Ich denke so pauschal kann man das eh nicht sagen. Prinzipiell passt ja rein logisch ein konternder Stil auch eher zu direktem Passspiel.
Was man aber nicht vergessen darf ist dass das direkte Passspiel ja nicht nur bei einer Kontersituation, sondern über das gesamte Spiel betrieben wird. Und gegen stärkere Gegner führt das dazu das man öfter den Ball verliert, wenn man zum bsp. die Situation nimmt "der eigene Torwart führt den Abstoß aus": Wenn man dann direkt spielt (und die automatischen TC Einstellungen dazu belässt) wird der TW auf den AV passen, in diesem Moment wird die Mannschaft das Spiel breit machen, und mit Tempo in die Vorwärtsbewegung gehen. Bei einem stärkeren Gegner und/oder Auswärts kann man aber davon ausgehen das sehr starkes Gegenpressing kommt, und wenn dann der Ball verloren geht steht man hinten doch relativ offen.
Selbiges Beispiel mit Kurzpassspiel: Die Mannschaft wird sehr kopakt und sehr weit hinten spielen, der Ball wird in den eigenen Reihen herumgespielt, und im Zweifelsfall nach vorne geschossen wenn der Druck zu hoch ist. Dann aber steht man selber noch sehr geordnet, sodass man den Gegenangriff besser abfangen kann, und es kommt nicht selten vor das diese Befreiungsschläge bei einem der eigenen Offensivspieler landen, die dann i.d.R. nur noch die gegn. 4erkette vor sich haben (da der Gegner mit den verbliebenen Spieler vorne sein Pressing betreibt).
Das sind meine Beobachtungen im 13er, im 12er war das def. anders, und ich habe auch nicht die ultimative Auswärtstaktik gefunden und tue mir da nach wie vor sehr schwer.
Aber mit Kurzpassspiel geht es schon besser als mit direktem, so hatte ich anderthalb Saisond mehr oder weniger erfolglos probiert Auswärts zu bestehen.