MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 69405 mal)

tuckson

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #120 am: 16.Juli 2013, 23:55:38 »

Schön, ein paar Tipps zu lesen. Die richtige Lösung ist dabei und wird gleich offengelegt!

@ linkswierechts: Hui, da wird man ja rot! Danke für das Lob, da schreibt man doch gern den nächsten Teil. :)

-----

Fazit Esbjerg fB

Hallur Poulsen verlässt am 22.10.2019 also Esbjerg, ziemlich genau 3 Jahre und 19 Tage nach Amtsantritt. Grund genug auf diese doch ziemlich erfolgreiche Zeit zurückzublicken!
Als ich hier ankam, lag der Verein am Boden, man stand am Tabellenende der Superliga und es sah wirklich nicht gut aus. Mit einer ganz starken Rückrunde gelang es uns allerdings am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu sichern. Das war der Grundstein für zwei starke Jahre, die wir mit Platz 2 und Platz 4 sowie dem Pokalfinale im zweiten Jahr beenden konnten. Der große Sprung blieb uns aufgrund der Stärke des FC København allerdings leider verwehrt.
In meinen drei Jahren in Esbjerg machte ich aus einem alternden, perspektivlosen Kader mit einigen wirklich guten Spielern eine junge Truppe, die für modernen Umschaltfußball steht und durchaus begeisternden Fußball spielen kann, das aber noch nicht konstant abruft. Sollte es meinem Nachfolger gelingen, die Stützen der Mannschaft beisammenzuhalten, so ist ein Titel in den nächsten drei Jahren durchaus im Bereich des Möglichen.

Die Gründe für den Wechsel zu meinem neuen Verein sind denkbar simpel. Ähnlich wie in Roskilde konnte ich den Verein ohne schlechtes Gewissen verlassen, wahrlich keine verbrannte Erde, sondern ein bestelltes Feld wurde hinterlassen. (Wobei verbrannte Erde ja bekanntermaßen sehr fruchtbar ist. Nettes Thema für eine tiefgründige Diskussion über Sprichwörter, hier aber eher unpassend. :D)
Dazu hatte ich das Gefühl, dass in Dänemark nun mal kein Blumentopf zu gewinnen ist, solange der FCK nicht ohne Punktabzug startet.
Der Hauptgrund allerdings ist ein anderer: Zum ersten Mal in meiner jungen Karriere gab es ein echtes Jobangebot für mich. Nie zuvor hat ein Klub auch nur Interesse geheuchelt, und plötzlich war dann da dieser Brief mit deutschem Absender auf dem Schreibtisch. Ein Verein mit großer Tradition, einem ordentlichen Fanaufkommen, ein Bundesligaverein mit hervorragenden Arbeitsbedingungen für einen aufstrebenden Trainer wie mich. Welcher Verein das ist, fragt ihr?

Was geht euch das eigentlich an?

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #121 am: 17.Juli 2013, 00:38:23 »

Na gut, ich seh's ein, eine ganze Menge geht euch das an, schließlich wird es schwierig, die Story fortzuführen, ohne Vereinsnamen zu nennen. ;)

Station 3: Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V.

Glückwunsch an DocSnyder, der zum zweiten Mal in dieser Story recht hat! Dein Preis ist eine persönliche Stadtführung des Poulsens durch Tórshavn inklusive eines traditionellen färöischen Abendmahls (kalter Kabeljau). Außerdem gewinnst du DIE weiße Mütze von Jens Martin Knudsen, die er 1990 beim Sieg gegen Österreich trug. Ich hoffe auf weitere rege Teilnahme an künftigen Gewinnspielen und gratuliere erneut herzlich!

(click to show/hide)

Zurück zum Ernst der Lage. Fortuna Düsseldorf, derzeit ist man Siebzehnter der Bundesliga und steht somit auf einem Abstiegsrang. Nachdem Thorsten Fink die Fortunen zugunsten der Nationalmannschaft der Schweiz verließ wurde der Posten hier frei, und obwohl mein Name nicht zuvor in den Medien gehandelt wurde, kam ein Angebot aus Düsseldorf nach Esbjerg. Beim Blick auf die finanziellen Möglichkeiten musste ich nicht lange überlegen und sagte zu. Wer würde das nicht, bei einem Transferbudget von immerhin 5.000.000€?!?

(click to show/hide)

Die sportliche Lage ähnelt ein wenig der Lage, die ich einst in Esbjerg vorfand, nur nicht ganz so drastisch. Der Kader ist nicht unbedingt für höhere Weihen geschaffen, aber der Klassenerhalt liegt im Bereich des Möglichen, ist ja nicht so als wären Mannschaften wie Fürth, Lautern, Köln oder die Hertha besser als wir.

(click to show/hide)

Aus dem Ausgangskader sind wie man sieht kaum noch Spieler über. Genauer gesagt, nur Tobias Levels und Stelios Malezas sind noch da, beide sind alt, Malezas verlässt den Verein im Winter nach Griechenland und spielt generell nur noch in der Reservemannschaft. Dazu haben wir einige "etablierte" Bundesligaspieler wie Florian Hartherz, Lukas Schmitz, Rasmus Jönsson und Jonathan Tah. Ein Spieler, auf dem ich schon länger ein Auge habe, ist der junge Däne Benny Hermannsen, den man vor der Saison aus Aalborg holte. Extrem interessanter Spielertyp, um den ich mein System ein wenig aufbauen werde. Einige der vielen Spieler, die der Kaderüberblick zeigt spielen in meinen Plänen keine Rolle oder wurden teilweise bereits abgegeben, so zum Beispiel der bereits erwähnte Malezas, Advincula, Judt, Moritz und Yabo. Problemstellen gibt es einige, vor allem das Fehlen eines Backup für Adam Federici bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen. Bis zum Winter werde ich hiermit arbeiten müssen!

(click to show/hide)

Über den Verein selbst gibt es nicht viel zu berichten, die jüngere Vergangenheit sowie die Grundvoraussetzungen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt dürften den meisten Lesern ja geläufig sein. Sollten hier allerdings Fragen geben, immer her damit.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #122 am: 17.Juli 2013, 02:10:21 »

Oh... da bin ich jetzt aber gespannt. Viel Erfolg in Düsseldorf.

Mit Wszolek könntest du deine Freude haben, ich kenne ihn aus meinem Langzeitsave, bei dem ich auch Nationaltrainer Polens war. Weiß natürlich nicht, wie er sich bei dir entwickelt hat, aber der Einschätzung deines Co-Trainers zu Folge ist es nicht so schlecht gelaufen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #123 am: 17.Juli 2013, 06:19:14 »

Alles gute in Düsseldorf.... ;)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Scorpio

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #124 am: 17.Juli 2013, 12:21:44 »

Die Story und vor allem der Schreibstil gefällt mir richtig gut! Bisher als stiller Mitleser alles verfolgt.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #125 am: 17.Juli 2013, 17:50:35 »

Yeaaah...sie nannten ihn Quizmaster :D Schade um den kalten Kabeljau! Bin mal gespannt, welche Färinger du nach NRW holst.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #126 am: 17.Juli 2013, 19:23:23 »

@ Cubano: Danke. Wszolek ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, der offensiv viel kann, aber nichts richtig. Guter Kaderspieler, kam vor der Saison für lächerliche 425k€ aus Köln und war somit ein Schnäppchen.

(click to show/hide)

@ Mihajlovic: Danke. :)

@ Scorpio: Willkommen im Boot! Immer schön, wenn sich stille Mitleser outen und Feedback da lassen, freut mich, dass es dir gefällt.

@ DocSnyder: Es wird ja noch der ein oder andere Vereinswechsel anstehen, da kannst du den Titel dann ja verteidigen. ;) Mit den Färingern ist es so eine Sache. Hätte ich das Regionalliga-File drin, hätte ich eine durchaus lustige Idee, wie ich die Färöer gewinnbringend einbinden könnte, habe ich aber eben nicht. Für den Trainerstab habe ich bereits 5 Leute aus Esbjerg mitgebracht, die allerdings allesamt minderqualitativ sind. In Esbjerg selbst sind ein paar halbwegs fähige Männer am Werk. Betonung auf halbwegs...
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt, sämtliche färöischen Mitarbeiter im Spiel zu sammeln und hier reinzustellen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Man sieht - nicht die Krone der Schöpfung, aber man muss nehmen was man kriegt. ;) Ich muss dazu gestehen, dass ich keine Ahnung habe ob Scouts überhaupt einen Einfluss auf die Nationalitäten eines youth intakes haben, aber den Versuch ist es allemal wert. Hoffentlich gibt es bald erste Erfolge in den Jugendabteilungen der jeweiligen Vereine zu vermelden, der Output der färöischen Klubs ist eher bescheiden...

Oktober/November 2019

Gut, endlich wieder Abstiegskampf, was habe ich das vermisst. Wir dürfen in den kommenden Monaten gegen Lautern (A), Braunschweig (A, Pokal), Leverkusen (H), Schalke (A), den HSV (H), Stuttgart (A) und Wolfsburg (H) antreten. Könnte schlimmer sein, muss es aber nicht. Noch kann ich nicht einschätzen wie das ganze laufen wird. Wird schon schiefgehen.

-----

Umgewöhnung ist angesagt, so viele neue Namen! Nur einer fehlt zurzeit, das wird sich aber schleunigst ändern, wenn Esbjerger Verhältnisse auftreten. Der Verletzte heißt Pawel Wszolek und wird noch 4 Wochen fehlen.

-----

Na geil. Da kommt man aus der dänischen Pampa mit ihren Dorfplätzen in die Bundesliga und darf zum Debüt direkt auf den Betze. Die Hosen werden voll sein.
Der FCK ist erst letzte Saison aufgestiegen und somit ein direkter Konkurrent. Stark ist deren Offensive um Danny Hoesen und Pierre-Michel Lasogga in der Doppelspitze. So richtig Angst macht mir dieser Gegner allerdings nicht, hier geht was.
Ich starte mit etwas, das ich als Stammelf bezeichnen würde.

Federici – Hartherz, O'Balogun, Tah, Levels – Annan, Barmen, Hermannsen, Zambrano, Antal – Jönsson

Auf geht’s!

26.10.2019 // Bundesliga, 10. Spieltag // 1. FC Kaiserslautern (14.) - Fortuna Düsseldorf (17.) // 0:0

SdS: Florian Hartherz (Düsseldorf / 8.0)

Gutes Debüt für mich als Trainer der Fortuna, nur das Tor fehlte. Wir zeigen, dass die Spielanlage vorhanden ist, schaffen es aber nicht den dritten Keeper der Lauterer zu bezwingen, obwohl Hermannsen und Hartherz beste Chancen hatten. 66% Ballbesitz, Lautern nur zu einem Torschuss kommen lassen, zwei Lattentreffer - darauf kann man definitiv aufbauen!

-----

Geht ja super los, als hätte ich es angekündigt. Unser bester Mann gegen Lautern, Flo Hartherz, wird uns für vier Wochen fehlen. Zum Glück haben wir mit Lukas Schmitz einen zweiten fähigen Linksverteidiger.

-----

Eintracht Braunschweig ist unser Gegner im Pokal, ein schwieriger Gegner. Die sind Spitzenreiter der zweiten Liga und haben vor dieser Saison ganze fünf Jahre am Stück die oberste deutsche Spielklasse gehalten. Vom Kader her sind beide Mannschaften gleichauf, Nuancen werden diese Partie wohl entscheiden. 
Wir stellen auf einigen Positionen um. Im defensiven Mittelfeld gebe ich dem jungen Alican Tural sein Debüt, außerdem spielt Didavi für Hermannsen. Schmitz muss wie erwähnt für Hartherz einspringen.

30.10.2019 // DFB-Pokal, 2. Runde // Eintracht Braunschweig – Fortuna Düsseldorf // 3:1 (3:0)

1:0 Kasper Larsen (16.)
2:0 Mans Söderqvist (25.)
3:0 Kasper Larsen (31.)
3:1 Rasmus Jönsson (71.)
SdS: Kasper Larsen (Braunschweig / 9.2)

Drei Dinge wegen denen ich Dänemark nicht verlassen habe:

1. Niederlagen in Braunschweig.
2. Torschützen mit Namen wie Larsen, Söderqvist und Jönsson.
3. 4 Pfostentreffer in 2 Spielen.

Das sieht natürlich ziemlich debakulös aus, so schlimm war es aber gar nicht. Nur die Standards hätten wir einfach besser verteidigen müssen. Viel besser.

-----

Durch die Ergebnisse des Samstags gehen wir als Tabellenletzter in das sonntägliche Derby gegen Leverkusen. Wir sind hier ganz klarer Außenseiter, die haben nämlich eine ganz starke Truppe, die in großen Teilen schon eine Weile so zusammen spielt. Leno, Wollscheid, Toprak, da Costa, Bender, die kennt man alle. Wenn man das ganze dann noch mit einigen weiteren Spielern internationaler Klasse ergänzt, erkennt man das Problem, das heute auf uns zukommen könnte.
Ich verändere unsere Stammelf auf zwei Positionen. In der Abwehr erhält Koné den Vorzug vor O'Balogun, auf links außen startet Flamur Kastrati statt Zambrano.

03.11.2019 // Bundesliga, 11. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (18.) - Bayern Leverkusen (5.) // 0:1 (0:1)

0:1 Lennart Thy (22.)
SdS: Tobias Levels (Düsseldorf / 8.2)

Schade. Wir waren gegen einen starken Gegner gleichwertig, die hohe individuelle Klasse von Isaac Cuenca entscheidet letztendlich das Spiel. Wir stehen jetzt schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand, aber diese Situation kenne ich aus Esbjerg ja zur Genüge.

-----

10 Tage Pause für unseren besten Stürmer Rasmus Jönsson, ähnlich lange muss auch Aleem O'Balogun pausieren. Passt.

Perspektivisch denken ist das Stichwort für meinen ersten Neuzugang als Trainer der Fortuna. Und zwar greife ich direkt mal zum Geld. Für 3.400.000 € verpflichten wir Nicolai Langner von Energie Cottbus. Dabei machen wir von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch. Der U21-Nationalspieler ist gerade mal 18 Jahre jung, stammt aus der Jugend der Lausitzer und traf in der letzten Saison der Cottbuser in 30 Buli-Spielen 12 mal. Keine schlechte Bilanz für einen so jungen Mann. Er wird mit  Rasmus Jönsson im Sturm konkurrieren und auch auf dem linken Flügel seine Einsätze bekommen. Toller Spieler, an dem werden wir noch Spaß haben.

(click to show/hide)

-----

Auf nach Gelsenkirchen. Der FC Schalke empfängt uns. Mein Ziel sind naturgemäß drei Punkte, allerdings wird das wohl eine schwierige Kiste... Ganz so stark wie er klingt ist der Gegner zum Glück nicht. Aus dem Anfangskader stehen heute mit Matip, Höwedes und Uchida drei Spieler in der Startelf, der Rest ist zwar gut, aber nominell halt eher unbekannt. Was genau Christian Streich dazu bewegt, Draxler, Meyer und Co. nicht einmal in den Kader zu nehmen weiß ich nicht, ich nehme es aber zur Kenntnis.
Wir starten wieder mit Zambrano statt Kastrati und Annan im defensiven Mittelfeld. Im Sturm startet Nicolas Blandi, die Leihgabe aus Hoffenheim.

10.11.2019 // Bundesliga, 12. Spieltag // FC Schalke 04 (10.) - Fortuna Düsseldorf (18.) // 0:0

SdS: Jonathan Tah (Düsseldorf / 8.2)

Sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Wir neutralisieren den Favoriten komplett und kommen selbst zu guten Chancen durch Hermannsen und Didavi. Wenn wir jetzt noch anfangen Tore zu schießen, kann es bergauf gehen.

-----

Das was mir in 6 Jahren Dänemark nicht gelungen ist, gelingt mir in Düsseldorf nach 3 Wochen – Benny Hermannsen debütiert für Dänemark und schießt die Dänen direkt zum 1:0-Sieg über Italien. Das müsste er bei uns jetzt bitte noch bestätigen...  ;)

Um die Länderspielpause möglichst sinnig zu nutzen üben wir das mit dem Tore schießen noch mal. Gegen Wülfrath gelingt uns ein 4:0 durch einen Hattrick von Rasmus Jönsson und einen Treffer von Lukas Schmitz. Leider verletzt sich Daniel Didavi und wird für 3-4 Wochen ausfallen.

-----

Der HSV kommt nach Düsseldorf. Nachdem Frank de Boer unter der Woche nach Spanien wechselte konnte man vor der Partie den neuen Trainer vorstellen – Bruno Labbadia. Hat ja schon einmal geklappt... Beim HSV spielen noch einige alte Bekannte, heute in der Startelf z.B. Maximilian Beister, Hakan Calhanoglu, Milan Badelj, Rene Adler und der steinalte Heiko Westermann. So richtig Angst macht mir das allerdings nicht.
Wir stellen im Sturm um, Jönsson kann wieder ran und kommt für Blandi in die Startelf, ansonsten bleibt es beim Alten.

24.11.2019 // Bundesliga, 13. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (18.) - Hamburger SV (9.) // 1:0 (0:0)

1:0 Kristoffer Barmen (58.)
SdS: Heiko Westermann (HSV / 8.3)

Wenn trotz einer Niederlage der Abwehrchef der verlierenden Mannschaft der beste Mann war, sagt das einiges über den Spielverlauf aus. Wir waren drückend überlegen, zeigten allerdings einmal mehr, dass unsere große Schwäche im Erzielen von Toren liegt. Eine Ecke brachte das große Glück dann allerdings nach Düsseldorf, Halleluja, drei Punkte.

-----

Englische Woche! Es steht ein ganz wichtiges Auswärtsspiel in Stuttgart an. Der VfB unter Trainer Vladimir Petkovic ist nicht mehr das, was er mal war. Man ist langweiliges Bundesligamittelmaß, Europa scheint weit entfernt. Der große Hoffnungsträger der Schwaben heißt Marc Maier, ist 18, Mittelstürmer und traf in dieser Saison bereits fünf Mal. Zurzeit steht man auf Platz 15, was sich mit einer Niederlage heute aber ändern würde.
Wir verändern die Startelf lediglich im defensiven Mittelfeld, wo Alican Tural anstelle von Anthony Annan startet.

27.11.2019 // Bundesliga, 14. Spieltag // VfB Stuttgart (15.) - Fortuna Düsseldorf (17.) // 0:1 (0:1)

0:1 Kristoffer Barmen (14.)
SdS: Jonathan Tah (Düsseldorf / 8.4)

Und weiter geht die wilde Fahrt. Ordentliche Partie, nicht ganz so stark wie gegen Hamburg, allerdings entscheiden wir sie auf die gleiche Art und Weise. Ecke Zambrano, Kopfball Barmen, drei Punkte. Scheint ein probates Mittel zu sein.

-----

Und Vladimir Petkovic fliegt noch vor der Pressekonferenz. Vielleicht bin ich ja fies, aber mich freut sowas immer.

-----

Weiter geht es daheim gegen die zahnlosen Wölfe von Platz 17.  Die kamen mir leider um eine Woche zuvor und schmissen Ronald Koeman raus, sodass sie ohne Trainer in die Rheinmetropole kommen. Ähnliche Probleme wie in Stuttgart herrschen auch hier vor, so richtig weiß man in Wolfsburg nicht, wer oder was man eigentlich ist. Die aufregendste Personalie ist da noch Flügelspieler Luciano Narsingh, der aber eigentlich gerne wechseln würde.
Wechseln müssen auch wir. Und zwar aus Gründen der Fitness. Für Hartherz, Jönsson und Hermannsen gibt es eine Pause, Blandi, Schmitz und Kastrati springen ein. Ist nicht optimal, man wird sehen, wie es läuft.

30.11.2019 // Bundesliga, 15. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (13.) - VfL Wolfsburg (17.) // 2:1 (1:1)

1:0 Nicolas Blandi (28.)
1:1 Fágner (30.)
2:1 Aleem O'Balogun (62.)
SdS: Tobias Levels (Düsseldorf / 7.7)

Extrem glücklicher Sieg daheim gegen VW. Der Gegner war eigentlich über die gesamte Spielzeit überlegen, eine defensive Unachtsamkeit und natürlich ein Eckstoß sorgen allerdings dafür, dass die Fortuna drei Punkte in Düsseldorf behalten darf. Drei Siege in Folge, geil!

-----

Die ersten Monate im Amt herrscht nordische Unaufgeregtheit vor, was ich als Erfolg verbuche. Auf vier sieglose Spiele zum Start folgen drei extrem knappe Siege gegen direkte Konkurrenten, die uns erst einmal Raum zum Atmen verschaffen. So positiv diese Serie auch war, spielerisch sind wir noch keine Offenbarung, unsere Tore resultieren fast ausschließlich aus Standards, es funkt noch nicht, aber Ansätze sind erkennbar. Ärgerlich ist vor allem die Pokalpleite in Braunschweig, aber das lässt sich jetzt schwierig ändern.

Spieler des Monats bzw. der Monate ist unsser Abwehrchef Jonathan Tah. In der Liga gab es in 6 Partien bisher nur zwei Gegentore, das liegt zu großen Teilen an ihm und seinem Nebenmann Aleem O'Balogun, die trotz ihrer jungen Jahre da hinten eine unfassbare Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Im Pokal hatte auch er nicht seinen besten Tag, aber dieses Spiel nehme ich aus der Wertung, da erstmal die Liga zählen muss.

Feedback erwünscht!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #127 am: 17.Juli 2013, 22:04:49 »

dass ich keine Ahnung habe ob Scouts überhaupt einen Einfluss auf die Nationalitäten eines youth intakes haben

Hat es wohl. Bei meinem Freiburg-Save habe ich mit dem Herrn Wane einen Mauretanier als Scout und in meiner Jugendmannschaft fand ich nun schon zwei Jungs aus Mauretanien. Beide nicht zu gebrauchen, aber es hängt wohl mit meinem Scout zusammen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Scorpio

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #128 am: 18.Juli 2013, 09:22:33 »

Na das waren ja schon mal drei ganz wichtige Siege. Jetzt sieht es doch schon wesentlich besser aus

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 18.Juli 2013, 15:22:46 »

@ Cubano: Gut zu wissen, danke. Dann kann ja mal so langsam einer kommen... ;)

@ scorpio: Es geht bergauf, stimmt schon!

Dezember 2019

Im Dezember stehen zwei Spiele an. Zum einen wäre da das Auswärtsspiel in der Hauptstadt gegen Hertha BSC. Und da wäre das Topspiel des 17. Spieltags, in dem wir die Bayern in Düsseldorf empfangen. Ein hochinteressantes, wenn auch kurzes Programm.

-----

Keine Verletzten, cool!

Wir verkaufen Reinhold Yabo für 325k€ an den Sportclub Freiburg. Für einen Nichtsnutz mit einem halben Jahr Vertragslaufzeit ist das eine ganze Menge Geld.

Dass man mit Australiern in Düsseldorf wenig falsch macht, haben Robbie Kruse und Adam Federici eindrucksvoll belegen können. Mein zweiter Transfer als Düsseldorfer Cheftrainer knüpft an diese Tradition an. Der 21-jährige Greg Gibson wird im nächsten Sommer ablösefrei von Melbourne Victory zum Verein stoßen. Er ist vor allem schnell und soll das auf dem linken Flügel ausspielen. Für lau kann man da wenig falsch machen.

(click to show/hide)

-----

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Und wenn es nur das Auswärtsspiel bei der alten Dame ist, ist mir das auch recht. Die Hertha ist derzeit 15. und hat einen Kader, mit dem ich nicht tauschen möchte – Erstligaqualität ist etwas anderes. Hier sind drei Punkte drin!
Die Stammelf darf ran, O'Balogun kriegt den Vorzug vor Koné, der Rest ist wie gewohnt.

06.12.2019 // Bundesliga, 16. Spieltag // Hertha BSC (15.) - Fortuna Düsseldorf (11.) // 1:2 (1:1)

0:1 Tomas Zambrano (31.)
1:1 Ben Sahar (42.)
1:2 Pawel Wszolek (74.)
SdS: Florian Hartherz (Düsseldorf / 7.7)

Vierter Sieg in Folge, läuft doch! Auch in Berlin waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Der Führung durch Zambrano folgte der Ausgleich per direktem Freistoß, der uns ziemlich hart zu treffen schien. Nach der Halbzeit kamen wir zu einigen guten Konterchancen, von denen Joker Pawel Wszolek eine zum Siegtreffer nutzt.

-----

Der Champions League-Sieger von  2014, 2015 und 2018 gibt sich die Ehre in Düsseldorf. Die Mannschaft des spanischen ex-Barca Trainers Pep.... ah, warte, stopp, Tito Vilanova heißt der Mann. Also. Die Mannschaft von Tito Vilanova ist Spitzenreiter und ein absolutes internationales Topteam, wie auch die Aufstellung zeigt:

Neuer – Lahm, Carlos Alberto*, Kirchhoff, Voß* - Martinez, Paulinho, Kroos – Ramires, Shaqiri, Destro ----- *=Newgen

Kann sich sehen lassen.
Wir starten in der selben Aufstellung wie gegen Berlin, also:

Federici – Hartherz, O'Balogun, Tah, Levels – Annan, Barmen, Hermansen – Zambrano, Antal, Jönsson

Wird schon schiefgehen...

13.12.2019 // Bundesliga, 17. Spieltag // Fortuna Düseldorf (10.) - Bayern München (1.) // 0:3 (0:0)

0:1 Mattia Destro (54.)
0:2 Mattia Destro (63.)
0:3 Mattia Destro (76.)
SdS: Mattia Destro (Bayern / 9.6)

Schade. Ein überragend aufgelegter Adam Federici hält uns lange im Spiel, während wir vorne zu unseren Chancen durch Jönsson kommen, sie aber eben nicht nutzen. In der zweiten Hälfte ist nach dem 0:1 dann die Luft raus, Vorwürfe kann ich der Mannschaft allerdings nicht machen. Es ist vielleicht auch besser, dass wir hier nicht gewinnen, der Hochmut in Düsseldorf nach 5 Siegen in Folge wäre unerträglich.

-----

Zwei Spiele, die so ausgingen, wie ich mir das bereits dachte. Drei wichtige Zähler gegen Hertha, Lehrgeld gegen die Bayern, passt. Wir beenden die Hinrunde mit 20 Punkten, der Hälfte der so oft propagierten 40 Punkte, auf Rang 10. Alles super also.

Es ist Jahresende, also gibt es auch wieder Preise. Erstmal muss ich mir kurz in den Arsch beißen. Vor zwei Jahren, nach der Vizemeisterschaft mit Esbjerg und dem Verkauf von Mikhail Patterson, hatte ich urplötzlich Geld zur Verfügung und wusste nicht so recht wohin damit. Der Toptransfer damals war Dan Stasiak, ein souveräner Linksverteidiger, der auch jetzt seinen Job noch sehr gut macht. Allerdings gab es einen Konkurrenten, für den ich mein Geld ausgeben wollte, ein gewisser Per Klok. Der kostete geringfügig mehr und sah nur geringfügig talentierter aus, zudem hatten wir ja mit Lange und Behrendsen zwei gute Leute. Irgendwas in mir wollte trotzdem Klok holen, aber wir holten eben Stasiak und während ich versuchte, Geld für Klok zu mobilisieren, wechselte dieser für 1.000.000 € zu Vejle-Kolding. Für die schoss er in 24 Spielen 16 Tore und bereitete 7 weitere vor, bevor er den Verein für 2.000.000€ zu Mainz 05 verließ. Nach sieben Toren und 3 Vorlagen in dieser Hinrunde für Mainz sehe ich nun folgendes.

(click to show/hide)

Vielleicht hätte ich auf Stasiak verzichten sollen. Menno. Immerhin haben wir den Nachfolger von Klok als Gewinner des U19-Spieler des Jahres in unseren Reihen, Benny Hermansen.

So richtig großen Wert hat ein Spieler des Monats bei zwei Spielen natürlich nicht, allerdings kann ich so immerhin mal wieder einen meiner Spieler ins Rampenlicht rücken. Diesmal ist das Florian Hartherz, unser Linksverteidiger, der gegen Berlin unser bester Mann war, dann gegen München trotz ordentlicher Leistung aber nicht besonders auffiel. Er entspricht meinem Bild eines Linksverteidigers ziemlich gut – schnell, athletisch, offensiv- und laufstark. Guter Mann, dem ich auch in den nächsten Jahren eine große Rolle in Düsseldorf zutraue.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #130 am: 19.Juli 2013, 00:05:28 »

Winterpause 2019/20

Soweit so gut. Ich bin ordentlich in Düsseldorf angekommen und konnte nach steinigem Start ganze vier Siege am Stück holen, sodass Platz 10 zu Buche steht - eine Platzierung, die ich zum Saisonende sofort unterschreiben würde.

Am Kader werden natürlich sofort erste Stellschrauben gedreht, schließlich gibt es immer Optimierungsbedarf. Beginnen wir wie immer mit den Abgängen. Wir trennen uns von Luis Advincula (ablösefrei zu RB Leipzig), Juri Judt (Vertragsauflösung), Stelios Malezas (65k zu AS Veroia), Reinhold Yabo (325k zu Freiburg) und Pachequinho (3M zu Spartak Moskau).
Zusätzlich verlassen uns die Talente Ali Hammoud (Union Berlin), Samet Cetinkaya (Osnabrück) und Gökmen Yildirim (Offenbach) um für ein halbes Jahr Spielpraxis in den unteren Spielklassen zu sammeln.

(click to show/hide)

Interessanter sind freilich die Neuzugänge. Neben dem bereits erwähnten Nicolai Langner blieben wir hier allerdings relativ untätig. Mit Florian Dangelmayr von der TSG Hoffenheim leihen wir uns einen Ersatzkeeper für Adam Federici aus, außerdem kommen einige Tutoren (Akpala, Nazarov) und der erste färöische Spieler nach Düsseldorf, Rogvi Baldvinsson, der vom neuen Coach in Esbjerg aussortiert wurde. Hier gibt er den fünften Innenverteidiger bis ich ihn dazu überredet habe, in den Trainerstab einzutreten.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Noch interessanter sind allerdings die Transfers, die für den Sommer bereits eingestielt wurden. Neben dem Australier Greg Gibson verpflichten wir drei neue Spieler. Der größte Name, der im Sommer zu uns stößt, kommt vom SC Freiburg und heißt Matthias Ginter. Der hat sich nicht gut entwickelt, ist aber für unsere Verhältnisse ein hervorragender Spieler, der bei uns das defensive Mittelfeld bekleiden wird. Der zweite große Transfer ist der von U21-Nationalspieler Julian Schauerte von der SpVgg Greuther Fürth, ein großes Talent auf beiden Außenbahnen im offensiven Mittelfeld. Ihm traue ich eine große Rolle in der Zukunft der Fortuna zu. Die dritte und letzte ablösefreie Neuverpflichtung kommt vom SC Wiener Neustadt und heißt Ilyas Namli, ein technisch versierter Mann für's zentrale Mittelfeld, der als Backup für Kris Barmen eingeplant ist.

(click to show/hide)

Mit allen Neuzugängen bin ich schwer zufrieden, besser hätte es kaum laufen können. Na ja, schon. Hätte sich Björn Wahlstedt für das Vertragsangebot aus Düsseldorf entschieden und wäre nicht für zwei Millionen Euro zum FC Torino gewechselt. Man wird sich wiedersehen, mein Junge...

Kommen wir zu guter Letzt noch zu den Testspielen. Davon gab es nur zwei an der Zahl, ein 1:1 gegen Gladback und ein 0:0 gegen den FC Sao Paulo. Beide Resultate sind für uns absolut in Ordnung.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #131 am: 19.Juli 2013, 00:16:26 »

Januar 2020

Und weiter geht es. Erst einmal ist Januar angesagt. Die Winterpause fiel überraschend kurz aus, kein Vergleich zu Skandinavien. Wir starten die Rückrunde mit Spielen gegen Frankfurt (H), Hannover (A) und Köln (H), besonders auf's Derby freue ich mich.

-----

Der Medizinmann meldet zwei Verletzte. Zum einen ist das Benny Hermansen, der uns gegen Frankfurt fehlen wird, zum anderen ist das Frederic Flottmann, der sich in seinem zweiten Testspiel als soeben hochgezogener Jugendspieler den Mittelfuß brach und diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

-----

Eintracht Frankfurt ist zu Gast im Rheinstadion. Die stehen nur einen Punkt hinter uns und haben einen durchaus interessanten Kader um Säulen wie Takashi Inui, Christian Clemens und Emre Can aufgebaut.
Wir müssen nur Hermansen ersetzen, für ihn startet Didavi. Langner sitzt zunächst nur auf der Bank.

19.01.2020 // Bundesliga, 18. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (10.) - Eintracht Frankfurt (14.) // 0:2 (0:1)

0:1 Nosa Iglebor (39.)
Liviu Antal (D'dorf) verschießt FE (72.)
0:2 Anthony Ujah (82.)
SdS: Björn Kopplin (Frankfurt / 8.6)

Kein guter Rückrundenauftakt. Der Rückstand zur Halbzeit war absolut verdient, nach der Pause kamen wir allerdings gut ins Spiel, was zum Elfmeter führte, den wiederum Antal an den Pfosten setzte. Kurz später nutzt Ujah einen Konter zum 0:2 und die Luft ist draußen. Unnötige Pleite gegen einen Konkurrenten.

-----

Bakary Koné und Fanol Perdedaj fallen für 3-4 Wochen aus. Nicht tragisch, schließlich sind beide nur Backups.

-----

Mit Hannover empfängt uns die bisherige Überraschungsmannschaft der Saison. Lange Zeit war man ernsthaftester Verfolger des Spitzenduos Bayern/Dortmund, zuletzt ging es allerdings aufgrund der ungewohnten Doppelbelastung etwas bergab. Die eigentliche Überraschung ist, dass man im Champions League-Achtelfinale steht und dort auf Real Madrid treffen wird. Nicht übel.
Der zuletzt eher schwache Rasmus Jönsson bekommt eine Pause, Nicolai Langner sein Debüt. Außerdem ist Hermansen wieder zurück, auch wenn es wohl nicht für 90 Minuten reichen wird.

26.01.2020 // Bundesliga, 19. Spieltag // Hannover 96 (6.) - Fortuna Düsseldorf (12.) // 1:0 (1:0)

1:0 Stig Johannsen (2.)
SdS: Christian Träsch (Hannover / 8.0)

Mhm. Ein Distanzschuss in der zweiten Minute, mehr hatte 96 nicht zu bieten. Wir waren nicht relevant besser, scheiterten mit unseren beiden besten Chancen an Sven Ulreich. Eine Niederlage, die keine hätte sein müssen. Unglücklich.

-----

Tómas Zambrano habe ich bei Amtsantritt versprochen ihn auszuleihen, da er Spielpraxis wollte. Was ich da noch nicht wusste, ist dass er Stammspieler werden sollte... Na ja, er möchte immer noch ausgeliehen werden und reicht daher eine Transferanfrage ein, die ich ihm gestatte. Sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Klub mit 2,5 Millionen Euro für Zambrano auf der Matte stehen, tschö!

-----

Zuletzt lief es nicht optimal. Das müssen wir heute im Derby gegen Köln hinter uns lassen, hier geht es um mehr als drei Punkte, das haben Derbys ja so an sich. Der FC hat sich ganz schön gemausert und ist dem Fahrstuhl in den letzten Jahren erfolgreich entkommen. Dabei war sicherlich auch das Pokalfinale und der damit verbundene Europapokaleinzug recht hilfreich. Der FC bietet eine junge Mannschaft auf. Star ist sicherlich der südkoreanische Spielmacher Lee Hanoh, Schwachstelle die Innenverteidigung und der Keeper, wo zwei schwache Newgens und Andreas Luthe agieren.
Um diese Schwäche optimal auszunutzen biete ich sowohl Jönsson (Sturmzentrum) als auch Langner (LA) auf, ansonsten ist alles wie immer. Die Marschroute ist natürlich die Schnittstellen zu suchen und ruhig auch mal aus der zweiten Reihe draufzuhalten.

31.01.2020 // Bundesliga, 20. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (14.) - 1. FC Köln (13.) // 2:0 (2:0)

1:0 Rasmus Jönsson (36.)
2:0 Benny Hermansen (40.)
SdS: Rasmus Jönsson (D'dorf / 8.6)

Ui, nach der Leistung brennt in Köln wohl der Baum. Am Ende heißt es 18:1 Torschüsse pro Fortuna, es war eine Machtdemonstration im Rheinstadion. So rettet man einen verkorksten Monat, so und nicht anders. Tolle Partie von Hermansen und Jönsson, die so langsam verstanden haben, was ich von ihnen will. Das alles war so entspannt, dass wir mit Marcello Jung sogar einem Youngster sein Debüt geben konnten.

-----

Der 1. FC Köln bringt auf die Derby-Niederlage eine echte „Effzeh-Reaktion“ und verpflichtet auf einen Schlag SIEBEN Spieler für VIERUNDZWANZIG MILLIONEN EURO. Heilige Scheiße. Die Neuzugänge heißen Eduardo Salvio (7.75M von Gladbach), Tomasz Marciniak (3.7M, Lech), Alvaro Morata (3.1M, Schalke), Leszek Kusnierz (2.6M, Wolfsburg), Giorgos Efraim (2.3M, Lens), Lasse Hannberg (OB, 2.1M) und Kim Skogsrud (1.2M, Hapoel Tel-Aviv). Na gut, Marciniak, Hannberg und Skogsrud haben gegen uns schon gespielt, aber der Rest kam nach dem Freitagabendspiel gegen uns. Das Geld kommt übrigens aus dem Transfer eines serbischen Stürmers zu den Bayern (17M) und eines ungarischen IVs zur Roma (12M). Trotzdem – Chapeau FC, man hat mich arg zum Lachen gebracht. :D

(click to show/hide)

-----

Monatsende. Zwei ärgerlichen Pleiten gegen die Eintracht und Hannover steht der Derbysieg gegen Köln gegenüber. Wir stehen immer noch ziemlich sicher im Mittelfeld der Tabelle. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt fünf Punkte, das ist beruhigend, aber wahrlich nicht sicher. Lässt die Konzentration nach, stecken wir tief in der Scheiße – das zu verhindern ist meine Aufgabe der nächsten Monate.

Mein persönlicher Spieler des Monats ist Derbyheld Rasmus Jönsson. Ich muss gestehen von seinen Attributen ziemlich angetan zu sein, da es wenig gibt, was er im Sturmzentrum nicht kann. In unserem 4-3-3-System hat er die Rolle eines mitspielenden Stürmers inne, die er hervorragend umsetzen kann, es aber noch nicht häufig genug tut. Ich plane langfristig mit ihm und Nicolai Langner im Sturmzentrum, diese Kombination reicht nämlich auch für höhere Weihen.

tuckson

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele! [pausiert]
« Antwort #132 am: 28.Juli 2013, 20:56:34 »

Wie ihr seht, hat sich im Storytitel etwas geändert. Da ich mich zurzeit auf Familienbesuch in der Heimat befinde, komme ich weder zum Spielen noch zum Schreiben, daher die Pause seit dem letzten Beitrag. Nun geht es für 5 Wochen in den hohen Norden Schwedens, fernab von Luxus wie Strom, was die Fortsetzung der Story erschwert... Danach geht es je nach Motivation weiter, ich gehe aber davon aus, dass diese bleibt, bis mindestens 50% der Ziele erreicht wurden. Hoffentlich kann ich euch also dann mit neuen Geschichten aus Düsseldorf und von den Färöern begrüßen. In diesem Sinne bis September!

tuckson

Flyer96

• Sesselfußballer
  • **
Re: Eine Karriere, viele Ziele! [pausiert]
« Antwort #133 am: 13.August 2013, 01:05:40 »

http://www.11freunde.de/video/flimmerkiste/das-tor-des-wochenendes

Die Mannschaft ist zwar schon veraltet aber trotzdem...
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts....

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #134 am: 21.August 2013, 12:27:51 »

Es kann weitergehen!

Februar 2020

Dortmund (A), Mainz (A), Fürth (H), Bremen (A), so unser Fahrplan für den Februar. Ein ganz schwieriger Monat, in dem das Fürthspiel unseren einzigen Pflichtsieg darstellt, ansonsten nehmen wir die Punkte wie sie kommen.

-----

Perdedaj
und Koné werden uns noch für 1-2 Wochen fehlen, diese Ausfälle fielen aber schon im Vormonat nicht auf.

Die beiden bekommen allerdings schon im Verlauf der ersten Trainingswoche Gesellschaft. Flamur Kastrati wird uns ganze 6 Wochen fehlen, Ersatzkeeper Dangelmayr fehlt für 4 Wochen. Eigentlich nicht tragisch, wenn wir nicht eine Nummer 3 hätten, die so talentfrei ist, dass ich einfach nur Angst um Adam Federici haben muss.

Stichwort Ersatzkeeper – wir haben bald wieder einen echten solchen. Für 200.000 € verpflichten wir den isländischen Nationaltorwart Aaron Stefansson von Breiðblik Kopavogur. Ein ordentlicher Mann, dem ich das Federici-Erbe durchaus zutraue. Für diesen Preis definitiv ein Schnäppchen!

-----

Okay, es gibt diese Orte, vor denen man Respekt hat. Als junger, färöischer Trainer ist das Westfalenstadion zu Dortmund ein solcher Ort. 80.000 frenetisch lärmende Menschen und man selbst. Wenn hier denn wenigstens realistisch betrachtet etwas zu holen wäre. Der BVB (dt. Meister 2013, 2017, 2018, 2019) hechelt den Bayern an der Tabellenspitze ein wenig hinterher,  ist aber dennoch mit Abstand das zweitbeste Team der Liga.
Ich lass euch einfach mal die Aufstellungen hier, ihr wisst schon etwas damit anzufangen. ;)

BVB: Consigli – Stemmer*, Hummels, Okore, Kelly – Reus, Leitner, Gündogan, Götze – Traore, Maris*
F95: Federici – Hartherz, O'Balogun, Tah, Levels – Annan, Barmen, Hermansen – Zambrano, Antal, Jönsson

Na dann.

09.02.2020 // Bundesliga, 21. Spieltag // Borussia Dortmund (2.) - Fortuna Düsseldorf (12.) // 3:2 (3:2)

0:1 Tomas Zambrano (1.)
1:1 Umberto Maris (8.)
2:1 Ilkay Gündogan (12.)
3:1 Umberto Maris (36.)
3:2 Rasmus Jönsson (42.)
SdS: Umberto Maris (Dortmund / 8.8 )

Schade. Wir hatten einen absoluten Traumstart durch den frühen Treffer von Zambrano, was der BVB davon hielt zeigte uns man dann relativ eindrucksvoll. Das 3:1 und das 3:2 waren absolute Slapstickeinlagen, Consigli und Annan beschenkten sich quasi gegenseitig. Wir haben uns gut verkauft, mehr kann ich nicht verlangen.

-----

Zambrano's Treffer nach 21 Sekunden ist ein neuer Vereinsrekord, cool.

Knapp 10 Tage Pause für Jonathan Tah, unseren Abwehrchef. Bakary Koné ist zwar zurück im Training, steht aber nicht wirklich im Saft. Es riecht nach dem Startelfdebüt von Marcello Jung.

-----

Auswärtsspiel bei Aufsteiger Mainz 05. Wir haben es hier nicht wirklich mit einem typischen Aufsteiger zu tun, schließlich ist Mainz Tabellenfünfter und stellt unter anderem Golden Boy Per Klok. Eine gute, aber wahrlich nicht unschlagbare Truppe mit Bombenmoral, wofür wohl nicht zuletzt Trainer Mirko Slomka verantwortlich ist.
Wir starten mit Jönsson im Sturm und Langner auf links, dazu spielen in der Innenverteidigung O'Balogun und der, nun ja, junge Marcello Jung, der hier und heute sein Startelfdebüt gibt. Außerdem ersetzt Pawel Wszolek den dauerhaft enttäuschenden Liviu Antal.

15.02.2020 // Bundesliga, 22. Spieltag // FSV Mainz 05 (5.) - Fortuna Düsseldorf (13.) // 1:1 (0:1)

0:1 Rasmus Jönsson (35.)
1:1 Dzmitry Baha (77.)
SdS: Anthony Annan (D'dorf / 8.7)

Ein Fußballspiel hat zwei Hälften. Heute hatten wir derer eine gute und eine schlechte. In der guten erzielten wir in der 35. Minute das 1:0, hätten aber vorher schon führen müssen, nur hatte ein gut aufgelegter Loris Karius wohl etwas dagegen. In der schlechten Hälfte ließen wir Per Klok regelmäßig sträflich allein zum Kopfball kommen, aber auch Federici war gut drauf. Der Ausgleich fiel dann durch die Nachwehen eines Eckstoßes. Sehen wir es realistisch – das hier war ein Punktgewinn!

-----

Greuther Fürth, Tabellenfünfzehnter, ist zu Gast in Düsseldorf. Drei Punkte sind absolute Pflicht um uns den Rücken frei zu halten. So richtig Angst macht mir deren Kader auch nicht, die Zielsetzung ist also nicht wirklich vermessen. Philipp Schauerte, der im Sommer ja zu uns wechselt, steht in deren Startelf, mal sehen, wie er sich heute macht.
Bei uns kehrt Marcello Jung auf die Bank zurück, Jonathan Tah ist nämlich wieder fit. Auch Liviu Antal kehrt in die Startelf zurück, nachdem Wszolek auch nicht besser war.

22.02.2020 // Bundesliga, 23. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (13.) - SpVgg Greuther Fürth (15.) // 1:2 (0:1)

0:1 Marko Scepovic (23.)
0:2 Havard Nielsen (48.)
1:2 Benny Hermansen (89.)
SdS: Benny Hermansen (D'dorf / 7.7)

Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Es darf nicht sein, dass man ein Spiel gegen eine solche Mannschaft so abschenkt und sich damit mal so richtig in den Tabellenkeller ziehen lässt. Fürchterliche Leistung, die Konsequenzen haben wird.

-----

Erste Konsequenz ist ein zweiwöchiger Gehaltseinzug bei Rasmus Jönsson (5.40), der mit dieser Nicht-Leistung zudem für die nächste Partie in Bremen einen Bankplatz gepachtet hat.

-----

Wuhu, Schaltjahr!
Es geht zu Werden Bremen. Die sind Tabellensiebter und somit um einiges stärker als zuletzt im wahren Leben. Die Mannschaft von Alexander Oswald (33-jähriger Regen) hat ihre Stärken realitätsgetreu eher in der Offensive, da müssen wir also ansetzen.
Wie versprochen landet Jönsson auf der Bank, die offensiven Drei heißen also Zambrano, Wszolek und Langner. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

29.02.2020 // Bundesliga, 24. Spieltag // Werder Bremen (7.) - Fortuna Düsseldorf (14.) // 0:2 (0:0)

0:1 Jonathan Tah (74.)
0:2 Hannes van der Bruggen (86., ET)
SdS: Jonathan Tah (D'dorf / 8.4)

Spielerisch war das eine fürchterliche Partie, aber was interessiert mich das denn bitte? 2:0 in Bremen durch zwei Treffer nach Standards. Beide Male bereue ich den jeweiligen Torschützen ein wenig: beim 1:0 hätte Tah wegbleiben können und ich hätte wohl die erste direkt verwandelte Ecke meiner FM-Karriere gesehen, beim 2:0 wäre der Ball auch ohne belgische Mithilfe ins Tor gegangen und hätte Nicolai Langner sein erstes Tor im roten Dress verschafft. Man kann eben nicht alles haben... ;)
Dennoch, hochverdienter Sieg gegen unfassbar harmlose Werderaner, die nur zu einem Schuss in Richtung Tor kamen, der auch noch ein direkter Freistoß war. Wir haben die aber mal sowas von neutralisiert. Begünstigt wurde der Sieg durch das Fehlen eines ernstzunehmenden Keepers auf Bremer Seite (3.6!!!)...

-----

Der Februar hielt vier Punkte aus vier Spielen für uns bereit. Keine schlimme Ausbeute, allerdings hätte es auch besser laufen können – ich verweise auf das Fürth-Spiel. Wir stehen auf Platz 12 und haben 6 Punkte Vorsprung auf die den Relegationsplatz belegenden Wolfsburger. Sieht gut aus, ist aber alles andere als sicher – mit 27 Punkten ist die Klasse noch lange nicht gehalten.

Spieler des Monats ist dieser steinalte Ghanaer im defensiven Mittelfeld. Anthony Annan war bisher ein unauffälliger Akteur in unserer Startelf und spielte fast jede Partie bisher, da er schlicht und ergreifend durch seine riesige Erfahrung überzeugen konnte. Auch in der nächsten Saison ist er als fester Kaderbestandteil eingeplant, das hat er sich nämlich einfach mit seinen bisherigen Leistungen verdient.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #135 am: 21.August 2013, 12:39:50 »

März 2020

Juhu, Fußball! Gladbach (H), Hoffenheim (A), Lautern (H) und Leverkusen (A) erwarten uns, besonders dem Spiel gegen Lautern kommt eine hohe Wichtigkeit zu.  Die anderen Spiele sind schwierig, aber das war auch die Partie gegen Bremen. Mal sehen.

-----

Mit der medizinischen Standortbestimmung greife ich diesmal ein wenig vor. Zu Monatsbeginn fehlt uns nur Flamur Kastrati für eine Woche, nach den ersten Tagen des Monats gesellen sich allerdings Tobias Levels und Aleem O'Balogun dazu und fallen für je eine Woche aus. Alican Tural und Bakary Koné/Marcello Jung werden das auffangen müssen.

März bedeutet Aufnahme des Jugendspieler. Nach den luxuriösen Zuständen in Esbjerg muss ich mich hier wohl an minderqualitative Jugendarbeit gewöhnen. Mit Timmy Wittek und Herge Winter sind zwei brauchbare Talente dabei, die es in die Bundesliga schaffen könnten. Ach ja – kein Färöer.

(click to show/hide)

-----

Borussia Mönchengladbach kommt ins Rheinstadion. Die sind Zehnter und rennen ein wenig ihren Zielen hinterher. Im Kader stehen einige hochtalentierte Spieler und einige „Altlasten“ mit großem Namen (Reinartz, J. Boateng). Ein guter Kader, mit dem Europa auf jeden Fall das Ziel sein muss.
Wir spielen mit den jungen Tural und Jung in der Viererkette, in der Offensive experimentiere ich mit Rasmus Jönsson auf dem rechten Flügel.

08.03.2020 // Bundesliga, 25. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (12.) - Borussia M'gladbach (10.) // 1:3 (1:1)

0:1 Angelo Koep (4.)
1:1 Jonathan Tah (36.)
1:2 Tolgay Ali Arslan (64.)
1:3 Tolgay Ali Arslan (90.)
SdS: Tolgay Ali Arslan (Gladbach / 8.7)

Mhm. Eine dumme Niederlage, so kann man es formulieren. Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft, wir waren allerdings sehr wohl die Mannschaft mit den größeren und häufigeren Fehlern. Dem 0:1 ging ein Aussetzer von Hartherz voraus, die beiden anderen Tore dürfen bei unseren Höhenvorteilen gegenüber Arslan einfach nicht fallen. Das waren verschenkte Punkte, und das darf im Abstiegskampf nicht passieren.

-----

Keine gute Woche für Flo Hartherz. Erst der Fehler gegen Gladbach, jetzt eine Verletzung, die ihn für zwei Wochen außer Gefecht setzen wird. Wir haben ja Lukas Schmitz.

-----

Wir sind zu Gast im Hexenkessel Rhein-Neckar-Arena. Die haben sich wirklich gut gemacht und stehen derzeit auf Tabellenplatz 5. Große Stars der Mannschaft sind Thomas Drage und Chris Wood – es sind nicht die ganz großen Namen, aber tolle Spieler, soviel ist sicher.
Wir sind hier selbstverständlich Außenseiter. Offensiv bieten wir Langner-Jönsson-Antal auf, in der Defensive kehren die verletzten O'Balogun und Levels zurück, dafür ersetzt Schmitz Hartherz.

15.03.2020 // Bundesliga, 26. Spieltag // TSG Hoffenheim (5.) - Fortuna Düsseldorf (13.) // 1:0 (0:0)

1:0 Daniel Marshall (85.)
SdS: Daniel Marshall (Hoffenheim / 7.7)

Wir halten gegen einen stärkeren Gegner gut mit, treffen in der 84. Minute nur den Pfosten durch Jönsson und fangen uns einen Konter, der in einer Ecke resultiert. So zu verlieren tut weh, wirklich.

-----

Eine Halbserie in Deutschland wäre geschafft! Mein Düsseldorf-Abenteuer begann mit dem Spiel in Kaiserslautern, heute sind die auf Platz 16 liegenden Pfälzer bei uns zu Gast. Mit einem Sieg können wir uns eine Menge Luft im Abstiegskampf verschaffen, eine Niederlage hingegen sähe uns nah am Relegationsplatz.
Verzichten müssen wir auf den gesperrten Anthony Annan, für den Alican Tural in die Startelf rutscht. In der Offensive agieren wir v.l.n.r. mit Zambrano, Jönsson und Antal. Auf geht’s!

21.03.2020 // Bundesliga, 27. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (13.) - 1. FC Kaiserslautern (16.) // 0:5 (0:3)

0:1 Jerry Okonkwo (19., FE)
0:2 Jerry Okonkwo (22.)
0:3 Danny Hoesen (31.)
0:4 Jerry Okonkwo (64.)
0:5 Danny Hoesen (78.)
SdS: Jerry Okonkwo (K'lautern / 9.7)

Es ist schwierig einen Nachbericht zu einer Partie zu schreiben, die einen sprachlos dastehen lässt. Wir haben die Chance uns ein wenig Ruhe im Keller zu verschaffen, können mit weitaus weniger Druck aufspielen als die Gäste und dann bieten wir den eigenen Fans SO ETWAS? Keine Leistung, kein Kampf, keine Motivation ist erkennbar. Meine Herren, das wird Konsequenzen nach sich ziehen. Das schlimmste Spiel dieser bisherigen Karriere, der Abstiegskampf, er ist ziemlich real.

-----

Tomas Zambrano, Liviu Antal, Tobias Levels, Aleem O'Balogun, Lukas Schmitz. Das ist die Liste derer, die Geldstrafen wegen Arbeitsverweigerung erhalten. Levels, Zambrano und Antal fühlen sich dadurch unfair behandelt. Die Ersteren lenken ein, Liviu Antal jedoch treibt weiter quer. Er landet flugs in der Reserve und wird den Verein am Saisonende verlassen. Punkt. Der gute Herr bringt trotz ansehnlicher Attribute keinerlei Leistung, verdient viel und jetzt das – der Bogen ist überspannt, tschüss.

Benny Hermannsen wird uns für zwei Wochen fehlen, Youngster Alican Tural glatt für 4 Wochen.

-----

Es gibt angenehmeres als mit einem fürchterlichen Rückschlag nach Leverkusen zu fahren. Die stehen wie so oft ziemlich weit oben in der Tabelle, spielen vor eigenem Publikum und dann noch gegen einen Gegner, der unsicherer kaum sein könnte. Das riecht nach der vierten Pleite in Folge...
Wir stellen „ein wenig“ um. Die Startaufstellung lautet:

Federici – Schmitz, Koné, Tah, Jung – Annan, Barmen, Didavi – Jönsson, Langner, Wszolek

Ob die radikalen Umstellungen helfen, wird sich zeigen. Die Leidtragenden der Umstellungen sind O'Balogun, Levels, Zambrano und Antal und haben sich das letzte Woche redlich erarbeitet. Ein Bankplatz bleibt frei, Antal steht obwohl er fit ist nicht im Kader. Nur mal so als Fingerzeig für den Rumänen.

27.03.2020 // Bundesliga, 28. Spieltag // Bayer Leverkusen (4.) - Fortuna Düsseldorf (14.) // 3:0 (1:0)

1:0 Isaac Cuenca (5.)
2:0 Sebastian Rode (65.)
3:0 Lennart Thy (78.)
SdS: Lennart Thy (Bayer / 8.7)

Es klingt immer so verzweifelt, wenn man nach einem 0:3 das Positive hervorhebt, aber mal ehrlich: wir waren nicht übel. Wenn Jönsson seine Dinger jetzt noch macht, verlieren wir immerhin nur 1:3 oder 2:3 in Leverkusen und die Welt sieht heiterer aus, obwohl sie es nicht wäre. Anti-Leistungen gab es von Didavi, Koné und Wszolek, so wirklich Stamm spielen will zurzeit keiner.

-----

Positive Nachrichten sind begehrt in Düsseldorf. Und es gibt sie! Unsere U19 schlägt Gladbach im Halbfinale des Pokals. Im Finale trifft man auf den FC Bayern, die ihrerseits Darmstadt schlugen. Immerhin etwas!

-----

Den März sollten wir schleunigst abhaken. Vier Spiele, null Punkte, ein Treffer und zwölf Gegentore – Katerstimmung am Rhein. Ich bin extrem unzufrieden und rotiere wild durch, vielleicht die komplett falsch Maßnahme. Würde ich jedoch nicht die Versager austauschen, würde man mir genau das vorwerfen. Es ist nicht einfach, aber mir fällt schon noch etwas ein, der Klassenerhalt MUSS geschafft werden. Und das wird mit Verweis auf die Tabelle ein schwieriges Unterfangen.

Spieler des Monats? Hohn und Spott! Andererseits kann man ja wirklich das Positive hervorheben. Zum Beispiel, dass sich in der Abwehr zwar Einige blamiert haben, nicht allerdings unsere beiden Youngster. Tatsächlich sind Alican Tural und Marcello Jung noch die Besseren im Abwehrverbund, wenn sie denn spielen. Ersterer ist leider seit dem Lautern-Spiel verletzt, Letzterer konnte gegen Leverkusen wirklich überzeugend agieren und nahm mit Wawryzniak den Star der Werkself weitestgehend aus dem Spiel. Beide haben unter mir auf jeden Fall eine Zukunft in Düsseldorf.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #136 am: 22.August 2013, 12:24:14 »

April 2020

Schalke (H), Hamburg (A), Stuttgart (H), Länderspielpause. So sieht der Fahrplan für den April aus. Ich will dieses Programm gar nicht beurteilen, ich will einfach punkten. Es wird schwierig, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

-----

Alican Tural fehlt uns für 2 Wochen, Florian Hartherz wohl noch einen ganzen Monat. Ansonsten sind alle an Bord!

Woran merkt man, dass es schlecht um die eigene Person steht? Richtig, irgendwelche Klubikonen kommen über die Medien aus ihren Löchern und stärken einem symbolisch den Rücken. In diesem Falle Andreas Lambertz, der mich in höchsten Tönen lobt. Ob mir das hilft bleibt fraglich.

-----

Schalke kommt nach D'dorf. Die sind auswärtsschwach und nicht gut in Form, allerdings immer noch besser als wir. Im Hinspiel schonte man sich für europäische Aufgaben, diesmal wird der Tabellensechste wohl alle Geschütze auffahren die er hat, es wird verdammt, verdammt schwer.
Offensiv agieren Zambrano/Jönsson/Wszolek (v.l.n.r.), defensiv übernimmt Jung den Part in der Innenverteidigung neben Tah, ansonsten bieten wir unsere nominell stärkste Elf auf.

04.04.2020 // Bundesliga, 29. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (15.) - Schalke 04 (6.) // 0:0

SdS: Srdjan Mihajlovic (Schalke / 8.4)

Ein torloses Unentschieden wie es im Buche steht. Unsere Abwehr steht sicher, die Offensive agiert uninspiriert, sodass wir ohne wirkliche Highlights immerhin einen Punkt holen. Das ist im Abstiegskampf zwar zu wenig, ist aber gut für die Moral.

-----

Cool. Saisonaus für Kristoffer Barmen, der für 5-6 Wochen ausfällt, auch Daniel Didavi wird uns für drei Wochen fehlen. Es wird eng im Mittelfeld.

-----

Gegen den HSV muss eigentlich ein Dreier her in dieser prekären Situation, aber das Leben ist kein Wunschkonzert! Der Gegner ist Tabellenzwölfter und somit gewissermaßen noch in Reichweite und kein übermächtiger Gegner, woraus wir Mut ziehen könnten.
Personell ist es wie gesagt eng. Neben Hermannsen läuft im zentralen Mittelfeld Schmitz auf, dafür geht O'Balogun auf den LV, Zambrano ersetzt zudem den angeschlagenen Langner. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

11.04.2020 // Bundesliga, 30. Spieltag // Hamburger SV (12.) - Fortuna Düsseldorf (14.) // 2:0 (1:0)

1:0 Harmeet Singh (42.)
2:0 Danny Lamby (78.)
SdS: Anthony Annan (D'dorf / 8.3)

Es ist zum Verzweifeln. Da sind wir mal gut und spielen ansprechenden Fußball, dann kriegen wir eine Standardsituation und noch so'n dämliches Moped rein und treffen vorne das Alu an jeglichen Sollbruchstellen ohne jeglichen Erfolg. Ich resigniere so langsam.

-----

Stuttgart kommt an den Rhein. Die sind nicht so gut, als dass man sie nicht schlagen könnte. Mehr ist echt nicht zu sagen!
Die Mannschaft stellt sich derzeit ja fast selbst auf. Flamur Kastrati erhält den Vorzug vor Tomas Zambrano, ansonsten bleibt alles beim Alten.

18.04.2020 // Bundesliga, 31. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (15.) - VfB Stuttgart (11.) // 1:2 (0:0)

0:1 Dennis Praet (60.)
0:2 Dennis Praet (88.)
1:2 Tomas Zambrano (90.)
SdS: Dennis Praet (Stuttgart / 8.3)

Wir sind besser, verlieren aber. Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen. Immerhin erzielen wir das erste Mal seit dem 08.03. ein Tor. Toll, nicht wahr?

-----

12 Tage Pause für Nicolai Langner, Saisonaus für Flamur Kastrati. Nicht gut, gar nicht gut.

Wir schlagen Wülfrath in einem Testspiel mit 2:0, die Tore erzielen Lukas Schmitz und Jugendstürmer Torsten Buck.

-----

Was soll ich über den April schreiben? Natürlich, wir haben immerhin ein Tor geschossen und einen Punkt geholt, aber was hilft uns das? Der Mai hat noch drei Spiele für uns parat, die brisanter kaum sein könnten, darauf wird es ankommen.

Den Spieler des Monats klemme ich mir, tut mir Leid, passt einfach nicht.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #137 am: 22.August 2013, 12:35:06 »

Mai 2020

Oh Mann, DFL, danke für den Spielplan. Wir (15.) müssen nach Wolfsburg (16.), empfangen die Hertha (18.) und dürfen dann zuschauen, wie die Meisterschale an die Bayern geht (1.). Mission Klassenerhalt.

-----

Kastrati
und Barmen sind noch verletzt, dazu haben wir einige angeschlagene Spieler. Mal sehen, was die jeweiligen Spieltage so hergeben.

-----

Was soll ich groß erzählen? Wolfsburg ist der Gegner, steht mit uns punktgleich auf dem Relegationsplatz. Laut Medien bin ich im Falle einer Niederlage nicht mehr Trainer der Fortuna. Wichtiger ist, dass wir im Falle einer Niederlage knietief in der Scheiße stecken. Friss oder stirb!
Tural spielt auf der 6, Annan rückt ins ZM auf, der Rest bleibt gleich.

02.05.2020 // Bundesliga, 32. Spieltag // VfL Wolfsburg (16.) - Fortuna Düsseldorf (15.) // 2:1 (1:0)

1:0 Luca Antei (17.)
1:1 Nicolai Langner (63.)
2:1 Nassim Ben Khalifa (90.+2, FE)
SdS: Schiri, wir wissen wo dein Auto steht...

Joa. Wenn wir absteigen sollen, steigen wir natürlich ab. 92. Minute, Eckstoß Wolfsburg, der Ball segelt über alle Köpfe hinweg ins Seitenaus, im Strafraum stolpern Perdedaj und Schnellhardt. Ein Pfiff, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt, Perdedaj und Jönsson holen sich beide Gelb wegen Meckerns, Ben Khalifa trifft, Schiri pfeift ab. Ich bin auf 180.

-----

Der DFB schweigt ob meiner Schiri-Schelte. Muss ich mehr sagen?

Die U19 ist Pokalsieger, 2:0 gegen die Bayern heißt es am Ende. Meine Freude hält sich ob der mehr als angespannten Situation allerdings in Grenzen.

-----

Endspiel. Wir (16.) gegen Hertha (18.). Wenn wir hier nicht punkten, war es das. Bei einem Unentschieden liegt es nicht in unserer Hand. Will sagen: WIR MÜSSEN GEWINNEN.
Aufstellung? Elf Fortunen aus Leidenschaft. Ende der Durchsage.

09.05.2020 // Bundesliga, 33. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (16.) - Hertha BSC (18.) // 0:1 (0:0)

0:1 Dominik Wiederhold (81.)
SdS: Jonathan Tah (D'dorf / 7.9)

Es ist nicht zu fassen, aber wir verlieren. Wir verlieren. Warum? Weiß ich nicht. Weiß keiner. Der Pfosten war im Weg. Drei. Verdammte. Mal. Und dieser Lars Unnerstall. Auch. Und die? Machen aus einem halben Torschuss die Bude. Das Leben kann so verdammt unfair sein.

-----

Ich bin noch im Amt. So weit, so gut. Das heißt, dass ich in München beim Saisonabschluss noch Trainer bin. Und die Sachlage ist so simpel, dass jeder versteht was Sache ist. Gewinnen wir nicht, sind wir weg. Und wir spielen hier beim Meister, beim frischgebackenen Europa League-Sieger, beim frischgebackenen Pokalsieger, beim FC Bayern, in München. Mission Impossible? Wahrscheinlich.
Was soll's – wir spielen voll auf Sieg.

Federici – Hartherz, Jung, Tah, Levels – Tural, Barmen, Hermannsen – Langner, Jönsson, Wszolek.

Sollten diese Jungs es noch reißen, Hut ab. Ansonsten eher Kopf ab.

20.05.2020 // Bundesliga, 34. Spieltage // Bayern München (1.) - Fortuna Düsseldorf (17.) // 1:1 (0:0)

0:1 Rasmus Jönsson (65.)
1:1 Ramires (90.+2)
SdS: Tobias Levels (D'dorf / 8.6)

Es hätte kein symptomatischeres Ende für meine Amtszeit in Düsseldorf geben können. Wir spielen gut, wir spielen toll, wir spielen großartig und wir belohnen uns durch den Führungstreffer durch Jönsson. Die Defensive steht, nichts passiert, alles riecht nach Relegation. Dann die Nachspielzeit. Ecke, Kopfball Ramires und dann patzt unser bester Spieler der Saison, Adam Federici, zum gefühlt ersten Mal in seiner Karriere. Dann das Übliche: Tränen, Trauer und ein gefeuerter Trainer. Tschüss Düsseldorf, es sollte einfach nicht sein, so viel Pech lässt sich anders schwer erklären.

-----

Überraschung!

-----

So ein Monatsfazit kann ganz schön wehtun. Vorwürfe kann ich der Mannschaft nicht machen, wir waren in drei Spielen die bessere Mannschaft, am Ende springt ein Punkt gegen die Bayern raus und wir steigen aufgrund der beschissenen Tordifferenz ab, während die Hertha in die Relegation torkelt. Abstieg, Rauswurf, absolute Premiere für mich im 13er, das ist mir bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr unterlaufen. Und ausgerechnet jetzt dokumentiere ich den Mist auch noch! :D Na ja, hier die Abschlusstabelle für euch.

Die größte Überraschung war sicherlich Aufsteiger Mainz 05, die angeführt vom Golden Boy Per Klok nach Europa stürmen - der Junge ist großartig, eine Lebensversicherung für den Klub. Einer dieser Spieler, die man unbedingt noch einmal trainieren muss. Ansonsten nicht viele Überraschungen - die Bayern holen erstmals seit vier Jahren wieder die Schale, die in Dortmund schon Rost ansetzte. Werder erstmals seit Ewigkeiten wieder in Europa. Neben uns geht Lautern runter, denen ich unseren Abstieg zuschreibe, da das 0:5-Debakel gegen die Teufel unsere Abwärtsspirale so richtig in Gang setzte.

Feedback ist erwünscht!

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #138 am: 22.August 2013, 15:55:18 »

Kopf hoch! Das hätte zum Schluß ja kaum noch heftiger laufen können. Von daher musst du rein aus Gründen der Wahrscheinlichkeitsrechnung bei deiner nächsten Station CL-Sieger werden ;)

TurboSD

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #139 am: 22.August 2013, 18:53:57 »

Nein! Was ein Pech, hat sich zwar schon abgezeichnet, aber das du dann direkt absteigst ohne Chance auf Relegation ist schon ziemlich ärgerlich.

Habe mir gerade alle Teile der letzten Tage durchgelesen (die Vorherigen habe ich still verfolgt) und muss sagen, dass Sie mir gut gefallen haben. Sportlich recht bitter, aber es gibt eben nunmal nicht immer nur Erfolge zu berichten. Die Bundesliga zu verfolgen hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, vielleicht bekommst du ja in Deutschland eine zweite Chance. Werde die Story weiterverfolgen und weiter so. :)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   Nach oben