Danke für euer Feedback und die Glückwünsche!
@ Hideyoshi: Das mit dem Einzug in die Gruppenphase wird verdammt hart, beim Blick auf mögliche Gegner wirkt es gar unmöglich, aber man soll ja niemals nie sagen. Zu den Screenshots: einfach immer Bescheid sagen wenn ich da Bockmist baue, wird natürlich sofort behoben dann, man verliert halt manchmal einfach den Überblick.

@ Henningway: Ach, so spannend wie im Vorjahr war es nicht.

Die Patzer gegen die Kleinen sind unfassbar frustrierend, hoffentlich können wir das in der kommenden Saison abschütteln.
@ DocSnyder: Die ersten 2-3 sind auch mein Ziel, der Titel wird sauschwer, Kopenhagen ist schon extrem stark - bei denen sitzen Leute auf der Bank, nach denen sich der Rest der Liga die Finger leckt. Karikari hat stark abgebaut und beendete die Saison (27 Spiele) mit 29 Toren und 12 Vorlagen, ganz schwach...

Sommerpause 2018 
Die Personalplanungen waren ja schon im Winter ziemlich fortgeschritten, sodass im Sommer nur noch geringfügige Aktivität angekündigt war.
Bei den Abgängen sticht natürlich eine Personalie ganz besonders hervor. Nach einer starken WM mit Jamaika (im Achtelfinale Niederlage gegen Frankreich n.E. - u.a. Deutschland hinter sich gelassen!) nutzen wir die Gunst der Stunde und verlangen ganz dreist einfach mal siebenfachen Marktwert für
Mikhail Patterson. Sparta Prag zahlt ohne zu Murren, wir baden im Geld und auch Patterson dürfte durchaus zufrieden sein, geht doch.
Dann gab es eine ganze Reihe ablösefreier Abgänge. Besonders zu erwähnen sind die verdienten Spieler
Jonas Borring (mittlerweile in Horsens) und
Jeppe Højbjerg (arbeitslos, aber in Roskilde (sic!) im Gespräch),
Casper Nielsen wird ihnen am 15 Juli folgen und nach Norwegen wechseln.
Kian Hansen wurde mit Kaufoption zu Silkeborg verlieren, denen er gemeinsam mit
Alex Jenssen bei der Mission Wiederaufstieg behilflich sein darf. Auch
Jon Arne Setsa wechselt leihweise zu einem Aufstiegsfavoriten der zweiten Liga, AGF nämlich.
Antti-Jussi Lindén darf sogar erstklassig bleiben und dabei noch die hervorragenden Trainingseinrichtungen in Lyngby auskosten, toller Deal für uns. Zuletzt darf natürlich auch „The Faroese Wunderkind“
Høgni Hansen nicht vergessen werden, den wir zum drittklassigen Partnerklub Varde verleihen.

Weitere Abgänge könnten noch folgen.
Die Zugänge werde ich hier im Rahmen der
Kaderanalyse vorstellen.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------
TW---------

Tja, hier haben wir derzeit hauptsächlich
Dejan Garaca als Stammkeeper. Der ist ein solider Rückhalt, nicht mehr, nicht weniger.
Zwischenzeitlich habe ich darüber nachgedacht ihn zu ersetzen, letztendlich holte ich aber mit Bennedsen ein Talent, welches ich hinter ihm aufbauen wollte. Da sich im Verlauf der Saison für ihn eine Möglichkeit darstellte, hochklassig Spielpraxis zu sammeln, musste ich hier verspätet noch einmal zuschlagen, kommt im Verlaufe des Augusts noch ausführlich.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-
LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier ist mit
Dan Stasiak der neue Rekordtransfer des Vereins gesetzt. Der ist ein würdiger Nachfolger für den gewechselten Patterson und kam für 600.000 Euronen von Brøndby IF zu uns. Wie ich finde, ist er eine Art Ideallösung für den defensiveren Außenverteidigerposten. Nur an seinem Antritt muss er noch ein wenig arbeiten, aber er ist ja noch jung.
Sein Backup wird
Daniel Norouzi, den ich eigentlich ja für die Rolle der Patterson-Nachfolge angedacht hatte. Als sich dann das Modell mit Stasiak und der Leihe von Jenssen anbot, schlug ich bei Stasiak zu und Norouzi rutscht ins zweite Glied. Ein solider Backup hier, etwas, dass uns bei Dreifachbelastung richtig helfen dürfte.
Diese Position ist wohl eine der am besten besetzten Positionen im Verein, in der Jugend stehen mit
Christoffer Jakobsen und
Niels Werge zwei talentierte Jungs bereit.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---
IV----
IV---RV--
----------TW---------

In der Innenverteidigung gibt es dieses Jahr so etwas wie Konkurrenzkampf. Wir haben die etablierten
Wemberg und
Baldvinsson, dazu kommt jetzt aber ein wirklich guter Mann in Form von
Daniel Stenderup aus Odense, der auf jeden Fall Stammplatzambitionen haben dürfte. Ich erhoffe mir davon nochmal einen Leistungsschub aller Spieler.
Sollte auf dieser Position plötzlich die Apokalypse einsetzen, haben wir mit
Hürser Aksoy und den anderweitig eingeplanten
Krabbe,
Fonseca und
Saetra sehr brauchbare Alternativen.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---
RV--
----------TW---------

Mit unserem Stammspieler auf rechts,
Frederik Krabbe, bin ich teilweise unzufrieden. Er hat großartige Spiele abgeliefert in der vergangenen Saison, lief es aber mal nicht so, war er derjenige, der leistungstechnisch am stärksten abfiel. Ein klassischer Fall eines Spielers, der mit der Mannschaft schwimmt. Klingt natürlich seltsam, schließlich geht der Klassenerhalt 2017 auch verstärkt auf seine Kappe, aber diesen Eindruck konnte man aus der Vorsaison gewinnen.
Sollte er ausfallen, wird es eng. Noch ist es mir nicht gelungen einen Backup und Nachfolger für den alternden Krabbe zu finden, aber das Transferfenster hat ja bis Ende August offen!
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------
DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier sind wir ebenfalls sehr ordentlich und breit besetzt. Und auch hier haben wir zwei Spieler mit Stammplatzambitionen, nämlich
Lucas Fonseca und
Marcus Bergholtz. Beide sind defensiv- und kopfballstarke Arbeiter, die aber auch eine gewisse Klasse am Ball mitbringen, was sie für diese Position prädestiniert. Fonseca hat durch seine Leistungen in der Vorsaison noch die Nase vorn, aber auch der von SønderjyskE verpflichtete Bergholtz darf sich durchaus Einsatzchancen ausrechnen.
Die Nummer 3 auf dieser Position ist der junge Isländer
Siguroli Guðbjörnsson, der einen anderen Spielertypen verkörpert, da er technisch bedeutend stärker ist als seine beiden Kontrahenten. Er wird allerdings zunächst nur den Notnagel geben.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------
MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Und auch hier blüht der Konkurrenzkampf! Vor der letzten Saison schien die Rollenverteilung klar, bis sich der gesetzte
Frank Saetra verletzte und sein Ersatz
Hallur Hansson eine hervorragende Runde spielte. Diese Saison werden die Karten neu gemischt, ob der Dreifachbelastung dürften allerdings beide Kontrahenten zu ihren Einsatzzeiten kommen.
Auch hier gibt es natürlich Alternativen, diese heißen
Marcus Bergholtz,
Asmir Tumbul und
Mads Daehli. Zudem scheint mir
Niclas Urth aus der eigenen Jugend so weit zu sein, ebenfalls mal Profiluft zu schnuppern.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--
ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Es ist toll, mittlerweile überall beinahe zwei gleichwertige Optionen zu haben! Auf der linken Außenbahn sind der Bosnier
Asmir Tumbul und der Finne
Vesa Saarinen daheim. Letzterer hat die Nase vorn, da Tumbul bisher eigentlich nur durch Eskapaden auffiel und Vesa stattdessen Leistung brachte. Beide können allerdings so gut kicken, dass mir auch der Einsatz Tumbuls keine Zahnschmerzen bereiten würde.
Im Falle eines Falles kann
Daniel Norouzi diese Position auch zufriedenstellend spielen.
----------MS---------
-----
OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier gibt es einen glasklaren Stammspieler und einen jungen Kontrahenten. Der Etablierte ist ein gewisser
Björn Wahlstedt, das Herz unseres Offensivspiels. Leider (oder zum Glück?) verbessert er sich nicht so, wie ich mir das anfänglich ausgemalt hatte, aber das ist nicht tragisch, mir reicht er so und anders würde er wahrscheinlich nur Interessenten ködern. Toller Mann!
Sein Backup ist ein junge Neuzugang namens
Jens Hansen, der aus Silkeborg zu uns wechselte. Ein sehr explosiver Spielertyp, der eher als hängende Spitze denn als Spielmacher agieren würde, was ja auch eine Option sein kann.
Wenn hier alle Dämme brechen, stehen mit
Asmir Tumbul,
Mads Daehli oder auch
Jesper Lange zahlreiche Alternativen zur Verfügung.
----------MS---------
-----OMZ-------
OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Eigentlich war für diese Position die Verpflichtung eines Krachers angedacht, nur: es gab keinen. Zumindest nicht in unserem Preissegment. Und Daehli war in der Vorsaison ja kein Übler, warum also ändern?
Mats Daehli (den ich nebenbei erwähnt immer für einen MaDs hielt...

) geht also als unangefochtener Stammspieler in die Saison. Er ist ein zweiter vorwiegend kreativer Mann, der uns in der Vorsaison besonders mit seinen Freistößen schon Freude machen konnte.
Sein Backup ist der zweite teure Neuzugang der Saison. Der junge Isländer
Brynjar Lárusson kam für 150.000 € + Zusatzzahlungen von Breiðablik aus Island und ist langfristig als Stammspieler auf dieser Position eingeplant. Von den Anlagen her gefällt er mir bereits sehr gut, er wird auf Einsätze kommen.
Hier fehlen die großen Alternativen um ehrlich zu sein.
Behrendsen und
Hansen haben die Anlagen für diese Position, können sie aber nicht so richtig. Sollte ich jemanden finden, der sowohl Außenbahn als auch -verteidigung bekleiden kann, werde ich zuschlagen müssen.
----------
MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Es gibt nur einen
Jesper Lange! Und dahinter einen
Kevin Behrendsen, der ebenfalls auf Spielpraxis kommen wird. Lange wird wohl in seine letzte Saison als Stammspieler gehen, wobei Rotationsspieler vielleicht angebrachter ist, denn auch Behrendsen ist ein hervorragender Kicker und wohl der legitime Nachfolger des Kapitäns.
Im Notfall steht mit
Hjalmar Thorarinsson in der zweiten Mannschaft ein legitimer Horvath-Nachfolger bereit, ansonsten gibt es ja noch Lucas Fonseca...

Falls sich nun der ein oder andere fragt, wo denn der Fuglsang ist (nur als Beispiel), dann bewahrt die Ruhe, die Jungs kriegen schon noch ihren Auftritt.
-----
Transfers von Interesse gab es auch im Mitarbeiterstab. So konnte ich dem bestehenden Personal um die vielen Färöer und
Jon Arne Riise als Jugendchef zwei Story-Promis hinzufügen. Neuer Trainer der Reservemannschaft ist ein gewisser
Martin Henriksen, seines Zeichens Abwehrchef von Roskilde anno dazumal. Kein großartiger Coach, aber ein verdienter Mann, dem ich diesen eher unwichtigen Posten anbieten musste. Als neuer Sportdirektor heuert der gebürtige Esbjerger
Michael Schjønberg an, den hatten wir hier ja auch schon irgendwo mal erwähnt.

-----
Insgesamt bestritten wir 5 Freundschaftsspiele vor dem Saisonstart. Die Spiele gegen Varde (4:0) und Randers (1:3) sind nicht auf dem Screen, da aus der Vorsaison, gegen Roskilde, Hjørring und vor allem CSKA Moskau gab es zufriedenstellende Ergebnisse wie ich finde. Wir sind startklar!
-----
Zu guter Letzt möchte ich einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison mit meinen Zielen und einer generellen Einschätzung der Situation loswerden. In der Liga erwartet der Vorstand die Qualifikation für den Europapokal. Nichts anderes erwarte ich, wir haben in der letzten Saison bewiesen was wir können und uns sogar noch ein wenig verstärkt, ein Finish unter den Top 4 muss das Ziel sein. Der Pokal ist mir zwar an sich herzlich egal, sollten wir in der Liga allerdings Probleme haben, werde ich mich auch dieses Titels erbarmen, ist schließlich auch ein Weg ins gelobte Land Europa. Europa ist natürlich auch ein Stichwort für diese Saison, starten wir doch in der Champions League-Qualifikation. Hoffnungen auf die Gruppenphase der CL mache ich mir nicht, dazu sind die potenziellen Gegner in der Best-Places-Runde zu stark (Mannschaften wie Liverpool oder Sevilla warten dort). Mein Ziel ist die Europa League-Gruppenphase, selbst dort gibt es für einen Verein unserer Statur ordentlich Geld zur Verbesserung der Infrastruktur einzutreiben. Die konnten wir bereits mit den Patterson-Einnahmen um einiges verbessern, aber je mehr Geld, desto besser.
Genug geredet, lasset die Spielzeit beginnen!