MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 69429 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #100 am: 07.Juli 2013, 13:45:10 »

Man muss sich die Frage stellen, ob Du nicht irgendwie das FM-Gen hast. Immerhin brechen Dir die wichtigsten gegner weg und Du spielst faktisch mit der (wahrscheinlich nicht unbedingt überragenden) U19-Offensive die Meisterschaft aus - und gewinnst!

Man fiebert mit. :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #101 am: 07.Juli 2013, 16:50:46 »

@ Henningway: Manchmal hat man diese Phase in denen Spiele noch mit dem Busfahrer im Sturm gewonnen werden - so ist es zurzeit auch bei uns. Aber FM-Gen klingt auch gut, bisher kann ich mich über den Karriereverlauf wahrlich nicht beklagen. :D

Mai 2019 - Teil I

Endspurt. Fünf Spiele noch, unter anderem das Pokalfinale gegen den FC København, welches allerdings einen eigenen Post bekommt. Zunächst geht es allerdings in der Liga gegen Roskilde (A), Brøndby (H), Lyngby (H) und AaB (A). Noch ist alles drin, von der Meisterschaft (ähem...) bis zu Platz 8. Alles bis Platz vier wäre ein absoluter Erfolg.

-----

Endlich kann ich mal etwas über die Lage der medizinischen Abteilung schreiben! Wahlstedt und Bergholtz werden uns noch eine Woche fehleln, Gerber zwei Wochen, Daehli gar den gesamten Monat. Außerdem ist Vesa Saarinen noch nicht wieder ganz fit. Sieht nicht so übel aus, wie es das den gesamten letzten Monat lang tat, aber noch ist die Saison ja nicht beendet!

-----

Wir beginnen den Abschlussmonat in Roskilde. Die sind bereits seit einer ganzen Weile abgestiegen, haben zuletzt aber recht ordentlich gepunktet, sodass man dem ebenfalls abgestiegenen AC Horsens ziemlich im Nacken hängt. Wir müssen hier gewinnen, basta.
Dabei hilft uns ein fitter, ausgewogener Kader! Bis auf Oscar Gregersen und Simon Hedlund anstelle von Wahlstedt und Saarinen spielen wir in Bestbesetzung, sehr schön.

05.05.2019 // Superligaen // FC Roskilde (12.) - Esbjerg fB (4.) // 2:2 (1:2)

1:0 Niclas Jensen (2.)
1:1 Kevin Behrendsen (6.)
1:2 Simon Hedlund (42.)
2:2 Niclas Jensen (76.)
SdS: Niclas Jensen (Roskilde / 8.3)

Das gibt es doch nicht, wir verspielen unsere gute Ausgangslage tatsächlich ausgerechnet in Roskilde. Das war einfach zu selbstgefällig, was wir da ablieferten. Ärgerlich ist es, da der FCK und OB gleichzeitig patzen, Vejle ist der große Gewinner des Spieltages.

----- 

Wahlstedt ist zurück im Training, hoffentlich reicht es für's Pokalfinale.

Krister Wemberg, Björn Wahlstedt und Vesa Saarinen stehen zur Wahl zum Spieler des Jahres. Es wird wohl keiner von ihnen, dennoch schön zu sehen, wie es um unsere Wertschätzung steht.

-----

Brøndby IF ist der Gegner an diesem drittletzten Spieltag. Mit einem Sieg ist uns der vierte Platz nicht mehr zu nehmen, selbst mit einer Niederlage könnte das der Fall sein, wenn wir Schützenhilfe bekommen. Der Heimsieg ist Pflicht.
Saarinen ist wieder fit und startet von Anfang an, genau wie Wahlstedt, der wahrscheinlich zur Halbzeit raus darf. Guðbjörnsson kommt für Fonseca in die Startelf. Na dann!

12.05.2019 // Superligaen // Esbjerg fB (4.) - Brøndby IF (8.) // 1:0 (1:0)

1:0 Björn Wahlstedt (16.)
Dan Stasiak (EfB) verschießt FE (30.)
Oscar Gregersen (EfB) verschießt FE (62.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 7.5)

Keine Ahnung, wie wir es geschafft haben hier nur 1:0 zu gewinnen. Zwei Elfmeter vergeben, drei Hochkaräter frei vor dem Torwart verschlendert, hier wäre auch ein 5:0 absolut möglich gewesen. Na ja, drei Punkte sind drei Punkte. Äußerst gelungenes Comeback von Wahlstedt zudem.

-----

Weiter geht’s. Mittlerweile sind nur noch die Plätze 2-4 möglich, da Platz 2 die Chance auf Champions-League-Fußball bietet, werden wir alles geben, ihn zu erreichen. Es liegt allerdings nicht in unserer Hand, Vejle-Kolding müsste schon ordentlich Federn lassen.
Vesa Saarinen ist gelbgesperrt, für ihn agiert Hedlund. Außerdem Hansson für Saetra, sonst alles wir immer.

16.05.2019 // Superligaen // Esbjerg fB (4.) - Lyngby BK (9.) // 3:2 (3:0)

1:0 Simon Hedlund (33.)
2:0 Brynjar Lárusson (37.)
3:0 Brynjar Lárusson (41.)
3:1 Marco Larsen (51., FE)
3:2 Nikolai Alho (90.+2)
SdS: Brynjar Lárusson (Esbjerg / 8.7)

Wir waren klar besser, dennoch muss ich den Spielverderber spielen – sollte es auf die Tordifferenz ankommen, werden wir wehmütig an die Spiele gegen Brøndby und Lyngby zurückdenken. Unkonzentriert gehen wir hier in Halbzeit Zwei zu Werke und verschenken zwei Tore. Blöd, nichts als blöd.

-----

Warum ich befürchte, dass die Tordifferenz relevant sein könnte? Seht doch selbst!

(click to show/hide)

-----

Die Lage ist einfach. Wir gewinnen in Aalborg, die anderen gewinnen nicht. Odense muss nach Midtjylland, Vejle nach Lyngby.
Wir starten mit der besten Elf, die wir haben, ich will nicht behaupten, nicht alles versucht zu haben, um diesen CL-Platz zu erreichen!

20.05.2019 // Superligaen // AaB (7.) - Esbjerg fB (4.) // 0:0

SdS: Jakob Blabjerg (AaB / 7.7)

Eine schwache Partie mit zwei späten Highlights. In der 85. und 88. Minute trifft Kevin Behrendsen jeweils den rechten Innenpfosten, mehr war nicht los. Schade, aber da kann man nichts machen. Vejle gewann sein Spiel sowieso und ob es nun Platz 3 oder 4 wird ist nicht so wichtig.

-----

Es wird Platz 4, Odense spielt in Midtjylland Remis. Roskilde beendet die Saison mit einem Sieg und somit auf Platz 11, das hätte ich ihnen nicht zugetraut! Platz 4 beschafft uns übrigens Einnahmen von 2,2 Mio €, diese Zahl überrascht mich positiv.

Wir konnten somit das Minimalziel Europa League erreichen, indem wir zu Saisonende auf einem ordentlichen vierten Platz stehen. Ein richtiges Fazit ist natürlich noch nicht möglich, da das Pokalfinale noch aussteht, aber auch unabhängig davon war es eine guter Monat und eine gute Saison.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #102 am: 08.Juli 2013, 22:41:12 »

Mai 2019 - Teil II - Pokalfinale

vs.           

Vorbericht:

Es ist Finalzeit. Hier im Parken treffen heute mit dem FC København und Esbjerg fB der Meister und der Vizemeister der vergangenen Saison aufeinander, eine gewisse Brisanz ist also auf jeden Fall gegeben. Die aktuelle Saison beendete der FCK als Meister, wir wurden Vierter. Man muss allerdings festhalten, dass der Gegner schon bedeutend souveränere Titel einfuhr als diesen.

Ausrichtung FC København:

Der Gegner agiert wie immer in einem flachen 4-4-2. Die Mannschaft besteht aus einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Jugend, Legionären und einheimischen Spielern. Neben etablierten Größen wie Claudemir und Ragnar Sigurðsson hat man Stars wie Michal Zyro und Oscar Wendt und junge, aufstrebende Talente wie Viktor Jespersen im Kader. Schlecht ist das wirklich nicht, was die da aufbieten. Was uns Hoffnung macht? Einiges. Da wäre zum Beispiel die Verletzungsliste der Hauptstädter. Die ist zwar kurz, beinhaltet allerdings den absoluten Star der Mannschaft, den Bulgaren Lazar Stoyanov. Gut für uns, schlecht für den Gegner. Dann wäre da unsere gute Bilanz gegen diesen Gegner, besonders im heimischen Parken tat man sich häufig schwer gegen uns. Vielleicht auch heute? Es ist eine offene Kiste, auch wenn die Kopenhagener sicherlich Favorit sind.

Ausrichtung Esbjerg fB:

Auch wir agieren wie gewohnt im assymetrischen 4-4-2-Verschnitt, den wir ja schon eine Weile auf dem Kasten haben. Die üble Verletzungswelle aus dem April ist vorbei, alle Stammspieler sind fit. Wir bieten eine sehr junge Mannschaft auf, dennoch sind Spieler wie Wahlstedt, Saetra und Saarinen trotz ihres Alters wichtige Stützen des Teams. Auch die Erfahrung kommt bei uns nicht zu kurz, Leute wie Lucas Fonseca, Krister Wemberg, Daniel Stenderup und Frederik Krabbe sind nun wahrlich keine Greenhorns mehr. Das Augenmerk liegt heute sicherlich auf dem Offensivduo Wahlstedt und Behrendsen, die mit ihren Hochgeschwindigkeitskontern sicherlich eine Möglichkeit bieten, den Favoriten zu knacken. Auch der Defensive kommt eine wichtige Rolle zu, geht es doch gegen den besten Angriff der Liga. Wir sind naturgemäß Außenseiter, Siegchancen sind dennoch nicht zu knapp vorhanden.

-----

Aufstellung FC København: Busk – Wendt, Sigurðsson, Focchesatto, Remmer – Zyro, Kavlak, Claudemir, Wichmann – Jespersen, Zaccanti

Aufstellung Esbjerg fB: Karlsson – Stasiak, Wemberg, Stenderup, Krabbe – Saarinen, Fonseca, Saetra, Lárusson – Wahlstedt, Behrendsen

30.05.2019 // DBU Pokalen Finale // FC København – Esbjerg fB

Anpfiff! Der FC København in weiß beginnt dieses Pokalfinale 2019!

1. Minute: Na das geht ja gut los! Der Meister beginnt mit Hummeln im Gesäß. Jespersen spielt Zaccanti frei, der sträflich frei an der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt – knapp vorbei!

8. Minute: Jetzt auch der Außenseiter in den gewöhnungsbedürftigen pinken Trikots mit der ersten guten Chance. Lárusson schickt Behrendsen steil, dem allerdings Busk den Ball vom Fuß nehmen kann.

9. Minute: Claudemir mal aus der zweiten Reihe, kein Problem für Karlsson im Kasten von Esbjerg.

13. Minute: TOOOOOOOR FÜR DEN FC KØBENHAVN! Unfassbares Solo von Michal Zyro, der drei Mann aussteigen lässt und Karlsson mit einem Pfund in die kurze Ecke keine Abwehrchance lässt. Riesentor des Polen.

30. Minute: Das Spiel plätschert so vor sich hin. Esbjerg kann nicht, Kopenhagen will nicht, so wirkt es auf den Zuschauer.

Halbzeit! Der FC København führt nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit nicht unverdient mit 1:0 gegen Esbjerg fB.

Unverändert geht es weiter. Esbjerg hat Anstoß.

55. Minute: Es geht gerade auf und ab. Kopenhagen im Angriff, allerdings ein leichtfertiger Ballverlust von Jespersen, der damit den Konter einleitet. Dieser endet in einem geblockten Distanzschuss von Wahlstedt, der Ball kommt zu Saetra, welcher selbst mit einem fürchterlichen Fehlpass den Konter des Gegners einleitet. Nicht geschehen, die Nervosität bei Esbjerg ist allerdings greifbar.

66. Minute: Die erste gelbe Karte des Spiels geht an Vesa Saarinen. Das war gleichzeitig seine letzte Aktion, für ihn kommt Simon Hedlund. Auch Kopenhagen wechselt: Für Sigurðsson und Jespersen kommen Gaarde und Havenaar, beide Wechsel sind positionsgetreu.

69. Minute: TOOOOOOOOR FÜR DEN FC KØBENHAVN! Einwurfflanke Claudemir, Hinterkopf Havenaar, 2:0. Was ein Einstand für den gerade eben erst eingewechselten Japaner! Es sieht nicht gut aus für Esbjerg!

70. Minute: Klar, Poulsen reagiert, was soll er auch sonst machen. Für Lucas Fonseca bringt er mit Jesper Lange einen zweiten Stürmer.

75. Minute: Letzter Wechsel bei Esbjerg. Oscar Gregersen kommt für den glücklosen Lárusson. Auch Solbakken wechselt erneut, Jønsson kommt für Kavlak – ein defensiver Wechsel.

78. Minute: TOOOOOOOOR FÜR ESBJERG! Ein Lebenszeichen der Westdänen! Saetra mit dem starken Steilpass auf Behrendsen, der an Busk vorbeigeht und ins leere Tor schiebt. Geht da noch was?

80. Minute: ELFMETER FÜR KØBENHAVN! Wichmann zieht von Außen in den Strafraum, Wemberg langt ordentlich zu, es gibt den Strafstoß. Zaccanti tritt an und verlädt Karlsson, 3:1. War es das?

81. Minute: TOOOOOOOOR FÜR DEN FC KØBENHAVN! Das war es dann wohl. Flanke Remmer, Havenaar muss nur einschieben. Ein schneller Doppelschlag, der den Esbjergern wohl jeglichen Wind aus den Segeln nimmt.

85. Minute: TOOOOOOOOR FÜR ESBJERG! Sie geben zumindest nicht auf. Gregersen auf Behrendsen, der macht den Doppelpack.

90. Minute: Abpfiff. Der FC København holt das Double in die Hauptstadt.

Wir haben wirklich einen ordentlichen Fight geboten, eine tolle Saison gespielt, aber es ist eben doch noch ein Klassenunterschied zum FCK, die damit ihren zehnten Pokalsieg holen. Unser Hauptziel ist dennoch erreicht, wir spielen im nächsten Jahr Europa League!

-----

(click to show/hide)

(click to show/hide)

-----

Nun ist der Monat tatsächlich zu Ende. Es gibt wohl zwei Blickwinkel, aus denen man den Mai evaluieren kann: Zum einen kann man betrachten, was möglich war. Man hätte den Pokal gewinnen, die Vizemeisterschaft wiederholen und somit nächstes Jahr erneut die Champions League angreifen können. So gesehen ist der Monatsverlauf ärgerlich. Aus einem realistischen Blickwinkel hingegen zeigt sich, dass wir nach dieser Saison mit Platz 4 sehr zufrieden sein können und dass wir die Finalniederlage gegen den Rekordmeister so eben noch wegstecken können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin zufrieden.

In der Elf des Monats stehen mit Dan Stasiak, Krister Wemberg und Brynjar Lárusson drei Esbjerger, mehr Preise waren uns leider nicht vergönnt.

Spieler des Monats ist Kevin Behrendsen, der im Mai immerhin drei Tore erzielen konnte und damit nicht zuletzt das Pokalfinale spannend hielt. Ein guter Monat unseres Stammstürmers, der Jesper Lange verdrängt hat und nun vor allem durch seine Schnelligkeit ganz neue Möglichkeiten bietet.

Feedback wird gern gesehen, egal ob zum Sportlichen, zum Schreibstil oder auch zur Darstellung des Finalspiels. Immer her damit! :)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2013, 21:53:02 von tuckson »

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 08.Juli 2013, 22:44:06 »

Glückwunsch zum Einzug in die EL, leider hat es ja mit dem Sieg nicht mehr geklappt....
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #104 am: 09.Juli 2013, 09:18:16 »

So ähnlich hatte ich meine Spiele ja auch dargestellt, aber das ist nicht gut angekommen. Das aber wiederum lag sicher an der Menge, denn bei mir war es jedes Spiel in diesem Stil. Bei diesem wichtigen Pokalfinale finde ich das sehr angemessen, vielleicht hätte ich noch auf die Matchstats sehen wollen.

Dennoch: Glückwunsch. So muss man es sehen. Ich freue mich auf die kommende Saison! :)

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #105 am: 09.Juli 2013, 10:15:40 »

Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Titel, Aber das wird schon noch werden :-P

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #106 am: 11.Juli 2013, 21:50:54 »

Danke für die Glückwünsche zur guten Saison bzw. die Anteilnahme an der Finalniederlage. ;)

@ Henning: Die sollten sowieso rein, habe ich schlichtweg vergessen. Danke dir!

Sommerpause 2019

Eine weitere, gute Saison ist beendet. Wir schaffen es, unsere gute Vorjahresposition annähernd zu bestätigen und werden Vierter. Zudem zog man in die EL-Gruppenphase ein und erreichte das Pokalfinale  - was will man mehr?

-----

Wie jedes Jahr möchte ich einige Spieler vorstellen, die mit ihren Leistungen entscheidenden Beitrag daran hatten, dass die Saisonziele erreicht wurden.

(click to show/hide)

Krister Wemberg war das dritte Jahr in Folge unser Fels in der Brandung. Unfassbar, dass wir für ihn einst nur 24.000 Euro nach Molde überwiesen, das hat er in Leistung schon mehrfach zurückgezahlt. Zudem ist er einer der erfahrenen Männer in unserer Mannschaft, ein echter Rückhalt eben. Absolut unersetzlich.

(click to show/hide)

Über Björn Wahlstedt wurde vieles im Verlaufe der Saison bereits gesagt, aber ich werde nicht müde den schwedischen Jungnationalspieler zu loben. Er ist die Seele unseres Offensivspiels, der einzige wirkliche Freigeist, den wir aufbieten. Dafür war dann aber auch immer Verlass auf ihm, besonders in wichtigen Spielen drehte er auf und entschied diese Spiele zum Teil im Alleingang. Die kommende Saison könnte seine letzte in unserem Trikot werden. In 38 Spielen trug er sechs Tore und zehn Vorlagen zu einer guten Saison bei.

(click to show/hide)

Vesa Saarinen ist der Shootingstar der Saison. Zu Anfang der Saison schickte ich ihn in einen offenen Konkurrenzkampf mit Asmir Tumbul. Der Bosnier wurde im Winter verkauft, Saarinen spielte eine hervorragende Saison, trug 14 Scorerpunkte in 32 Spielen bei und schaffte es gar in die Auswahlliste zur Wahl zum Spieler des Jahres. Dazu stand er bereits mehrfach im Kader der finnischen Nationalelf, ohne bisher zum Einsatz zu kommen. Von ihm erhoffe ich mir noch eine Menge!

(click to show/hide)

Oskar Karlsson kam, sah und siegte. Dejan Garaca war ein Unsicherheitsfaktor in der doch eher durchwachsenen Hinrunde, sodass ich nach Abhilfe suchte. Mein Profil sah einen erfahrenen, mit allen Abwassern gewaschenen Keeper vor, der unsere Defensive stabilisieren sollte. Da ich diesen jedoch nicht fand (Ausnahme: ein gehaltstechnisch verdorbener, 37-jähriger Tim Wiese) wurde ich quasi zu meinem Glück gezwungen und holte Oskar Karlsson vom IFK Mariehamn. Der war genau das, was ich suchte, abzüglich der Erfahrung. Und genau diese soll er in Zukunft unter meiner Führung sammeln.

(click to show/hide)

Kevin Behrendsen gelang das, was unmöglich erschien: er verdrängte Jesper Lange. Nach dreizehn Jahren Lange hieß es in der Rückrunde dieser Saison dann fast ausnahmslos Behrendsen im Sturmzentrum und der junge Neuzugang aus Odense enttäuschte nicht. Noch ist er etwas unkonstant und pendelt zwischen Genie (Viererpack in Bukarest) und Wahnsinn (zwischenzeitlich neun Spiele ohne Tor), aber auch das besserte sich in der Hinrunde. Insgesamt kam er in 42 Spielen auf 18 Tore und 2 Assists, dabei wurde er allerdings auch 13x eingewechselt. Diese Quote ist verbesserungswürdig, nichts anderes erwarte ich nächste Saison.

-----

Kommen wir also zur Saison 2019/20. Ich gehe in meine vierte Saison in Esbjerg. Der bisherige Fortschritt vom Tabellenletzten zum zweifachen Europapokalteilnehmer ist schon einmal sehr zufriedenstellend. Zu diesem Fortschritt gehört natürlich auch die Infrastruktur, die wir erstmals ausbauen können. Der Jugendausbau wird leider aus finanziellen Gründen abgeblasen, dafür verbessern wir Trainingseinrichtungen und das Jugendtraining. Das alles ist als langfristiger Fortschritt zu betrachten – wir investieren in die Zukunft des Vereins, obwohl ich eigentlich den kurzfristigen Erfolg suche. Ich selbstloser Hengst. ;)

In der neuen Saison will ich erneut oben angreifen. Aus den Fehlern der Vorsaison habe ich gelernt, die Doppelbelastung wird diesmal nicht auf die leichte Schulter genommen. Das Saisonziel, welches mir der Vorstand vorgibt, ist das Erreichen des europäischen Wettbewerb, ein Ziel, das ich uneingeschränkt teile. Dabei schiele ich natürlich auf die Vizemeisterschaft. Realistisch betrachtet gibt es kein Vorbeikommen am FCK, auch Mannschaften wie Midtjylland und besonders Vejle-Kolding sind nicht leicht zu bespielen, sodass ein Platz unter den ersten Vier ein realistisches Ziel ist. Der Pokal ist tagesformabhängig und genießt nicht die höchste Wertschätzung bei mir, mit Europa ist nicht planbar, da wir uns auf Losglück verlassen müssen.

Personell gibt es einige Veränderungen, wir haben uns aber ganz bewusst auf dem Transfermarkt zurückgehalten.

Kommen wir zunächst zu den Abgängen. Hier geschah wenig relevantes. Namen wie Joseph Akpala, Jesper Kristoffersen (der wirklich nur aus Sentimentalitätsgründen im Verein weilte), Olafur Skulason und Rasmus Kessel sind dem aufmerksamen Leser sicherlich geläufig, spielten allerdings in meinen Personalplanungen keine Rolle mehr. Der einzige Spieler der ersten Mannschaft, der uns verlässt, ist Daniel Norouzi, für den ich keine Verwendung mehr sah.

Unter den Neuzugängen befinden sich mal wieder drei Färöer, dazu kamenzwei Tutoren und mit Emmanuel Emenike ein international erfahrener Stürmer mit moderaten Gehaltsvorstellungen. Im Winter kommt dazu mit dem jungen Costa Ricaner Alejandro Peña ein irre talentierter Mann für den rechten Flügel, dazu aber dann mehr. Wie gesagt, die Transferperiode war in Esbjerg denkbar unspektakulär.

Obwohl sich nur wenig verändert hat, tut sich in so einem jungen Kader auch ohne frisches Blut jährlich so einiges, sodass ich nun jährlich den Kader durchleuchten möchte, es sei denn, das stößt innerhalb der Leserschaft auf Widerstand. ;)

-----

Kaderanalyse 2019

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Die Hierarchie im Tor ist geklärt. Der junge Finne Oskar Karlsson ist unangefochtener Stammkeeper, seit er aus Mariehamn zu uns kam. Ein in jungen Jahren schon solider Rückhalt, von dem ich mir in Zukunft extrem viel verspreche. Gilt als nächster Antti Niemi, was an sich ja nicht übel ist.

Sein Backup ist Mathias Rosenørn, der zwar nie spielt, aber noch Ruhe gibt. Zudem ist er für uns wichtig, damit wir ausreichend Eigengewächse für Europa im Kader haben, bis die Jungs aus der Jugend lange genug im Verein sind. Ich werde ihm im Pokal den Vorzug geben.

Dritter Mann ist Nicolas Knudsen aus der eigenen Jugend, der als ziemlich talentiert gilt, für einen Stammplatz wird es in Zukunft aber wohl nur im Falle eines Abgangs von Oskar Karlsson reichen. Hier besteht auch in Zukunft wohl kein Handlungsbedarf.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Hier haben wir einen womöglich offenen Konkurrenzkampf. Zunächst gesetzt ist Dan Stasiak, den ich in der Vorsaison für viel Geld aus Brøndby holte, der allerdings die Hinrunde beinahe komplett verpasste. In der Rückrunde hingegen wurde er zur erwarteten festen Größe und konnte Mikhail Patterson fast vergessen machen. Fast. :(

Sein Backup bzw. Rotationskumpane ist Alexander Jenssen, der in der Vorsaison zu Silkeborg IF ausgeliehen war. Dort feierte er als Stammspieler den Wiederaufstieg in Liga eins und entwickelte sich absolut famos. Der schnelle Norweger wird seine Chancen erhalten, soviel ist gewiss.

Dritter Mann auf dieser Position ist der junge Niels Werge aus der eigenen Jugend, da Kristoffer Jakobsen ja Spielpraxis auf Leihbasis sammeln darf. Auch er ist kein Schlechter, auf dieser Position sind wir wirklich sehr gut besetzt.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Hier hat sich seit letzter Saison wenig verändert. Gesetzt ist nach wie vor Krister Wemberg, unser absoluter Abwehrchef seit seiner Ankunft im Winter 2017. Bei Molde noch biederer Durchschnitt, zeigt er bei uns durchgängig tolle Leistungen im Zentrum und ist nicht aus der Mannschaft wegzudenken.

Sein Nachbar ist zumeist Daniel Stenderup. Der kam zur Vorsaison aus Odense und hatte zunächst ziemliche Findungsprobleme, wurde aber im Verlaufe der Saison zusehend stärker. Im schweren Saisonendspurt eine echte Konstante, der wie der Großteil unserer Abwehr durch Ruhe, Abgeklärtheit und Erfahrung glänzt.

Die Alternative zu Stenderup heißt Rogvi Baldvinsson und ist ein Mann für die großen Spiele. Wenn es gegen Topstürmer von internationalem Niveau geht, ist Rogvi da. Trotz seiner nicht wirklich überragenden Attribute hat sich der Färöer absolut in mein Herz gespielt und wird von mir als gleichwertige Alternative zu Stenderup gesehen. Besonders seine Spieleröffnung unterscheidet ihn von den beiden bisher genannten. Ebenfalls ziemlich erfahren.

Vierter Mann ist Hürser Aksoy als Teil der Homegrown-Regelung, der allerdings kaum zu Einsätzen für uns kommt. Alternativen sind der junge Färöer Høgni Hansen aber auch erfahrene Spieler wie DM Lucas Fonseca und RV Frederik Krabbe. Spieler wie Wemberg und Stenderup müssten demnächst perspektivisch ersetzt werden, es besteht also durchaus Handlungsbedarf.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Ein hervorragendes Beispiel für gelungenen Generationswechsel ist unsere Rechtsverteidigerposition. Gesetzt ist seit Amtsantritt Frederik Krabbe, der einfach ein solider Mann ist, nicht mehr, nicht weniger. Er bringt seine Leistung, zeigt das, was ich von einem Außenverteidiger sehen will und ist zudem seit dieser Saison Mannschaftskapitän.

Sein Backup und Nachfolger ist der blutjunge Kenneth Hansen, der letzte Saison bereits zu zwölf Einsätzen kam, wenn auch eher unbeabsichtigt. Das Eigengewächs ist ein offensiv veranlagter Außenverteidiger, genau das, was ich auf rechts in Zukunft brauche. In spätestens zwei Jahren wird er Stammspieler sein, das ist sicher.

Dritter Mann auf dieser Position ist Carl-Fredrik Lystad, der aber primär als günstiger Tutor eingeplant ist. Die Leihgabe von Tromsø IL wird vielleicht im Pokal mal eingesetzt, wahrscheinlich aber eher nicht.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Hier wird in dieser Saison der Generationswechsel vollzogen, Antti-Jussi Lindén übernimmt die Position im defensiven Mittelfeld. Letzte Saison war er bereits Stammspieler bei Ligakonkurrent Lyngby und konnte sich dort relevant verbessern, sieht so aus, als könnte ich mit ihm noch eine Menge Spaß haben. Wenn er nicht die ersten vier Monate der Saison verletzungsbedingt verpassen würde...

Daher wird Siguroli Guðbjörnsson dann wohl einspringen müssen. Der stand schon mit einem Bein in Roskilde, wurde allerdings im Moment der Verletzung zurückgepfiffen und wird zumindest in der Hinrunde wohl ein wichtiger Bestandteil des Kaders sein.

Natürlich ist auch Lucas Fonseca noch im Verein, schließlich baut er nicht so schlimm ab, wie das zu befürchten war. Noch immer ist er ein solider Defensivakteur für uns, allerdings wird dies wohl seine letzte Saison in Esbjerg, so schade es ist.

Alternativen gibt es in großer Menge, so können Bergholtz, Saetra, Hansson und der junge Nørgaard aus dem B-Team hier ebenfalls spielen. Gut besetzte Position, hier werden wir wohl noch eine Weile gut besetzt sein.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Frank Saetra ist seit meinem Amtsantritt im Verein. Leider entwickelt er sich nicht so, wie ich mir das wünsche, aber dennoch ist er das Beste, was wir im zentralen Mittelfeld so aufbieten können. Unzufrieden bin ich mit dem jungen Norweger auch nicht, also warum ändern?

Sein Backup ist wie im Vorjahr bereits Hallur Hansson, der wenn er ran muss wirklich gute Leistungen bringt. Der Färöer ist ein Arbeitstier mit gewisser spielerischer Klasse, reicht aber wirklich nicht für höheres als den Backup-Posten in der ersten dänischen Liga...

Der dritte Mann im Bunde ist Marcus Bergholtz. Der ist ziemlich erfahren und gleichermaßen in zentralem und defensivem Mittelfeld beheimatet. Solider Mann mit großer Erstligaerfahrung in Dänemark und Schweden, zudem ein ordentlicher Tutor, ich will ihn wirklich nicht missen.

Alternativen gibt es auch hier, schließlich können neben Lindén und Guðbjörnsson auch Daehli und Gregersen diese Position zufriedenstellend bekleiden. Ich denke, wir sind hier auch perspektivisch ordentlich aufgestellt, auch wenn ich ein Riesentalent auf dieser Position wohl nicht ausschlagen könnte.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Vesa Saarinen ist unangefochtener Stammspieler auf dieser Position, das hat der Finne sich im Vorjahr redlich erarbeitet. Er ist unfassbar schnell und verbessert sich auch technisch mit beträchtlicher Geschwindigkeit, aus ihm machen wir noch einen richtig guten Kicker. Hoffentlich kann er die letzte Saison bestätigen.

Sein Backup wird zunächst Frank Madsen, der in der Vorsaison bei Aarhus Fremad geparkt wurde. Der gebürtige Roskilder ist ein ordentliches Talent auf dem Flügel und steht im Profikader, es sei denn wir finden noch einen „echten“ Spieler für diese Position, zufriedenstellend ist die derzeitige Lösung nämlich nicht.

Auch der aus der letzten Saison noch bestens bekannte Jens Gerber ist hier natürlich eine Option.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Hier fand in der vergangenen Saison eine Art Wachablösung statt. Anstelle des stagnierenden Mats Daehli bekam der junge Isländer Brynjar Lárusson immer häufiger seine Chance und verdiente sich seinen Stammplatz mit ordentlichen Leistungen. Von ihm erhoffe ich mit in dieser Saison einen Sprung, Talent ist ohne Frage vorhanden.

Mats Daehli ist der Leidtragende dieser Entwicklung, aber er stagniert eben einfach. Ich will nicht daran zweifeln, dass auch er ein riesiges Talent ist, nicht umsonst war er mal bei ManUtd. Dennoch, ihm fehlt die letzte Konsequenz, um unter mir noch aufzublühen. Ein solider Backup, mehr leider nicht.

Sollte Not am Mann sein, ließe sich einer unserer Stürmer oder Zehner auf diese Position ziehen, auch wenn das keine Optimallösung ist. Auch Madsen ist eine ernstzunehmende Alternative. Wenn sich Lárusson gut entwickelt, sind wir hier auch langfristig sehr gut besetzt.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Björn Wahlstedt in da house! Der Schwede ist wie bereits oben geschrieben unverzichtbar für uns. Mit seinen gerade mal 21 Jahren absoluter Schlüsselspieler in der Offensive, der sich im Verlauf der vergangenen Saison ordentlich verbessern konnte. Viele kleine Bundesligisten (Cottbus, Düsseldorf, Frankfurt) buhlen um seine Dienste, ich bin allerdings fest entschlossen ihn diese Saison noch zu halten, schließlich hat er Vertrag bis 2024.

Sein Backup ist ein weiteres Eigengewächs, nämlich Oskar Gregersen, der in der Vorsaison schon eine ordentliche Duftnote hinterlassen hat. In 24 Spielen, davon 8 von Anfang an, kam er auf beeindruckende drei Tore und fünf Assists – beeindruckend freilich für einen immer noch 16-Jährigen. Sollte Wahlstedt uns nach der Saison verlassen, könnte Gregersen direkt in die Bresche springen, Talent ist ordentlich vorhanden. Was mir an ihm besonders gefällt, sind die klassischen Attribute eines Spielmachers in Kombination mit seiner immensen Körpergröße und Sprungkraft, ein extrem interessanter Spielertyp.

Hier sind zahlreiche Alternativen verfügbar, von Jesper Lange zu Mats Daehli können einige anderweitig eingeplante Spieler auch hier agieren. Keine Problemposition, wirklich nicht.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

(click to show/hide)

Der Käffin ist gesetzt. Kevin Behrendsen spielte eine gute letzte Saison und ist noch jung, da ist definitiv noch Luft nach oben. Er ist ein wirklich ausgeglichener, guter Stürmer, der nicht nur über die Schnelligkeit kommt, dort aber definitiv seine Stärken hat. Wenn er ein wenig konstanter würde, wäre das schon ein riesiger Gewinn für uns. Im Sommer gab es übrigens ein Angebot über 1.000.000 Euro für ihn, wir lehnten das Angebot aus Vejle allerdings dankend ab.

Sein Backup ist Emmanuel Emenike, der mit der Referenz von 26 Toren in 53 Länderspielen für Nigeria kommt und eine ganze Menge Erfahrung mit nach Esbjerg bringt. Engagements bei Fenerbahce, Spartak Moskau und der FC Lorient zieren seine Vita. Absolut gleichwertige Alternative, die leider nötig war, der Jesper Lange einfach nicht mehr der Alte ist.

Dritter Stürmer ist Jesper Lange dennoch. Rein sportlich ist hat er bei uns keine Daseinsberechtigung mehr, aber wie kaltherzig müsste ich sein, ihn nicht bei uns seine Karriere ausklingen zu lassen? Nein, nicht mit mir, nicht mit einem derart verdienten Spieler. Ihn versuche ich nach der Saison in den Trainerstab aufzunehmen, da er zum Glück kein schlechter Coach ist. Er ist neben Frank Saetra und Frederik Krabbe einer von drei Spielern, die aus dem Ausgangskader noch übrig sind. Hätte nicht gedacht, dass ich dermaßen radikal ausgemistet habe.

Gleichwertig zu Lange sehe ich Christian Fuglsang aus der Reserve sowie Mads Jensen aus der eigenen Jugend, die sicherlich ihre Einsatzminuten bekommen werden.

-----

Damit kann es dann auch schon in die Saison gehen. Ich überlege noch, ein "5 Jahre Hallur Poulsen" Spezial mit allen möglichen Statistiken und sonstigen Späßen zu posten, aber damit kann ich ja auch in die Saison hereinplatzen, wenn die Idee Anklang findet. Feedback wird freudig angenommen! :)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2013, 22:35:49 von tuckson »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #107 am: 11.Juli 2013, 22:08:38 »

Glückwunsch zur guten Saison, hoffentlich klappt es jetzt wieder mit dem Einzug in die EL-Gruppenphase. Wenn du mit Esbjerg da auf dich aufmerksam machen kannst, könnte sich doch auch mal ein anderer Verein für dich interessieren. Vielleicht kann man ja einen Deal ausmachen: Wenn einer der Bundesligisten Wahlstedt haben will, muss er Poulsen als Trainer verpflichten... ;)

So ein kleiner Statistiküberblick ist immer nett, das kannst du gerne bringen. :)
« Letzte Änderung: 11.Juli 2013, 22:10:22 von Hideyoshi »
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #108 am: 11.Juli 2013, 22:13:56 »

Bisher war ich hier nur stiller Mitleser, aber deine Story gefällt mir so gut, dass ich mich jetzt auch mal kurz melden wollte. Das Layout und die Infos die du gibst sind klasse. Weiter so.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #109 am: 11.Juli 2013, 22:23:17 »

Ganz kurz: anstelle des Wahlstedt-Screens ist dort auch Wemberg gelandet! ;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #110 am: 14.Juli 2013, 18:54:54 »

Klausurphase vorbei, keine Pflichten mehr und jede Menge Lust auf Esbjerg. Produktivität voraus! ;)

@ Hideyoshi: Den Wahlstedt-Deal würde ich so nehmen, aber eigentlich sieht der Plan genau andersrum aus - ich verlasse irgendwann den Verein und nehme Wahlstedt mit, nicht andersrum! :D Den Statistikpost gibt es erst im Winter, da ich schon wieder weitergespielt habe und daher den Post noch nicht fertig habe.

@ Foo: Willkommen an Bord, immer schön, wenn sich stille Mitleser "outen". Danke für deine lobenden Worte und das Feedback. :)

@ Henning: Hm? Stimmt doch gar nicht! ;)

Juli 2019

Es geht wieder los! Wir haben ein zumindest terminlich angenehmes Auftaktprogramm, erwarten uns doch nur drei Partien. Die Gegner heißen Vejle-Kolding (H), Brøndby (A) und AGF (H), sechs Punkte würde ich gern holen. Wann die ersten (Europa-)Pokalspiele stattfinden, ergibt sich erst später.

-----

Unser indianischer Schamane berichtet mir von Verletzungsausfällen bei Christian Fuglsang (6-7 Wochen) und Antti-Jussi Lindén (3-4 Monate). Quantitativ in Ordnung, nur die Qualität der Verletzungen hätte nicht sein müssen.

-----

Die Saison startet direkt mit einem Kracher. Wir empfangen den Vizemeister aus Vejle und Kolding zum Auftakt in der Blue Water Arena. Die mussten im Sommer den Abgang von Shootingstar Per Klok verarbeiten (für 1.8M zu Mainz 05), investierten das Geld allerdings klug in Neuverpflichtungen, unter anderem Nicolai Brock-Madsen von Aalborg, ein richtig guter Stürmer. Auch die sonstigen Neuverpflichtungen haben Hand und Fuß. Ich sage es mal so: Wenn die am Saisonende den Titel holen, bin ich nicht überrascht, Hölle, haben die sich gemacht!
Aber hey, wir sind auch nicht übel. Wir starten mit der bestmöglichen Startelf, heißt also:

Karlsson – Stasiak, Wemberg, Stenderup, Krabbe – Saarinen, Guðbjörnsson, Saetra, Lárusson – Wahlstedt, Behrendsen

Wir sind zwar Außenseiter, aber kampflos geben wir uns mit Sicherheit nicht geschlagen!

14.07.2019 // Superligaen, 1. Spieltag // Esbjerg fB – Vejle-Kolding // 2:1 (1:1)

1:0 Kevin Behrendsen (38.)
1:1 Nicolai Brock-Madsen (40.)
2:1 Björn Wahlstedt (85.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.2)

So will ich das sehen! Guter Auftakt gegen einen starken Gegner. Heute war die Eingespieltheit unser ganz großer Trumpf – während sich Vejle noch finden muss hat genau diese Truppe für uns auch schon in der Vorsaison auf dem Platz gestanden. Wir schlagen einen der Favoriten für die Spitzenplätze, das ist immer gut.

-----

Da lobe ich ihn in der Kaderanalyse noch und jetzt das, Mathias Rosenørn möchte doch wechseln. Darf er auch. Nach der Saison. Findet er gut. Freut mich.

Einmal durchatmen bitte. Eintracht Frankfurt bietet 2,3 Millionen Euro für die Dienste von Björn Wahlstedt. Und der Vorstand nimmt an. Einige bestimmte Worte stimmen die Vereinsoberen um, unter 4 Millionen geht der junge Mann nirgendwo hin.

In der Europa League erwartet uns in der dritten Qualifikationsrunde Austria Wien. Ein interessantes, weil machbares Los.

-----

Zunächst einmal erwartet uns allerdings Brøndby IF. Die unterlagen am ersten Spieltag dem Randers FC mit 0:2. Der Sommer verlief genau so unspektakulär wie bei uns – man verlor einen finnischen Innenverteidiger, den man mit einem finnischen Innenverteidiger ersetzt, ansonsten war Stille. Wenn wir oben angreifen wollen, müssen wir solche Spiele gewinnen.
Never change a winning team!

21.07.2019 // Superligaen, 2. Spieltag // Brøndby IF (8.) - Esbjerg fB (5.) // 1:3 (1:1)

0:1 Kevin Behrendsen (28.)
1:1 Allan Gadegaard (30.)
rote Karte Ioussouf Ouattara (Brøndby / 45.)
1:2 Vesa Saarinen (56.)
1:3 Kevin Behrendsen (59.)
SdS: Kevin Behrendsen (Esbjerg / 8.9)

Traumtortag in Brøndby! Während der Gastgeber nur grätschte (unter anderem Gadegaard zum Ausgleich, Ouattara von hinten mit gestrecktem Bein gegen Wemberg) zeigten wir Hochgeschwindigkeitsfußball vom Feinsten. Beim 1:0 brauchten wir drei Stationen von der eigenen Grundlinie bis ins Tor (Krabbe, Wahlstedt, Behrendsen), beim 2:0 macht Vesa Saarinen den Bale und überrennt die gesamte Abwehr, bevor er aus halblinker Position ins Eck schießt. Nur das dritte Tor fiel „normal“ nach Flanke Lárusson. Ganz starke Partie, wenn auch begünstigt durch den dummen Platzverweis.

-----

Christian Fuglsang wird bis zum Saisonende nach Silkeborg in die zweite Liga verliehen, wo man ihn als Stammstürmer einplant. Wenn er wiederkommt ist er dann wohl Stürmer Nummer 2, so wie es derzeit aussieht. Auch Niels Werge verlässt den Verein auf Leihbasis, er geht zur Ex nach Roskilde.

-----

Heimspiel gegen AGF. Die Truppe aus Aarhus gilt als Abstiegskandidat, konnte aber aus den ersten beiden Partien ganze vier Punkte holen. Neben einem Unentschieden gegen Randers schlug man SønderjyskE. Dennoch ist das rein vom Papier her ein Pflichtsieg für uns.
Noch besteht kein Rotationsbedarf, die Startelf bleibt zum dritten Mal in dieser Saison identisch.

28.07.2019 // Superligaen, 3. Spieltag // Esbjerg fB (2.) - AGF (6.) // 3:0 (1:0)

1:0 Vesa Saarinen (12.)
2:0 Krister Wemberg (60.)
3:0 Dan Stasiak (75., FE)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 9.0)

Das läuft echt formidabel bisher. Ein nie gefährdeter Sieg gegen AGF, allerdings waren unsere Tore jetzt nicht unbedingt wunderschön – eine misslungene Flanke, eine Ecke und ein Foulelfmeter sind aber trotzdem drei Tore!

-----

Was ein gelungener erster Monat der neuen Saison. Drei Spiele, drei Siege, +7 Tore, klingt ganz stark nach der Tabellenführung! Ist sie aber nicht, Odense (!) war tatsächlich noch besser was die Tordifferenz angeht, Kopenhagen hängt uns punktgleich im Nacken. Ganz unten gibt es nach drei Spieltagen tatsächlich noch drei komplett punktlose Mannschaften, Lyngby, Midtjylland und überraschenderweise auch Vizemeister Vejle-Kolding.

Bei den Preisen holt Krister Wemberg Platz 2 unter den besten Spielern des Monats, Kevin Behrendsen erzielte zudem das zweitschönste Tor des Monats (gegen Brøndby). In der Elf des Monats stehen neben Krister Wemberg auch unsere Flügelspieler Vesa Saarinen und Brynjar Lárusson.

Den Spieler des Monats haben gleich drei Spieler glichermaßen verdient. Diese sind Vesa Saarinen, Kevin Behrendsen und Krister Wemberg. Der Abwehrchef macht aufgrund seiner überragenden Durchschnittsnote von 8.30 das Rennen. Drei ganz starke Partien inklusive eines eigenen Tores durch den Norweger, für dessen Transfer ich mir heute noch jedes Mal auf die Schulter klopfen könnte. Der Mann stand bei Molde auf dem Abstellgleis und keiner weiß warum.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #111 am: 14.Juli 2013, 19:11:00 »

August 2019

Der August hat es traditionell in sich. Europa kommt in Fahrt, man steigt in den Pokal ein, es ist wirklich viel los. Mindestens sieben Partien kommen auf uns zu, nämlich die gegen Austria Wien (H), SønderjyskE (A) , erneut Austria (A), Randers (H), Nordsjaelland (A), Aalborg (A) und Kopenhagen (H). Ein volles Programm, das uns sicherlich zusetzen wird.

-----

Medizinisch sieht es ganz nett aus. Mats Daehli fehlt noch für knapp eine Woche, ansonsten sind alle an Bord.

-----

Donnerstag, Europapokal, Flutlicht. Immer etwas besonderes. Wir eröffnen die Europapokalsaison mit dem Heimspiel gegen den österreichischen Drittplatzierten der Vorsaison, den FK Austria Wien. Das dürfte eine ausgeglichene Kiste werden, obwohl ich die personellen Vorteile beim Gegner ausmache. Dennoch, hier eine Prognose zu wagen ist vermessen.
Ich verändere unsere Startelf auf exakt einer Position – Lucas Fonseca kriegt aufgrund seiner Erfahrung den Vorzug im defensiven Mittelfeld vor Guðbjörnsson.

01.08.2019 // Europa League 3. Qualifikationsrunde // Esbjerg fB – Austria Wien // 1:0 (1:0)

1:0 Kevin Behrendsen (5.)
SdS: Frank Saetra (Esbjerg / 8.3)

Ein sehr gutes Ergebnis lässt uns weiterhin von einer gelungenen europäischen Saison träumen. Wir dominieren das Spiel und erspielen uns mannigfache Großchancen, nutzen allerdings nur eine von vier oder fünf riesigen Möglichkeiten. Das war dann allerdings auch schon der einzige Makel, wir hatten die Ösis komplett im Griff.

-----

Ausgerechnet Vesa Saarinen verletzt sich im Spiel gegen die Veilchen und wird für 3-4 Wochen ausfallen. Ausgerechnet, da es für ihn einfach keinen gleichwertigen Ersatz mehr gibt, seitdem Tumbul gegangen wurde. Frank Madsen wird wohl vom Beckenrand geschubst und auf Schwimmfähigkeit in kaltem Wasser getestet.

-----

Aufsteiger SønderjyskE ist unser Gastgeber im ersten Ligaspiel des Monats. Die sind mit nur einem Zähler aus drei Partien denkbar bescheiden gestartet und bestätigen damit die öffentliche Meinung, dass da wohl eine lange und harte Saison auf die Männer von der deutsch-dänischen Grenze zukommt.
Nennt es Arroganz, aber all das reicht mir, um der B-Elf ein wenig Auslauf zu gewähren.

Karlsson – Jenssen, Baldvinsson, Wemberg, Hansen – Madsen, Guðbjörnsson, Hansson, Lárusson – Wahlstedt, Emenike

So sieht die Startelf aus. Startelfdebüt für Frank Madsen und Emmanuel Emenike, der Rest durfte in der Vergangenheit schon häufiger von Anfang an agieren. Hoffentlich rächt sich diese Aufstellung nicht.

04.08.2019 // Superligaen, 4. Spieltag // SønderjyskE (9.) - Esbjerg fB (2.) // 0:0

SdS: Rógvi Baldvinsson (Esbjerg / 7.7)

ZzZzZzZzZz

-----

Wir erhalten 44.000 € durch den Transfer von Mikhail Patterson von Sparta Prag zum AC Milan. Was ein Aufstieg meines einstigen Lieblingsschützlings. Hoffentlich darf ich ihn irgendwann noch einmal trainieren.

Es gibt einen Neuzugang zu vermelden! Der 11-fache dänische Nationalspieler Thomas Enevoldsen (ehemals AaB, Groningen, Mechelen, Blackpool) wechselt ablösefrei nach Esbjerg. Er wird sich mit Frank Madsen die Backuprolle auf dem linken Flügel teilen und bringt eine ganze Menge Erfahrung mit.

(click to show/hide)

Frank Saetra fällt für zwölf Tage aus. Es geht also wieder los...

-----

Auf nach Bergdeutschland! Die Ausgangslage ist gut, wir konnten das Heimspiel siegreich und gegentorlos gestalten. Wenn wir hier heute ein Tor erzielen können, sieht das sehr, sehr gut aus.
Erneut wird ein wenig rotiert. Wahlstedt weicht auf den rechten Flügel aus, dafür kommt Gregersen in die Startelf. Auf links startet erneut Madsen, im defensiven Mittelfeld Fonseca, in der Zentrale Hansson.

08.08.2019 // Europa League, 3. Qualifikationsrunde // Austria Wien – Esbjerg fB // 1:5 (0:4)

0:1 Oskar Gregersen (3.)
0:2 Daniel Stenderup (17.)
0:3 Kevin Behrendsen (26.)
0:4 Kevin Behrendsen (40.)
0:5 Oskar Gregersen (59.)
1:5 Dan Stasiak (86., ET)
SdS: Oskar Gregersen (Esbjerg / 9.4)

Kann man so machen. Die Austria verweigert jeglichen Widerstand und lässt uns sträflich einfach passieren. Ich hatte hierr einen Kampf erwartet, ein schwieriges Spiel bei einem angeschlagenen Gegner, aber niemals nicht so einen Spaziergang! Ganz starke Partie von allen Beteiligten, allen voran natürlich Gregersen und Behrendsen, die die Wiener Defensive nach Strich und Faden vorführte. Dass deren Tor durch Stasiak fiel ist bezeichnend. Gute Antwort auf die Nullnummer gegen SønderjyskE. Eine Runde bis in die Gruppenphase!

-----

In den Playoffs treffen wir auf einen harten Brocken, Dinamo Moskau. Warum kriegen wir immer die Russen? :( Es hätte klar besser laufen können (es gibt Spiele wie Plzen – Vaduz und Vaslui – Trnava), aber auch bedeutend schlimmer (Tottenham, Arsenal, Schalke...).

-----

Der Randers Football Club ist unser Gegner. Die sind punktgleicher Tabellendritter, obwohl deren Kader nicht so stark ist – mit Ausnahme der fünf argentinischen Leihspieler. Seltsame Geschäftspraktika pflegen die...
Wir verändern die Startelf mal wieder ein wenig. Guðbjörnsson startet im defensiven Mittelfeld, vor ihm gibt Bergholtz sein Saisondebüt. Madsen auf links, dafür Enevoldsen zunächst nur auf der Bank.

11.08.2019 // Superligaen, 5. Spieltag // Esbjerg fB (2.) - Randers FC (3.) // 3:2 (2:1)

0:1 Frederik Gytkjaer (7.)
1:1 Kevin Behrendsen (33.)
2:1 Björn Wahlstedt (38.)
2:2 Thorbjørn Holst Rasmussen (52.)
3:2 Björn Wahlstedt (65.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 8.7)

Das war nervenaufreibender als es hätte sein müssen. Ein schweres Spiel gegen Randers, was wir uns da eingebrockt haben, schließlich resultierten deren Tore aus dummen Konzentrationsfehlern von Stenderup und Stasiak. Zum Glück haben wir vorne einen Björn Wahlstedt in Topform, der die Partie zu unseren Gunsten entscheidet.

-----

SPITZENREITER SPITZENREITER HEY HEY! Erstmals in Esbjerg haben wir die pole position inne. Fühlt sich gut an, man könnte sich glatt daran gewöhnen. ;)

Es gibt Länderspieldebüts zu verkünden. Brynjar Lárusson debütiert für die isländische Nationalmannschaft gegen Mazedonien (1 Assist beim 3:1, 7.0). Nicht ganz so dolle lief Eyðbjørn Hvannasteins Debüt für die Färöer – unsere Reservekeeper fing sich vier Buden gegen die Türkei, war aber unschuldig. An die Leser, die den Namen Hvannastein jetzt erstmalig lesen: Es wird vermutlich auch das letzte Mal sein, keine Sorge, ihr habt nichts verpasst. ;)

Vier Wochen Pause für Dan Stasiak, wenigstens können wir das hervorragend kompensieren mit Alex Jenssen.

Wir verpflichten einen weiteren Offensivakteur. Nicht, dass wir Nicolas Pagliarini dringend bräuchten, aber er ist „Perfektionist“ und sicherlich kein schlechter Mann für die Zucht von charakterlich einwandfreien Jungs.

(click to show/hide)

-----

Gegen den FC Nordsjaelland bestreiten wir die nächste Partie in der Liga. Die sind solide gestartet und bieten eine sehr, sehr junge Truppe auf, die mit einigen erfahrenen Stars wie Hradecky,  Gervinho oder Stryger Larsen garniert ist. Der Klassenerhalt ist deren Ziel, welches wohl auch erreicht wird.
Wir starten bis auf eine Ausnahme wie gewohnt. Oskar Gregersen darf im zentralen Mittelfeld ran, ich möchte das einfach mal ausprobieren. Madsen auf links, Rest wie immer.

18.08.2019 // Superligaen, 6. Spieltag // FC Nordsjaelland (6.) - Esbjerg fB (1.) // 1:2 (1:1)

1:0 Alex Nilsson (18.)
1:1 Björn Wahlstedt (21.)
1:2 Krister Wemberg (48.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 7.9)

Souveräner Erfolg nach Rückstand hier in Farum. Nach ersichtlichen Startschwierigkeiten und einem eher glücklichen Ausgleich durch Wahlstedt hatten wir die Partie vollends im Griff und holen die drei Punkte durch Verwandeln eines Eckstoßes. Auch solche Spiele muss man gewinnen, wenn man oben stehen möchte!

-----

Och nö. Kaum wieder auf dem Trainingsplatz braucht Frank Saetra erneut vier Wochen Pause, genau wie übrigens auch Frank Madsen. Kevin Behrendsen fällt hingegen nur für eine knappe Woche aus. Es wird unangenehm kuschelig in der medizinischen Abteilung. Ich reagiere und ziehe Jens Gerber aus der U19 in den Profikader.

-----

Es geht also gegen Dinamo Moskau, den ex-Klub des Nationalmannschaftsflüchtlings Kevin Kuranyi. 2014 wurde man russischer Vizemeister, seitdem war man eher so in den Europa League-Rängen unterwegs. Namhaftester Spieler ist mit Sicherheit der Ungar Balasz Dszudszak, aber die haben auch zwei recht starke russische Jungnationalspieler und einen verdammt starken Serben im Mittelfeld. Spartak war dennoch stärker, vielleicht ist eine Überraschung möglich.
Kommen wir personell zum Positiven: Wir können hier mit 11+7 Spielern antreten. Das sind alle verbliebenen, fitten und registrierten Spieler, die noch übrig sind zurzeit, aber das entspannt sich schon noch. Die Viererkette bleibt wie gehabt, davor Fonseca, Hansson, Daehli, Wahlstedt, Lárusson und Emenike. Na dann...

22.08.2019 // Europa League Playoffs // Esbjerg fB – Dinamo Moskau // 0:4 (0:3)

0:1 Jonathan Cristaldo (9.)
0:2 Roman Belikov (14., FE)
0:3 Jonathan Cristaldo (26.)
0:4 Jonathan Cristaldo (76.)
SdS: Jonathan Cristaldo (Dinamo / 9.5)

Das war nicht schlecht. Nein, es war eine einzige Blamage. Natürlich sind die besser, aber wieviel besser sie sind wenn wir gar nicht erst Widerstand leisten, war abzusehen. Dann eben keine Doppelbelastung, auch in Ordnung.

-----

Das wird ein schwieriges Ding. Mit dem Debakel gegen Moskau im Rücken fahren wir zum Tabellendritten nach Aalborg die trotz irrem Aderlass im Sommer (3 Toptalente wechselten nach Deutschland, Brock-Madsen zu Vejle, insgesamt 5 Mio. € Transfereinnahmen) einen wirklich sehr guten Saisonstart hinlegten. Daran haben mit Sicherheit auch die Neuzugänge ihren Anteil, unter anderem spielt ex-Esbjerger Jonas Knudsen nun für AaB.
Kenneth Hansen rotiert für Frederik Krabbe in die Mannschaft, ansonsten spielen wie immer diejenigen, die gerade fit sind.

25.08.2019 // Superligaen, 7. Spieltag // AaB (3.) - Esbjerg fB (1.) // 2:0 (0:0)

1:0 Lars Arne Togstad (69.)
2:0 Hampus Bohman (81.)
SdS: Peter Gadegaard (AaB / 8.0)

Absolut verdiente Niederlage in Aalborg, die waren einfach besser heute. Wir hatten auch Torchancen, kamen aber nicht so richtig in Fahrt. Man merkt uns diese neuerliche Verletzungswelle mehr als nur deutlich an, Spieler wie Saarinen, Saetra und Behrendsen fehlen an allen Ecken und Enden. Dennoch – frustrierende Niederlage.

-----

Rückspiel in Moskau. Mit dabei und vor allem in der Startelf: Jens Gerber, Mathias Rosenørn, Kian Hansen, Jens Nørgaard und Kenneth Hansen. Es spielt also die C-Elf.

29.08.2019 // Europa League Playoffs / Dinamo Moskau – Esbjerg fB // 1:2 (1:0)

1:0 Carl Medjani (45.+2)
1:1 Emmanuel Emenike (60.)
1:2 Emmanuel Emenike (72.)
SdS: Emmanuel Emenike (Esbjerg / 8.8 )

Huch! Wir können ja richtig Fußball spielen. Und dann auch noch die C-Elf! Starke Partie der elf Auserwählten bzw. Ausgewürfelten da unten auf dem Platz. Wir gewinnen in Moskau, können uns davon allerdings herzlich wenig kaufen.

-----

Keine Woche ohne Verletzung. Diesmal trifft es Marcus Bergholtz, der uns einen Monat fehlen wird.

Wegen der Partie gegen Dinamo wird unser Spiel gegen Kopenhagen vom Samstag auf den Sonntag verschoben und fällt somit in den September.

Diese Saison steigen wir aufgrund unserer Präsenz in Europa erneut erst in Runde drei in den Pokal ein und treffen dort auf Zweitligist Boldklub af 1893.

-----

Es war ein langer, ein harter, aber auch ein durchaus erfolgreicher August 2019. Wir sind raus aus Europa, aber das war ja zu erwarten und so schlecht angestellt haben wir uns nicht – das 2:1 in Moskau und vor allem das 5:1 in Wien waren schon nicht ganz so übel. In der Liga gab es neben zwei Siegen ein Unentschieden mit der B-Elf gegen SønderjyskE und eine verdiente Niederlage gegen den Neu-Spitzenreiter aus Aalborg. Noch sieht das alles aber sehr gut aus, wir stehen punktgleich mit denen auf Platz 2 und stehen voll im Soll.

In der Elf des Monats stehen drei unserer Spieler, mit Wahlstedt, Lárusson und Wemberg nämlich drei feste Größen in dieser Zusammenstellung. Krister Wemberg ist zudem Spieler des Monats in der Superliga – zurecht will ich doch meinen. Auf Platz 2 beim Spieler des Monats liegt Simon Hansen, der auf Leihbasis in Lyngby spielt und sich dort gut einzufinden scheint.

Die Frage nach dem Spieler des Monats ist immer so eine Sache. Wir haben mittlerweile einen ganzen Haufen von Spielern, die konstant Leistung bringen und dafür sorgen, dass wir ziemlich weit oben stehen in der Tabelle. Einer von denen ist mein absoluter Lieblingsspieler hier in Esbjerg, Björn Wahlstedt. Der junge Schwede wurde von meinem Vorgänger geholt, dem ich nach wie vor sehr dankbar dafür bin. Diesen Monat erzielte er in fünf Spielen drei Tore und bereitete weitere drei Tore vor. Nicht nur für uns, auch für die schwedische Nationalelf ist er mittlerweile zu einem wichtigen Spieler gereift. Ich hoffe, dass ich ihn so lange halten kann, bis ich den Wechsel zu einem Klub vollziehen kann, der das finanzielle Volumen für einen Wahlstedt hat. ;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #112 am: 14.Juli 2013, 21:00:08 »

September 2019

Durch das Verpassen der Gruppenphase der Europa League haben wir einen recht entspannten Terminkalender vorliegen. Fünf Spiele diesen Monat, die Gegner sind Kopenhagen (H), Lyngby (H), OB (A), B 93 (Pokal, A) und Midtjylland (A). Besonders die Spiele gegen OB und Kopenhagen dürften wegweisend für den weiteren Saisonverlauf werden.

-----

Die medizinische Abteilung läuft auf Hochtouren. Während Dan Stasiak noch im Verlauf der Woche zurückkehren wird, brauchen Bergholtz, Saetra und Madsen noch knapp drei Wochen bis zur Rückkehr ins Training.

-----

Endlich geht es mal wieder gegen den Meister, der FC København gastiert in Esbjerg. An das letzte Aufeinandertreffen beider Teams erinnert sich wohl jeder hier, ich würde mich gerne revanchieren. So unfassbar gut in Form ist der Gegner bisher noch nicht, ich rechne mir hier richtig Chancen aus!
Bis aus Hansson statt Saetra und Baldvinsson anstelle des formschwachen Stenderup laufen wir hier in Bestbesetzung auf, inklusive Rekonvaleszent Vesa Saarinen.

01.09.2019 // Superligaen, 8. Spieltag // Esbjerg fB (2.) - FC København (5.) // 1:2 (0:0)

0:1 Mike Havenaar (59.)
1:1 Hallur Hansson (66.)
1:2 Mike Havenaar (75.)
gelb-rote Karte Siguroli Guðbjörnsson (Esbjerg / 81.)
SdS: Mike Havenaar (København / 8.8 )

Ein Topspiel, das seinem Namen alle Ehre machte. 90 Minuten guter Fußball mit vollem Einsatz, einem Traumtor, einem Platzverweis und auch sonst allem was der neutrale Zuschauer gerne sieht. Nur das Endergebnis hätte besser ausfallen können, aber es waren die Nuancen, die dieses Spiel entschieden, zwei Mal standen wir nicht eng genug bei Havenaar und der ist nun mal ein abgebrühter Hund. Da half dann auch der Hammer von Hansson wenig. Schade, aber ein gutes Spiel unsererseits.

-----

Ich muss hier und jetzt mal eine Kaufempfehlung für jeden von euch aussprechen, der bei europäischen Mittelklasseteams unterwegs ist und einen starken Mann für die Zentrale sucht. Claudemir vom FC København hat glaube ich in den 10 Spielen gegen mich bisher noch keinen Fehlpass gespielt und ist einfach eine Wucht im Mittelfeld. Seit Savebeginn keine Durchschnittsnote unter 7.20, die letzten fünf Jahre immer über 7.50. Dazu hat er Einwürfe wie scharf getretene Flanken, die mir immer Probleme bereiten. Neuerdings in meinem Spielstand auch dänischer Nationalspieler. Wie gesagt, Kaufempfehlung am Rande.

(click to show/hide)

Es ist Deadline Day und die Gerüchteküche kocht noch einmal auf. Für Gregersen, Kenneth Hansen, Kian Hansen und Nicolai Knudsen landen Leihangebote auf meinem Schreibtisch, die letzteren beiden werden tatsächlich gehen gelassen, beide nach Viborg. Um Wahlstedt gibt es mal wieder verschiedenste Gerüchte, Twente und Cesena sollen angeblich ernst machen wollen, aber nichts dergleichen passiert. Dann noch ein Transfer der mich gehörig ärgert. Havenaar wechselt nach Edinburgh zu den Hearts. Waaaaaaarum nicht schon gestern?

Tja, und einen Tag nach Schluss des Transferfensters steht Björn Wahlstedt auf der Matte und möchte wechseln. Kluger Junge. Ich verspreche ihm, dass er am Saisonende gehen darf und meine das auch so. Der aufmerksame Leser kann in dieses Versprechen vielleicht mehr interpretieren...

-----

Nach einwöchiger Länderspielpause empfangen wir den Lyngby Boldklub, einen Verein aus dem unteren Mittelfeld der Tabelle. Dementsprechend ist es natürlich auch ein Spiel, das wir gewinnen sollten.
Wir bieten die vermutlich zehnte verschiedene Kombination im  zentralen Mittelfeld in dieser Saison auf – Fonseca und Daehli sind die Glücklichen. Außerdem gibt Dan Stasiak sein Comeback.

15.09.2018 // Superligaen, 9. Spieltag // Esbjerg fB (3.) - Lyngby BK (7.) // 6:1 (4:1)

1:0 Brynjar Lárusson (1.)
2:0 Björn Wahlstedt (4.)
3:0 Mats Daehli (11.)
4:0 Brynjar Lárusson (38.)
4:1 Thor Hovda (40.)
5:1 Oskar Gregersen (65.)
6:1 Jesper Lange (68.)
SdS: Brynjar Lárusson (Esbjerg / 9.7)

Demontiert! Lárusson und Saarinen zerpflücken Lyngby im Alleingang, vor allem Lárusson (zwei Tore, zwei Assists) macht sein bisher bestes Spiel für uns. Ein genial gelaufenes Spiel, was sich vor allem am Jokertor des großartigen Jesper Lange zeigt. Darauf kann man „aufbauen“. ;)

-----

10-12 Tage Pause für Frederik Krabbe, Hansen kriegt seine Spielpraxis.

-----

Was ein Spieltag da vor uns liegt! Wir (2.) fahren nach Odense (3.), während parallel København (4.) gegen AaB (1.) ran darf. Mit ein wenig Fortune können wir heute richtige „Big Points“ sammeln. Odense ist seit dem Aufstieg vor drei Jahren immer oben dabei gewesen und bestätigt das auch in dieser Saison.
Guðbjörnsson kehrt von seiner Sperre zurück in die Startelf, zudem spielt Hansen hinten rechts, da Krabbe ja ausfällt.

22.09.2019 // Superligaen, 10. Spieltag // Odense BK (3.) - Esbjerg fB (2.) // 2:2 (0:1)

0:1 Mats Daehli (45.)
1:1 Johan Absalonsen (49.)
2:1 Krister Wemberg (81., ET)
2:2 Dan Stasiak (82., FE)
SdS: Mats Daehli (Esbjerg / 7.9)

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Positiv: Wir waren die glasklar überlegene Mannschaft, hatten mehr Torchancen und konnten durch einen späten Ausgleich immerhin einen Punkte ergattern. Aber eben auch nur einen Punkt. Die Gegentore fielen durch eine verunglückte Flanke von Absalonsen und ein schreckliches Missverständnis zwischen Karlsson und Wemberg. Das waren auch die einzigen nennenswerten Offensivaktionen der Odenser. Ach Mann...

-----

Im Pokal geht es nach Kopenhagen zum ortsansässigen Boldklub af 1893. Die stecken im Abstiegskampf in Liga 2 und sollten auch für unsere B-Elf kein Problem darstellen.

25.09.2019 // DBU Pokalen, 3. Runde // B 93 – Esbjerg fB // 0:4 (0:3)

0:1 Emmanuel Emenike (33.)
0:2 Emmanuel Emenike (44.)
0:3 Emmanuel Emenike (45.)
0:4 Emmanuel Emenike (64.)
SdS: Emmanuel Emenike (Esbjerg / 9.8 )

Emenike zeigt, warum wir ihn geholt haben. Der erfahrene Nigerianer zerballert den Zweitligist im Alleingang, wir stehen in Runde 4. Das war wunderbar unaufgeregt, gerne immer so!

-----

In Runde 4 geht es zum FC nach Fredericia.

-----

Der FC Midtjylland ist unser nächster Gegner. Die waren nach fürchterlichem Saisonstart zuletzt in hervorragender Form und sind seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen, wird Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Wir agieren mit derselben Startelf wie gegen Odense, also auch mit Mats Daehli im zentralen Mittelfeld, der sich zuletzt dort einen Stammplatz erkämpfen konnte.

29.09.2019 // Superligaen, 11. Spieltag // FC Midtjylland (8.) - Esbjerg fB (1.) // 0:2 (0:0)

0:1 Kevin Behrendsen (48.)
0:2 Emmanuel Emenike (74.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 7.9)

Es brauchte einen Einlauf zur Halbzeit, dann lief es aber überraschend gut. Nach fürchterlicher erster Hälfte dominieren wir die zweite und kommen durch die Treffer von Emenike und Behrendsen zum verdienten Erfolg über Midtjylland. Besonders letzterer war schon ein Weilchen ohne Torerfolg, dementsprechend war das durchaus wichtig. Läuft!

-----

Monatsende. Eine knappe Niederlage gegen Kopenhagen, ein unglückliches Unentschieden gegen Odense und drei Siege, zum Teil deutlich, gegen schwächere Gegner. Die Bilanz des Monats muss einen zufriedenstellen. Da der FC København sein Nachholspiel bei SønderjyskE gewinnt, beenden wir das erste Saisondrittel auf einem wirklich guten zweiten Platz.

Brynjar Lárussons früher Treffer beim Kantersieg gegen Lyngby ist das Tor des Monats, dazu stehen mit Krister Wemberg (laaaaaangweilig) und Vesa Saarinen zwei unserer Spieler in der Elf des Monats, die sonst fast ausschließlich aus Kopenhagenern besteht.

Mein persönlicher Spieler des Monats ist der sprichwörtliche Phönix aus der Asche, Mats Daehli. Der Norweger war eigentlich nur noch als Backup für Brynjar Lárusson eingeplant, kam dann aber unverhofft zu seiner Chance im zentralen Mittelfeld und nutzte diese eindrucksvoll. Zwei Tore und zwei Vorlagen klingen fast unspektakulär und belegen nicht wie gut er zuletzt war. Ich hätte nicht gedacht, dass ein vergleichsweise klassischer Spielmacher auf dieser Position bei uns so gut funktionieren könnte, wurde dann allerdings eines Besseren belehrt.

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #113 am: 14.Juli 2013, 21:37:51 »

Die Saison läuft doch bisher echt stark in der Liga, schade, dass zuhause gg Moskau so der Wurm drin war. Aber vielleicht gelingt so ja die ganz große Sensation in der Liga?!  :o

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 14.Juli 2013, 22:49:38 »

Nein, das mit der Sensation wird leider ganz sicher nichts, aber dazu gleich mehr.
Tut mir übrigens Leid, hier durch mein Tempo ein wenig die Spannung zu nehmen, aber wie gesagt, man gönnt sich nach erfolgreicher Prüfungsphase ja sonst nichts! :D

Oktober 2019

Erneut ein kurzer Monat mit nur vier Partien gegen Vejle-Kolding (A), Brøndby (H), AGF (A) und Fredericia (A). Der Unterschied zwischen Europa und nicht Europa ist schon immens.

-----

Unsere Medizinmänner geben komplett grünes Licht! Ich lege mich fest: das wird sich diesen Monat noch radikal ändern. :D

-----

Ich? Fehlbar? Kann nicht sein.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen noch einmal meine am ersten Spieltag verfasste Einschätzung zum heutigen Gegner Vejle-Kolding zu lesen und dann einen Blick auf die Tabelle am Ende des Septembers zu werfen. Keine Ahnung wie man mit deren Kader so unfassbar schlecht spielen kann, es scheint aber möglich zu sein.
Unsere Aufstellung bleibt im Vergleich zum Spiel gegen Midtjylland unverändert.

06.10.2019 // Superligaen, 12. Spieltag // Vejle-Kolding (12.) - Esbjerg fB (2.) // 2:1 (1:0)

1:0 András Orosz (13., FE)
2:0 András Orosz (58., FE)
2:1 Mats Daehli (75.)
SdS: András Orosz (Vejle / 9.2)

Ich verspreche eins, es wurde nach dem Spiel laut. Sehr laut. Es kann ja nicht sein, dass man als vermeintliches Topteam in der Liga bei einer Mannschaft versagt, die bisher aus elf Spielen VIER VERDAMMTE PUNKTE holen konnte. Das war offensiv scheiße, defensiv scheiße, im Mittelfeld scheiße, und Oskar Karlsson ist ein armes Schwein.

-----

Geldstrafe für Frederik Krabbe, der beide Elfmeter verschuldet hat. Er beschwert sich, ich zeige ihm die kalte Schulter und er mag mich wieder. Besser für ihn, so langsam reißt mir bei ihm sowieso der Geduldsfaden.

Was gibt es Schöneres als das erste Mal für sein Heimatland auf Länderspielreise zu gehen? Richtig, sich dabei nicht schwer zu verletzen. Siguroli Guðbjörnsson wird uns für einen Monat fehlen.

Neues von den Färöern? Bitte schön. Die U21 mit unserem Petur Joensen schlägt Litauen mit 1:0. Durch den ersten Torschuss. In der 96. Minute. Effizient nennt man so etwas glaube ich.

Wir bestreiten unser obligatorisches Freundschaftsspiel gegen Bramming und gewinnen durch Tore von Daehli und Lange mit 2:0.

Björn Wahlstedt will wechseln und nervt damit weiter. Diesmal begründet er seinen Vorstoß damit, dass ich ihm ja versprochen hatte die Europa League zu erreichen. Was wir ja an sich getan haben. Wie auch immer: abgelehnt.

Dankbarer als Björn Wahlstedt sind da andere Spieler, z.B. Vesa Saarinen, der zunächst seinen Vertrag bis 2024 verlängert und kurz darauf für Finnland debütiert. Danksagungen gingen an den Poulsen. Gerne, Vesa! :D

-----

Wir empfangen Brøndby IF zur Wiedergutmachung für das Vejle-Spiel. Die sind im Mittelfeld unterwegs, zuletzt aber in ziemlich guter Form.
Wir stellen auf einigen Positionen um. Krabbe ist gelbgesperrt und wird durch Hansen ersetzt, Stenderup schwächelt nach wie vor, weshalb Baldvinsson den Vorzug erhält. Auf der 6 darf Saetra ran, Guðbjörnsson ist ja verletzt.

20.10.2019 // Superligaen, 13. Spieltag // Esbjerg fB (2.) - Brøndby IF (6.) // 1:1 (0:1)

0:1 Sible Dlamini (5.)
1:1 Vesa Saarinen (65., FE)
SdS: R. Hansen (Brøndby / 7.9)

Irgendwie läuft es einfach nicht mehr. Offensiv einfallslos, da Wahlstedt mit seinen Gedanken anscheinend anderweitig beschäftigt ist, defensiv ungewohnt schwach. Wenigstens sind die Probleme offen ersichtlich und lassen sich mithilfe einiger Stellschrauben beheben.

-----

Nur zwei Tage nach dem Spiel gegen Brøndby fällt Trainingskiebitzen in Esbjerg etwas auf: Der Poulsen fehlt. Martin Henriksen leitet das Training. Die Meldung macht schnell via Twitter die Runde, schnell kochen Gerüchte auf, dass der Färöer ins Ausland gereist sei, um einen Vertrag anderswo zu unterschreiben. Dazu passen Zeugenberichte, die ihn am Lufthavn in Billund sahen - allen Anzeichen zufolge macht der Poulsen die Biege. Aber welcher europäische Verein würde denn einen Färöer verpflichten, sich möglicherweise der Lächerlichkeit preisgeben? Vielleicht werden die Anhänger gar die Champions League ausrufen mit diesem Großtrainer, nur um dann weiterhin im Fahrstuhl der Liga zu klemmen!
Nein, der Verein, den ihr nun im Kopf habt, ist es nicht. Aber ihr seit nah dran. Das Ratespiel ist eröffnet!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #115 am: 16.Juli 2013, 10:01:51 »

Erster Tipp wäre ganz klar Köln. Aber nah dran...Düsseldorf?  ;)

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #116 am: 16.Juli 2013, 11:59:08 »

Da auf "meinen" FC ja schon getippt wurde - Hertha BSC?

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #117 am: 16.Juli 2013, 16:16:58 »

Na, steht da ein Trainerwechsel in südlichere Gefilde an?

Also ich muss aber mal loswerden, dass du deine Story mit einer ungeheuer eloquenten und nonchalanten Ausdrucksweise gestaltest. Es liest sich einfach sehr angenehm und die Spielauswertungen sind eine Wonne an Humor und Ironie. Nur weiter so!

kontermann

• Profi
« Antwort #118 am: 16.Juli 2013, 16:34:09 »

Hoffe natürlich Frankfurt

KingOfHearts

• Kreisklassenkönig
« Antwort #119 am: 16.Juli 2013, 16:46:44 »

Eisern Union!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   Nach oben