Bundesligasaison 2040/2041
Transfers:
Beginnen wir diesmal zuerst mit den Abgängen:
Daniel Weidemann: Im Winter kam eine Anfrage für Weidemann vom 1. FC Köln. Dieser hatte seinen Stammplatz mittlerweile an Konrad verloren und so forderte ich 4 Mio. Köln akzeptierte und so verließ er uns nach zweieinhalb Jahren; Geholt wurde er für 400K aus Wolfsburg weshalb ein schöner Transfergewinn stand.
Paulo Araujo: Das erste große Talent verlässt uns. Als das Angebot von Dortmund kam wollte ich zuerst versuchen den Vertrag zu verlängern. Man konnte sich aber nicht auf das Grundgehalt und die Ausstiegsklausel einigen wodurch ich ihn im Sommer für 7 Millionen nach Dortmund verkaufte. Dort kam er kaum zum Zug wodurch er ein Jahr später zu Rubin Kasan wechselte. Schade um ihn aber mit Rathgeber ist ein junges Deutsches Eigengewächs bereits im Verein der eine starke Entwicklung genommen hat und ihn ersetzen kann.
Insgesamt konnte wir in dieser Saison 13,75 Mio Euro aus Transfers einnehmen.
Zugänge:
Dario Slavic: Der junge war bereits im Winter ein Thema bei uns. Die geforderten 6,25 Mio schreckten mich aber ab. Anscheinen aber auch alle anderen Interessenten wodurch sein Vertrag im Sommer auslief und wir so einen talentierten Spielmacher verpflichten konnte;
Dennis Deutinger: Auch ihn wollte ich bereits im Winter als Sedlacek Ersatz aber die geforderte Ablöse von 1860 war zu hoch. Unser Interesse brachte ihn aber dazu seinen Vertrag nicht zu verlängern wodurch auch er im Sommer ablösefrei kam.
Godfried Mohammed: Den jungen wollte ich schon zu Leverkusener Zeiten von Fürth verpflichten, aber auch hier scheiterte es erstens an der Ablösesumme und dem bereits stark besetzten Defensiven Mittelfeld bei Bayer. So schnappte ihn sich Man City wo er sich aber nicht durchsetzten konnte und seinen Vertrag nicht verlängerte. In dieser Saison hatten wir großes Glück mit den Ablösefreien Spielern.
Mehmet Faris Bilir: Talentierter Mittelfeldspieler aus Leverkusen für kleines Geld geholt; Braucht vor allem Tutoring und Spielpraxis die er sich beim Feeder Team holen konnte; Mann für die Zukunft;
Peter Kessler: Talentierter Rechter Mittelfeldspieler der für 5 Mio aus Gelsenkirchen kommt, um neben Rathgeber die rechte Seite zu bearbeiten; Konnte allerdings noch keine großen Eindruck hinterlassen weshalb ihm hinter Rathgeber meist nur die Ersatzbank blieb.
Zoran Visnjic: Kam für stolze 9,5 Mio aus Grosny um im Sturm variabler zu werden; Hatte starke Anfangsschwierigkeiten und vergab die größten Möglichkeiten; legte sich auch noch mit Kapitän Aktas an und leidete wohl auch etwas unter dem Druck der Ablösesumme; Nachdem aber häufiger Fornalik statt Aktas auf der linken Aussenbahn spielte blühte er richtig auf und erzielte in 28 Spielen 21 Treffer und legte noch 5 weitere auf. Nach der Saison fragte bereits Basel an, unter 20 Millionen geb ich den aber nicht her;
Eugenio Sanchez: Kam als Ersatz für Weidemann; Wieder ein Mann für die Zukunft; Ersetzte nach einer Rotsperre Konrad für einige Spiele und zeigte das er das Zeug zum Stammspieler hat;
Ergebnisse:
//Europa League//Durch die jahrelange Abstinenz aus den europäischen Wettbewerben kamen wir bei der Auslosung in den ungesetzten Topf und zogen mit dem AC Mailand das absolute Hammerlos. Als ich mich bereits mit dem Ausscheiden abgefunden haben gelang uns im Heimspiel ein glücklicher 2:0 Sieg. Beide Tore fielen nach Ecken und Milan vergab größte Chancen. Ich begann wieder zu träumen und tatsächlich schafften wir mit einem furiosen 3:0 Auswärtssieg den Einzug in die Gruppenphase. Nach dem 1:0 für uns fiel Milan komplett auseinander und wir zeigten phasenweise brillianten Konterfussball.
In der Gruppenphase traffen wir auf Red Bull Salzburg, Sporting Braga und Metalist Charkiw. Als Außenseite zeigten wir ansprechende Leistungen und setzten uns mit 5 Siegen und einer Niederlage als Gruppenerster durch. In der ersten KO Runde wurde uns Panathinaikos Athen zugelost. Ein machbares Los.
//DFB Pokal//Im Pokal zogen wir endlich einmal in die dritte Runde ein und ich machte mir durch das Los Stuttgart (Aufsteiger aus der zweiten Liga) Hoffnungen auf das Viertelfinale. Durch eine schwache Auswärtsleistung mussten wir aber wieder frühzeitig die Segel streichen.
//Bundesliga Hinrunde//Die Hinrunde begann schlecht. Die Mannschaft schien mehr Lust auf das Internationale Geschäft zu haben und vernachlässigte das Tagesgeschäft. So standen am Ende der Hinrunde nur 24 Punkte auf der Habenseite. Vor allem Unkonzentriertheiten beim Abschluss ließ uns häufig als Verlierer vom Platz gehen. Negatives Highlight war die 6:0 Niederlage gegen in der Hinrunde überragende Kölner.
//Europa Leauge Rückrunde//Panathinaikos stellte keine größere Hürde dar, und so trafen wir in der zweiten KO Runde auf Bordeaux. Mit einem 0:0 Auswärtsspiel rechnete ich mir gute Chancen auf ein Weiterkommen aus, durch zwei Eckengegentore und schlechter Chancenauswertung mussten wir uns nach dem 2:2 aufgrund der weniger erzielten Auswärtstreffer aus dem Wettbewerb verabschieden.
//Bundesliga Rückrunde//Die Rückrunde verlief wesentlich besser und wir verloren nur 4 Spiele und erreichten neben einem Unentschieden 12 Siege. Vor allem der massive Formanstieg von Visnjic half uns einen Großteil der Partien für uns zu entschieden wodurch am Ende mit Platz 6 erneut die Teilnahme an der Europa League heraussprang. Allerdings ziehen weiter unsere Spieler das Interesse der großen Vereine an und vor allem Rusu wird immer stäker umworben. Dazu kommt, das Aasen zu einem größeren Verein wechseln möchte und ich ihm durch das Versprechen, den Club weiter nach vorne zu bringen, gerade so zum Bleiben überreden konnte.
Schwächen wurden während der Saison immer wieder aufgedeckt, wenn die Flügelspieler nicht in Form waren oder sich Winter auf der linken defensiven Aussenbahn verletze, weshalb im Sommer nach Spielern für diese Positionen Ausschau gehalten werden muss. Auch die Unerfahrenheit im Zentralen Mittelfeld machte uns zu schaffen, hier muss man Slavic zeit geben, der sich aber bereits zum Ende der Saison stabilisierte.
Abschlusstabelle: