Hui, bei dem ganzen lobenden Feedback wird man ja ganz rot!
@ sulle: Ich muss gestehen, es war auch eine Menge Glück dabei. Klar, Krabbe in die Innenverteidigung zu ziehen kann nicht ganz so übel gewesen sein, aber auch der kann nichts dafür, dass uns SønderjyskE per dämlichem Eigentor drei Punkte schenkt...
Leistungsgerecht wären wohl eher 5-6 Punkte gewesen, aber warum beschweren? Zu deinem Lob ist oben ja alles gesagt.
@ Rastadarti: Danke auch dir, gerade das Feedback zur Darstellung freut mich! Mit dem Linksverteidiger hast du Recht, schön wäre es gewesen, so ganz zufrieden bin ich mit meiner Lösung nicht, aber sieh selbst. Dazu nochmal was persönliches. Ich selbst lese bei dir auch aktiv mit (wird demnächst auch mal echtes Feedback bei dir geben
) und wollte dir einfach mal einen Screenshot mitgeben... Besteht Interesse?
@ Hideyoshi: Danke auch dir. Das mit dem Abstiegskampf ist eher ein Malheur meinerseits, natürlich will ich den erfolgreich bestreiten, ist korrigiert! Mit dem Sportlichen hast du wohl recht, so ganz traue ich dem Braten allerdings nicht. Die Mannschaft vertraut mir noch nicht, wie ich in den Ansprachen immer merke, ich habe ein Reputationsproblem. Gar nicht gut im Abstiegskampf, hoffentlich krieg ich das irgendwie hin. Unnötige Punktverluste können jetzt tatsächlich zum Genickbruch ausarten...
@ Cubano: Naja, aussichtslos ist sie immernoch.
Wie schon gesagt, das gehörige Quäntchen Glück war auch im Spiel. Hoffentlich hast du damit recht, dass wir das noch packen.
Winterpause 2016/2017 Es ist Winterpause, Zeit für einen kleinen Umbruch – so zumindest sah es mein Plan vor. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Aber eins nach dem anderen.
Beginnen wir also mit den Abgängen. Neben
Jonas Knudsen (400k zu OB) und
Davidson Drobo-Anpem (lau zu Rostock) verlassen sechs weitere Spieler den Verein.
Mads Laudrup,
Jeppe Højbjerg,
Ulrich Wacker und
Casper Nielsen beschwerten sich über mangelnde Spielpraxis und wurden in die unteren dänischen Spielklassen verliehen, um dort Erfahrung zu tanken (und die Gehaltsliste zu entlasten...). Dazu verlassen uns die Kaderleichen
Jonas Damborg (ablösefrei zu Shinnik Yaroslavl) und
Mikkel Maigaard (ablösefrei zu Asker Fotbol).
Dafür stoßen gleich zehn neue Spieler zum Verein. Pol Justinussen, Hjalgrim Elttør und Atil Danielson sind Quotenfäröer für's B-Team, denen ich eine Karriere abseits des Platzes nahelegen will. Wenn diese Spieler auf den Inseln bleiben, beenden sie einfach schleunigst ihre Karrieren, was die Anzahl färöischer Newgens senkt – nicht tragbar für mich!
Auch
Hogni Hansen ist Färöer, aber das derzeit wohl größte Talent des Landes. Soll heißen, er könnte mal ein ordentlicher Zweitligaspieler werden, also fördern wir ihn so gut wir können...
Kommen wir also zu den ernsthaften Neuverpflichtungen.
Mit
Siguroli Guðbjörnsson und
Alexander Jenssen konnten wir für günstiges Geld zwei Talente verpflichten, von denen vor allem Jenssen schon auf erste Einsätze auf der vakanten LV-Position kommen könnte.
Jon Arne Setsa ist ein weiterer junger Norweger, der ebenfalls ablösefrei zu uns stieß und ebenfalls hochtalentiert ist, von ihm erhoffe ich mir einiges.
Ebenfalls in die Kategorie „Talent“ fällt
Mikhail Patterson, den ich auf gut Glück aus Jamaika holte und einen absoluten Volltreffer landen konnte.
Im Wechsel mit ihm wird
Siaka Tiéné (ex-PSG, mittlerweile 35) den LV geben – man sieht, viel gab der Transfermarkt wahrlich nicht her.
Zu guter Letzt holten wir mit
Krister Wemberg für recht günstiges Geld einen soliden Innenverteidiger, sodass wir auch auf dieser Position nun drei Fußballspieler zur Verfügung haben, die diese Berufsbezeichnung auch verdienen.
Selbstverständlich hätte ich gern die ein oder andere weitere Perle für kleines Geld an Land gezogen, aber es ging einfach nicht. Mit einem Transferbudget von 150k lässt sich wenig bewerkstelligen, dazu ist unser Scouting (noch) unterirdisch. Im Sommer ist sicherlich mehr drin. Apropos Sommer, auch hier stehen schon zwei Transfers fest. Zum einen kommt vom FC Roskilde (ich Schuft!)
Jens Nørgaard, der exakt vor einem Jahr erst als Transfer nach Roskilde feststand. Der kann ein solider Erstligaspieler werden, für lau sag ich da nicht nein. Der andere Transfer ist mit Stammelfambitionen im Gepäck unterwegs nach Dänemark – der bosnische U-Nationalspieler
Asmir Tumbul kann auf links und im Zentrum alle relevanten Offensivpositionen bespielen und wird das im nächsten Jahr in Esbjerg auch tun dürfen.
So weit zu den personellen Veränderungen. Auch taktisch hat sich einiges geändert in Esbjerg. Nach wie vor will ich aus einer sicheren Defensive heraus kontern, alles andere wäre vollkommener Wahnsinn. Dennoch wird dem Konservatismus mal gehörig der Stinkefinger gezeigt, denn wir agieren ab sofort wie folgt:
Wie man sieht, meint es das Verletzungspech nicht unbedingt gut mit uns, auch wenn es noch im Rahmen ist...Keine Ahnung, wie ich das ganze nennen soll. Das ist eine Premiere für mich, zum ersten Mal agiere ich in einem FM asymmetrisch. Und das im tiefsten Abstiegskampf, es kann also durchaus gehörige nach hinten losgehen. Dennoch war das in meinen Augen die beste Möglichkeit eine Position für Björn Wahlstedt zu schaffen, da es unverantwortlich wäre, die PA eines solchen Talents für einen Positionswechsel zu verschwenden. Unsicher bin ich noch, ob es nicht geschickter wäre Jesper Lange zentraler aufzubieten, aber das wird die Zeit zeigen. Sollte der Schuss komplett nach hinten losgehen, werde ich auf das gewohnte 4-3-3 umsteigen, aber zunächst werde ich das Risiko mit Freude eingehen.
Zu guter Letzt kommen wir noch zu den Testspielergebnissen. Aufgrund der prekären Lage entschloss ich mich ausnahmsweise selbst Hand anzulegen und muss gestehen, dass der Co es wohl auch nicht viel schlechter gemacht hätte.
Ist ja egal, Hauptsache die Truppe ist fit, die Moral ist in Ordnung und die Taktik ist eingespielt. Jetzt mal richtig Abstiegskampf hier!