@ Cubano: Danke für das Feedback, freut mich immer so etwas zu lesen! Das mit Patterson ist auch für mich eine absolute Premiere und nebenbei gewissermaßen ein Zufallsprodukt. Als ich nach Esbjerg kam musste ich zunächst ja erst einmal das weltweite Scouting ausprobieren, ist ja doch besser als nur in Dänemark scouten zu dürfen. Dabei habe ich mich dann durch Mittelamerika, Südostasien und die Karibik geklickt und ein paar Spieler gescoutet. 80% Flaschen, 19% gut, aber zu teuer, 1% Patterson. Klassischer Glücksgriff, der sich so wohl nicht wiederholen wird...

Anbei mal seine Chronik, um zu zeigen, dass er tatsächlich aus der Jugend von "Harbour View" stammt.

@ Rastadarti: Zittern? Gar nicht mal so sehr. Beim 1:0 für Nordsjaelland war das eher Resignation.

Danke für die Glückwünsche, schon keine üble Saison. Was den Jamaikaner angeht - ich habe da eine Vermutung woher die gute Stimmung in der Mannschaft kommt...

Zu Saetra und zum Altersschnitt kriegst du jetzt einfach mal den ganzen Kader serviert.
Kader 2017/18
Bevor ich auf den Kader eingehe, erst noch einmal eine taktische Erläuterung zu meinem assymetrischen 4-2-3-1, was wir derzeit spielen.
Grundstein für diese Taktik war ja, dass wir mit Björn Wahlstedt einen Spieler bekamen, der agieren musste, aber nur auf der 10 daheim war, wir allerdings keine 10 im System hatten und ich nur ungern Spieler umtrainiere. Ich hätte durchaus auf ein normales 4-2-3-1 umstellen können, wollte aber im Abstiegskampf auf keinen Fall auf Klaus Lykke auf der 6 verzichten, da ich Angst hatte, dass uns dadurch die defensive Stabilität abhanden kommt.
Der FM behauptet zwar, dass es sich hierbei um eine Kontertaktik handelt, aber die Begrifflichkeit gefällt mir nicht sonderlich. Fußballerisch inspirieren lassen habe ich mich im SI-Forum in einem großartigen Thread von Cleon, den man einfach gelesen haben sollte sofern es die Englischkenntnisse erlauben:
http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-DiscussionGroßartiger Thread, wie gesagt, an den meine Taktik angelehnt ist, auch wenn ich natürlich nicht mit einem Trequartista im Sturm agiere und der Fokus eher auf Björn Wahlstedt und der Überlastung der linken Abwehrseite des Gegners liegt, was tatsächlich auch aufgeht. Sollte es irgendwelche Rückfragen geben, immer her damit!
-----
Zum Kader also. Ich kupfere einfach mal kackendreist das Design ab, welches hier im Forum zurzeit in vielen Stories rumschwirrt. Gefällt mir gut, ist absolut sinnvoll, wird übernommen.

----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------
TW---------

Nummer 1 im Kasten bleibt natürlich
Dejan Garaca, der eine sehr ordentliche Debütsaison feierte. Der gute Mann ist die Definition von solide – er hält, was zu halten ist, fischt zwar keine Unhaltbaren aus dem Winkel, dafür passieren ihm auch kaum Fehler. Sollte sich in Zukunft eine bessere Lösung ergeben, wackelt er, soviel ist sicher.
Sein Backup ist Eigengewächs
Jeppe Højbjerg. Den hatte ich letzte Saison beim FC Vestsjaelland in der zweiten Liga geparkt, damit er Spielpraxis sammelt, stattdessen riss er sich das Kreuzband. Zum Stammkeeper reicht es wohl nicht mehr, er muss sich mit der Rolle als Nummer 2 zufriedengeben.
Sollten sich beide verletzen, so befinden sich in der Jugend zwei halbwegs talentierte Keeper.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-
LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Gesetzt ist hier natürlich der Jamaikaner
Mikhail Patterson, der in seiner Debütsaison alles zeigte, was ich mir hätte erhoffen können. Er ist Rechtsfuß, was in unserem etwas eigentümlichen System aber nicht von großer Bedeutung ist, da der LM für die notwendige Breite sorgt und sich Patterson auf die Defensive konzentrieren kann.
Sein Backup ist der junge Norweger
Alexander Jenssen. Er kam gemeinsam mit Patterson zur Mannschaft, ablösefrei von Odd Grenland. Debütierte bereits letzte Saison für uns, ist aber erst ab jetzt ein vollwertiges Kadermitglied und legitimer Nachfolger von Siaka Tiéné.
Notalternative hier ist
Jon Arne Setsa (DM), der das schon mal gespielt hat.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---
IV----
IV---RV--
----------TW---------

In der Mitte gesetzt ist
Krister Wemberg. Der Norweger kam letzten Winter und hat sich diesen Stammplatz als notenbester Spieler der letzten Rückrunde klar erarbeitet.
Neben ihm agiert entweder
Kian Hansen oder
Rogvi Baldvinsson, je nach Form und Gegner. So ist der fußballerisch starke Färöer Baldvinsson gegen schwächere Teams wohl die bessere Lösung, während Hansen in den schwierigeren Partien zum Einsatz kommen wird (und somit wohl die Mehrheit der Spiele bestreiten wird).
Vierter Innenverteidiger ist der junge
Hürser Aksoy aus der eigenen Jugend, alternativ kann natürlich
Frederik Krabbe (RV) oder
Pol Justinussen aus der zweiten Mannschaft aushelfen.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---
RV--
----------TW---------

Frederik Krabbe ist hier gesetzt. Er war letzte Saison zwar extrem wichtig im Abwehrzentrum, gehört letztendlich aber doch eher auf die AV-Position, wohin ich ihn also auch wieder stelle. Solider Mann für unsere Zwecke.
Einen designierten Backup hat er nicht, allerdings haben wir zahlreiche Notlösungen parat. Da wäre
Patterson, der die Seite wechseln könnte, da wäre
Hansen, der den AV geben kann, da wäre
Saetra (ZM), für den selbiges gilt. Sieht dünn besetzt aus, ist aber okay.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------
DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Tja, hier haben wir nach derzeitigem Stand der Dinge ein kleines Problem. Zwei nominelle DM stehen im Kader, keiner ist reif für einen Stammplatz, aber wir können bald hoffentlich Vollzug vermelden, was einen Stammspieler auf dieser Position angeht.
Zum einen wäre da derzeit
Jens Nørgaard, ein Mitbringsel aus Roskilde. Für die hat er letzte Saison 17 Zweitligaspiele bestritten. Seine Anlagen gefallen mir, vielleicht wird der Junge was.
Dann wäre da noch
Jon Arne Setsa, ein junger Norweger, für den ähnliches gilt. Ihn habe ich im Winter ablösefrei verpflichten können, er kam bereits auf 8 Einsätze im Esbjerg-Dress. Auch in ihn stecke ich große Hoffnungen.
Sollte Not am Mann sein, können hier auch
Kian Hansen oder
Frank Saetra agieren.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------
MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Hier ist selbstverständlich
Frank Saetra der Mann unserer Wahl. Der nunmehr 19-Jährige vereint eigentlich alle Eigenschaften, die ich von einem Mittelfeldspieler sehen will – defensiv ist er stark, kann aber auch mit dem Ball etwas anfangen. Wie gesagt, absolut gesetzt.
Sein Backup ist ein weiterer Färöer,
Hallur Hansson. Er ist nicht ganz so stark wie Saetra, aber ein durchweg solider Spieler, der sicherlich zu seinen Einsätzen kommen wird. Kam aus der zweiten norwegischen Liga von Frederikstad. Leider vollkommen überbezahlt, aber das kriegen wir schon in den Griff.
Hier können auch
Setsa und
Daehli gut agieren, Personalprobleme dürften hier nicht auftreten.
----------MS---------
-----OMZ-------OMR-
--
ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Asmir Tumbul heißt der junge Bosnier, der hier agieren wird. Er kam ablösefrei vom FK Željezni?ar Sarajevo zu uns und ist wohl mein bester Sommertransfer dieses Jahr. Er bringt alles mit was ich von einem Flügelspieler erwarte und kann auch im Zentrum agieren, wunderbarer Spieler, wenn er denn hält was er verspricht. Wichtig ist mir bei solchen Spielern, dass sie von Anfang an einen Gesprächspartner haben - er ist im Halb-Bosnier Dejan Garaca vorhanden, sehr gut.
Sein Backup ist ein alter Mann, nämlich
Jonas Borring. Er war letztes Jahr noch Stammspieler, baut aber mit seinen 32 Jahren sehr stark ab, da er aber günstig im Unterhalt ist bot ich ihm einen neuen Vertrag als Ergänzungsspieler an. Dürfte immer noch solide agieren, wenn er muss.
----------MS---------
-----OMZ-------
OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Eine Problemposition. Henri Belle brachte im Vorjahr keine Leistung und verdiente verdammt viel, also schickte ich ihn in die Wüste (500k € zu Al Ain).
Seine Nachfolge lege ich auf die Schultern eines weiteren Norwegers, nämlich
Mats Daehli. Dieser ist von seiner Veranlagung her ein komplett anderer Spielertyp, allerdings hochtalentiert und wird in diese Rolle wohl noch hereinwachsen. Er kam ablösefrei von Manchester United.
Sollte Daehli Probleme haben, sich zu etablieren, haben wir natürlich einen Alternativplan in Form von
Stephan Petersen parat. Der ist auch nicht mehr der jüngste, aber noch agil genug für die Rolle als Flügelstürmer. Er kam ablösefrei aus Midtjylland.
Casper Nielsen (OMZ) und
Mikkel Vestergaard (OMZ, ST) könnten ebenfalls einspringen.
----------MS---------
-----
OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Diese Planstelle ist klar besetzt, und zwar gehört sie natürlich
Björn Wahlstedt. Wenn der junge Schwede noch an seiner Konstanz arbeitet, wird er endgültig nicht mehr wegzudenken sein aus dieser Mannschaft. Großartiger Mann, von dem ich mir einen Leistungssprung erhoffe.
Sein Backup ist mit
Casper Nielsen ein weiteres Eigengewächs. So richtig stark ist er nicht, als Backup wird er allerdings ausreichen. Ich erwäge, ihm die OMR-Position anzutrainieren, wo er sicherlich auch nicht schlecht aufgehoben wäre, mehr Spielpraxis erhalten könnte und die Nachfolge von Stephan Petersen antreten könnte. Mal sehen.
Dann wäre da noch
Mikkel Vestergaard, der den Großteil der Saison auf der Bank verbringen wird, durch seine Flexibilität in der Offensive allerdings auf gleich vier Positionen im System eingesetzt werden kann. So einen braucht man, guter Mann. Ebenfalls ein Eigengewächs.
----------
MS---------
-----OMZ-------OMR-
--ML--------MZ------
----------DM---------
-LV---IV----IV---RV--
----------TW---------

Es kann nur einen geben, nämlich
Jesper Lange! Der Kapitän geht in seine zwölfte Saison mit dem Verein und wird natürlich gesetzt sein. Er hat zwar körperlich ein wenig abgebaut, wird uns allerdings mindestens in dieser Saison noch gute Dienste leisten.
Sein Backup trägt den schönen Namen
Nirvana und ist eine brasilianische Leihgabe unseres Partnerverein, der Queens Park Rangers. Er wird einspringen, wenn Lange nicht kann oder die Brechstange benötigt wird. Schön, mit zwei gleichwertigen Stürmern in die Saison zu gehen. Hier gilt dasselbe wie bei Tumbul, es wird noch ein Integrationshelfer besorgt. Das passt mir sehr gut, schließlich benötige ich ja auch noch einen neuen Stamm-DM...
Stürmer Nummer 3 ist
Christian Fuglsang, den ich ablösefrei von Viborg holte. Talentierter junger Mann, dem ich die Nachfolge von Lange durchaus zutraue. Auch er wird seine Spielpraxis erhalten.
Alternativ können wir auf
Mikkel Vestergaard zurückgreifen, der kann das ja auch.
-----
Wer das ganze noch einmal im Überblick sehen möchte, bitte!
Ich bin ganz zufrieden mit dem aufgestellten Kader, besonders wenn man die finanziellen Hindernisse bedenkt. Der Klassenerhalt sollte kein Problem darstellen, nach oben wird es allerdings nicht reichen, da lege ich mich fest. Zum Abschluss noch die gesammelten Transferaktivitäten inklusive Jugendspielern und Färöern für den Mitarbeiterstab.
Na ja, und dann ist auch schon der 15. Juli, Saisonauftakt, auswärts im Parken. Prost!
Feedback ist natürlich wie immer erwünscht!