MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reclaiming No. 1  (Gelesen 2359 mal)

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
Reclaiming No. 1
« am: 16.Mai 2013, 22:57:32 »

Mit diesem Thread möchte ich euch einen kurzen Überblick über meinen jetzigen Fortschritt in meinem FM 12 Langzeitsave geben. Mittlerweile befinde ich mich im Jahr 2039 nachdem ich diesen Save seit über einem Jahr spiele (Spielstart April 2012).

Bisherige Stationen:

Nachdem ich in der Regionalliga als Sunday League Footballer beim TSV Aindling gestartet bin, habe ich mich über die Stationen Saarbrücken und Ingolstadt in die Bundesliga hochgearbeitet. Im Jahr 2028 erreichte ich mit den Schanzern das Europa League Finale, was aber mit 3:1 gegen Lyon verloren wurde. International mein bis dato größter Erfolg.

Dazwischen gab es noch ein kurzes Intermezzo von 4 Niederlagen als Trainer der Schweizer Nationalmannschaft (2024).

Durch den Erfolg in der Europa League und dem sehr guten Ergebnis in der Liga (Letztlich sprang Platz 2 heraus) wurde Bayer Leverkusen auf mich aufmerksam und bot mir schon während der Saison den Posten als Cheftrainer an. Da ich die Mannschaft unter der Saison nicht verlassen wollte, vertröstete ich Bayer aufs Ende der Saison und übernahm dann, nachdem mein Vorgänger die Saison 27/28 nur auf Platz 9 abschloss.

Bei Bayer begann dann eine sehr erfolgreiche Zeit mit 4 Meistertiteln in 8 Jahren. Zusätzlich schloss ich gleich die erste Saison als Vizemeister ab und eine weitere als Drittplazierter ab. Während in der CL zu Beginn noch nach der Gruppenphase oder dem Achtelfinale Schluss war, konnte ich in der Saison 30/31 die Europa League gewinnen. Später waren wir dann endlich auch so gut aufgestellt um regelmäßig ins Viertel- oder Halbfinale einzuziehen. Das Finale oder der Titel blieb uns aber verwehrt. Die internationale Konkurrenz war häufig noch zu stark.

Nach der Saison 35/36 erfuhr ich in den News über die Freigewordene Trainerstelle bei meinem Herzensverein der mittlerweile in die dritte Liga abgestürzt war. Natürlich spreche ich vom "Club". Aufgrund der Situation bei Bayer, wo ich fast alles gewonnen hatte (Zusätzlich zur Meisterschaft und der Euro League konnte auch der DFB Pokal 3 mal errungen werden) und nur die CL fehlte, diese aber aufgrund der Finanziellen Situation (Ausstehender Kredit nach Stadionbau, geringeres Transfer - und Gehaltsbudget als Vereine wie Dortmund, Bayern, Schalke und sogar Köln, Frankfurt und Kaiserslautern) entschloss ich mich meinen Posten bei Bayer zu räumen und eine neue Herausforderung in dem Wiederaufbau des Altmeisters aus Nürnberg zu suchen.

« Letzte Änderung: 17.Mai 2013, 00:49:57 von Rise_phoenix »

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
Re: Reclaming No. 1
« Antwort #1 am: 16.Mai 2013, 23:51:14 »

Warum also Reclaiming No. 1?

Mittlerweile wurde dem Club sogar der Rang als Frankens Nummer 1 von der SpVgg Greuther Fürth abgelaufen.
Der Plan ist es zuerst diesen Status wieder zu erreichen. Danach soll den seit längerer Zeit Titellosen Bayern der Rang abgelaufen werden um dann endlich wieder einen Meistertitel auf dem Hauptmarkt feiern zu können. Und dann? The Sky is the Limit  ;)

Als ich die Stelle antratt bot sich mir an vielen Stellen ein trauriges Bild. In der vorherigen Saison konnte nur knapp der Absturz in die Regionalliga verhindert werden. Die Vereinsfinanzen waren katastrophal, der Kader kaum Drittligatauglich und die Trainingsanlagen veraltet. Zusätzlich drückte ein Schuldenberg auf dem Verein wodurch ich nur ein Gehaltsbudget von 1,4 Mio. eingeräumt bekam. Um einen einigermaßen Konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen zu können, nutzte ich meinen Einfluss bei meinem alten Verein und arrangierte einen Partnerschaft um einige Talente ohne Kosten ausleihen zu können. Einige Teure Spieler konnte ich noch zu etwas Geld machen und so etwas das Gehaltsbudget aufstocken und danach starteten wir ins Abenteuer Dritte Liga.

Screens einzelner Spieler werde ich später Posten, vor allem diejenigen die länger bleiben sollen.

Nennenswerte Neuzugänge waren Frank Reinhardt (Erfahrener Bundesligastürmer, mit 35 Jahren aber bereits über dem Zenit; trotzdem absolut brauchbar)
Cuneyt Vantansever (25 jähriger Torhüter; Potential für die zweite Liga)
Yavuz Aktas (18 jähriger Linksaußen; sehr talentiert; Potential für Liga 1)
Djibril Camara (18 jähriger Innenverteidiger; ebenfalls sehr talentiert) und
Izet Camo (19 jähriger Linksverteidiger; billige Lösung aber in Zukunft wäre er für Aufstiegskandidaten in der zweiten Liga interessant.

Ergebnisse:

Nach sehr holprigem Start begann ich schon mir die schlimmsten Szenarien auszumalen, aber nachdem sich die Mannschaft endlich fand starteten sie eine grandiose Siegesserie die erst zum Ende des Jahres abriss. In der Rückrunde ließen wir leider einige Male auswärts unnötig Punkte liegen, befanden uns aber die meiste Zeit völlig überrasschend (Medientipp 18.) unter den ersten 5 Plätzen. Vor dem letzten Spieltag lagen wir auf dem zweiten Platz und mit einem Punkt wären wir sicher aufgestiegen. Leider verkrampfte die Mannschaft im letzten Heimspiel und verlor gegen Heidenheim. Glücklicherweise konnten die Verfolger aber ebenfalls nicht gewinnen und wir stand völlig überraschend auf einem direkten Aufstiegsplatz. Die Freude bei der Jungen Truppe war immens.

Die Taktik:

Über die werde ich später einen ausführlicheren Post schreiben, die beiden Taktiken die ich in diesem Jahr spielte werde ich aber kurz darstellen.

Zuhause spielten wir ein 442 (Angriff; Balanced; Stick to Position; Rest auf Default)
Defensivlinie 11; Weite 14; Tempo 12; Zeitspiel 7;
TW - RV(S) IV(D) IV(D) LV(S) - LM(S) ZM(V) TkS(S) RM(A) - Stoßstürmer(A) Knipser (A)

Auswärts spielten wir ein 41131 (Standard; Balanced; Stick to Position; More Disciplined; Aggressive Tackling; Float Crosses; Rest auf Default)
Defensivlinie 8; Weite 12; Tempo 8; Zeitspiel 12;
TW - RV(S) IV(D) IV(D) LV(S) - Abräumer(V) - TkS(S) - LA(S) VSm(S) RA(A) - Stoßstürmer(A)

Abschlusstabelle 2036/2037:

Nach kurzer Freude über den Aufstieg überkamen mich aber gleich wieder die Sorgen. Der Kader war kaum Zweitligatauglich und musste dringend verstärkt werden. Außerdem mussten wir auf eine positive Entwicklung der Jungen hoffen. Alles in Allem ein schwieriges Unterfangen. Aber das wusste ich als ich die Stelle antrat.

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
Re: Reclaming No. 1
« Antwort #2 am: 17.Mai 2013, 00:49:13 »

In der neuen Saison musste ich erstmal den nächsten Schock verdauen. Vom Vorstand bekam ich für das Ziel Klassenerhalt ein Gehaltsbudget von 1,5 ! Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Transferbudget gab es keines. Allerdings wurde der Anteil der zur Verfügung stehenden Transfereinnahmen auf 50% erhöht. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Verein war weiter in finanziellen Schwierigkeiten, allerdings wurde der Mitarbeiterstab etwas aufgestockt. Vor allem die 7 Scouts die ich einstellen durfte waren wichtig, um passende Spieler mit geringen Gehaltsvorstellungen zu finden. Bedeutet: Weiterhin muss auf junge (18 bis 20 jährige) talentierte Spieler gesetzt werden. Nicht die besten Voraussetzungen.

Nun musste ich versuchen den Kader auf die Nächste Stufe zu heben. Bei einigen untauglichen Spielern lief der Vertrag aus und so verließen uns neben den Verkäufen, die 200K in die Kassen spülten, insgesamt 10 Spieler. Geholt wurden ebenfalls 10 Spieler von denen 2 ausgeliehen waren. Die Leihspieler waren dabei vor allem für die Kadertiefe wichtig, um bei Verletzungen reagieren zu können.

Nennenswert sind vor allem: Screens kommen in einem späteren Post
Srdjan Raicevic (18 jähriger Serbischer IV; sehr talentiert mit Potential für die erste Liga)
Georges Lefevre (20 jähriger Deutscher RV; Aus der Jugend von L'kusen; ebenfalls mit Ambitionen für die erste Liga; war zuvor bereits ausgeliehen)
Juan Labejot (17 jähriger Stürmer aus Martenique; Braucht Zeit aber ebenfalls Potential für die Bundesliga)
Lucky Sibeko (20 jähriger RM aus Südafrika; kam in der Winterpause da sein Vertrag auslief; Technisch Stark und ordentlicher bei Flanken; zeigte es aber leider selten)

Bei der Taktik änderte ich nichts, reagierte aber von Gegner zu Gegner bei Tempo, Zeitspiel und der Defensivlinie.

Ergebnisse:

Ähnliches Bild wie letztes Jahr. Nach schwachem Beginn steigerte sich die Mannschaft und eroberte trotz aller Widrigkeiten zur Winterpause einen Platz unter den Top Ten. Unerfreulich war das Ausscheiden in der ersten Pokalrunde gegen den Ligakonkurrenten Oberhausen. Auch hier spielte die geringe Eingespieltheit der Taktik aufgrund vieler Neuzugänge in der ersten Elf eine Rolle. Nach der Winterpause began die Mannschaft erneut eine Serie ohne Niederlage hinzulegen und schaffte es trotz aller Umstände, bei noch 6 Spieltagen den zweiten Tabellenplatz zu erobern. Danach verlor man allerdings sehr unglücklich das Heimspiel gegen Tabellenführer Mainz durch ein Tor in der 88. Minute wodurch das Team nochmal ins Straucheln kam. All die Dominanz die uns in den Wintermonaten ausgezeichnet hatte war wie weggeblasen. Dann kam ein Auswärtssieg gegen Absteiger Ahlen und ich schöpfte neue Hoffnung doch noch direkt den Aufstieg zu schaffen. Auch nach dem Führungstreffer im Heimspiel gegen 1860 schien sich die große Sensation fortzuführen aber ein Kopfballtreffer nach einer Ecke in der 91. Minute riss uns aus allen Träumen und ich fürchtete im die Moral der Truppe. Die ließ sich aber nicht beirren und gewann das letzte Spiel der Saison mit 3:1. Punktgleich und die selbe Tordifferenz wie Augsburg verhalfen uns die größere Anzahl der erzielten Tore zum Relegationsplatz.

Sensation Perfekt. Eine kleinere als bei einem direkten Aufstieg und auch etwas glücklich zustande gekommen (Man beachte die Anzahl der Remis und Niederlagen) aber immer noch aufgrund des geringen Budget eine hervorragende Leistung.

In der Relegation ging es nun gegen Werder Bremen und ich rechnete mir aufgrund der Form der letzen Spiel keine großen Chancen aus. Und dann kam Janssen.
Bereits in der Rückrunde ein absoluter Torgarant (16 Tore in 25 Spielen) erzielte er im Auswärtsspiel nach einem astreinen Konter in der 62. Minute den 0:1 Endstand. Bremen war dominant, brachte aber kaum Torschüsse zustande und war meist nur über Standards und Fernschüsse gefährlich. Es bahnte sich die Überraschung an. Im Heimsoiel dominierten wir nach belieben, Bremen musste sich auf Standards verlassen und wir ließen einige Großchancen liegen. Am Ende stand ein 0:0 und der zweite Aufstieg im zweiten Jahr. Nürnberg war zurück in der Bundesliga!!

Das ging dann doch schneller als alle erwartet hatten und so bot mir der Vorstand einen neuen Vertrag bis 2041 an, den ich ohne großes Überlegen unterschrieb. Erfreulich ist auch, das sich die finanziellen Probleme des Clubs in der ersten Liga leichter lösen lassen. Auch wenn der Klassenerhalt nicht geschafft werden sollte, so ist die Grundlage für einen erneuten Anlauf wesentlich besser als in diesem Jahr. Aber soweit soll es erst gar nicht kommen.

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
Re: Reclaiming No. 1
« Antwort #3 am: 17.Mai 2013, 02:00:49 »

Auch in der Bundesliga waren erstmal keine großen Sprünge im Gehaltsbudget zu erwarten. So Stand erneut das Ziel Klassenerhalt und dafür wurden mir Mittel in Höhe von 4,8 Mio € Gehaltsbudget und erstmals 1 Mio € Transferbudget gewährt. Der Anteil an den zur Verfügung stehenden Transfereinnahmen stieg nur leicht auf 55%. Dafür wurde aber der Auftrag für den Ausbau des Trainingsgeländes erteilt und der Mitarbeiterstab wurde erneut aufgestockt.

Aufstiegshelden:

Einige Screens der Leistungsträger die den größten Anteil an den beiden Aufstiegen hatten.

Cüneyt Vatansever:

Ordentlicher Rückhalt im Tor und Kapitän. Ohne große Schwächen aber auch nirgendwo herausragend, weshalb ich mich entschied für die Bundesligasaison nach einer neuen Nummer Eins umzusehen. Für den Platz als Ersatztorhüter war er sich zu schade.

Djibril Camara:

Abwehrchef Camara war zuständig für die Organisation des Abwehrverbunds. Machte große Fortschritte in den zwei Jahren beim Club und war somit nach dem Aufstieg heiß begehrt. Wechselte für 2,5 Mio zu US Lecce nach Italien.

Georges Levefre:

Kam von Bayer 04 zuerst als Leihe und dann als Free Transfer. Machte ebenfalls ordentlich Fortschritte, vor allem im taktischen Bereich. Für die erste Liga muss er sich aber noch strecken.

Izet Camo:

Ordentlicher Linksverteidiger der aber Schwächen bei Anticipation und dem Positioning hat. Darf sich ebenfalls wie Lefevre zuerst noch beweisen, wird es aber schwer haben in der ersten Liga.

Ralf Rathgeber:

Absolutes Toptalent des Clubs. Kam bereits mit 16 zu 3 Einsätzen in der dritten Liga. In der zweiten dann bereits auf 15 Spiele bei 2 Toren und 3 Assists. Model Professional und heiß begehrt bei Europas Elite. Ich hoffe das er mit dem neuen Trainingsgelände und den besseren Coaches schnell Fortschritte im körperlichen und taktischen Bereich machen kann. Kann weit kommen.

Yavuz Aktas:

Überragender Spieler der letzten 2 Jahre. Bereits jetzt Führungsspieler und Elferschütze.
3.Liga - 37 Einsätze (11 Tore / 15 Assits)
2.Liga - 28 Einsätze (6Tore /10 Assists)

Körperlich und Technisch bereits Bundesligatauglich. Taktisch muss er sich noch weiterentwickeln.

Transfers:

Auch in dieser Saison stand wieder ein großer Umbruch an. 9 Spieler verließen den Verein und Ucar wurde im Winter verliehen. Dabei wurde der im Sommer geholte Dalsgaard bereits im Winter wieder abgegeben da er sich als großer Fehlkauf herausstellte. Ständig am Meckern und schlechte Leistungen waren der Grund für die vorzeitige Trennung. Erfreulich war der Transfergewinn von 225K€.

Verpflichtet wurden 18 Spieler für alle Mannschaftsteile. Ein Großteil davon wieder Ablösefrei. Im Winter wurden 4 Spieler geholt, um die Qualität in der Mannschaft zu erhöhen. Dies war nach der Hinrunde auch bitter nötig. Möglich wurde dies einerseits durch den Verkauf einiger Bankdrücker die nicht die gewünschte Leistung brachten aber noch Ablöse generierten und durch die von mir eingeforderte Erhöhung des Budgets um Konkurrenzfähiger zu werden.

Winterverkauf Sibeko:

Mit großen Hoffnungen geholt und meistens mit Enttäuschenden Auftritten. Selbst Jungstar Rathgeber spielte besser weshalb ich beim Verkauf im Winter bei einem Preis von 3,2 Mio € nicht lange überlegen musste. Thank God for the Russians and their Oil.  :D

Neuzugänge:

Smits:

Neuer unangefochtener Stammtorwart.

Sedlacek:

Kam im Winter und half trotz seines Alters die Abwehr zu stabilisieren. Hohes Laufpensum und gut im Spielaufbau

Rusu:

Kam ebenfalls im Winter um vorne Schwung zu bringen. Schon sehr komplett, muss aber an seinem Passspiel arbeiten.

Baser:

Spielte leider etwas unkonstant und vor allem und Druck mit hoher Fehlerquote. Verlor nach schwerer Verletzung seinen Stammplatz an Rusu. Auch weniger Talentiert als selbiger.

Paulo Araújo:

Kam und war gleich verletzt. Noch zu unkonstant aber ihm gehört die Zukunft. Man City lässt ihn schon beobachten.

Aasen:

Winterzugang für den Sturm für 325K aus Düsseldorf. Mit Anlaufschwierigkeiten aber dann die absolute Lebensversicherung. (15 Spiele - 7 Tore / 1 Assist)

Cetiner:

Kam im Sommer und machte 25 Spiele. Konnte vor allem gegen die Großen der Liga kaum Akzente setzen. Bekam im Winter mit Deli Konkurrenz, der aber auch keine Akzente setzen konnte. Ihm muss man Zeit geben und noch entwickeln, dann wird ein passabler Bundesligaspieler aus ihm.

Ergebnisse der ersten Bundesliga folgen in ein paar Tagen.

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 23.Mai 2013, 19:41:31 »

Bundesligasaison 2038/2039:

Nachdem wir die Vorbereitung abgeschlossen hatten, stand mit der Partie auf Schalke die erste Bundesligapartie des Vereins seit 13 Jahren. Erwartungsgemäß war nichts zu holen, wir verkauften uns aber sehr teuer und hatten Chancen auf ein Unentschieden. Danach folgte die erste DFB - Pokalrunde, welche mit 2:0 gegen den Bonner SC gewonnen werden konnte. Der Saisonstart wurde auch nach dem Spiel gegen Schalke nicht besser. Vor allem die Niederlage gegen BMG war schwer zu verdauen und ließ mich stark an der Qualität des Kaders zweifeln. Aber was will man mit den vorherrschenden Finanzen machen? Am 7.Spieltag folgte dann aber der erste Befreiungsschlag mit dem Auswärtssieg gegen Frankfurt. Insgesamt ließ sich feststellen, dass gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kaum ein Kraut gewachsen war. So mussten die Punkte gegen die Mitaufsteiger und Finanzschwächere Gegner geholt werden. Aber auch gegen diese wurden oft Punkte liegengelassen, wodurch am Ende der Hinrunde nur 14 Punkte auf der Habenseite standen. Erfreulich war der Auswärtssieg gegen das Kleeblatt in der Liga, die sich aber gleich mit einem 2:1 im Frankenstadion in der zweiten Pokalrunde revanchierten. Es mussten unbedingt Verstärkungen für die Rückrunde her, um das Ziel Klassenerhalt realisieren zu können.

Mein Gesuch nach einem höheren Transferbudget wurde erst nach einigem Nachfragen stattgegeben. So standen mir noch einmal 1,2 Millionen Euro zur Verfügung, um den Kader zu verstärken. Gekauft wurden die oben bereits angesprochenen Rusu (OM), Sedlacek (DM), Aasen (ST) und Deli (ZM). Der Fokus lag dabei vor allem auf dem Mittelfeld um dieses sowohl offensiv als auch defensiv aufzuwerten. Aasen kam, da uns mit Daslgaard ein Stürmer verließ.   

Auch zu Beginn der Rückrunde punkteten wir nur spärlich. Das schwere Auftaktprogramm gegen die versammelten Meisterschaftsaspiranten war sicher keine Hilfe. Aber nach einigen taktischen Umstellungen und vielen Gesprächen griff ab Mitte der Rückrunde die Mannschaft an und schaffte am Ende einen völlig überraschenden und hervorragenden 11.Platz. Somit war der Klassenerhalt geschafft und auch die Platzierung vor den Fürthern ließ die Fans jubeln.

Weiter geht es mit der nächsten Saison im Laufe der Woche, mit Fokus auf die Taktik.

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 09.Juni 2013, 13:45:41 »

So nach einiger Zeit kommt auch von mir mal wieder ein Update.

Taktik:

Auswärts

Mit diesem 4-1-1-3-1 spielen wir vor allem Auswärts, aber auch zuhause gegen die Top 4 der Liga, wenn sich diese in guter Form befinden, denn mit meiner Angriffstaktik würden wir da aufgrund des großen Qualitätsunterschieds unter die Räder geraten. Im Sturm wechsele ich je nachdem wer spielt zwischen einem Knipser und einem Zielspieler(A). Den Knipser lasse ich dann die Bälle in den Lauf spielen da Aasen sehr gute Werte im Dribbling, Antritt, Off the Ball und Finishing hat. Beim Zielspieler versuchen wir etwas variabler zu spielen und ihm mehr mit Flanken zu versorgen. Wenn die Moral hoch ist funktioniert vor allem das Konterspiel dieser Taktik sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Für noch besseren Erfolg fehlen mir aber bessere Flügelspieler, die ich mir aber noch nicht leisten kann.

Heimspiele

Die Heimspiele bestreiten wir seit dieser Saison mit einem 4-2-2-2 mit einer starken Ausrichtung auf das Flügelspiel. Defensiv setzen wir auf Raumdeckung und geringem Pressing um die eh schon großen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen nicht noch größer werden zu lassen. Diese Taktik steht und fällt mit dem Ballbesitz. Wenn wir den Ball nicht haben, werden wir verlieren da der Gegner dann die vorhandenen Räume gnadenlos nutzt. Bisher läuft es aber sehr gut und auch die Gegentore pro Spiel halten sich im Rahmen. Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann mir diese gerne zukommen lassen. Angefangen habe ich bei dieser Taktik mit einer Diamantenähnlichen Aufstellung (LM - OM - DM - RM), da war der Erfolg aber eher mässig, weshalb ich auf diese Variante umgestellt habe.

Transfers:

Zugänge:

Hier die wichtigsten Neuzugänge der Saison

Ante Zagorac: Sehr talentierter Innenverteidiger; spielte in der ersten Saison allerdings erst einmal als Rechtsverteidiger; Mittlerweile Stamm Innenverteidiger und in Europa heiß begehrt; Kam Ablösefrei

Arjan Winter: Hat sich sofort als Stammlinksverteidiger etabliert und ebenfalls bereits das Interesse der Ligagrößen geweckt. Konnte ihn bis jetzt aber halten; Wird sich aber in Zukunft verbessern wollen und dann muss halt die Ablöse stimmen

Branimir Repic: Das nächste Defenisvtalent aus Kroatien der ebenfalls auf der rechten Aussenbahn verteidigen kann; muss allerdings langsam an die Bundesliga herangeführt werden.

Oscar Bano: Argentinische Innenverteidiger für 2,5 Mio verpflichtet; Nicht gerade der schnellste aber körperlich - und Kopfballstark und vor allem finanzierbar.

Kazimir Vukovic: Kam als sich mit Stammtorhüter Smits schwer verletzte und für drei Monate ausfiel. Aber auch er verletzte sich schnell weshalb mit Rasmussen der neunzehnjährige Nachwuchstorhüter aushelfen musste. Verschlang sehr viel Gehaltsbudget weshalb er nach der Saison verkauft wurde.

Abgänge:

Bohumil Sedlacek: Der junge war einfach zu talentiert für uns weshalb Den Haag im Winter sein Ausstiegsklausel von 5 Millionen aktivierte. Das machte die Trennung etwas leichter. Ging bereits eineinhalb Jahre später für 10 Mio. zu Juventus wodurch wir nocheinmal 1,2 Millionen Euro durch eine Weiterverkaufsklausel bekamen.

Winterneuzugänge:

Durch den warmen Geldregen kamen im Winter für 4 Mio Ralf Konrad aus Dortmund und Erald Seferi für 1,3 Mio aus Aue um Sedlacek zu ersetzen. Konrad kannte ich bereits aus der Leverkusen Jugend weshalb ich nicht zögern musste und diese Ablöse gerne bezahlte. Ist mittlerweile bereits zum Nationalspieler aufgestiegen.

Finanzen:

Die finanziellen Sorgen schwinden langsam. Für die neue Saison konnte nun erstmals das Gehaltsbudget auf über 10 Mio erhöht werden. Auch die Sponsoreneinnahmen steigen langsam, nun sollte auch langsam das Nürnberger Publikum zahlreicher werden um weitere Einnahmen zu generieren.

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 09.Juni 2013, 14:05:32 »

Bundesligasaison 2039/2040:

Eine ganz starke Saison der Mannschaft. Am Ende stand ein hervorragender 5ter Platz zu Buche, der nur durch die Niederlage am letzten Spieltag gegen Hamburg eine Teilnahme an der CL verhinderte. Wir geben uns aber auch mit der Europa League zufrieden, vor allem da wir vor der Saison wieder als Absteiger gehandelt wurden. Die Gründe für die gute Saison liegen einfach daran, das die jungen Spieler sich immer besser entwickeln (Ausbau des Trainingsgeländes) und sich Aasen und Rusu in einer überragenden Form befinden und ein absolutes Traumduo darstellen. Die beiden zu halten wird nicht leicht sein und vor allem Rusu ist eigentlich schon zu stark für uns. In der Winterpause konnte ich trotzdem seinen Vertrag mit einer stattlichen Gehaltsaufstockung um 2 Jahre verlängern, wodurch wohl mindestens 15 Millionen fällig werden. Aasen zeigt bis jetzt noch keine anstalten wechseln zu wollen, dies wird aber nicht mehr lange dauern (16 Tore und drei Vorlagen sind ein tolle Quote für einen 21 jährigen bei einem Abstiegskandidaten). Im DFB Pokal war leider wieder nach der zweiten Runde nach einer Niederlage gegen den Favoriten Dortmund Schluss.

Durch die Qualifikation für die Euro League geht auch die Reputation des Vereins weiter nach oben, weshalb immer talentiertere Jugendspieler kommen und auch ältere Spieler sich vorstellen können zum Club zu kommen. Der Fokus liegt aber weiter auf jungen Spielern, da die Vereinsstrukturen ebenfalls verbessert werden müssen und so ein Teil des Gewinns in jene investiert wird.

Rise_phoenix

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 09.Juni 2013, 15:09:27 »

Bundesligasaison 2040/2041

Transfers:

Beginnen wir diesmal zuerst mit den Abgängen:

Daniel Weidemann: Im Winter kam eine Anfrage für Weidemann vom 1. FC Köln. Dieser hatte seinen Stammplatz mittlerweile an Konrad verloren und so forderte ich 4 Mio. Köln akzeptierte und so verließ er uns nach zweieinhalb Jahren; Geholt wurde er für 400K aus Wolfsburg weshalb ein schöner Transfergewinn stand.

Paulo Araujo: Das erste große Talent verlässt uns. Als das Angebot von Dortmund kam wollte ich zuerst versuchen den Vertrag zu verlängern. Man konnte sich aber nicht auf das Grundgehalt und die Ausstiegsklausel einigen wodurch ich ihn im Sommer für 7 Millionen nach Dortmund verkaufte. Dort kam er kaum zum Zug wodurch er ein Jahr später zu Rubin Kasan wechselte. Schade um ihn aber mit Rathgeber ist ein junges Deutsches Eigengewächs bereits im Verein der eine starke Entwicklung genommen hat und ihn ersetzen kann.

Insgesamt konnte wir in dieser Saison 13,75 Mio Euro aus Transfers einnehmen.

Zugänge:

Dario Slavic: Der junge war bereits im Winter ein Thema bei uns. Die geforderten 6,25 Mio schreckten mich aber ab. Anscheinen aber auch alle anderen Interessenten wodurch sein Vertrag im Sommer auslief und wir so einen talentierten Spielmacher verpflichten konnte;

Dennis Deutinger: Auch ihn wollte ich bereits im Winter als Sedlacek Ersatz aber die geforderte Ablöse von 1860 war zu hoch. Unser Interesse brachte ihn aber dazu seinen Vertrag nicht zu verlängern wodurch auch er im Sommer ablösefrei kam.

Godfried Mohammed: Den jungen wollte ich schon zu Leverkusener Zeiten von Fürth verpflichten, aber auch hier scheiterte es erstens an der Ablösesumme und dem bereits stark besetzten Defensiven Mittelfeld bei Bayer. So schnappte ihn sich Man City wo er sich aber nicht durchsetzten konnte und seinen Vertrag nicht verlängerte. In dieser Saison hatten wir großes Glück mit den Ablösefreien Spielern.

Mehmet Faris Bilir: Talentierter Mittelfeldspieler aus Leverkusen für kleines Geld geholt; Braucht vor allem Tutoring und Spielpraxis die er sich beim Feeder Team holen konnte; Mann für die Zukunft;

Peter Kessler: Talentierter Rechter Mittelfeldspieler der für 5 Mio aus Gelsenkirchen kommt, um neben Rathgeber die rechte Seite zu bearbeiten; Konnte allerdings noch keine großen Eindruck hinterlassen weshalb ihm hinter Rathgeber meist nur die Ersatzbank blieb.

Zoran Visnjic: Kam für stolze 9,5 Mio aus Grosny um im Sturm variabler zu werden; Hatte starke Anfangsschwierigkeiten und vergab die größten Möglichkeiten; legte sich auch noch mit Kapitän Aktas an und leidete wohl auch etwas unter dem Druck der Ablösesumme; Nachdem aber häufiger Fornalik statt Aktas auf der linken Aussenbahn spielte blühte er richtig auf und erzielte in 28 Spielen 21 Treffer und legte noch 5 weitere auf. Nach der Saison fragte bereits Basel an, unter 20 Millionen geb ich den aber nicht her;

Eugenio Sanchez: Kam als Ersatz für Weidemann; Wieder ein Mann für die Zukunft; Ersetzte nach einer Rotsperre Konrad für einige Spiele und zeigte das er das Zeug zum Stammspieler hat;

Ergebnisse:

//Europa League//

Durch die jahrelange Abstinenz aus den europäischen Wettbewerben kamen wir bei der Auslosung in den ungesetzten Topf und zogen mit dem AC Mailand das absolute Hammerlos. Als ich mich bereits mit dem Ausscheiden abgefunden haben gelang uns im Heimspiel ein glücklicher 2:0 Sieg. Beide Tore fielen nach Ecken und Milan vergab größte Chancen. Ich begann wieder zu träumen und tatsächlich schafften wir mit einem furiosen 3:0 Auswärtssieg den Einzug in die Gruppenphase. Nach dem 1:0 für uns fiel Milan komplett auseinander und wir zeigten phasenweise brillianten Konterfussball.

In der Gruppenphase traffen wir auf Red Bull Salzburg, Sporting Braga und Metalist Charkiw. Als Außenseite zeigten wir ansprechende Leistungen und setzten uns mit 5 Siegen und einer Niederlage als Gruppenerster durch. In der ersten KO Runde wurde uns Panathinaikos Athen zugelost. Ein machbares Los.

//DFB Pokal//

Im Pokal zogen wir endlich einmal in die dritte Runde ein und ich machte mir durch das Los Stuttgart (Aufsteiger aus der zweiten Liga) Hoffnungen auf das Viertelfinale. Durch eine schwache Auswärtsleistung mussten wir aber wieder frühzeitig die Segel streichen.

//Bundesliga Hinrunde//

Die Hinrunde begann schlecht. Die Mannschaft schien mehr Lust auf das Internationale Geschäft zu haben und vernachlässigte das Tagesgeschäft. So standen am Ende der Hinrunde nur 24 Punkte auf der Habenseite. Vor allem Unkonzentriertheiten beim Abschluss ließ uns häufig als Verlierer vom Platz gehen. Negatives Highlight war die 6:0 Niederlage gegen in der Hinrunde überragende Kölner.

//Europa Leauge Rückrunde//

Panathinaikos stellte keine größere Hürde dar, und so trafen wir in der zweiten KO Runde auf Bordeaux. Mit einem 0:0 Auswärtsspiel rechnete ich mir gute Chancen auf ein Weiterkommen aus, durch zwei Eckengegentore und schlechter Chancenauswertung mussten wir uns nach dem 2:2 aufgrund der weniger erzielten Auswärtstreffer aus dem Wettbewerb verabschieden.

//Bundesliga Rückrunde//

Die Rückrunde verlief wesentlich besser und wir verloren nur 4 Spiele und erreichten neben einem Unentschieden 12 Siege. Vor allem der massive Formanstieg von Visnjic half uns einen Großteil der Partien für uns zu entschieden wodurch am Ende mit Platz 6 erneut die Teilnahme an der Europa League heraussprang. Allerdings ziehen weiter unsere Spieler das Interesse der großen Vereine an und vor allem Rusu wird immer stäker umworben. Dazu kommt, das Aasen zu einem größeren Verein wechseln möchte und ich ihm durch das Versprechen, den Club weiter nach vorne zu bringen, gerade so zum Bleiben überreden konnte.

Schwächen wurden während der Saison immer wieder aufgedeckt, wenn die Flügelspieler nicht in Form waren oder sich Winter auf der linken defensiven Aussenbahn verletze, weshalb im Sommer nach Spielern für diese Positionen Ausschau gehalten werden muss. Auch die Unerfahrenheit im Zentralen Mittelfeld machte uns zu schaffen, hier muss man Slavic zeit geben, der sich aber bereits zum Ende der Saison stabilisierte.

Abschlusstabelle: