MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   Nach unten

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 69416 mal)

tuckson

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #80 am: 23.Juni 2013, 14:09:27 »

April 2018

Es geht in die heiße Phase der Saison. Die Hälfte der acht noch verbleibenden Spiele fallen in den April, es geht gegen Silkeborg (H), Lyngby (A), Brøndby (H) und Vejle-Kolding (H). Die Gegner sind einfacher als die vorigen, aber so richtig glaube ich nicht an einen guten Monat.

-----

Mit Silkeborg IF ist der Tabellenletzte zu Gast in der Blue Water Arena. Ein klarer Pflichtsieg auf dem Papier, wobei wir genau diese Spiele in dieser Saison recht häufig in den Sand setzen, eine Serie, die ich gerne beenden würde.
Horvath darf diesmal von Anfang an ran, vielleicht macht er ja noch einen Treffer...

02.04.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - Silkeborg IF (12.) // 0:1 (0:1)

0:1 Ohi Omoijuanfo (43.)
SdS: O. O. (Silkeborg / 8.2)

Es ist so zum Kotzen, immer dasselbe gegen „schlechtere“ Teams. Heute sogar in drastisch. Wahlstedt und Horvath vergeben klarste Torchancen während deren Afrikaner mit dem wirklich komplett unaussprechlichen Namen den Ball aus dreißig Metern in den Knick setzt. Wir waren nichtsdestodrotz abgrundtief schlecht, es kann doch nicht sein, dass wir immer gegen solche Gegner Motivationsprobleme haben!

-----

Spaß mit Klauseln Akt 2: Martin Horvath ist verarscht worden, als er hier zu unmenschlichen Bedingungen unterschrieb. In seinem Vertrag befindet sich eine Klausel, die ihm sein Gehalt nach 5  Spielen für uns verzehnfacht. Da er aber nicht zum Einsatz kommen sollte eine vollkommen sinnfreie Klausel. Dachten alle. Bevor der von mir einen Cent sieht spielen wir ohne Stürmer, ab in die Reserve mit dem Halunken!

Wir gewinnen ein Freundschaftsspiel in Ribe mit 4:1, Wemberg, Jenssen, Borring und Jugendspieler Jessen treffen für uns.

Wir müssen drei Wochen ohne unseren Stammkeeper Dejan Garaca auskommen, der sich an der Hand verletzt – Højbjerg springt ein, dazu ziehen wir aus der U19 Nicolas Knudsen in den A-Kader.

Immer wieder schön, wenn der FC København auf den Sack kriegt. Pokalhalbfinale, Hinspiel: Vejle-Kolding: 5. Kopenhagen: 1. Schön. :)

So langsam habe ich meinen Vorstand im Griff. Man erhöht mir die Trainer- und Scoutanzahl (jeweils auf 11) und den Prozentsatz der Transfereinnahmen, die ins Budget fließen (auf 40%).

-----

Gegen Lyngby (10.) stelle ich im Sturm um – Jesper Lange ist wieder da! Noch nicht ganz fit, aber besser als nichts. Lyngby ist eine Art Angstgegner für mich. Wir werden wie immer als klarer Favorit gehandelt, ich glaube aber nicht so recht an den Sieg.

19.04.2018 // Superligaen // Lyngby BK (10.) - Esbjerg fB (2.) // 0:4 (0:2)

0:1 Hallur Hansson (17.)
0:2 Björn Wahlstedt (40.)
gelb-rote Karte Lucas Fonseca (Esbjerg / 45.)
0:3 Jesper Lange (55.)
0:4 Björn Wahlstedt (57.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 9.2)

Toller Sieg in Lyngby! 4:0 trotz einer Halbzeit in Unterzahl, das ist mal ein Zeichen. Blöderweise zeigte Lyngby sich von ihrer brutalen Seite, dazu aber gleich mehr. Wir bleiben auf Kurs Champions League. Ein Sonderlob geht an Hallur Hansson, der mehr als nur ein gleichwertiger Ersatz für Frank Saetra ist, und an Jeppe Højbjerg, der sich heute als „Krake“ im Tor präsentierte.

-----

Von den drei spielunfähig verletzten Spielern, die in Lyngby raus mussten, ist nur Vesa Saarinen ernsthaft verletzt, der Finne wird wohl bis Saisonende ausfallen, aber wir haben ja Asmir Tumbul. Zudem holte sich Frederik Krabbe eine Gelbsperre ab.

Dafür haben wir im Training einen weiteren Verletzten zu beklagen, LV Alex Jenssen wird bis zu vier Wochen fehlen. Auf den AVs wird es somit eng.

-----

Vejle-Kolding besucht uns mal wieder. Die waren zwischenzeitlich ein absolut ernstzunehmender Konkurrent, mittlerweile haben wir sie allerdings 13 Punkte hinter uns gelassen. Es wird beileibe keine einfache Partie, ein Sieg ist allerdings durchaus drin.
Kristoffer Jacobsen aus der eigenen Jugend startet als Linksverteidiger, es ist sein Profidebüt. Nørgaard ersetzt zudem den gesperrten Fonseca.

(click to show/hide)

22.04.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - Vejle-Kolding (6.) // 2:0 (0:0)

1:0 Mikhail Patterson (72.)
2:0 Frank Saetra (78.)
SdS: Mikhail Patterson (Esbjerg / 8.2)

Eine verunglückte Flanke von Mikhail Patterson (sein erstes Profitor) diente uns hier heute als Dosenöffner. Dass wir jetzt auch solche Spiele gewinnen sehe ich einfach mal als Zeichen, dass wir einfach einen Lauf haben, gut waren wir nämlich nicht.
Solides Debüt für Jacobsen übrigens.

-----

Monatsabschluss daheim gegen die Blau-Gelben aus Brøndby. Den Tabellenachten kann man zuhause durchaus schlagen, vor allem in unserer Form.
Wir probieren mal etwas aus. Da Hallur Hansson zurzeit unersetzlich ist, Saetra allerdings spielen soll, schieben wir letzteren ins defensive Mittelfeld und Fonseca in die Innenverteidigung. Das könnte gut klappen, mal sehen.

29.04.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - Brøndby IF (8.) // 2:2 (1:1)

1:0 Jesper Lange (38.)
1:1 Preciado (43.)
1:2 Per Klok (82.)
2:2 Björn Wahlstedt (88.)
SdS: Rasmus Hansen (Brøndby / 8.4)

Schwaches Spiel unsererseits, wir können mit dem Punktgewinn sehr gut leben. Das Experiment mit Saetra auf der Sechs geht tierisch in die Hose (5.7), das muss ich mir ankreiden lassen. Dennoch, jeder einzelne Punkt bringt uns der Vizemeisterschaft näher, das ist auch etwas!

-----

Monatsende. Noch vier Spiele sind zu bestreiten und wir sind auf Kurs Vizemeisterschaft, großen Grund zur Beschwerde gibt es also nicht. Natürlich waren die Niederlage gegen Silkeborg und das Unentschieden gegen Brøndby unnötig, aber hey, diese Mannschaft wäre vor knapp einem Jahr beinahe abgestiegen, man kann nicht alles erwarten!

Bei den Preisen geht diesen Monat wie immer das Tor des Monats an Jesper Lange, sein drittes diese Saison bereits, nicht schlecht. In der Elf des Monats finden sich die Stammgäste Krister Wemberg und Mikhail Patterson.

Mein Spieler des Monats ist allerdings unser Mittelfeldmotor Hallur Hansson, dem ich eine solche Saison im Traum nicht zugetraut hatte. Seit der Verletzung von Saetra ist er unangefochtener Stammspieler im zentralen Mittelfeld und wird das auch für's Erste bleiben, da es keine Gegenargumente gibt. Er ist ein Arbeiter, ein Kämpfer, ein absolut verlässlicher Mann. Da kann mein Co-Trainer ihn noch so schlecht finden (2* CA nur!).

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #81 am: 23.Juni 2013, 14:20:21 »

Mai 2018

Es geht rund in der Superligaen! Vier Spiele noch, es geht gegen Nordsjaelland (A), AaB (H), AGF (A) und OB (H). Das Spiel gegen AaB wird wohl eine Art vorgezogenes Finale um den „Best-of-the-rest“-Titel und die damit verbundene Chance auf CL-Fußball. Die Europa League ist uns schon nicht mehr zu nehmen, aber wir wollen mehr!

-----

Gegen den FC Nordsjaelland können wir einen richtungsweisenden Schritt gehen, dafür musste nur ein Sieg her. Damit hätten wir den Abstand auf Verfolger Aalborg auf fünf Punkte vergrößert und hätten nächste Woche im direkten Duell alle Trümpfe in der Hand. Aber erstmal müssen hier drei Punkte her, was mit Sicherheit kein Selbstläufer wird, auch wenn die Truppe bis in die Haarspitzen motiviert ist.
Kleines Kuriosum vom FC Nordsjaelland: Irgendwie haben sie es geschafft, einen gewissen Gervinho (30) an Land zu ziehen, der nun in der dänischen Provinz die Flügel beackern darf. Auch eine Karriereoption.

06.05.2018 // Superligaen // FC Nordsjaelland (9.) - Esbjerg fB (2.) // 4:3 (2:2)

1:0 Alex Nilsson (10.)
1:1 Björn Wahlstedt (13., FE)
2:1 Fatos Beciraj (17.)
2:2 Jens Stryger Larsen (22., ET)
3:2 Fatos Beciraj (53.)
3:3 Jesper Lange (57.)
4:3 Gervinho (87.)
SdS: Fatos Beciraj (Nordsjaelland / 8.9)

Tag der offenen Tür, so habe ich uns ja noch garnicht erlebt. Drei Rückstände können wir kompensieren, der vierte ist zu viel für uns. Enttäuschende Leistung, so können wir uns den Vizetitel abschminken.

-----

Frederik Krabbe bekommt eine  Geldstrafe ob seiner unterirdischen Leistung gegen Nordsjaelland, die er kommentarlos annimmt. Danke.

Der FC København profitiert von unserem Patze und hat die Meisterschaft bereits jetzt rechnerisch sicher. Glückwunsch.

Der Pokal geht hingegen nach Aalborg, hoffentlich sind sie damit eher müde als motiviert im wichtigen Spiel gegen uns. Man schlug im Finale Vejle-Kolding mit 2:0.

-----

Das mit Abstand wichtigste Spiel dieser Saison findet hier und heute in der Blue Water Arena statt, Aalborg ist zu Gast. Die sind Tabellendritter und stehen nur 2 Punkte hinter uns, zudem kommen sie mit dem Rückenwind eines Pokalsieges zu uns. Es ist gleichermaßen Chance wie Risiko für uns. Sollten wir gewinnen fehlt und nur ein einziger Punkt zur Champions League-Qualifikation, verlieren wir jedoch, haben wir es nicht mehr selbst in der Hand.
Da eine Niederlage fatal wäre, agiere ich extrem vorsichtig und auf Konter bedacht, die stehen unter Zugzwang, nicht wir. Personell gibt es nur eine Veränderung, Jenssen ersetzt den zuletzt desolaten Hansen, dafür geht Krabbe ins Zentrum.

13.05.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - AaB (3.) // 2:1 (1:1)

0:1 Pawel Kosecki (11.)
1:1 Jesper Lange (37.)
2:1 Björn Wahlstedt (83.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 8.2)

JA! Nach einem Sieg sah es lange nicht aus. In der ersten halben Stunde sah man einen klaren Unterschied zwischen beiden Mannschaften – die hatten Schaum vor'm, wir den Daumen im Mund.  Der Ausgleich durch Lange war glücklich, während wir in der zweiten Halbzeit so dominierten, dass der Siegtreffer durch den wieder mal überragenden Wahlstedt nur folgerichtig war. Champions League, zieh dich warm an, Esbjerg kommt!

-----

Verfrühtes Saisonaus für Asmir Tumbul, der für zwei Wochen ausfallen wird. Borring muss im hohen Alter noch mal ran.

Wir bestreiten ein Testspiel gegen Tjaerreborg, dass wir durch Tore von Christian Fuglsang und Oscar Gregersen mit 2:1 gewinnen.

-----

AGF der Gegner, ein Punkt das Ziel, mehr gibt es nicht zu sagen.

24.05.2018 // Superligaen // AGF (11.) - Esbjerg (2.) // 1:2 (1:0)

1:0 Nicolaj Thomsen (38.)
1:1 Jesper Lange (51.)
1:2 Jesper Lange (57.)
SdS: Jesper Lange (Esbjerg / 9.0)

Prost ihr Säcke!

-----

Mikhail Patterson wird uns im letzten Saisonspiel gegen OB fehlen, da er sich mit der jamaikanischen Nationalmannschaft auf die WM in Russland vorbereitet. Die werde ich supporten, das ist sicher.

-----

Naja, was soll ich schreiben, die Luft ist raus. Wir rotieren komplett durch und geben einigen Ersatzspielern ihre Einsatzzeiten.

28.05.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - OB (4.) // 0:1 (0:0)

0:1 Kelvin Mohammed (83.)
SdS: Kelvin Mohammed (OB / 7.5)

Jo.

-----

Ekstase überall dort, wo der Poulsen bisher wirken durfte. Champions League in Esbjerg, Superliga in Roskilde! Ludovic Giuly und seine Jungs packen sensationell den Aufstieg in die höchste dänische Spielklasse, wo zu befürchten ist, dass man Kanonenfutter darstellt, aber den Finanzen wird das mal richtig helfen!

-----

Monatsende. Europa, wir kommen! Mehr ist glaube ich nicht zu sagen.

Wemberg und Wahlstedt stehen in der Elf des Monats.

Letzterer ist auch mein persönlicher Mann des Monats. Vor allem seine Leistung im so wichtigen Endspiel gegen Aalborg war nichts als großartig, auch sonst zeigt er, was für ein feiner Kicker er doch ist. Hoffentlich können wir ihn noch ein Weilchen hierbehalten!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #82 am: 23.Juni 2013, 14:27:50 »

Sommerpause 2018

Was ein Jahr. Wir schaffen tatsächlich die Vizemeisterschaft und dürfen nächstes Jahr europäisch antreten, ein Traum wird wahr. Unsere Saison kann eigentlich nur als großartig bezeichnet werden – als Abstiegskandidat gehandelt können wir diese Bürde sehr bald abwerfen und stürmen die Liga. Nur der FC København war knappe 3 Nummern zu groß, aber das ist wahrlich keine Schande.

-----

Auch dieses Jahr muss ich einige Spieler hervorheben, denen diese Monstersaison zu verdanken ist.

(click to show/hide)

Zunächst wäre der der Chef der besten Abwehr der Liga, Krister Wemberg. Der Norweger spielte auch in seiner zweiten Saison in Esbjerg unfassbar solide auf und ist unser mit Abstand notenbester Akteur gewesen. Unangefochtener Stammspieler auch in der Folgesaison, wo ihm dort allerdings allerdings eine ganz neue Konkurrenzsituation droht.

(click to show/hide)

Dann wäre da der Puls unserer Offensive, Björn Wahlstedt. Ohne ihn läuft vorne wenig, mit ihm zumeist alles. Neun Tore und fünf Vorlagen klingen für einen offensiven Mittelfeldspieler nicht sonderlich spektakulär, aber es sind die „Vorassists“ und seine Beweglichkeit ohne Ball, die unsere Offensive so bereichern. Zweitbester Torschütze der Mannschaft, also auch auf diese Art und Weise ein wichtiger Mann.

(click to show/hide)

Tore ist ein gutes Stichwort für den Kapitän der Mannschaft, Jesper Lange. Seine bis dato beste Saison im Esbjerg-Dress, und es gibt da immerhin 11 Vergleichsstücke! 16 Tore und 7 Vorlagen in 28 Spielen, das sind richtig gute Scorerwerte. Mit mittlerweile 32 Jahren ein echter Leitwolf, den ich nicht missen möchte – dennoch wird ihm nächstes Jahr ein junger Mann zur Seite gestellt, der ihn durchaus verdrängen könnte.

(click to show/hide)

Zurück zu unserem Prunkstück, der Defensive. Wenn es derzeit im dänischen Fußball eine heiße Personalie gibt, dann ist es Mikhail Patterson. Am Außenverteidiger baggert die gesamte europäische Mittelklasse und ich bin durchaus gewillt ihn für einen guten Preis ziehen zu lassen. Starke Saison unseres Linksverteidigers, der defensiv einfach eine Klasse für sich darstellt.

(click to show/hide)

Einen fünften Mann auszuwählen war gar nicht so einfach. Meine Entscheidung fällt auch hier zugunsten der Defensive. Solide ist das richtige Wort für Lucas Fonseca, denn nichts anderes war er. Kaum spektakuläre Leistungen, dafür spielte er immer seinen Stiefel runter, kämpfte, gewann Bälle und war unsere erste Verteidigungslinie vor der Abwehr. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr, mal sehen, wie es nächstes Jahr für ihn läuft.

-----

So, greifen wir schon einmal auf die nächste Saison vor. Wir verdoppeln die Einnahmen aus unserem Stadionsponsoringvertrag, dennoch wirkt sich das kaum auf die Budgets aus. Wir erhalten ein geringfügig verbessertes Gehaltsbudget sowie knapp 250.000 € an Transfergeldern. Nicht die Welt, aber man kann damit arbeiten. Sollten irgendwelche Europapokal- und/oder Transfereinnahmen dazu kommen, sieht das finanziell gar nicht so übel aus. Bereits jetzt konnte ich den Vorstand dazu bringen, die Trainingseinrichtungen auszubauen, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

In der nächsten Saison gilt es, die Leistung dieser Saison zu bestätigen, sich also im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Mit den bisher getätigten Verstärkungen ist das absolut im Bereich des Möglichen und muss auch wirklich unser Ziel sein. In Europa würde ich gern die Gruppenphase der Europa League erreichen, aber das entscheidet die Losfee, nicht ich.

-----

Kurz zum FC Roskilde. Der Aufstieg ist wirklich nichts als sensationell, wenn man sich den Kader so anschaut. Spieler wie Rasmus Nielsen, Frank Raun, Martin Andersen und Peter Blomberg haben sich zu unangefochtenen Stammspielern und Leistungsträgern entwickelt, der Aufstieg wurde mit einer jungen, homogenen Truppe ohne Stars erreicht. Dazu kommt in der Jugend nach wie vor einiges nach, mit Marc Clausen hat man eines der größten dänischen Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Ich bin ein großer Fan der Arbeit von Ludovic Giuly, der jetzt erntet, was vor einigen Jahren gesät wurde. Tolle Geschichte. In der nächsten Saison erwarte ich einen Absturz in Liga 2, der sich gewaschen hat, wahrscheinlich wird Giuly das auch nicht überstehen, aber finanziell dürfte selbst dieses eine Jahr Superliga gigantisch für den Verein werden. Ich freu mich darauf, das zu verfolgen.

Im nächsten Post kommt dann die Saisonvorbereitung mitsamt Transfers, evtl. erneut einem Kaderüberblick und den Vorbereitungsspielen, ich hab da noch einen ganzen Block von Monaten abzuarbeiten. ;) Feedback ist natürlich wie immer erwünscht!
« Letzte Änderung: 23.Juni 2013, 14:46:01 von tuckson »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #83 am: 23.Juni 2013, 14:35:11 »

Du legst aber mal ein Tempo vor, beeindruckend!
Glückwunsch zu dieser ganz starken Saison, hoffentlich klappt es mit dem Einzug in die CL-Gruppenphase und dem damit verbundenen warmen Geldregen.
Kleiner Kritikpunkt: Mit den Screenshots bist du hin und wieder etwas schlampig, gelegentlich kommt mal eine falsche Tabelle oder ein falscher Spielerscreen (z.B. Lange statt Patterson im letzten Beitrag) vor. Ansonsten nach wie vor top! ;)
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #84 am: 23.Juni 2013, 14:36:14 »

Hammer! Glückwunsch! Mann, Du hast es spannend gemacht, eigentlich erstaunlich, dass Du als Vorjahresfastabsteiger imemr wieder gegen die Kleinen (eigentlich doch Gleichwertigen) Mannschaften Punkte lässt. Aber egal - ich freu mich! :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #85 am: 24.Juni 2013, 18:10:17 »

Sehr starke Saison! Ich denke du wirst dich langfristig unter den ersten 2-3 einfinden...ob Kopenhagen zu übermächtig ist, kann ich nicht einschätzen. Wie beendete denn deren Stürmer die Saison, der mit 16 Treffern in 7 Spielen startete?

Viel Erfolg in Europa!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #86 am: 25.Juni 2013, 22:14:04 »

Danke für euer Feedback und die Glückwünsche!

@ Hideyoshi: Das mit dem Einzug in die Gruppenphase wird verdammt hart, beim Blick auf mögliche Gegner wirkt es gar unmöglich, aber man soll ja niemals nie sagen. Zu den Screenshots: einfach immer Bescheid sagen wenn ich da Bockmist baue, wird natürlich sofort behoben dann, man verliert halt manchmal einfach den Überblick. ;)

@ Henningway: Ach, so spannend wie im Vorjahr war es nicht. ;) Die Patzer gegen die Kleinen sind unfassbar frustrierend, hoffentlich können wir das in der kommenden Saison abschütteln.

@ DocSnyder: Die ersten 2-3 sind auch mein Ziel, der Titel wird sauschwer, Kopenhagen ist schon extrem stark - bei denen sitzen Leute auf der Bank, nach denen sich der Rest der Liga die Finger leckt. Karikari hat stark abgebaut und beendete die Saison (27 Spiele) mit 29 Toren und 12 Vorlagen, ganz schwach...  :angel:

Sommerpause 2018

Die Personalplanungen waren ja schon im Winter ziemlich fortgeschritten, sodass im Sommer nur noch geringfügige Aktivität angekündigt war.

Bei den Abgängen sticht natürlich eine Personalie ganz besonders hervor. Nach einer starken WM mit Jamaika (im Achtelfinale Niederlage gegen Frankreich n.E. - u.a. Deutschland hinter sich gelassen!) nutzen wir die Gunst der Stunde und verlangen ganz dreist einfach mal siebenfachen Marktwert für Mikhail Patterson. Sparta Prag zahlt ohne zu Murren, wir baden im Geld und auch Patterson dürfte durchaus zufrieden sein, geht doch.

Dann gab es eine ganze Reihe ablösefreier Abgänge. Besonders zu erwähnen sind die verdienten Spieler Jonas Borring (mittlerweile in Horsens) und Jeppe Højbjerg (arbeitslos, aber in Roskilde (sic!) im Gespräch), Casper Nielsen wird ihnen am 15 Juli folgen und nach Norwegen wechseln. Kian Hansen wurde mit Kaufoption zu Silkeborg verlieren, denen er gemeinsam mit Alex Jenssen bei der Mission Wiederaufstieg behilflich sein darf. Auch Jon Arne Setsa wechselt leihweise zu einem Aufstiegsfavoriten der zweiten Liga, AGF nämlich. Antti-Jussi Lindén darf sogar erstklassig bleiben und dabei noch die hervorragenden Trainingseinrichtungen in Lyngby auskosten, toller Deal für uns. Zuletzt darf natürlich auch „The Faroese Wunderkind“ Høgni Hansen nicht vergessen werden, den wir zum drittklassigen Partnerklub Varde verleihen. ;) Weitere Abgänge könnten noch folgen.

Die Zugänge werde ich hier im Rahmen der Kaderanalyse vorstellen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Tja, hier haben wir derzeit hauptsächlich Dejan Garaca als Stammkeeper. Der ist ein solider Rückhalt, nicht mehr, nicht weniger.
Zwischenzeitlich habe ich darüber nachgedacht ihn zu ersetzen, letztendlich holte ich aber mit Bennedsen ein Talent, welches ich hinter ihm aufbauen wollte. Da sich im Verlauf der Saison für ihn eine Möglichkeit darstellte, hochklassig Spielpraxis zu sammeln, musste ich hier verspätet noch einmal zuschlagen, kommt im Verlaufe des Augusts noch ausführlich.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier ist mit Dan Stasiak der neue Rekordtransfer des Vereins gesetzt. Der ist ein würdiger Nachfolger für den gewechselten Patterson und kam für 600.000 Euronen von Brøndby IF zu uns. Wie ich finde, ist er eine Art Ideallösung für den defensiveren Außenverteidigerposten. Nur an seinem Antritt muss er noch ein wenig arbeiten, aber er ist ja noch jung.

Sein Backup wird Daniel Norouzi, den ich eigentlich ja für die Rolle der Patterson-Nachfolge angedacht hatte. Als sich dann das Modell mit Stasiak und der Leihe von Jenssen anbot, schlug ich bei Stasiak zu und Norouzi rutscht ins zweite Glied. Ein solider Backup hier, etwas, dass uns bei Dreifachbelastung richtig helfen dürfte.

Diese Position ist wohl eine der am besten besetzten Positionen im Verein, in der Jugend stehen mit Christoffer Jakobsen und Niels Werge zwei talentierte Jungs bereit.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

In der Innenverteidigung gibt es dieses Jahr so etwas wie Konkurrenzkampf. Wir haben die etablierten Wemberg und Baldvinsson, dazu kommt jetzt aber ein wirklich guter Mann in Form von Daniel Stenderup aus Odense, der auf jeden Fall Stammplatzambitionen haben dürfte. Ich erhoffe mir davon nochmal einen Leistungsschub aller Spieler.

Sollte auf dieser Position plötzlich die Apokalypse einsetzen, haben wir mit Hürser Aksoy und den anderweitig eingeplanten Krabbe, Fonseca und Saetra sehr brauchbare Alternativen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Mit unserem Stammspieler auf rechts, Frederik Krabbe, bin ich teilweise unzufrieden. Er hat großartige Spiele abgeliefert in der vergangenen Saison, lief es aber mal nicht so, war er derjenige, der leistungstechnisch am stärksten abfiel. Ein klassischer Fall eines Spielers, der mit der Mannschaft schwimmt. Klingt natürlich seltsam, schließlich geht der Klassenerhalt 2017 auch verstärkt auf seine Kappe, aber diesen Eindruck konnte man aus der Vorsaison gewinnen.

Sollte er ausfallen, wird es eng. Noch ist es mir nicht gelungen einen Backup und Nachfolger für den alternden Krabbe zu finden, aber das Transferfenster hat ja bis Ende August offen!

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier sind wir ebenfalls sehr ordentlich und breit besetzt. Und auch hier haben wir zwei Spieler mit Stammplatzambitionen, nämlich Lucas Fonseca und Marcus Bergholtz. Beide sind defensiv- und kopfballstarke Arbeiter, die aber auch eine gewisse Klasse am Ball mitbringen, was sie für diese Position prädestiniert. Fonseca hat durch seine Leistungen in der Vorsaison noch die Nase vorn, aber auch der von SønderjyskE verpflichtete Bergholtz darf sich durchaus Einsatzchancen ausrechnen.

Die Nummer 3 auf dieser Position ist der junge Isländer Siguroli Guðbjörnsson, der einen anderen Spielertypen verkörpert, da er technisch bedeutend stärker ist als seine beiden Kontrahenten. Er wird allerdings zunächst nur den Notnagel geben.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Und auch hier blüht der Konkurrenzkampf! Vor der letzten Saison schien die Rollenverteilung klar, bis sich der gesetzte Frank Saetra verletzte und sein Ersatz Hallur Hansson eine hervorragende Runde spielte. Diese Saison werden die Karten neu gemischt, ob der Dreifachbelastung dürften allerdings beide Kontrahenten zu ihren Einsatzzeiten kommen.

Auch hier gibt es natürlich Alternativen, diese heißen Marcus Bergholtz, Asmir Tumbul und Mads Daehli. Zudem scheint mir Niclas Urth aus der eigenen Jugend so weit zu sein, ebenfalls mal Profiluft zu schnuppern.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Es ist toll, mittlerweile überall beinahe zwei gleichwertige Optionen zu haben! Auf der linken Außenbahn sind der Bosnier Asmir Tumbul und der Finne Vesa Saarinen daheim. Letzterer hat die Nase vorn, da Tumbul bisher eigentlich nur durch Eskapaden auffiel und Vesa stattdessen Leistung brachte. Beide können allerdings so gut kicken, dass mir auch der Einsatz Tumbuls keine Zahnschmerzen bereiten würde.

Im Falle eines Falles kann Daniel Norouzi diese Position auch zufriedenstellend spielen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier gibt es einen glasklaren Stammspieler und einen jungen Kontrahenten. Der Etablierte ist ein gewisser Björn Wahlstedt, das Herz unseres Offensivspiels. Leider (oder zum Glück?) verbessert er sich nicht so, wie ich mir das anfänglich ausgemalt hatte, aber das ist nicht tragisch, mir reicht er so und anders würde er wahrscheinlich nur Interessenten ködern. Toller Mann!

Sein Backup ist ein junge Neuzugang namens Jens Hansen, der aus Silkeborg zu uns wechselte. Ein sehr explosiver Spielertyp, der eher als hängende Spitze denn als Spielmacher agieren würde, was ja auch eine Option sein kann.

Wenn hier alle Dämme brechen, stehen mit Asmir Tumbul, Mads Daehli oder auch Jesper Lange zahlreiche Alternativen zur Verfügung.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Eigentlich war für diese Position die Verpflichtung eines Krachers angedacht, nur: es gab keinen. Zumindest nicht in unserem Preissegment. Und Daehli war in der Vorsaison ja kein Übler, warum also ändern? Mats Daehli  (den ich nebenbei erwähnt immer für einen MaDs hielt... :angel:) geht also als unangefochtener Stammspieler in die Saison. Er ist ein zweiter vorwiegend kreativer Mann, der uns in der Vorsaison besonders mit seinen Freistößen schon Freude machen konnte.

Sein Backup ist der zweite teure Neuzugang der Saison. Der junge Isländer Brynjar Lárusson kam für 150.000 € + Zusatzzahlungen von Breiðablik aus Island und ist langfristig als Stammspieler auf dieser Position eingeplant. Von den Anlagen her gefällt er mir bereits sehr gut, er wird auf Einsätze kommen.

Hier fehlen die großen Alternativen um ehrlich zu sein. Behrendsen und Hansen haben die Anlagen für diese Position, können sie aber nicht so richtig. Sollte ich jemanden finden, der sowohl Außenbahn als auch -verteidigung bekleiden kann, werde ich zuschlagen müssen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Es gibt nur einen Jesper Lange! Und dahinter einen Kevin Behrendsen, der ebenfalls auf Spielpraxis kommen wird. Lange wird wohl in seine letzte Saison als Stammspieler gehen, wobei Rotationsspieler vielleicht angebrachter ist, denn auch Behrendsen ist ein hervorragender Kicker und wohl der legitime Nachfolger des Kapitäns.

Im Notfall steht mit Hjalmar Thorarinsson in der zweiten Mannschaft ein legitimer Horvath-Nachfolger bereit, ansonsten gibt es ja noch Lucas Fonseca... :D

Falls sich nun der ein oder andere fragt, wo denn der Fuglsang ist (nur als Beispiel), dann bewahrt die Ruhe, die Jungs kriegen schon noch ihren Auftritt.
-----

Transfers von Interesse gab es auch im Mitarbeiterstab. So konnte ich dem bestehenden Personal um die vielen Färöer und Jon Arne Riise als Jugendchef zwei Story-Promis hinzufügen. Neuer Trainer der Reservemannschaft ist ein gewisser Martin Henriksen, seines Zeichens Abwehrchef von Roskilde anno dazumal. Kein großartiger Coach, aber ein verdienter Mann, dem ich diesen eher unwichtigen Posten anbieten musste. Als neuer Sportdirektor heuert der gebürtige Esbjerger Michael Schjønberg an, den hatten wir hier ja auch schon irgendwo mal erwähnt. ;)

-----

Insgesamt bestritten wir 5 Freundschaftsspiele vor dem Saisonstart. Die Spiele gegen Varde (4:0) und Randers (1:3) sind nicht auf dem Screen, da aus der Vorsaison, gegen Roskilde, Hjørring und vor allem CSKA Moskau gab es zufriedenstellende Ergebnisse wie ich finde. Wir sind startklar!

-----

Zu guter Letzt möchte ich einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison mit meinen Zielen und einer generellen Einschätzung der Situation loswerden. In der Liga erwartet der Vorstand die Qualifikation für den Europapokal. Nichts anderes erwarte ich, wir haben in der letzten Saison bewiesen was wir können und uns sogar noch ein wenig verstärkt, ein Finish unter den Top 4 muss das Ziel sein. Der Pokal ist mir zwar an sich herzlich egal, sollten wir in der Liga allerdings Probleme haben, werde ich mich auch dieses Titels erbarmen, ist schließlich auch ein Weg ins gelobte Land Europa. Europa ist natürlich auch ein Stichwort für diese Saison, starten wir doch in der Champions League-Qualifikation. Hoffnungen auf die Gruppenphase der CL mache ich mir nicht, dazu sind die potenziellen Gegner in der Best-Places-Runde zu stark (Mannschaften wie Liverpool oder Sevilla warten dort). Mein Ziel ist die Europa League-Gruppenphase, selbst dort gibt es für einen Verein unserer Statur ordentlich Geld zur Verbesserung der Infrastruktur einzutreiben. Die konnten wir bereits mit den Patterson-Einnahmen um einiges verbessern, aber je mehr Geld, desto besser.

Genug geredet, lasset die Spielzeit beginnen!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 25.Juni 2013, 22:41:43 »

Juli 2018

Es geht wieder los! Erstmals in dieser Karriere tanzen wir auf drei Hochzeiten und statten Europa einen Besuch ab, sehr cool. Zunächst wartet allerdings das dänische Ödland mit Großmächten wir Midtjylland (A), Horsens (H) und Odense (A) auf uns. Wie genau das mit der Champions League läuft, werden wir im Verlaufe des Monats erfahren.

-----

Der übliche Blick auf die Personallage ist ein recht entspannter. LV-Backup Daniel Norouzi hat im Trikot des FC Randers anscheinend gesündigt und ist noch ein Spiel gesperrt, ansonsten fallen nur Ergänzungsspieler wie Hürser Aksoy aus, alles ganz entspannt.

-----

In Midtjylland geht es los. Zu denen ist nicht viel zu sagen, wahrscheinlich werden sie einen direkten Konkurrenten im Kampf um Europa darstellen, daher ist das schon eine wegweisende Partie für uns.
Wir starten mit zwei Neulingen in der Startelf, Stasiak und Stenderup starten in der Abwehr, einige andere neue Nasen nehmen auf der Bank platz.

14.07.2018 // Superligaen // FC Midtjylland – Esbjerg fB // 5:4 (1:2)

0:1 Krister Wemberg (16.)
1:1 Predrag Luka (20.)
1:2 Jesper Lange (39.)
2:2 Oke Akpoveta (58.)
3:2 Mads Hvilsom (67.)
4:2 Oke Akpoveta (75.)
4:3 Mads Daehli (77.)
4:4 Vesa Saarinen (82.)
5:4 Predrag Luka (87.)
SdS: Predrag Luka (Midtjylland / 9.5)

Unspektakuläres Spiel aus unserer Sicht. Defensiv wie immer kompakt, vorne dafür relativ unkonstant, aber eigentlich war die Leistung der Mannschaft völlig in Ordnung.

Ne, wadde ma. Stop. Wie bitte? FÜNF GEGENTORE? Heilige Scheiße. Vorne war das wirklich in Ordnung, aber die Abwehrleistung, gibt’s doch gar nicht, das war letztes Jahr noch die beste Abwehr der Liga! Ganz schlimm die Leistungen von Frederik Krabbe (5.4), Asmir Tumbul (5.3) und Keeper Dejan Garaca (5.0!). Ich glaube, auf dem Torwartmarkt greif ich nochmal zu...

Ach ja, rein sportlich ist eine Niederlage in Midtjylland kein Beinbruch, das geht schon in Ordnung.

-----

Die Geldstrafen an die drei erwähnten Versager wurden teils diskutierend abgenommen. Für Asmir Tumbul hat sein Auftritt Konsequenzen, Vesa Saarinen wird die nächsten Spiele als Stammspieler beginnen. Der Mann ist nämlich seit seiner Ankunft aus Bosnien ein Problemfall, nichts anderes...

Casper Nielsen wechselt zu Asker in die zweite norwegische Liga. Uuuuund tschüss!

Unsere Youngster Fisnik Miftari und Allan Bennedsen wechseln auf Leihbasis zum Ligarivalen aus Roskilde. Toll klingt das, ehrlich. :D
Generell sind die ziemlich umtriebig auf dem Markt, verstärken sich allerdings hauptsächlich mit Zweit- und Drittligaspielern. Der Klassenerhalt ist unmöglich, hoffentlich kann man dennoch auf dieser einen Saison aufbauen. Im ersten Spiel gab es in Brøndby ein 0:3, wie gesagt, ein Himmelfahrtskommando.

In meinem ersten Europapokalspiel überhaupt empfangen wir am 1.8. Rubin Kazan. Kein einfaches Los, allerdings auch keine komplett unlösbare Aufgabe. Das Rückspiel in Kazan findet exakt eine Woche später statt.

Keine Woche ohne Verletzung, so fühlt sich diese Karriere bisher zumindest an. Frederik Krabbe, unser einziger Rechtsverteidiger, fällt für 2 Wochen aus. Keine Ahnung wie ich das löse, ein talentierter Backup war einfach nicht zu haben...

-----

Heimspiel gegen Horsens, mein persönliches Ziel ist es, sicherer zu stehen als in der Vorwoche. Klingt machbar, besonders vor dem Hintergrund, dass die sich am ersten Spieltag daheim gleich mal drei von Brøndby haben einschenken lassen.
Als Rechtsverteidiger startet der Färöer Hallur Hansson, dafür rückt Saetra ins Mittelfeld. Keine Optimallösung, aber Alternativen haben wir (noch) nicht.

21.07.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (10.) - AC Horsens (11.) // 3:0 (2:0)

1:0 Vesa Saarinen (4.)
2:0 Jesper Lange (23.)
3:0 Jesper Lange (73.)
SdS: Jesper Lange (Esbjerg / 8.9)

Ich muss gestehen vor dieser Saison Sorgen darum gehabt zu haben, ob Jesper Lange in seinem Alter noch eine Saison auf diesem Niveau durchhält. Nur Behrendsen als Backup schien mir etwas dünne, aber das Risiko ging ich aufgrund meiner Affinität zu Lange ein. Er dankt es mit drei Toren in den ersten beiden Saisonspielen. Gibt es besseres als so für eine Personalentscheidung belohnt zu werden?
Na ja, genug des Lange-Hypes, wir hatten heute auch 10 andere gute Spieler auf dem Rasen, die uns zum 3:0-Sieg gegen Horsens schießen, die dem Saisonstart nach zu schließen eine beschissene Saison vor sich haben werden.

-----

Ah, diese Regeln in Dänemark, sie machen mich fertig. Ich kann den als Garaca-Vertreter aus Odense ausgeliehenen Martin Dahlin nicht registrieren, da mir ein Spieler fehlt, der vor seinem 21. Lebensjahr mal drei Jahre bei uns gekickt hat. Heißt: Dahlin geht zurück nach Odense, wir holen dafür Mathias Rosenørn von Odd Grenland, zweitklassiger Keeper aus der eigenen Jugend, mittlerweile 25 Jahre alt. Er soll ja nur auf der Bank sitzen, alles im Rahmen.

(click to show/hide)

-----

Odense, gestartet mit einem Punkt, null Toren und einem Gegentor aus den ersten beiden Spielen, empfängt uns. Na das verspricht ja ein Spektakel zu werden!
Wir starten bis auf den Torwart exakt so wie letzte Woche, Hansson also als Rechtsverteidiger, dazu Rosenørn im Tor als Denkpause für den gegen Midtjylland so unterirdischen Garaca.

28.07.2018 // Superligaen // Odense BK (9.) - Esbjerg fB (7.) // 1:1 (1:1)

0:1 Jesper Lange (19.)
1:1 Lasse Hannberg (34.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 7.6)

Es wurde das erwartete Spektakel. Gefühlte drei Toschüsse, von denen zwei drin waren und einer (Wahlstedt, 90.) drin sein musste, es aber nicht war. Naja, ein Punkt in Odense ist in Ordnung, kann man machen.

-----

Ganz schlechte Nachricht für uns. Drei Monate Pause für Neuzugang Dan Stasiak, das ist echt nicht gut. Norouzi übernimmt, dazu hole ich einen mit Jacobsen einen LV aus der Jugend hoch.

-----

Ende des ersten Monats dieser neuen Saison. Vier Punkte aus drei Spielen ist den Umständen entsprechend ein ordentlicher Saisonstart – das Kanonenfutter der Liga kommt alles noch, daher ist das wirklich in Ordnung. Somit steht zunächst Tabellenplatz Sieben zu Buche.

Bei den Awards schafft es Björn Wahlstedt auf Platz 2 beim Spieler des Monats und steht neben Mads Daehli in der Elf des Monats.

Bei beiden fehlt Jesper Lange trotz seiner vier Tore in den ersten drei Spielen. Skandal! Der mittlerweile 32 Jahre junge Mannschaftskapitän waltet bisher seines Amtes. Und wie! Nicht nur ich hatte meine Zweifel an der Fitness dieses Mannes, aber er beweist seine Klasse nach wie vor. Ich denke dennoch, dass er bis zum Saisonende nur noch zweite Wahl ist, so leid es mir für unser Urgestein (113 Tore in 324 Spielen) tut.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #88 am: 25.Juni 2013, 23:27:37 »

Ganz schlechte Nachricht für uns. Drei Monate Pause für Neuzugang Dan Stasiak, das ist echt nicht gut. Norouzi übernimmt, dazu hole ich einen mit Jacobsen einen LV aus der Jugend hoch.

Das war mir soooo klar, als ich Deine Kaderanalyse las. "Bester Spieler", "teuerster Spieler" - so einer muss sich dem Gesetz des FM nach sofort schwer verletzen!!  :blank:

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 26.Juni 2013, 08:32:49 »

Das war mir soooo klar, als ich Deine Kaderanalyse las. "Bester Spieler", "teuerster Spieler" - so einer muss sich dem Gesetz des FM nach sofort schwer verletzen!!  :blank:

Ja da hätt ich auch einiges verwettet drauf!  ;D

Man man man... ich komm fast nicht mehr mit dem Lesen nach scho schnell wie du hier die Teile raus haust! :D

Glüchwunsch zum Vize-Meister! Erste europäische Luft schnuppern!
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass gegen Kobenhagen heuer wieder kein Kraut gewachsen ist sollten sie nicht einmal kurz durch Verletzungen oder änliches einbrechen.

Könntest du vlt. mal die besten Spieler von Kobenhagen vorstellen? Weil mit 16 Punkten Vorsprung Meister werden kommt ja nicht von irgendwo!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #90 am: 27.Juni 2013, 16:30:14 »

Joa, die Sache mit Stasiak war absehbar. Zum Glück können wir so etwas mittlerweile wegstecken, Norouzi und die Jungs aus der Jugend werden ihre Sache schon ordentlich machen.

@ Gattay: Der Spielstand macht Spaß und neben der Lernerei für die Uni lässt es sich doch recht angenehm spielen. :D Danke für deine Glückwünsche, die Kopenhagen-Geschichte stimmt wohl leider, die sind uns ein ganzes Stück voraus. Ich hab da mal eine bunte Sammlung an Spielern für dich:

(click to show/hide)

Neben diesen Leistungsträgern hat man auch den ein oder anderen "großen" Namen im Kader, z.B Oskar Wendt, Leon Jessen, Veli Kavlak, Robbie Kruse und den bereits genauer erwähnten Kwame Karikari. Meine Scouts geben Niemandem aus deren Kader weniger als vier Sterne CA, was einiges aussagt...

August 2018

Ab diesem Monat gilt es – Europapokal! Erst Runde Kazan, dann schauen wir weiter. Neben den Partien Partien gegen die Russen erwarten uns Vejle (H), København (A), Randers (H) und Nordsjaelland (H). Ich befürchte, dass es dabei nicht bleiben wird und man uns mit Sicherheit noch 2-3 weitere Spiele unterjubeln wird, aber dazu dann mehr.

-----

Champions League-Qualifikation in Esbjerg, wer mit das bei Amtsantritt gezwitschert hätte, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Rubin Kazan, letztjähriger Dritter der russischen Premier Liga ist zu Gast in der Blue Water Arena. Es wird eine verdammt harte Partie, aber wir werden unser Bestes geben – ob das reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Kurz zum Gegner aus Kazan. Rondon, Nathko, Ansaldi, Makeev, Eremenko, Yttergard Jenssen. Das sind nur ein paar Namen aus deren Starensemble, es wird irre schwer.
Wir hingegen agieren ein wenig ersatzgeschädigt. Der leicht angeschlagene Hansson bleibt daheim, Lucas Fonseca gibt den Rechtsverteidiger, dafür rutscht Bergholtz ins defensive Mittelfeld. Na dann!

01.08.2018 / Champions League Qualifikation Runde 3 // Esbjerg fB – Rubin Kazan // 2:4 (0:4)

0:1 Juan Guillermo Cuadrado (5.)
0:2 Juan Guillermo Cuadrado (18.)
0:3 Salomon Rondón (33.)
0:4 Denis Cheryshevv (37.)
1:4 Dmitry Ogurleev (57., ET)
2:4 Krister Wemberg (87.)
SdS: Juan Guillermo Cuadrado (Rubin / 8.9)

Okay, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Es ging direkt scheiße los, als Cuadrado deren ersten Vorstoß nutzt um die Führung zu erzielen. So sollte es auch weitergehen. In der ersten Halbzeit kamen fünf Schüsse in Richtung unseres Tores, vier saßen, so dass wir mit einem 0:4 in die Pause gingen. Adé, Champions League. Dennoch bekamen wir den Arsch noch hoch und erzielten noch zwei Tore. Mit einem Wunder kämen wir noch weiter, allein der Glaube fehlt.

-----

Sehen wir es positiv. Die 12.000 Zuschauer in der Arena verschaffen uns Ticketeinnahmen in Höhe von 375000 € - neuer Vereinsrekord!

Wir trennen uns von einigen Spielern. Zunächst wäre da Pol Justinussen, der uns fest verlässt. Er wechselt ablösefrei nach Roskilde, wohin auch sonst. Die haben übrigens auch unseren ehemaligen Torwarttrainer Jakup Mikkelsen unter Vertrag genommen, man scheint auch in Roskilde weiter mit den Färöern zu planen. ;)
Zudem verlassen uns einige Spieler auf Leihbasis, nämlich Rasmus Kessel, Simon Hansen (beide Silkeborg), Christian Fuglsang (SønderjyskE) und Frank Madsen (Aarhus Fremad).

-----

Vejle-Kolding ist dann doch mal eine nette Abwechslung zu diesen russischen Geldschleudern. Die werden wohl wie immer das Mittelfeld besiedeln und bei Gelegenheit nach oben schielen, es ist eben keine Liga der schlagartigen Veränderungen.
Krabbe ist wieder fit, dazu gibt’s Startelfdebüts für Behrendsen statt Lange und Larússon statt Daehli. Außerdem erhält Baldvinsson den Vorzug vor Stenderup.

05.08.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (7.) - Vejle-Kolding (5.) // 0:1 (0:1)

0:1 Romario (41.)
SdS: Rógvi Baldvinsson (Esbjerg / 7.7)

Ich krieg zuviel. Wenn man ein Spiel verliert, weil der Gegner besser ist, in Ordnung. Wenn man ein Spiel verliert, weil man einfach nicht das notwendige Glück hat, in Ordnung. Wenn man ein Spiel verliert, weil man sich nicht bewegt, werde ich laut. Es wurde also laut. Unmögliche Leistung der Mannschaft gegen Vejle, so wird das nichts mit der erneuten Qualifikation für Europa, soviel ist sicher.

-----

Rückspiel in Kazan. Mehr als von Anfang an volle Möhre in die Offensive zu gehen bleibt mir kaum, schließlich brauchen wir hier mindestens drei Tore.
Bei uns sind die Außenverteidiger heute mal ganz speziell besetzt. Kristoffer Jakobsen (17) auf links, auf rechts debütiert der gelernte DM Siguróli Guðbjörnsson. Prost!

08.08.2018 // Champions League-Qualifikation 3. Runde // Rubin Kazan – Esbjerg fB // 2:0 (1:0)

1:0 Denis Cheryshev (10.)
2:0 Mehdi Carcela (72.)
SdS: Mehdi Carcela (Rubin / 8.0)

Schade, aber die sind einfach noch eine Nummer zu groß, mindestens. Geht es eben in der EL weiter.

-----

Das gefällt mir besser. In den Europa League-Playoffs stehen wir Steaua Bukarest gegenüber, das ist eher unser Kaliber. Dennoch würde ich uns als Außenseiter sehen.

-----

Rehamaßnahme Superligaen? Denkste. Es geht nach København zum Meister, denen soeben das gelang, woran wir scheiterten – sie schmissen Slask Wroclaw aus der CL-Quali.
Stenderup und Lange bleiben draußen, dafür spielen Behrendsen und Baldvinsson, ansonsten spielen wir mit der angestammten Elf.

12.08.2018 // Superligaen // FC København (2.) – Esbjerg fB (9.) // 1:2 (0:1)

0:1 Kevin Behrendsen (43.)
1:1 Berat Djimsiti (85.)
1:2 Kevin Behrendsen (90.+3)
SdS: Käffin! (Esbjerg / 8.9)

Spiele in Kopenhagen scheinen eine Art Esbjerger Stärke zu sein. Meine dritte Saison im Amt, mein bereits dritter Auswärtssieg beim Rekordmeister, aber dieser hier war besonders schön. Lange hatten wir die Partie im Griff, dann spielte das Aluminium für 10 Minuten die Hauptrolle. Erst die Riesenchance zum 2:0, als Hansson's „Schüsschen“ aus 20 Metern am herausstürmenden Torwart vorbeirollt aber nur den Innenpfosten trifft. Kurz später der Ausgleich, Djimsiti mithilfe des Innenpfostens. In der 90. dann Karikari der die Unterkante der Latte trifft – ich war mit dem Punkt mittlerweile zufrieden. Aber Behrendsen, dieser Teufelskerl, legt in letzter Sekunde nochmal nach und schießt uns zum glücklichen Sieg. Klasse!

-----

Unter der Woche ist spielfrei für alle nicht-Nationalspieler. Somit sind unsere Färöer auf Tour und gewinnen auf dem europäischen Festland sensationell 2:1 in Lettland. Man of the Match unser Rogvi Baldvinsson. Sehr schön. 8)
Asmir Tumbul war ebenfalls unterwegs, verletzte sich im Training allerdings, sodass er gegen Randers ausfällt.

Wir holen einen weiteren Rechtsverteidiger. Unsere Scouts waren zuletzt in Mittelamerika sehr aktiv, daher hatte ich einen jungen Mann schon eine Weile auf meiner Liste, nämlich Irving Guity. Er ist kein Mikhail Patterson, aber ein sehr dezenter Backup für Frederik Krabbe, der zudem nur 2.000 € kostet – viel kann man da nicht falsch machen. Leider schätzen ihn unsere Scouts als verletzungsanfällig ein, mal sehen, wie sich das darstellt.

(click to show/hide)

-----

Der letztjährige Zweitligameister kommt nach Esbjerg. Randers ist recht ordentlich in diese Saison gestartet, darf aber kein Hindernis für einen Europapokalanwärter darstellen. So langsam wird es Zeit in Form zu kommen, warum also nicht heute?
Lange startet wieder für Behrendsen. Ich habe mich jetzt darauf festgelegt, Behrendsen agieren zu lassen, wenn seine Schnelligkeit uns im Konter zugute kommt, dafür agiert Lange, wenn ein defensiver Gegner zu erwarten ist. Also zum Beispiel heute. Auch neu im Team ist Daniel Stenderup, Baldvinsson kriegt nach seiner heroischen Leistung für die Inseln eine Pause.

19.08.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (8.) - Randers FC (9.) // 0:0

rote Karte Alberto Muñoz (Randers / 10.)
gelb-rote Karte Frank Saetra (90.)
SdS: Anders Kure (Randers / 8.0)

Keine Torchancen, keine Tore. Wenn man es nicht schafft in 80 Minuten gegen einen Abstiegskandidaten auch nur einen vernünftigen Spielzug zu zeigen, sollte man darüber nachdenken, der entsprechenden Mannschaft keinen Punkt zu geben, den hatten wir heute nämlich nicht verdient. Diese Mannschaft ist unfassbar launisch, so mein Gefühl...

-----

Wir verleihen Jens Nørgaard zu SønderjyskE. So langsam ist der Kader etwas dünne, aber die hochklassige Spielpraxis meiner Youngster bei Vereinen mit teilweise besseren Trainingsbedingungen ist zu gut, um sie abzulehnen...

Lucas Fonseca wird uns im Hinspiel gegen Steaua fehlen. Ebenso wird Saetra fehlen, der sich nebst des Platzverweises auch einen Virus eingefangen hat.

-----

Das wird mit Sicherheit kein einfaches Auswärtsspiel hier in der rumänischen Hauptstadt vor immerhin 43.000 Zuschauern. Die Truppe von Freistoßgott Laurentiu Reghecampf ist unspektakulär besetzt – viele junge Rumänen und einige afrikanische „Stars“ - und somit nichts wovor man sich verstecken müsste.
Bei uns sorgt die Personalmisere im Mittelfeld (Fonseca, Tumbul, Saetra, Hansson und sogar Larusson mindestens angeschlagen) für Siguroli Guðbjörnssons Debüt auf seiner angestammten Position, dem defensiven Mittelfeld. Im Sturm startet Behrendsen, in der Abwehr Baldvinsson, im ZM Bergholtz.

23.08.2018 // Europa League Playoff // Steaua Bucuresti – Esbjerg fB // 3:4 (3:2)

0:1 Kevin Behrendsen (5.)
1:1 Sadat Bukari (12.)
2:1 Tiberiu Dimcea (21.)
3:1 Tiberiu Dimcea (25.)
3:2 Kevin Behrendsen (32.)
3:3 Kevin Behrendsen (78.)
3:4 Kevin Behrendsen (90.+3)
SdS: dieser Däne da... (Esbjerg / 9.9)

DAS nenne ich mal eine Ausgangslage. Vier Auswärtstore in Bukarest, alle durch einen gewissen Kevin Behrendsen – unglaubliche Leistung von ihm, der ist ja der Wahnsinn! Da vergisst man glatt die drei Gegentore nach Standards, die uns zwischenzeitlich schon ziemlich blöd dastehen ließen. Aber ist ja egal, wir haben Käffin. Neben den sieben gefallenen Toren gab es übrigens gleichmäßig verteilt noch vier Lattentreffer und zwei Pfostentreffer. Unfassbares Spiel, danke SI! :D

-----

Gegen den FC Nordsjaelland müssten wir dann auch in der Liga mal ein Feuerwerk abliefern. Der Gegner ist in den letzten Jahren im unteren Tabellenmittelfeld beheimatet gewesen. Um mit so etwas nichts zu tun zu haben, müssen Siege gegen derartige Gegner her.
Nach einer anstrengenden Woche rotieren wir natürlich ordentlich durch. Auf der rechten Seite agieren Larusson (vorn) und Guity (hinten), dazu macht Wemberg mal Pause, Baldvinsson und Stenderup bilden die IV. Den vakanten ZM-Posten übernimmt der nach wie vor leicht angeschlagene Hallur Hansson, im Sturm darf Lange ran.

26.08.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (9.) - FC Nordsjaelland (6.) // 5:3 (4:1)

1:0 Jesper Lange (5.)
2:0 Brynjar Lárusson (9.)
2:1 Steffen Berg (11.)
3:1 Vesa Saarinen (20.)
4:1 Jesper Lange (24.)
4:2 Alex Nilsson (60.)
4:3 Alex Nilsson (63.)
5:3 Daniel Stenderup (84.)
SdS: Vesa Saarinen (Esbjerg / 9.0)

Vom Bollwerk der Liga zu Werder Esbjerg, Sachen gibt’s. Solange wir solide unsere 4-5 Tore schießen ist mir das ja recht, aber ein wenig Organisation würde der Defensive nicht schaden. Starker Sieg gegen ziemlich aufmüpfige Nordsjaelländer.

-----

Das wird ja immer besser. Drei Wochen Pause für Bergholtz, im ZM ist es derzeit eng, vielleicht sollte man noch über eine Nachverpflichtung nachdenken...

-----

Wir empfangen im Rückspiel der Playoffs die Rümänen von Steaua. Die Ausgangsposition ist ziemlich brauchbar, nachdem wir in Bukarest ja mit 4:3 gewinnen konnten – um Auswärtstore müssen wir uns wohl kaum Sorgen machen...
Das Mittelfeld-Duo heißt heute Fonseca-Tumbul, dazu gebe ich Wahlstedt mal eine Pause, Jens Hansen darf ran.

30.08.2018 // Europa League Playoff // Esbjerg fB – Steaua Bucuresti // 2:2 (1:2)

0:1 Tiberiu Dimcea (29.)
0:2 Adrian Avramia (35.)
1:2 Rogvi Baldvinsson (39.)
2:2 Jesper Lange Fußballgott! (89.)
SdS: Mihai Radut (Steaua / 7.4)

Naja, wir wären nicht wir, hätten wir es nicht wenigstens spannend gemacht. Schwacher Start, ordentliche Aufholjagd, gekrönt mit dem späten Jokertor von Jesper Lange, der uns somit in die Gruppenphase schießt!

-----

8)

Als Vizemeister starten wir in dieser Saison erst in Runde drei in den Pokal, wo uns der FC Fredericia empfängt.

Auch die EL-Gruppenphase wurde ausgelost. Uns wird eine schwierige Gruppe zugelost, die wir im Normalfall wohl kaum bestehen werden. Neben einem weiteren Trip nach Russland zu Spartak Moskau erwarten uns mit Olympique Lyon und Stoke City insgesamt drei ganz unangenehme Lose. Egal, nehmen wir alles mit!

-----

So, das war der August, ein... durchwachsener Monat. Noch sind wir nicht dieselbe Mannschaft wie in der Vorsaison, das zeigen Spiele wie das gegen Nordsjaelland oder die Bukarest-Spiele. Solchen Spektakeln stehen aber auch Partien wie jene gegen Vejle und Randers gegenüber, die man mit „Gegurke“ noch beschönigen würde. Alles noch sehr unkonstant, besonders in der Defensive. Dennoch stehen wir in der Liga gut da, besonders, da der Saisonstart von den meisten wohl verschlafen wurde, mit Ausnahme von Abstiegskandidat Lyngby. Roskilde abgeschlagen auf der Zwölf, schade.

Bei den Awards gehen wir fast leer aus, nur Vesa Saarinen's Traumtor gegen Nordsjaelland wird Tor des Monats. Wirklich nette Bude, der ein toller Sololauf voran ging.

Mein persönlicher Spieler des Monats ist Kevin Behrendsen, der in den großen Spielen einfach da war. Doppelpack in Kopenhagen, Viererpack in Budapest, so kann man sich als Neuzugang durchaus einfinden. Ich denke, der Lange-Nachfolger ist gefunden... :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #91 am: 29.Juni 2013, 04:59:50 »

September 2018

Wir haben einen durchaus interessanten Monat mit vielen schönen Partien vor uns. Die Gegner heißen Brøndby (H), Roskilde (A), Stoke (H), Aalborg (A), Fredericia (A) und Lyngby (H). Viel los in Esbjerg, ich freu mich drauf!

-----

Zunächst die Personalien. Frank Saetra wird uns im ersten Spiel des Monat krank fehlen, außerdem ist Marcus Bergholtz für drei Wochen außer Gefecht und der langzeitverletzte Dan Stasiak wird auch noch gute 6-7 Wochen fehlen. Abgesehen davon sind wir komplett!

-----

Brøndby IF ist relativ synchron mit uns gestartet und steht nur aufgrund der weniger erzielten Tore hinter uns. Für deren Verhältnisse ist das ein wirklich ordentlicher Saisonstart, der Hoffnung darauf macht, das Mittelmaß möglichst bald hinter sich zu lassen. Ein wenig Sorgen macht mir deren Doppelspitze Makienok (Jumping 19) + Klok (Jumping 17), die durchaus Probleme bereiten könnten, sobald der lange Hafer ausgepackt wird. Der Plan ist, die Jungs einfach nicht in Tornähe kommen zu lassen, die sind ja auch entsprechend langsam.
Wir rotieren mal wieder ein wenig. Saarinen und Krabbe haben Pause, dafür spielen Guity und Tumbul. Im Sturm darf mal wieder Lange statt Behrendsen ran.

02.09.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (5.) - Brøndby IF (6.) // 2:1 (0:0)

1:0 Björn Wahlstedt (60.)
1:1 Peter Gadegaard (82.)
2:1 Björn Wahlstedt (86.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 9.1)

Man kann nicht sagen, dass diese Mannschaft langweilig ist, im Gegenteil. Spannung wird bei uns noch groß geschrieben! Bis zur Führung haben wir die Partie voll im Griff, danach gar nicht mehr, bis Gadegaard den folgerichtigen Ausgleich erzielt. Ich wechsele als frische Kraft Larusson ein, der mit seinem ersten Ballkontakt Wahlstedt bedient – goldenes Händchen! Wahlstedt schiebt ein, wir nehmen die drei Punkte.

-----

Wir verpflichten einen Spieler für die Kaderbreite. Mit Olafur Skulason kommt ein ausgesprochen erfahrener Mann für das Mittelfeld nach Esbjerg. Arsenal, Brentford, Helsingborg, SønderjyskE, Zulte-Wagerem und KV Mechelen sind die Ex-Klubs des 35 Jahre jungen Isländers, dazu stehen 22 Länderspiele für die Vulkaninsel zu Buche. Notnagel und Tutor wäre dann wohl seine Berufsbezeichnung.

(click to show/hide)

Wir haben in dieser Woche aufgrund von Länderspielen spielfrei. Das gilt natürlich nicht für unsere Internationalen, zu denen sich nun auch Björn Wahlstedt zählen darf, der im Spiel gegen Neuseeland für Schweden debütierte und prompt zum ein Tor zum 5:0-Sieg beitrug. (welches er natürlich seinem Förderer, mir, widmete! :D)

-----

Okay, es ist soweit. Die Rückkehr zur alten Wirkungsstätte. Der Anlass ist ein Schöner, bedeutet unser Zusammentreffen mit den Roskildern doch, dass beide von mir bisher trainierten Mannschaften im dänischen Oberhaus spielen. Kann man nicht beiden Mannschaften heute drei Punkte geben?
Wir agieren mit der besten Mannschaft die wir haben, keine Schonung aus Sentimentalität.

16.09.2018 // Superligaen // FC Roskilde (12.) - Esbjerg fB (5.) // 1:2 (1:2)

1:0 Philipp Hestehave (22.)
1:1 Mads Daehli (26.)
1:2 Jesper Lange (38.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 9.0)

Souveräner Sieg in Roskilde, die somit bisher sieglos bleiben, was mir wirklich Leid tut. Wahlstedt dirigiert unsere Offensive und bereitet beide Tore des Tages vor, während Roskilde zwar aufopferungsvoll kämpft, die Qualität aber einfach nicht für diese Liga reicht.

-----

Stoke City ist der Gegner in unserem ersten Gruppenspiel der diesjährigen Europa League. Die wurden letztes Jahr Zweiter im FA Cup, wirken aber nicht wirklich unschlagbar – aus den ersten vier Premier League-Spielen holte man keinen einzigen Punkt. Stars der Mannschaft sind die englischen Nationalspieler Jonjo Shelvey, Jay Rodriguez und Daniel Sturridge, die das Herz der Offensive bilden.
Bei uns kriegt Lárusson den Vorzug vor Daehli, Hansson den Vorzug vor Saetra und Behrendsen den Vorzug vor Lange. Ab dafür!

20.09.2018 // Europa League Gruppenphase // Esbjerg fB – Stoke City // 0:3 (0:3)

0:1 Daniel Sturridge (6.)
0:2 Jay Rodriguez (8.)
0:3 Daniel Sturridge (19.)
SdS: Billy Jones (Stoke / 9.0)

Scheint doch nicht so, als wären sie schlagbar. Wir verschlafen die ersten zwanzig Minuten der Partie komplett und fangen uns schnellstmöglich drei Gegentore, während wir selbst im gesamten Spiel keine brauchbare Torchance erspielen. Ganz schwache Leistung, so holen wir in dieser Gruppe gewiss keinen Punkt.

-----

Trainingsverletzung bei Irving Guity, der uns für zwei Wochen fehlen wird, ebenso wie Ersatzkeeper Mathias Rosenørn.

-----

Nach der Stoke-Pleite gilt es im Spiel gegen den Aalborg Boldspilklub Aufbauarbeit zu leisten. Der Gegner scheint dafür geeignet, bleibt man doch ein ganzes Stück hinter den eigenen Erwartungen zurück und steht derzeit nur auf Rang 8.
Wir spielen fast wie gewohnt, nur Lucas Fonseca rutscht in die Innenverteidigung, dafür bekleidet Saetra die 6.

23.09.2018 // Superligaen // AaB (8.) - Esbjerg fB (3.) // 1:0 (0:0)

1:0 Henrik Dalsgaard (66.)
SdS: Henrik Dalsgaard (AaB / 8.0)

Man kann von Glück reden, dass zumindest die Heimmannschaft hier Fußball geboten hat, ansonsten hätte man rechtlich gesehen wohl die Tickets erstatten müssen. Fürchterliches Spiel, das wir natürlich auch noch durch einen Torwartfehler von Garaca verlieren. Hoffentlich finde ich im Winter einen brauchbaren Tormann, Garaca kostet uns nämlich einige Punkte. Schon das zweite Spiel in Folge ohne brauchbare Torchance für uns, wie gesagt, wir sind launisch.

-----

Englische Wochen werden zum Alltag, aber wir sind gerüstet. Der nächste Gegner ist der FC Fredericia, seines Zeichens Zweitligist.
Da mir der Pokal nur beschränkt am Herzen liegt, werden wir eine B-Elf aufbieten. So geben Hürser Aksoy und Olafur Skulason ihre Saisondebüts, dazu spielt mit Leuten wir Lárusson, Hansen, Jacobsen und Guðbjörnsson auch sonst vornehmlich die zweite Garde.

26.09.2018 // DBU Pokalen // FC Fredericia – Esbjerg fB // 5:7 n.E. (2:0/2:2/3:3)

1:0 Dennis Flinta (13.)
2:0 Mogens Rosengren (40.)
2:1 Kevin Behrendsen (54.)
2:2 Kevin Behrendsen (57.)
3:2 Siguróli Guðbjörnsson (111., ET)
3:3 Jesper Lange (115.)

Saarinen, Lange, Behrendsen und Jacobsen treffen.
Rosengren und Vestergaard treffen, de la Puente und Flinta verschießen

SdS: Kevin Behrendsen (Esbjerg / 8.7)

Stellt euch vor, ihr tanzt mit einer Mannschaft auf drei Hochzeiten und müsst dann im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner antreten. Was wollt ihr verhindern? Richtig.
120 Minuten Fußball zum Preis von 90 heute in Fredericia. Wir verpennen Halbzeit 1, machen in Halbzeit 2 den Sack nicht zu, sehen eine ausgeglichene Halbzeit 3 und in Halbzeit 4 bewahren wir die Nerven. Unnötig wie ein Kropf sowas...

-----

Monatsabschluss in der Blue Water Arena, wo wir den direkten Tabellennachbarn aus Lyngby empfangen. Die spielen eine sehr starke Saison bisher und stehen auf Platz 3, lange Zeit war man gar Tabellenführer. Wer hier heute gewinnt, hält Anschluss an der FC København.
Beim Gegner spielen zwei alte Bekannte auf den Außenverteidiger-Positionen, es gibt Shakehands mit den ex-Roskildern Rasmus Louie Larsen und Andre Rømer, schön, dass sie den Sprung geschafft haben. Außerdem haben die einen Stürmer, dessen bloßer Name mir den Angstschweiß auf die Stirn jagt – der Georgier Mate Vatsadze, der in seinen bisher sechs Spielen gegen mich immerhin fünf Mal traf.
Wir verändern unsere Startelf auf zehn (!) Positionen, nur Torwart Garaca hat auch die Partie gegen Fredericia bestritten – das spricht für unsere Kaderbreite.

30.09.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (4.) - Lyngby BK (3.) // 1:1 (1:1)

1:0 Björn Wahlstedt (5.)
1:1 Mate Vatsadze (35.)
SdS: Moustapha Diallo (Lyngby / 8.0)

Kein Fisch, kein Fleisch. Wir holen einen Punkt aus einem ausgeglichenen Spiel, dass man genau so gut gewinnen wie auch verlieren hätte können. Das Remis hilft keinem von Beiden, sodass wir den FCK wohl eher aus der Ferne begutachten müssen. Dass Vatsadze trifft, muss ich kaum erwähnen.

-----

Dieses Resultat wirft uns auf Platz 6 zurück – bitter, da genau jetzt die Saisondrittel-Prämien verteilt werden und wir nur 1,67 Millionen Euro erhalten.

-----

Das war der September. Ich bin nicht sonderlich begeistert vom bisherigen Saisonverlauf mit Ausnahme dessen, dass wir in Europa noch dabei sind. In der Liga haben wir zwar Anschluss an Europa, lassen aber jegliche Konstanz in unseren Leistungen missen, im Pokal konnten wir mit Hängen, Würgen und Elfmetern so gerade Fredericia ausschalten und realistisch betrachtet kriegen wir auch in Europa nur auf den Sack. Naja, Platz sechs ist in Ordnung und der Vorstand liebt mich, die Lage ist eigentlich echt okay. Leider ist mir einmal mehr der entsprechende Screenshot durch die Lappen gegangen, Schande über mein Haupt.  :angel:

Nichtsdestotrotz räumen wir endlich mal einen richtigen Award ab, bzw. Björn Wahlstedt tut dies, er ist nämlich Spieler des Monats der dänischen Eliteklasse. Nebenbei ist er der einzige von uns, der es in die Elf des Monats schafft.

Tja, da bleibt mir wohl nichts übrig als Trittbrettfahrer zu spielen und eben jenen Björn Wahlstedt zum Spieler des Monats meinerseits zu küren! An allen fünf Treffern die uns diesen Monat gelangen war er direkt beteiligt (3 Tore, 2 Assists), eigentlich reicht das, um den schwedischen Jungnationalspieler auszuzeichnen. Zusätzlich trainiert er mittlerweile auch wirklich gut und verbessert sich zusehend, mal sehen, wie lange wir ihn halten können....

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #92 am: 02.Juli 2013, 14:26:28 »

Oktober 2018

Wir haben im Oktober tatsächlich nur sechs Spiele zu bestreiten. Moskau (A), Horsens (A), ein Pokalspiel (wird noch ausgelost),  Midtjylland (H), Lyon (A) und OB (H) sind die Gegner, es ist also dennoch ein hartes Programm, das da vor uns liegt. Müssen wir durch, das Jammern hilft nicht!

-----

Die Personallage ist recht entspannt. Frank Saetra wird die Partie in Russland verpassen, Olafur Skulason und auch Dan Stasiak werden im Monatsverlauf ins Mannschaftstraining einsteigen – das ist es dann auch schon.

Im Pokal empfangen wir in Runde 4 den Aalborg Boldspilklub.

-----

Spartak Moskau ist unser Gastgeber. Ich gestehe, dass es angenehmere Auswärtsfahrten gibt – Donnerstag, 21:05 MEZ, Oktober in Russland – wenigstens ist es nicht später im Jahr.
Sportlich wird das ein ziemliches Brett, deren Kader ist irre stark besetzt. Bekannteste Namen der Mannschaft sind der Georgier Jano und der Belgier Kevin Mirallas, im Sturm steht allerdings der absolute Star der Truppe, ein gewisser Tómas Motta Vidal, kurz Xuxa, der mir mal richtig Angst einjagt. Der ist 24, brasilianischer Nationalstürmer und sowohl in der Luft als auch am Boden absolute Weltklasse. Baldvinsson und Wemberg werden ihren Spaß haben.
Wir starten leicht verändert, unter anderem mit beiden Färöern und Brynjar Larusson auf dem rechten Flügel, im Sturm startet Behrendsen. Na dann!

03.10.2018 // Europa League Gruppenphase // Spartak Moskau – Esbjerg fB // 0:0

SdS: Rogvi Baldvinsson (Esbjerg / 8.3)

Dieser Baldvinsson macht mich fertig. Klasse Leistung des Färöers, der Xuxa (5.8!) keinen Stich ließ, unglaublich... :D
Aber auch der Rest der Mannschaft muss natürlich gelobt werden, das war eine ganz starke Leistung, hier einen Punkt zu holen. Wir halten den Laden hinten dicht und hoffen auf Konter über den pfeilschnellen Behrendsen, die leider ausblieben. Am Ende steht der Schusscounter bei 26:1 pro Spartak, allerdings war die große Chance nun wirklich nicht dabei. Ein Punkt aus Moskau, klasse!

-----

Zack, weiter, Horsens, es gibt keine Pausen mehr. Für den in den letzten Jahren so solide geführten Alliance Club scheint es dieses Jahr in Liga 2 zu gehen, bisher holte man lächerliche fünf Punkte (zwei mehr als Roskilde, okay, immerhin). Daran Schuld ist eine fürchterliche Kaderplanung – mit 18 Mann kommt man nicht hin Jungs. Da hilft auch die individuelle Klasse der Mannschaft um Kapitän Daniel Agger nicht.
Die englischen Wochen hinterlassen deutliche Spuren, wir rotieren munter durch. Wahlstedt bekommt eine wohlverdiente Pause, genau wie unsere Außenverteidiger Krabbe und Norouzi. Das was wir dort aufbieten, hat durchaus B-Elf Charakter. Jacobsen, Guity, Guðbjörnsson, Bergholtz und Hansen von Anfang an, mal sehen, ob das was wird.

07.10.2018 // Superligaen // AC Horsens (11.) - Esbjerg fB (6.) // 1:1 (0:0)

1:0 Ken Fagerberg (72.)
1:1 Björn Wahlstedt (77.)
SdS: Morten Rasmussen (Horsens / 7.9)

Natürlich reicht es nicht, was erwarte ich auch. Punkt Nummer 6 für Horsens, wir müssen wieder die schwere Artillerie (Wahlstedt) auspacken um hier doch noch einen Punkt zu holen. Es ist ziemlich frustrierend derzeit.

-----

Tjaha, Länderspielpause meine werten Freunde, wie schön ist das denn! In Esbjerg ist Wunden lecken angesagt, wir gingen zuletzt doch schon arg auf dem Zahnfleisch, obwohl der Kader recht breit besetzt ist und ich auch keine Probleme habe, irgendwelche Youngster ins kalte Wasser zu werfen.

Trotz Pause wird natürlich trainiert, und bekanntlich kann man sich auch im Training verletzen, so wie zum Beispiel Vesa Saarinen, der sich im Kraftraum das Handgelenk ramponiert und für knapp zwei Wochen ausfallen wird.

-----

Gegen den Tabellennachbarn aus Midtjylland sollten wir zuhause endlich mal wieder einen Dreier einfahren, ansonsten rückt Europa erst einmal in weite Ferne. Zudem möchte ich sicherer als im Hinspiel stehen, maximal vier Gegentore ist also die Zielsetzung.
Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, agieren wir bis auf Tumbul anstelle von Saarinen und Norouzi anstelle des noch nicht genesenen Stasiaks in Bestbesetzung.

20.10.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (5.) - FC Midtjylland (6.) // 0:0

SdS: Frank Saetra (Esbjerg / 8.4)

Und täglich grüßt das Murmeltier. Schwache Partie, in der wir in Person von Björn Wahlstedt dennoch zwei hundertprozentige Chancen vergeben. Wir können einfach nicht mehr gewinnen, und das ist ziemlich frustrierend, aber wem erzähle ich das!

-----

Donnerstag, Flutlicht, Stade ds Lumièrs, das hat richtig was von Europapokal! Beim ex-Klub meines Zöglings Ludovic Giuly treten wir zum dritten Gruppenspiel der Europa League an. Die offizielle Zielsetzung ist, sich nicht überrollen zu lassen. Na dann!
Zum Gegner ist nicht viel zu sagen, außer das die überragend besetzt sind. Große Stars sind Ezequiel Cirigliano und Alexandre Lacazette, aus der Bundesliga bekannt ist vor allem Hiroki Sakai. Meine Scouts geben bis auf deren Keeper jedem Spieler 5* CA, wir sind also ganz klar unterlegen...
Wir bieten bis auf Larusson anstelle des formschwachen Daehli unsere beste Truppe auf. Behrendsen also statt Lange, Baldvinsson und Wemberg in der IV, Hansson im ZM.

25.10.2018 // Europa League Gruppenphase // Olympique Lyon (1.) - Esbjerg fB (4.) // 4:1 (0:1)

0:1 Björn Wahlstedt (30.)
1:1 Alexandre Lacazette (52.)
2:1 Alexandre Lacazette (62.)
3:1 Samuel Umtiti (66.)
4:1 Rayan Leroy (87.)
SdS: Alexandre Lacazette (Lyon / 8.9)

Wir können die glückliche Halbzeitführung durch den einmal mehr starken Wahlstedt nicht über die Zeit retten. Ganz im Gegenteil, wir kriegen noch ziemlich auf den Sack, als Lyon dann erst einmal ernst machte. Garaca beweist einmal mehr, nicht wirklich profitauglich zu sein, die Franzosen schießen ja auch nicht härter als die Dänen, bei gleich zwei Gegentreffer ist er nicht ganz unschuldig. Na ja, gegen OL kann man mal verlieren.

-----

Asmir Tumbul fällt mal wieder für drei Wochen aus. So langsam reißt mir bei ihm der Geduldsfaden, wenn er denn gerade mal spielfähig ist, bringt er nämlich sowieso keine Leistung. Vielleicht sollte ich ihn im Winter loswerden.

Sondermeldung: Roskilde holt drei Punkte gegen Lyngby! Ein Treffer von Außenverteidiger Rasmus Nielsen reicht zum 1:0-Erfolg über den Tabellenzweiten. Man klettert somit über Horsens und hofft natürlich, jetzt einen Lauf starten zu können, ich würde es mir wünschen.

-----

Odense ist Tabellenzehnter und zählt somit zu den Mannschaften, die man verdammt nochmal zu schlagen hat. Leider sind wir einfach nicht in ausreichender Form um endlich den ersten Sieg des Monats einzufahren.
Wenig förderlich ist dabei die Dreifachbelastung. Wir müssen einmal mehr komplett durchrotieren, damit keine Folgeschäden davon getragen werden. Von den gegen Lyon agierenden Spielern greife ich heute auf Garaca, Baldvinsson und Lárusson zurück, der Rest hat frei! Wird schon schiefgehen...

28.10.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (6.) - OB (10.) // 0:2 (0:0)

0:1 Kelvin Mohammed (50.)
0:2 Mohamad Diarra (66.)
SdS: Kelvin Mohammed (OB / 8.1)

Tja, wenn das, abgesehen von den designierten Absteigern Roskilde und Horsens, die schlechteste Mannschaft der Liga war, dann aber gute Nacht! Wir haben hier heute nicht den Hauch einer Chance, es ist ein Klassenunterschied, es ist zum Heulen.

-----

Vielleicht ist ja der Pokal unsere Chance. Es läuft scheiße in der Liga, international sind wir chancenlos, vielleicht ja im Pokal. Im Achtelfinale erwartet uns hier allerdings ein Ligakonkurrent, was uns schon einmal als Außenseiter dastehen lässt. Aalborg ist aufgrund unseres Totalausfalls gegen OB neuer Tabellenzehnter, die Vorzeichen sind also denkbar schlecht.
Wir rotieren ausnahmsweise, ist ja nicht so, als hätten wir die Wahl. Eine Personalie ist heute besonders spannend, nämlich der wiedergenesene Dan Stasiak, den wir direkt mal ins kalte Wasser werfen.

31.10.2018 // Superligaen // Esbjerg fB – AaB // 5:3 n.E. (0:0)

Hansson, Hansen, Wahlstedt, Stasiak, Stenderup treffen.
Ahlmann, Schoop, Winther treffen, Jacobsen verschießt.

SdS: Henrik Dalsgaard (AaB / 8.9)

Naja, wie auch sonst sollten wir weiterkommen, ehrlich mal?
Eigentlich war unser Spiel heute nicht übel, es gab nur ein Problem. Egal wie frei wir vor dem Tor waren, egal, wie viel schwieriger es war den Torwart als den Kasten zu treffen, wir sind einfach zu blöd zum Tore schießen. Behrendsen, Lange, Wahlstedt, allesamt vergaben sie eine Riesenchance nach der anderen kläglich. Wenigstens hatte Garaca mal einen guten Tag, ansonsten wäre das heute die Krönung auf einem beschissenen Monat gewesen. Sei's drum, Viertelfinale, jetzt will ich den Titel.

-----

Sechs bis acht Tage Pause für Kevin Behrendsen. Wir können es uns ja erlauben!

-----

Meiner Meinung nach hätte man sich den Oktober durchaus klemmen können. In sechs Spielen gab es für uns zwei Niederlagen, drei Remis und einen Sieg. Dass der nach Elfmeterschießen kam, ist symptomatisch. Alles in allem ein fürchterlicher Monat, so ziemlich der schlechteste in dieser bisherigen Karriere. Die Gründe sind ersichtlich: Dreifachbelastung, ein unerfahrener, junger Kader, Verletzungspech. Wir gehen auf dem Zahlfleisch und ich kann die Winterpause schon jetzt kaum mehr erwarten, ebenso wie das Ausscheiden aus der Europa League...

Wir gehen bei jeglichen Awards leer aus. Dennoch bin ich euch einen Spieler des Monats schuldig, welchen ich mit Krister Wemberg auch gefunden habe. Wenn wir einen Spieler haben, der diesen Monat trotz aller Widrigkeiten solide seinen Stiefel gespielt hat, dann unser norwegischer Abwehrchef. Wenn er die Mannschaft jetzt noch mitziehen könnte, wäre ich vollends zufrieden mit ihm, aber man kann ja nicht alles haben.

Kritik, Lob, Feedback und Besserungswünsche sind wie immer herzlich Willkommen. :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #93 am: 02.Juli 2013, 19:42:26 »

Ein Feedback, zugleich ein Lob: Dein Schreibstil mit der monatsweisen Auflistung der Eriegnisse gefällt mir so sehr, dass ich ihn fortan für meine FCR-Story adaptiere. :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #94 am: 03.Juli 2013, 16:34:12 »

Ein Lob? Eine Ehre! :D Hauptsache du adaptierst nicht meinen "vergleichsweise seriösen" Schreibstil, das würde dich einen Leser kosten. ;)

November 2018

Vejle (A), Lyon (H), Randers (A), Nordsjaelland (A), København (H) und das noch auszulosenden Pokalviertelfinale erwarten uns im November. Das ist in unserer derzeitigen Form alles, aber kein Pappenstiel. Na ja, da muss man durch.

-----

Das Lazarett ist auf dem Wege der Entspannung. Behrendsen und Aksoy fehlen noch für knapp eine, Tumbul für zwei Wochen.

Im Pokal ist uns das Losglück hold. Im Vierfelfinale fahren wir zum letzten Drittligisten im Wettbewerb, zum Amateurverein Kjellerup IF. Klingt machbar...

Drei Wochen Pause für unseren Wahlstedt-Backup Jens Hansen, was wir natürlich wie immer gut gebrauchen können!

Und gleich die nächste Trauermeldung hinterher. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, Ludovic Giuly verlässt also Roskilde. Und das nur, um die französische U21-Nationalmannschaft zu übernehmen, verstehe wer will. Nachfolger wird der einmalige dänische Nationalspieler Kim Christensen (ehemals Nordsjaelland, Göteborg, København), dessen erster Job das ist, man bleibt also zumindest bei seiner Marschroute. (Randnotiz: Ich habe wirklich überlegt, zurückzukehren, allerdings würde mich das im Hinblick auf meine Karriereplanung wohl eher zurückwerfen.)

-----

Vejle-Kolding ist der große Nutznießer der Abwesenheit der letztjährigen Topteams wie uns oder natürlich vor allem Horsens. Auf Tabellenplatz 2 stehend ist man der erste Verfolger der Kopenhagener Serienmeister. Wir sind krasser Außenseiter, wen wundert es.
Wir brauchen Urlaub! Wahlstedt und Fonseca sind mittlerweile vollkommen überspielt, daher müssen andere ran, heute sind es Daehli und Bergholtz. Auf der Bank sitzt zudem mit Oscar Gregersen aus der U19 ein großes Talent für die Wahlstedt-Position.

04.11.2018 // Superligaen // Vejle-Kolding (2.) - Esbjerg fB (6.) // 0:1 (0:1)

0:1 Mats Daehli (20.)
SdS: Jesper Hansen (Vejle / 7.7)

Ha! Wir kamen im gesamten Spiel nur zwei Mal vor das Tor des Gegners, beide Male brannte es allerdings sogleich lichterloh. Beim zweiten Mal traf eben auch Daehli zur Führung. Die Heimmannschaft aus Vejle hingegen ballerte was das Zeug hielt, allerdings nur seltenst aus weniger als 25 Metern. Wir gewinnen mal wieder, und es ist nicht einmal unverdient! Tolle Defensivleistung der Mannschaft.

-----

Olympique Lyon gibt sich die Ehre in der Blue Water Arena. Viel ist zu diesem Spiel nicht zu sagen – wir sind realistisch betrachtet schon draußen, die sind realistisch betrachtet schon durch, wir könnten jetzt versuchen, diesen Realismus zu durchbrechen.
Wollen wir aber gar nicht. Ich schicke eine B-Elf ins Rennen, die sich gewaschen hat, Fokus liegt jetzt nur noch auf der Liga. Startelfdebüts für Oskar Gregersen und Ersatzkeeper Mathias Rosenørn.

(click to show/hide)

08.11.2018 // Europa League Gruppenphase // Esbjerg fB (4.) - Olympique Lyonnais (1.) // 0:3 (0:1)

0:1 Samuel Umtiti (16.)
0:2 Alexandre Lacazette (66.)
0:3 Yann-Erik de Lanlay (80.)
SdS: Samuel Umtiti (Lyon / 9.0)

Das war natürlich zu erwarten, aber mit der Leistung der Mannschaft bin ich absolut einverstanden. Keiner, der sich hängen ließ, man gab alles, vor allem die jungen Jakobsen und Gregersen konnten wirklich überzeugen. Und letztendlich ist ein 0:3 gegen einen solchen Topklub beileibe kein Beinbruch.

-----

Es scheint in Mode zu sein, sich im Kraftraum am Handgelenk zu verletzen. Letzten Monat traf es Vesa Saarinen, diesmal fällt unser Färöer Hallur Hansson für 10-12 Tage aus.

-----

Randers FC steht derzeit auf Platz vier und ist somit ein direkter Tabellennachbar. Den Gegner plagt eine ähnliche Situation wie uns – es läuft einfach nicht mehr, zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. Wir konnten gegen Vejle endlich mal wieder einen Sieg verzeichnen, sollten wir dieses Kunststück wiederholen, könnten wir auf Platz 2 springen, wie auch immer das möglich ist...
Wir können unsere vermeintlich beste Mannschaft aufbieten, hoffentlich reicht das!

11.11.2018 // Superligaen // Randers FC (4.) - Esbjerg fB (5.) // 2:0 (0:0)

1:0 Milan Nielsen (82.)
2:0 Milan Nielsen (85.)
SdS: Milan Nielsen (Randers / 7.7)

Die erste Hälfte war ein Alptraum. Insgesamt zwei Schüsse, beide weit am Tor vorbei, beide von Randers. Gewürge nennt man sowas. In Hälfte Zwei waren wir dann die bessere Mannschaft, bis Randers zwei mal vor unser Gehäuse kam und Nielsen erst nach Ecke, dann nach Spielzug (!!!) trifft. Ein fürchterliches Spiel.

-----

Ich habe das Problem ausgemacht. Wobei... Schwierig war das nicht. In den letzten zehn Pflichtspielen erzielten wir großartige vier Tore (3x Wahlstedt, 1x Daehli). Unser letztes Stürmertor fiel im September. Das Problem mit dem Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Problem beseitigen soll. Es läuft einfach nicht...

-----

Im dritten Auswärtsspiel in der Liga in Folge geht es nach Nordsjaelland. Die sind (wie eigentlich jeder Klub abgesehen vom FCK, Horsens und Roskilde) ein direkter Konkurrent in der Tabelle. Wir müssten einfach mal wieder Tore schießen, dann wird das auch was.
Wir ändern unsere Startelf auf keiner einzigen Position, cool!

18.11.2018 // Superligaen // FC Nordsjaelland (8.) - Esbjerg fB (7.) // 2:3 (1:1)

1:0 Oumar Liri (9.)
1:1 Krister Wemberg (39.)
1:2 Björn Wahlstedt (53., FE)
1:3 Kevin Behrendsen (64.)
2:3 Kristian Lindberg (74., FE)
SdS: Lucas Fonseca (Esbjerg / 8.7)

Geht doch! Nach dem frühen Rückstand hatte ich drei Punkte bereits abgehakt, erste Hoffnungen auf einen Erfolg kamen mit unserem erst zweiten Torschuss durch Wemberg, der eine Ecke in den Giebel köpfte. Durch zwei Geniestreiche von Lucas Fonseca (der nun wirklich nicht für sowas bekannt ist) kommt Behrendsen zwei Mal in den Strafraum – einmal kommt er zu Fall, Wahlstedt übernimmt, einmal macht er es selbst. Nach dem Anschluss durch Lindberg bleiben wir ruhig und nehmen die drei Punkte mit nach Esbjerg. Endlich!

-----

Frank Saetra ist in der Nachspielzeit unglücklich umgeknickt und wird uns verletzt für 4-5 Wichen fehlen – diese Verletzungen hemmen seine Entwicklung merklich, hoffentlich hört sein Pech bald auf.

Angeführt von einer überragenden Verteidigung um Rogvi Baldvinsson und den Roskilder Viljornur Davidsen gewinnen die Färöer daheim 2:1 gegen Moldawien. Immer wieder schön. :D Außerdem können wir mir Asmir Tumbul einen neuen Nationalspieler begrüßen, der im Testspiel gegen Japan sein Debüt für Bosnien-Herzegovina gab.

-----

Spiele gegen den FC København sind immer etwas besonderes. Leider gewinnen wir gegen die nur auswärts, es wird heute in der heimischen Blue Water Arena ein schwieriges Spiel.
Bis auf den verletzten Frank Saetra, den Asmir Tumbul ersetzt, treten wir mit derselben Truppe an, die drei Punkte aus Nordsjaelland mitbrachte.

24.11.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (4.) - FC København (1.) // 0:2 (0:2)

0:1 Lazar Stoyanov (22.)
0:2 Miguel Angel Fochessatto (33.)
SdS: Miguel Angel Fochessatto (København / 8.1)

Mhm. Klar, die Hauptstädter waren die bessere Mannschaft, der Sieg ist nicht unverdient. Aber dennoch, hier ging heute mehr. Ein Zufallstor (Vorlage durch vollkommen missratenen Distanzschuss) und eine Standardsituation machen heute den zählbaren Unterschied aus, während wir knapp drei Riesenchancen kläglich vergaben. Einfach ärgerlich, wenn auch nicht schlimm.

-----

Gegen Kjellerup rotiere ich komplett durch und gebe der Jugend ihre Chance. Unter anderem starten wir mit zwei Debütanten, nämlich Jens Gerber auf dem linken Flügel und Kenneth Hansen als Rechtsverteidiger. Aus unserer Startelf stammen somit immerhin vier Spieler aus der eigenen Jugend, was schon mal ein Anfang ist.
Heute zählt trotz der ausgiebigen Rotation nur ein Sieg!

(click to show/hide)
(click to show/hide)

28.11.2018 // DBU Pokalen Viertelfinale // Kjellerup IF – Esbjerg fB // 0:1 (0:1)

0:1 Jesper Lange (30.)
SdS: Jens Gerber (Esbjerg / 7.5)

Unsere Rasselbande macht das sehr ordentlich, nur das mit dem Tore schießen, daran arbeiten wir noch. Kjellerup kam zu exakt einem Schuss, der das Tor weit verfehlte, während wir einfach nur den ein oder anderen Hochkaräter vergaben. Dem Tor von Lange ging eine tolle Einzelaktion von Gerber voraus, der gleich in seinem ersten Profispiel den SdS abräumt, sehr schön.

-----

Im Halbfinale spielen wir in zwei Begegnungen gegen den FC Midtjylland, diese finden allerdings erst im März statt.

Noch vor Monatsende kommt es zu einem Disput mit Irving Guity. Der kam im August und hat seitdem knapp weniger als die Hälfte der Spiele gemacht – und beschwert sich nun über mangelnde Spielpraxis. Das sehe ich nicht ein, sage ihm das auch. Die Moral von der Geschicht? Guity in die Reserve, Hansen zu den Profis. So nicht, Kollege.

-----

Das war der November. Es geht leicht bergauf, Tendenzen sind bereits erkennbar. Der achte Tabellenplatz täuscht ein wenig darüber hinweg, dass wir absolut in Schlagweite auf die Europapokal-Plätze sind, so trennen uns nur sechs Punkte vom Zweitplatzierten Vejle-Kolding. Dennoch wird der Vorstand unruhig, die Confidence-Leiste zeigt mir eine Zufriedenheit von nur 47%, die mit der „schwachen Leistung in der Liga“ zusammenhängen. Die werden sich noch wundern, wenn die Doppelbelastung erst einmal Geschichte ist.

Bei den Awards gehen wir nahezu leer aus, nur Lucas Fonseca hält mit seinem Platz in der Elf des Monats unsere Fahne hoch.

Der war aber auch wirklich derjenige, der unsere Farben bestmöglich repräsentieren konnte. Gute Leistungen im Monat vor der Abwehr, an ihm lagen die defensiv eher dürftigen Leistungen sicher nicht. Dafür führte er die Mannschaft mit seiner Erfahrung zu den Siegen gegen Nordsjaelland und Vejle. Ich bin mit ob seines gehobenen Alters noch nicht sicher, wie es mit ihm weiter geht, die Leistung stimmt nämlich.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #95 am: 03.Juli 2013, 17:55:42 »

Dezember 2018

Im Dezember erwarten uns lediglich vier Partien. Neben den Ligaspielen gegen Roskilde (H) und AaB (H) stehen die EL-Partien gegen Stoke (A) und Spartak (H) ins Haus. Danach ist endlich Winterpause, Zeit zur Rehabilitation.

-----

Die Verletztenliste ist richtig schön kurz. Nur zwei Namen sind notiert, die von Frank Saetra (1-2 Wochen) und Siguroli Guðbjörnsson (3-4 Tage). Damit kann man arbeiten.

-----

Endlich wieder Roskilde, der perfekte Aufbaugegner, so die Hoffnung. Dennoch dürfen wir hier auf keinen Fall übermütig werden, Fußball spielen können die nämlich auch unter ihrem neuen Coach Kim Christensen. In deren Startelf stehen vier Jungs aus der eigenen Jugend, dazu einige alte Bekannte, immer wieder schön zu sehen, dass diese Graupen es hier hoch geschafft haben. ;)
Bei uns übernimmt Hansson die Rolle von Saetra, ansonsten alles wie immer.

02.12.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (8.) - FC Roskilde (12.) // 3:0 (1:0)

1:0 Vesa Saarinen (9.)
2:0 Jesper Lange (80.)
3:0 Jesper Lange (90.)
SdS: Jesper Lange (Esbjerg / 8.6)

Souveräner Dreier. Der frühe Treffer von Vesa Saarinen brachte richtig Ruhe ins Spiel, der späte Doppelpack von Joker Jesper Lange machte dann den Deckel drauf. Tut mir Leid für den Gegner, hilft aber nichts.

-----

Europa League bedeutet Spielpraxis für die B-Elf, mehr will ich mit diesem Wettbewerb nicht mehr am Hut haben in dieser Saison. Stoke City ist der Gegner daheim. Unter anderem in der Startelf ist wieder Kenneth Hansen aus der A-Jugend, da Guity sich es mit mir ja verscherzt hat.

06.12.2018 // Europa League Gruppenphase // Stoke City (2.) - Esbjerg fB (4.) // 2:0 (2:0)

1:0 Gyles Thompson (33.)
2:0 Jakob Jantscher (38.)
SdS: Gyles Thompson (Stoke / 8.1)

Ist in Ordnung, wir waren nicht übel. Somit sind wir ausgeschieden, überraschend!

-----

Wir müssen verletzungsbedingt für 2-3 Wochen auf Daniel Norouzi verzichten. Kein Problem, auf der Position sind wir wirklich gut besetzt.

-----

Es wird ein ganz normales Ligaspiel gegen den Tabellenneunten (und somit natürlich direkten Konkurrenten ;)) aus Aalborg. Ich würde unseren Aufwärtstrend gerne mit einem Heimsieg fortsetzen und die Fans mit einem Erfolgserlebnis in die ewige Winterpause schicken. Wobei „ewige Winterpause“ in diesem Zusammenhang durchaus.... befremdlich klingt, nette Metapher auf jeden Fall. :D

09.12.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (6.) - AaB (9.) // 3:1 (0:0)

1:0 Björn Wahlstedt (60.)
2:0 Jesper Lange (64.)
2:1 Viktor Ahlmann (84.)
3:1 Krister Wemberg (87.)
SdS: Frederik Krabbe (Esbjerg / 8.7)

Es läuft wieder so einigermaßen. Ein rundum gelungener Sieg gegen Aalborg beendet zumindest in der Liga die Hinrunde, in Europa müssen wir noch mal ran. Heute dauerte es zwar eine Weile bis es losging, aber ein Doppelschlag durch Wahlstedt und Lange stellte die Weichen auf Sieg, der späte Treffer von Wemberg verschaffte uns dann Sicherheit. Wir beenden die „Hinrunde“ auf Platz 5 mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 2 und können somit durchaus zufrieden mit der bisherigen Saison sein.

-----

Björn Wahlstedt bricht sich pünktlich zur Winterpause den Arm und fällt für fünf Wochen aus. Nicht tragisch für uns, da das nur das Spiel gegen Spartak umfasst. Für ihn vielleicht schon tragisch, Geschenke verpacken mit Gips ist schwierig.

-----

Eigentlich gibt es im letzten Gruppenspiel gegen die Russen keinen Grund mehr zu rotieren, schließlich ist die Liga schon in der Winterpause. Dennoch gebe ich einigen Ersatzspielern die Chance – Oscar Gregersen, Siguroli Guðbjörnsson und Brynjar Lárusson spielen heute von Anfang an.

20.12.2018 // Europa League Gruppenphase // Esbjerg fB (4.) - Spartak Moskau (3.) // 1:3 (0:1)

0:1 Xuxa (23.)
0:2 Diniya Bilyaletdinov (54.)
0:3 Xuxa (61.)
1:3 Jesper Lange (78.)
SdS: Xuxa (Spartak / 8.7)

Ein wenig ärgerlich ist dieses Ergebnis schon, war der Gegner immerhin „nur“ Spartak. Ist aber eigentlich völlig egal, da wir ja sowieso schon draußen waren! Garaca einmal mehr unterirdisch, der wird im Winter wohl gehen müssen.

-----

Monats- und Halbjahresende. Im Dezember konnte man endlich mal wieder Land gut machen, die Siege gegen Roskilde und Aalborg hieven uns immerhin auf Platz 5. Das ist nach wie vor kaum aussagekräftig – es sind zwar nur zwei Punkte auf Platz 2, aber eben auch nur fünf Punkte auf Platz 10. Bis auf die Meisterschaft und den Abstieg scheint noch alles möglich zu sein.

Bei den Preisen können wir ein wenig absahnen, hauptsächlich da auch Jahresende ist. Fangen wir mit dem DBU Årets Trainer (Trainer des Jahres) – mir! Glückwunsch an mich.

Diesen Monat konnten wir trotz der beiden Siege keinen Spieler in der Elf des Monats stellen, dafür war Jesper Lange immerhin Torschütze des Monats. Und wer braucht die Elf des Monats wenn er das U17-Talent des Jahres hat? Oskar Gregersen wird diese Ehre zuteil. Die restlichen Preise gehen  nach Kopenhagen oder auch nach Vejle, die z.B. U19- und U21-Talent des Jahres stellen.

Spieler des Monats ist Jesper Lange. Hätte es diese Sektion bereits vor meinem Amtsantritt hier gegeben, wäre das mittlerweile vermutlich sein 50. Erfolg in dieser Kategorie, so steht er irgendwo bei fünf Titeln. Der Mann ist aber auch was gut! Drei Tore in den beiden wichtigen Spielen gegen Roskilde und Aalborg rechtfertigen dies. Der Screenshot stammt schon aus der Winterpause, als der Titel rausging war Jesper körperlich noch ein ganzes Stück besser (+2 bei Pace, Acceleration und Strength, irre), er baut leider mit Höchstgeschwindigkeit ab, geht also in sein letztes Halbjahr für uns, so Leid es mir tut...

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 05.Juli 2013, 20:43:27 »

Winterpause 2018/19

Erneut war einiges los im Winter. Es gab zwar keinen dringlichen Handlungsbedarf, dafür aber ordentlich Optimierungsbedarf, dem ich nachgekommen bin. Aber Eines nach dem Anderen.

Ganze acht Spieler verlassen den Verein. Davon wechseln fünf Spieler auf Leihbasis den Verein (u. a. Stammkeeper Dejan Garaca, für den sich kein Käufer fand), die Spielpraxis bei anderen Vereinen sammeln sollen. Außerdem verkaufte ich den Underperformer Asmir Tumbul, der hinter Vesa Saarinen sowieso nur zweite Wahl war und ein sehr nettes Sümmchen einspielt, Quertreiber Irving Guity, für den unverhofft ein Angebot aus Belgien einging und Jens Hansen, der mit Rückkaufklausel zu Molde verscherbelt wurde, da er unzufrieden war. Da wir ab jetzt ja keine Doppelbelastung mehr haben, war dieser fast schon radikal anmutende Schnitt möglich und finanziell rentabel war es auch noch. Ich muss allerdings auch gestehen, ein wenig paranoid zu sein, ich befürchte nämlich ernsthaft, dass das Geld am Saisonende nicht für den Ausbau der Einrichtungen reicht, daher dieses Streben nach Transfereinnahmen.

(click to show/hide)

Neuzugänge gab es nur drei an der Zahl. Die vakante Position im Tor soll der junge Finne Oscar Karlsson vom IFK Mariehamn füllen, den wir für 130.000 € kauften. Er ist mit seinen 18 Jahren jetzt schon so weit wie Garaca und wird uns mit Sicherheit eine Menge Freude bereiten. Dazu kommen mit Simon Hedlund (Tumbul-Ersatz für ein halbes Jahr) und dem ex-Bremer Joseph Akpala (dritter Stürmer, sollten Behrendsen und Lange wieder komplett versagen) zwei Jungs für die Breite, die gleichzeitig als Tutoren agieren sollen.

(click to show/hide)

Die Testspiele liefen traditionell durchwachsen. Neben zwei Niederlagen und zwei Siegen gab es drei Unentschieden, die Qualität der Gegner war aber auch sehr schwankend. Der Sieg gegen River Plate steht einem Unentschieden gegen den FCV und einer herben Pleite gegen Plzen gegenüber, aber auf diese Resultate gebe ich nach wie vor keinen Deut.

(click to show/hide)

Und dann startet im März auch schon die Rückrunde, Europa angreifen!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #97 am: 05.Juli 2013, 23:54:46 »

März 2019

Es geht endlich weiter, immer diese absurd lange Winterpause hier in Dänemark... Um den Spielrhythmus wiederzufinden sind es zunächst nur vier Pflichtspiele, die der März für uns bereithält. Nach Auswärtsspielen gegen Brøndby, Lyngby und Midtjylland empfangen wir zum Monatsabschluss den AC Horsens. Klingt alles soweit machbar!

-----

Personell sieht das zurzeit sehr gut aus, unsere medizinische Abteilung ist erstmals seit langem arbeitslos. Ich kann also aus dem Vollen schöpfen!

-----

Brøndby IF ist also der Gegner, der uns aus der Winterstarre wecken darf. Wir werden gewohnt gereizt reagieren und drei Punkte mitnehmen. So der Plan.
In der Startelf hat sich zur Hinrunde auf zwei Positionen etwas geändert. Da Mats Daehli sich einfach nicht relevant entwickelt, gebe ich Brynjar Lárusson die Chance mich als Stammspieler zu überzeugen, ähnliches gilt für seinen Landsmann Siguroli Guðbjörnsson, der nach dieser Saison Lucas Fonseca beerben soll und sein Handwerk schon einmal erlernen soll. Dann ist da natürlich noch unser neuer Stammkeeper Oscar Karlsson, der heute debütiert.

03.03.2019 // Superligaen // Brøndby IF (8.) - Esbjerg fB (5.) // 1:0 (1:0)

1:0 Anders Randrup (40.)
SdS: Anders Randrup (Brøndby / 7.9)

Ich hätte mich vielleicht nicht so negativ über die Winterpause äußern sollen, sie erscheint nach dieser nicht-Leistung nämlich wieder als probate Alternative zur bitteren Realität. Fußball zum Abgewöhnen von beiden Mannschaften, nur Randrup trifft aus 25 Metern, sonst geschieht 90 Minuten lang gar nichts. Es geht also da weiter, wo wir vor der Winterpause bereits waren.

-----

5-8 Tage Pause für Siguroli Guðbjörnsson, Lucas Fonseca darf ran.

-----

Nächstes Auswärtsspiel, es geht nach Lyngby. Die hatten ja in dieser Saison einen famosen Saisonstart, sind aber mittlerweile wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt, heißt Platz 8.
Wir bringen neben Fonseca mit Daehli statt Lárusson und Stenderup statt Baldvinsson nur zwei Neue.

06.03.2019 // Superligaen // Lyngby BK (8.) - Esbjerg fB (6.) // 0:2 (0:2)

0:1 Kevin Behrendsen (21.)
0:2 Krister Wemberg (45.+2)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.6)

Schon besser. Heute gelingt uns das, was uns gegen Brøndby verwehrt blieb, wir erspielten uns Torchancen, von denen wir konsequenterweise gleich zwei Stück nutzen. Nicht zuletzt verdanken wir diesen Sieg einem toll aufspielenden Vesa Saarinen, der beide Tore vorbereitete und auf links ein stetiger Unruheherd war, so will ich das sehen.

-----

Das zweite Saisondrittel ist gespielt, wir beenden es auf Platz 5 und erhalten dafür 1,8 Mio. €. Zufriedenstellend, wie ich finde.

Es musste irgendwann kommen: Björn Wahlstedt möchte zu einem größeren Verein wechseln. Ich verspreche ihm, dass wir die Europa League erreichen, allerdings ist damit ein Verkauf nicht vom Tisch – ich werde Pro und Kontra innerhalb der nächsten Monate abwägen, mal sehen, was die Zukunft bringt. Noch mache ich mir keine Sorgen um ihn, schließlich ist der einzige offizielle Interessent zwar ein Bundesligist, aber halt doch Energie Cottbus.

-----

Der FC Midtjylland ist unser dritter Gastgeber in dieser Woche. In Brøndby waren wir gern gesehene Gäste, in Lyngby die Partycrasher – letztere Rolle gefiel mir besser, die spielen wir nochmal! Mit einem Sieg heute rutschen wir an die Spitzengruppe heran, eine Niederlage würde uns ins Mittelfeld zurückwerfen, wir haben es in der Hand.
Krabbe ist gelbgesperrt, der 17-Jährige Hansen darf ran. Außerdem erhält Lárusson wieder den Vorzug vor Daehli, ansonsten ist alles wie gewohnt.

11.03.2019 // Superligaen // FC Midtjylland (7.) - Esbjerg fB (5.) // 0:2 (0:0)

0:1 Vesa Saarinen (56.)
0:2 Oscar Gregersen (90.+2)
SdS: Vesa Saarinen (Esbjerg / 9.0)

Ja! Nach einer besonders von uns schwachen ersten Hälfte, nehmen wir nach der Pause das Heft in die Hand. Das 1:0 geht zu 95% auf die Kappe von Björn Wahlstedt, der da vollkommen selbstlos querlegt. Sieht man im FM wirklich nicht alle Tage. Die Videoqualität ist leider ziemlich bescheiden, ich hoffe man erkennt etwas, ich verspreche Besserung. Wir geraten zwar noch gehörig unter Druck, aber Oscar Gregersen verwertet einen schnellen Konter zu seinem ersten Profitor und zum Auswärtssieg in Midtjylland!

-----

Mit seinem Tor gegen Midtjylland geht Oscar Gregersen als jüngster Torschütze der Vereinsgeschichte in die Annalen ein, sehr schön!

Die Terminierung von Pokalspielen ist im FM bekanntermaßen ein echtes Rätsel. Auch in Dänemark. Heute wurde nämlich die zweite Halbfinalpartie ermittelt, in der der FC København im Derby auf Brøndby IF trifft. Unser Viertelfinale ist erst vier Monate her, kann ja mal passieren...

Unser junger Linksverteidiger Kristoffer Jakobsen fällt für 2-3 Wochen aus, was keinen Beinbruch darstellt. Thihi.

-----

23 Spiele, 13 Punkte. Was sich liest wie die Schreckensbilanz eines Tabellenletzten, ist die Schreckensbilanz eines Tabellenvorletzten, dem Alliance Club Horsens nämlich. Die waren in fünf der letzten sechs Jahre im Europapokal vertreten, haben sich aber anscheinend drastisch übernommen. Im Lizenzspielerkader stehen zurzeit 15 Spieler und bei mangelnder Kaderbreite hilft auch ein Daniel Agger nichts gegen den Abstieg. Was ich sagen möchte: Wenn wir hier keine drei Punkte holen, weiß ich auch nicht.
Krabbe ist wieder spielberechtigt und rutscht in die Startelf, Guðbjörnsson kann zumindest schon wieder auf der Bank Platz nehmen. Rest wie gehabt. Auf!

17.03.2019 // Superligaen // Esbjerg fB (5.) - AC Horsens (11.) // 6:2 (4:1)

0:1 Ken Fagerberg (23.)
1:1 Krister Wemberg (36.)
2:1 Vesa Saarinen (40.)
3:1 Kevin Behrendsen (45.+3)
4:1 Frederik Krabbe (45.+4)
5:1 Siguroli Guðbjörnsson (58.)
5:2 Ivan Boras (70.)
6:2 Brynjar Lárusson (77.)
SdS: Vesa Saarinen (Esbjerg / 9.3)

„Jeder-darf-mal“-Tag in Esbjerg! Nach dem Rückstand erdachte ich mir bereits eine möglichst bösartige Halbzeitansprache um den Jungs die Flausen auszutreiben, aber das hatte sich innerhalb einer knappen Viertelstunde nicht nur erledigt, es hatte sich pulverisiert. Das war nicht nett, was wir da mit Horsens machen. Saarinen einmal mehr überragend. Einziger Makel: das hätte durchaus zweistellig werden können...

-----

Holla die Waldfee, SIEBZEHN Tage Pause bis zum nächsten Pflichtspiel. Länderspielpause wäre ganz klar untertrieben.

Die ganz aufmerksamen von euch werden es kommen sehen. Es ist Mitte März, das heißt YOUTH INTAKE! Nach dem letztjährigen Erfolg erhoffte ich mir ähnliche Ergebnisse, aber nein, nichts da. Nur Rotz! Drei Verträge verteile ich, einmal an den Jahrgangsbesten, einmal an einen Herren aus der zentralafrikanischen Republik und einmal an den wohl besten Fußballer, den Papua-Neuguinea je gesehen hat. Was der hier in Esbjerg will und warum er kein Färöer ist, verstehe wer will. Neben diesen Exoten hatten wir dieses Jahr einen Slovaken, der allerdings nicht für Höheres geschaffen ist; erneut keine Färöer, Geduld ist wohl die Mutter der Porzellankiste.

(click to show/hide)

Wie gesagt, es ist Länderspielpause. Wir haben mal wieder ein Debüt zu verkünden. Unser Youngster Høgni Hansen, derzeit auf Leihbasis in der dritten Liga bei Partnerverein Varde, debütiert beim Spiel gegen Norwegen (0:6) für die Färöer. Schön, dass es Nachwuchs gibt. Ihr kennt ihn bisher soweit ich weiß noch nicht, daher mal ein Screenshot des größten Talents der Inseln.

(click to show/hide)

-----

Das war der März. Es sah zunächst nicht gut aus, aber was dann kam, hätte ich mir nicht erträumen können. Drei Siege, die allesamt nicht nur verdient, sondern gar ansehnlich waren! Vor allem das 6:2 gegen Horsens war natürlich eine Vorstellung vom Feinsten. Zu Buche steht somit ein guter vierter Platz, Anschluss an die Top 3 (außer Kopenhagen natürlich) ist gegeben. Mal sehen, was diese Saison noch geht.

Natürlich bleibt dieser starke Monat auch von den Medien nicht unbeachtet. Vesa Saarinen ist Spieler des Monats, Krister Wemberg immerhin Dritter in dieser Wertung. Die Beiden erhalten neben Dan Stasiak, Frank Saetra und Björn Wahlstedt auch Einzug in die Elf des Monats.

Mein persönlicher Spieler des Monats ist ebenfalls Vesa Saarinen, wer auch sonst. Von den zehn erzielten Treffern diesen Monat gehen zwei direkt auf seine Kappe, fünf weitere bereitete er vor. Die Noten schossen komplett durch die Decke. Nicht in Zahlen zu fassen ist, was er mit der armen Defensive des AC Horsens anstellte, inklusive eines alternden Daniel Agger. Unglaublicher Monat unseres Flügelflitzers, der beste Monat eines Offensivakteurs in dieser Karriere bisher.

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #98 am: 06.Juli 2013, 00:00:15 »

Den Papua Neuguinesen musst du fördern :D

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #99 am: 06.Juli 2013, 16:04:33 »

@ HerrRuin: Würde ich gerne. Es gibt da nur ein Problem, ich kriege nämlich keine Arbeitserlaubnis für ihn, einen Spieler aus der eigenen Jugend. Mein HoYD wollte ihn (verständlicherweise) nicht haben, sodass ich ihm manuell einen Vertrag anbierten musste. Wie gesagt, die Arbeitserlaubnis blieb aus, ich denke mal, das sollte eigentlich nicht so sein...

April 2019

Das wird hart. Der April wartet mit gleich sieben Spielen auf. Nicht beeindruckend? Okay. Die Gegner: Vejle-Kolding (H, 3.), Odense BK (2., A), FC Midtjylland (Pokal, H), Randers FC (6., H), Nordsjaelland (9., H), Midtjylland (Pokal, A) und FC København (1., A). Hier entscheidet sich der Saisonausgang. Neben dem Halbfinale im Pokal erwarten uns die Top 3 der Liga, unsere Konkurrenten um Europa. Spannung sollte möglich sein!

-----

Laut medizinischer Abteilung müssen wir nur auf Olafur Skulason verzichten (eine Woche). Und der ist, mit Verlaub, nun wirklich nicht so wichtig.

-----

Wir empfangen die zweitgrößte Erfolgsgeschichte dieses bisherigen Spielstandes nach Roskilde. Vejle-Kolding, zu Spielbeginn noch Zweitligist, stieg in der ersten Saison auf und ist seitdem dauerhaft erstklassig unterwegs. Seitdem geht es stetig aufwärts. Die letzten drei Jahre am Stück wurde man Fünfter, diesmal soll es höher hinausgehen. Die Transferpolitik hier ist großartig, fast jedes Jahr wechselt mindestens ein dänisches Großtalent nach Vejle, zumeist Spieler, die ich mir nicht leisten konnte, sonst würden sie in Esbjerg kicken.
Aber genug des Lobes, kommen wir zu den relevanten Dingen. Bei uns ist alles wie immer, alle an Bord, ab die Fahrt!

03.04.2019 // Superligaen // Esbjerg fB (4.) - Vejle-Kolding (3.) // 0:1 (0:0)

0:1 Christian Sivebaek (90.+1, FE)
SdS: Jesper Hansen (Vejle / 8.3)

Und der Depp-des-Tages-Preis geht an Krister Wemberg! Dabei hatte der mit dem Elfer selbst nichts am Hut, nur der flache Querpass, 20 Meter vor dem eigenen Tor, über die komplette Breite des Platzes, der hätte es eventuell nicht sein müssen. Der wird abgefangen, Stasiak holzt, Sivebaek trifft und klaut uns einen Punkt. Es war ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel, das durch eine Unkonzentriertheit des sonst so soliden Norwegers entschieden wurde. Shit happens, weiter geht’s.

-----

Gelbsperre für Saetra, Verletzung bei Hansson (3 Wochen). Das Timing passt ja. Muss eben Bergholtz ran. Schlimmer ist da die Verletzung von Björn Wahlstedt, der 4-5 Wochen ausfällt. Mats Daehli rückt in die Mannschaft.

-----

Und weiter geht es mit den Sechs-Punkte-Spielen, diesmal in Odense. Die sind Tabellenzweiter und stellen die beste Offensive der Liga, wie immer den FCK ausgenommen. Wir sind absolut gewarnt und müssen hier fast schon gewinnen, um den Anschluss zu halten.
Personell ist ein wenig Kreativität gefordert. Da Lárusson ein wenig müde ist, rückt Daehli auf den rechten Flügel, der junge Oskar Gregersen darf im kalten Wasser schwimmen üben. Die Zentrale hingegen ist mit Bergholtz und Fonseca so erfahren wie nur irgend möglich besetzt. Mal sehen, wie das läuft!

07.04.2019 // Superligaen // Odense BK (2.) - Esbjerg fB (4.) // 0:1 (0:0)

0:1 Kevin Behrendsen (47.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.7)

Eine extrem starke Defensivleistung und Konterstürmer Kevin Behrendsen sorgen für drei Punkte in Odense. Der Gegner war zwar die spielbestimmende Mannschaft, die Chancen hatten allerdings wir. Dass dann ausgerechnet der ex-Odenser trifft... tja, so isses halt!

-----

Oha, es kommt ziemlich dicke. Brynjar Lárusson fällt für zwei Wochen aus, Vesa Saarinen gar für vier Wochen. Mit Wahlstedt fehlen uns jetzt also drei offensive Stammspieler, vor uns stehen die wichtigsten (englischen) Wochen der Saison und wir müssen sowas verdauen. Wohl bekomm's.

Wir ziehen Jens Gerber aus der U19 hoch in den Profikader, er ist Linksaußen und gab in der Hinrunde bereits sein Debüt für uns, als er im Pokalviertelfinale gegen Kjellerup über 90 Minuten spielte.

-----

Ich stehe zum zweiten Mal in meiner Karriere im Halbfinale des dänischen Pokals. Als wir mit Roskilde hierhin vorstießen, trat ich nach dem Hinspiel gegen Randers zurück, das wird heute schon einmal nicht passieren. Ich betone immer, wie egal mir der Pokal an sich ist – aber wenn wir hier sind, können wir das Teil auch gleich mitnehmen, oder? Es ist definitiv der entspannteste Weg nach Europa.
Wenig entspannt ist derzeit unsere Personallage, aber ich habe es zu Monatbeginn ja richtiggehend beschrien! Wahlstedt, Saarinen, Lárusson und Hansson fallen aus. Saetra kehrt zurück in die Startelf, dazu agieren Hedlund auf links, Daehli auf rechts und Lange auf der 10. Wird schon schiefgehen.

11.04.2019 // DBU Pokalen Halbfinal-Hinspiel // Esbjerg fB – FC Midtjylland // 0:0

SdS: Sune Thøgersen (Midtjylland / 7.7)

Es wurde ein langweiliges 0:0 daheim. Jetzt ist die Frage: Darf man damit zufrieden sein? Wir stehen auswärts jetzt unter Zugzwang. Andererseits hätte es schlimmer kommen können und immerhin gab es kein Auswärtstor für den Gegner. All diese Fragen werden dann wohl mit dem Rückspiel beantwortet.

-----

Schlag auf Schlag geht es weiter. Nächster Gegner ist ein direkter Tabellennachbar, der Randers FC nämlich. Die spielen für einen Aufsteiger eine tolle Runde, haben aber auch nicht den typischen Kader eines Aufsteigers – die Doppelspitze Markus Berg/Nicklas Bendtner hätte man vor wenigen Jahren noch als potenzielle Weltklasse betrachtet...
Wir agieren nahezu unverändert, Gregersen rutscht für Lange in die Startelf, mehr nicht.

14.04.2019 // Superligaen // Esbjerg fB (4.) - Randers FC (5.) // 4:2 (4:0)

1:0 Lucas Fonseca (5.)
2:0 Kevin Behrendsen (7.)
3:0 Kevin Behrendsen (20.)
4:0 Kevin Behrendsen (27.)
4:1 Ronnie Schwartz (46.)
4:2 Leonardo Maidana (71.)
SdS: Kevin Behrendsen (Esbjerg / 9.6)

Das war der lupenreinste FM-Hattrick, den ich bisher begutachten durfte. Innerhalb von 20 Minuten trifft Kevin Behrendsen dreifach. Zunächst per Kopf, dann mit links und zu guter Letzt auch noch mit rechts, ich glaube, damit wären alle Kriterien für den perfekten Hattrick erfüllt. Nach der Halbzeit ließen wir die Zügel ein wenig schleifen, aber wer will es der Mannschaft verdenken. Toller Sieg in einem wichtigen Spiel!

-----

Eine Woche Pause für Dan Stasiak und Daniel Stenderup, fünf bis sieben Wochen für Mats Daehli. Phrmpf.

-----

Wir hatten eine Woche Pause, die absolut notwendig war. Zurzeit gehen wir absolut auf dem Zahnfleisch, in der Offensive fehlen gleich vier wichtige Spieler, auch defensiv hat der Verletzungsteufel erste Erfolge zu verzeichnen. Mit diesen Problemen empfangen wir den Tabellenzehnten aus Nordsjaelland, die sich wahrscheinlich auch nicht kampflos ergeben werden. Um uns in der Spitzengruppe festzubeißen müssen wir allen Hindernissen zum Trotz fleißig punkten, auch heute.
Die Frage nach der Aufstellung stellte sich natürlich. An sich gibt es nur eine große Überraschung – Rechtsverteidiger Kenneth Hansen darf sich auf dem Flügel beweisen, da er der letzte ist, der dieser Position zumindest ordentlich beherrscht. Ansonsten sieht das fast nach einer Fußballmannschaft aus!

21.04.2019 // Superligaen // Esbjerg fB (3.) - FC Nordsjaelland (10.) // 2:1 (1:0)

1:0 Frank Saetra (11.)
1:1 Jens Stryger Larsen (70.)
2:1 Oscar Gregersen (73.)
SdS: Oscar Gregersen (Esbjerg / 7.9)

Es ist Halbzeit. Ich blicke in die Runde und sehe soweit das Auge reicht weinende Kinderaugen. Kenneth Hansen schluchzt laut. "Trainer, ich will nicht mehr!", so Jacob Gregersen, "die alten Männer treten alle nur!" Auch Jens Gerber ist mit den Nerven am Ende, er kauert hyperventilierend neben Jesper Lange, der ihn tätschelt und beruhigend auf ihn einredet. Eine Anekdote, die sich so heute durchaus ereignet haben könnte...
Nach 40 Minuten war es soweit. Nachdem Behrendsen und Hedlund den Platz verletzt verlassen mussten, hatten wir da vorne die ulkigste Offensive, die mir spontan möglich erscheint. Neben Opi Jesper Lange (33) agierten nun also Oscar Gregersen, Jens Gerber und Kenneth Hansen (alle 16!) da vorne. Der gute Jesper könnte sowohl vereinsgeschichtlich als auch biologisch deren Vater sein!
Dass uns all das nicht vom Siegen abhielt, werte ich als Charakterstärke meiner Mannschaft, der junge Gregersen beschafft uns drei ganz wichtige Punkte.

-----

4-5 Tage ohne Behrendsen. Mehr kannst du nicht, FM? Ich bin enttäuscht.

-----

Man hätte sich für mein 200. Spiel als Trainer (und somit mein 100. als EfB-Coach) keinen würdigeren Rahmen aussuchen können. Pokalhalbfinalrückspiel beim FC Midtjylland. Die Ausgangslage ist recht einfach. Eine Niederlage und wir sind raus, ein torloses Unentschieden und wir schieben Überstunden, alles andere reicht für's Finale.
Das wird allerdings nicht einfach, schließlich ist unsere Startelf nicht wirklich als solche zu bezeichnen. Immerhin ist Brynjar Lárusson wieder in der Startelf. Lange, Hedlund und Gregersen sind seine Offensivpartner, hinten darf Fonseca in der Innenverteidigung aushelfen, Guðbjörnsson rückt dafür ins DM.

24.04.2019 // DBU Pokalen Halbfinal-Rückspiel // FC Midtjylland – Esbjerg fB // 1:4 n.V. (1:1/0:0)

0:1 Simon Hedlund (67., FE)
1:1 Jonathan Bosse (68.)
1:2 Kenneth Hansen (93.)
gelb-rote Karte Adeem O'Balogun (Midtjylland / 103.)
1:3 Oscar Gregersen (103., FE)
gelb-rote Karte Frank Saetra (Esbjerg / 112.)
1:4 Kenneth Hansen (114.)
SdS: Oscar Gregersen (Esbjerg / 9.0)

1:0 nach 90 Minuten, nach der gängigen Fußballarithmetik sind wir also dank der Auswärtstore durch! Denkste, Dänemark will nicht. Keine Auswärtstorregel bei Hin- und Rückspiel, was ein Hirnschiss.
Verlängerung also, unsere dritte in dieser Pokalsaison. Wir sind am Ende, körperlich wie auch mental. Erneut stehen drei 16-Jährige da auf dem Platz. Fokus auf Kenneth Hansen, der eingewechselt wurde, um das 1:1 zu sichern, RV auf dem Flügel, eine typische Aktion zur Stärkung der Defensive. Und dann macht der Fuchs 'nen Doppelpack?!? Irre Leistung meiner jungen Wilden, irre beschreibt die Verlängerung als Ganzes am Besten. Wisst ihr was? Bei all dem Irrsinn verliert man fast den Überblick über die Faktenlage. Also nochmal in Kurzform:

FINALE!

-----

Hier nochmal die Screenshots unserer drei jungen Wilden, die derzeit den dänischen Fußball ein wenig ad absurdum führen...

(click to show/hide)

Im Finale geht es im Parken gegen den FC København. Das ist nicht nur die Chance auf meinen ersten (ernstzunehmenden) Titel, sondern gleichzeitig ein sicheres Ticket nach Europa. Ziel erreicht!

-----

Lockeres Auslaufen in der Liga? Nö. Der FC København empfängt uns zu Generalprobe für das Pokalfinale. An sich ist die Ausgangslage hier ziemlich interessant. Mit einem Sieg könnten wir den Abstand auf den Spitzenreiter auf läppische sechs Punkte reduzieren, für OB wären es gar nurmehr vier Punkte Rückstand. Warum also sehe ich dieses Spiel als unwichtig an?
Richtig, wegen der Personallage. Der Kader ist nicht nur angespannt, nach den 120 Minuten von Midtjylland ist er klinisch tot. Norouzi auf dem linken Flügel, Jakobsen dafür hinten links, Pokalheld Hansen darf auf seine angestammte Position, im Sturm debütiert Joseph Akpala, da Lange auf die 10 muss. Das hier ist alles, aber kein Wunschkind von einer Startelf.

28.04.2019 // Superligaen // FC København (1.) - Esbjerg fB (3.) // 1:1 (0:0)

1:0 Mike Havenaar (58.)
1:1 Rogvi Baldvinsson (70.)
SdS: Rogvi Baldvinsson (Esbjerg / 8.5)

Mein allerliebstes Lieblingshobby? In Kopenhagen punkten. Die können uns daheim einfach nicht schlagen, egal wie überlegen sie sind. Heute war ein typisches Baldvinsson-Spiel angesagt. Scheinbar übermächtiger Gegner, also macht der Färöer seine Abwehr zum absoluten Bollwerk, und wenn es hinten doch mal klingelt, macht er es eben selbst wieder gut.
Unsere Meisterschaftsansprüche sind damit wohl gegessen, vielleicht macht Odense es ja noch spannend.

-----

Ne, macht Odense nicht, die patzen nämlich noch schlimmer. 2:3 in Roskilde, dritter Saisonsieg für meine Ex.

Marcus Bergholtz gesellt sich zu den anderen Verletzten, für zwei bis drei Wochen müssen wir auf den Schweden verzichten. Ebenso lange fällt Jens Gerber aus.

-----

Monatsende. Ein HERVORRAGENDER April war es, wie auch immer. Wir hatten so ziemlich größtmögliches Verletzungspech in der Offensive, aber unsere Jugendspieler überrumpeln nicht nur den FC Midtjylland im Pokalhalbfinale, sondern auch den ein oder anderen Gegner in der Liga. Trotz widrigster Umstände holen wir 10 von 15 Punkten und fahren nach Kopenhagen zum Pokalfinale – irre! Im Mai geht es dann um den Angriff auf die Vizemeisterschaft und den Pokalsieg, noch ist vieles möglich!

Preislich sahnen wir nicht groß ab. Trotz der guten Leistungen hatten wir eben keinen Spieler, der besonders herausragte – wie auch, kaum ein Spieler kam auf mehr als zwei Ligaspiele... Dennoch, einen Award holen wir. Kevin Behrendsens Treffer gegen Randers ist Tor des Monats.

Einen Spieler des Monats festzulegen war nicht einfach. Oscar Gregersen wäre eine Option, aber den habe ich schon gebührend gefeiert – außerdem hat er gerade einmal die Hälfte der Spiele gemacht. Wen also nehmen? Wie wäre es mit dem einzigen Spieler, der alle Spiele über 90 Minuten bestritt und uns durchaus den ein oder anderen Punkt sicherte? Die Rede ist von Keeper Oscar Karlsson, der wirklich extrem solide wirkt, ganz anders als Garaca zuletzt. Und das mit 19 Jahren, da haben wir wohl wirklich voll ins Schwarze getroffen. Guter Mann, von dem ich mir in Zukunft noch eine Menge erhoffe.

Feedback ist wie immer erwünscht!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   Nach oben