MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 68300 mal)

tuckson

• Halbprofi
Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]
« am: 13.Mai 2013, 21:19:19 »

Guten Abend.

Es gibt da eine große Lücke in meiner FM-Vita, die mir zuletzt noch einmal aufgefallen ist. Meine Titelsammlung beschränkt sich auf einige wenige Titel in zumeist doch eher abstrusen Ländern. Meistertitel in Australien und Island und zahlreiche Aufstiege und Pokalsiege in den Niederungen des englischen Fußballs. Dann natürlich das ganze Programm in Dänemark mit Lyngby, inklusive der Europa League. Alles in allem natürlich nicht übel, aber doch sehr lückenhaft. Da mir derzeit generell die Motivation für einen FM-Spielstand fehlt (abgesehen von Lyngby, aber auch da komme ich nicht so recht vorwärts), dachte ich, dass sich eine interessante Story ergeben könnte, wenn ich mir ein paar Ziele setze, die ich bis dato noch nicht erreicht habe und versuche diese mit einem einzigen Manager zu erreichen. Dazu kommen einige andere „Aufgaben“, die der Story „das gewisse Etwas“ verleihen sollen. Kommen wir also zur Sache.

Starten werde ich diese Karriere arbeitslos, mit automatischer Reputation, als der Färöer Hallur Poulsen. Das war bei Lyngby der mit größtmöglichem Abstand beste Färöer, den ich je hatte, auch wenn das keine Kunst ist. Ich spiele ohne Zusatzfiles und habe zunächst nur die skandinavischen Ligen aktiviert. Ich möchte möglichst realistisch spielen und werde daher wohl in Dänemark mein Abenteuer beginnen. Ich habe in Schweden im Februar 2013 angefangen und werde versuchen im April/Mai meinen ersten Job zu ergattern. Von da an soll es steil nach oben gehen. 

Kommen wir also zu meinen Zielen!

Titel:

- den Henkelpott holen
- Meister in einem der „Big-5“-Staaten werden (ENG, ESP, FRA, GER, ITA)
- mit einer Nationalmannschaft einen großen Titel holen
- einen Ballon d'Or gewinnen (lassen)
- einen Golden Boy in den eigenen Reihen haben
- die Copa Libertadores holen (alternativ auch AFC-CL oder NACL)

persönliches:

- ein Stadion nach mir benennen lassen
- einen Sohn haben
- in Osteuropa trainieren (Russland oder Ukraine)
- Borussia Dortmund übernehmen
- ab in die HoF
- eine Saison ungeschlagen in der Liga bleiben
- eigener Jugendspieler in die Weltelf
- einmal so richtig Abstiegskampf als Feuerwehrmann (erledigt; Saison 2016/17 mit Esbjerg fB; Klassenerhalt am letzten Spieltag!)

sonstiges:

Die Eurokrise besiegen: einen Griechen für mindestens 10 Mio. verkaufen
Das Elfer-Paradox: mit einem englischen Torhüter ein Elfmeterschießen gewinnen
Poulsen 2.0: einen neuen „besten Färöer aller Zeiten“ haben
Der Rehhagel: versuchen das Durchschnittsalter über 30 zu heben
Den Bayern die Lederhosen ausziehen: In einem Finale die Bayern schlagen (wahlweise unverdient nach Elfmeterschießen oder 5:2)

Wie ihr seht ist die „Sonstiges“-Rubrik sehr vage definiert. Wenn von euch Vorschläge kommen, die mich amüsieren, werde ich diese selbstverständlich aufnehmen. Genauso werde ich handeln, wenn mir selbst Ideen kommen. Also immer her mit den Inspirationen! :D Beendet ist der Spielstand, wenn diese Ziele erfüllt sind, auch wenn die Liste womöglich beliebig wachsen wird, man wird sehen.

Zuletzt sollte ich noch kurz auf meinen „Spielstil“ eingehen. Genutzte Taktiken kommen ausschließlich von mir, ich verpflichte nur Spieler, die meine Scouts mir nahelegen oder welche die mir bereits bekannt sind. Dabei wird höchste Priorität auf eine gesunde Inländerquote gesetzt – sowas wie Cottbus anno dazumal wird mir nicht unterkommen. Dazu kommt, dass ich extrem gerne Spieler aus kleinen Ländern verpflichte – wenn ich also die Wahl zwischen einem starken Spieler aus Argentinien und einem nicht ganz so starken Costa Ricaner hab, wird es der Costa Ricaner. Mag zwar Blödsinn sein, macht mir aber mehr Spaß so. :D

So, genug Text. Bleibt mir nur noch auf reges Interesse zu hoffen!
« Letzte Änderung: 22.Oktober 2013, 00:45:50 von tuckson »

Pneu

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #1 am: 14.Mai 2013, 10:20:03 »

wird sicher ne interessante Story! Werd ich auf jeden Fall verfolgen. Nur die Sache mit dem Sohn habe ich nicht ganz kapiert. Wie kann man denn im Fm einen Sohn bekommen?

Mfg

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 14.Mai 2013, 10:49:14 »

wird sicher ne interessante Story! Werd ich auf jeden Fall verfolgen. Nur die Sache mit dem Sohn habe ich nicht ganz kapiert. Wie kann man denn im Fm einen Sohn bekommen?

Mfg

Ist an sich denkbar simpel: Wenn man lange genug als Manager tätig ist, kommt es vor, dass der eigene Sohn im youth intake dabei ist. Erkennbar natürlich am selben Nachnamen und am Lieblingspersonal, wo dann dein Name erwähnt wird und in Klammern dahinter steht, dass du sein Vater bist. Bisher hatte ich selbst noch nie einen Sohn im Spiel, aber schon zahlreich auf Screenshots gesehen. Würde mal Zeit. ;)

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 14.Mai 2013, 11:34:09 »

Klingt sehr interessant, werde ich verfolgen :)

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 14.Mai 2013, 11:52:11 »

Klingt intressant.

Wenn du Dortmund mal übernehmen willst wäre ein sonstiges Ziel noch aus aktuellem Anlass zum Dazu nehmen.

- Den Bayern die Lederhosen ausziehen (Mit Dortmund die Bayern aus der CL rauskegeln wahlweise auch aus einem anderen Wettbewerb) :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 14.Mai 2013, 12:52:28 »

@ Gattay: Super Idee, wird abgewandelt übernommen.
@ HerrRuin: Ich werde versuchen, nicht zu enttäuschen ;)

Es dauerte etwas länger als erhofft, bis mich ein Verein als neuen Cheftrainer präsentieren konnte. Am 2. Juli 2013 war es dann soweit. 30 Kilometer westlich von Kopenhagen, genauer gesagt in Roskilde, nahm Hallur Poulsen die Geschicke des lokalen Fußballvereins an sich. Der FC Roskilde spielt zurzeit in der 2. Division Øst und hatte die vorige Saison auf dem 7. Tabellenplatz beendet. Zu wenig für die Ansprüche des Vorstands.

Der Kader bei Ankunft ist gelinde gesagt unvollständig. Ein paar wirklich gute Kicker, aber weitaus mehr Leute, denen ich eher eine Golfkarriere nahelegen würde. Großer Star der Mannschaft ist ex-Lyngby-Spieler Rajko Lekic. Der verdient auch direkt mal mehr als die Hälfte des gesamten Gehaltsbudgets und wird dementsprechend wohl gehen müssen. 

Finanziell stehen wir recht solide da. Das Konto ist geringfügig gefüllt, ein bisschen Gehaltsbudget ist auch noch offen, es sieht hier echt nicht übel aus. Die paar Tausend Euro, die auf der hohen Kante liegen, werden aber wohl für die Vertragsauflösung von Rajko Lekic benötigt.

Der Vorstand erwartet eine Position in der oberen Tabellenhälfte, was problemlos möglich sein sollte. Ich selbst schiele auf den Aufstieg, allerdings muss ich einsehen, dass es nicht einfach wird, den einzelnen Aufstiegsplatz zu belegen, gerade da ich AB und auch Naestved doch stärker als uns einschätze. Hinzu kommt, dass ich den Kader komplett umkrempeln werde. Bis die Jungs eingespielt sind, könnte dieser Zug bereits abgefahren sein.

Allgemein lässt sich eines festhalten: Von meinen Zielen bin ich noch weit entfernt.

Im nächsten Post folgt dann erstmal die Vorbereitung und eine kurze Kaderanalyse.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 14.Mai 2013, 13:04:31 »

Finde es sehr schön, dass noch jemand den Weg als vereinsloser Trainer einschlägt. Ich habe ja in meiner Karriere auch so angefangen und es ist immer wieder spannend, wohin es einen verschlägt. Deine Vorgaben und Ziele finde ich interessant und anspruchsvoll. Viel Erfolg dabei, werde mitlesen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 14.Mai 2013, 14:35:44 »

@ Cubano: Lese bei dir auch still mit und hatte sowieso schon länger vor mal arbeitslos zu beginnen. Es ist tatsächlich interessant zu sehen, wie das "FM-Schicksal" spielt. Ich glaube kaum, dass ich Roskilde freiwillig ausgewählt hätte. :D

---

Die Vorbereitung lief denkbar suboptimal. In vier von fünf Freundschaftsspielen gab es auf den Deckel, nur das letzte gegen einen Amateurclub konnten wir für uns entscheiden. Ich schiebe das auf das Fehlen eines Torhüters bis zum letzten Testspiel... Die Ergebnisse sind mir allerdings egal, mir ging es eher darum, die Taktik einigermaßen einzuspielen.

In der Zwischenzeit konnte ich ein wenig am Kader feilen. Bis zum ersten Spieltag konnten wir 8 Neuzugänge und 2 Abgänge vermelden. Um Rajko Lekic (der 150k € p/a verdiente – mein Gehaltsbudget liegt bei 296k!!!) loszuwerden, zahlten wir eine Abfindung von 120k, dafür gab es endlich Spielraum für Neuverpflichtungen. Derzeit (Stand: erster Spieltag) stehen weitere 5 Transfers vor dem Abschluss. Dafür braucht es nur noch eine Unterschrift und vier Arbeitsgenehmigungen. Danach wäre der Kader weitestgehend komplett, auch wenn weitere Neuverpflichtungen nicht auszuschließen wären.

Genauer auf den Kader eingehen werde ich nicht, schließlich habe ich noch keine Ahnung wer hier wer ist. Außerdem gibt es noch so viele Baustellen (vor allem im Mittelfeld), dass sich der Kader vermutlich wöchentlich ändert (möglich aufgrund der vielen Amateurverträge...). Vermutlich werde ich jeden Monat mal einen Spieler hervorheben, damit das Niveau der Mannschaft ersichtlich wird. Dann kann's ja jetzt losgehen!

Jumano

• Profi
« Antwort #8 am: 14.Mai 2013, 20:30:22 »

Eine sehr interessante Herangehensweise für deine Story, die du gewählt hast! :) Ich lese gerne mit und wünsche dir viel Erfolg bei all deinen Zielen. Hoffentlich wird es ein langjähriger (zumindest Ingame) Spielstand. :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 16.Mai 2013, 10:11:08 »

@ Jumano: Freut mich, dass die Idee Anklang findet. :)

August 2013

Los geht die wilde Fahrt! Diesen Monat erwarten uns 6 Partien, davon fünf in der Liga und ein Pokalspiel. Und ohne weitere große Worte geht es mit der Partie gegen Herlev los!

-----

04.08.2013 // FC Roskilde – Herlev Idrætsforening // 0:0 (0:0)

keine Tore
Spieler des Spiels: Jesper Kristoffersen (Roskilde / 8,1)

Ein langweiliges Debüt auf der Trainerbank für mich. Gegen den Vorjahresdritten gab es trotz ordentlicher Leistung keine Tore zu begutachten. Wir waren die bessere Mannschaft, allerdings sah man deutlich, dass wir auch die uneingespieltere Mannschaft waren. Immerhin ein Punkt zum Debüt.

-----

Unser einziger Rechtsverteidiger, Michael Stryger, fällt für 6-7 Wochen aus. Fängt ja gut an alles.

-----

10.08.2013 // Avarta BK (2.) - FC Roskilde (9.) // 0:1 (0:1)

0:1 Prytz (8., ET)
Spieler des Spiels: Anders Nielsen (Roskilde, 7.7)

Erste Bestandsaufnahme nach zwei Spieltagen: die Defensive steht! Erneut kein Gegentor und keine gute Chance zugelassen. Vorne waren wir weitestgehend ungefährlich, ein Eigentor des gegnerischen Keepers beschert uns jedoch 3 Punkte. Darauf lässt sich aufbauen.

-----

Es ist immer wieder interessant, in Ligen zu trainieren, mit denen man bis dato noch nichts zu tun hatte. So erfahre ich pünktlich zum zweiten Spieltag, dass es in der 2. Division Øst eine wunderbar sinnfreie Regel gibt. So müssen sich an jedem Spieltag mindestens 3 U21-Spieler auf der Bank befinden. Nicht etwa im Kader, nein, tatsächlich auf der Bank. Bisher die interessanteste Art und Weise, auf die meine Kaderplanung torpediert wurde.....

Zunächst geht es allerdings erstmal ohne diese Regelung weiter. Im Pokal empfangen wir in einem Lokalderby Zweitligist Brønshøj aus dem Kopenhagener Westen. Wird schwierig, aber immerhin ist die Bude voll.

-----

13.08.2013 // FC Roskilde - Brønshøj Boldklub // 2:0 (1:0)

1:0 Lerager (34.)
2:0 Aasgaard (86.)
Spieler des Spiels: Jesper Kristoffersen (Roskilde / 8,1)

Naja, das mit dem vollen Haus nehme ich zurück. 766 Zuschauer belegen den niedrigen Stellenwert des Pokals in Dänemark. Dennoch ist es für uns der schnellste Weg nach Europa (oder so). Und wenn man nur knappe 8 Spiele von Europa entfernt ist, entfesselt so etwas schon einmal Kräfte um den ersten Favoriten auszuschalten. Unsere Truppe dominiert die Partie nach Belieben und trifft per Ecke und per wirklich schönem Konter. Erneut steht die Defensive unfassbar gut, wir bleiben im dritten Pflichtspiel der Saison ohne Gegentor.

–----

In der zweiten Pokalrunde geht es Ende August gegen den Ligakonkurrenten Søllerød-Vedbæk, ein machbares Los.

-----

18.08.2013 // FC Roskilde (6.) – B 1908 (12.) // 0:0

Fehlanzeige.
Spieler des Spiels: Morten Christensen (B 1908 / 8,5)

Positiv: Wir bleiben hinten bombensicher. Nicht ein ernstzunehmender Torschuss kam auf den Kasten von Keeper Þormar. Negativ: War das ein grottiger, langweiliger Kick. Wir hatten zwei ganz ordentliche Torchancen, aber davon kann man sich bekanntlich nichts kaufen! Mal schauen, ob sich das legt, wenn die Offensive eingespielt ist.

-----

Das mit dem Kader wird nicht besser. Alle vier Arbeitsgenehmigungen (für einen Georgier, einen Nordkoreaner, einen Kameruner und noch wen, die alle schon zuvor in Dänemark gekickt haben...) werden nicht erteilt. Das wird wohl eher eine Übergangssaison.

-----

24.08.2013 // FC Rishøj (6.) – FC Roskilde (7.) // 1:0 (1:0)

1:0 Holm (16.)
Spieler des Spiels: Jesper Kristoffersen (Roskilde / 7,5)

Tja, so kann's gehen. Da lobt man die bisher gezeigte Abwehrleistung in der PK vor dem Spiel und  dann sowas. Eine fürchterliche Leistung in Halbzeit 1, ein Anschiss in der Pause und eine halbe Stunde ohne Mittelstürmer (früh gewechselt + Quotenverletzung) sorgen für leere Hände und einen verärgerten Cheftrainer...

-----

Unser Mittelstürmer Kenneth Larsen fällt eine Woche aus – nicht, dass das auffallen würde, es geht ums Prinzip. :D Im Pokal gegen Søllerød-Vedbæk und Anfang September gegen HIK müssen es wohl andere richten.

Wir verbessern unser Jugendtraining. Da der Verein von mir erwartet, dass die eigene Jugend gefördert wird, war das aber auch notwendig.

-----

27.08.2013 // Søllerød-Vedbæk – FC Roskilde // 0:2 (0:1)

0:1 Aasgaard (35.)
0:2 Dyre (70.)

SdS: Emil Dyre (8.6)

Es ist ja nun nicht so, als könnten wir keinen Fußball spielen. Unser Flügelspieler Emil Dyre bewies das heute eindrucksvoll. Erst ein wirklich großartiger Diagonalball auf Aasgaard, den dieser volley direkt verwertet, dann sein Solo zum 2:0. Die Defensive stand wieder gewohnt sattelfest. Wenn wir diese Spiele jetzt auch in der Liga abliefern, könnte das noch eine gute Saison werden. Wenn.

-----

Joa, das war dann auch schon mein erster Monat hier in Roskilde. Im Pokal sind wir bis dato mit blütenweißer Weste unterwegs, dafür läuft es in der Liga noch nicht so recht nach Plan. Vier Punkte aus vier Spielen und besonders unsere spektakuläre Tordifferenz von 1:1 sprechen doch eine recht deutliche Sprache. Genau wie der Fakt, dass unser Tor de facto ein Eigentor des Gegners war. Das liegt vor allem an unserer noch nicht ganz vorhandenen Offensive, der Defensive ist nichts vorzuwerfen.

Unser Spieler des Monats ist daher auch wenig überraschend Abwehrchef Jesper Christoffersen. Der 1,95m-Hüne gewann bisher 95% seiner Luftduelle und auch auf dem Boden ein sicherer Rückhalt, auch wenn sein Antritt zu wünschen übrig lässt. Guter Mann, hoffentlich wird er noch zur Waffe bei Standards.

Feedback zu Inhalt und Darstellung ist selbstverständlich erwünscht. :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 19.Mai 2013, 21:08:42 »

September 2013

-----

01.09.2013 // HIK (16.) - FC Roskilde (10.) // 1:1 (0:0)

0:1 Aasgaard (53.)
1:1 Kristensen (54.)
SdS: Mads Bojesen (HIK / 8.3)

Dieses Spiel habe ich mir dann mal komplett zu Gemüte geführt, um zu sehen, wo es in der Offensive genau hapert. Diagnose: überall. Ein fürchterliches Gewürge auf unterstem Niveau, sodass wir mit dem Unentschieden beim Tabellenletzten gut leben können. Die Taktik wird noch einmal komplett überdacht, ich befürchte, ich habe meine Mannschaft schlicht und ergreifend überschätzt. Immerhin unser erstes selbsterzieltes Ligator durch Leihgabe Mads Aasgaard, der vom linken Flügel aus ja auch schon in beiden Pokalspielen traf.

-----

Fest steht: Es ist mir noch nicht möglich, mit dieser Mannschaft den Fußball spielen zu lassen, den ich gerne gesehen hätte. Das hätte mir in der dänischen dritten Liga durchaus klar sein können... Stattdessen werden wir jetzt sekundär ein sehr konterlastiges 4-2-3-1 einstudieren, nicht zuletzt, da ich mit Kontern bisher im FM13 noch am besten gefahren bin. Mal sehen, wann es Ergebnisse gibt.

Gegen Birkerød steht uns immerhin Kenneth Larsen wieder zur Verfügung, der mir von unseren Stürmern bisher noch am besten gefiel. Dazu habe ich zwei weitere Spieler verpflichtet, beide für die Verteidigung: Nicholas Tüchsen (RV) und Martin Henriksen (IV).

-----   

08.09.2013 // FC Roskilde (10.) - Birkerød (7.) // 3:0 (1:0)

1:0 Jürgensen (24.)
2:0 Rasmus Larsen (48.)
3:0 Rasmus Larsen (83.)
SdS: Jesper Kristoffersen (Roskilde / 9.0)

Ich wage zu behaupten, die richtigen Schlüsse aus dem vorigen Spiel gezogen zu haben. :D Wir machen defensiv so weiter wie gewohnt, nur vorne funkt es urplötzlich. Zwar trifft erneut kein Stürmer, dafür konnte Kenneth Larsen immerhin eine sehr ansehnliche Vorlage geben. Darauf kann man aufbauen. Rasmus Larsen bedankt sich für sein erstes Spiel auf links außen mit einem Doppelpack, vorher musste er den Linksverteidiger mimen.

-----

Auch Stryger ist zurück in der Mannschaft, wir sind somit verletzungsfrei. Das könnte Auftrieb geben!

-----

15.09.2013 // FC Roskilde (8.) - Boldklub 93 (4.) // 2:1 (1:0)

1:0 Kristoffersen (33.)
1:1 Senoglu (48.)
2:1 Walldo (67.)
SdS: Jesper Kristoffersen (Roskilde / 8.5)

Stark, es geht doch! Eine weitere gute Partie unsererseits. Die Stürmer treffen zwar nach wie vor nicht, aber wofür hat man denn sonst Innenverteidiger? Kristoffersen trifft per Ecke, Walldo durfte heute im Mittelfeld ran und zeigte sich extrem cool im 1-vs-1 gegen den Keeper. Drei wichtige Punkte, um den Anschluss zu halten.

-----

22.09.2013 // SC Egedal (16.) - FC Roskilde (6.) // 0:1 (0:0)

0:1 Dyre (61.)
SdS: Martin Henriksen (Roskilde / 7.9)

Dritter Sieg in Folge, wir kommen ins Rollen. Das Ergebnis spiegelt nicht wieder, was wir gespielt haben. Dyre und Walldo hatten die Möglichkeit, schon viel früher die Führung zu erzielen, vergaben aber kläglich (Dyre) oder aufgrund höherer Mächte (Walldo, dessen Ball an den Pfosten ging und die gesamte Torlinie entlang rollte...). Drei Punkte im Sack, wir sind Teil der Spitzengruppe, so kann es gerne weitergehen.

-----

Ein weiteres ligainternes Spiel im Pokal. Wir empfangen in Runde 3 Avarta, die wir in der Liga ja schon schlagen konnten.

-----

25.09.2013 // FC Roskilde – Avarta BK // 2:0 (0:0)

1:0 Kenneth Larsen (75.)
2:0 Jürgensen (87.)
SdS: Anders Nielsen (Roskilde, 7.7)

Ich musste lange warten, aber in der 75. Minute war es dann soweit – unser erstes Stürmertor! Und gleich ein wichtiges, hatte ich doch überhaupt keine Lust auf eine Verlängerung. Dann die Flanke von Rasmus Louie Larsen auf Namensvetter Kenneth, ein Kopfball, drin. Jürgensen dann per Schuss von der Strafraumkante zum Einzug in die vierte Runde. Achtelfinale! Es läuft rund!

-----

Endlich ein Gegner! Im Achtelfinale treffen wir auf den FC Randers, seines Zeichens Erstligist. Das wird nochmal ein ganz anderes Kaliber als die bisherigen Gegner. Ärgerlich ist, dass es tatsächlich parallel zur Begegnung Egedal gegen B93 kommt, die sind beide bei uns in der Liga und hätten in derzeitiger Form wohl einen Freifahrtschein ins Viertelfinale dargestellt. Man kann eben nicht alles haben.

-----

29.09.2013 // FC Roskilde (5.) - FC Helsingør (6.) // 2:1 (0:1)

0:1 Hansen (25.)
1:1 Aasgaard (67.)
2:1 K. Larsen (90.+4)
SdS: Martin Henriksen (Roskilde / 7.8 )

Ein letztendlich glücklicher Sieg gegen einen Gegner, der gegen alles trat, was ihm in den Weg kam. In der 25. Minute sogar aus Versehen gegen einen ruhenden Ball aus knapp 20 Metern in den Winkel, aber ansonsten hauptsächlich gegen Knochen. Drei Verletzte beschert uns dieses Spiel. Drei Punkte beschert uns das Karma, zwei Stolpertore von Aasgaard und Larsen ermöglichen uns den Sprung auf Platz 3!

-----

Tja, und somit ist auch schon der September vorbei. Ungeschlagener Monat, dank einer Taktikänderung gab es 5 Siege bei nur einem Unentschieden. Mit dieser Serie sind wir bis auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Vor uns stehen Naestved und Frem, auf die wir im Oktober treffen werden.

Spieler des Monats müsste eigentlich erneut Christoffersen sein, aber das wäre ja langweilig. Daher nehme ich seinen Nebenmann Martin Henriksen, der Anfang des Monats kam und sich in der Innenverteidigung etablieren konnte. Gleich zweifach konnte er den Spieler-des-Spiels-Preis absahnen. Nach wie vor ist die IV unsere große Stärke, der Hauptgrund dafür, dass wir zurzeit oben stehen. Vier Gegentore in neun Spielen sind großartig!

Jumano

• Profi
« Antwort #11 am: 20.Mai 2013, 02:17:21 »

Läuft ja nun richtig gut! :) Hoffentlich schaffst du es Randers rauszuwerfen und mal sehen was dann noch so gehen könnte im Pokal. Darstellung und Text gefallen mir weiterhin prima. Weiter so!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 21.Mai 2013, 18:45:54 »

Oktober 2013

Der Oktober hält einige wichtige Spiele für uns bereit, allem voran natürlich die Spiele gegen die Konkurrenten von Naestved und Frem. Dazu geht es daheim gegen die Abstiegskandidaten Søllerød-Vedbæk und Greve, die man schlagen sollte. Mal sehen, was der Monat so bringt.

-----

06.10.2013 // Næstved (3.) - FC Roskilde (4.) // 2:0 (1:0)

1:0 Seifert (19.)
2:0 Seifert (81.)
SdS: Morten Seifert (Næstved / 8.8 )

Menno. Wir waren nicht übel, aber die Sperre von Martin Henriksen stellte sich als Genickbruch dar. Die Offensive kam kaum zur Geltung und hinten genügten zwei Fehler von Henriksen-Vertreter Morten Walldo für eine verdiente Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten. Das wirft uns zurück, wir dürfen uns davon nur nicht zu sehr in unserer Form beeinflussen lassen, besonders, da nach dem Spiel gegen Søllerød-Vedbæk die so wichtige Partie gegen Frem ansteht...

-----

Im letzten Spiel gegen Næstved hat sich Martin Jürgensen einen Rippenbruch zugezogen und wird für 4-5 Wochen fehlen. Das ist schlecht, da unser 10er zuletzt wirklich gut in Form war, mal sehen wie sich sein Vertreter machen wird.

-----

13.10.2013 // FC Roskilde (5.) - Søllerød-Vedbæk (12.) // 1:1 (0:0)

1:0 Kristoffersen (49.)
1:1 Madsen (72.)

Ich kotz im Strahl. Die hatten einen einzigen Torschuss, natürlich ausgehend von einem Freistoß an der Mittellinie. Wir hatten drei riesige Chancen und trafen selbst nur per Ecke. Das Leben kann so grausam und unfair sein.

-----

20.10.2013 // Frem (2.) - FC Roskilde (4.) // 2:2 (0:0)

0:1 Kristoffersen (55.)
1:1 Sundstrup (56.)
2:1 Sundstup (76.)
2:2 Kristoffersen (90.)
SdS: Jesper Kristoffersen (FC Roskilde / 9.1)

Nachdem es zwischenzeitlich wirklich gut lief, ist davon nur noch wenig übrig. Wir waren die schlechtere Mannschaft, standen defensiv schlecht und kamen nur durch Standards zu Torgefahr. Wenigstens eben jene Standards funktionieren hervorragend, es hat schon seinen Grund, dass IV Jesper Kristoffersen unser Toptorschütze ist. Fest steht, dass wir nach dieser Performance den Punkt mit Vergnügen mit nach Roskilde nehmen.

-----

27.10.2013 // FC Roskilde (5.) - Greve (15.) // 3:0 (1:0)

1:0 Rasmus Larsen (34.)
2:0 Kristoffersen (52.)
3:0 Hakansson (72.)
SdS: Jesper Kristoffersen (FC Roskilde / 8.8 )

Geht doch! Endlich ein solider Sieg, wenn auch gegen einen schwachen Gegner. Nachdem Larsen per Traumtor das 1:0 erzielte war es erneut Kristoffersen, der nach einer Ecke per Kopf einnetzen konnte. Sein fünftes Saisontor, unsere Stürmer zusammen zum Vergleich stehen bei einem Saisontor.... Alles in allem war das schon mal um einiges besser als in den Vorwochen, da wir das Spiel wirklich komplett im Griff hatten.

-----

Das war auch schon der Oktober. Nur ein Sieg, dafür aber auch nur eine Niederlage bei zwei Unentschieden. Wenn man bedenkt, dass wir immerhin gegen Naestved und Frem, zwei absolute Topteams der Liga ran mussten, ist das in Ordnung. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass es so läuft wie im September, aber man kann nicht alles haben.

Spieler des Monats ist Jesper Kristoffersen, so ehrlich muss man sein. Der Innenverteidiger hatte zwar durchaus seine Mitschuld an einem defensiv doch eher schwachen Monat, erzielte aber zwei Drittel unserer Tore.

Da wir den aber schon hatten, lasse ich zusätzlich auch mal einen Screenshot von Rasmus Louie Larsen da. Nachdem dieser zu Saisonbeginn (trotz totaler Uneignung) als LV aushelfen musste spielt er nun auf dem linken Flügel eine wichtige Rolle. Zudem bringt er unsere Ecken, die sich ja zuletzt als Geheimwaffe herausstellten. Ein wichtiger Junge für uns.

Feedback ist selbstverständlich erwünscht! :D

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 21.Mai 2013, 19:06:12 »

November 2013

Der November hält ganze drei Spiele für uns bereit, bevor es BIS APRIL in die WINTERPAUSE geht. Ach du heilige. Naja, es geht für uns gegen Absteiger AB (sozusagen ABsteiger hihi... ach, lassen wir das), dann im Pokal gegen Erstligist Randers und zu guter Letzt gegen Abstiegskandidat Skjold. Ziel sind 4 Punkte, zusätzlich will ich mich im Pokal nicht verprügeln lassen.

Ein Vorbild können wir uns zunächst an Naesby aus der 2. Division Vest nehmen, die schmeißen Silkeborg IF nämlich mit 3:1 aus dem Pokal. Unser nächster Gegner AB zieht nach und schmeißt Zweitligist Viborg raus. Bitte zuhause nachmachen, Jungs!

So wir denn Randers schlagen sollten, wartet der FC Nordsjaelland auf uns, das mit dem Pokalsieg wird wohl eher nichts. Schade. Auf jeden Fall wird das Halbfinale einen Drittligisten sehen, da AB auf B93 trifft, beide spielen bei uns in der Liga.

-----

04.11.2013 // AB (7.) - FC Roskilde (4.) // 0:2 (0:1)

0:1 Rasmus Louie Larsen (7.)
0:2 Rasmus Louie Larsen (54.)
SdS: Rasmus Louie Larsen (FC Roskilde / 9.2)

Endlich schlagen wir mal so etwas wie einen Konkurrenten! Der Traditionsclub aus Gladsaxe (neunfacher Meister) ist nicht so stark, wie ich vor der Saison erwartet hätte und dümpelt eher im Mittelfeld herum, nachdem man einen starken Saisonstart nicht aufrechterhalten konnte. Rasmus Louie Larsen, letztes Jahr noch mit AB abgestiegen, war gegen seine Ex mal so richtig motiviert und schoss uns per Doppelpack vom linken Flügel zum Sieg.

-----

Es geht also im Pokal gegen Randers. Die sind derzeit Sechster in der Superliga und ganz ordentlich in Form. Erst vor wenigen Tagen konnte man im Parken zu Kopenhagen einen Punkt entführen. Es wird also alles andere als einfach. Bekannteste Spieler der Mannschaft sind sicherlich Lorenzo Davids (ex-Augsburg und Cousin von Edgar Davids), Jonas Kamper (ex-Bielefeld) und Craig Davies (17-facher US-Nationalstürmer, ex-Sochaux).

-----

06.11.2013 // DBU Pokalen // FC Roskilde – FC Randers // 2:1 n.V. (0:0/0:0)

Rote Karte Rasmus Louie Larsen (58.)
1:0 Kenneth Larsen (91.)
2:0 Emil Dyre (95.)
2:1 Gökcan Kaya (102.)
SdS: Morten Walldo (FC Roskilde / 8.9)

HELL YES! Ein hochverdienter Sieg gegen den Erstligisten. Nach 58 Minuten hatte ich das Spiel abgeschrieben. Wir waren super, aber nach Larsen's dummen Foul dachte ich, dass wir das in Unterzahl niemals schaffen könnten. Was folgte, war die große Walldo-Show. Traumpass in der 85., doch Dyre vergab freistehend. Distanzschuss aus gut 30 Metern in der 88., Lattenkreuz. Erst in der Verlängerung konnten wir Walldo's guten Tag nutzen – Larsen und Dyre nutzen Steilpässe um den Ball trocken einzunetzen. Nach Kaya's Anschluss wurde es nochmal brenzlig, aber Keeper Þormar war zur Stelle. Wir sind im Viertelfinale gegen den FC Nordsjaelland!

-----

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, wisst ihr ja. Ob das eine Erklärung dafür ist, dass mehr Dritt- als Erstligisten noch im Pokal sind? Neben Naesby (Vest) uns, AB und B93 (Øst) sind noch der FC Vestsjaelland (1. Division) und die Erstligisten Lyngby, Kopenhagen und Nordsjaelland vertreten. Ich will nicht ausschließen, dass es einen Überraschungsfinalisten gibt.

Wir gehen konditionell ziemlich auf dem Zahnfleisch, dazu kommt die unpassende Sperre gegen Rasmus Louie Larsen. Zum Glück haben wir nach der Partie gegen Skjold fast einen Monat frei, bevor wir den FC Nordsjaelland empfangen.

-----

09.11.2013 // 2. Division Øst // Skjold (14.) - FC Roskilde (4.) // 1:5 (0:4)

0:1 Lasse Sommergård (21., ET)
0:2 Kenneth Larsen (27.)
0:3 Lukas Lerager (33.)
0:4 Arnar Aðalgeirsson (45.)
0:5 Oliver Jørgensen (66.)
1:5 Steinlein (81.)
SdS: Kenneth Larsen (FC Roskilde / 8.8 )

Ein Schuss, ein Tor, Roskilde! Unsere quasi-B-Elf hatte wohl so richtig Lust auf Fußball. Ich gab den jungen Leuten wie Aðalgeirsson und Jørgensen mal die Chance zu überzeugen, und sie taten genau das. Der Winterurlaub ist absolut verdient, nur gegen Nordsjaelland wird noch Anwesenheit gefordert.

-----

Naja, das war dann auch schon der November. Sechs von sechs Punkten geholt, dazu das Pokalviertelfinale erreicht, mehr kann ich nicht verlangen. Wir sind nach wie vor Vierter, allerdings nur einen Punkt hinter Naestved und Rishøj sowie vier Punkte hinter Frem. Es ist also alles drin, besonders wenn es uns gelingt, unsere derzeitige Form in die Rückrunde mitzunehmen und vielleicht gar die ein oder andere punktuelle Verstärkung zu verpflichten. Mal sehen was geht.

Spieler des Monats ist Kenneth Larsen, ein Stürmer, was ja an sich sehr seltsam klingt, wenn man sich unsere Torausbeute dieser Position anschaut. Er hat dennoch einen sehr starken Monat hinter sich. Zwei Tore, zwei Vorlagen in drei Spielen, wobei er gegen Randers eingewechselt wurde. Durch seine Kopfballstärke ist er oft der Spieler, der unsere Spielzüge miteinleitet und Räume schafft in die andere Spieler stoßen können, seien es Emil Dyre, Rasmus Louie Larsen oder auch der jeweilige 10er. Trotzdem würde ich gerne sehen, wie er den ein oder anderen Treffer mehr erzielt... ;)

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #14 am: 21.Mai 2013, 19:17:40 »

Tolle Story, lese gerne mit und bin gespannt wann die Ziele alle erfolgreich erfüllt werden.  8)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 21.Mai 2013, 19:32:58 »

@ Mihajlovic: Danke für's Lob. Das mit den Zielen könnte noch 'ne Weile dauern, aber man hat ja sonst nichts zu tun. :D

-----

Dezember 2013

Ja, das ist mein Ernst. Wenn wir schon nur ein Spiel haben, dann können wir dieses doch wenigstens lang und breit besprechen, nicht wahr?

Es geht gegen den FC Nordsjaelland, immerhin dänischer Meister 2012 und Vizemeister 2013. Auch diese Saison ist man wieder auf Europapokalkurs, auch wenn man derzeit ein Formtief hat. Der FCN liegt auf dem fünften Platz, hinter Kopenhagen, Randers, Horsens und Midtjylland, wobei man auf den erstgenannten Spitzenreiter bereits sieben Punkte Rückstand hat.

Besonders stark ist das Mittelfeld um Christian Stokholm, Kasper Lorentzen und Anders Christiansen. Größter Name der Truppe ist mit Sicherheit der junge Anders Laudrup, Sohn von Michael Laudrup. Mit Anders Christiansen, Nicolai Johannesen und Uffe Bech stehen drei Spieler im Kader, die ich von meinem FM12-Spielstand mit Lyngby noch sehr gut kenne, zum Glück steht letztgenannter noch lange nicht in seiner Blüte.

Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen. Dabei können wir wieder auf Rasmus Louie Larsen und Martin Jürgensen zurückgreifen und somit aus dem Vollen schöpfen. Auf geht’s!

-----

03.12.2013 // DBU Pokalen // FC Roskilde – FC Nordsjaelland 10:11 n.E. (0:0/1:1/2:2 n.V.)

0:1 Craig O'Brien (52.)
1:1 Morten Walldo (78.)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

SdS: Morten Walldo (FC Roskilde / 8.9)

10:11 n.E. (0:0/1:1/2:2 n.V.)

So unfassbar nah dran. Den doch eher großen FC Nordsjaelland ins Elfmeterschießen gezwungen  zu haben nur um dann im entscheidenden Moment die Nerven zu verlieren, ist unfassbar bitter. Es wäre absolut unverdient gewesen weiterzukommen, aber wir haben uns mit allem gewehrt, was uns zur Verfügung stand. Dass wir die erste Hälfte ohne Gegentor beendet haben, ist Keeper Magnus Þormar zu verdanken. Den Führungstreffer von O'Brien konnte auch er nicht verhindern, allerdings nutzen wir den ersten Defensivfehler der Gäste zum Ausgleich des erneut überragenden Morten Walldo. Als sich Anfang der Verlängerung dann Anders Nielsen verletzt und wir schon dreifach gewechselt haben, habe ich ein Deja Vu. Pokal, Verlängerung, Unterzahl, Erstligist als Gegner? Kommt mir bekannt vor. Und als Walldo trifft, wähne ich uns im Halbfinale, aber nichts da, Runje trifft aus der Brechstange heraus zum Ausgleich. Dann das Elfmeterschießen, in dem der FCN gleich zwei Matchbälle vergab, den alles entscheidenden verwandelte dann aber der elfte Schütze, Keeper Lukas Hradécky. Schade drum, ich bin dennoch stolz auf unseren Pokallauf!

-----

Gegner im Halbfinale wäre der Boldklub af 1893 gewesen. Verdammt!

Geld verschafft uns der Pokal übrigens nicht, allerdings taten die knapp 3.000 Zuschauer in den Spielen gegen Randers und Nordsjaelland unseren Kassen schon ziemlich gut.

-----

Ein Fazit zum Dezember klemme ich mir mal. Der Spieler des Monats geht an gleich zwei meiner Spieler, ohne die das Spektakel gegen Nordsjaelland nicht möglich gewesen wäre, Morten Walldo und Magnus Þormar.
Walldo ist unser Vizekapitän, da aber der Käpt'n auch schon 41 ist, spielt er zumeist mit der Binde am Arm. Zum Saisonstart spielte er in der Innenverteidigung, bis ich mit Martin Henriksen einen Grund verpflichtete, ihn ins zentrale Mittelfeld zu verschieben. Hier setzt er sich regelmäßig gefährlich in Szene, ist aber auch defensiv eine Bank. Guter Mann, soviel ist sicher.
Þormar ist unser Topverdiener in der Mannschaft, was etwas seltsam ist, da er sooo überragend nicht ist. Da ich allerdings unbedingt einen fähigen Keeper brauchte, war er mir das Geld wert und zahlt dieses auch mit Leistung zurück. Wie auch Walldo hatte er seine Sternstunden bisher gegen Randers und Nordsjaelland, schade, dass es gegen letztere nicht reichte.

Als nächstes werde ich dann mal die Eindrücke des ersten Halbjahres zusammenfassen. Vor allem möchte ich genauer auf den Kader eingehen, da ich es wirklich nicht mag, wenn man keine Ahnung hat, von wem hier in der Story geredet wird. ;) Feedback? Immer her damit!

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #16 am: 21.Mai 2013, 19:41:36 »

Deinen Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm, die Idee hinter der Story ist mal was Anderes, gefällt mir sehr gut. :)
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 23.Mai 2013, 14:29:28 »

@ Hideyoshi: Danke dir. :)

Winterpause 2013/14

Gut, meine erste Hinrunde im Managerbusiness hätte ich dann wohl hinter mir. Nach einem schwachen Start kamen wir auch ganz ordentlich ins Rollen und stehen derzeit in der Liga auf Platz 4 mit Anschluss an die Spitzenplätze. Noch besser lief es allerdings im Pokal, wo wir ja gleich zwei höherklassige Teams rauswerfen konnten und im Viertelfinale am scheinbar übermächtigen FC Nordsjaelland denkbar knapp und auf dramatischste Art und Weise scheiterten.

Tabelle + Spiele der Hinrunde

In der Rückrunde gilt es nun an die Form der Hinrunde anzuknüpfen. Mein Ziel bleibt der Aufstieg, was auch machbar sein sollte. Wir haben finanziell keine freien Reserven und konnten daher nur einen Transfer tätigen, daher muss es weitestgehend der bestehende Kader reißen. Solange wir uns kein Formtief leisten, schaffen wir es in dieser Saison, ansonsten machen wir es eben im zweiten Anlauf.

Nach einem halben Jahr im Amt wird es Zeit den Kader vorzustellen, schließlich habe ich nun die notwendigen Erfahrungen mit den Spielern gesammelt.

Im Tor ist Magnus Þormar gesetzt und konnte in der Hinrunde auch zeigen warum. Ihn hatte ich vor der Saison ablösefrei aus der isländischen zweiten Liga geholt, nachdem er bei meinem Spielstand mit Fjölnir in Island ebenfalls gute Dienste leistete. ;)
Dazu habe ich mit Jakub Mikkelsen (geschmeidige 43 und Färöer :D) und Aris Vaporakis zwei Backups. Ersterer war an sich als Lösung für die Bank angedacht, bis mir dann diese unsägliche U21-Regelung auffiel, was mich zur Verpflichtung von Vaporakis zwang. Mikkelsen wird nach der Saison in den Trainerstab aufrücken.

Die Abwehr war in der Hinrunde sicherlich unser Prachtstück. Innen ist der kopfballstarke Jesper Kristoffersen gesetzt, unser torgefährlichster und notenbester Spieler bis hierher. Neben ihm spielt Martin Henriksen eine solide Runde. Beide habe ich vor bzw. kurz nach Beginn der Saison geholt. Ihre Backups sind Morten Walldo und Anders Nielsen, die allerdings auf anderen Positionen Stamm spielen, sowie Stefan Gardenmann, Teil der U21-Regelung. Sollten alle Stricke reißen steht der ein oder andere Spieler der zweiten Mannschaft bereit.

Auf außen agieren der bereits erwähnte Anders Nielsen auf links sowie Michael Stryger auf rechts. Ihr Backup ist (neben den Innenverteidigern) Nichlas Tüchsen, da sowohl Stryger als auch Nielsen beidseitig agieren können.

Im zentralen Mittelfeld spielen im Normalfall Morten Walldo und Lukas Lerager nebeneinander. Ersterer war bereits im Verein, der andere kam für 6.000 € von AB. Beide sind eher defensiv veranlagte Spieler, die allerdings auch mit dem Ball umgehen können. Dahinter haben wir mit Jürgensen und Hakansson zwei gute Optionen, die etwas offensiver veranlagt sind und daher normalerweise auch auf der 10 zuhause sind. Dazu kommt Tüchsen, der neben der RV-Rolle auch einen guten ZM abgibt.

In der offensiven Dreierreihe agieren von links nach rechts im Normalfall Rasmus Louie Larsen, Neuzugang Andreas Baes und Emil Dyre. Backups sind der junge Arnar Aðalgeirsson (rechts), Leihgabe Mads Aasgaard (links) sowie Jürgensen und Hakansson, die beide auch im ZM ja schon gute Optionen darstellen. Dort kann im Notfall auch Øssur Dalbuð aushelfen.

Im Sturm ist nach Startschwierigkeiten Kenneth Larsen gesetzt. Dazu haben wir zwei identisch kopfballstarke Stürmer in Lars B. Hansen und Leihgabe Francis Nnah. Zu guter Letzt kann auch hier Øssur Dalbuð aushelfen, er ist unser einziger wirklich schneller Stürmer und wird daher je nach  Situation auch auf seine Einsätze kommen.

-----

Die Freundschaftsspiele in der Winterpause liefen eher suboptimal. Sechs Siegen und einem Unentschieden stehen ganze neun Niederlagen gegenüber. Dabei spielten wir zwar gegen einige höherklassige Gegner, bekleckerten uns aber generell nicht mit Ruhm. Diese Freundschaftsspiele sind mir allerdings auch herzlich egal.

Und dann war da noch der "schönste Tag des Jahres" - die Aufnahme der neuen Jugendspieler! Gleich drei durchaus vielversprechende junge Männer darf ich auf dem Trainingsplatz begrüßen. Nikolaj Andersen, Frank Raun und Alexander Jensen sind diejenigen, denen ich in Zukunft eine ordentliche Rolle bei uns zutraue.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 27.Mai 2013, 21:31:06 »

So, Exkursionswoche halbwegs heil überstanden, kann also weitergehn!

April 2014

Und weiter geht die wilde Fahrt mit der Rückrunde. Mit Rishøj, Herlev und HIK treffen wir auf drei Konkurrenten. Keine Anlaufzeit, es gilt sofort!

-----

06.04.2014 // 2. Division Øst // FC Roskilde (5.) - Avarta (12.) // 0:2 (0:1)

0:1 Mohammad Ali (8.)
0:2 Jesper Larsen (54.)
SdS: Mohammad Ali (Avarta / 8.1)

So steigen wir ganz sicher nicht auf. Arbeitsverweigerung meiner Mannschaft, die der Gegner mit seinen 2 Schüssen im gesamten Spiel ganz entspannt ausnutzen kann. Hochverdiente Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten, das muss sofort besser werden. Es sind jetzt sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Frem.

-----

12.04.2014 // 2. Division Øst // Herlev (8.) - FC Roskilde (5.) // 0:2 (0:1)

0:1 Morten Walldo (28.)
0:2 Jesper Kristoffersen (90.)
SdS: Jesper Kristoffersen (FC Roskilde / 8.1)

Geht doch ganz einfach! Wir kontern uns beim Tabellenachten zum Sieg. Dem Treffer von Walldo ging eine wunderbare Kombination über gut 15 Stationen voraus, Kristoffersen macht sein Quotentor nach Ecke. Wenn man so möchte, normalisiert sich alles schlagartig.

-----

Wir springen auf Platz 2, haben aber nach wie vor sieben Punkte Rückstand auf Frem, da diese nach 92 Minuten den Siegtreffer gegen B 1908 erzielen konnten, unseren nächsten Gegner.

Nebenher ein kleiner Schmunzler, neues aus der Rubrik "Dumme Fragen der Medien" nämlich. Die Frage „How would you describe your relationship with him?" wirkt hier doch etwas deplatziert. Ist aber auch scheiße, wenn der eigene Sohn einen per Doppelpack versenkt. :D

-----

21.04.2014 // 2. Division Øst // B 1908 (12.) - FC Roskilde (3.) // 0:1 (0:0)

0:1 Mads Aasgaard (89.)
SdS: Kenneth Larsen (FC Roskilde / 8.0)

Was Frem kann, können wir schon lange! Wir hatten das Spiel zwar über 90 Minuten im Griff, was allerdings brotlose Kunst ist, wenn man nicht in der Lage ist, Torchancen zu kreieren. Kurz vor Schluss hatten wir dann doch noch den einen genialen Moment durch Kenneth Larsen, der die Lücke fand, in die Aasgaard stoßen konnte – der Rest war einfach. Läuft ja doch ganz gut.

-----

Im Pokalfinale stehen „leider“ zwei Erstligisten. Zwischen Nordsjaelland und Lyngby wird es zum Derby in Kopenhagen kommen.

-----

27.04.2014 //  2. Division Øst // FC Roskilde (3.) - Rishøj (4.) // 2:0 (2:0)

1:0 Jesper Kristoffersen (22.)
2:0 Andreas Baes (38.)
SdS: Andreas Baes (FC Roskilde / 8.4)

Hervorragend! Wir gewinnen gegen einen direkten Konkurrenten, beide Mannschaften vor uns patzen und mit der gezeigten Leistung kann ich auch noch zufrieden sein. Kristoffersen trifft ausnahmsweise per Fuß, Baes zeigt erstmals, warum ich ihn geholt habe. Weiter, immer weiter!

-----

Der FC København ist dänischer Meister. Und wir haben noch 11 Spieltage vor uns, diese Liga ist seltsam. Bis Ende Juni wird gespielt, im Falle eines Aufstiegs kann man sich die Sommerpause also direkt klemmen.

-----

30.04.2014 // 2. Division Øst // FC Roskilde (2.) - HIK (5.) // 0:0 (0:0)

Laaaaangweilig.
SdS: Mads Bojesen (HIK / 8.6)

Hmm. Wir waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, hätten den Sieg aber nicht unbedingt verdient. Wenn man von 19 Schüssen nur 2 aufs Tor bringt, zeugt das von fürchterlicher Abschlussschwäche, was vielleicht auch daran lag, dass ich mit Kenneth Larsen und Emil Dyre gleich zwei offensive Stammspieler schonte. Durch Kristoffersen und Walldo konnten wir immerhin doppelt Alu verzeichnen, Punkte gibt es dafür allerdings nur einen. Immerhin patzt auch die gesammelte Konkurrenz.

-----

Damit wäre der April beendet. Nach Startschwierigkeiten kam ein hervorragender Lauf von vier Spielen ohne Gegentor bei drei Siegen und einem Unentschieden. Die Defensive knüpft nahtlos an den Vorrundenanfang an. 12 Gegentore in 20 Spielen ist eine verdammte Hausnummer! Hoffentlich bewahrheitet sich die Aussage mit der Defensive und den Titeln und so weiter... ;)

Und da unsere Defensive nicht nur defensiv sicher steht, sondern auch noch unsere meisten Tore erzielt, kann es nur einen Spieler des Monats geben: Jesper Kristoffersen. Mit diesem Mann kann in der Luft in dieser Liga niemand mithalten. Man kann durchaus soweit gehen, dass Standards und Jesper Kristoffersen eine Art Lebensversicherung für uns darstellen – das will ich derzeit auch wirklich nicht missen, auch wenn man sicherlich schöner spielen und gewinnen kann. Muss aber nicht sein, geht ja auch so. :D

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 02.Juni 2013, 17:19:20 »

Ich war endlich mal wieder FM-produktiv. 3-4 Beiträge kommen heute noch, morgen geht's nahtlos weiter. ;)

Mai 2014

Gute Nachrichten für alle Roskilder: Der kommende beste Trainer der Welt verlängert unabhängig von der Ligenzugehörigkeit für ein Jahr bis 2015!

-----

03.05.2014 // 2. Division Øst // Bronshøj (6.) - FC Roskilde (2.) // 1:4 (1:2)

0:1 Lukas Lerager (19.)
1:1 Jacob Josephsen (37.)
1:2 Kenneth Larsen (43.)
1:3 Jesper Kristoffersen (51.)
1:4 Martin Henriksen (70.)
SdS: Andreas Baes (FC Roskilde, 9.0)

Hervorragend. Ein verdammt stark aufgelegter Andi Baes bereitet alle Tore vor, die ersten beiden sehr schön per Steilpass, die letzten beiden standesgemäß per Eckstoß. Wie gesagt, es läuft. Jetzt gilt es, diesen Lauf ins Ziel zu bringen, es sind ja nur noch 9 Spiele.

-----

Vom Helden zum Problemfall: Andreas Baes fällt für 6-7 Wochen aus, das ist gar nicht gut.

-----

10.03.2013 // 2. Division Øst // B 93 (4.) - FC Roskilde (2.) // 0:1 (0:0)

0:1 Rasmus Louie Larsen (75.)
SdS: Jesper Kristoffersen (FC Roskilde / 7.9)

Wenn man aufsteigen möchste, muss man auch solche Spiele gewinnen, in denen der Gegner dominiert, mehr Tore schießt und defensiv nichts zulässt. Dafür bedarf es auch nur einer funktionierenden Abseitsfalle, eines Freistoßes und Rasmus Louie Larsen, der das Ding auch aus 25 Metern gerne mal unter die Latte setzt. Zur restlichen Leistung schweige ich besser. Wir können uns für die drei Punkte beim Fußballgott und bei Magnus Þormar bedanken, die beiden waren echt gut in Form.
Da Frem zwei Punkte in Helsingor lässt, haben wir unser Schicksal nun selbst in der Hand.

-----

Und die nächste Hiobsbotschaft. Für die nächsten 6-7 Wochen stehen wir ohne Martin Henriksen da. Realistisch betrachtet ist das das Saisonaus für ihn. Das bedeutet, dass Walldo in die IV rücken muss, während Tüchsen ins erste Glied wechselt. Zu viele Änderungen für meinen Geschmack.

Der Hamburger Sportverein ist deutscher Meister 2014. Sachen gibt’s...

-----

18.05.2014 // 2. Division Øst // FC Roskilde (2.) - SC Egedal (16.) // 1:1 (1:1)

1:0 Martin Jürgensen (1.)
1:1 Nicklas Petersen (21.)
Rote Karte Rune Pedersen (SC Egedal / 38.)
SdS: Tim Ravn (SC Egedal / 8.0)

Peinlich, nichts als peinlich, gegen diesen Gegner in Überzahl nicht zu gewinnen. Natürlich waren wir die bessere Mannschaft, natürlich hatte der Gegner nur einen Torschuss, aber es darf nicht passieren, gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten so arrogant zu agieren. Das setzt nen Anschiss.

-----

21.05.2014 //  2. Division Øst // FC Helsingor (9.) - FC Roskilde (2.) // 1:5 (1:4)

1:0 Peter Benjaminsen (4.)
1:1 Jesper Kristoffersen (7.)
1:2 Kenneth Larsen (11.)
1:3 Martin Jürgensen (21.)
Jürgensen (Roskilde) verschießt FE (28.)
1:4 Kenneth Larsen (29.)
1:5 Lukas Lerager (47.)
SdS: Kenneth Larsen (FC Roskilde / 9.4)

Der Anschiss kam wohl an. Geht doch eigentlich ganz einfach. Nach dem frühen Traumtor von Benjaminsen spielt nur noch eine Mannschaft, und zwar die in blau. Super Spiel, der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.

-----

SPITZENREITER SPITZENREITER HEY HEY! Frem verliert und fällt gar auf den dritten Platz, dazu aber mehr nach dem Spiel gegen Søllerød-Vedbæk.

-----

24.05.2013 // 2. Division Øst // Søllerød-Vedbæk (13) – FC Roskilde (1.) // 3:2 (2:2)

0:1 Kenneth Larsen (14.)
0:2 Kenneth Larsen (22.)
1:2 Kasper Klausen (42.)
2:2 Mads Thomsen (45.+2)
3:2 Rajko Lekic (81.)
SdS: Kenneth Larsen (FC Roskilde / 8.7)

Na geil, dann verspielen wir im Aufstiegsrennen eben einen Zwei-Punkte-Vorsprung gegen einen Abstiegskandidaten, warum denn auch nicht? Die Pappenheimer waren gedanklich einfach fünf Minuten zu früh in der Kabine und haben sich davon in der zweiten Halbzeit nicht erholt. Das ausgerechnet der von mir aussortierte Lekic trifft, ist dann wohl Schicksal...

-----

Wir beenden den Mai als Dritter. Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage klingen nicht übel, jedoch waren unsere Punktverluste so unnötig, dass ich mich ärgern muss. Die Konkurrenten um den Aufstieg heißen Frem, Rishoj und Naestved. Gegen die beiden vor uns liegenden Mannschaften müssen wir noch Heimspiele bestreiten, während Rishoj hinter uns liegt, wir haben es also nach wie vor in der Hand. Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen, wird nicht wieder vorkommen. ;)

Spieler des Monats ist Lukas Lerager. Der junge Däne kam Anfang der Saison für 6.000 Euro von Akademisk Boldklub zu uns und ist jeden Cent wert. Er ist der Arbeiter und Kämpfer in unserer Mittelfeldzentrale, allerdings auch für unser Niveau ein ordentlicher Fußballer. Dazu hatte er zuletzt auch die Torgefahr in sich entdeckt und zwei durchaus sehenswerte Treffer erzielt. Dazu ist er erst 20 und hat noch eine Menge Potenzial aufzudecken. Ein wirklich guter Junge, den ich im Zentrum nicht missen möchte.