MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neulingsfragen  (Gelesen 16364 mal)

galdor123

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Neulingsfragen
« am: 16.Mai 2013, 12:52:44 »

Hallo zusammen,

bin neuer FM13 Spieler (2 Wochen oder so) und auch neu im Forum. Hab vorher den EA Manager gespielt, und wollte mal was Neues ausprobieren. Und vom Football Manager wird da ja erstmal fast erschlagen ;)
Hab einige Guides gelesen und Videos geguckt, und einfach mal ein Spiel als Trainer von Dortmund (Lieblingsverein) angefangen, weil ich da zumindest die Spieler kenne und die Positionen auf denen sie normalerweise spielen. Und ich muss sagen es läuft sehr gut! Einen Spieltag vor Ende stehe ich schon als Meister fest. Bin allerdings im DFB-Pokal gegen Bayern rausgeflogen (Viertelfinale glaub ich - wie in der echten Saison) und in der Champions League im Halbfinale gegen Real Madrid (Paarung stimmte zwar, aber Ergebnis nicht wie in der echten Saison). Hatte aber schon ziemliches Glück überhaupt so weit gekommen zu sein, Achtelfinale gegen FC Porto nur im Elferschießen weiter (11-10, ziemlich krass), Viertelfinale gegen ManCity musste ich in die Verlängerung (nach zwei mal 0-0).

Habe mir eine "4-1-1-3-1" Taktik gebastelt mit dem Tactics Creator. 4er Kette (full backs auf automatic, Central defenders auf defend), DM auf defensive midfielder (defend), ZM als deep lying playmaker (support), AMC als advanced playmaker (support), AML/AMR als Winger (attack) und ein Deep lying forward (attack). Starte zu Hause mit Possession/fluid. Die anderen Einstellungen sind glaub ich short passing, more expressive, zonal marking, Rest standard. Gegen starke Gegner oder ähnlich starke gegner auswärts starte ich meist mit Counter/fluid und ändere das Passspiel auf direct passing.

Shouts benutze ich eher selten, in der Regel Retain possession und clear ball to flanks wenn ich eine Führung verteidigen will. Und wenn ich offensiver werden muss, get ball forward. Wenn ich verzweifelt ein Tor brauche, auch gerne mal Gegner überlaufen/shoot on sight, und auf attacking.

Ein paar Fragen habe ich:

1) Ich versuche vor dem Match mir den Gegner anzuschauen. Da bekommt man ja so einen Scoutbericht.  Bisher schaue ich im Wesentlichen, ob die generell stärkere oder schwächere Spieler haben als ich, und welche Art Tore sie machen bekommen. Also ob die viele Tore durch Standards machen oder viele bekommen etc. Demnach stelle ich mein Match Training ein, und eventuell die Taktik. Worauf sollte ich da noch achten?

2) Macht es Sinn, Leute auf andere (ähnliche) Positionen zu trainieren? Z.B. würde ich Reus gerne auch auf der rechten Seite einsetzen (er spielt dort schon i.d.R. wenn Kuba verletzt/müde ist.). Oder auch Götze auf einen Flügel, wenn da grad welche ausgefallen sind. Die Spieler haben immerhin schon "accomplished" auf AMR, wie lange würde es dauern, dass da auch "natural" kommt? Oder geht das vielleicht gar nicht, weil immer nur eine Position "natural" sein kann? Gibt es einen Fortschrittsbalken o.ä.?

3) Wie lange dauert es, einen dieser Player Preferred Moves zu trainieren/abzutrainieren? Pisczek soll bei mir z.B. nicht nach innen ziehen, weil er offenbar nur einen rechten Fuß hat. Gibt es da irgend eine Art Fortschrittsbalken?

4) Nochmal Training. Wie wähle ich den individuellen Fokus aus? In der Regel schaue ich, welche Position und Rolle der Spieler spielt und welche Attribute dafür wichtig sind. Wenn bei diesen Attributen eins deutlich unter den anderen liegt, wähle ich dieses Attribut als Fokus. Wenn alle etwa gleich hoch sind, trainiere ich die ensprechende Rolle (bei der glaube ich alle für die Rolle wichtigen Attribute trainiert werden). Übersehe ich da was?

5) Kann es sein, dass der Marktwert von jungen Talenten völlig irrelevant ist? Einen jungen, talentierten Spieler mit Marktwert 50k wollen Vereine nur für viele Millionen ziehen lassen oder oft auch gar nicht (auch unbedeutende Vereine). Es ist ja ok, dass Vereine ihre Top Talente halten wollen, aber der Marktwert für diese Spieler ist da sehr irreführend.

6) Gegen Mitte/Ende der Saison bekam ich auf einmal einen Batzen Jugendspieler (14/15 Jahre alt) darunter waren 2 mit einem 5 Sterne Potenzial und einer mit einem 4 Sterne Potenzial. Hatte ich da extremes Glück, oder ist sowas normal? Und wie entwickle ich die am besten? Individuelle Trainingsziele geben, klar. Soll ich die ausleihen oder einfach in der U19 spielen lassen (können sie ja noch ein paar Jahre...)? Geht ausleihen überhaupt, wenn die noch so jung sind?

7) Meine Reserve ist stark abstiegsgefährdet (3. Liga). Was passiert wenn die absteigt? Ich glaube Regionalligen habe ich nicht aktiviert. Spielen die dann einfach nicht mehr? Das wäre ja ungünstig: keine Matchpraxis, Spieler könnten unzufrieden werden, weil sie nicht spielen...

8 ) Transfers. Ich hab vor der Saison einen Backup Linksverteidiger geholt (Ernandes, 2 Sterne current ability, 1 Mio.). War wahrscheinlich nicht das Schlaueste, aber ich hatte gerade angefangen und das Spieler such System / Scouting noch nicht geblickt. Er hat Schmelzer auch ganz ordentlich ersetzt, als der mal 6 Wochen verletzt war. Außerdem hab ich einen jungen sehr talentierten russischen Stürmer (Djordjevic oder so) für 900k bekommen. Weiß gar nicht mehr genau, wie ich das geschafft hab. Schieber ist dadurch nur noch dritter Stürmer und spielt meist in der Reserve.
Außerdem hab ich mit Kehl um 1 Jahr verlängert (zu einem geringeren Gehalt), weil Sahin irgendwie nicht mit mir über einen Vertrag verhandeln will. Die 6 Mio. Kaufoption würde ich schon gerne wahrnehmen, aber wenn Sahin nicht will... Wobei ich versuch es nochmal, ich bin ja inzwischen Meister geworden. Allerdings fürchte ich, dass er durch sein Gehalt von Real etwas zu hohe Gehaltsansprüche stellen wird. Muss mich also wohl um einen Ersatz bemühen... hat jemand einen Tip?
- Meckern Spieler eigentlich, wenn sie unterbezahlt sind? Merken sie, wenn ein Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten deutlich mehr Geld bekommt als sie selber?
- Kann man irgendwie das Transfer- und Gehaltsbudget der nächsten Saison nachsehen bzw. den Vorstand fragen? Hab irgendwie keine Idee wie hoch das aufallen könnte.   Und wieviel (wenn überhaupt) wird vom alten Budget übernommen? Hab da noch ein paar Mio. übrig im Moment, die ich eigentlich für Sahin benutzen wollte.

9) Reserve/jugendmannschaft. Ich habe meinem Assistenten am Anfang gesagt, dass er sich um Reserve/Jugend kümmern soll. Das gefällt mir prinzipiell auch noch. Ich würde aber gerne trotzdem einzelne Anweisungen geben, z.B. Spieler X muss spielen wenn er fit ist, und zwar auf Position Y. Auch würde ich das Mannschaftstraining gerne selber einstellen, und zwar auf weniger hart bzw. mehr Match-Training. Grund ist, dass ich dann die individuellen Trainingszieler stärker trainieren kann, ohne dass die Spieler über zu hartes Training meckern.

Huh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, sorry... Aber der FM13 ist schon verdammt umfangreich :)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #1 am: 16.Mai 2013, 15:57:11 »

Hallo und willkommen im Forum  :)

Zu 1)

Im Prinzip ist das schon fast alles und auch Richtig so. Ich nutze Zusätzlich nch die Gegner-Anweisugen; wenn ein Gegen-Spieler z.B: weniger als 90% Kondition hat, dann hartes Tackling drauf. ´Auf Schachen Fuß zwingen´ tue ich auch bei den meisten Gegen-Spielern.

Zu 2)

"Natural" wird kein Spieler bekommen, also  das Hellgrün für beste  Position. Nur "Grün". Sicher kannst du die Spieler auch mal auf anderen Positionen wie beschrieben Einsetzen; vor allem wenn diese Spieler die  Postion als Neben-Rolle intus haben.
Ich trainiere die Spieler ehr selten auf eine andere Position, wenn diese Halbwegs die andere Position beherrschen.

Zu 3)

Ich glaube 6 Monate dauert das. Kann aber auch manchmal kürzer sein,ich achte nicht darauf, wie lange das dauert. Ich warte einfach die Meldung in den Nachrichten ab  ;)

Zu 4)

Nutze ich nur, wenn ein Attribut Aufgepäppelt werden muss meiner Meinung nach.

Zu 5)

Die Marktwerte sind stark Abhängig von der Liga, Ansehen des Vereins. Das Andere Klub Millionen-Beträge für Talentierte fordern, ist einerseits folgendem geschuldet: Früher (in früheren FM´s) konnte man Billig Talente verpflichten und so eine starke Jugend Aufbauen.Das wurde im 13er damit erschwert: Talente kann man nicht mehr fürn Appel und ein Ei verpflichten.

Zu 6)

Man bekommt immer (je nach Liga) einen Haufen Jugend-Spieler; in deinem Fall liegt das an den Jugend-Einrichtungen, wie gut diese werden können. Das wird nicht jede Saison passieren.

Am besten (so mach ich das) setze das Training bei Talenten auf die Physe; Technik und Mental kann man den Spielern auch per Tutor steigern lassen. Wobei man ja immer solange das geht, den Spielern "Player Preferred Moves" wie das Spiel mit dem starken Fuß.
Dazu hat User WHITE auch was geschrieben wie man Talente a besten fördert und sein Training ist auch mit das beste was ich gefunden habe für den 13er  :D

Zu 7)

Wenn die Absteigen, dann wars das   :-\
Aufstieg ist nur Glücksspiel aus nicht Spielbaren/Aktivierten Ligen.
Die Reservisten Sielen aber dennoch, nur als "Simuliert". Da ist es meist besser, die Spieler in die 2. oder 3.Liga zu verleihen.

Zu 8)

Das Sahin nicht mit dir über einen Vertrag reden will, ligt wohl einzig daran das du noch kein "Erfolgstrainer" bist.
Das alte Budget wird glaub ich übernommen.
Und nein, man kann das Budget für die kommende Saison NICHT einsehen.

Zu 9)

Das ging schon früher nicht so explizit, das geht wohl im 3er auch noch nicht außer man Übernimmt die Reserve selbst...

Ich mache einfach bei den Spielern, die Match-Parxis brauchen, mit der rechten Maust-Taste "90 Minuten für Reserve für Fitness" oder so ähnlich. Sobald bei den Spielern nicht mehr ´RSV´ steht, ist der Speier weitgehend-st Fit.


Wollte gar nicht soviel Antworten, aber ich denke hast bissl Anhaltspunkte  ;D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #2 am: 16.Mai 2013, 16:20:05 »

Moin Galdor,

schön, dass auch du den richtigen Pfad eingeschlagen hast und beim FM gelandet bist. Auch für mich ist es mein erster Serienteil und auch ich fühlte mich zu Beginn erschlagen, aber ich versuche dir mal, soweit ich kann, zu helfen.

1) So oder so ähnlich mache ich es auch, allerdings nur bei starken Gegnern. Ich schaue mir beispielsweise auch an von wo der Gegner seine Tore kassiert. Kassiert er beispielsweise viel über die Flanken, stelle ich das Passspiel für das Spiel dementsprechend um. Was meinst du damit, dass du auch die Taktik umstellen würdest? Die ganze Formation? Davon würde ich abraten, da dies ja zu Lasten der Eingespieltheit geht.

2) Unbedingt! Lass die Spieler einfach dort trainieren und zusätzlich auf der Position Spielpraxis sammeln (ich habe den Eindruck, durch Praxis auf der neuen Position geht es schneller). Spieler können auf mehreren Positionen "natural" sein, auf "accomplished" Positionen kann man Sie allerdings auch ohne Bedenken einsetzen. Einen Fortschrittsbalken gibt es nicht.

3) Nicht lange. Schaffe mit jungen Spielern teilweise mehrere pro Saison. Nein, kein Balken.

4) Wenn du den Spieler die Rolle trainieren lässt, auf der er eingesetzt werden soll, machst du nichts falsch. Wenn natürlich eins (oder mehrere) der wichtigen Attribute für die Rolle sehr viel schwächer als die anderen sind, macht es natürlich durchaus Sinn zunächst dieses eine Attribut eine Zeitlang trainieren zu lassen. Du kannst dir die wichtigen Attribute für alle Rollen anzeigen lassen. Entsprechende "area" im Trainingsmenü auswählen und die Attribute werden farblich hervorgehoben. Auch Trainer mit hohen taktischen Kenntnissen können guten Vorschläge liefern.

5) Ich habe festgestellt, dass vor allem innerhalb derselben Liga sehr hohe (übertrieben hohe) Ablösesummen für junge Talente gefordert werden. Getreu dem Motto "nicht die Konkurrenz stärken". Vom Hörensagen weiß ich, dass es in den letzten Serienteilen wohl teilweise Megatalente fürn Appel und en Ei gab. Generelle Meinung in der Community ist, dass es so wie es jetzt ist, besser ist als vorher (korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege). Aber auch ich kann wertungsfrei sagen, dass einige Ablöseforderungen für junge,unbekannte Talente teilweise astronomisch hoch und unrealistisch sind. Wie man das findet muss jeder selbst entscheiden.

6) Ich gehe davon aus, dass Dortmund eine (sehr) gute bzw umfangreiche Nachwuchsrekrutierung hat. Daher wirst du dich wohl öfter über Nachwuchs mit hohem Potential freuen dürfen. Zudem hat Deutschland einen recht hohen Wert was "Jugendtalentierung" (kenne grad den Fachbegriff nicht, die Experten werden weiterhelfen können) angeht. Also nein, das ganze ist kein Zufall. Bei Spielern, die du später potentiell in deiner 1. Mannschaft siehst ist oberstes Gebot: Spielpraxis sobald sie in der 1. kicken dürfen. Eine bessere Methode zur schnellen Entwicklung gibt es nicht. Nebenbei natürlich gute Jugendtrainer & Jugendtraining, Trainingseinruchtungen hoch halten und ggf ausbauen wann immer möglich. Also: große Talente würde ich persönlich versuchen so schnell wie möglich mit Spielpraxis zu versehen und nicht zu verleihen. So hast du die volle Kontrolle über deren Entwicklung.
Ausleihen dürfte bei zu jungen Spielern nicht gehen. Es gibt ein Mindestalter für den Profibereich.

7) Da ich noch nie Buli trainiert hab, kann ich hier nur Infos geben die ich aufgeschnappt habe. Einen echten Spielbetrieb sollte es unter der 3. Liga nicht mehr geben. Womöglich musst du deine Reserve dann mit Tespielen matchfit halten. Schau einfach das sie nicht absteigt! ;)

8 ) Ja, Spieler können meckern bei zu wenig Kohle. Dann fordern sie einen neuen Vertrag oder gar einen Transfer wenn man ihre Forderungen nicht erfüllt.
Nein, die Budgets für die nächste Saison kann man nicht einsehen. Die sind natürlich auch Erfolgs- und Erwartungsabhängig. Bist du also Meister und der Vorstand will, dass du nächste Saison die CL gewinnst, wirst du prinzipiell mehr Asche zur Verfüfung gestellt bekommen. Nach meiner Erfahrung werden Restbudgets in die neue Saison mitgenommen. Ob's anteilig ist kann ich nicht sagen.

9) Die Möglichkeit für die Jugend/Rerserve "Spieler X muss auf Y spielen" gibt es (soweit ich weiß) nicht. Wenn du die Mannschaften den jeweiligen Trainern überlässt, entscheiden sie auch wer spielt. Du kannst allerdings bestimmen, dass dieselbe Taktik wie in der Ersten gespielt werden soll. Sollte nun ein junges Talent nicht "naturally" in die Formation deiner ersten passen (du spielst beispielsweise mit AML er kann aber nur ML) trainierst du ihn so schnell wie möglich auf die Position um. Dann sollten die besten und talentiertesten Spieler auch zum Einsatz kommen, und zwar auf den Positionen die für die Erste wichtig sind.
Die Reserve trainert idR mit der Ersten, du stellst also das Training auch für beide Kader ein. Für die Jugend kannst du das Training ganz einfach per Dropdownmenü oben in der 4-Wochen-Trainingsübersicht auswählen und einstellen.

Ich hoffe, ich konnte fürs erste helfen!


EDIT: Da war Sulle wohl ungefähr 20 Minuten schneller. Hab scheinbar ganz schän lange an meiner Antwort geschrieben! :D
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 16:23:28 von iLLzinho »
Gespeichert

galdor123

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #3 am: 16.Mai 2013, 17:33:19 »

Erstmal danke für die Antworten und Tips ihr beiden!

1) - Ich starte meist immer mit der gleichen Formation. Habe noch zwei weitere Taktiken einstudiert (mehr als 3 geht ja scheinbar nicht?), die aber im wesentlichen dieselbe Formation haben: jeweils 4-2-3-1, wobei einmal 2 DM und einmal 2 ZM aufgestellt sind (also einmal etwas defensiver, einmal offensiver). Aber diese beiden Taktiken benutze ich eigentlich nie.
 - Danke für den Hinweis mit den Gegentor-Locations, werde ich nun genauer ansehen.
 - Die Gegner Anweisungen hab ich bisher den Co-Trainer machen lassen (vor dem Match alle gegnerischen Spieler markieren und Co-Trainer um Rat fragen). Aber ja, damit könnte ich mich etwas mehr beschäftigen.

2) Hier widersprecht ihr euch etwas :) Klar, ich setze die Spieler schon auf den Positionen ein, wenn sie "accomplished" sind. Funktioniert ja auch. Nur der Spieler wäre halt noch besser, wenn er "natural" dort ist.

4) Ich hab das Gefühl, dass bei manchen das Training zu hart ist. Da ist ja das Mannschaftstraining, und das individuelle Training, was bei mir immer auf heavy ist. Wenn dann auch noch ein Trainieren auf einer neuen Position und/oder ein PPM Training dazu kommt, ist das ja ganz schön hart. Wo sollte ich dann Abstriche machen? Weniger hartes Mannschaftstraining (was aber auch Spieler betreffen würde, die eigentlich zufrieden mit dem Training sind), oder das Fokustraining auf average/light runter?

5) Ok, das macht schon Sinn. Ist zwar etwas unrealistisch, dass die Vereine für absolute no-names Unsummen verlangen. Aber noch unrealistischer ist wohl, dass ich total viele Spieler einfach so scouten kann (innerhalb von Tagen), und ich dann schon weiß wie talentiert sie sind. Oder sind diese Scoutberichte sehr unzuverlässig?
Lustigerweise habe ich in Südamerika mal 2 Spieler gefunden, die Ausstiegsklauseln vom ~300k hatten. Waren erst 16, und dürfen offenbar erst mit 18 ins Ausland wechseln. Aber das tun sie, und zwar zu mir :D

6) - Oh ja, über Tutoren muss ich mich auch mal schlau machen. Mir wurde schon vorgeschlagen, dass Kehl sich um Bittencourt kümmern könnte, was ich dann auch umgesetzt hat. Vielleicht gibts da ja noch mehr "Pärchen", die gut zusammenpassen würden.
- Ja, am besten wäre, wenn die Talente in der 1. Mannschaft spielen könnten. Muss ich mal schauen wie die Mannschaft aussieht, wenn es soweit ist, dass sie spielen dürfen. Aber ich denke wenn sie da 2-3 Leute vor sich auf ihrer Position haben, wäre verleihen (natürlich möglichst mit Stammplatz) besser, oder?
- Der 4 Sterne Potenzial Jungendliche spielt leider im linken Mittelfeld, was in meiner Taktik nicht vorgesehen ist. Werde ihn dann mal zum linken offensiven Mittelfeldspieler umtrainieren müssen.

7) Hmm, ich hoffe ich kann die Reserve dann vom Abstieg retten. Sind noch 2 Spiele, und 3 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz (oder Relegationsplatz? Weiß nicht wie das in der 3. Liga funktioniert).

8 ) Ok, danke.


9) Hmm, ich meine, dass ich bei dem Trainingsplan-Screen (4 Wochen) oben die Reserve auswählen kann, und die hat dann nen anderen Trainingsplan. Den kann ich zwar ändern, aber der wird dann sofort wieder zurückgestellt. Muss ich mir nochmal angucken. Kann ich irgendwie die volle Kontrolle über die Mannschaften übernehmen? Weiß aber noch nicht ob ich das wirklich will...

Ich stelle immer wieder fest, dass der Football Manager 13 um Welten umfangreicher ist als der EA Manager...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #4 am: 16.Mai 2013, 17:41:44 »

Zu 2)

"Natural" wird kein Spieler bekommen, also  das Hellgrün für beste  Position. Nur "Grün". Sicher kannst du die Spieler auch mal auf anderen Positionen wie beschrieben Einsetzen; vor allem wenn diese Spieler die  Postion als Neben-Rolle intus haben.
Ich trainiere die Spieler ehr selten auf eine andere Position, wenn diese Halbwegs die andere Position beherrschen.


das geht sehr wohl
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #5 am: 16.Mai 2013, 18:58:06 »

2) Wie ich ja geschrieben hatte und Tankqull auch noch einmal bestätigt, könne Spieler auf jeden Fall mehrere Positionen "natural" beherrschen. Habe mehrere im Kader.

4) IdR fahre ich in solchen Fällen eher das Mannschaftstraining zurück. Härter als die mittlere Stufe ist das Mannschaftstraining (ausser in der Vorbereitung) nie. JEDER spieler hat einen individuellen Fokus, bei den meisten wird er auf hart trainiert!
Auch mal Trainingsfreie Tage einstreuen und/oder individuelle Pausen gewähren.
Meine grundlegenden Informationen zum Training stammen, neben meinen persönlichen Erfahrungen, aus Whites Trainingsguide. Kann man sich durchaus mal zu Gemüte führen ;)

9) Bei mir trainiert die Reserve definitiv mit der Ersten! Haben den selben Trainerstab und Trainingsplan. Schau dir, falls noch nicht geschehen, beim Training auch mal den Menüpunkt Assistenztrainer an (weiß grad nicht wie der Punkt im Englischen heißt). Dort siehst du zum einen die Qualität der Trainer/des Trainings und zum anderen solltest du dort sehen können, dass der Trainerstab für Erste und Reserve derselbe ist, die Jugend allerdings eigene Trainer hat (kannst dort auch zwischen den Mannschaften wechseln). Ich kann der Jugend jedenfalls eigene Trainingspläne verlassen.

Zum Thema Umfang: Mach dir da mal keine Sorgen. Selbst nach Monaten wirst du noch neue Features, Menüs und Möglichkeiten entdecken die du vorher noch nie kanntest! Einfach großartig! :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #6 am: 16.Mai 2013, 19:27:11 »

zu 1) Mein System für die Gegneranweisungen...

Ich bedenke von Anfang an alles was sich Stürmer oder OM beim Gegner schimpft mit Anweisungen... Im Spielverlauf dann zusätzlich jeden gegnerischen Spieler, den mein Co als "gefährlich" "hat zu viel Platz" etc. herausgreift:

Manndeckung: immer, wenn der Spieler niedrige Werte bei Antritt/Schnelligkeit hat
Pressing: immer, wenn der Spieler hohe Werte bei Antritt/Schnelligkeit hat
Tackling: ich setze es auf "hart" wenn die Grundfitness des Gegners <12 ist oder die Kondition schlecht ist
Auf Fuß zwingen: ich verwende nur die Einstellung "schwacher Fuß" und nur, falls der Spieler im Profil stehen hat "Nur Rechts" oder "Nur Links"
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #7 am: 16.Mai 2013, 20:10:35 »

Zu 2)

"Natural" wird kein Spieler bekommen, also  das Hellgrün für beste  Position. Nur "Grün". Sicher kannst du die Spieler auch mal auf anderen Positionen wie beschrieben Einsetzen; vor allem wenn diese Spieler die  Postion als Neben-Rolle intus haben.
Ich trainiere die Spieler ehr selten auf eine andere Position, wenn diese Halbwegs die andere Position beherrschen.


das geht sehr wohl

Aber er hält das doch nicht,wenn er da mal nicht Spielt, oder? Nur um Irritationen vorzubeugen frag ich nach.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #8 am: 16.Mai 2013, 20:48:54 »

Doch, man kann mehrere "natural" Positionen über mehrere Jahre halten, auch wenn der Spieler nur auf einer spielt.
Ich habe aktuell ein paar Spieler, die nur auf einer neu antrainierten Position spielen, dort mittlerweile "natural" sind aber trotzdem ihre ursprüngliche Position immer noch "natural" beherrschen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #9 am: 16.Mai 2013, 21:17:09 »

zu 1) Mein System für die Gegneranweisungen...

Ich bedenke von Anfang an alles was sich Stürmer oder OM beim Gegner schimpft mit Anweisungen... Im Spielverlauf dann zusätzlich jeden gegnerischen Spieler, den mein Co als "gefährlich" "hat zu viel Platz" etc. herausgreift:

Manndeckung: immer, wenn der Spieler niedrige Werte bei Antritt/Schnelligkeit hat
Pressing: immer, wenn der Spieler hohe Werte bei Antritt/Schnelligkeit hat
Tackling: ich setze es auf "hart" wenn die Grundfitness des Gegners <12 ist oder die Kondition schlecht ist
Auf Fuß zwingen: ich verwende nur die Einstellung "schwacher Fuß" und nur, falls der Spieler im Profil stehen hat "Nur Rechts" oder "Nur Links"
Pressing bei sehr schnellen Spielern? Als ich früher noch sehr schnell war hab ich mich imemr gefreut wie Sau, wenn ich gepresst wurde, Kick&Rush in seiner Reinform :D

Doch, man kann mehrere "natural" Positionen über mehrere Jahre halten, auch wenn der Spieler nur auf einer spielt.
Ich habe aktuell ein paar Spieler, die nur auf einer neu antrainierten Position spielen, dort mittlerweile "natural" sind aber trotzdem ihre ursprüngliche Position immer noch "natural" beherrschen.
Sehr richtig, das geht freue mich darüber auch nen Ast. Im 12er ging das noch nicht :D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #10 am: 16.Mai 2013, 21:20:42 »

Du warst mal schnell, White?
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #11 am: 16.Mai 2013, 21:26:16 »

Schnell müde...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #12 am: 16.Mai 2013, 21:26:44 »

100 Meter knapp über 11 Sekunden ist ganz flott.
Mein 75 Meter Schulrekord dürfte heute noch stehen. :D
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #13 am: 16.Mai 2013, 21:29:05 »

100 Meter knapp über 11 Sekunden ist ganz flott.
Mein 75 Meter Schulrekord dürfte heute noch stehen. :D


Hast du ein Mountainbike benutzt, ein BMX oder ein Rennrad?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #14 am: 16.Mai 2013, 22:16:27 »

100 Meter knapp über 11 Sekunden ist ganz flott.
Mein 75 Meter Schulrekord dürfte heute noch stehen. :D


Hast du ein Mountainbike benutzt, ein BMX oder ein Rennrad?

Ich tippe eher auf sowas:

Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #15 am: 16.Mai 2013, 22:35:08 »

Ja genau, und ich bin in Wahrheit Batman. Das letzte mal als ich nur 11 Sekunden für ne Strecke gebraucht hab war das ausm Bett aufn Schreibtischstuhl in meiner alten Wohnung. Und da konnte ich mich im Zweifel reinrollen :D
Gespeichert

galdor123

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #16 am: 16.Mai 2013, 23:08:15 »

Na, dann werde ich doch mal ein paar Spielen neue Positionen antrainieren :)

Was mir noch aufgefallen ist, es kamen so gut wie keine Angebote für meine besten Spieler. Sicher, ich habe sie nicht auf die Transferliste gesetzt, aber das hindert reiche Top-Vereine ja nicht daran, sich trotzdem um die Spieler zu bemühen. Es gab nur zu Saisonbeginn ein Angebot für Subotic von Arsenal, das ich aber durch eine zu hohe Ablöseforderung abgeblockt habe, weil ich ihn nicht verkaufen wollte.
Sonst kam rein gar nichts. Nichtmal irgendwelche Gerüchte... zumindest kann ich mich an keine Erinnern. Und ich bin immerhin deutscher Meister geworden und im CL-Halbfinale unglücklich (nur wegen Auswärtstoren) gegen Real Madrid ausgeschieden. Lewandowski hat wettbewerbsübergreifend 34 Tore geschossen. Hummels wurde zum besten Spieler der Bundesligasaison gewählt. Aber es interessiert sich keiner für sie.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #17 am: 16.Mai 2013, 23:15:01 »

Das ist auch Konsens hier im Forum. Viele haben den Eindruck, es gäbe zu wenige (gute) Angebote für eigene Spieler, selbst nach herausragenden Leistungen. Bei mir gab es im weiteren (im sehr viel weiteren) Spielverlauf dann aber doch hin und wieder mal einige sehr gute Angebote für meine absoluten Starspieler.
Wenn ich mich recht entsinne wurde aber genau dieser Punkt auch schon im "Wishlist zum FM 2014" genannt, bzw allgemein ein überarbeitetes Transfersystem.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #18 am: 16.Mai 2013, 23:16:42 »

Warte mal ab, das kommt noch... Wenn das Transferfenster zur neuen Saison öffnet wirst du dir noch wünschen, dass keiner deine Spieler will :D
Ich beschwere mich nciht, solange da nix passiert :D
Aktuelles Beispiel in meinem England-Save: Ich bekomme 30 Mio Angebote für 18-jährige.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neulingsfragen
« Antwort #19 am: 16.Mai 2013, 23:52:44 »

Zu 2)

"Natural" wird kein Spieler bekommen, also  das Hellgrün für beste  Position. Nur "Grün". Sicher kannst du die Spieler auch mal auf anderen Positionen wie beschrieben Einsetzen; vor allem wenn diese Spieler die  Postion als Neben-Rolle intus haben.
Ich trainiere die Spieler ehr selten auf eine andere Position, wenn diese Halbwegs die andere Position beherrschen.


das geht sehr wohl

Aber er hält das doch nicht,wenn er da mal nicht Spielt, oder? Nur um Irritationen vorzubeugen frag ich nach.

nach meiner erfahrung ist das ne alters frage wenn er unter 20 den wert erreicht wird das "natural" sehr oft "fest" darüber kann es passieren muss aber nicht und mann muss das positions training beibehalten.
Gespeichert