Aber zumindest haben wir mit Yojimbo das Original zu "Für eine Hand voll Dollar" dabei ^^
Ich hab's gesehen. Die Handlung von "Yojimbo" gleicht auch weitgehend "Django" - müsst ihr euch überlegen, ob beide in so eine Liste gehören.
ISt es nciht so, dass die Handlung von Yojimbo der von Für eine Hand voll Dolalr gleicht, dafür dann aber die von Django große Ähnlichkeiten mit der von The Good, the Bad and the Ugly hat?
Naja irgendwie finden sich überall parallen, aber gerade der Showdown auf dem Freidhof und so..
Das stimmt. "Yojimbo" gleicht sowohl "Django", als auch "Für eine Handvoll Dollar". Alle drei verlaufen weitgehend nach demselben Schema: Draufgänger kommt in Kleinstadt, bietet seine Dienste zwei rivalisierenden Banden an, spielt sie gegeneinander aus und legt am Ende alle um. Zwischendurch wird er gefangengenommen und gefoltert. Bei "Django" und "Yojimbo" gibt's dann noch in Form des Wirtshauses / Bordells neutrale Parteien. Ob es die in "Für eine Handvoll Dollar" gab, weiß ich jetzt gar nicht mehr. "Django" und "Yojimbo" thematisieren exklusiv gegenüber "Für eine Handvoll Dollar" den Einsatz neuer Waffentechnologien, nur dass in "Django" der Protagonist das Maschinengewehr benutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und in "Yojimbo" der Antagonist Unosuke einen Revolver verwendet.
Bei "Django" und "The Good, the Bad and the Ugly" sind die Unterschiede deutlicher. Der Showdown findet in beiden Filmen tatsächlich auf einem Friedhof statt, die Parallele ist mir noch gar nicht aufgefallen. Django hat allerdings zu dem Zeitpunkt das von den Mexikanern geklaute Geld bereits im Sumpf verloren und kämpft mit verstümmelten Händen nur noch gegen Major Jackson, wohingegen sich Tuco, Joe und Sentenza in "TGtBatU" im Showdown um die Kohle (hier: veruntreute Gelder eines Ex-Südestaaten-Soldats) duellieren. Die Handlung ist in "TGtBatU" auch anders, da wird ja fast schon Episodenfilm-mäßig im Wechsel gezeigt, was Tuco und Joe, sowie Sentenza als separate Parteien so treiben, bis sie herausfinden wo der Schatz vergraben ist, in diesem Militärgefängnis aufeinandertreffen und sich alles auf den Showdown zuspitzt.
Der "Zat?ichi" von Takeshi Kitano, den ich erwähnt habe, hat übrigens auch dieselbe Handlung wie "Yojimbo", "Django" und "Für eine Handvoll Dollar" mit der einzigen Zugabe, dass der Protagonist Zat?ichi ein blinder Glücksspieler und Masseur ist, in diesem Fall die Zivilbevölkerung den Rivalen zu einer terrorisierenden Gang darstellt und Zat?ichi sich nach einigen Finten letztlich auf die Seite der Bevölkerung stellt. Da wurden also auch Elemente aus "Sieben Samurai" aufgegriffen. Genial ist hier die Wendung am Ende des Films.
"The Tale of Zat?ichi" aus den 60ern gleicht wiederum "Yojimbo", "Django" und "Für eine Handvoll Dollar" wie ein Ei dem anderen, während "13 Assassins" mehr oder minder eine aufgemotzte Fassung von "7 Samurai" ist.
Ich habe sie mir trotzdem alle angeschaut und es nicht bereut, weil letztlich jeder dieser Filme trotz der sich überschneidenden Handlungsstränge einzigartig und für sich ein Meisterwerk ist.