MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Eure Meinung zu meiner Taktik (Bochum)  (Gelesen 5061 mal)

altstar

• Hobbyspieler
  • **
[FM2013] Eure Meinung zu meiner Taktik (Bochum)
« am: 28.Mai 2013, 19:33:01 »

Spiele meine 2. Saison mit Bochum, bin in der 1. direkt als Meister aufgestiegen, jetzt läuft es aber nicht mehr so ganz rund.
Momentan bin ich auf dem 16. Platz, ich weiß ich bin das kleine Bochum, aber ich denke man kann da trotzdem mehr rausholen, deswegen frage ich euch, was ihr im allgemeinen von meiner Taktik haltet.

Ich spiele momentan eigentlich mit 2 Taktiken einem 4-4-1-1 und einem 4-3-1-2 , meistens wähle ich aber das 4-4-1-1, da defensiver.

Übersicht:

Teamtaktik:

Das ist jetzt also die Aufstellung mit der ich normalerweise spiele, deswegen sind auch verletzte Spieler aufgestellt.
Und der Vertrautheitsbalken ist normalerweise auch voll.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ist die Taktik an sich überhaupt geeignet für einen Verein wie Bochum, mit diesen Spielern?

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt doch einfach bitte =)

Grüße

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:08 von Octavianus »

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Eure Meinung zu meiner Taktik (Bochum)
« Antwort #1 am: 28.Mai 2013, 19:48:34 »

Ich verstehe nicht ganz warum du auf Konter spielst, aber mit hohem Pressing. Das verträgt sich mMn nicht gut miteinander, du willst ja hinten stehen und den Gegner kommen lassen, gehst aber früh drauf, was bei einem vermutl. eher schwächerem Team wie deinem (als Aufsteiger) wohl dazu führt das du oft ausgespielt werden kannst.

Da du keinerlei dazu geschrieben hast wie sich deine Taktik im Spiel entfaltet, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, was dir gefällt und was du noch ändern möchtest und du auch keinerlei Bilder von den Spielereinstellungen (ich nehme an da wirst du auch ein wenig manuell umgestellt haben?) gepostet hast würde ich dir dazu raten dem erst mal nachzugehen, sonst kann man nicht viel darüber sagen  8)

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 28.Mai 2013, 19:51:39 »

Ergänzend zum Thema Kontern noch die Frage ob Du wirklich glaubst mit Kurzpassspiel kontern zu wollen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Mai 2013, 20:30:03 »

Ergänzend zum Thema Kontern noch die Frage ob Du wirklich glaubst mit Kurzpassspiel kontern zu wollen.

Warum nicht? Ich glaub viele bringen da was durcheinander, kurzpassstil heißt den ball in den eigenen reihen halten und sicher spielen. Wenn der gegner den ball verliert wird trotzdem schnell und direkt gespielt, solange das häckchen bei "kontern" drinne ist.

altstar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 28.Mai 2013, 21:05:46 »

Da du keinerlei dazu geschrieben hast wie sich deine Taktik im Spiel entfaltet, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, was dir gefällt und was du noch ändern möchtest und du auch keinerlei Bilder von den Spielereinstellungen (ich nehme an da wirst du auch ein wenig manuell umgestellt haben?) gepostet hast würde ich dir dazu raten dem erst mal nachzugehen, sonst kann man nicht viel darüber sagen  8)

Okay das Pressing habe ich mal raus genommen.

Ich war bisher hinten immer relativ anfällig , da ich zu weit aufgerückt war, deswegen hoffe ich auch, dass es jetzt ohne Pressing besser wird.
Des Weiteren kann ich mir oft(meist gegen vergleichsweise sehr starke Gegner) keine Torchancen erarbeiten,wenn ich mal welche habe, dann zu meist nur aus der Distanz und da sind die Spieler sehr ungefährlich.

Ehrlich gesagt habe ich da manuell überhaupt nichts umgestellt.

Jetzt als Beispiel gerade gegen Dortmund gespielt (momentan 3.) und 6:0 verloren(schrecklich , noch nie so erbärmlich verloren =/) ich hatte im gesamten Spiel eine kleine Chance und das war ein Freistoß. Sont null Ballbesitz , null Spielaufbau und ständig den Ball verloren.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2013, 21:12:32 von altstar »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 29.Mai 2013, 01:06:01 »

Du hast manuelle einstellung fuer breite, zeitspiel, tempo und defensivlinie eingestellt. Wenn du das pressing reduziert, passt der tc automatisch die defensivlinie an, was natuerlich nicht funktioniert wenn du diese einstellung manuell ueberschrieben hast. Da ich davon ausgehe das du (als neuling) nicht wirklich weißt wie sich vor allem tempo und zeitspiel auswirken wuerde ich dir raten ueberall die manuellen einstellungen rausnehmen. Der FM ist dahingehend einfach ubglaublich komplex und auch nicht wirklich transparent (mag leute geben die das komplett "durchschaut" haben).

Was auch wichtig ist: regelmäßig brauchst du mind. 2 taktiken, eine eher defensivere eine eher offensivere (je nachdem wie stark dein team im verhältnis zur liga ist, schwache teams mit einer sehr defensiven und einer zurueclhaltend offensiven, starke teams koennen auch zwischen "angriffsfussball" als offensive und kontrollierter offensive als "defensivere" von beiden wählen). Gegen staerkere teams und auswaerts spielst du erstmal mit der defensiven, zuhause undbgegen schwaechere teams spielst du mit der offensiven.

Was im FM13 auch entscheidend sein soll ist die moral. Ich weiß nicht genau in welchem maße, aber ich glaube tendenziell ist es so das umso besser die moral ist, umso mehr eine schlechte taktik ausgeglichen werden kann und umgekehrt.

Fazit: nimm mal die manuellen einstellungen raus, außer vlt. Bei den spielern die weitschuesse, die koennen ruhig bei allen auf selten stehen. Desweiteren wuerde ich meine fluegelspieler beide auf unterstuetzen einstellen.

filament

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Mai 2013, 10:06:18 »

Warum nicht? Ich glaub viele bringen da was durcheinander, kurzpassstil heißt den ball in den eigenen reihen halten und sicher spielen. Wenn der gegner den ball verliert wird trotzdem schnell und direkt gespielt, solange das häckchen bei "kontern" drinne ist.
Das stimmt so nicht wirklich. Spiel mal mit der selben Taktik auf Passspiel mindestens "Standard" und du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bessere / direktere Pässe sehen.
Ich teile in der Hinsicht die Meinung von Bertolux: Kontern und Kurzpasspiel passt gar nicht zusammen.
Grund: Der Kontermoment verpufft total, weil du viel zu viele Zwischenstationen mit dem Kurzpasspiel hast, sodass der Gegner bis du dann vorne bist wieder "steht".

**UPDATE**
Hab gerade gesehen, dass du
a) dynamisch / Konter kombinierst
b) die Einstellungen manuell überschreibst.

Das manuelle Überschreiben hat zum Resultat, dass du das ausgewählte dynamisch / Konter nicht mehr spielst. Zum zweiten passt auch meiner Meinung nach ein dynamischer Stil nicht mit einer Kontertaktik zusammen.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2013, 12:03:57 von filament »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 29.Mai 2013, 15:52:00 »

Das stimmt so nicht wirklich. Spiel mal mit der selben Taktik auf Passspiel mindestens "Standard" und du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bessere / direktere Pässe sehen.
Ich teile in der Hinsicht die Meinung von Bertolux: Kontern und Kurzpasspiel passt gar nicht zusammen.
Grund: Der Kontermoment verpufft total, weil du viel zu viele Zwischenstationen mit dem Kurzpasspiel hast, sodass der Gegner bis du dann vorne bist wieder "steht".

**UPDATE**
Hab gerade gesehen, dass du
a) dynamisch / Konter kombinierst
b) die Einstellungen manuell überschreibst.

Das manuelle Überschreiben hat zum Resultat, dass du das ausgewählte dynamisch / Konter nicht mehr spielst. Zum zweiten passt auch meiner Meinung nach ein dynamischer Stil nicht mit einer Kontertaktik zusammen.

Wenn du den Ball in einer Kontersituation gewinnst und Konter aktiviert hast werden doch automatisch div. Regler erhöht (Mentalität usw.), fällt darunter nicht auch der Passstil? Also bei mir klappt kontern mit Kurzpassstil.

filament

• Profi
« Antwort #8 am: 29.Mai 2013, 17:09:34 »

Weiß nicht, grundsätzlich hast du Recht, dass bei aktivierten Kontern, die Regler verstellt werden bei gegebenen Anlass. Aber meiner Erfahrung nach, haben MEINE Teams mit "Standard" oder "Direkt" besser gekontert. Vielleicht war meine Taktik aber nicht immer eingespielt und es klappt dann besser?

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 29.Mai 2013, 17:30:20 »

Ich denke so pauschal kann man das eh nicht sagen. Prinzipiell passt ja rein logisch ein konternder Stil auch eher zu direktem Passspiel.
Was man aber nicht vergessen darf ist dass das direkte Passspiel ja nicht nur bei einer Kontersituation, sondern über das gesamte Spiel betrieben wird. Und gegen stärkere Gegner führt das dazu das man öfter den Ball verliert, wenn man zum bsp. die Situation nimmt "der eigene Torwart führt den Abstoß aus": Wenn man dann direkt spielt (und die automatischen TC Einstellungen dazu belässt) wird der TW auf den AV passen, in diesem Moment wird die Mannschaft das Spiel breit machen, und mit Tempo in die Vorwärtsbewegung gehen. Bei einem stärkeren Gegner und/oder Auswärts kann man aber davon ausgehen das sehr starkes Gegenpressing kommt, und wenn dann der Ball verloren geht steht man hinten doch relativ offen.

Selbiges Beispiel mit Kurzpassspiel: Die Mannschaft wird sehr kopakt und sehr weit hinten spielen, der Ball wird in den eigenen Reihen herumgespielt, und im Zweifelsfall nach vorne geschossen wenn der Druck zu hoch ist. Dann aber steht man selber noch sehr geordnet, sodass man den Gegenangriff besser abfangen kann, und es kommt nicht selten vor das diese Befreiungsschläge bei einem der eigenen Offensivspieler landen, die dann i.d.R. nur noch die gegn. 4erkette vor sich haben (da der Gegner mit den verbliebenen Spieler vorne sein Pressing betreibt).

Das sind meine Beobachtungen im 13er, im 12er war das def. anders, und ich habe auch nicht die ultimative Auswärtstaktik gefunden und tue mir da nach wie vor sehr schwer.
Aber mit Kurzpassspiel geht es schon besser als mit direktem, so hatte ich anderthalb Saisond mehr oder weniger erfolglos probiert Auswärts zu bestehen.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 29.Mai 2013, 19:00:12 »

Ich denke so pauschal kann man das eh nicht sagen. Prinzipiell passt ja rein logisch ein konternder Stil auch eher zu direktem Passspiel.
Was man aber nicht vergessen darf ist dass das direkte Passspiel ja nicht nur bei einer Kontersituation, sondern über das gesamte Spiel betrieben wird. Und gegen stärkere Gegner führt das dazu das man öfter den Ball verliert, wenn man zum bsp. die Situation nimmt "der eigene Torwart führt den Abstoß aus": Wenn man dann direkt spielt (und die automatischen TC Einstellungen dazu belässt) wird der TW auf den AV passen, in diesem Moment wird die Mannschaft das Spiel breit machen, und mit Tempo in die Vorwärtsbewegung gehen.

Wieso sollte die Mannschaft das Spiel breit machen, sofern es nicht eingestellt ist, oder auch mit Tempo in die Vorwärtsbewegung gehen, sofern dies nicht eingestellt ist? Aber bei kurzem Passspiel wird der Spieler immer versuchen nahe Spieler anzuspielen und gerade wenn der Gegner presst wird der nahe stehende Spieler nicht immer anspielbar sein und als technisch schwächeres Team wird man den Ball verlieren. Deshalb steht man tief und macht direktes Passspiel um den Ball aus dem gefährlichen Bereich zu bekommen. Aber man kann hier lange diskutieren und Argumente suchen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie er seine Taktik baut. Am Ende sieht man den Erfolg an den Ergebnissen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 29.Mai 2013, 19:16:54 »

Was man aber nicht vergessen darf ist dass das direkte Passspiel ja nicht nur bei einer Kontersituation, sondern über das gesamte Spiel betrieben wird. Und gegen stärkere Gegner führt das dazu das man öfter den Ball verliert, wenn man zum bsp. die Situation nimmt "der eigene Torwart führt den Abstoß aus": Wenn man dann direkt spielt (und die automatischen TC Einstellungen dazu belässt) wird der TW auf den AV passen, in diesem Moment wird die Mannschaft das Spiel breit machen, und mit Tempo in die Vorwärtsbewegung gehen.

Wieso sollte die Mannschaft das Spiel breit machen, sofern es nicht eingestellt ist, oder auch mit Tempo in die Vorwärtsbewegung gehen, sofern dies nicht eingestellt ist? Aber bei kurzem Passspiel wird der Spieler immer versuchen nahe Spieler anzuspielen und gerade wenn der Gegner presst wird der nahe stehende Spieler nicht immer anspielbar sein und als technisch schwächeres Team wird man den Ball verlieren. Deshalb steht man tief und macht direktes Passspiel um den Ball aus dem gefährlichen Bereich zu bekommen. Aber man kann hier lange diskutieren und Argumente suchen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden wie er seine Taktik baut. Am Ende sieht man den Erfolg an den Ergebnissen.

Das ist nur logisch, direktes Spiel geht mit einer breiten Formation, und hohem Tempo einher. Der TC erhöht diese beiden Einstellungen wenn man direktes Spiel einstellt, und des weiteren ist das nur konsequent, wenn man langsam und eng spielt kann man genauso gut kurz spielen, da sonst der Ball "schneller" als das eigene Team in die Offensive geht und somit die Anspielstationen fehlen.

altstar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 30.Mai 2013, 12:49:24 »

Also ich habe jetzt Kontern rausgenommen, damit läuft es überhaupt nicht, ohne Kontern läuft es wesentlich besser, habe jetzt diese Einstellungen:

Habe damit Schalke im Pokal-Viertelfinale mit 3:2 besiegt (momentan 2. in der Liga)

Nico_90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 30.Mai 2013, 13:01:30 »

Hast du gar nicht mehr Dedic?

altstar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 30.Mai 2013, 13:08:22 »

Hast du gar nicht mehr Dedic?

Ne der war nicht mehr da, als ich bei Bochum angefangen hab

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 30.Mai 2013, 13:21:02 »

Wirklich gute Tipps müssten dir User TNDO (siehe Bochum Reloaded Story) oder dinu geben. Im 13er hab ich mit Bochum noch nicht angefangen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Nico_90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 30.Mai 2013, 15:14:39 »

Schade Dedic is am Anfang echt ne Granate.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 31.Mai 2013, 00:47:15 »

Also ich habe jetzt Kontern rausgenommen, damit läuft es überhaupt nicht, ohne Kontern läuft es wesentlich besser, habe jetzt diese Einstellungen:

Habe damit Schalke im Pokal-Viertelfinale mit 3:2 besiegt (momentan 2. in der Liga)

Das ist doch schonmal gut, aber du hast Konter (nach dem Screen zu urteilen) doch immer noch drinne?

Eine Taktik zeigt aber erst ob sie läuft oder nicht über eine längere Zeit, auch mit einer guten Taktik wirst du mal in eine Negativserie reinrutschen, und auch mit einer schlechten mal einen souveränen Sieg einfahren. Wichtig ist auch die Eingespieltheit der Taktik, und natürlich das Spielermaterial.

Zu deiner geposteten Taktik: ich würde da mit höchstens "Pressing: Standard" spielen, dazu vlt. noch "mehr Disziplin" und "auf der Position bleiben".

Für Heimspiele in denen du der Favorit bist, würde ich dieselbe Taktik nochmal mit "Ausgeglichen" oder "Kontrolle" als Spilstil, und evtl. dann "mehr Kreativität".

Wie sind denn die weiteren Spiele mit der Taktik verlaufen, und ist dir aufgefallen ob z.b. Gegentore immer auf die selbe Art fallen?

filament

• Profi
« Antwort #18 am: 31.Mai 2013, 07:32:22 »

Vor allem solltest du versuchen die Taktik nicht ständig zu wechseln. Man ist erfolgreicher mit einer "schlechteren" Taktik die nicht ständig gewechselt wird, als mit einer ständig umgestellten "super" Taktik.. Das sind zumindest meine Eindrücke aus dem Spiel in den letzten Monaten ;)

altstar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 31.Mai 2013, 14:41:19 »

Vor allem solltest du versuchen die Taktik nicht ständig zu wechseln. Man ist erfolgreicher mit einer "schlechteren" Taktik die nicht ständig gewechselt wird, als mit einer ständig umgestellten "super" Taktik.. Das sind zumindest meine Eindrücke aus dem Spiel in den letzten Monaten ;)

Ich ändere sie nicht ständig , diese Taktik hatte ich eigentlich schon immer so, habe es dann nur mit dem Häckchen beim Kontern noch probiert ein paar Spiele, aber das hat garnicht funktioniert, deswegen habe ich wieder umgestellt.

@Juelz
Der Haken beim Kontern ist doch raus, oder muss ich da einfach nein einstellen?
Okay ich probier das mal wie du es sagst