MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Positionsübergreifendes Tutoring; Wichtigkeit von Zielstrebigkeit  (Gelesen 2104 mal)

sesch77

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo liebe Taktiker

Ich habe zwei Fragen betreffend Tutoring!

(click to show/hide)


Frage 1

Ich möchte einem jungen Spieler mit Zielstrebigkeit 19 einen Tutor zuweisen mit Zielstrebigkeit 14. Aus anderen Beiträgen habe ich erfahren, dass die Zielstrebigkeit in diesem Fall beim jungen Spieler abnimmt.

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen:
Die Zielstrebigkeit ist ja eines der wichtigsten Attribute, damit sich Spieler gut entwickeln. Wenn ich jetzt dem jungen Spieler den obengenannten Spieler zuweise und sich dann beim jungen Spieler die Zielstrebigkeit auf 14 senkt, würde sich das auf die zukünftig mögliche Gesamtstärke auswirken? Sprich, der Spieler kann in seiner Karriere nur noch ein guter Spieler werden anstatt ein Weltklassespieler (Beispielsweise)?
Das würde ja heissen, dass man NIE einen Tutor mit schlechterer Zielstrebigkeit zuweisen sollte. Richtig?

Nebenbei: Passen sich auch noch andere Werte negativ an? Ich habe z.B. einen jungen Spieler
mit Flair 18 und möchte ihm einen Tutor zuweisen mit Flair 13. Behält der junge Spieler sein
Flair?

Da komme ich eigentlich direkt zu meiner zweiten Frage:


Frage 2

Nehmen wir an ich habe einen sehr talentierten jungen Innenverteidiger, welcher aber sehr schlechte Werte in Konzentration und Antizipation hat. Ich habe aber einen Stürmer, bei welchem diese zwei Werte sehr gut sind.
Lohnt es sich, dem jungen Spieler den Stürmer als Tutor zuzuweisen?
Ich weiss, dass sich die Werte beim jungen Spieler zufällig steigern. Es ist also nicht gewährleistet, dass diese zwei Werte gesteigert werden!
Ich frage aber daher, weil ich bisher immer nur einem Spieler, einen Tutor mit gleicher
Position zuwies, da ich Angst habe, ich könnte die Entwicklung meines jungen Spielers verkorksen!

Wie macht Ihr das?



Liebe Grüsse
sesch77
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:31:51 von Octavianus »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Also zunächst erstmal, Zielstrebigkeit ist nicht ausschlaggebend dafür, ob du einen Weltklassespieler bekommst oder nicht. Da spielt mehr die Professionalität und der Ehrgeiz des Spielers eine Rolle. Deswegen schau lieber, ob der Tutor eine bessere Persönlichkeit (Musterprofi, Professionell) als der deine junger Spieler. Wenn Ja, dann nimm ihn, ansonsten lass es lieber bleiben.

Desweiteren kannst du Spieler nicht versauen, wenn du ihm einen positionsfremden Tutor zuweist. Allerdings ist es auch nur bedingt möglich einen positionsfremden Spieler zu zuweisen. Die beiden sollten/müssen also schon im selbem Mannschaftsteil spielen können.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline


Frage 2

Nehmen wir an ich habe einen sehr talentierten jungen Innenverteidiger, welcher aber sehr schlechte Werte in Konzentration und Antizipation hat. Ich habe aber einen Stürmer, bei welchem diese zwei Werte sehr gut sind.



Diese beiden Werte werden beim Tutoring nicht beeinflusst. Es werden nur die verdeckten Werte geändert (Wie Kalium schreibt musst Du die Persönlichkeit prüfen und den Medientyp und wie White in seinem Tutorial ausführt, entsprechend deinen Tutor wählen). Zielstrebigkeit kann man auch wieder durch Strafen erhöhen und alles über 15 sollte hier komplett gut sein.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline


Frage 2

Nehmen wir an ich habe einen sehr talentierten jungen Innenverteidiger, welcher aber sehr schlechte Werte in Konzentration und Antizipation hat. Ich habe aber einen Stürmer, bei welchem diese zwei Werte sehr gut sind.



Diese beiden Werte werden beim Tutoring nicht beeinflusst. Es werden nur die verdeckten Werte geändert (Wie Kalium schreibt musst Du die Persönlichkeit prüfen und den Medientyp und wie White in seinem Tutorial ausführt, entsprechend deinen Tutor wählen). Zielstrebigkeit kann man auch wieder durch Strafen erhöhen und alles über 15 sollte hier komplett gut sein.
Jo, wobei ich die (unbewiesene) Behauptung aufstelle, dass tutoring mittlerweile sehr wohl auch die sichtbaren mentalen Attribute zumindest positiv beeinflussen kann. Zu viele meiner mit handverlesenen Tutoren versehenen Jugendspieler entwickelten sich in dem Bereich bombastisch, gingen teilweise durch die Decke. Andere ohne Tutor zeigten da eher schleppende Entwicklungen. habe das am "Zeitstrahl" der Attributsentwicklung mal genau nachverfolgt, in Zeiten mit Tutor gingen die Werte da deutlich schneller hoch - und zwar unabhängig davon, ob der tutor in den offenen Attributen höhere Werte hatte.
Es kann aber auch zufall sein.

Was flair angeht: Ist eins der am schwersten zu steigernden Attribute und tutoring bringt hier definitiv nichts.
Gespeichert

sesch77

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Danke für die Info!

Nur zum Verständnis: Wenn ich bei einem Spieler die Attribute Geschwindigkeit verbessern möchte, dann wäre es durchaus sinnvoll, ihm, einen in diesen Werten besseren Spieler als Tutor zuzuweisen, auch wenn die Positionen nicht übereinstimmen?

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nein. Geschwindigkeit=physisches Attribut.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Durch Tutoring lassen sich wirklich nur die persönlichkeitsbestimmenden Attribute verändern.
Welche das sind, findest du hier. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12007.0.html

Alle anderen Attribute kannst du nur durch Training verändern.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Und zu den Persönlichkeiten noch die versteckten Attribute:


  • Adaptability
  • Ambition
  • Controversy
  • Loyalty
  • Pressure
  • Professionalism
  • Sportsmanship
  • Temperament
  • Determination
  • Influence
  • Consistency
  • Dirtiness
  • Important Matches
  • Injury Proneness
  • Versatility
Gespeichert

sesch77

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Zitat
Durch Tutoring lassen sich wirklich nur die persönlichkeitsbestimmenden Attribute verändern.

Ah, Ok...das wollte ich bis jetzt nicht verstehen!

Ich hatte jedesmal das Gefühl, dass durch das Tutoring auch Attribute wie Pass, Abschluss etc. schneller steigen, sofern der Tutor bei diesen Werten besser ist! Dann war das wohl nur Zufall!

Danke fürs Aufklären!
Gespeichert