@ Cubano: Danke. Wszolek ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, der offensiv viel kann, aber nichts richtig. Guter Kaderspieler, kam vor der Saison für lächerliche 425k€ aus Köln und war somit ein Schnäppchen.
@ Mihajlovic: Danke.

@ Scorpio: Willkommen im Boot! Immer schön, wenn sich stille Mitleser outen und Feedback da lassen, freut mich, dass es dir gefällt.
@ DocSnyder: Es wird ja noch der ein oder andere Vereinswechsel anstehen, da kannst du den Titel dann ja verteidigen.

Mit den Färingern ist es so eine Sache. Hätte ich das Regionalliga-File drin, hätte ich eine durchaus lustige Idee, wie ich die Färöer gewinnbringend einbinden könnte, habe ich aber eben nicht. Für den Trainerstab habe ich bereits 5 Leute aus Esbjerg mitgebracht, die allerdings allesamt minderqualitativ sind. In Esbjerg selbst sind ein paar halbwegs fähige Männer am Werk. Betonung auf halbwegs...
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, sämtliche färöischen Mitarbeiter im Spiel zu sammeln und hier reinzustellen.
Man sieht - nicht die Krone der Schöpfung, aber man muss nehmen was man kriegt.

Ich muss dazu gestehen, dass ich keine Ahnung habe ob Scouts überhaupt einen Einfluss auf die Nationalitäten eines youth intakes haben, aber den Versuch ist es allemal wert. Hoffentlich gibt es bald erste Erfolge in den Jugendabteilungen der jeweiligen Vereine zu vermelden, der Output der färöischen Klubs ist eher bescheiden...
Oktober/November 2019
Gut, endlich wieder Abstiegskampf, was habe ich das vermisst. Wir dürfen in den kommenden Monaten gegen Lautern (A), Braunschweig (A, Pokal), Leverkusen (H), Schalke (A), den HSV (H), Stuttgart (A) und Wolfsburg (H) antreten. Könnte schlimmer sein, muss es aber nicht. Noch kann ich nicht einschätzen wie das ganze laufen wird. Wird schon schiefgehen.
-----
Umgewöhnung ist angesagt, so viele neue Namen! Nur einer fehlt zurzeit, das wird sich aber schleunigst ändern, wenn Esbjerger Verhältnisse auftreten. Der Verletzte heißt
Pawel Wszolek und wird noch 4 Wochen fehlen.
-----
Na geil. Da kommt man aus der dänischen Pampa mit ihren Dorfplätzen in die Bundesliga und darf zum Debüt direkt auf den Betze. Die Hosen werden voll sein.
Der FCK ist erst letzte Saison aufgestiegen und somit ein direkter Konkurrent. Stark ist deren Offensive um Danny Hoesen und Pierre-Michel Lasogga in der Doppelspitze. So richtig Angst macht mir dieser Gegner allerdings nicht, hier geht was.
Ich starte mit etwas, das ich als Stammelf bezeichnen würde.
Federici – Hartherz, O'Balogun, Tah, Levels – Annan, Barmen, Hermannsen, Zambrano, Antal – Jönsson
Auf geht’s!26.10.2019 // Bundesliga, 10. Spieltag // 1. FC Kaiserslautern (14.) - Fortuna Düsseldorf (17.) // 0:0SdS: Florian Hartherz (Düsseldorf / 8.0)
Gutes Debüt für mich als Trainer der Fortuna, nur das Tor fehlte. Wir zeigen, dass die Spielanlage vorhanden ist, schaffen es aber nicht den dritten Keeper der Lauterer zu bezwingen, obwohl Hermannsen und Hartherz beste Chancen hatten. 66% Ballbesitz, Lautern nur zu einem Torschuss kommen lassen, zwei Lattentreffer - darauf kann man definitiv aufbauen! -----
Geht ja super los, als hätte ich es angekündigt. Unser bester Mann gegen Lautern,
Flo Hartherz, wird uns für vier Wochen fehlen. Zum Glück haben wir mit Lukas Schmitz einen zweiten fähigen Linksverteidiger.
-----
Eintracht Braunschweig ist unser Gegner im Pokal, ein schwieriger Gegner. Die sind Spitzenreiter der zweiten Liga und haben vor dieser Saison ganze fünf Jahre am Stück die oberste deutsche Spielklasse gehalten. Vom Kader her sind beide Mannschaften gleichauf, Nuancen werden diese Partie wohl entscheiden.
Wir stellen auf einigen Positionen um. Im defensiven Mittelfeld gebe ich dem jungen Alican Tural sein Debüt, außerdem spielt Didavi für Hermannsen. Schmitz muss wie erwähnt für Hartherz einspringen.
30.10.2019 // DFB-Pokal, 2. Runde // Eintracht Braunschweig – Fortuna Düsseldorf // 3:1 (3:0)1:0 Kasper Larsen (16.)
2:0 Mans Söderqvist (25.)
3:0 Kasper Larsen (31.)
3:1 Rasmus Jönsson (71.)
SdS: Kasper Larsen (Braunschweig / 9.2)
Drei Dinge wegen denen ich Dänemark nicht verlassen habe:
1. Niederlagen in Braunschweig.
2. Torschützen mit Namen wie Larsen, Söderqvist und Jönsson.
3. 4 Pfostentreffer in 2 Spielen.
Das sieht natürlich ziemlich debakulös aus, so schlimm war es aber gar nicht. Nur die Standards hätten wir einfach besser verteidigen müssen. Viel besser. -----
Durch die Ergebnisse des Samstags gehen wir als Tabellenletzter in das sonntägliche Derby gegen Leverkusen. Wir sind hier ganz klarer Außenseiter, die haben nämlich eine ganz starke Truppe, die in großen Teilen schon eine Weile so zusammen spielt. Leno, Wollscheid, Toprak, da Costa, Bender, die kennt man alle. Wenn man das ganze dann noch mit einigen weiteren Spielern internationaler Klasse ergänzt, erkennt man das Problem, das heute auf uns zukommen könnte.
Ich verändere unsere Stammelf auf zwei Positionen. In der Abwehr erhält Koné den Vorzug vor O'Balogun, auf links außen startet Flamur Kastrati statt Zambrano.03.11.2019 // Bundesliga, 11. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (18.) - Bayern Leverkusen (5.) // 0:1 (0:1)0:1 Lennart Thy (22.)
SdS: Tobias Levels (Düsseldorf / 8.2)
Schade. Wir waren gegen einen starken Gegner gleichwertig, die hohe individuelle Klasse von Isaac Cuenca entscheidet letztendlich das Spiel. Wir stehen jetzt schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand, aber diese Situation kenne ich aus Esbjerg ja zur Genüge.-----
10 Tage Pause für unseren besten Stürmer
Rasmus Jönsson, ähnlich lange muss auch
Aleem O'Balogun pausieren. Passt.
Perspektivisch denken ist das Stichwort für meinen ersten Neuzugang als Trainer der Fortuna. Und zwar greife ich direkt mal zum Geld. Für 3.400.000 € verpflichten wir
Nicolai Langner von Energie Cottbus. Dabei machen wir von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch. Der U21-Nationalspieler ist gerade mal 18 Jahre jung, stammt aus der Jugend der Lausitzer und traf in der letzten Saison der Cottbuser in 30 Buli-Spielen 12 mal. Keine schlechte Bilanz für einen so jungen Mann. Er wird mit Rasmus Jönsson im Sturm konkurrieren und auch auf dem linken Flügel seine Einsätze bekommen. Toller Spieler, an dem werden wir noch Spaß haben.
-----
Auf nach Gelsenkirchen. Der FC Schalke empfängt uns. Mein Ziel sind naturgemäß drei Punkte, allerdings wird das wohl eine schwierige Kiste... Ganz so stark wie er klingt ist der Gegner zum Glück nicht. Aus dem Anfangskader stehen heute mit Matip, Höwedes und Uchida drei Spieler in der Startelf, der Rest ist zwar gut, aber nominell halt eher unbekannt. Was genau Christian Streich dazu bewegt, Draxler, Meyer und Co. nicht einmal in den Kader zu nehmen weiß ich nicht, ich nehme es aber zur Kenntnis.
Wir starten wieder mit Zambrano statt Kastrati und Annan im defensiven Mittelfeld. Im Sturm startet Nicolas Blandi, die Leihgabe aus Hoffenheim.10.11.2019 // Bundesliga, 12. Spieltag // FC Schalke 04 (10.) - Fortuna Düsseldorf (18.) // 0:0SdS: Jonathan Tah (Düsseldorf / 8.2)
Sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Wir neutralisieren den Favoriten komplett und kommen selbst zu guten Chancen durch Hermannsen und Didavi. Wenn wir jetzt noch anfangen Tore zu schießen, kann es bergauf gehen.-----
Das was mir in 6 Jahren Dänemark nicht gelungen ist, gelingt mir in Düsseldorf nach 3 Wochen –
Benny Hermannsen debütiert für Dänemark und schießt die Dänen direkt zum 1:0-Sieg über Italien. Das müsste er bei uns jetzt bitte noch bestätigen...

Um die Länderspielpause möglichst sinnig zu nutzen üben wir das mit dem Tore schießen noch mal. Gegen Wülfrath gelingt uns ein 4:0 durch einen Hattrick von Rasmus Jönsson und einen Treffer von Lukas Schmitz. Leider verletzt sich
Daniel Didavi und wird für 3-4 Wochen ausfallen.
-----
Der HSV kommt nach Düsseldorf. Nachdem Frank de Boer unter der Woche nach Spanien wechselte konnte man vor der Partie den neuen Trainer vorstellen – Bruno Labbadia. Hat ja schon einmal geklappt... Beim HSV spielen noch einige alte Bekannte, heute in der Startelf z.B. Maximilian Beister, Hakan Calhanoglu, Milan Badelj, Rene Adler und der steinalte Heiko Westermann. So richtig Angst macht mir das allerdings nicht.
Wir stellen im Sturm um, Jönsson kann wieder ran und kommt für Blandi in die Startelf, ansonsten bleibt es beim Alten.24.11.2019 // Bundesliga, 13. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (18.) - Hamburger SV (9.) // 1:0 (0:0)1:0 Kristoffer Barmen (58.)
SdS: Heiko Westermann (HSV / 8.3)
Wenn trotz einer Niederlage der Abwehrchef der verlierenden Mannschaft der beste Mann war, sagt das einiges über den Spielverlauf aus. Wir waren drückend überlegen, zeigten allerdings einmal mehr, dass unsere große Schwäche im Erzielen von Toren liegt. Eine Ecke brachte das große Glück dann allerdings nach Düsseldorf, Halleluja, drei Punkte.-----
Englische Woche! Es steht ein ganz wichtiges Auswärtsspiel in Stuttgart an. Der VfB unter Trainer Vladimir Petkovic ist nicht mehr das, was er mal war. Man ist langweiliges Bundesligamittelmaß, Europa scheint weit entfernt. Der große Hoffnungsträger der Schwaben heißt Marc Maier, ist 18, Mittelstürmer und traf in dieser Saison bereits fünf Mal. Zurzeit steht man auf Platz 15, was sich mit einer Niederlage heute aber ändern würde.
Wir verändern die Startelf lediglich im defensiven Mittelfeld, wo Alican Tural anstelle von Anthony Annan startet.27.11.2019 // Bundesliga, 14. Spieltag // VfB Stuttgart (15.) - Fortuna Düsseldorf (17.) // 0:1 (0:1)0:1 Kristoffer Barmen (14.)
SdS: Jonathan Tah (Düsseldorf / 8.4)
Und weiter geht die wilde Fahrt. Ordentliche Partie, nicht ganz so stark wie gegen Hamburg, allerdings entscheiden wir sie auf die gleiche Art und Weise. Ecke Zambrano, Kopfball Barmen, drei Punkte. Scheint ein probates Mittel zu sein.-----
Und Vladimir Petkovic fliegt noch vor der Pressekonferenz. Vielleicht bin ich ja fies, aber mich freut sowas immer.
-----
Weiter geht es daheim gegen die zahnlosen Wölfe von Platz 17. Die kamen mir leider um eine Woche zuvor und schmissen Ronald Koeman raus, sodass sie ohne Trainer in die Rheinmetropole kommen. Ähnliche Probleme wie in Stuttgart herrschen auch hier vor, so richtig weiß man in Wolfsburg nicht, wer oder was man eigentlich ist. Die aufregendste Personalie ist da noch Flügelspieler Luciano Narsingh, der aber eigentlich gerne wechseln würde.
Wechseln müssen auch wir. Und zwar aus Gründen der Fitness. Für Hartherz, Jönsson und Hermannsen gibt es eine Pause, Blandi, Schmitz und Kastrati springen ein. Ist nicht optimal, man wird sehen, wie es läuft.30.11.2019 // Bundesliga, 15. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (13.) - VfL Wolfsburg (17.) // 2:1 (1:1)1:0 Nicolas Blandi (28.)
1:1 Fágner (30.)
2:1 Aleem O'Balogun (62.)
SdS: Tobias Levels (Düsseldorf / 7.7)
Extrem glücklicher Sieg daheim gegen VW. Der Gegner war eigentlich über die gesamte Spielzeit überlegen, eine defensive Unachtsamkeit und natürlich ein Eckstoß sorgen allerdings dafür, dass die Fortuna drei Punkte in Düsseldorf behalten darf. Drei Siege in Folge, geil!-----
Die ersten Monate im Amt herrscht nordische Unaufgeregtheit vor, was ich als Erfolg verbuche. Auf vier sieglose Spiele zum Start folgen drei extrem knappe Siege gegen direkte Konkurrenten, die uns erst einmal Raum zum Atmen verschaffen. So positiv diese Serie auch war, spielerisch sind wir noch keine Offenbarung, unsere Tore resultieren fast ausschließlich aus Standards, es funkt noch nicht, aber Ansätze sind erkennbar. Ärgerlich ist vor allem die Pokalpleite in Braunschweig, aber das lässt sich jetzt schwierig ändern.

Spieler des Monats bzw. der Monate ist unsser Abwehrchef
Jonathan Tah. In der Liga gab es in 6 Partien bisher nur zwei Gegentore, das liegt zu großen Teilen an ihm und seinem Nebenmann Aleem O'Balogun, die trotz ihrer jungen Jahre da hinten eine unfassbare Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Im Pokal hatte auch er nicht seinen besten Tag, aber dieses Spiel nehme ich aus der Wertung, da erstmal die Liga zählen muss.

Feedback erwünscht!