MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe für Anfänger (Ex-EA) - Werder Bremen  (Gelesen 12771 mal)

Campino

• Sesselfußballer
  • **
Re: Hilfe für Anfänger (Ex-EA) - Werder Bremen
« Antwort #20 am: 28.Mai 2013, 20:06:11 »

Also ihr meint bei "TC vertrauen", dass ich dort ausschliesslich die Aufstellung auswähle, und dann die Rolle (Verteidigen, Stoßstürmer, Unterstützen) dem TC überlassen soll? Verstehe ich das richtig?

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 28.Mai 2013, 20:07:09 »

Wobei ich das Passspiel auch auf default lassen würde, ansonst kann es sehr fordernd für die Spieler sein. In den anderen Punkten halt dich an das, was Juelz geschrieben hat und passe höchstens mal im Spiel die Taktik an. Allerdings wird das auch nicht leicht, da hier Erfahrung im FM nötig ist.

Auf deine Frage: ja und zusätzlich nichts an den speziellen Anweisungen ändern, also nirgendwo Häckchen setzen.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #22 am: 28.Mai 2013, 20:26:43 »

OK, danke stelle ich dann nochmal um.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #23 am: 30.Mai 2013, 15:42:33 »

Die Entlassungspapiere sind mal wieder da... diesmal im November.

Hab mir die Taktik von TTC erstellen lassen, und sonst nix an den Reglern geändert. Habe immer Konter oder Verteidigen, je nach Gegner spielen lassen.

Hier die Ergebnisse:

Gegen Dortmund setzte es noch mal ne 1:5 - Niederlage, dann war die Entlassung da.

Das ist so demotivierend...  :'(

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 30.Mai 2013, 15:57:30 »

:o
Auch als ehemaliger Nationalspieler?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 30.Mai 2013, 16:05:12 »

Konter oder Verteidigen als normale Ausgangsstrategie finde ich zu konservativ, falls man nicht nur den Abstieg verhindern will oder ganz bestimmte Ideen dahinter stecken.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #26 am: 30.Mai 2013, 18:28:58 »

Ja.

Sonst alle tipps hier befolgt.
Sollte ich vielleicht mal mit einem schlechteren team wie zb Düsseldorf beginnen wo die erwartung nicht so hoch ist? Würde das was bringen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 30.Mai 2013, 18:56:30 »

Ja.

Sollte ich vielleicht mal mit einem schlechteren team wie zb Düsseldorf beginnen wo die erwartung nicht so hoch ist? Würde das was bringen?

Mein Test mit Bremen verläuft auch sehr übel; Aktuell 10.er mit Tendenz nach unten  :( Als die Chance da war, von Platz 6 weiter vorzupreschen kam dann überhaupt keine Leistung mehr.
Bremen ist echt hartes Brot trotz Nationalspieler-Ansehen.  :D

@ Campino

Besser wäre Real, Bayern, ManU oder Barca fürn Anfang. Auch wenn die Erwartungshaltung bei Düsseldorf nicht hoch ist, wirst du es in der Liga dennoch schwer haben denke ich  :-\

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #28 am: 30.Mai 2013, 19:13:22 »

Ja.

Mein Test mit Bremen verläuft auch sehr übel; Aktuell 10.er mit Tendenz nach unten  :( Als die Chance da war, von Platz 6 weiter vorzupreschen kam dann überhaupt keine Leistung mehr.
Bremen ist echt hartes Brot trotz Nationalspieler-Ansehen.  :D

@ Campino

Besser wäre Real, Bayern, ManU oder Barca fürn Anfang. Auch wenn die Erwartungshaltung bei Düsseldorf nicht hoch ist, wirst du es in der Liga dennoch schwer haben denke ich  :-\
Wenn ich aber mit Bayern oder real auf platz 4 oder 5 stehe werde ich auch entlassen...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 30.Mai 2013, 19:17:18 »

Wenn ich aber mit Bayern oder real auf platz 4 oder 5 stehe werde ich auch entlassen...
[/quote]

Wenn du dich nur auf die Meisterschaft konzentrierst? Das müsste eigentlich nicht zu einem Rauswurf reichen. Es scheint auch so zu ein, das es generell schwerer geworden ist, im 14er halbwegs erfolgreich zu spielen.
Hab ja noch 1 Save mit Wattenscheid; obwohl ich da als 2.er aus der Westfalen-Liga aufgestiegen bin war der Vorstand nur zu 40%  oder weniger Zufrieden... Ziel war Aufstieg und im Prinzip sollte es egal sein, auf welchem Patz man da landet... :-\

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #30 am: 30.Mai 2013, 20:04:27 »

Ich versuchs jetzt noch einmal mit Bremen, diesmal mit der zweiten Aufstellung, die ich gepostet habe, dem 4-4-2 allerdings auch mit dein Einstellungen des TTC.

Mal sehen, was da passiert.  ???

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #31 am: 30.Mai 2013, 20:31:51 »

Ich versuchs jetzt noch einmal mit Bremen, diesmal mit der zweiten Aufstellung, die ich gepostet habe, dem 4-4-2 allerdings auch mit dein Einstellungen des TTC.

Mal sehen, was da passiert.  ???

Nicht viel, außer eine weitere Spielzeit voller Trials und Errors, frustrierend. Lies Dir doch eventuell doch mal die Links durch, die ich gepostet habe, auch Doro hat dazu schon etwas geschrieben. Das ist wegen der schlechten offiziellen Dokumentation mitnichten Anfängerwissen, mir ist kürzlich klar geworden, dass es um Dinge geht, die teilweise auch langjährige Poster von hier nicht beachten - weil es in frühreren FM-Versionen nicht so reingehauen hat (keine Kollisionsabfrage, Stürmer hatten prinzipiell immer irgendwann Platz, weil sie durch die Verteidiger durchliefen). Und/oder weil man im FM auch über Talente, gute Spieler, sprich Kaderverbesserung, die Resultate von Saison zu Saison verbessern kann, solange man nicht schon anfangs gefeuert wird.

Um das wirklich zu optimieren, reicht es eigentlich auch nicht, einfach mal was einzustellen und dann zu spielen. Du brauchst für das Optimum auch Pläne, eine Führung zu verteidigen, Ball und Zeit runterzuspielen, einem Rückstand hinterherzulaufen und ein bisschen Gefühl dafür, wann was zu machen ist - das tut die KI eingeschränkt auch. Ander als im "Fussball Manager" beeinflussen Einstellungen das Verhalten der Spieler mitunter drastisch. Während im Bright-Future-Spiel selbst "Zeitspiel" überhaupt keinen Effekt hat und Spieler wie mit allen anderen Kombinationen an Einstellungen bei Ballgewinn sofort über drei Pässe in Richtung Spitze spielen, ist im Football Manager von Harakiri über Zeitschinden bis geduldigem Aufbau vieles möglich.

Hier noch ein sehr guter Thread von jemandem, der nicht klar kommt und Anregungen bekommt, auf was er achten sollte. http://community.sigames.com/showthread.php/354506-The-newbie-11-doubt-drama-or-the-revenge-of-the-nerd-on-newest-fm-match-engine

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #32 am: 30.Mai 2013, 20:42:35 »

@Svenc

Ich bin ja sehr dankbar für deine Links, aber ich kann leider kein Englisch...

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #33 am: 30.Mai 2013, 21:51:22 »

LOL

Mit dem 4-4-2 hab ich es jetzt geschafft, in 12 Spielen genau 5 Tore zu schiessen, davon 4 gegen Augsburg... Allerdings auch nur 11 Gegentore. 2 Siege, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen = Platz 12. Allerdings der Job wieder auf "Sehr unsicher."

Wenn ich jetzt wieder rausfliege, versuche ich mich mal wirklich an ner starken Mannschaft wie zb Liverpool, und wenn das auch nicht klappt, dann bin ich wahrscheinlich zu dämlich für den FM von Sega.  :'(

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 30.Mai 2013, 21:55:09 »

LOL

Mit dem 4-4-2 hab ich es jetzt geschafft, in 12 Spielen genau 5 Tore zu schiessen, davon 4 gegen Augsburg... Allerdings auch nur 11 Gegentore. 2 Siege, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen = Platz 12. Allerdings der Job wieder auf "Sehr unsicher."

Wenn ich jetzt wieder rausfliege, versuche ich mich mal wirklich an ner starken Mannschaft wie zb Liverpool, und wenn das auch nicht klappt, dann bin ich wahrscheinlich zu dämlich für den FM von Sega.  :'(

Die Vorgänger waren definitiv einfacher gewesen.  :-\
Ich hab z.B das Problem, das ich die Spieler zwar dazu bringe das zu machen was ich einstelle. Jedoch zwingt mich die KI fast immer das ich davon abweichen muss, damit es nicht ne Klatsche gibt.
Mit Wattenscheid gehich derzeit Brutal auf Offensiv-Fußball; kann ja net sein das Schalke II (Unsere Quote: 1.17/ Heimspiel) 4 Dinger mal eben so einschenkt... >:(

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #35 am: 30.Mai 2013, 22:04:05 »

In den meisten Spielen krieg ich die Gegentore auch oft durch total dumme Fehler der Abwehr. Chancen habe ich selbst auch einige, nur machen meine Stürmer die nicht rein.

Vielleicht wäre es auch mal wert, völlig umzudenken, Elia und Arnautovic direkt zu Saisonbeginn zu verkaufen und eine Taktik ohne Flügelspieler zu spielen... hmm.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #36 am: 30.Mai 2013, 22:15:26 »

LOL

LOL

Das war doch 100% zu erwarten. Du lässt die Hälfte des Teams ausschließlich hinten (Duty: Defend setzt für fast jede Position die Vorwärtsläufe aufs Minimum), das hat dooro auch schon gesagt. Bis einschließlich FM 2012 war es mitunter effektiv, die KI so zu frustrieren und nur wenige Spieler vorne zu haben während 5-6 Leute ausschließlich verteidigten; die Stürmer brachen dann trotzdem oft genug auf sich alleine gestellt vorne durch, weil sie ohne Ball direkt durch Verteidiger durchlaufen und angespielt werden konnten. Bis zu einem gewissen Grad war es bis zum FM 2012 egal, was man machte, zumindest Torchancen ergaben sich irgendwann so oder so. Das gilt natürlich auch für die KI, was manchmal etwas frustrierend ist/war, wenn man auf Defensivtaktiken setzt und die Stürmer gelegentlich einfach so durch ihre Deckungspartner durchliefen, gerade bei Standards.

Mein erster Link führt übrigens zu einem Leitfaden, der in Deutsch ist - vom Englischen ins Deutsche übersetzt.  :) Vielleicht hat irgendwann jemand irgendwann anders als ich Zeit, aktuelle Guides hierher zu übersetzen. Die grundlegendste Faustregel ist es, in jedem Mannschaftsteil (Verteidigung/Abwehr/Angriff) einen Spieler auf "Attack" zu haben, außer im Sturm, wenn Du mit einem Stürmer spielst und ohne AMC, der ihn unterstützen könnte. "Attack"=Vorwärtsläufe auf "oft", eine alleinige Spitze ist also "oft" isoliert, wenn sie an den Ball kommt. Es ist nicht explizit so dokumentiert (müsste es aber, auch wenn es in den Fließtexten eigentlich steht): Mit den Duties legst Du unter anderem für so gut wie jede Position fest, wie sich das Team auf dem Platz bewegt, vor allem zwischen den Linien, wer sich "fallen" lässt, wer nach vorne läuft. In Deinem Fall: so gut wie gar niemand, sechs(!) von zehn Feldspielern sind Verteidiger. Wo soll da großartige Torgefahr entstehen, wenn vorne nicht gerade Messi und Ronaldo wirbeln?  :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 30.Mai 2013, 22:23:21 »

@ Svenc

Kannst du mal nicht ein Beispiel mit Formation + Spieler-Rollen hier Posten?
Das 4-5-1 und das 4-2-3-1 (BVB/Bayern Style).
Vielleicht interpretiert man (mich zähl ich auch dazu) das wirklich verkehrt.
Mit dem 14er  muss ich auch erstmal warm werden...

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #38 am: 30.Mai 2013, 22:26:54 »

LOL

LOL

Das war doch 100% zu erwarten. Du lässt die Hälfte des Teams ausschließlich hinten (Duty: Defend setzt für fast jede Position die Vorwärtsläufe aufs Minimum), das hat dooro auch schon gesagt.

Ne ne, stop. Ich hab das 4-4-2 nochmal vom TTC erstellen lassen, und die Rollen nicht mehr verändert. Die Aussenverteidiger standen auf Unterstützen, ein DM ebenfalls, die beiden Aussenspieler standen auf Angreifen und ein Stürmer auf Unterstützen, der andere auf Angreifen.

Und du hast hier nur einen Link zu einer englischen Seite gepostet, da hab ich keine deutsche Übersetzung gesehen.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2013, 22:30:51 von Campino »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 30.Mai 2013, 22:55:37 »

Du hast bisher noch nichts dazu geschrieben, was du für nen Fußball spielen willst. Wenn du weiter irgendwas probierst und mit dem kopf gegen die Wand rennst, wird das nix.