@ Hideyoshi: Danke dir.
Winterpause 2013/14 Gut, meine erste Hinrunde im Managerbusiness hätte ich dann wohl hinter mir. Nach einem schwachen Start kamen wir auch ganz ordentlich ins Rollen und stehen derzeit in der Liga auf Platz 4 mit Anschluss an die Spitzenplätze. Noch besser lief es allerdings im Pokal, wo wir ja gleich zwei höherklassige Teams rauswerfen konnten und im Viertelfinale am scheinbar übermächtigen FC Nordsjaelland denkbar knapp und auf dramatischste Art und Weise scheiterten.
Tabelle + Spiele der HinrundeIn der Rückrunde gilt es nun an die Form der Hinrunde anzuknüpfen. Mein Ziel bleibt der Aufstieg, was auch machbar sein sollte. Wir haben finanziell keine freien Reserven und konnten daher nur einen Transfer tätigen, daher muss es weitestgehend der bestehende Kader reißen. Solange wir uns kein Formtief leisten, schaffen wir es in dieser Saison, ansonsten machen wir es eben im zweiten Anlauf.
Nach einem halben Jahr im Amt wird es Zeit den Kader vorzustellen, schließlich habe ich nun die notwendigen Erfahrungen mit den Spielern gesammelt.
Im Tor ist
Magnus Þormar gesetzt und konnte in der Hinrunde auch zeigen warum. Ihn hatte ich vor der Saison ablösefrei aus der isländischen zweiten Liga geholt, nachdem er bei meinem Spielstand mit Fjölnir in Island ebenfalls gute Dienste leistete.
Dazu habe ich mit
Jakub Mikkelsen (geschmeidige 43 und Färöer
) und
Aris Vaporakis zwei Backups. Ersterer war an sich als Lösung für die Bank angedacht, bis mir dann diese unsägliche U21-Regelung auffiel, was mich zur Verpflichtung von Vaporakis zwang. Mikkelsen wird nach der Saison in den Trainerstab aufrücken.
Die Abwehr war in der Hinrunde sicherlich unser Prachtstück. Innen ist der kopfballstarke
Jesper Kristoffersen gesetzt, unser torgefährlichster und notenbester Spieler bis hierher. Neben ihm spielt
Martin Henriksen eine solide Runde. Beide habe ich vor bzw. kurz nach Beginn der Saison geholt. Ihre Backups sind
Morten Walldo und
Anders Nielsen, die allerdings auf anderen Positionen Stamm spielen, sowie
Stefan Gardenmann, Teil der U21-Regelung. Sollten alle Stricke reißen steht der ein oder andere Spieler der zweiten Mannschaft bereit.
Auf außen agieren der bereits erwähnte
Anders Nielsen auf links sowie
Michael Stryger auf rechts. Ihr Backup ist (neben den Innenverteidigern)
Nichlas Tüchsen, da sowohl Stryger als auch Nielsen beidseitig agieren können.
Im zentralen Mittelfeld spielen im Normalfall
Morten Walldo und
Lukas Lerager nebeneinander. Ersterer war bereits im Verein, der andere kam für 6.000 € von AB. Beide sind eher defensiv veranlagte Spieler, die allerdings auch mit dem Ball umgehen können. Dahinter haben wir mit
Jürgensen und
Hakansson zwei gute Optionen, die etwas offensiver veranlagt sind und daher normalerweise auch auf der 10 zuhause sind. Dazu kommt
Tüchsen, der neben der RV-Rolle auch einen guten ZM abgibt.
In der offensiven Dreierreihe agieren von links nach rechts im Normalfall
Rasmus Louie Larsen, Neuzugang
Andreas Baes und
Emil Dyre. Backups sind der junge
Arnar Aðalgeirsson (rechts), Leihgabe
Mads Aasgaard (links) sowie
Jürgensen und
Hakansson, die beide auch im ZM ja schon gute Optionen darstellen. Dort kann im Notfall auch
Øssur Dalbuð aushelfen.
Im Sturm ist nach Startschwierigkeiten
Kenneth Larsen gesetzt. Dazu haben wir zwei identisch kopfballstarke Stürmer in
Lars B. Hansen und Leihgabe
Francis Nnah. Zu guter Letzt kann auch hier
Øssur Dalbuð aushelfen, er ist unser einziger wirklich schneller Stürmer und wird daher je nach Situation auch auf seine Einsätze kommen.
-----
Die Freundschaftsspiele in der Winterpause liefen eher suboptimal. Sechs Siegen und einem Unentschieden stehen ganze neun Niederlagen gegenüber. Dabei spielten wir zwar gegen einige höherklassige Gegner, bekleckerten uns aber generell nicht mit Ruhm. Diese Freundschaftsspiele sind mir allerdings auch herzlich egal.
Und dann war da noch der "schönste Tag des Jahres" - die Aufnahme der neuen Jugendspieler! Gleich drei durchaus vielversprechende junge Männer darf ich auf dem Trainingsplatz begrüßen.
Nikolaj Andersen,
Frank Raun und
Alexander Jensen sind diejenigen, denen ich in Zukunft eine ordentliche Rolle bei uns zutraue.