Gib mal in der Forensuche "Tactical Theorems" ein, nach wie vor das beste Dokument, nicht nur zum Einstieg.
Unbedingt zu empfehlen sind auch einige Tipps aus diesem
Thread, wenn Du Englisch kannst. Die besten Dokumente zum FM gibt es naturgemäß vor allem in englischer Sprache. Es gibt In-Game leider sogar selbst noch einige Tooltips, die veraltet sind - und die "offizielle" Dokumentation ist noch nie allzu gut gewesen, leider. Echte "Experten" sind rar, ich bin selbst ganz bestimmt keiner, selbst im offiziellen Forum (160.000+ Benutzer) posten regelmäßig m.E. vielleicht eine gute Handvoll Leute, die richtig was drauf haben. Und einige davon können nur deshalb so detailliert posten, weil sie direkt an der Entwicklung eines Spiels beteiligt sind, das wirklich nicht halb so gut dokumentiert ist, wie es möglicherweise sein müsste.
Es gibt im Spiel einen schönen Tab, in dem man (mit Einschränkungen, dazu gleich mehr), Teamstärken und Schwächen in der Übersicht hat: aufs Team klicken, aus "reports" und dann auf "comparison". Aus diesem ist ersichtlich, dass es vielleicht mit Hansa Verschwendung ist, das Spiel ausschließlich und immer durchs Zentrum zu kanalieren: Der Sturm ist im Schnitt
enorm kopfballstark, der kopfballstärkste der Liga. Das gilt hier wirklich, wenn man sich die einzelnen Spieler anschaut (Smetana, Albrecht). Zu den eben erwähnten Einschränkungen: In der Verteidigung wiederum sieht man, dass Hansa die kopfallschwächste Verteidigung der Liga hat - das ist der
Schnitt. Tatsächlich hat das Team mit Gusche eigentlich zumindest einen Spieler, der hier richtig gut ist. Zudem ist die Verteidigung sehr langsam, also ist Vorsicht geboten mit allzu hoch stehenden Abwehrreihen. Das von Sulle empfohlene standardmäßige enger machen des Spielfelds könnte evtl. spätestens dann problematisch sein, wenn es gegen Teams geht, die bunkern und die fehlende Breite das Verteidigen nur noch erleichtert. Mit Hansa als eins der besten Teams der Liga nicht auszuschließen, gerade daheim. Das sind Überlegungen, die ich nicht als definitiven Gospel verstanden haben will, nur Beispiele dafür, in welche Richtung Analyse stattfinden kann, bevor man sich für irgendeine Spielweise entscheidet. Denn die Engine des FM setzt Attribute, wie wir wissen und jede Saison aufs neue spätetestens in den Statistiken dokumentiert bekommen, doch recht transparent um.
Am besten wie gesagt erst mal in das Tactical Theorems einlesen, wenns wirklich tiefer in die Materie gehen soll. Erfahrungsgemäß, wie auch hier im (Story-)Forum immer wieder dokumentiert, kann man im FM (wie vermutlich auch oft im echten Leben) auch ganz gut damit leben und das Team stetig verbessern, indem man gute Talente und Spieler kauft sowie entwickelt, was mitunter nicht allzu schwer ist, in einem Computerspiel immer leichter als in der Realität, weshalb ich mir persönlich zum Beisipel nie gepimpte und stressgetestete Trainingsguides ansehe, die die Entwicklung noch beschleunigen. Letztlich beeinflusst man immer nur Tendenzen zu Spielerentscheidungen von guten oder schlechten Spielern, kontrolliert sie allerdings niemals wie Puppen. Die Kunst ist es, Erwartungen, das Potenzial des Spielermaterials zu übertreffen und auch enge Spiele regelmäßig für sich zu entscheiden. Wozu natürlich nicht nur irgendwelche Taktiküberlegungen, sondern auch Kader- und Spielermanagement gehören, und die sind eine Kunst für sich, und ebenfalls nicht ganz so offensichtlich, wie es scheint, wie zum Beispiel
hier nachzulesen.