MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] CL KO-Phase  (Gelesen 6155 mal)

dooro23

• Vertragsamateur
Re: CL KO-Phase
« Antwort #20 am: 26.Mai 2013, 18:51:13 »

Von dem was ich sehe spielst du sehr fluid. Das kann durchaus auch ein Problem sein, weil oft auch die Spieler einfach ihre Positionen verlassen. Wenn dann auch noch der Gegner zu Hause spielt und dein Aussenverteidiger vorne rumturnt, dann kann es passieren, dass du ausgekontert wirst. Versuch doch einfach mal auswärts weniger fluide zu spielen.
Bezüglich der Außenverteidiger ist genau das Gegenteil der Fall. Auf Balanced mit der obigen Aufstellung sind die Außenverteidiger deutlich offensiver unterwegs als auf fluid/very fluid.

Das ganze Philosophie Gedöns ist sicher nicht das leicht Verdaulichste, aber manchmal hilft schon sich anzukucken was durch die verschiedenen Philosophien eigentlich an den Reglern verändert wird.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 26.Mai 2013, 19:34:47 »

Hallo nochmals an alle

Ja, stimmt schon, dass man hier Hilfe bekommt, habe es voll aus Frust geschrieben. sorry nochmals...

Also kurz zusammengefasst mein Problem.

Ich habe bei den Auswärtsspielen ein Problem. Meisten mehr Ballbesitz, aber sehr wenig chancen resp. Torschütze, wenn dann nur Weitschüsse. Spiele mit Standard Ausrichtung.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 26.Mai 2013, 19:53:04 »

Wenn Du viel Ballbesitz hast. Ist dieser hauptsächlich tief im Mittelfeld? Ich vermute die Gegner werden sich in der Liga tief hinten reinstellen. Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu versuchen Weitschützen an den Strafraum zu bekommen und/oder einen kopfballstarken Spieler ins Zentrum und dann immer mal wieder Flanken oder Weitschüsse zu bekommen. Dann shouts wie "Pass through defense" oder in deinem Fall auch "run on defense" um deine Spieler entweder zum Passen zu bekommen oder ins Dribbling zu schicken, was du als erfolgreicher gegen die jeweilige Abwehr erachtest. Work Ball into Box würde ich machen wenn du viele sinnlose Weitschüsse hast. Variier da etwas und schau wie Du eine tief stehende Abwehr zermürben kannst.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 26.Mai 2013, 20:16:04 »

Korrekt! Aber dies sogar bei Auswärtsspielen. Was würde auswärts mehr bringen? Pass through defens oder run on defens. Ich brauche mehr pass oder play through defens. Ich nehme an Steilpässe bringen nicht viel, da die Gegner sowieso tief stehen...

Welche Shouts würdest du gegen Auswärts sich hinten reinstellende Mannschaften noch geben?

Da gibt es noch den umgekehrten Fall. Gegen starke Mannschaften auswärts habe oft auch mehr Ballbesitz, aber kaum Torschüsse. Wie würdest du das interpretieren?

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 26.Mai 2013, 20:57:16 »

Ohne die vollen Statistiken und eine grobe Übersicht wo das Spiel abläuft ist das schwer zu interpretieren. Bei schwächeren Teams würde ich prinzipiell auch die Breite erhöhen, gegen stärkere Teams die hinten drinnen stehen das Tackling erhöhen um bei Ballverlusten nicht zu viel Raum zu öffnen aber intensiv um den Ball zu kämpfen. Ansonsten gegen stärkere Teams würde ich die eigene Abwehrlinie nach hinten ziehen um den Gegner etwas aus der defensive zu ziehen. Also der shout drop deeper. Bei schwachen Teams gerne das Gegenteil mit push higher up um noch mehr von den Abprallern zu gewinnen. Es geht eben oftmals um den Raum.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 27.Mai 2013, 10:40:21 »

Werde heute Abend ein paar Screenshots hochladen und das Problem auch detaillierter beschreiben.

Obwohl ich mit der Taktik sehr Erfolg hatte im ersten Jahr, bekam ich in der zweiten Saison massiv Probleme. Trotz das die Taktik eingespielt ist und nur 1-2 neue Spieler verpfichtet wurden...

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 27.Mai 2013, 13:49:40 »

Bevor ich heute Abend noch dazu komme die Screenshots hochzuladen, noch ein paar Fragen meinerseits:

Gegnerische Spieleranweisungen:
1. Hartes Tackling: Gemäss Theorien im FMGuide und der TT10 - sollten Gegenspieler mit tiefen Werten bei Mut, Stärke, Zielstrebigkeit hart getackelt werden. Jedoch sollten antritts- und dribbelstarkespieler nie hart getackelt werden, da sie ihren Gegenspieler so leicht aus dem Spiel nehmen können.

Was macht Ihr bei einem Spieler, wo beide Situationen eintreffen. Beispiel Hazard als Gegenspieler?

Falls ihr hart tackelt, ab welchen Wert wird dies gemacht? Mut <12 oder <14??? genau dasselbe für Pressing und enge Deckung.

2. Spielfeld Gegner:
Wenn das Spielfeld des Gegners kurz und/oder eng ist, sollte man ja breiter spielen, um mehr Platz zu schaffen. Bei schlechtem Platz und schlechten Wetterverhältnissen mehr ein Direktpassspiel bevorzugen usw.

Fragen:
1. Überprüft Ihr immer die Wetter- und Spieldfeldverhältnisse?
2. Falls ja, ändert ihr dann immer eure Einstellungen bei der Breite, Pass, Defensiv-Linie usw.?

Danke schon mal im voraus.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 27.Mai 2013, 22:16:17 »

Bei gegnerischen Spieleranweisungen:Zu 1.: ja steht so in den Theorien. Aber ich halt es so wie im realen Leben auch. Es gibt Theorie und Praxis und für mich wird das harte Tackling oftmals gegen den Spielmacher eingesetzt damit er nicht zum ruhigen Passspiel kommt. Gegen Stürmer mache ich das weniger, da im Strafraum oder auch da er oft gegen den letzten Mann spielend mir das zu riskant ist. Hazard lasse ich meist pressen damit immer jemand den Raum für ihn verringert, aber lass im Tackeln auf normal. Wenn er mir zu gefährlich wird, wird ein Spieler mit hohen Positions- und Markingattributen zur Manndeckung abgestellt.

Zu 2.: hier gehe ich mehr davon aus wie sich das Spiel entwickelt. Ich lasse meist die Taktik die ersten Minuten laufen und schau dann ob mich was stört. Nur bei schwachen Gegnern spiele ich breiter. Wetter lasse ich meist aussen vor, da ich mit kaum einer Mannschaft mit Kurzpassspiel anfange. Würde es aber auf default stellen sollte ich eine Taktik mit short haben und das Wetter wäre extrem schlecht.

Zu den Fragen:
Frage 1: Nein, seh ich dann schon wenn das Spiel läuft ob ich da noch von der Standardtaktik abweichen muss
Frage 2: Zu 99% nur über Shouts, nur in ganz extremen Ausnahmefällen verändere ich die Regler.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 29.Mai 2013, 01:04:55 »

Hier noch wie versprochen die Screenshots zu meiner Problematik:

Nochmals kurz zusammengefasst. Es geht um die Auswärtsspiele, wo ich favorisiert bin oder einfach gegen schwächere Teams.

Habe viel Ballbesitz und leider viele Weitschüsse und wenig klare Chancen. Benutze shouts wie bei heimspielen, um die Spielbreite zu öffen, da sich die Gegner hinten reinmauern, bringt jedoch nicht viel.

Hier noch ein anderes Beispiel:

Hier noch die taktische Einstellung für die Auswärtsspiele:

Wie auch schon angetönt, spiele ich mit den default-einstellungen, habe nur die Einstellungen für die Weitschüsse manuell angepasst. Je nach Gegner, stelle ich die Strategie auf Standard oder Konter.

Bin gespannt auf euren Feedback :)

Falls ihr mehr Infos braucht, bitte einfach melden...

GN

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 29.Mai 2013, 17:11:48 »

Versuche die Shouts "Pass through defense" oder "run on defense" und dazu "work ball into box" und gib deinen offensiven Spielern die Erlaubnis die Position zu verlassen. Dazu nimm einen IF von den Aussen auf den Flügel als Winger und auf der anderen Seite gibst Du deinem Fullback/Wingback die Duty Attack um die Breite zu bekommen. Oder nimm beide Fullbacks/Wingbacks auf Attack und lass den zweiten Flügel auf IF oder Adv.Playmaker. Schau dann dass du die Weitschüsse reduzierst und mehr Bälle in den Strafraum bekommst.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 01.Juni 2013, 14:12:20 »

Mit diversen taktischen Umstellungen hat es zunächst sehr gut geklappt, deutlich bessere Resultate auswärts erzielt.

Leider nur zunächst. Bin wieder nur zweiter und 11 punkte hinter barca, weil sie eigentlich permanent alle Spiele gewinnen und bei einem ausrutscher ist die Meisterschaft praktisch schon entschieden....

Die Abwehr ist nach wie vor nicht sattelfest, habe 40 Tore in 41 Spielen kassiert, praktisch jedes Spiel ein Tor. Egal welche Partnerschaft, immer dasselbe. Gegner haben praktisch jedes Spiel, klar Torchancen gegen mich. egal ob zu Hause oder Auswärts....

Hier die Resultate:

Hier die Statistiken:

Spielt es eine rolle wenn die Philosophie zu Hause fluid ist und auswärts balanced???

Aktuell sind die Taktik so aus:

Heimspiele:

Auswärtsspiele:

Gemäss Teamvergleich Statistik, ist meine Mannschaft die über am wenigsten Aggressivität verfügt, könnte dies auch ein Defensives Problem sein.

Hier noch die Toranalyse, wie die Treffer kassierten wurden:

Das zweite Problem ist es gegen stärkere Mannschaften auswärts: egal ob ich defensiver einstelle oder es bei den normalen Aufstellung belasse, es klappt einfach nicht.

Noch nie ein Punkt gegen Barca Auswärts geholt, immer knapp verloren, aber verloren...

Oder gegen Bilbao auswärts seit 3 Saison immer verloren, egal was ich einstelle

Die Frustgrenze ist bereits überschritten, ich denke in jeder anderen Liga wäre ich meister geworden, aber in Spanien muss man minimum 96 Punkte erreichen, dass es am Schluss reicht.

Bitte um Rat....

Danke!

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 01.Juni 2013, 14:57:22 »

Was ist denn deine Idee dahinter, mit der identischen Formation zwei unterschiedliche Philosophien spielen zu lassen?

Wieso spielst du auswärts auch mit Control, dafür aber mit geringerem Pressing und Konterhäkchen?

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32 am: 01.Juni 2013, 15:40:12 »

Die Idee dahinter ist, dass meine Defensive mehr Stabilität bekommen sollte. Mit der Fluid Philosophie ist die Kreativität höher und da ist die ausgeglichene Philosophie etwas zurückhaltender.

Ja, spiele auswärts Kontrollierter, da ich meistens der Favorit bin und das Spiel machen muss. Die Gegner mauern sich ein. Nichts desto trotz spielen die Mannschaften zu Hause offensiver, daher geringeres Pressing und Tackling, um nicht in Konter hineinzulaufen.

Plus konter-häckchen da sich auswärts oft die Kontermöglichkeit bietet, da die Gegner offensiver zu Hause agieren.

Das wären die Überlegungen. Wie siehts du es?

Auf die Probleme bist du praktisch gar nicht eingegangen...

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 01.Juni 2013, 16:43:51 »

Wieso sollte ich auch auf die Probleme eingehen, wenn ich nicht weiß wieso du bestimmte Sachen machst?

Das mit der Philosophie ist Unsinn, das zieht sich aber leider durch Großteile FM-Community, also bitte nicht persönlich nehmen. :P Philosophie bestimmt hauptsächlich und zuvorderst, ob man eine klare Aufgabenteilung und Struktur hat und nach sehr spezifischen Vorgaben spielt (viele Spezialrollen wie Spielmacher, Balleroberer,...), oder ob man einen "ganzheitlicheren" taktischen Ansatz bevorzugt mit relativ allgemeinen Anweisungen. Kreative Freiheit ist hier nur das Hilfsmittel, um die entsprechende Philosophie aufgrund ihrer zugehörig passenden Mentalitätsstruktur richtig umzusetzen - das wird spätestens dann klar, wenn man bedenkt, dass man Kreative Freiheit ja auch noch gesondert anpassen kann.

Ganz so einfach ist das alles natürlich nicht, da nicht einfach so von Sehr Rigide bis Sehr Dynamisch linear "freizügiger" gespielt wird, wobei einem da sogar die sonst dürftigen In-Game Infos dabei weiterhelfen, welcher Style welche Mentalitätsstruktur hat. Einfach mal den vielfach verlinkten TT&F10 Guide lesen - englisch und deutsch verfügbar.

Strategie auf Kontrolle (hoch & weit) und Konterhäkchen hat Nachteile, falls entweder der Gegner hinten drin steht oder er konkurrenzfähig ist und die tollen Vorraussetzungen zum Gegenkontern nutzen kann: Strategie auf Kontrolle (hoch & weit), Konterhäkchen (Spieler suchen in aussichtsloseren Situationen die wilde Fahrt nach Vorne), kein Spieler im DM Stratum, beide Außenverteidiger sind außen bei Gegenangriffen oft auf sich allein gestellt (AML und AMR offensiv), links sogar richtig offen, da keiner der zentralen Mittelfeldspieler absichert (der DLP ist rechts, der BBM hat ne Freirolle und selbst Vorwärtsläufe) und da ein Wing Back spielt.

Das sind aus dem Stegreif ein paar der offensichtlicheren Gründe, gegen gute Gegner auswärts wirst du entweder mit einem tiefen 4-2-3-1 (DMs statt CMs) und/oder einer Strategieanpassung besser fahren, als grundsätzliche Dinge deiner sonst funktionierendsten (davon geh ich aus) Taktik zu ändern. Den zurückbleibenden zentralen Mittelfeldspieler solltest du übrigens unbedingt auf die Seite des Wing Backs stellen, das fällt allerspätestens bei der Gegentorstatistik auf. Dass du übrigens viele Tore durch die Mitte bekommst ist nicht ganz untypisch für ein 4-2-3-1, der BBM wird nicht immer da sein, wo er sein soll. Man muß irgendwo auch zwischen Offensive und Defensive abwägen, ist ja nicht automatisch alles schlecht, nur weil ich die Nachteile erwähne. Man kann ja zwischen DMs und CMs auch einfach als Kompromiss 2 CMs ohne Vorwärtsläufe spielen - ist zwar stabil, aber wahrscheinlich sogar statischer als ein DM(s)&DLP(s)-Duo auf dem Stratum eins dahinter.

Davon unabhängig würde ich überlegen, den Flügelspieler rechts auf (s) zu stellen, sowie den Stürmer auf (a) - dies sollte der Raumaufteilung in der gegnerischen Hälfte sowie dem Spielaufbau (vor allem auswärts) deutlich helfen.

edit: Zum Kontern gegen offensive Gegner noch mal: Wenn sie offensiver stehen, dann oft nicht ohne Grund. Soll heißen, dass du mit einer ebenfalls offensiven Grundausrichtung (das ist Kontrolle nun mal) in einen offenen Schlagabtausch gerätst (siehe Absatz mit Gründen oben), den du nicht regelmäßig gewinnst, außer du bist wirklich überlegen. Aber wenn du wirklich überlegen bist, dann stehen die Anderen eher selten offensiv, you see? ;) Du musst übrigens nicht zwangsläufig bei unterschiedlichen Gegnern viel drastisch verändern, leichte Anpassungen (oder Shouts, wenn du damit komfortabel bist) genügen manchmal schon.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2013, 16:51:19 von dooro23 »

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #34 am: 02.Juni 2013, 12:38:59 »

Danke für deinen Input. Ich werde für mein aktuelles Problem ein neues Thread aufmachen, dies passt hier nicht mehr ganz zusammen.