätigen, wo wir schon Mal über Konter + Kurzpasspiel gesprochen hatten; d.h. ich muss mein Gegenargument wohl damit zurückziehen :P

Hahaha ach was, ich denke wie immer führen mehrere wege nach rom ;)
Als eher schwaches team sollte man auf die kontersituationen setzen die unter Die rubrik "konter" fallen, wenn man stärker ist kann mab diese ja auch durch "direktes passspiel" erzwingen, geht dabei aber mehr risiko.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 31.Mai 2013, 12:25:30 »

Wobei bei dieser Argumentation immer wieder vergessen wird, dass Kurzpassspiel bedeutet viele Pässe zu spielen und immer nahe stehende Spieler benötigt werden. Die Pässe gehen dann auch mal quer und nach hinten, wohingegen bei direktem Passspiel lange Strecken überbrückt werden und der Ball nach vorne, also aus der Gefahrenzone, gespielt wird.

Wenn ich also bei 20 langen Pässen 20% verliere bekommt der Gegner 4 Bälle. Wenn ich allerdings bei 80 kurzen Pässen 10% verliere sind es 8 Bälle für den Gegner und diese dann auch gerne mal in der gefährlichen Zone bei den technisch nicht so guten Abwehrspielern.

Somit sollte man sich das immer von Fall zu Fall anschauen was Sinn macht. Zumal Barcelona für Kurzpassspiel bekannt ist und schwächere Mannschaft lieber mal den Ball nach vorne hauen und hoffen das was ankommt. Und das sehe ich im Prinzip auch im FM so immer wieder.

Von daher stimmt die Aussage von Juelz. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit dieser Verallgemeinerung.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 31.Mai 2013, 13:42:00 »

Aber wenn man mit kurzpassspiel den ball verliert dann steht das team noch relativ sicher, durch die geringe weite u d das niedrige tempo werden die meisten spieler hinter dem ball stehen.