MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 69421 mal)

tuckson

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #60 am: 16.Juni 2013, 23:44:16 »

April 2017

Ist es nicht schön, jeden Monat inhaltlich dasselbe schreiben zu dürfen? Es geht nach wie vor ums Überleben. Die Ausgangslage ist mittlerweile nicht mehr aussichtslos, so dass wir uns berechtigt Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen dürfen. Dafür müssen wir in den nächsten sechs Spielen fleißig weiter punkten. Wir spielen gegen AGF (H), den FC København (A), Vejle-Kolding (A), Brøndby (H), Midtjylland (H) und Randers (A). Acht Punkte, mindestens.

-----

Diese englischen Wochen gehen mir tierisch auf die Nerven, nächstes Jahr brauchen wir so etwas wie Kaderbreite. Es geht daheim gegen den Gymnastikverein auf Aarhus, kurz AGF. Diese stehen als Aufsteiger auf einem souveränen sechsten Platz und haben dank elf Punkten Vorsprung auf uns wohl kaum noch etwas mit dem Abstieg am Hut. Aufpassen müssen wir auf deren Stürmer Mo, der für Roskilde immer ein absoluter Albtraum war.

01.04.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (11.) - AGF (6.) // 4:2 (1:0)

1:0 Casper Henningsen (13.)
2:0 Casper Henningsen (54.)
gelb-rote Karte Ali Khan (AGF / 64.)
3:0 Klaus Lykke (65.)
4:0 Jonas Borring (69.)
4:1 Abdoulaye Cisse (85.)
4:2 Abdoulaye Cisse (89.)
SdS: Casper Henningsen (Esbjerg / 8.9)

Geht doch ganz einfach alles! Henningsen holt die Aalborg-Form raus und ballert uns zu drei Punkten gegen Aarhus, hervorragend. Offensiv war das großartiger Fuppes, defensiv waren wir erst zum Ende hin etwas unkonzentriert. Tolle Leistung meiner Mannschaft, mal sehen, wie sich das tabellarisch auswirkt.

-----

Nordsjaelland patzt, wir stehen zum ersten Mal seit dem fünften Spieltag außerhalb der Abstiegsränge. So langsam kommt das Gefühl auf, drin zu bleiben.

Neuverpflichtung zum 1.7., Rogvi Baldvinsson kommt für 12k € von Lyngby BK aus der zweiten Liga. Hat ausschließlich sportliche Gründe! ;)

(click to show/hide)

-----

Schon wieder dieser unsägliche FC København. Deren Spielplan ist durch Europa (Achtelfinale EL) und den Pokal vollkommen zerpflückt worden, sodass wir gleich nochmal gegen den designierten Meister ran dürfen. Wer Interesse an einer etwas tieferen Analyse der Gegners hat, darf hochscrollen. ;)
Ach ja – im Vorfeld der Partie legt der FCN mit einen Sieg in Midtjylland vor, wir stehen also unter „Zugzwang“.

09.04.2017 // Superligaen // FC København (1.) - Esbjerg fB (10.) // 0:1 (0:0)

0:1 Jesper Lange (53.)
gelb-rote Karte Veli Kavlak (København / 84.)
SdS: Alu Minium (Esbjerg / 10.0)

JA VERDAMMT! Glücklicher Sieg in Kopenhagen, aber scheiß drauf, Sieg in Kopenhagen! Hier hat sich heute ein Jeder den Arsch aufgerissen, und als København gerade das dritte Mal den Pfosten traf (32.) spürte ich zum wiederholten Male Fortunas Beistand. Lange's Treffer kam dann durch einen individuellen Geniestreich von Wahlstedt und Saetra zustande, während der Meister sich an Dejan Garaca die Zähne ausbiss. Geile Sache!

-----

Wir überholen SønderjyskE und springen auf Platz neun, punktgleich mit dem Achten, unserem nächsten Gegner, Vejle-Kolding. Europa wir kommen! :D

Der Vorstand ist gewillt unabhängig von der Ligenzugehörigkeit weiter mit mir zusammenzuarbeiten. Wir verlängern meinen Vertrag zu verbesserten Bezügen bis 2021, ein ganz wichtiges Signal wie ich finde. Bisher war ich bis 2019 an den Verein gebunden.

-----

Es geht gegen Vejle-Kolding, die sich seit Jahren etwas überraschend in der Liga halten können. Zurzeit ist man Achter und steckt somit mitten im Abstiegskampf, in den wir sie nun so richtig verstricken wollen, während wir die Flucht nach vorn antreten. Soweit der Plan, kommen wir also zur Umsetzung.

12.04.2017 // Superligaen // Vejle-Kolding (8.) - Esbjerg fB (9.) // 2:0 (2:0)

Sjoerd Ars (Vejle-Kolding) verschießt FE (2.)
1:0 Sjoerd Ars (10.)
2:0 Sjoerd Ars (18.)
gelb-rote Karte Frederik Krabbe (75.)

Boden der Tatsachen, bitte um Landeerlaubnis!
All das, was uns in den letzten Wochen so auszeichnete, all das, was uns aus den Abstiegsrängen half, all das, gegen Vejle-Kolding einfach nicht zu sehen. Fürchterliches Spiel meiner Mannschaft, die weder offensiv noch defensiv für Sorgen hier im Osten Jütlands sorgte. Besonders die Außenverteidiger Patterson und Otaru nahmen sich hier Urlaub, auch Dejan Garaca, unser sonst so sicherer Rückhalt, wirkte unkonzentriert und verursachte nicht nur den Elfer (den er hielt), sondern auch das 0:1 mit einem fürchterlichen Pass zum Gegner. Das gefühlt schwächste Spiel, seit ich hier bin. Immerhin halten wir die Spannung oben...

-----

Wir bleiben Neunter und haben noch fünf Spiele vor uns – so übel sieht das nicht aus.

Mit Frederik Krabbe (Sperre) und Nicolas Otaru (Knie kaputt; 3 Wochen) fehlen uns gleich zwei fähige Außenverteidiger. Alexander Jenssen aus der A-Jugend wird wohl debütieren.

-----

Es geht erneut gegen den Tabellenachten, diesmal ist Brøndby IF gemeint. Mit einem Sieg würden wir sie aufgrund unserer ordentlichen Tordifferenz überholen, genau das ist auch der Plan. Aber so ähnlich war das ja auch gegen Vejle-Kolding.
Meine Planungen auf der Linksverteidiger-Position wurden torpediert – auch Jenssen meldete sich pünktlich krank. Wir setzen also auf Erfahrung, Siaka Tiéné darf ran.

16.04.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (9.) - Brøndby IF (8.) // 1:1 (1:1)

0:1 Oke Akpoveta (20.)
1:1 Björn Wahlstedt (45.+1)
SdS: Kian Hansen (Esbjerg / 7.6)

Ein klassisches solala-Spiel. In der ersten Halbzeit konnten wir mit dem Remis mehr als gut leben, in der zweiten Hälfte hätten wir gleich mehrfach den Deckel drauf machen können. Letztendlich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, ist immerhin besser als kein Punkt.

-----

Vier Spieltage vor Ladenschluss kriegen wir aus dem Nichts 971k€ für Beendigung des zweiten Saisondrittels auf Rang 11. Äääähm... Danke.

-----

Kommender Gegner ist der FC Midtjylland. Die sind Tabellenvierter und somit tabellarisch Favorit, allerdings musste man unter der Woche einen ziemlichen Schlag hinnehmen, schließlich beförderte Zweitligist Silkeborg IF den FCM aus dem Pokalhalbfinale. Hoffentlich können wir daraus irgendwie Nutzen ziehen.

23.04.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (10.) - FC Midtjylland (4.) // 3:0 (1:0)

1:0 Henri Belle (35.)
2:0 Björn Wahlstedt (59.)
3:0 Casper Henningsen (85.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.6)

Tolles Spiel, tolles Ergebnis. Das war heute das erste Mal, dass wir dem Gegner wirklich nicht den Hauch einer Chance ließen, eindrucksvoller Fußball meiner Mannschaft. Offensiv waren wir nicht ausrechenbar, defensiv ließen wir nichts zu, mehr kann man nicht verlangen. Dennoch sind wir noch lange nicht durch, drei Spieltage müssen wir noch überstehen – SønderjyskE sitzt uns im Nacken. Und die sind immerhin unser Gegner am letzten Spieltag...

-----

Der FC København ist dänischer Meister. Gibt's ja nicht.

-----

Unser nächster Gegner, der Randers FC, steht mit dem Rücken zur Wand. Mittlerweile hat man sieben Punkte Rückstand auf uns (Platz 10), was die Rechnung bei noch drei verbleibenden Spielen denkbar einfach machen. Gewinnen sie hier heute nicht, sind die weg vom Fenster. Das hier ist ein absoluter Pflichtsieg gegen den Abstieg für uns, wir dürfen einfach nicht mehr patzen.

30.04.2017 // Superligaen // Randers FC (12.) - Esbjerg fB (10.) // 1:0 (1:0)

1:0 Dorinel Popa (45.+1)
SdS: Ronnie Schwartz (Randers / 7.6)

Arbeitsverweigerung in Randers, schön. Die waren nicht gut, aber wir waren dennoch schlechter – nicht ein vernünftiger Torschuss in 90 Minuten beim Tabellenletzten sind vollkommen inakzeptabel, was ich der Mannschaft nach dem Spiel auch mitteile. Man hätte sich befreien können, aber man wollte wohl nicht.

-----

Das war der April, uns auch über diesen Monat könnte ich mich nicht beschweren, wenn dieses unsägliche Randers-Spiel nicht gewesen wäre. So stecken wir wieder knietief in der Gülle und müssen im Mai den Karren aus dem Dreck ziehen, aber dazu dann im Mai mehr.

Spieler des Monats müsste notentechnisch erneut Krister Wemberg sein, aber das wäre ja langweilig. Daher kriegt ein „unsung hero“ mal wieder ein wenig Rampenlicht, nämlich Wemberg's Landsmann Frank Saetra. Der ist gerade einmal 19 aber dennoch schon gesetzt im zentralen Mittelfeld, um von dort unser Spiel zu orchestrieren, was ihm immer besser gelingt. Schon jetzt ein sehr guter Mann, der mit Sicherheit nur besser wird.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #61 am: 16.Juni 2013, 23:50:42 »

Mai 2017

Ist schön, wenn man die Dramatik im Abstiegskampf gar nicht pushen muss, sondern einfach nur die Fakten auf den Tisch legen muss. Wir stehen auf Rang 10, punktgleich mit dem Elften (SønderjyskE) und drei Punkte hinter dem Neunten (FC Nordsjaelland). Unsere letzten beiden Gegner? Genau!

-----

Henri Belle fehlt gegen Nordsjaelland wegen einem Schlag auf den Kopf, dafür startet Casper Henningsen.

-----

Okay, es geht um viel. Parallel zu unserem Spiel gegen den FCN spielt SønderjyskE daheim gegen den Tabellenzweiten aus Odense.
Aber hier spielt die Musik. Mit einem Sieg gegen heute würden wir unseren Gegner überholen, sollte SønderjyskE patzen sind wir so gut wie durch. Alternativ könnten wir natürlich verlieren, während der Letzte gewinnt – dann stünden wir nächste Woche aber so was von unter Zugzwang. Wir MÜSSEN hier gewinnen, um sicher zu sein. Und nichts anderes erwarte ich.

07.05.2017 // Superligaen // FC Nordsjaelland (9.) - Esbjerg fB (10.) // 1:2 (1:1)

1:0 Joe Sise (20.)
1:1 Jesper Lange (22.)
1:2 Jesper Lange (71.)
gelb-rote Karte Jens Stryger Larsen (Nordsjaelland / 78.)
SdS: Jesper Lange (Esbjerg / 8.9)

Jawohl! Unfassbar wichtige drei Punkte gegen den Abstieg, die wir uns hier erkämpften. Verdanken ist dieser Erfolg Jesper Lange, der Mann pinkelt Eiswürfel. Unfassbar wie cool er da bei den Toren vor Lukas Hradecky blieb und einschob. Leider holt SønderjyskE einen Punkt gegen Odense, wir sind also noch nicht durch. Ich bin schon aus ähnlicher Situation noch abgestiegen...

-----

Ganz einfach, wie müssen im nächsten Spiel punkten. Ein Unentschieden und SønderjyskE geht runter. Eine Niederlage während Nordsjaelland patzt, und Nordsjaelland geht runter. Eine Niederlage und Nordsjaelland patzt – tschüss Superligaen! Wie gesagt, ganz einfach.

(click to show/hide)

Apropos Abstiegskampf: Randers ist raus aus der Liga, sie verloren beim FC København. Ist aber auch undankbar sowas.

-----

Alles oder nichts! Die Ausgangslage ist erklärt, jetzt ist keine Zeit für große Worte, es ist Zeit, SønderjyskE in Liga Zwo zu schießen!
Nordsjaelland spielt parallel daheim gegen den FC København, darauf werde ich ein Auge haben.

14.05.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (9.) - SønderjyskE (11.) // 1:0 (0:0)

gelb-rote Karte Frank Saetra (Esbjerg, 45.)
1:0 Björn Wahlstedt (47.)
gelb-rote Karte Frederik Krabbe (Esbjerg, 56.)
SdS: Klaus Lykke (Esbjerg / 8.0)

Man hätte es ganz entspannt haben können. Oder man geht mit einem Tor Vorsprung und neun Männern in die letzten 35 Minuten. Meine Jungs entschieden sich für letztere Lösung und spielten diese dann überraschend souverän runter (also die, die noch dabei waren). Dennoch, da floss mehr Adrenalin als notwendig.
Aber was rede ich so viel? KLASSENERHALT!

-----

Mehr als Bumm! fällt mir nicht ein. Zweitligist Silkeborg IF gewinnt den Pokal durch einen 3:0 Finalsieg gegen den FC København. Joa, kann man so machen.

-----

Das war der Mai und wir bleiben drin. Wir beenden die Saison mit zwei Siegen, die so unfassbar wichtig waren wie noch kein Sieg in dieser Karriere zuvor. Auch von der Leistung her war das echt in Ordnung – so macht mir die neue Saison keine Sorgen.

Spieler des Monats ist Mikhail Patterson, der in den letzten Monaten immer schon knapp an der Auszeichnung vorbeigeschrammt ist. Einfach unfassbar, wie solide der junge Jamaikaner ist, wie schnell ihm die Umstellung vom jamaikanischem zum dänischen Fußball gelang. Wir bräuchten mehr dieser Geniestreiche unseres Scoutings...

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 17.Juni 2013, 00:41:32 »

Sommerpause 2017

So, erst einmal durchatmen. Wir haben tatsächlich noch die Klasse gehalten, danach sah es lange nicht aus. Meine Mission hier ist allerdings noch längst nicht abgeschlossen – ohne Titel gehe ich hier nicht (freiwillig)! Von solchen waren wir diese Saison allerdings doch schon etwas weiter entfernt. Am Ende stehen 42 Punkte zu Buche, schon krass, dass es trotz dieser respektablen Punkteausbeute so irre knapp wurde. Was am Anfang noch vollkommen utopisch schien erfüllt sich zum Saisonende – wir stellten die drittbeste Defensive der Liga. Was ich von meiner Defensive hielt, lässt sich im Verlauf von Seite 3 sicherlich nachempfinden. Wie gesagt, was zählt ist der Klassenerhalt - und den haben wir gepackt.

Dennoch habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen meinen persönlichen Punkteschnitt zu berechnen. 34 Punkte aus 19 Spielen holten wir, das sind 1.79 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet auf 33 Spiele wären das 59 Punkte gewesen – Vizemeisterschaft. Irre Saison.

Verdanken ist diese Saison sicherlich auch den individuellen Leistungen einiger weniger, auf die ich ganz gerne eingehen würde.

(click to show/hide)

Frederik Krabbe ist Rechtsverteidiger. So sagen das seine Attribute, so sagt es mein Co-Trainer, so sagte es Esbjerg. Erst als wir ihn in die Innenverteidigung zogen, ging es endlich bergauf. Das lag daran, dass die Alternativen fürchterlich waren und ich lieber mit Nicolas Otaru auf Außen als mit Holzfüßen in der Innenverteidigung agierte. Gute Saison unseres Vizekäpt'ns und Abwehrchefs, der auch nächste Saison seine Rolle spielen wird, dann aber wohl wieder als RV.

(click to show/hide)

Jesper Lange ist der, der für die Tore sorgt – so und nicht anders lässt sich seine Rolle erklären, was ihn grundlegend vom Stürmerbild in Roskilde unterscheidet. Das, was er also tun sollte, tat er großartig. 14 Tore in 29 Ligaspielen ist ordentlich, dazu kommen vier Vorlagen, das EfB-Urgestein (seit 2006 im Verein) zeigte, was er kann. Auch nächste Saison als Kapitän gesetzt, dennoch würde ich ihm gerne einen Nachfolger beschaffen, jünger wird er sicher nicht.

(click to show/hide)

Krister Wemberg war der teuerste Transfer, den ich bisher tätigte. 20.000 Euro flossen nach Molde, jeder einzelne zurecht. Endlich hatten wir einen Innenverteidiger, der etwas von seinem Handwerk versteht, einen kopfballstarken Abräumer aus dem Lehrbuch, genau das, was die Abwehr eben brauchte. In der Rückrunde verhalf er uns wie gesagt zur drittbesten Abwehr der Liga, vollkommen absurd, bis er kam.

(click to show/hide)

Björn Wahlstedt ist unsere Kreativzentrale. Saetra und Lykke machen hinter ihm ganz solide ihre Arbeit, wenn es dann allerdings um Kunst geht, ist Wahlstedt gefragt. Das Riesentalent fügte sich großartig ein und kommt in seine Debüt-Halbserie auf 14 Spiele, dabei gelangen ihm 5 Tore und 6 Vorlagen. Noch muss er daran arbeiten, konstanter zu agieren, dann aber wird er aus unserer Offensive nicht mehr wegzudenken sein.

(click to show/hide)

Mikhail Patterson kam für lau aus Jamaika, nicht unbedingt ein Kriterium, die auf einen guten Fußballer schließen lässt. Dennoch schaffte der Jungnationalspieler in Rekordzeit den Sprung auf das dänische Niveau und wurde von Spiel zu Spiel besser. Defensiv ist er bereits bockstark, offensiv fehlt ihm noch einiges, allerdings spielt er ja auch auf der falschfüßigen Seite. Unfassbar solider Mann, der mit Wahlstedt und Saetra unser Kapital bildet.

-----

Genug der Schulterklopferei, das Leben geht auch 2017/18 weiter. Mein Ziel ist es diesmal vor dem letzten Spieltag gesichert zu sein, ansonsten geht es mir vor allem darum, eine klare Entwicklung zu sehen. Ein Mittelfeldplatz oder Europa wären nett, aber es zählt der Klassenerhalt. Diese bescheidenen Töne resultieren (wie auch sonst) aus der angespannten Finanzlage, die dafür sorgt, dass mir das Gehaltsbudget um knapp ein Fünftel (600k€) gekürzt wird. Transferbudget gibt es auch nicht, Kreativität ist gefragt.

Um sich aus dieser Lage zu befreien gibt es für mich zwei, vielleicht drei Wege.
Weg eins, den ich vollkommen ablehne, wäre es jetzt auf französische und ähnliche Regens zu setzen und ab dafür! Ich gelobe mir allerdings einen gewissen Realismus und werde daher weitestgehend versuchen auch realistische Transfers zu tätigen, keine FM-Phantasietransfers, auch wenn sowas sicherlich im Auge des Betrachters liegt.
Weg zwei wäre der Versuch der Konsolidierung durch sportlichen Erfolg. Ich habe kein Geld, also investiere ich es, erreiche Europa und komme durch die Zusatzeinnahmen wieder in den grünen Bereich. Mögliche Option, aber nicht mein Stil. Das ist außerdem ziemlich riskant und schwierig ob der eingeschränkten Finanzlage.
Weg drei ist mein Weg, wir werden zum Ausbildungsverein mit Jugendkonzept a la Roskilde. Wir verpflichten (neben unzähligen Färöern) hauptsächlich junge, skandinavische Spieler mit Potenzial und bilden diese bestmöglich aus. Der Grundstein dafür ist mit Talenten wie Wahlstedt und Saetra bereits gelegt, darauf müssen wir aufbauen. Große Sprünge sind so sicherlich nicht möglich, aber es ist der genau umgekehrte Weg zu obigem – sportlicher Erfolg durch Konsolidierung. Klingt gut, wird klappen, dauert aber. Und das „wird klappen“ hängt dann doch ziemlich von meinen Leistungen als Trainer ab. Mehr zu diesem „Konzept“ dann im nächsten Beitrag bei der Kaderanalyse.

-----

Zunächst kommen wir noch zu einer Sektion, die so bisher noch nicht bestehen konnte, und zwar der Rückblick auf die Saison meiner ex-Klubs, namentlich also dem FC Roskilde. Diese spielten eine ordentliche Saison und erreichten einen soliden achten Platz mit 44 Punkten. Im Pokal gab es im Viertelfinale ziemlich böse mit 0:5 auf den Sack, OB war eine Nummer zu groß. Dabei geht Ludovic Giuly ganz souverän den von mir geebneten Weg weiter und setzt auf die eigene Jugend. Unter den 11+3 Spielern mit der meisten Einsatzzeit stehen sechs Männer unter 20 Jahren, davon drei aus der FCR-Jugend. Sehr zufriedenstellend, was da läuft. Leider trennte man sich von Sören Mehlsen (ging zum FC Randers) und auch von einem neuen Talent (ging zu Esbjerg, damit er nicht bei Randers landet!), noch ist man allerdings auf einem sehr guten Weg. Sorge macht mir nur, dass die Abwehr zur neuen Saison auseinanderfällt. Die Erfahrenen Kristoffersen und Henriksen gehen, neu kommt lediglich ein Rechtsverteidiger. Muss halt die junge Garde um Frank Raun die Mitte dichthalten, ich vertraue Giuly.

So, genug Text, im nächsten Post gibt's wieder viele Bilder, versprochen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #63 am: 17.Juni 2013, 02:11:33 »

Hab mir jetzt gerade deine Karriere nochmal komplett durchgelesen und es hat sich einfach bestätigt, dass ich ein großer Fan dieser Story bin. Ich mag dein Layout, ich mag deinen Schreibstil und ich mag deine Spielweise.
Wo du diesen Patterson aufgetrieben hast, musst du mir mal erklären, bei mir taucht in der Karibik kein solcher Spieler auf, obwohl ich es mir immer wünsche.

Viel Erfolg weiterhin.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #64 am: 17.Juni 2013, 06:54:50 »

Was ein Finale! Genial deine Jungs, auch wenn das Zittern riesig gewesen sein muss, also deines vor dem PC.^^ Herzlichen Glühstrumpf dazu.

Was für eine CA hat denn Saetra? Der sieht nämlich fein aus und könnte dir zukünftig noch Spaß bringen als Ballholer im Mittelfeld. Schön ist auch, dass der Jamaikaner noch keine Frostbeulen an den Füßen hat und sich gut bei dir macht. Aber mit dem richtigen Stoff, spürt man wahrscheinlich selbst diesen Schmerz nicht mehr. ;D

Ansonsten hast du in deinem Team wohl die richtige Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Abgeklärten. Da geht doch was nächste Saison, um hier mal die Erwartungserhaltung an dich gleich zu erhöhen.

Mach genau so weiter. :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 17.Juni 2013, 14:56:21 »

@ Cubano: Danke für das Feedback, freut mich immer so etwas zu lesen! Das mit Patterson ist auch für mich eine absolute Premiere und nebenbei gewissermaßen ein Zufallsprodukt. Als ich nach Esbjerg kam musste ich zunächst ja erst einmal das weltweite Scouting ausprobieren, ist ja doch besser als nur in Dänemark scouten zu dürfen. Dabei habe ich mich dann durch Mittelamerika, Südostasien und die Karibik geklickt und ein paar Spieler gescoutet. 80% Flaschen, 19% gut, aber zu teuer, 1% Patterson. Klassischer Glücksgriff, der sich so wohl nicht wiederholen wird... :D Anbei mal seine Chronik, um zu zeigen, dass er tatsächlich aus der Jugend von "Harbour View" stammt. ;)

(click to show/hide)

@ Rastadarti: Zittern? Gar nicht mal so sehr. Beim 1:0 für Nordsjaelland war das eher Resignation. :D Danke für die Glückwünsche, schon keine üble Saison. Was den Jamaikaner angeht - ich habe da eine Vermutung woher die gute Stimmung in der Mannschaft kommt... ;) Zu Saetra und zum Altersschnitt kriegst du jetzt einfach mal den ganzen Kader serviert.

Kader 2017/18

Bevor ich auf den Kader eingehe, erst noch einmal eine taktische Erläuterung zu meinem assymetrischen 4-2-3-1, was wir derzeit spielen.

Grundstein für diese Taktik war ja, dass wir mit Björn Wahlstedt einen Spieler bekamen, der agieren musste, aber nur auf der 10 daheim war, wir allerdings keine 10 im System hatten und ich nur ungern Spieler umtrainiere. Ich hätte durchaus auf ein normales 4-2-3-1 umstellen können, wollte aber im Abstiegskampf auf keinen Fall auf Klaus Lykke auf der 6 verzichten, da ich Angst hatte, dass uns dadurch die defensive Stabilität abhanden kommt.

Der FM behauptet zwar, dass es sich hierbei um eine Kontertaktik handelt, aber die Begrifflichkeit gefällt mir nicht sonderlich. Fußballerisch inspirieren lassen habe ich mich im SI-Forum in einem großartigen Thread von Cleon, den man einfach gelesen haben sollte sofern es die Englischkenntnisse erlauben:

http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion

Großartiger Thread, wie gesagt, an den meine Taktik angelehnt ist, auch wenn ich natürlich nicht mit einem Trequartista im Sturm agiere und der Fokus eher auf Björn Wahlstedt und der Überlastung der linken Abwehrseite des Gegners liegt, was tatsächlich auch aufgeht. Sollte es irgendwelche Rückfragen geben, immer her damit!

-----

Zum Kader also. Ich kupfere einfach mal kackendreist das Design ab, welches hier im Forum zurzeit in vielen Stories rumschwirrt. Gefällt mir gut, ist absolut sinnvoll, wird übernommen. ;)

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Nummer 1 im Kasten bleibt natürlich Dejan Garaca, der eine sehr ordentliche Debütsaison feierte. Der gute Mann ist die Definition von solide – er hält, was zu halten ist, fischt zwar keine Unhaltbaren aus dem Winkel, dafür passieren ihm auch kaum Fehler. Sollte sich in Zukunft eine bessere Lösung ergeben, wackelt er, soviel ist sicher.

Sein Backup ist Eigengewächs Jeppe Højbjerg. Den hatte ich letzte Saison beim FC Vestsjaelland in der zweiten Liga geparkt, damit er Spielpraxis sammelt, stattdessen riss er sich das Kreuzband. Zum Stammkeeper reicht es wohl nicht mehr, er muss sich mit der Rolle als Nummer 2 zufriedengeben.

Sollten sich beide verletzen, so befinden sich in der Jugend zwei halbwegs talentierte Keeper.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Gesetzt ist hier natürlich der Jamaikaner Mikhail Patterson, der in seiner Debütsaison alles zeigte, was ich mir hätte erhoffen können. Er ist Rechtsfuß, was in unserem etwas eigentümlichen System aber nicht von großer Bedeutung ist, da der LM für die notwendige Breite sorgt und sich Patterson auf die Defensive konzentrieren kann.

Sein Backup ist der junge Norweger Alexander Jenssen. Er kam gemeinsam mit Patterson zur Mannschaft, ablösefrei von Odd Grenland. Debütierte bereits letzte Saison für uns, ist aber erst ab jetzt ein vollwertiges Kadermitglied und legitimer Nachfolger von Siaka Tiéné.

Notalternative hier ist Jon Arne Setsa (DM), der das schon mal gespielt hat.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

In der Mitte gesetzt ist Krister Wemberg. Der Norweger kam letzten Winter und hat sich diesen Stammplatz als notenbester Spieler der letzten Rückrunde klar erarbeitet.

Neben ihm agiert entweder Kian Hansen oder Rogvi Baldvinsson, je nach Form und Gegner. So ist der fußballerisch starke Färöer Baldvinsson gegen schwächere Teams wohl die bessere Lösung, während Hansen in den schwierigeren Partien zum Einsatz kommen wird (und somit wohl die Mehrheit der Spiele bestreiten wird).

Vierter Innenverteidiger ist der junge Hürser Aksoy aus der eigenen Jugend, alternativ kann natürlich Frederik Krabbe (RV) oder Pol Justinussen aus der zweiten Mannschaft aushelfen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Frederik Krabbe ist hier gesetzt. Er war letzte Saison zwar extrem wichtig im Abwehrzentrum, gehört letztendlich aber doch eher auf die AV-Position, wohin ich ihn also auch wieder stelle. Solider Mann für unsere Zwecke.

Einen designierten Backup hat er nicht, allerdings haben wir zahlreiche Notlösungen parat. Da wäre Patterson, der die Seite wechseln könnte, da wäre Hansen, der den AV geben kann, da wäre Saetra (ZM), für den selbiges gilt. Sieht dünn besetzt aus, ist aber okay.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Tja, hier haben wir nach derzeitigem Stand der Dinge ein kleines Problem. Zwei nominelle DM stehen im Kader, keiner ist reif für einen Stammplatz, aber wir können bald hoffentlich Vollzug vermelden, was einen Stammspieler auf dieser Position angeht.

Zum einen wäre da derzeit Jens Nørgaard, ein Mitbringsel aus Roskilde. Für die hat er letzte Saison 17 Zweitligaspiele bestritten. Seine Anlagen gefallen mir, vielleicht wird der Junge was.

Dann wäre da noch Jon Arne Setsa, ein junger Norweger, für den ähnliches gilt. Ihn habe ich im Winter ablösefrei verpflichten können, er kam bereits auf 8 Einsätze im Esbjerg-Dress. Auch in ihn stecke ich große Hoffnungen.

Sollte Not am Mann sein, können hier auch Kian Hansen oder Frank Saetra agieren.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier ist selbstverständlich Frank Saetra der Mann unserer Wahl. Der nunmehr 19-Jährige vereint eigentlich alle Eigenschaften, die ich von einem Mittelfeldspieler sehen will – defensiv ist er stark, kann aber auch mit dem Ball etwas anfangen. Wie gesagt, absolut gesetzt.

Sein Backup ist ein weiterer Färöer, Hallur Hansson. Er ist nicht ganz so stark wie Saetra, aber ein durchweg solider Spieler, der sicherlich zu seinen Einsätzen kommen wird. Kam aus der zweiten norwegischen Liga von Frederikstad. Leider vollkommen überbezahlt, aber das kriegen wir schon in den Griff.

Hier können auch Setsa und Daehli gut agieren, Personalprobleme dürften hier nicht auftreten.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Asmir Tumbul heißt der junge Bosnier, der hier agieren wird. Er kam ablösefrei vom FK Željezni?ar Sarajevo zu uns und ist wohl mein bester Sommertransfer dieses Jahr. Er bringt alles mit was ich von einem Flügelspieler erwarte und kann auch im Zentrum agieren, wunderbarer Spieler, wenn er denn hält was er verspricht. Wichtig ist mir bei solchen Spielern, dass sie von Anfang an einen Gesprächspartner haben - er ist im Halb-Bosnier Dejan Garaca vorhanden, sehr gut.

Sein Backup ist ein alter Mann, nämlich Jonas Borring. Er war letztes Jahr noch Stammspieler, baut aber mit seinen 32 Jahren sehr stark ab, da er aber günstig im Unterhalt ist bot ich ihm einen neuen Vertrag als Ergänzungsspieler an. Dürfte immer noch solide agieren, wenn er muss.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Eine Problemposition. Henri Belle brachte im Vorjahr keine Leistung und verdiente verdammt viel, also schickte ich ihn in die Wüste (500k € zu Al Ain).

Seine Nachfolge lege ich auf die Schultern eines weiteren Norwegers, nämlich Mats Daehli. Dieser ist von seiner Veranlagung her ein komplett anderer Spielertyp, allerdings hochtalentiert und wird in diese Rolle wohl noch hereinwachsen. Er kam ablösefrei von Manchester United.

Sollte Daehli Probleme haben, sich zu etablieren, haben wir natürlich einen Alternativplan in Form von Stephan Petersen parat. Der ist auch nicht mehr der jüngste, aber noch agil genug für die Rolle als Flügelstürmer. Er kam ablösefrei aus Midtjylland.

Casper Nielsen (OMZ) und Mikkel Vestergaard (OMZ, ST) könnten ebenfalls einspringen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Diese Planstelle ist klar besetzt, und zwar gehört sie natürlich Björn Wahlstedt. Wenn der junge Schwede noch an seiner Konstanz arbeitet, wird er endgültig nicht mehr wegzudenken sein aus dieser Mannschaft. Großartiger Mann, von dem ich mir einen Leistungssprung erhoffe.

Sein Backup ist mit Casper Nielsen ein weiteres Eigengewächs. So richtig stark ist er nicht, als Backup wird er allerdings ausreichen. Ich erwäge, ihm die OMR-Position anzutrainieren, wo er sicherlich auch nicht schlecht aufgehoben wäre, mehr Spielpraxis erhalten könnte und die Nachfolge von Stephan Petersen antreten könnte. Mal sehen.

Dann wäre da noch Mikkel Vestergaard, der den Großteil der Saison auf der Bank verbringen wird, durch seine Flexibilität in der Offensive allerdings auf gleich vier Positionen im System eingesetzt werden kann. So einen braucht man, guter Mann. Ebenfalls ein Eigengewächs.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Es kann nur einen geben, nämlich Jesper Lange! Der Kapitän geht in seine zwölfte Saison mit dem Verein und wird natürlich gesetzt sein. Er hat zwar körperlich ein wenig abgebaut, wird uns allerdings mindestens in dieser Saison noch gute Dienste leisten.

Sein Backup trägt den schönen Namen Nirvana und ist eine brasilianische Leihgabe unseres Partnerverein, der Queens Park Rangers. Er wird einspringen, wenn Lange nicht kann oder die Brechstange benötigt wird. Schön, mit zwei gleichwertigen Stürmern in die Saison zu gehen. Hier gilt dasselbe wie bei Tumbul, es wird noch ein Integrationshelfer besorgt. Das passt mir sehr gut, schließlich benötige ich ja auch noch einen neuen Stamm-DM...

Stürmer Nummer 3 ist Christian Fuglsang, den ich ablösefrei von Viborg holte. Talentierter junger Mann, dem ich die Nachfolge von Lange durchaus zutraue. Auch er wird seine Spielpraxis erhalten.

Alternativ können wir auf Mikkel Vestergaard zurückgreifen, der kann das ja auch.

-----

Wer das ganze noch einmal im Überblick sehen möchte, bitte!

(click to show/hide)

Ich bin ganz zufrieden mit dem aufgestellten Kader, besonders wenn man die finanziellen Hindernisse bedenkt. Der Klassenerhalt sollte kein Problem darstellen, nach oben wird es allerdings nicht reichen, da lege ich mich fest. Zum Abschluss noch die gesammelten Transferaktivitäten inklusive Jugendspielern und Färöern für den Mitarbeiterstab.

(click to show/hide)

Na ja, und dann ist auch schon der 15. Juli, Saisonauftakt, auswärts im Parken. Prost!
Feedback ist natürlich wie immer erwünscht!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 17.Juni 2013, 15:01:47 »

Hui, die Story muss ich mir die Tage mal genauer und von Anfang an zu Gemüte führen; die aktuelle Seite ist auf jeden Fall sehr interessant und ich kann mich Cubano nur anschließen: tolle Darstellung und klasse geschrieben - da fiebert man gerne mit!

Spitze, dass das mit dem Klassenerhalt geklappt hat!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #67 am: 17.Juni 2013, 21:55:44 »

Jetzt aber wirklich herzlichen Glückwunsch zum ersten erreichten Ziel! :)
Wie sieht deine weitere Karriereplanung aus? Erst in Dänemark erfolgreich sein und dann in eine große Liga? Oder wird dich der nächste Schritt nach Osteuropa führen?
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #68 am: 18.Juni 2013, 14:08:02 »

Klasse, sehr schön! Esbjerg gerettet!! :D

Dein Stil gefällt mir, ich konnte die Spannung beim Lesen mitfühlen. Mach mal weiter so, ich werde hier immer wieder reingucken!! :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 20.Juni 2013, 11:44:07 »

Danke für das Lob und die Glückwünsche. :)

@ Hideyoshi: Ich habe mir vorgenommen, die Karriereplanung so realistisch wie möglich zu halten, wie schon mehrfach erwähnt. Nach (hoffentlich vorhandenem) Erfolg in Dänemark wird es wohl ein mittlerer Erstligist in Deutschland oder England (vgl. Solbakken zu Köln damals), alternativ vielleicht auch ein Topteam in Holland oder Belgien - den Schritt nach Osten wage ich erst mit dem Henkelpott im Gepäck, klassischer Fall von "Erfolgstrainer lässt sich nochmal die Taschen vergolden" eben. ;)

Juli 2017

Neue Saison, neues Glück? Wird man abwarten müssen. Der Juli wird darüber eventuell Aufschluss bieten, wir starten mit drei extrem schwierigen Partien in Kopenhagen (1.), daheim gegen Midtjylland (3.) und in Horsens (2.), wobei die Zahlen in den Klammern die Platzierung ist, die die Medien dem jeweiligen Verein zutrauen. Schwieriger war schlichtweg unmöglich. Ich werde mich über jeden Punkt freuen.

-----

Klären wir die Personallage. Aufgrund der letztjährigen Schlacht um SønderjyskE fehlen Frederik Krabbe und Frank Saetra gesperrt, Hürser Aksoy und Mikkel Vestergaard sind verletzt (beide knapp 2 Wochen), dazu ist Mikhail Patterson beim Gold Cup und Jens Nørgaard bei der U19-EM in Irland. Besonders in der Defensive wird es gegen København also eng, das kann ja heiter werden.

-----

Das wird schwierig. Wir starten also in Kopenhagen in die neue Saison und dürfen dabei auf eine Rumpfelf zurückgreifen. Baldvinsson, Tumbul, Hansson und Daehli debütieren, dazu agieren mit Setsa und Jenssen noch zwei ganz junge Norweger von Anfang an. Eine Traumelf sieht anders aus...

15.07.2017 // Superligaen // FC København – Esbjerg fB // 3:0 (1:0)

1:0 Claudemir (30.)
2:0 Kwame Karikari (52.)
3:0 Kwame Karikari (82.)
SdS: Claudemir (København / 9.0)

Na ja, kann man wohl nichts machen. Es ist nicht so, als hätten wir übel gespielt, die waren einfach besser. Verdiente, aber verständliche Niederlage unserer B-Elf in Kopenhagen.

-----

Da ist unser neuer Mann für's defensive Mittelfeld. Mit Lucas Fonseca bekommen wir ablösefrei einen erfahrenen Defensivspezialisten und einen Landsmann zu Nirvana. Wichtige Personalie.

(click to show/hide)

Jamaika verliert gegen Guyana und fliegt somit in der Vorrunde aus dem Gold Cup. Schade für Patterson, gut für uns.

-----

Wir empfangen im ersten Heimspiel der Saison den FC Midtjylland. Die sind mit einem Sieg gegen Brøndby in die Saison gestartet, zeigten allerdings nichts, wovor uns Angst und Bange sein müsste.
Krabbe, Patterson, Petersen, Fonseca und Borring geben ihr Saison- bzw. Startelfdebüt, Tumbul darf im zentralen Mittelfeld ran.

23.07.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (12.) - FC Midtjylland (4.) // 3:0 (2:0)

1:0 Jesper Lange (23.)
2:0 Rogvi Baldvinsson (28.)
rote Karte Mads Hvilsom (Midtjylland / 58.)
3:0 Björn Wahlstedt (84., FE)
SdS: Rogvi Baldvinsson (Esbjerg / 8.4)

Das war die perfekte Antwort auf das Spiel gegen Kopenhagen, wir zeigen es dem FCM! Super Spiel meiner Mannschaft, offensiv sehr spielfreudig, defensiv konzentriert. Der Gegner kam nie wirklich ins Spiel und verabschiedete sich in der 58. auf unwürdige Weise endgültig aus der Partie. Weiter so!

-----

Geht ja super los alles, zwei Monate Pause für Asmir Tumbul, unseren bosnischen Linksaußen. Jonas Borring muss ran.

Unser erster Wintertransfer steht fest. Vom Helsingin Jalkapalloklubi, kurz HJK, stößt zum 1.1.2018 Antti-Jussi Lindén zu uns. Der junge Finne gilt als großes Talent im Mittelfeld, hoffen wir es.

(click to show/hide)

Der Geist von 1992 lebt. Die dänische U19-Nationalmannschaft holt sensationell den EM-Titel ins Land. Mit im Kader standen Jens Nørgaard, der allerdings nur den Ersatzmann gab, und Mathias Rasmussen vom FC Roskilde, der als Stammkeeper einiges zum Titel beitrug. Letzterer schaffte es sogar in die Mannschaft des Turniers. Glückwunsch!

-----

Im letzten Spiel des Monats verschlägt es uns zum Tabellendritten nach Horsens, die bisher allerdings noch nicht so recht überzeugen konnten und zudem einen sehr dünnen Kader bei Doppelbelastung besitzen – das geht für die eher bergab in dieser Saison wage ich zu behaupten. Zuletzt musste man unter der Woche beim FC Inter in Turku ran, ich erhoffe mir also Fitnessvorteile.
Tumbul fehlt, also spielt Borring. Dafür ist Saetra endlich entsperrt. Zudem startet Daehli auf rechts. Ab dafür!

30.07.2017 // Superligaen // AC Horsens (3.) - Esbjerg fB (6.) // 1:1 (0:1)

Lucas Fonseca (Esbjerg) verschießt FE (4.)
0:1 Jonas Borring (45.+1, FE)
1:1 Ken Fagerberg (47.)
SdS: Björn Wahlstedt/Jonas Borring (Esbjerg / 7.4)

Starke Partie, die wir eigentlich hätten gewinnen müssen, die Chancen waren da. Fonseca's vergebener Elfmeter tut natürlich weh, kann aber mal passieren, wenigstens macht Borring es direkt besser. Dass wir den Ausgleich aus der einzigen echten Torchance des Gegners kassieren ist natürlich bitter, aber hey, das war immerhin Horsens, die Leistung war klasse.

-----

Schon vorbei? Menno.
Das war der Juli 2017, ein guter Monat, in dem wir aus drei Partien gegen die vermeintlich stärksten Gegner der Liga immerhin vier Punkte holen konnten. Dazu spielten wir mit Ausnahme des København-Spiels sehr ansehnlichen Fußball – so lässt es sich bisher leben.

Spieler des Monats ist Björn Wahlstedt. Er bestritt bisher alle drei Saisonspiele über 90 Minuten und konnte dabei jeweils ein Tor und eine Vorlage beitragen. Absolut notwendiges Element unserer Offensive, ohne ihn gäbe es ein großes Kreativitätsloch da vorne. Wer den Screenshot genauer betrachtet, weiß also was uns blüht. ;)

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #70 am: 21.Juni 2013, 08:03:28 »

Das mit Tumbul ist natürlich bitter, aber das wird schon. Hast ja jetzt erstmal die harten Brocken weg und hast dich da ja auch richtig gut geschlagen. Im nächsten Monat dann bitte zwei Punkte durchschnittlich pro Spiel. 8) Auf welchen Platz tippen dich eigentlich die Medien und was erwartet dein Vorstand? Wie sieht es denn finanziell so aus? Fragen über Fragen...^^

kontermann

• Profi
« Antwort #71 am: 21.Juni 2013, 11:36:44 »

Läuft :)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 21.Juni 2013, 15:17:25 »

@ Rastadarti: Ich muss dich leider enttäuschen, das mit den zwei Punkten pro Spiel wurde nichts... Die Medien sehen uns am Rande des Abgrunds und somit auf Platz 10, der Vorstand erwartet einen gesicherten Mittelfeldplatz (ansonsten wäre kein Budget drin gewesen...). Finanziell stehen wir dauerhaft sechsstellig im roten Bereich, was sich allerdings dank der Prämien nach jedem Saisondrittel jederzeit ändern kann, besonders wenn wir gut abschneiden. Ich denke, dass wir die Erwartungen des Vorstands erfüllen können und zu Saisonende mit schwarzen Zahlen aufwarten können und somit vielleicht sogar ein bisschen einkaufen gehen können, aber so hoch sollte ich meine Erwartungen am Besten gar nicht schrauben... ;)

@ kontermann: Läuft wirklich! :D

August 2017

August also. Uns erwartet ein Kontrastprogramm zum Juli. Wir spiele zunächst bei Aufsteiger Lyngby, danach erwarten uns drei Heimspiele am Stück gegen den anderen Aufsteiger Silkeborg, Brøndby und Vejle-Kolding. Alles Spiele, die man gewinnen kann, mal sehen wie es läuft.

-----

Hiobsbotschaft zu Monatsbeginn – wir werden wohl den gesamten August ohne Björn Wahlstedt auskommen müssen. Nach Tumbul schon der zweite Kreative, der uns in der Offensive abhanden kommt.

-----

Wir sind zu Gast bei Aufsteiger Lyngby BK. Für mich ist das eine besondere Partie, treffe ich doch erstmalig auf den Verein, der mir im FM12 so viele schöne Momente bescheren konnte. Heute ist allerdings keine Zeit für Sentimentalitäten, es geht darum, den Tabellenletzten dort zu halten, wo er steht.
Unterstützen wird uns dabei Casper Nielsen als Backup des verletzten Wahlstedt.

06.08.2017 // Superligaen // Lyngby BK (12.) - Esbjerg fB (6.) // 0:3 (0:0)

gelb-rote Karte Nichlas Kristensen (Lyngby / 56.)
0:1 Casper Nielsen (70.)
0:2 Jesper Lange (72.)
0:3 Rogvi Baldvinsson (88.)
SdS: Rogvi Baldvinsson (Esbjerg / 8.7)

Es war ein langweiliges Spiel ohne größe Höhepunkte, bis Nichlas Kristensen die Langeweile packte und er sich innerhalb von 3 Minuten erst den gelben und dann den roten Karton holte. Danach war bei Lyngby Dammbruch angesagt, wir gingen wie das ominöse warme Messer durch Butter. Souveräner Sieg, auch wenn der Platzverweis absolut notwendig war, um ins Spiel zu kommen.

-----

Der nächste Wintertransfer ist in trockenen Tüchern. Als Nachfolger des stark abbauenden Jonas Borring verpflichten wir den mit Vesa Saarinen vom FC Honka den zweiten finnischen U-Nationalspieler. Er ist in erste Linie unfassbar schnell, kein schlechtes Kriterium für einen Flügelspieler.

(click to show/hide)

-----

Der Pokalsieger und Aufsteiger aus Silkeborg gastiert in Esbjerg. Die sind mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen in die Saison gestartet, was für einen Aufsteiger ja ganz respektabel ist. Dafür wurden in Europa bereits die Segel gestrichen, in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League war Göteborg Endstation.
Wir agieren unverändert, schön!

13.08.207 // Superligaen // Esbjerg fB (3.) - Silkeborg IF (6.) // 1:0 (0:0)

1:0 Mads Daehli (12.)
SdS: Mikhail Patterson (Esbjerg / 9.0)

Danke Silkeborg. Danke, dass ihr weitaus zu blöd wart, einfach einen unserer unzähligen Fehler in Spielaufbau und Abwehrarbeit zu nutzen. Danke für drei Punkte. Ziemlicher Grottenkick unsererseits, wirklich ein Fehlpassfestival. Unter'm Strich stehen allerdings drei Punkte, daher ist erstmal Friede Freude Eierkuchen.

-----

3-4 Wochen wird uns Wahlstedt-Vertreter Casper Nielsen fehlen, der sich im Spiel gegen SIF den Oberschenkel zerrte.

Interessante Klubnamen gibt es in Dänemark. Zum Beispiel den Svebølle Boldklub & Idraetsforening, unser Gegner in der zweiten Pokalrunde am 30.08.. Die kommen auf der 2. Division Vest und sollten wahrlich keinen Prüfstein darstellen.

-----

Zunächst aber erst mal noch Ligaalltag! Brøndby IF gibt sich die Ehre und schaut in der Blue Water Arena vorbei. Der Traditionsklub aus der Kopenhagener Vorstadt hat aus den ersten fünf Partien vier Punkte holen können und steht auf Rang 10, klingt absolut schlagbar. Allerdings dürfen wir uns bloß nicht von unserem Sieg gegen Silkeborg blenden lassen, der war nämlich richtig glücklich, so viel Glück werden wir nicht noch einmal haben.
Um Nielsen zu ersetzen geht Lange auf die 10, Nirvana startet im Sturm.

20.08.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (3.) - Brøndby IF (10.) // 2:0 (1:0)

1:0 Nirvana (20.)
2:0 Jesper Lange (68.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.1)

Ah, geht doch. Souveräner Erfolg dank einer hervorragend harmonierenden Doppelspitze Nirvana/Lange. Wir waren nicht unbedingt drückend überlegen, erspielten uns allerdings im Gegensatz zum Gegner ordentliche Torchancen und hatten eben zwei eiskalte Vollstrecker da vorne. Weiter so!

-----

Mikhail Patterson wird uns mit einem Pferdekuss gegen Vejle-Kolding fehlen.

-----

Es geht also gegen den Vejle Boldklub Kolding. Die Doppelstädter stehen derzeit auf einem ordentlichen sechsten Platz, während wir uns tatsächlich als erste Verfolger des FC København sehen dürfen. Ein Sieg wäre schön.
Alexander Jenssen ersetzt den verletzten Patterson, dazu startet Stephan Petersen auf rechts und Daehli im Zentrum, sonst alles wie gehabt.

27.08.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - Vejle-Kolding (6.) // 3:0 (1:0)

1:0 Jesper Lange (21.)
2:0 Nirvana (54.)
3:0 Nirvana (73.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 9.0)

Was wir diese Saison bieten, erinnert mich stark an Hertha BSC in der Saison 2008/09 unter Favre, als man lange Zeit Spitzenreiter war, am Ende allerdings mit Platz 4 zufrieden sein musste. Man bot großteils zähe Hausmannskost, wahren Ergebnisfußball, aber man punktete.
Genau so machen wir es bisher. 3:0 klingt natürlich spektakulär, aber wirklich gut waren wir erneut nicht. Mit dem 2:0 durch Nirvana brach jeglicher Widerstand dahin. Es läuft einfach gut zurzeit, hoffentlich können wir diesen Lauf lange halten.

-----

Wir müssen 4-5 Wochen auf Stephan Petersen verzichten. Dafür ist Björn Wahlstedt zurück im Training.

-----

Højbjerg – Jenssen, Wemberg, Aksoy, Hansen – Setsa, Nørgaard, Hansson, Nirvana – Fuglsang, Kessel.
So sieht unsere heutige Startelf aus. Von Kessel werde ich nach dem Spiel einen Screen nachreichen. Hoffentlich verpokern wir uns hier im Spiel gegen Svebølle nicht.

30.08.2017 // DBU Pokalen // Svebølle – Esbjerg fB // 0:3 (0:1)

rote Karte Jannik Thrane (Svebølle / 19.)
0:1 Rasmus Kessel (30.)
0:2 Björn Wahlstedt (77.)
0:3 Björn Wahlstedt (86.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 8.5)

Joa, ein Sieg beim Drittligisten, standesgemäß. Freuen tut es mich für Wahlstedt, der direkt zum Comeback in Paradeform auflief und nur 23 Minuten brauchte um sich zum Man of the Match als Joker zu krönen. Schön auch, dass Kessel direkt beim Debüt trifft.

(click to show/hide)

-----

Monatsende. In fünf Spielen gab es fünf Siege und kein Gegentor, Gründe zur Beschwerde bleiben fast komplett aus. Wie gesagt, keine zwei Punkte pro Spiel, drei Punkte pro Spiel wurden es! ;) Man steht in der Liga auf Platz 2, im Pokal in Runde 3, mehr kann ich beileibe nicht verlangen. Fußballerisch bieten wir zumeist magere Kost, sind dafür aber unfassbar effizient. Wenn wir allerdings so weitermachen, werde ich mich nicht beschweren.

In der Elf des Monats stehen gleich vier unserer Spieler mit Frederik Krabbe, Jesper Lange, Jonas Borring und Krister Wemberg. Letzterer belegt zudem Platz 3 bei der Wahl zum Spieler des Monats.

Mein persönlicher Spieler des Monats ist allerdings Mikhail Patterson, auch wenn er nur drei Spiele bestritt. Bei diesen hatte er allerdings nicht eine Wertung unter 8.0, unfassbar gut der Mann. Einer der Hauptgründe, warum wir bisher nur vier Gegentore hinnehmen mussten. Zum Vergleich: soviele bekam der FC København letzte Woche gegen den FC Midtjylland (was deren 6:4-Sieg nur begrenzt schmälerte...).

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #73 am: 21.Juni 2013, 21:50:05 »

September 2017

Es wird ein vergleichsweise kurzer Monat. Neben drei Ligaspielen (AaB (H), Nordsjaelland (A), AGF (A)) dürfen wir noch im Pokal ran, der Gegner wird noch ausgelost. Ansonsten steht noch ein Freundschaftsspiel gegen Bramming auf dem Programm, sollte es jemanden interessieren.

-----

Losglück sieht anders aus. Die Losfee beschert uns den Lyngby Boldklub, einen weiteren Erstligisten. Auf die traf man schon einmal im Pokalfinale 1985, als Lyngby den Titel einfuhr. Diesmal läuft es andersrum, dafür sorgen wir schon.

-----

Der Aalborg Boldspilklub, kurz AaB, ist zu Gast. Derzeit sind die Tabellensiebter, spielen allerdings auch unter ihren Möglichkeiten, da sie wie immer als Europapokalanwärter zu betrachten sind. Schlagbar sind sie allemal.
Björn Wahlstedt kehrt in die Startelf zurück, das könnte Aufwind geben und Kultur ins Spiel bringen.

03.09.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - AaB (7.) // 1:0 (1:0)

1:0 Jesper Lange (43.)
SdS: Frederik Krabbe (Esbjerg / 8.3)

Es war ein 1:0, heute haben wir aber wirklich sehr ansehnlichen Fußball gespielt und sind nur an unserer Chancenverwertung „gescheitert“. Klasse Spiel, wichtiger Sieg gegen Aalborg, es läuft einfach rund. Scheint wirklich so, als wäre in dieser Karriere „bergab“ nicht vorhanden, so kenne ich das gar nicht.

-----

Oh Mann, kaum sage ich es. Mir gelingt es in der Nachbesprechung mich zu verklicken, sodass ich das fürchterliche Spiel meiner Mannschaft moniere. Das gefällt nicht jedem. Nach Einzelgesprächen mit Frederik Krabbe, Krister Wemberg, Nirvana und Rogvi Baldvinsson ist die Welt wieder halbwegs in Ordnung, nur die Moral hat unter diesem Fauxpas ein wenig gelitten...

Ich muss mir kurz Luft verschaffen. Der FC København schummelt doch! Allen voran Kwame Karikari. Guter Spieler, für diese Liga sogar außerordentlich gut. Aber solche Leistungsdaten... hallo? Geht's noch? Wie soll ich denn hier jemals was reißen? Heiligemariamuttergottesgehtdersteil.

(click to show/hide)

Bramming stellt im Testspiel keine Hürde da, wir gewinnen durch Tore von Krabbe und Aksoy mit 2:0.

-----

Seit der Meisterschaft 2012 ging es für unseren heutigen Gegner, den FC Nordsjaelland, beständig bergab. Leistungsträger wie Jesper Hansen, Jores Okore und Anders Christiansen verließen den Verein und wurden qualitativ minderwertig ersetzt, man verkauft, kauft aber nicht ein. Es erinnert stark an der VfB Stuttgart der vergangenen Jahre. Auch dieses Jahr läuft es rund um Farum noch nicht gut, man steht auf Platz 7 im Niemandsland der Tabelle.
Wir starten wie gewohnt, allerdings können heute Asmir Tumbul und Casper Nielsen bereits wieder auf der Bank Platz nehmen. Bald sind alle fit, schön.

17.09.2017 // Superligaen // FC Nordsjaelland (7.) - Esbjerg fB (2.) // 2:1 (1:0)

1:0 Fatos Beciraj (6.)
1:1 Jesper Lange (76.)
2:1 Kristian Lindberg (82.)
SdS: Søren Christensen (Nordsjaelland / 8.2)

Eine ganz schlimme und eine ganz ordentliche Hälfte zeigte meine Mannschaft hier. Reicht natürlich nicht, ein Spiel dauert nun mal 90 und nicht nur die zweiten 45 Minuten. Verdiente Niederlage in Nordsjaelland, musste ja kommen. Die Niederlage war mir klar, als ich gesehen habe, dass wir heute die Tabellenführung erobern könnten, da der FCK patzt...

-----

Kaum ist Tumbul fit, verspürt er Probleme mit dem Einleben in Dänemark. Da Borring auf seiner Position nichts zu wünschen übrig ließ, darf Tumbul Urlaub in Bosnien machen, dennoch schaue ich mich um, ob ich ihm vielleicht einen jungen, hochtalentierten Freund an die Seite stellen kann im Winter.

-----

AGF ist unser nächster Gegner. Gegen die durfte ich ja bereits in Roskilde das ein oder andere Mal ran. Derzeit sind sie Tabellenzehnter und somit Futter für uns, wenn wir unsere Leistung abrufen.

24.09.2017 // Superligaen // AGF (10.) - Esbjerg fB (2.) // 2:2 (0:1)

0:1 Jonas Borring (4., FE)
1:1 Abdoulaye Cisse (63.)
1:2 Mads Daehli (69.)
2:2 Adam Eckersley (77.)
SdS: Adam Eckersley (AGF / 8.7)

Wir verschenken hier definitiv zwei Punkte, indem wir defensiv unkonzentriert agieren und offensiv ebenfalls der Schlendrian drin ist. Erneut schaffen wir es auch nur, eine gute Halbzeit zu spielen. Es sind nur Kleinigkeiten an denen es hapert, aber dennoch, es hapert.

-----

3-4 Wochen Verletzungspause für Frederik Krabbe. Ärgerlich, der war nämlich richtig gut in Form.

-----

Der Tabellenletzte der Superliga empfängt uns im Pokal, Lyngby. Ich nehme den Pokal nicht sonderlich ernst, da finanziell nichts zu holen ist, daher wird gehörig rotiert. Hansson, Højbjerg, Vestergaard, Nørgaard und Jenssen starten von Anfang an.

27.09.2017 // Superligaen // Lyngby BK – Esbjerg fB // 1:0 (1:0)

1:0 Mate Vatsadze (34.)
SdS: Mikhail Patterson (Esbjerg / 7.7 / WIE ZUR HÖLLE?!?)

Eine Niederlage, die man heute an einer Person festmachen kann, unserem „Spieler des Spiels“. Irgendwelche Lyngby-Fans müssen diesen Titel verteilt haben, diesen Rückpass auf den am Elferpunkt freistehenden Mate Vatsadze kann man sonst nicht verzeihen. Ansonsten waren wir klar besser, trafen aber dreifach Alu. Bittere, unverdiente, Patterson'sche Niederlage.

-----

Es ist ja wahrlich nicht so, dass ich mit unserer Tabellensituation unzufrieden sein müsste, mit dem Monat allerdings muss ich es sein. Das mit dem Tore schießen klappt genau so wenig wie das Verteidigen, im Vormonat sah das ja noch ganz anders aus. Daher standen in der Liga vier Punkte aus drei Spielen zu Buche, im Pokal gab es das Aus in Lyngby. Der Oktober muss besser werden.

Warum weiß ich nicht, aber es stehen vier meiner Spieler in der Mannschaft des Monats. Wemberg, Patterson, Wahlstedt und Borring wird diese Ehre zuteil. Außerdem dürfen wir das Tor des Monats feiern, welches Jesper Lange gegen Aalborg erzielte, ein wirklich toller Spielzug über unseren rechten Flügel.
Hierzu übrigens noch einmal eine Grundsatzfrage: Interessieren euch Videos zu solchen Toren? Wenn ja, werde ich mich mal darum kümmern, ab und zu Uploads zur Verfügung zu stellen.

Spieler des Monats ist für mich Frederik Krabbe. Er war bis auf das Lyngbyspiel immer dabei und überzeugt mich auf der rechten Seite wieder und wieder. Besonders in Erinnerung habe ich seine scharfe Flanke zum Siegtor gegen Aalborg, so will ich das sehen. Guter Mann, egal wo er spielt. Schon lustig, dass er im 12er bei meinem Lyngby-Spielstand gefühlt drei Spiele für den Verein gemacht hat, bevor ich ihn ablösefrei abgeschoben habe. :D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #74 am: 22.Juni 2013, 08:44:37 »

Kein Programm dieser Welt schafft es, 'gut' und 'böse' derart krass nebeneinander zu stellen. Da bist Du Tabellenzweiter und hast trotzdem allen Grund, unzufrieden zu sein.

Wir sollten überlegen, den FM für philosophische Zwecke nutzbar zu machen. :D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #75 am: 22.Juni 2013, 18:27:55 »

Hierzu übrigens noch einmal eine Grundsatzfrage: Interessieren euch Videos zu solchen Toren? Wenn ja, werde ich mich mal darum kümmern, ab und zu Uploads zur Verfügung zu stellen.

Muss nicht bei jedem spiel sein, aber wenn es Interessante Begegnungen sind, dann ja  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 22.Juni 2013, 20:54:31 »

@ Henningway: Stimmt wohl. Es läuft gut, aber der FM bringt dennoch das Böse im Spiel unter, das wird dir in den nächsten beiden Beiträgen durchaus noch begegnen. Auch dass es so gut läuft, gefällt mir fast schon wieder nicht. ;) "Für philosophische Zwecke nutzbar" machen? Ist er doch, man müsste vielleicht mal einen entsprechenden Thread öffnen :D

@ sulle: Ich werd's in Zukunft einfach machen, wenn es hilfreich erscheint. :)

Oktober 2017

Irgendwie ist diese Saison ungewohnt. War es in den Vorsaisons noch üblich, englische Wochen im Wochentakt zu spielen, so packt einen hier fast schon die Langeweile. Im Oktober spielen wir gegen Odense (H), Midtjylland (A), København (H) und Horsens (H). Wie gesagt, fast langweilig, wenn es nicht ein absoluter Todesmonat wäre.

-----

Den wir zudem teilweise noch ohne Mads Daehli bestreiten dürfen, der uns 7-10 Tage fehlen wird. Mal sehen, wer einspringt.

-----

Odense also. Der Letztjahresdritte konnte bisher noch nicht ganz an die Vorsaison anknüpfen, ist aber auch nicht komplett abgestürzt – Mittelmaß trifft es ganz gut. Zurzeit steht Platz 6 zu Buche, es ist also nicht so, als wäre diese Partie nicht vollkommen offen.
Als Vertreter des verletzten Daehli startet Mikkel Vestergaard, hinten links bekommt der Färöer Pol Justinussen den Vorzug vor Alex Jenssen, ich will hier gewinnen und setze auf Erfahrung.

01.10.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - Odense BK (6.) // 1:1 (0:0)

gelb-rote Karte Daniel Stenderup (OB / 48.)
1:0 Nirvana (76.)
1:1 Kelvin Mohammed (83.)
SdS: Kelvin Mohammed (OB / 7.5)

Es fällt mir zunehmend schwer, an unserem Spiel Positives zu finden. Wir wirken uninspiriert, langsam und planlos, es tut teilweise wirklich weh da zuzuschauen. Nach der Führung durch Nirvana kehrte nicht etwa Sicherheit ein, im Gegenteil, das hätte man durchaus noch verlieren können. In Überzahl! Ich muss mir mal etwas einfallen lassen.

-----

Immer noch Zweiter. Das macht 1,94 Mio. € nach dem Abschluss des ersten Saisondrittels, hervorragend. Die klammen Kassen freut es auf jeden Fall.

-----

Es geht zum FC Midtjylland, welche sich zurzeit auf Rang 4 aufhalten. Starker Gegner, gegen den wir in der Form der letzten Wochen wohl kaum eine Chance haben. Worauf ich baue ist, dass wir als Außenseiter relativ befreit aufspielen und kontern können, vielleicht geht so ja was.

08.10.2017 // Superligaen // FC Midtjylland (4.) - Esbjerg fB (2.) // 1:0 (0:0)

1:0 Mark Gundelach (80.)
SdS: Sebastian Remme Berge (Midtjylland / 8.0)

Gute Partie meiner Mannschaft, die letztendlich Pech hatte. Man war absolut gleichwertig, vergab aber seine beste Chance durch den eingewechselten Fuglsang, im Gegenzug gab es nach Stellungsfehler von Jenssen das 0:1. Mund abwischen, weitermachen.

-----

Na geil. Jedes Mal, wenn Casper Nielsen von Anfang an agieren darf, gefällt er mir außerordentlich gut. Und verletzt sich schwer, diesmal setzt ihn ein Muskelbündelriss für bis zu vier Monate außer Gefecht. Das war es für ihn in Esbjerg, ich lege mich da mal fest...

Dafür ist ja Asmir Tumbul wieder zurück, so langsam werde ich fürchterlich ungeduldig mit dem Jungen. Da ist er zunächst 3 Monate verletzt, nimmt dann Heimaturlaub und beschwert sich drei Tage nach der Ankunft über MANGELNDE SPIELPRAXIS?!? Ich sage ihm milde lächelnd seine Chance in der ersten Mannschaft zu. Hier wird man ja verrückt.

-----

Jau, der FC København ist zu Besuch. Das ist die Schwiegermutter der Liga, so richtig freut sich kein Verein über diesen übermächtigen Gegner. Aber da ist ja immer die Möglichkeit, eine Sensation zu schaffen – letzte Saison gelang uns ja ein unfassbar wichtiger Sieg in Kopenhagen, warum also nicht hier, heute, zuhause?
Wir starten mit Petersen auf rechts und dem geistig Verwirrten auf links.

22.10.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (3.) - FC København (1.) // 1:1 (1:1)

1:0 Stephan Petersen (25.)
1:1 Michal Zyro (45.+1)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 7.7)

Schön, es geht bergauf, auch wenn die Ergebnisse das so nicht glauben lassen. Wieder eine gute Leistung gegen einen starken Gegner, wir waren hier heute absolut gleichwertig, wie schon gegen Midtjylland letzte Woche. Das Gegentor hätte nicht sein müssen, dessen Entstehung war einfach wieder typisch – Hansen zu Saetra, der Ball ist allerdings viel zu langsam, Karikari kommt dran, schießt, Garaca vor die Füße von Zyro. Unnötig, aber kann man Nichts machen.

-----

Frank Saetra wird uns in der Partie gegen Horsens fehlen.

-----

Bei unserem Gegner vom Alliance Club Horsens brennt der Baum, und keiner weiß warum. Man steht auf Platz 5, spielt eine ordentliche Saison und Stale Solbakken macht keine schlechte Arbeit, aber nach der letztjährigen Vizemeisterschaft scheint das gesamte Umfeld etwas abgehoben zu sein. Solbakken steht auf jeden Fall beträchtlich unter Feuer (was er im gesamten Save schon bei drei Vereinen in Dänemark tat...) und könnte heute arbeitslos werden, wenn wir unsere Arbeit machen.

29.10.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (3.) - AC Horsens (5.) // 2:0 (1:0)

1:0 Björn Wahlstedt (3.)
2:0 Stephan Petersen (47.)
SdS: Frederik Krabbe (Esbjerg / 8.3)

Hervorragendes Spiel meiner Mannschaft, die dem Gegner nicht wirklich eine Chance ließ. Endlich waren wir wieder konsequent im Pressing, im Spiel nach vorn und auch im Abwehrverhalten. Die Tore fielen eher glücklich, dafür wurden die Chancen, die Tore hätten sein müssen, kläglich vergeben, alles im Leben gleicht sich aus.

-----

Unter der Woche bin ich mal wieder im Roskilde Idraetspark anzutreffen, denn während wir im Pokal Pause haben, ist der FC København zu Gast bei meinem Ex-Klub. Man schlägt sich zunächst nicht schlecht, aber nach dem 0:2 noch vor der Halbzeit bricht der Damm und man geht mit 1:5 unter. Schade. Die Medien fragen sich unterdessen immer noch, was genau ich im Stadion wollte. Tja, bleibt mein Geheimnis.

Dennoch muss das Spiel wohl als Glücksfall für den FCR durchgehen – 5.000 Zuschauer, 70.000 € Einnahmen, beides Vereinsrekord!

-----

Monatsende. Es war ein schwieriger Monat mit gleich vier Spielen gegen die Topklubs der Liga, daher bin ich mit den erbeuteten vier Punkten absolut zufrieden. Richtig erfreut bin ich allerdings, dass wir wieder so etwas wie Fußball anbieten. Gegen Midtjylland, København und Horsens konnten wir wirklich überzeugend agieren, das macht Mut für den Rest der Saison.

Die „Üblichen Drei“ stehen in der Elf des Monats – Wemberg, Patterson, Wahlstedt.

Auch ich fand Krister Wemberg in diesem Monat echt gut. Der Innenverteidiger ist unser absoluter Abwehrchef, seit er hier bei uns in Esbjerg ist. Auch diese Saison ist er bisher sehr solide und einer der Hauptgründe dafür, dass wir die stärkste Defensive der Liga stellen. Er und Baldvinsson, das passt da hinten richtig gut. Wemberg's Marktwertsteigerung (kam für 20k€) spricht wirklich Bände.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 22.Juni 2013, 21:03:11 »

November/Dezember 2017

Indem ich beide Monat zusammenfasse, kommen wir diesmal immerhin auf sechs Spiele. Ist doch schon mal was! Unsere Gegner sind Silkeborg (A), Lyngby (H), Brøndby (A), Vejle (A), Nordsjaelland (H) und AaB (A). Alles schlagbar, wird uns aber natürlich nicht gelingen.

-----

Monatsauftakt in Silkeborg beim Tabellenzehnten. Der Aufsteiger hängt wie zu erwarten im Abstiegskampf, ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen, da diese Liga extrem ausgeglichen ist. Trotzdem sind drei Punkte fest im Visier.
Tumbul darf auf links statt Borring ran, auf rechts agiert der zuletzt extrem starke Stephan Petersen.

05.11.2017 // Superligaen // Silkeborg IF (10.) - Esbjerg fB (2.) // 1:2 (0:2)

0:1 Jesper Lange (6.)
0:2 Stephan Petersen (38.)
1:2 Jonas Tomasson (55.)
SdS: Stephan Petersen (Esbjerg / 8.3)

Ordentliches Spiel meiner Mannschaft, verdiente drei Punkte. In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, während wir in der zweiten Halbzeit keinen brauchbaren Spielaufbau mehr hinbekamen und mehr als einmal dem Ausgleich nahe kamen. Ist aber in Ordnung, am Ende zählen die drei Punkte, und so übel waren wir echt nicht.

-----

Frank Saetra erringt den zweiten Platz bei der Wahl zum Norwegischen Youngster des Jahres. Glückwunsch!

-----

Lyngby kommt zu uns nach Esbjerg. Die sind nach wie vor Tabellenletzter, was uns ja nicht davon abhielt, im Pokal die Segel zu streichen. Pflichtsieg, mehr gibt es nicht zu sagen.

12.11.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - Lyngby BK (12.) // 0:1 (0:1)

0:1 Mate Vatsadze (28.)
SdS: Morten Bertolt (Lyngby / 8.0)

Das war grausam.Wir erspielen uns im gesamten Spiel zwei Schüsse, die nicht einmal auf's Tor gehen. Komplette Arbeitsverweigerung gegen den Tabellenletzten, sowas dulde ich nicht, das gibt Konsequenzen. Außerdem muss ich so langsam mal diesen Vatsadze kaufen, der trifft immer gegen mich.

-----

Hinrundenaus für unseren Sechser Lucas Fonseca. Wird generell mal Zeit einige Youngster ins kalte Wasser zu werfen, diesmal ist Jens Nørgaard der Glückliche. Auch Mikkel Vestergaard fehlt bis zum Winter, er spielt aber generell keine Rolle mehr im Verein.

Wir nutzen die Spielpause für ein Freundschaftsspiel in Kjellerup, dass 1:1 ausgeht, Björn Wahlstedt erzielt unseren Treffer.

Beim Ligakonkurrenten Horsens greifen nun die Mechanismen des Geschäfts, Solbakken fliegt. Wer dachte, dass man damit vielleicht den bekannten Trainern abschwört, liegt ziemlich falsch. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Michael Laudrup, gerade erst bei Tottenham gefeuert. Die nehmen auch Jeden...

-----

Diese Liga ist gewissermaßen ein wenig langweilig. Man spielt dreimal pro Jahr gegen die selben Teams, dazu kommt evtl noch der Pokal. Und dann ist es bisher immer so, dass die Absteiger wieder aufsteigen, sodass einfach kaum Fluktuation herrscht. Und so kommt es, dass wir zum gefühlt zehnten Mal gegen Brøndby IF spielen. Die sind Neunter, wir müssen uns im Vergleich zum Lyngby-Spiel nicht nur steigern, sondern neu erfinden, wenn wir eine Chance haben wollen, aber davon gehe ich aus.
Wie gesagt, Jens Nørgaard gibt sein Liga-Startelf-Debüt, sonst wie gehabt.

26.11.2017 // Superligaen // Brøndby IF (9.) - Esbjerg fB (2.) // 0:1 (0:1)

0:1 Jesper Lange (26.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.2)

Gute Partie, die wir nur nicht höher gewannen, weil der Mann in Schwarz uns zwei Tore aberkannte. Entscheidungen, für die man Phantasie braucht. Naja, solider Sieg, mehr gibt es kaum zu sagen.

-----

Doch, es gibt mehr zu sagen. Frank Saetra reißt sich einen Muskel im Oberschenkel und fehlt uns für geschlagene vier Monate. Schwerer Schlag für uns und besonders auch für seine Entwicklung.

Auch Nørgaard verletzt sich, er wird eine Woche passen müssen. So langsam wird die Personaldecke im Zentrum eng.

-----

Zur angespannten Personallage kommt zudem noch eine englische Woche mit dem schwierigen Spiel in Vejle. Die sind Fünfter, ansonsten wurde schon oft alles über den Verein gesagt, der erst vor wenigen Jahren aus einer Fusion von Vejle Boldklub und Kolding FC entstanden ist.
Die Zentrale besetzten Setsa (DM) und Hansson (ZM). Dazu kriegt Mikhail Patterson eine verdiente Pause, für ihn startet Jenssen, sonst spielen die üblichen Kapeiken.

30.11.2017 // Superligaen // Vejle-Kolding (5.) - Esbjerg fB (2.) // 1:0 (0:0)

0:1 Jesper Hansen (85.)
SdS: Jesper Hansen (Vejle / 8.1)

Ist das ärgerlich. Ein wirklich hochklassiges Spiel auf Augenhöhe, welches wir durch eine späte Einzelaktion verlieren. Zum wiederholten Male in dieser Saison verlieren wir unglückklich ein solches Spiel, manchmal soll es wohl nicht sein.

-----

Winterpause für Björn Wahlstedt, der 6-7 Wochen ausfällt. Der Junge ist mir definitiv zu oft verletzt, nur dass mir von einer Anfälligkeit bisher noch nicht berichtet wurde – auf eine solche würde ich einen Armbruch allerdings nicht schieben.

Es ist Monatsende, aber noch nicht Beitragsende. Wir erzielen die beiden schönsten Tore des Monats. Petersen's Tor gegen Silkeborg reicht für Platz zwei hinter Jesper Lange's Treffer gegen Brøndby.

In der Elf des Monats stehen mal wieder zwei übliche Verdächtige mit Frederik Krabbe und Krister Wemberg. Letzterer steht auch in der Endauswahl zur Wahl des Spielers des Jahres, wo ich ihm allerdings keine Chancen ausrechne, dafür ist København mal wieder zu stark.

Dieser erste Dezember ist voller Ereignisse! Unsere finnischen Neuzugänge Antti-Jussi Lindén und Vesa Saarinen treffen ein.

-----

Der FC Nordsjaelland steht gesichert im Tabellenmittelfeld und wird mit Sicherheit auf Europa schielen, man wäre ja blöd, das nicht zu tun. Es wäre schön, wenn wir uns hier ein wenig Luft vor den Verfolgern verschaffen könnten.
Setsa agiert auf der Sechs, Tumbul auf der Zehn, sodass wir Vesa Saarinen im LM direkt mal auf Tauglichkeit überprüfen können!

03.12.2017 // Superligaen // FC Nordsjaelland (6.) - Esbjerg fB (3.) // 2:0 (1:0)

1:0 Jesper Lange (36.)
2:0 Hallur Hansson (56.)
SdS: Jesper Lange (Esbjerg / 8.5)

Geht doch! Endlich zeigen wir mal wieder eine Leistung, an der es aber auch gar nichts auszusetzen gibt. Defensiv lassen wir nichts zu und vorne sorgt ein überragender Jesper Lange für zwei Tore der von ihm geführten Mannschaft. Schön! Saarinen übrigens mit ordentlichem Debüt. Unsere Scouts hatten recht, der ist höllisch schnell.

-----

Verletzungspech deluxe. Der 32-jährige Stephan Petersen fällt bis zu einem halben Jahr mit einer Sehnenscheitelentzündung im Knie aus. Klingt verdammt stark nach „Karriereende“...

-----

Für das letzte Hinrundenspiel reisen wir nach Aalborg, dem Tabellenvierten und somit einem direkten Konkurrenten im Kampf um Europa. Wir gehen als Außenseiter in die Partie, was uns als Kontermannschaft durchaus freut.
Nørgaard rutscht wieder in die Mannschaft, Daehli spielt für Petersen, sonst wie immer.

1:0 Jacob Orlov (4.)
1:1 Asmir Tumbul (11.)
1:2 Hallur Hansson (29.)
SdS: Hallur Hansson (Esbjerg / 8.0)

Ich bin entzückt! Auswärtssieg in Aalborg, nicht schlecht die Herren. Die Mannschaft zeigt einen gewissen Reifeprozess, ein solch früher Rückstand hätte vor kurzer Zeit für hängende Köpfe gesorgt, nicht aber für eine solche Trotzreaktion. Ein Sonderlob geht an Hallur Hansson, der die Mannschaft heute wirklich nach vorn gepeitscht hat, starke Leistung des Färöers im zentralen Mittelfeld.

-----

Noch vor Monatsende gelingt es mir, dem Vorstand eine Verbesserung des Jugendtrainings einzureden. Das wird zwar teuer, dürfte sich aber langfristig lohnen.

Mikhail Patterson möchte zu einem größeren Klub wechseln, ich möchte ihn gerne noch ein Weilchen halten, um ihn dann teurer zu verkaufen. Dennoch verspreche ich ihm zunächst, dass wir Ende der Saison die Europa League erreichen werden. Sollte allerdings ein gutes Angebot (so ab einer Million) für ihn reinkommen, bin ich gesprächsbereit.

-----

Monats-und Jahresende, es gibt also jede Menge Gesprächsstoff.

Zunächst zum Sportlichen. Wir spielen solide zwei Monate und können den zweiten Platz festigen, schon nicht übel, wenn man bedenkt, wo wir vor genau einem Jahr noch standen. Die Niederlagen gegen Vejle und vor allem gegen Lyngby taten zwar weh, diesen standen aber immerhin auch vier Siege gegenüber. Das einzige Problem, das wir haben, ist der Spitzenreiter aus Kopenhagen, die einfach viel zu überlegen sind.

Zu meiner Person: Skandalöserweise stehe ich nicht unter den besten drei Trainern der Liga, obwohl ich den Tabellenletzten übernahm und von da an die zweitmeisten Punkte der Liga holte. Skandal, wie gesagt.

Dann zu denen, die wirklich Preise verdienen, den Spielern nämlich. Zunächst wäre da wie immer die Elf des Monats, in denen die Defensive mal wieder von uns geprägt wird. Patterson, Krabbe und Wemberg sind mittlerweile Veteranen in dieser Aufzählung. Hallur Hansson schaffte den Sprung nicht, er erzielte dafür das drittschönste Tor des Monats, immerhin. Eine besondere Ehre wird auch Jesper Lange zuteil, der nämlich unter die Auswechselspieler der dänischen Elf des Jahres gewählt wurde, sozusagen als Backup für die Eriksen's und Bendtner's dieser Erde. Wir gehen also nicht ganz leer aus.

Mein persönlicher Spieler des Monats ist endlich mal wieder ein Färöer, nämlich Rogvi Baldvinsson, der neben Krister Wemberg ein wenig untergeht, aber immer noch Teil der besten Verteidigung der Liga ist. Ein unspektakulärer, ballsicherer Verteidiger, der unter anderem schon zwei Tore zu verzeichnen hat und ansonsten einfach nur das tut, wofür er bezahlt wird. Guter Mann, den ich mit Sicherheit bis zum Karriereende und hoffentlich darüber hinaus begleiten werde. ;)

« Letzte Änderung: 03.Juli 2013, 21:27:56 von tuckson »

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 22.Juni 2013, 22:02:19 »

Winterpause 2017/18

Man kann von einer geschäftigen Winterpause sprechen, es war richtig was los in Esbjerg.

Wir können einen Neuzugang vorstellen, nämlich den 16 Jahre jungen Norweger Martinus Nielsen, der als hochtalentiert gilt, aber erstmal zurück nach Norwegen zu Sarpsborg verliehen wird.

(click to show/hide)

Ansonsten gab es nur Abgänge. Für 10.000 Dukaten geht Mikkel Vestergaard in die zweite Liga nach Herfolge, kein Geld gab es für Anders Laudrup, der uns gen Norwegen verlässt. Die Vertragsauflösung von Stephan Petersen kostete uns gar ein wenig Geld. Zusätzlich verliehen wir ganze vier Männer (+ Nielsen) an verschiedenste Vereine.

(click to show/hide)

Warum also geschäftig? Naja, aufgrund der sieben bereits eingetüteten Sommertransfers! Als Nachfolger für unseren Ersatzkeeper kommt Allan Bennedsen (18, TW) aus Lyngby. Ein weiterer Perspektivspieler ist Simon Hansen (17, ZOM), der aus Hvidovre zu uns stößt.

(click to show/hide)

Auch Kevin Behrendsen (19, ST) und Jens Hansen (20, ZOM/ROM) gehen als Perspektivspieler durch, sind aber gleichzeitig auch als Backups bzw. Rotationsspieler für die erste Mannschaft eingeplant. Behrendsen wird der Nachfolger von Jesper Lange, Hansen soll auf lange Sicht den rechten Flügel besetzen.

(click to show/hide)

Die restlichen verpflichteten Spieler sind allesamt für die Startelf angedacht. Mit Daniel Stenderup (28, IV) von OB konnten wir einen hervorragenden Innenverteidiger verpflichten, der Baldvinsson verdrängen könnte, Norouzi (26, LV) ist als potenzieller Nachfolger für den Falle eines Abgangs von Mikhail Patterson angedacht, während Bergholtz (28, DM) als Ersatz für den abgehenden Lucas Fonseca gedacht ist.

(click to show/hide)

Wie man sieht war ich bisher nur in Dänemark aktiv, was ich als durchaus positiv empfinde. Zudem ist erneut kein Euro an Ausgaben geflossen, sodass mein Rekordtransfer nach wie vor der von Hallur Hansson für 24.000 € ist, sollte ich Dänemark verlassen, muss ich mich wohl entscheidend umgewöhnen...

Kommen wir bevor es im März weiter geht noch kurz zu den Testspielen. Es lief traditionell durchwachsen, positiv natürlich der Sieg über River Plate, negativ die Niederlage gegen den Drittligisten Søllerød. Traditionell schere ich mich allerdings auch nicht groß über Ergebnisse in Testspielen, solange Moral und Fitness stimmen, was sie tun!

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 25.Juni 2013, 21:08:06 von tuckson »

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 23.Juni 2013, 14:00:09 »

März 2018

Oho, ganze fünf Spiele diesen März, so kennt man das in Dänemark ja gar nicht! Große Überraschungen hält der Spielplan nicht mehr für uns parat. So erwarten uns zunächst die beiden letzten Spiele des zweiten Saisondrittels gegen OB (A) und AGF (H) bevor wir gegen die „großen Drei“ agieren, nämlich København (A), Midtjylland (H) und Horsens (A). Wenn wir diesen Block überstehen, ohne komplett zu kollabieren, riecht es verstärkt nach Europa in Esbjerg.

-----

Kurzer Blick auf die Personallage. Tumbul und Saetra kehren angeschlagen aus der Winterpause zurück, dazu ist Borring noch für eine Woche verletzt. Das hatten wir schon schlimmer.

-----

Es geht zu denen, die wie Tampons heißen. Ich bin schon mächtig stolz auf mich, dass ich es in meinen bisher insgesamt 6 Spielen gegen OB geschafft habe, diesen Flachwitz nicht zu bringen... Mittlerweile verlässt einen aber die große Inspiration, zu jedem Gegner die letzten Infos zu entdecken, sodass es jetzt rausmusste.
Also, Odense, Tabellensechster, Auswärtsspiel, gewinnen!
Wir agieren mit der bestmöglichen uns zur Verfügung stehenden Mannschaft. Hallur Hansson spielt im zentralen Mittelfeld als Saetra-Vertreter, Saarinen spielt auf links. Bis auf diese Wechsel spielen wir mit der Stammmannschaft.

03.03.2018 // Superligaen // Odense BK (6.) - Esbjerg fB (2.) // 2:1 (1:1)

1:0 Kelvin Mohammed (11.)
1:1 Jesper Lange (21.)
2:1 Nikola Rak (90.+2)
SdS: Nikola Rak (OB / 7.9)

Es gibt die Match-Training-Option „Attacking Set Pieces“ und die Option „Defending Set Pieces“. Worunter fällt es, wenn man beide Gegentore nach eigenen Ecken kassiert, die zum Konter führen, der einfach unterirdisch verteidigt wird? Dumm wäre noch eine beschönigende Bezeichnung der heutigen Niederlage, so was kann es gar nicht geben.

-----

Unser Brasilianer Nirvana verletzt sich bei seinem Debüt für die spanische U19-Nationalmannschaft – ich gestehe, überrascht gewesen zu sein. Er fällt leider für rund einen Monat aus. Nicht schlimm könnte man denken, wir haben ja Jesper Lange! Blöd nur, dass der genau so lange ausfallen wird. Christian Fuglsang kehrt also von seiner Leihe aus der Slowakei zurück und darf sich direkt Stammstürmer schimpfen!

-----

Wie gesagt, im Heimspiel gegen AGF haben wir ordentlich Probleme das Sturmzentrum zu besetzen und müssen und auf den jungen Fuglsang verlassen, der uns zum Heimsieg gegen den Neunten schießen soll. Auch mit Sturmschwäche sollte man dieses Spiel gewinnen. Neben Fuglsang gebe ich Jens Nørgaard den Vorzug vor Fonseca, den möchte ich nämlich für die nächste Saison aufbauen.

10.03.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - AGF (9.) // 1:0 (0:0)

1:0 Christian Fuglsang (75.)
SdS: Mads Daehli (Esbjerg / 8.0)

Wir haben uns Zeit gelassen, aber drei Punkte sind unter Dach und Fach! Bis zum Strafraum waren wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft, aber erst mit Saarinen's Lattenkracher in der 70. wurden wir wirklich torgefährlich, davor fehlte das gewisse Etwas im letzten Spielfelddrittel. Fuglsang trifft bei seinem Startelfdebüt, auch wenn es eine Standardsituation war. Hochverdienter Sieg, ich bin zufrieden.

-----

Erneut 1,94 Millionen Euro für den Abschluss eines Saisondrittels in die Taschen, sehr schön. Es lohnt sich ja richtig erfolgreich zu spielen!

Youth intake. Drei Männer erhalten ohne großes Zögern Verträge, besonders Oscar Gregersen geällt mir. Keine Färöer, dafür aber ein vollkommen untalentierter Engländer.

(click to show/hide)

-----

Über den FC København muss man nur wenig sagen. Mit einem Sieg gegen uns würden sie ihren Vorsprung auf siebzehn (!) Punkte ausbauen. Kwame Karikari steht mittlerweile bei humanen 22 Toren und 9 Assists in 19 Spielen, keine Gefahr für uns würde ich behaupten.
Eine Erkältungswelle legt Teile der Mannschaft lahm, sodass Ersatzkeeper Jeppe Højbjerg und Jens Nørgaard (heute im ZM) sich austoben dürfen.

18.03.2018 // Superligaen // FC København (1.) - Esbjerg fB (2.) // 1:2 (0:0)

0:1 Björn Wahlstedt (48.)
1:1 Nikolaj Kjeldgaard (78., FE)
1:2 Björn Wahlstedt (88.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 8.9)

„Esbjerg markiert Meisterschaftambitionen!“, so der Schlagzeile eines gängigen dänischen Satiremagazins am Tag danach. Wir gewinnen schon wieder in Kopenhagen, geil! Und das gar nicht mal so unverdient. Natürlich dominierte der Favorit, aber Großchancen gab es nicht. Wir hingegen nutzten einen dicken Bock des Keepers zum 1:0 und packten beim 2:1 eine Kombination aus, die wohl selbst für die erfolgsverwöhnten Kopenhagener Fans Seltenheitswert hatte. Ich bin stolz auf diese Truppe, anders kann man es nicht ausdrücken!

-----

Auf das Theater habe ich nach dieser Saison keine Lust mehr. Casper Nielsen, eingewechselt in der 85. Minute, nutzt seine Spielzeit für eine Bänderdehnung im Knöchel, 6 Wochen Pause. Der muss weg, unsere armen Ärzte!

Ariel Jacobs, Trainer des FC København ruft uns als Meisterschaftsfavoriten aus. Finger von der Flasche, Kinder!

4-5 Wochen Pause für die Hälfte unseres Erfolgsduos in der Innenverteidigung, Rogvi Baldvinsson. Mist.

-----

Midtjylland, der Tabellenvierte, ist zu Gast in Esbjerg. Derzeit haben wir sechs Punkte Vorsprung auf diese. Sollten wir hier gewinnen, erarbeiten wir uns so eine Art Ruhekissen, wenn nicht, dann nicht. Ziemlich simple Ausgangslage.
Hansen versucht, Baldvinsson zu ersetzen.

27.03.2018 // Superligaen // Esbjerg fB (2.) - FC Midtjylland (4.) // 2:2 (1:2)

0:1 Pantelis Kapetanos (7.)
0:2 Mads Hvilsom (21.)
1:2 Mads Daehli (29.)
2:2 Krister Wemberg (81.)
SdS: Mads Daehli (Esbjerg / 8.5)

Es ist schwierig dieses Spiel zu beurteilen, muss man es doch in zwei Phasen aufteilen. Die Tiefschlafphase (0-25) und die aktive Phase (25-90). Erstere berechtigt zur Folter an beteiligten Personen, zweite verlief sehr ordentlich und bescherte uns immerhin einen Punkt. Der Abstand auf den FCM bleibt also bestehen.

-----

Eine Klausel in einem Vertrag torpediert mir ein wenig die Kaderplanung. So ist Lucas Fonseca nur noch ein Spiel von einer automatischen Vertragsverlängerung entfernt, während ich eigentlich seinen Vertrag auslaufen lassen wollte. Naja, es wird sich schon ein Plätzchen für ihn finden lassen.

Es wird lustig. 4-5 Wochen Pause für Christian Fuglsang! Casper Nielsen, der ebenfalls Stürmer spielen könnte, ist ebenfalls verletzt. Unsere vier Stürmer liegen also allesamt flach, mal sehen, was ich aus dem Hut zaubern kann...

-----

Es geht zum Alliance Club Horsens (7.), die ihre schwächste Saison seit Langem spielen. Wir können hier und heute einen Riesenschritt in Richtung Europa machen und genau das haben wir vor – nur ein Problem gibt es, wir haben keinen Stürmer.
Ausgerechnet auf dieser Position läuft in der Jugend nur Bockmist auf Beinen herum. Bei einer Umfrage zum Thema „Wer von euch Gurken war in der F-Jugend mal Stürmer?“ meldet sich einzig Lucas Fonseca. Nehmen wir. Vier Karrieretore klingen überzeugend, vielleicht verdoppelt er diese Ausbeute ja heute. Sollte es nicht klappen, sitzt ja ein gewisser Tomas Horvath auf der Bank, der auf respektable 51 Tore in 146 Spielen kommt – allesamt in der dritten österreichischen Liga oder darunter. Prost!

29.03.2018 // Superligaen // AC Horsens (7.) - Esbjerg fB (2.) // 0:2 (0:0)

0:1 Mads Daehli (48.)
0:2 TOMAS HORVATH! (90.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg / 8.1)

Haha, geiles Dingen! Verdienter Sieg in Horsens trotz absoluter Notbesetzung. Das Highlight natürlich der Treffer von Tomas Horvath zur Entscheidung in der 90. Den hätte zwar auch unser Jugendtorwart gemacht, aber es geht um's Prinzip! :D
Tabellarisch ein wichtiger Sieg, wir sind auf Vizemeisterschaftskurs!

-----

Wie erwähnt verlängert sich Fonseca's Vertrag automatisch – er hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass er dafür mal als Stürmer spielen müsste.

-----

Monatsende März. Zehn Punkte aus fünf Spielen bei DIESEM Programm, das ist großartig. Wirklich kein Grund zu Beschwerde, der Blick auf die Tabelle sagt alles. Die Vizemeisterschaft rückt echt in den Bereich des Möglichen, und damit auch die Champions League Qualifikation. Kneif mich mal einer!

Auch die Medien fanden unseren Monat ziemlich überzeugend, was sich in den Preisen niederschlägt. Bei der Wahl zum Spieler des Monats landet Krister Wemberg auf Rang Zwei. Auch in der Elf des Monats ist er vertreten, genau wie Krabbe, Patterson, Wahlstedt und erstmalig auch Daehli.

Diesmal war es echt nicht einfach sich auf einen Spieler des Monats festzulegen. Mads Daehli ist letztendlich der Glückliche. Riesenmonat von ihm, der uns eigenhändig durch die Spiele gegen Midtjylland und Horsens führte. Besonders sein Freistoßtor gegen Midtjylland blieb hängen. Wie gesagt, ganz stark, was er diesen Monat leistete.