MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Optimierung einer Taktik für Heim und Auswärts  (Gelesen 5041 mal)

TSV AAC

• Halbprofi

Hallo zusammen,

spiele zurzeit mit Aachen in der Bundesliga und benötige ein wenig Taktikhilfe.

Werwende grundsätzlich 2 verschiedene Spielstils und Rollenvergabe jedoch mit gleicher Formation für Heim und Auswärtsspiele.

Die Taktik wurde mit dem TC erstellt, an allen taktischen Reglern habe ich NICHT geschraubt, stehe also alles auf Default d.h. so wie der TC es vorgibt!

Heimtaktik:

Auswärtstaktik:

Spielergebnisse:

Bekomme i.d.R nicht alzu viele Gegentore aber schiesse auch sehr sehr wenige, die Manschaft ist darüber hinaus sehr unkonstant. Frage ist, was muss ich optimieren um mehr TORE zu schiesen, gleichzeitig die Defensive mindestens so gut steht wie bisher oder sogar noch besser....das spielerische Potenzial sollte vorhanden sein.

Für Tipps / Hilfen bin ich dankbar.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:43 von Octavianus »
Viele grüße

filament

• Profi
Re: Optimierung einer Taktik für Heim und Auswärts
« Antwort #1 am: 25.Mai 2013, 14:50:45 »

Also meiner Meinung nach bist du grundsätzlich von der Formation ausgehend vorne viel zu leicht auszurechnen. Zu Hausse schickst du einfach alles nach vorne was geht. Auswärts eigentlich das das selbe, nur das die halt dann weiter hinten bleiben, weil du ihnen "nur" Support gibst.

Und dennoch kann man sonst nichts weiter schreiben, weil du müsstest schon Mal die Teameinstellungen der beiden Taktiken dazu posten. Das macht nämlich so ziemlich den Hauptteil aus und nicht ausschließlich die Formation / Dutys.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 25.Mai 2013, 15:16:33 »

Also meiner Meinung nach bist du grundsätzlich von der Formation ausgehend vorne viel zu leicht auszurechnen. Zu Hausse schickst du einfach alles nach vorne was geht. Auswärts eigentlich das das selbe, nur das die halt dann weiter hinten bleiben, weil du ihnen "nur" Support gibst.

Und dennoch kann man sonst nichts weiter schreiben, weil du müsstest schon Mal die Teameinstellungen der beiden Taktiken dazu posten. Das macht nämlich so ziemlich den Hauptteil aus und nicht ausschließlich die Formation / Dutys.

Hallo und danke für deinen Beitrag,

anbei die Teameinstellungen (wie gesagt habe ich alles auf Default belassen)

Teameinstellungen bei einem Heimspiel :

Teameinstellungen bei einem Auswärtsspiel:

Viele grüße

filament

• Profi
« Antwort #3 am: 25.Mai 2013, 20:04:30 »

Also den Teameinstellungen nach zu Folge, hat sich mein erster Verdacht bestätigt. Du schickst zu Hause Alles volle Kanone nach vorne ohne Rücksicht auf Verluste. Mag vielleicht gegen schwächere Teams oder auch mal den einen oder anderen gleichstarken Gegner klappen. Aber wenn da mal ein Team kommt, dass dir wirklich überlegen ist oder technisch sehr versiert ist, geht's nach hinten los vor allem zu Lasten der Verteidigung.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass mir schon viele im Forum zu MEINEN Anfangszeiten geraten haben, nicht auf Angreifen zu spielen, weil das wirklich eine Sturmtaktik ist. Bereits mit Kontrolle spielt man schon sehr offensiv. Und wenn du nicht gerade den FC Bayern hast, dürfte dir das zu Lasten gehen; bei vielen Spielen aufgrund der fehlenden Qualität hinten. Denn guck mal: Alles rennt nach vorne und deine zurückbleibenden Abwehrspieler müssen zusehen, wie diese zu Recht kommen. Wenn du also nicht gerade den weltbesten Verteidiger da hinten drin hast bist du hinten sehr offen.

Du kannst du in der Regel davon ausgehen, dass bei "attack" als Duty bei den meisten Spieler die Sturmläufe auf Oft stehen (Gerade bei "Angreifen" als Strategie). Das wiederum bedeutet, dass die entsprechenden Spieler bei Ballgewinn sofort nach vorne Rennen um in den Strafraum einzudringen. Haben sich denn im Spiel noch keine Lücken ergeben dadurch zu Hause? Weil eigentlich müsste es den Abwehrspielern dann an Anspielstationen im offensiven Mittelfeld fehlen?

Im Übrigen hast du bei den AV's das Duty auf automatic. Ich gehe stark davon aus, dass das bei den restlichen Einstellungen dazu führt, dass die ebenso Angreifen. Insofern hast du also wenn du mal den Ball im Sturm verlierst nur noch 3 Spieler die effektiv in der Verteidigung stehen. Die Außen sind zudem völlig frei. Ich würde meine Spieler in diesem Fall dann wohl anweisen mit langen Bällen über die Flügel zu spielen. Mit ein zwei technisch starken Spielern im Mittelfeld des Gegners, dürftest du dann wirkliche Probleme haben.

Vielleicht solltest du Mal darüber nachdenken, nicht ganz so offensiv zu agieren? Könntest du zum Beispiel machen, indem du nur einen der Flügelspieler auf Angriff stellst und den anderen nur auf "Support". Optional könntest du auch assymmetrisch dazu in der Abwehr den AV auf Support setzen, dessen Flügelspieler auf attack steht und anders herum. Dadurch stehen die Spieler beim Angriff an verschiedenen Positionen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei deiner Formation so gut kommt wie bei einer "normalen" Formation, weil du ja schon assymetrisch stehst. Müsstest du mal warten bis einer der richtigen erfahrenen User dazu was schreibt.

Auswärts:
Hier kann ich deine Einstellung in der Abwehr nicht ganz nachvollziehen. Du spielst auf Kontern und damit defensiv, lässt aber gleichzeitig den einen Innenverteidiger als ballspielenden Verteidiger auftreten, der auch noch als Vorstopper spielt. Du willst ja mit der defensiven Ausrichtung etwas erreichen. Wenn du nun aber bei diesem Spieler das Pressing erhöhst, beißt sich das meiner Meinung nach etwas.

Aber vielleicht gibt es dazu auch andere Meinungen, dass das durchaus Sinn machen kann?

Gleiches denke ich übrigens auch über den Ballwinning Midfielder. Du willst kontern, aber stellst eine Rolle ein, die sehr viel Pressing ausübt. Dadurch kann der Gegner sicherlich den Spieler leicht aus dem Verbund locken und es werden sich Lücken auftun.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 27.Mai 2013, 08:09:09 »

Hallo und vielen Dabk für deine Tips.

Habe meine Aufstellung nun mit Hilfe deiner Tipps soweit optimiert
.

Besonders die Auswartstaktik (Strikt/kontern) funktioniert nun schon recht gut. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass ich gegen stärkere Teams mich auswärts leichter Tue als gegen schwächere mit derselben konter-Taktik. Sprich, Spiel in Leverkusen zwische zeitlich führte ich 1-4, Endstand 3-4, alle meine Tore waren reine kontertore...zwei Wochen später in Düsseldorf (gleichstarkes bzw. Einen Ticken schlechters Team als meins verliere ich 2-0, hatte zwar auch ein paar Chancen aber meine Mannschaft hat alle versiebt....waren aber eher keine Konterabgriffe sondern aus dem Spiel heraus... Sprich die Konzerttaktik funktioniert auswärts nicht gegen jeden Gegner ?
Viele grüße

filament

• Profi
« Antwort #5 am: 27.Mai 2013, 13:05:19 »

Naja ich glaube gegen gleichstarke Teams ist ein Kontern nicht ganz so erfolgreich, wie gegen wesentlich stärkere Gegner. Vielleicht hättest du daher gegen Düsseldorf mit der Heimtaktik agieren sollen?

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 27.Mai 2013, 18:20:17 »

Ja bin immer noch am verbessern.

Habe gerade auswärts ein 1-1 errungen mit folgender Aufstellung: Mit dieser Taktik spiele ich wenn der Auswärts gegner gleich oder einen ticken stärker ist als ich:

Teameinstellungen:

Besonderes Augenmerk ist dabei auf meinem rechten und linken Mittelfeldspieler zu widmen...ich  hatte zahlreiche konter-chancen, aber da die Flankenversuche nie bei einem meiner Spieler gelanget sind, kommt diese erschreckende Statisik der beiden Mittelfeldspieler heraus. Was kann man dagegen tun, damit die Flanken auch Ihr Ziel finden?

Viele grüße

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 27.Mai 2013, 18:27:27 »

Besonderes Augenmerk ist dabei auf meinem rechten und linken Mittelfeldspieler zu widmen...ich  hatte zahlreiche konter-chancen, aber da die Flankenversuche nie bei einem meiner Spieler gelanget sind, kommt diese erschreckende Statisik der beiden Mittelfeldspieler heraus. Was kann man dagegen tun, damit die Flanken auch Ihr Ziel finden?

Ich würde die Flanken auf Weit oder Scharf stellen, so wie den Stürmer als Zielspieler über Team-Taktik einstellen und dann mal schauen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 27.Mai 2013, 18:35:21 »

Wo sind denn dein rechter Verteidiger und dein rechter Flügelspieler bei den Flanken? Zusätzlich zu oben genannten Tipps, könntest du auch den AMR nach innen ziehen lassen, da du ja eh noch den DR hast, der außen nach Vorne geht.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 27.Mai 2013, 23:36:34 »

Danke für eure Tipps, die klappen sporadisch schon sehr gut. Es gibt jedoch immer mal wieder so spiele gegen schwäre Teams die ich höher Gewinne 2 bis 3 Null, aber dann wieder mal Niederlagen auch gegen schwächere Teams gegen die ich mit der gleichen Taktik antrete... ich bekomms noch nicht hin konstant gute Ergebnisse einzufahren, es hapert am meisten daran die gegnerische Taktik zu erkennen/ zu lesen...wie macht Ihr das wenn Ihr

A) bei einem Schwächeren auswärts Team Antritt?
B) gleich starken auswärts Team
C) stärkerem auswärts Team Antritt ?

Dieselben 3 punkte würde mich für ein Heimspiele interessieren .
Viele grüße

filament

• Profi
« Antwort #10 am: 27.Mai 2013, 23:54:17 »

Also ich hab im Moment 3 Taktiken (gleiche Formation) einstudiert.

Gegen gleichstarke Teams starte ich "normal" und reagiere dann im Spiel entsprechend.

Gegen klare Favoriten spiele ich auf Konter und stell mich hinten rein. Falls ich das Gegentor kassiere, dann öffne ich das Spiel durch eine leicht offensivere Version der Kontertaktik.

Und gegen schwächere Teams beginne ich auch auf "normal" und gehe dann in der Regel relativ früh in der ersten Hälfte in die offensive Taktik, um den Druck zu erhöhen.

Das klappt bisher bei mir noch nicht zu 100%, weil meine Taktiken noch nicht ganz ausgereift sind. Aber es kommen schon ganz akzeptable Ergebnisse zustande.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 28.Mai 2013, 08:21:06 »

D.h. du spielst dann auf Ausgeglichen/Standard gegen gleichstarke Teams und gegen stärkere ausgeglichen / Konter ?
Viele grüße

filament

• Profi
« Antwort #12 am: 28.Mai 2013, 09:17:42 »

Nein. Meine Vorstellung ist in dieser Hinsicht etwas anders. Weiß nicht ob das gut so ist und empfehlenswert wäre. Aber ich denke in einer Kontertaktik, sollten die Spieler nicht wie bei ausgeglichen auftreten. Daher habe ich persönlich Sehr strikt / Konter in meiner defensiven Taktik eingestellt. Aber auch ich bin kein Experte und versuche noch die richtigen Lösungen zu finden. Zumindest konnte ich damit in meinem jetzigen Save schon ein paar "größere" Erstligisten in Freundschaftsspielen ärgern.

Es kommt auch immer darauf an denke ich, was deine Vorstellung von Fussball ist, den dein Team spielen soll.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 28.Mai 2013, 11:44:14 »

Meine Saison ist nun vorbei. Werde in der Vorbereitung nun mal die Taktiken optimieren. Ich habe halt immer die Befürchtung wenn ich auf Sehr strikt und Konter spiele, nix mehr noch vorne geht und ich früher, später hinten einer durchrutscht....spielst du denn sehr strikt/Konter nur gegen übermächtige auswärts Gegner oder auch schonmal gegen gleich starke auswärtsgegener?

Für Heimspiele ist sehr strikt denke ich eher nicht geeignet, weil der Gegner meist ja eh recht tief steht und man selber etwas fürs Spiel tun solte
Viele grüße

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 28.Mai 2013, 12:06:26 »

Wenn du sehr strikt einstellst bedeutet das nicht unbedingt, dass dein Spiel darunter leidet. Es ist halt eine sicherere Variante. Es kann unter Umständen dafür sorgen, dass du auch zuhause besser stehst. Wenn du zum Beispiel mit unterklassigen Teams spielst, wo deine Spieler entsprechend niedrige Attribute aufweisen ist doch klar, dass die bei Zuteilung von mehr Kreativer Freiheit mehr riskante Aktionen aufweisen als höherklassige, z. B. ein Innerverteidiger mit nem Hackentrick dem Gegner direkt in den Lauf anstatt den Mitspieler anspielt. Mit striktem Spiel zwingst du deine Mannschaft sich exakt an die vorgegebene Spielweise zu halten und nicht ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 28.Mai 2013, 18:23:56 »

Vor allem aber, und zwar vor allem allem allem allem - was hier immer wieder vergessen wird - bestimmt es die Mentalitätsstruktur. Einfach mal im Taktikbildschirm bei der ganzen Mannschaft die Mentalität anzeigen lassen, rumspielen, die Veränderungen beobachten und bei "?" nach eigenem Verlangen die entsprechenden Nachschlagewerke zu Rate ziehen. Kreative Freiheit ist auch noch zusätzlich regelbar, falls es triftige Gründe gibt.

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 02.Juni 2013, 12:27:34 »

Nachdem ich eue Tipps nun in meine Taktik hab mit einfliessen lassen, nun ein erstes Feedback nach gespielter Vorrunde:

A) Habe zurzeit die 4 beste Abwehr mit nur 18 Gegentoren, dies habe ich seit dem Aufstieg vor 6 Jahren noch nicht erreicht. Mit der Defensive bin ich sehr zurfrieden:

B) Leider scheint meine stabile Defensive zu lasten der Offensive zu gehen, ich habe nur 17 Tore geschossen, obwol ich vielen Spiellen "Unterstützen bzw. Angreifen" Aufgaben gegeben habe....

In der Regel Fahre ich mit zwei verschiedenen Taktikten:

Heim:

Auswärts:

=> Ziel ist es nun, die offensive wesentlich gefählricher zu gestallten, dies sollte aber nicht zu Lasten der denfesive gehen... ich habe auch sehr viele unentscheiden in der vorrunde geholt, weil mir einfach nicht das eine Tor mehr gelang, bzw. meist ging das Spiel dann 0-0 aus.... hier würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen.

PS: Alle einzelene Spielerregler stehen auf Default, daran habe ich nicht geschraubt.

« Letzte Änderung: 02.Juni 2013, 12:31:52 von Alemania_Ch »
Viele grüße

filament

• Profi
« Antwort #17 am: 02.Juni 2013, 13:13:53 »

Also ICH würde es versuchen, indem ich dem Stürmer nur "Support" gebe, dafür einem Flügelspieler auch nur "Support" und dem vorgeschobenen Spielmacher dafür "attack". So lief das bei mir eigentlich immer ganz gut mit dieser Taktik. Mein Problem war immer die Abwehr, die ja bei dir aber scheinbar gut zu stehen scheint.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 02.Juni 2013, 13:31:21 »

Wie soll man jetzt was dazu sagen, wenn du mit zwei verschiedenen Taktiken spielst, aber uns nur im Ganzen ein paar Informationen zuwirfst?

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 02.Juni 2013, 14:57:34 »

Wie soll man jetzt was dazu sagen, wenn du mit zwei verschiedenen Taktiken spielst, aber uns nur im Ganzen ein paar Informationen zuwirfst?

hmm.. wie gesagt an den einzelen Spieler Reglern habe ich nichts verstellt...ich dachte das alle relevanten Infos aus den zwei Screen (heim und Auswärts) zu ersehen sind... was benönitgst du noch für Infos?

Grüße
Viele grüße