MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] CL KO-Phase  (Gelesen 6179 mal)

guti14

• Kreisklassenkönig
[FM2013] CL KO-Phase
« am: 20.Mai 2013, 14:20:50 »

Hallo zusammen

Wie agiert ihr taktisch wenn ihr in der cl KO-Phase spielt? Dies bereitet mir noch einige Schwierigkeiten.

Hatte mit real auswärts gegen den fc bayern ein 1-1 erreicht. Spielte mit einer Kontertaktik und mehr direktspiel.

Nun leider habe ich zu Hause eine 1-4 niederlage kassiert, trotz, dass ich mit einer kontrollierten Taktik gespielt habe. Halbzeit stand war 1-1. Kann mir jemand sagen, wie man in diesen Spiel agieren sollte, klar der fcb ist auch ein starker Gegner, aber wenn man die Statistik anschaut, wurden sie von mir dominiert.

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:12 von Octavianus »

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: CL KO-Phase
« Antwort #1 am: 20.Mai 2013, 18:07:54 »

Nun leider habe ich zu Hause eine 1-4 niederlage kassiert, trotz, dass ich mit einer kontrollierten Taktik gespielt habe.

Ich gehe bei allem davon aus, dass nichts manuell überschrieben ist, denn dann ist das eh alles hinfällig: "Kontrolliert" ist eine recht offensive Strategie, der Statistik nach zu urteilen, wurdest Du mehrmals klassisch ausgekontert. 9 Schüsse Bayern, ganze 6 davon aufs Tor, was weit über 50% sind, und auch wenn der FM die "klaren Chancen" recht freizügig interpretiert, waren es 3 davon. Das ist alles andere als Dominanz. Wenn das keine Standards waren, ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass Bayern bei Gegenangriffen jede Menge Raum und Zeit vorfand, entweder wegen der Formation (selbsterklärend), wegen Standards-Einstellungen (bei Ecken/Freistößen/Einwürfen zu wenig Absicherung hinten), Duties (Positionierung der Spieler sowie Balance zwischen Absicherung und Offensive) oder einer Kombination davon.

Zudem ist Control wie gesagt grundsätzlich eine offensive Strategie. Offenbar ist Bayern im Rückspiel besser gelungen, was Du Dir fürs Hinspiel vorgenommen hast, wobei sie natürlich auch nicht unbedingt die schlechtesten Spieler dafür haben. Das ist das, was hinten passiert ist. Vorne sieht es so aus, als ob sich Real festgerannt hat, die Engine simuliert laut offiziellen Quellen schon länger sogar, dass Teams mit vielen Abschlüssen ohne Torerfolg zunehmend frustrierter werden. Gerade gegen verteidigende Teams muss man verstärkt für Bewegung und Optionen sorgen, die Faustregel ist immer: Mindestens ein Spieler in jedem Mannschaftsteil (Abwehr/Mittelfeld/Angriff) auf "Attack"-Duty, was die Vorwärtsläufe für fast jede Position/Rolle auf "oft" setzt und so für Optionen und Bewegung zwischen den Mannschaftsteilen sorgt. Nichts ist leichter zu verteidigen, als ein Team, in dem keine Bewegung ist, in dem alles komplett statisch ist, in dem sich niemand fallen lässt (support) oder regelmäßig nach vorne in freie Räume läuft (attack). Einzelne Sturmspitzen, die nicht von einem AMC unterstützt werden, sind davon ausgeschlossen; die sind sonst mit "Attack"-Duty nämlich öfters isoliert und ohne Optionen, wenn sie den Ball kriegen. Vielleicht wars vorne aber auch Pech, mit so wenigen Angaben ist das schwer zu sagen, selbst die Statistiken sagen nur eingeschränkt aus, wie klar Torchancen jetzt wirklich waren. Die vielen Fernschüsse und wenigen Schüsse "on target" generell sind allerdings auffällig.

Wer ging eigentlich in Führung? Auch wenn Du selbst im laufenden Spiel überhaupt nichts mehr machst, die KI-Strategie beeinflusst das durchaus. Theoretisch hätte Dir ja schon ein 0:0 gereicht. :)
« Letzte Änderung: 20.Mai 2013, 18:16:21 von Svenc »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 20.Mai 2013, 19:48:42 »

Das kann aber auch daran liegen,, wenn man mit nur Beispielsweise 3 IV´s agiert.
Da spielt der KI-Gegner fast immer Overload; das sagt der Co-Trainer -> das der Gegner sehr Offensiv agiert.
Mit so 3 IV´s Formationen kann man den Gegner aber auch aus der Defensive locken  - gut wenn man Offensiv Stark ist und dann die Räume nutzen kann.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 20.Mai 2013, 20:11:15 »

Wie von dir korrekt angenommen, habe ich bis auf die Reduzierung der Weitschüsse nichts überschrieben.

Da mir ein 0-0 gereicht hätte, habe ich mit der Standard Strategie begonnen, pressing und tackling auf default zurückgestellt.

Habe nochmals die Highlights angeschaut und wie die Gegentore gefallen sind.

Bayern ging in der 9 Min. 1-0 in Führung. Es war nur 2 meiner Spieler in der eigenen Hälfte geblieben und da wurde ich halt ausgekontert. Ballführender Spieler war Robben :)
In der 41 Min. konnte ich den Ausgleich erzielen.

Bei den anderen Gegentreffern waren ca. 3-4 meiner Spieler in der Verteidigung, jedoch wurde ich einmal ausgespielt, so dass ein Tor über eine Flanke kam (Kopfball Gomez) und die anderen 2 Gegentreffer durch Steilpässe.  Robben war bei allen Treffern beteiligt, immer mit seinen Sturmläufen und dann der entscheidende Pass auf Gomez.

Meine Formation ist eine 4-2-3-1 zu Hause. Rollenverteilung eigentlich sehr ausgeglichen.

Wenn ich mit Benzema Spiele, dann spielt der Stürmer als hängende Spitze auf Support.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 20.Mai 2013, 20:15:07 »

Nutzt du den die Zurufe? Oder Gegner-Anweisungen? Zumindest gegen starke Gegner?
Ich würde mir zumindest eine Defensive und eine Offensive Shouts-Taktik zurecht legen.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 20.Mai 2013, 20:30:44 »

Ja nutze ich, vor allem wenn mir die Statistik wie gegen den fcb zeigt, viel ballbesitz, viel weitschüsse usw.

folgende shouts nutze ich dann:

Breiter spielen, work ball into box, retain possession, look for overlap, pass to feet ungefähr.

Gegnerische Spielanweisungen nutze ich au, aber nur die, welche als Gefahr identifiziert werden. Bei Robben konnte ich aber nicht viel mache, ausser kein hartes tackling und kein pressing, da her sonst den gegnerischen Spieler leicht austricksen kann.

Was nutzt du den für defensive shouts?

Die Meisterschaft konnte ich sichern. Also die Heimtaktik und die shouts haben wunderbar funktioniert, ich versuche einfach herauszufinden, was ich vor allem gegen den fcb falsch gemacht habe.

Hier noch die CL-Ergebnisse:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 20.Mai 2013, 20:46:02 »

Da ich bisher nur mit Wattenscheid ein Langzeit-save gestartet habe nutze ich NUR die hier: (und diese alle auf einmal)

- Im Duell auf den Beinen Bleiben (seltener tackling, weniger Gelbe Karten)
- Pass in die Tiefe (das Mittelfeld überbrücken)
- Verteidigung unter Druck setzen (mehr Pressing bei den Offensiven Spielern)
- Gegner Überlaufen (hatte irgendwo vor kurzem hier im Forum gelesen das der AV nach vorne mitgeht und sich auch mal vor den Flügelspielern postiert (spiele ein 4-5-1) - die AV´s wrden dann auch mal von den OML-OMR angespielt. Nur finde ich das gerade nicht wieder, den passenden Thread wo das genau so steht)
- Ball nach vorne (wie Pass in die tiefe, was da genau für ein Unterschied ist, weis ich jetzt auch nicht aus dem Kopf
* kann sein, das die Spieler öfter mit dem Ball nach vorne laufen?)

Defensive Shouts würde ich folgende versuchen:

- Ball zur Seite klären
- Pass in die Tiefe
- Spiel enger machen
- Flanken früh schlagen
- Gegner attackieren

* englische Bezeichnungen weis ich auch nicht alle aus dem Kopf, man möge mir verzeihen  ::)

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 20.Mai 2013, 20:53:58 »

Da ich bisher nur mit Wattenscheid ein Langzeit-save gestartet habe nutze ich NUR die hier: (und diese alle auf einmal)

- Ball nach vorne (wie Pass in die tiefe, was da genau für ein Unterschied ist, weis ich jetzt auch nicht aus dem Kopf

Ich bin jetzt nicht 100% sicher da ich nicht die deutsche Sprachhdatei nutze. Aber "Ball nach vorne" erhöht die Passlänge und die Tendenz einen Vorwärtspass zu spielen, wohingegen "Pass in die Tiefe" die tödlichen Pässe erhöht und somit am meisten bringt, wenn der Gegner höher steht und man Raum zum reinlaufen hat.

dencay

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 20.Mai 2013, 20:57:31 »

Ich bin jetzt nicht 100% sicher da ich nicht die deutsche Sprachhdatei nutze. Aber "Ball nach vorne" erhöht die Passlänge und die Tendenz einen Vorwärtspass zu spielen, wohingegen "Pass in die Tiefe" die tödlichen Pässe erhöht und somit am meisten bringt, wenn der Gegner höher steht und man Raum zum reinlaufen hat.
Die Beobachtung hab ich auch gemacht. "Ball nach vorne" = mehr vertikale Pässe , "Pass in die Tiefe" = mehr Steilpässe

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 20.Mai 2013, 21:36:22 »

Das Problem scheint ja nur dieses eine Spiel zu sein. Schwer zu sagen, was da genau passiert ist, ich sehe/lese jetzt nichts komplett Riskantes. Arbeloa auf links hat die PPM "marks opponents tightly", die Robben vielleicht dann und wann mal die Gelegenheit gab, an ihm vorbeizuziehen, dass Bayern über Ribery, Müller und Robben saugute Konterspieler hat, ist halt auch so. Vielleicht hätte schon der Wechsel auf einen schnelleren LV geholfen, Robben ist schon eine Rakete, Real hat da ja doch einige im Kader. In der Spielanalyse sieht man in der Statistik, wie oft und wie regelmäßig ein Spieler seinem Bewacher entwischt, in den Teamstats die Zahl bei "Runs". Mal ins Blaue geraten, die war bei Robben ziemlich hoch, 3+ oder 4+. Als Beispiel nenne ich mal die WM 2010, als Löw den antrittsschwächeren Badstuber hat gegen den Serben Krasic spielen lassen, passierte übrigens auch auf der linken Seite.

Das Schöne am FM ist ja, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Managern das alles wirklich recht nachvollziehbar berechnet, ob das Kopfballmonster sind, die sich regelmäßig durchtanken, Dribblingwunder, Kreativspieler oder Dauerläufer, sie alle sind spätestens in den Saisonstatistiken als solche ausgewiesen. Und wenn Gylfi Sigurdsson mal irgendwo in der Torschützenliste auftaucht und man auf das Tor klickt, ist es wirklich in der Regel ein direkt verwandelter Freistoß oder ein Wumms aus zweiter Reihe. In der Dritten Liga hatte ich mal die Situation, dass ein KI-Manager wegen Personalnot auf der Außenverteidigerposition einen älteren, mittlerweile arg langsam gewordenen Spieler einsetzen musste, das konnte ich regelrecht "abusen".

Das erste Gegentor hätte vielleicht nicht passieren sollen, ich vermute, das war nach einer eigenen Ecke? Übrigens lassen sich Spiele in kleinen Dateien speichern und irgendwo hochladen, sind wirklich nur ein paar kb. Jetzt frag mich bitte nicht, wie SI 90 Minuten Echtzeit in ein paar kb quetschen, aber es ist so.  ;D

Das kann aber auch daran liegen,, wenn man mit nur Beispielsweise 3 IV´s agiert.
Da spielt der KI-Gegner fast immer Overload; das sagt der Co-Trainer -> das der Gegner sehr Offensiv agiert.

Uff, "Overload" ist die "Harakiri"-Strategie, nach dem Motto, alle Mann volles Risiko, alle Regler auf Anschlag, inklusive Abwehrlinie, Tempo, und Co.: sollte der bloße Einsatz einer Dreierkette das bei der KI im FM 2013 auslösen, wäre das schon krass, eher ein Bug als Logik und eigentliche eine Sache für Feedback im SI-Forum. :o

« Letzte Änderung: 20.Mai 2013, 22:03:45 von Svenc »

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 21.Mai 2013, 21:08:51 »

Ich werde versuchen das Spiel hochzuladen.

Ich habe die zweite Saison gestartet, habe aber nun ein ganz anderes Problem. Meine Auswärtstaktik scheint nicht mehr so gut zu funktionieren. 3 Spiel 2 Niederlagen und ein Unentschieden. So wie es aussieht, bin ich berrechenbarer für den Gegner geworden.

Was macht Ihr bei solch einem Problem. Schlage zu Hause Barca 4-0 und verliere 3 Tage später 0-2 gegen bilbao auswärts :( schon frustrierend...

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 22.Mai 2013, 07:56:15 »

Die Situation ist wirklich prekär. Bin seit Beginn der Sasion während 5 Auswärtsspielen sieglos. Bin mit meiner Auswärtstaktik in der letzten Saison Tabellenführer bei den Auswärtsspielen. Jetzt läuft es irgendwie nicht mehr.

Hattet Ihr auch solche Erfahrungen, während der zweiten Saison, dass die Taktik nicht mehr funktionierte?

Besten Dank für eure Tipps.

filament

• Profi
« Antwort #12 am: 22.Mai 2013, 11:34:19 »

Ja hatte ich auch schon. Bin mit Nimes in Lique 2 in Saison 1 auf den 7. Platz gekommen. In der 2. Saison hab ich dann keine Chancen mehr gehabt, sämtliche Spiele vergurgt und dann 20. gewesen + entlassen. Woran es lag, weiß ich auch nicht. Ich denke die KI stellt sich auf die Taktik ein..

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 22.Mai 2013, 11:50:16 »

Hallo filament

Ich glaube, dies mit Einstellung des KIs auf die Taktik war schon mal ein Thema im MTF. Mein meine taktische Ausrichtung in den Auswärtsspielen ist weder offensiv noch defensiv, brauche auch gelgentlich die Shouts.

Ich denke, dass sich die Gegner auch zu Hause mehr einmauern. Muess wohl trotzdem mehr offensiver agieren, standard mit kurzpassspiel, wirk wahrscheinlich zu statisch gegen solche Gegner.

filament

• Profi
« Antwort #14 am: 22.Mai 2013, 14:15:56 »

Kommt immer darauf an, was für ein Team du hast. Wenn du Real hast, ist das sicher was anderes, als wenn du bei Nimes spielst, wie ich es tat. Muss aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt zu Hause wie auch auswärts die gleiche Taktik genutzt hatte. Aber dennoch muss ich es ja irgendwie geschafft haben mit Nimes (Prognose 20.) auf den 7. Platz zu kommen. Hatte sogar zwischenzeitlich die Chance ganz oben um den Aufstieg mitzuspielen.

Mittlerweile hab ich auch zwei verschiedene Taktiken. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich feststelle, dass es verdammt schwer ist und ich das Gefühl habe, dass nach ein paar Spieltagen der Gegner sich auf meine Taktik eingestellt hat. Vielleicht sind meine Taktiken auch nicht gut durchdacht. Werde ich in den nächsten Minuten mal in meinem Thread parallel ansprechen.

Zu deiner Situation:
Ich glaube mit Madrid bleibt dir gar nichts anderes übrig als Offensiv zu spielen, weil sich eh alle einigeln, egal ob nun zu Hause oder Auswärts.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 22.Mai 2013, 15:23:30 »

Ok, ich werde mal versuchen, offensiver zu agieren. Zu Hause klappt es wunderbar :)

Mich würde noch die Meinung vom geschätzten Kolleg Svenc interessieren... :D

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 22.Mai 2013, 23:48:52 »

Hier noch meine Resultate, falls jemand mir noch helfen möchte: :D

Wie gesagt zu Hause Mass aller Dinge, Auswärts ein riesen Flop.

guti14

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 26.Mai 2013, 12:58:26 »

Was ist das für ein Forum, wo man nicht mal eine Antwort erhaltet. Da haltet man sich an die Regeln, ist geduldig und nichts kommt....

wirklich schade...

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 26.Mai 2013, 17:08:18 »

Was ist das für ein Forum, wo man nicht mal eine Antwort erhaltet. Da haltet man sich an die Regeln, ist geduldig und nichts kommt....

wirklich schade...

Von dem was ich sehe spielst du sehr fluid. Das kann durchaus auch ein Problem sein, weil oft auch die Spieler einfach ihre Positionen verlassen. Wenn dann auch noch der Gegner zu Hause spielt und dein Aussenverteidiger vorne rumturnt, dann kann es passieren, dass du ausgekontert wirst. Versuch doch einfach mal auswärts weniger fluide zu spielen.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 26.Mai 2013, 17:33:22 »

wirklich schade...

Hallo Guti14,

ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber dieses Forum ist meist sehr hilfsbereit. Wenn keine Antwort kommt ,kann so etwas auch mal daran liegen, dass die Frage nicht verstanden wurde oder niemand wirklich antworten geben kann.
Gerade bei deine letzte Frage, bei der Du die Ergebnisse postest und schreibst es möge Dir jemand helfen, ist für mich mal keine wirkliche Frage dahinter zu erkennen. Die einzige Antwort darauf würde bei mir dann lauten, dass Du versuchen solltest die Spiele zu gewinnen die Du verloren hast. Das wäre aber wenig hilfreich. Also antworte ich auf solche eine Frage lieber nicht, da dies für Dich wie ein Flame ankommen würde, oder?

Von daher, stelle bitte eine spezielle Frage und es werden bestimmt einige versuchen, Dir eine Antwort darauf zu geben.

Gruß
Bertolux