Das Tempo erhöhen, Zeitspiel raus usw., davon würde ich stark abraten wenn es als manuelle Einstellung gemeint war, denn mit einem einfachen Strategiewechsel bekommst du das deutlich kohärenter hin. Standard und Konter, anstatt Konter und Verteidigen würde ich empfehlen.
Wieso stellst du übrigens einmal Strikt und einmal Ausgeglichen bei Spielphilosophie ein? Das macht nicht viel Sinn, schau dir die Mentalität deiner Spieler auf einen Blick an im Taktikbildschirm und du wirst merken, dass offensivere/defensivere Mentalitäten ganz anders in der Aufstellung verteilt werden und dementsprechend sich beide Taktiken unterscheiden. Ob das klappt oder nicht ist dann meistens Zufall. Du hast übrigens so viele generische Spielerrollen, also wenige Spezialisten (Abräumer & Spielmacher), dass ich Dynamisch als Spielweise empfehlen würde. Ausgeglichen ist immer noch eine Option, dann wird dein linker Verteidiger aber sehr viel offensiver sein, was Vor- und Nachteile hat.
Das mit dem Loch in der Mitte bei nem tiefen 4-2-3-1 ist so ne Sache, das wäre für mich eher der Grund, den Passstil zumindest auf Default zu stellen, als das Konterzeug. Alternativ oder zusätzlich kannst du in der Mitte auf DLP(d) & DM(s) umstellen, dazu muss der DM auch ein wenig kicken können, kann sich aber richtig austoben. Wichtig hierbei: stell den Spieler ohne Vorwärtsläufe (in dem Fall der DLP) auf die Seite des angreifenden Linksverteidigers, damit er dort bei Gegenangriffen aushelfen kann.
Bei dem Thema, wenn die Mannschaft richtig verschiebt und das mit den beiden Angreifenden links klappt, dann ist das ne Waffe. Solltest du merken, dass deine linke Seite zu verwundbar ist, dann wechsel mit einer der beiden Einstellungen auf die andere Seite. Dem Stürmer oder dem AMC würde ich tatsächlich noch eine Angriffsrolle geben.
Zu diesem ganzen Konterdings, falls sich eine Kontersituation ergibt (mit Haken drin bei Kontern wird eine Solche optimistischer eingeschätzt), dann gehts meistens eh die wilde Fahrt ab, falls aber nicht, wieso sollte man dann zwanghaft schnell nach vorne spielen, wenn der Gegner sich defensiv wieder formiert hat (=ergo die Spielmechanik keinen Konter erkennt)? Damit das mit den Passeinstellungen hinhaut, ist das doch schon entsprechend gestaffelt bei der Konter-Strategie, also kann man die Pässe so einstellen, wie man das unabhängig eines Konters möchte.
edit: Wenn du früher Taktiken runtergeladen hast, dann beginnst du jetzt praktisch bei Null. Ich würde dir raten, ein wenig Zeit in die Lektüre einiger Guides zu investieren, meist sparen sie mehr (Frust-)Zeit als sie kosten:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html z.B.
Wenn du englisch liest, dann ist die Taktik-Abteilung des offiziellen Forums mit einigen guten Threads ausgestattet. Auch englisch wäre ein sehr gutes "Starterpaket":
http://pushthemwide.co.uk/blog/beginners-resource-pack/edit2: Auf der Seite des angreifenden Außenverteidigers, sollte der offensive Flügelspieler idealerweise als Inside Forward agieren.