MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe für Anfänger (Ex-EA) - Werder Bremen  (Gelesen 12977 mal)

Campino

• Sesselfußballer
  • **
Re: Hilfe für Anfänger (Ex-EA) - Werder Bremen
« Antwort #40 am: 30.Mai 2013, 22:59:32 »

Naja, ich hab halt versucht den Fussball zu spielen, für den Werder steht.

Offensive, schnelles Umschalten, direktes Spiel. Gerne mal ein 4:3 als ein 1:0.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 30.Mai 2013, 23:20:52 »

Ein wenig genauere Vorstellungen solltest du schon haben  ;D geht ja darum dir zu helfen, das in den FM zu transportieren.

Da findest du deutschsprachige Hilfe, insbesondere den TT&F10: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #42 am: 30.Mai 2013, 23:34:04 »

Danke für den Link. Kann man das in den FM13 transportieren?

Genauere Vorstellungen... meinst du im Bezug auf die Aufstellung, System?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 30.Mai 2013, 23:47:11 »

Danke für den Link. Kann man das in den FM13 transportieren?

Genauere Vorstellungen... meinst du im Bezug auf die Aufstellung, System?

Das meiste kann man übernehmen; im 13er sollten Sie sogar noch besser umgesetzt sein, wenn man bedenkt, das die Match-Engine z.B. uch nicht Fehlerfrei war damals.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #44 am: 31.Mai 2013, 07:38:02 »

@ sulle

Wollte dein Statement eigentlich zitieren, bin aber zu faul auf die vorherige Seite zurückzugehen, weil ich es gerade etwas eilig hab. Wollte aber noch dazu schnell was schreiben ;)

Es ist sowieso sehr schwer im 13er, genau das zu spielen was man will. Die KI stellt sich halt auch darauf ein und dann muss man reagieren. Zumal sich das Team auch immer mit verändert. Und nicht jeder Spieler passt wiederrum genau in das taktische Konzept. Das ist was mich eigentlich am FM total reizt. Es gibt auch für gestandene Spieler noch immer wieder neues zu entdecken.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #45 am: 31.Mai 2013, 09:01:23 »

Für neue Spieler allerdings ist es fast unmöglich das Spiel zu spielen, weil man immer nur bis November kommt...  >:(

filament

• Profi
« Antwort #46 am: 31.Mai 2013, 09:25:26 »

Naja ganz ehrlich:
Du solltest anfangs ein Save beginnen, wo du viel probierst und das ganze nicht so als "Karriere-Save" nutzt/ansiehst. Es geht sowieso viel in die Hose. Nach einigen Stationen merkst du, was was bewirkt und wie du dich verhalten musst. Dazu kommt dann fundierteres Wissen über das Erstellen einer Taktik.

Das hier ist halt nicht der EA-FM, wo man mit der Dorfmannschaft mal eben schnell bis in die Bundesliga aufsteigt und alles gewinnt. Der Gegner stellt sich nach einer Zeit auf dich ein, wie es halt in der Bundesliga auch so ist. Siehe am Beispiel Hannover, die die letzten beiden Saisons sehr gut gespielt haben. Mittlerweile wissen aber alle, dass man in 10 Sekunden nach vorne spielen will und dort das Tor auch mal macht. Da das nun aber alle langsam wissen, haben viele die eigene Taktik angepasst. Gleiches passiert im FM auch.

P.S: Mein erstes Save endete damit, dass ich bei 9 Vereinen entlassen wurde, mal mit guten Ergebnissen, mal mit absolut schlechten Ergebnissen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 31.Mai 2013, 11:19:31 »

Für neue Spieler allerdings ist es fast unmöglich das Spiel zu spielen, weil man immer nur bis November kommt...  >:(

Der FM ist insgesamt schon sehr einsteigerunfreundlich. Als ich damals beim 10er von EA zu SI gewechselt bin hab ich mir erstmal gedacht "wie geil man kann hier voll viel einstellen" und nichts hat geklappt, dafuer gibts dann ja das forum hier ;)

So im 11er hats dann klick gemacht, da hatte ichs dann irgendwann raus und im 12er kam ich dann ach weitgehend ohne hilfe aus, aber durch die ME änderung des 13ers gehts mir wie denke ich vielen und ich muss das quasi nochmal neu "lernen". Ich glaube aber auch viele würden mir zustimmen das der 13er einfach nochmal einen ziemlichen tacken schwerer als die vorgänger ist, grade weil es sehr viele sachen gibt die sich stärker auf deine leistung auswirken.

filament

• Profi
« Antwort #48 am: 31.Mai 2013, 13:27:59 »

Der FM ist insgesamt schon sehr einsteigerunfreundlich. Als ich damals beim 10er von EA zu SI gewechselt bin hab ich mir erstmal gedacht "wie geil man kann hier voll viel einstellen" und nichts hat geklappt, dafuer gibts dann ja das forum hier ;)
Also erstmal wie beim EA FM, da kann man auch viel einstellen und es klappt nichts. 8) (Zumindest auf das 3D-Match und die Anweisungen bezogen.)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 31.Mai 2013, 18:28:36 »

Also erstmal wie beim EA FM, da kann man auch viel einstellen und es klappt nichts. 8) (Zumindest auf das 3D-Match und die Anweisungen bezogen.)

Naja, soviel kann man da nicht einstellen, der FM von SI geht doch deutlich tiefer ins Detail.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #50 am: 31.Mai 2013, 19:13:36 »

Mal wieder ne Frage  ;D (Bin schon wieder kurz vorm Saisonstart beim 4. Versuch und schon gespannt).

Wieviele der "Shouts" sind ratsam einzustellen? Werden die Spieler durch zu viele verwirrt, oder kann man schon 6-7 Shouts einstellen?  Ist es ratsamer, die schon vorm Spiel einzustellen und ggf anzupassen oder erst während des Spiels, wenn man merkt dass es nicht so läuft, wie man will?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #51 am: 31.Mai 2013, 21:14:42 »

Mal wieder ne Frage  ;D (Bin schon wieder kurz vorm Saisonstart beim 4. Versuch und schon gespannt).

Wieviele der "Shouts" sind ratsam einzustellen? Werden die Spieler durch zu viele verwirrt, oder kann man schon 6-7 Shouts einstellen?  Ist es ratsamer, die schon vorm Spiel einzustellen und ggf anzupassen oder erst während des Spiels, wenn man merkt dass es nicht so läuft, wie man will?

Man sieht es im Spiel eigentlich nach ca. 15, 20 Minuten, ob es "läuft" oder nicht. Wenn man in dieser Zeit in Rückstand gerät, setze ich dann sofort die Shouts (werden ja wie Eingestellt abgespeichert, als wenn man es sich einfach macht) ein.
Sinn machen würden einerseits Defensive Shouts sowie Offensive. Nicht in Kombination sondern getrennt.

Ich stelle auch meist 5-6 Shouts ein. Ob mehr Sinn macht, weis ich auch nicht. Aber die Möglichkeit hat man ja.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #52 am: 31.Mai 2013, 21:55:39 »

Wie kann man die Shouts denn speichern? Ich stell die immer bei der Ansprache ein.

filament

• Profi
« Antwort #53 am: 31.Mai 2013, 22:43:34 »

Wenn du ganz normal im Spiel auf Taktik gehst. Kannst du über Zurufe schon welche vorbelegen. Dann kannst du z. B. 4 kombinieren und musst im Spiel nur noch einen Klick machen..

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #54 am: 31.Mai 2013, 22:58:03 »

Ah super... danke.

Also seit ich jetzt dieser Saison viel mehr mit den Shouts arbeite, und die traditionelle Werder-Raute spielen lasse, "läufts" besser. (Ich sags mal vorsichtig nach 7 Spieltagen). Hab dazu drei Spieler neu verpflichtet (Klasnic, Krmas und Kalaba... nein ich stehe nicht auf Spieler mit K) und drei verkauft (Arnautovic, Prödl und Junozovic... nein ich habe nichts gegen Österreicher)

Sieht soweit nicht schlecht aus... gegen Bayern wirds vermutlich nochmal krachen  ;D aber diesmal pack' ich es bis in die Winterpause.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 31.Mai 2013, 23:10:15 »

Solange alles weiter gut läuft, super! Falls du Potenzial suchst, deine Rollenverteilung eignet sich sehr für einen dynamischeren Stil und defensiv ist als Strategie auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen, wenn du die obere Tabellenhälfte anpeilst.

Aber im Vergleich zu vorher sieht das gut aus, die Taktik sieht angenehm ausgewogen aus.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #56 am: 31.Mai 2013, 23:11:11 »

Danke für die Tipps, werde ich testen.

"Verteidigen" war jetzt nur fürs Bayern-Spiel ausgewählt, normalerweise spiele ich über Konter.

filament

• Profi
« Antwort #57 am: 01.Juni 2013, 18:25:34 »

Solange alles weiter gut läuft, super! Falls du Potenzial suchst, deine Rollenverteilung eignet sich sehr für einen dynamischeren Stil und defensiv ist als Strategie auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen, wenn du die obere Tabellenhälfte anpeilst.

Aber im Vergleich zu vorher sieht das gut aus, die Taktik sieht angenehm ausgewogen aus.
Kann man das so spielen mit Raute? Weil ich dachte immer, wenn ich die Raute so "eng" spiele, dann läuft gar nichts über die Flügel?

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #58 am: 01.Juni 2013, 18:58:55 »

Läuft auch nicht, sondern fast alles durch die Mitte. Ist aber so gewollt.

filament

• Profi
« Antwort #59 am: 01.Juni 2013, 20:50:02 »

Okay, aber grundsätzlich würde mich das mal interessieren, ob man es so hinbekommen könnte, dass die beiden ZMs / der OM auch mal auf die Flügel gehen?