MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 68299 mal)

tuckson

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #40 am: 09.Juni 2013, 16:25:49 »

Winterpause 2015/2016

Es war eine denkbar unspektakuläre und ruhige Winterpause.

Auf dem Transfermarkt haben wir nur einmal zugeschlagen. Von Hvidovre aus der dritten Liga kommt zum 01.07.2016 der junge Jens Nørgaard, an dem ich schon seit anderthalb Jahren dran bin. Er wird wahrscheinlich schon in der kommenden Saison Stamm spielen. Ein guter Mann, der trotz seines jungen Alters schon zwei Drittligajahre als Stammspieler auf dem Buckel hat. Ansonsten gibt es weder Ab- noch Zugänge.

Lediglich in meinem Mitarbeiterstab wurde ordentlich gewildert. Der estnische Coach Andres Oper übernahm MYPA Ankalonski in Finnland (ihn konnte ich nicht überreden). Zusätzlich hat unser Jugendcoach Jimmy Nielsen nebenbei den Job als amerikanischer U20-Trainer angenommen, vielleicht profitieren wir ja davon.

Die Freundschaftsspiele im Winter liefen anders als gewohnt, nämlich ganz ordentlich. Von unseren zehn bestrittenen Partien konnten wir fünf siegreich gestalten, dazu kamen zwei Unentschieden und drei Pleiten. Lediglich das 2:5 gegen GAIS aus der Allsvenskan hätten wir uns gut und gerne klemmen können...

Zu guter Letzt war da natürlich noch der youth intake Mitte März. Wir räumen gewissermaßen ab und erhalten gleich fünf Spieler, denen ich den Durchbruch zutraue, aber seht selbst.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 09.Juni 2013, 16:43:56 »

Zusätzlich hat unser Jugendcoach Jimmy Nielsen nebenbei den Job als amerikanischer U20-Trainer angenommen, vielleicht profitieren wir ja davon.

Darüber sollte der US-Verband auch in der Realität mal nachdenken. Könnte ich mir gut vorstellen und brauchen könnten sie ihn auch. Oder auch als TW-Trainer.

Aus der Jugend kommt bei dir ja einiges nach. Viel Erfolg weiterhin.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 10.Juni 2013, 19:01:29 »

@ Cubano: Am besten wäre es, wenn er nochmal die Schuhe für uns schnüren würde... Danke für die Erfolgswünsche, sieh selbst.

März 2016

Der März wird ein recht kurzer Monat. Uns erwarten vier Ligaspiele gegen beide Klubs aus Aarhus, Skive und B 93. Nichts wildes soweit, aber dennoch sollten wir versuchen, die letzten notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu hamstern.

-----

Mit Aarhus Fremad habe ich nioch ein Hühnchen zu rupfen, die waren nämlich Start unserer schlechten Serie zum Hinrundenende und haben sich meinen Hass mit unserer 2:3-Niederlage dort redlich erarbeitet. Wechhauen, den Abschaum!

19.03.2016 // NordicBet Ligaen // Aarhus Fremad (6.) - FC Roskilde (7.) // 1:0 (1:0)

1:0 Andreas Bak (45.+2)
SdS: Martin Henriksen (FC Roskilde / 8.4)

Das war, wie schon so oft in dieser Saison, gar nichts. Fürchterlich schwaches Spiel meiner Truppe hier in Aarhus, über das ich eigentlich nicht zu viele Worte verlieren möchte. Was ich festhalten muss: Es macht derzeit einfach keinen Spaß in Roskilde.

-----

Gegen Skive muss das besser werden. Ich sitze zwar noch fest im Sattel, aber rein sportlich müssen endlich mehr Erfolgserlebnisse her. Daran zweifele ich aufgrund unserer derzeitigen Form allerdings stark. Alles was diese Saison noch zählt, ist ein frühzeitiger Klassenerhalt sowie der Pokal. Ersteres greifen wir jetzt an.

23.03.2016 // NordicBet Ligaen // FC Roskilde (6.) - Skive (8.) // 1:2 (1:2)

0:1 Anders Hostrup (1.)
0:2 Dustin Corea (15.)
1:2 Thomas Knudsen (24.)
SdS: Martin Henriksen (FC Roskilde / 8.2)

Es ist mittlerweile nur noch frustrierend, dieser Mannschaft beim Arbeiten zuzuschauen (von Spielen kann keine Rede sein). Alles was eine gute Fußballmannschaft auszeichnen könnte, fehlt meiner Truppe derzeit. Gewissermaßen habe ich heute sogar Verständnis dafür – wenn man schon wieder nach 40 Sekunden ein Tor kassiert, das auf purem Zufall basiert, zweifelt man schon mal an der Gerechtigkeit im Leben.

-----

Noch elf Punkte auf einen Abstiegsplatz bei noch zwölf zu bestreitenden Partien. Das mag einigermaßen sicher klingen, dennoch müssen wir uns eher nach unten als nach oben orientieren.

Ich ziehe einige weitere Register zur Krisenbekämpfung. Team Meeting, leichte Taktikveränderung (defensiver) und die Beförderung von Lubomir Cech in den A-Kader sollen uns den notwendigen Leistungsschub geben, um B 93 zu schlagen.

-----

Die Buchmacher sehen uns in Kopenhagen als klaren Außenseiter, und ich muss zustimmen – in derzeitiger Form gibt es auch hier auf den Deckel. Hoffnung besteht dennoch, da die Mannschaft ja schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen hat, kicken zu können. Also zeigt es, verdammt!

27.03.2016 // NordicBet Ligaen // B 93 (6.) - FC Roskilde (8.) // 5:2 (2:2)

0:1 Lukas Lerager (17.)
1:1 Andreas Fakkenor (30.)
2:1 Andreas Fakkenor (42.)
2:2 Lukas Lerager (45.+1)
3:2 Morten Foged (59.)
4:2 Morten Foged (67.)
5:2 Norten Foged (82.)
SdS: Morten Foged (B 93 / 9.4)

Die Prämisse war es, defensiv sicher zu stehen. UND DANN SO EINE SCHEIßE? Das setzte zunächst nur einen Anschiss, Geldstrafen werden folgen. Die komplette Defensive kriegt Urlaub. Verdammt nochmal, so kann es nicht weitergehen.
Ach ja: Gute Partie von Lukas Lerager, bevor ich es (und mich) vergesse.

-----

Vitali Teles, Jesper Kristoffersen, Viljornur Davidsen, Martin Henriksen. Was diese vier Spieler gemeinsam haben? Sie sind Teil unseres Abwehrverbunds und dürfen jeder zwei Wochengehälter zahlen. Davidsen und Henriksen nahmen das hin, der Rest geht in die Reserve. Wenn die Weichspülertour der letzten Wochen nicht klappt, kommt jetzt eben der eiserne Besen, mir auch egal.

-----

Na geil, wenn das heute mal nicht zweistellig wird. AGF empfängt uns. Die sind seit nunmehr 16 Partien ungeschlagen, während wir in der Liga aus den letzten sechs Spielen einen Punkt holen konnten. Das wird auf den Sack geben.
Wir agieren übrigens heute in einem 5-4-1, irgendwas muss man ja tun. Außerdem gibt Søren Mehlsen sein Profidebüt auf der Linksverteidiger-Position.

30.03.2016 // NordicBet Ligaen // AGF (1.) - FC Roskilde (9.) // 1:0 (0:0)

1:0 Marcus Solberg (47.)
SdS: Marcus Solberg (AGF / 7.4)

Ich habe einen entscheidenden Fehler gemacht, nämlich Vitali Teles NICHT in die Reserve versetzt, sodass er heute spielte. Wenn er den Ball aufnimmt (er ist ja Torwart, Hand und so) und ihn nicht beim Annehmen soweit wegspringen ließe, dass Stürmer Solberg danach wegen Zwerchfellkrämpfen ausgewechselt werden muss, dann holen wir hier einen Punkt. So gibt es die goldene Ananas für uns (nur 2 Torschüsse zugelassen) und den Deppen-der-Nation-Award für Teles. Und einen Bankplatz, jetzt endgültig, ich hab die Schnauze gestrichen voll.

-----

Die Kotze steigt höher. Die Medien monieren meine mangelnde Experimentierfreude. Stimmt war ja nur ein 5-4-1 mit einem A-Jugendlichen auf links hinten, ist ja nicht so, als würde ich nicht alles versuchen...

-----

Monatsende. Ein fürchterlicher Monat, in dem NICHTS, aber auch GAR NICHTS ging. Zurecht setzte es vier Niederlagen in vier Spielen. Noch sitze ich sicher im Sattel, aber die Frage ist auch nicht, ob ich gefeuert werde, sondern ob und wann ich zurücktrete, lange tu ich mir die Scheiße hier nicht mehr an. In meinem Frust vergaß ich den obligatorischen Tabellenscreenshot. Wir sind Tabellenneunter und rutschen mit beträchtlichem Tempo in Richtung Abstiegskampf.

Aus gegebenem Anlass verzichten wir auf einen Spieler des Monats, es gab nämlich einfach keinen.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 10.Juni 2013, 19:03:58 »

April 2016

Oh ja, es brennt in Roskilde. Der Vorstand hält zwar die Füße unfassbar still und hat mich immer noch ganz doll lieb, das kann ich von mir nicht sagen. Die Situation in Kurzfassung: Verlieren wir gegen Fredericia, gehe ich. Ende der Durchsage.

-----

Es geht um die Wurst. Fredericia ist Zehnter, wir sind Neunter. Wenn wir auch noch hier verlieren, stecken wir endgültig im Abstiegskampf, und das überlasse ich dann lieber jemand unverbrauchtem. Um hier drei Punkte zu holen habe ich nochmal alle Tricks aus der Kiste geholt – Einzelgespräche, Team-Training, einfach alles, was der Moral helfen könnte. Jetzt liegt meine Zukunft in den Füßen der 11 Mannen, die ich ins weite Rund schicke. Na Prost!

02.04.2016 // NordicBet Ligaen // FC Roskilde (9.) - FC Fredericia (10.) // 1:0 (1:0)

1:0 Francis Nnah (32.)
SdS: Jesper Kristoffersen (FC Roskilde / 8.2)

Drei Punkte für uns, irre. Damit hätte ich ehrlich nicht gerechnet, aber okay. Francis Nnah verwandelt eine seiner gefühlt 30 Torchancen zum Siegtreffer. Das ist überaus verdient und unfassbar wichtig. Dennoch steht die Frage nach wie vor im Raum: bleibe ich?

-----

Die Antwort ist: zunächst ja. Als nächstes steht schließlich das Pokalspiel gegen Horsens an. Ich denke den Zeitpunkt meines Ausscheidens werde ich an den Pokal anpassen. Fest steht: Sollten wir den Pokal nicht holen, bin ich zum Saisonende weg – Ende der Durchsage.

Wir müssen im Spiel gegen Horsens auf Lukas Lerager (Gelbsperre) und Lubomir Cech (angeschlagen) verzichten, es wird also eng im Mittelfeld.

-----

Der Tabellenzweite der Superliga gibt sich im Hinspiel des Halbfinales die Ehre in Roskilde. Wir sind glasklarer Außenseiter und werden auch so agieren und versuchen, den Bus zu parken. Tore schießen können wir in Horsens immernoch.

06.07.2016 // DBU Pokalen Halbfinale Hinspiel // FC Roskilde – AC Horsens // 1:2 (0:1)

0:1 Ken Fagerberg (7.)
0:2 Lasse Kryger (59.)
1:2 Rasmus Louie Larsen (87.)
SdS: Lasse Kryger (AC Horsens / 8.0)

Kein schlechtes Ergebnis, auch wenn das Pokalfinale schwierig werden dürfte. Der Alliance Club hatte uns voll im Griff, der Anschluss fiel letztendlich eher glücklich aus unserem einzigen Torschuss. Schade.

-----

Das war mein hundertstes Spiel an der Seitenlinie des FC Roskilde. Ist das nicht eine wunderschöne Zahl, um zurückzutreten? Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ist bereits mein Co-Trainer der Wortführer, ich trete ab. Warum? Na ja, im Pokal ist nichts mehr drin (unter meiner Führung zumindest), in der Liga geht es nur bergab und auch die Spieler scheinen teilweise nicht mehr komplett auf mich zu hören. Auch wenn mich der Vorstand gerne behalten hätte, steht meine Entscheidung – ich brauche einen Tapetenwechsel. Bis dahin!
« Letzte Änderung: 22.Juni 2013, 21:11:04 von tuckson »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #44 am: 10.Juni 2013, 19:18:21 »

Hui, das kommt unerwartet, hoffentlich kommst du bei einem größeren Verein unter.
Abstiegsgefährdete Vereine sollen ja häufig neue Trainer suchen, nicht wahr? Dann könntest du dein erstes Ziel in Angriff nehmen. ;)
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 10.Juni 2013, 23:23:13 »

Hui, das kommt unerwartet, hoffentlich kommst du bei einem größeren Verein unter.
Abstiegsgefährdete Vereine sollen ja häufig neue Trainer suchen, nicht wahr? Dann könntest du dein erstes Ziel in Angriff nehmen. ;)
Kann man dich als Orakel buchen? Bis hierhin nicht übel. :D Ja, es ist ein größerer, abstiegsgefährdeter Verein. Mehr dazu später, erstmal wird es Zeit meine drei Jahre in Roskilde noch einmal Revue passieren zu lassen.

FAZIT ROSKILDE

So, fassen wir noch einmal zusammen. Meine erste Trainerstation ist somit beendet. Nach zweieinhalb Jahren im Amt entscheide ich mich zum Rücktritt vom Trainerposten beim FC Roskilde, obwohl ich fest im Sattel saß. Zunächst einmal möchte ich wiederholt meine Beweggründe erläutern.

Der Zeitpunkt für einen Rücktritt war meiner Meinung nach optimal. Es lief nicht mehr wie gewünscht, ich konnte mit keiner meiner Entscheidungen großen Einfluss auf Moral und Ergebnisse nehmen, was mir bisher im FM eher selten untergekommen ist. Mit zunehmendem Misserfolg (auch wenn es beileibe nicht so ist, dass "Misserfolg" der richtige Begriff ist!) verlor ich gewissermaßen Vertrauen in die Mannschaft, was wohl auch auf Gegenseitigkeit beruhte. Die Spieler kamen mit mir zunehmend weniger klar, wie ich an Team Meetings und besonders den Ansprachen zu Spielbeginn und -ende feststellen konnte. Dazu gingen einzelne wenige Spieler auf die Barrikaden. Während ansonsten alles ruhig blieb in Roskilde, fühlte sich das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gestört an - keine gute Sache.

Dennoch wäre es dreist zu sagen, dass ich in Roskilde gescheitert wäre. In meinen zweieinhalb Jahren hier habe ich aus einem guten Drittligisten einen guten Zweitligisten mit jungem, entwicklungsfähigem Kader geformt, der bei guter Entwicklung der jungen Spieler auf Dauer durchaus ein Superligaen-Kandidat werden könnte. Die Voraussetzungen sind dafür wirklich hervorragend: der Verein steht finanziell gut da, die Jugendarbeit funktioniert herausragend, der Mitarbeiterstab für höhere Weihen ist gegeben - verbrannte Erde sieht anders aus. Ich kann also auch ohne schlechtes Gewissen abtreten.

Ein weiterer Grund für meinen Abtritt ist die vorhandene Ambition, möglichst schnell Europas Thron zu besteigen. Ich weiß, dass von allen Problemen in Roskilde nichts an die Öffentlichkeit gelang, sodass meine Reputation nach wie vor gut ist, ausreichend um einen Verein zu übernehmen, der dem FC Roskilde um einige Entwicklungsschritte voraus ist.
Mehr steckt dahinter eigentlich nicht. Kurz zusammengefasst:

1. Es lief nicht mehr optimal.
2. Ich hinterlasse gute Voraussetzungen.
3. Ein Karrieresprung liegt im Bereich des Möglichen.

Kurz noch ein Blick in die Zukunft des FC Roskilde (bis zum Sommer 2016). Neuer Trainer in Roskilde ist Ludovic Giuly (geht doch! :D), der den Verein auf Platz 9 hielt, dabei allerdings immerhin noch 14 Punkte holen konnte. Im Pokal setzte es in Horsens ein unglückliches 2:2, vielleicht wäre ein früherer Rücktritt besser für die Mannschaft gewesen. Zur neuen Saison verließen einige meiner Leistungsträger den Verein, zu nennen wären Rasmus Louie Larsen, Martin Jürgensen und Talent Sören Mehlsen. Dennoch kann man nach wie vor auf eine gute Truppe zurückgreifen, die Stand jetzt (8. Oktober) Platz 7 in der NordicBet Ligaen hält. Dabei sind mit Nikolaj Andersen, Martin Andersen, Rasmus Nielsen, Frank Raun, Paw Jörgensen und Thomas Knudsen gleich 6 Stammspieler Teil meiner Jugendpolitik. Wenn es hier nicht aufwärts geht, weiß ich auch nicht. Giuly leistet wirklich gute Arbeit, ich werde das auch in Zukunft genauestens verfolgen.

Jetzt geht es allerdings im Oktober erst einmal weiter mit meiner neuen Station. Kleiner Hinweis gefällig? Der wohl im Forum bekannteste Sohn meiner neuen Heimatstadt war sowohl DFB-Pokal-Sieger als auch deutscher Meister, obwohl er jeweils bei Zweitligisten anheuerte. Außerdem hielt er in der Bundesliga anno 2000 mal einen Elfmeter. Könnte man herausfinden, einfach ist es hoffentlich dennoch nicht. Viel Spaß! ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #46 am: 11.Juni 2013, 01:55:06 »

Na das ist ja einfach. ;D Viel Spaß in E*****g.  8)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 11.Juni 2013, 16:20:17 »

Na das ist ja einfach. ;D Viel Spaß in E*****g.  8)

Könnte wirklich zu einfach gewesen sein, beim nächsten Mal leg ich ne Schippe drauf, versprochen! :D Für diejenigen, sie zu faul oder auch zu spät zum raten sind, die kurze Auflösung. Gesuchte Person war natürlich Michaeil Schjønberg, Pokalsieger 1992 mit Hannover 96 und Meister 1998 mit dem FCK. Geboren wurde er im dänischen Esbjerg, wohin es mich also verschlägt!

Wir schreiben den dritten Oktober des Jahres 2016. Knappe 250 Kilometer westlich von Roskilde habe ich einen neuen Arbeitsplatz gefunden. An der westjütländischen Küste fand sich ein Interessent für meine Person. Zurzeit ist man Letzter der höchsten dänischen Spielklasse, das will und soll ich nun ändern. Herzlich Willkommen beim Esbjerg forenede Boldklubber, kurz Esbjerg fB.

Man steckt früh in der Saison schon vergleichsweise tief in der Scheiße. Nach zwölf Spieltage ist man abgeschlagen letzter mit nur acht Punkten, zum rettenden Ufer sind es immerhin bereits sechs Zähler. Als ich ankomme, monieren gleich sieben Spieler mangelnde Harmonie im Kader. Hat ja niemand behauptet, dass es einfach wird, dennoch gehe ich optimistisch an die Arbeit, die Voraussetzungen für Größeres sind nämlich durchaus gegeben. Tradition (fünf Meistertitel und drei Pokalsiege) ist vorhanden, damit verbunden natürlich auch eine große Fanbasis und eine schmucke Arena, die 19.000 Menschen Platz bietet. Jugend- und Trainingseinrichtungen sind auf ordentlichem Niveau, der Kader hat eigentlich durchaus Qualität, finanziell sieht es nicht übel aus – hier geht was.

Sollte es weitere Rückfragen zum Verein geben, immer her damit, nur keine Scheu!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #48 am: 11.Juni 2013, 17:03:13 »

Esbjerg - meine heimliche Liebe! Habe schon ein Spiel in der Bluewater Arena sehen dürfen. Ein Trikot aus dem Fanshop habe ich natürlich auch!

Viel Erfolg dort. Im FM 2007 konnte ich mit Esbjerg mal die Euroleague rocken! :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

HerrRuin

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 11.Juni 2013, 17:19:07 »

Na dann viel Erfolg bei der neuen Aufgabe, Esbjerg ist ne ganz nette Stadt, war selbst auch schon da. Ansonsten sollte Roskilde mit Ludovic Giuly ja Bestens aufgestellt sein :D

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 12.Juni 2013, 12:14:18 »

Schön, dass meine zweite Station hier Anklang findet. So schön Esbjerg aber auch sein mag, sportlich.... na ja, die Europa League ist noch ein Stück entfernt! ;)

-----

Oktober 2016

Kein großes Gerede, kein Drama, keine Vorbereitungszeit – einfach Fußball, knallharter Abstiegskampf. Hier und jetzt! Das erste Spiel des Oktobers fand am Tag vor meiner Vorstellung statt, ein solides 3:1 daheim gegen Spitzenreiter OB. So schlimm scheint die Lage nicht zu sein...

-----

Ich räume erst einmal auf. Knapp 30 Spieler der B-Mannschaft gehen, dazu kommen einige Mitarbeiter. Den Stab ergänze ich um drei mir bereits bekannte Gesichter, die Roskilde gemeinsam mit mir verlassen haben. Zusätzlich mache ich erste Transfers für die Winterpause fest. Ein norwegisches Großtalent und einige Färöer stoßen zum Team – man darf ja nicht die Nebenziele vergessen!

Da wir direkt nach Amtsantritt erst einmal spielfrei haben, arrangiere ich ein Freundschaftsspiel gegen unseren Partnerverein Bramming. Dabei springt für uns ein lockeres 3:1 heraus, der Moral schadet das sicherlich nicht.

-----

Ich beginne meine persönliche Saison mit einem Heimspiel gegen Aalborg. Die haben ebenfalls einen neuen Trainer der heute debütiert. Außerdem stehen sie nur einen Platz vor uns, Siegesdruck ist also durchaus vorhanden. Auch hier werde ich zunächst ein konterlastiges System nutzen, mehr scheint mir zurzeit noch nicht möglich, die Defensive muss erst einmal Vorrang haben. Hier sind auf jeden Fall drei Punkte drin.

16.10.2016 // Superligaen // Esbjerg fB(12.) - AaB (11.) // 2:4 (0:2)

0:1 Jacob Schoop (2.)
0:2 Jacob Schoop (45.+1)
1:2 Jesper Lange (57.)
1:3 Jacob Schoop (63.)
1:4 Nicolai Brock-Madsen (67.)
2:4 Jesper Lange (77.)
SdS: Jacob Schoop (AaB / 9.6)

Ui. Ein erstes Fazit: Wir sind derzeit absolut erstligauntauglich. Offensiv war das schon voll in Ordnung, defensiv ein einziger Jammer. Individuelle Fehler kosten uns hier heute alles, sodass auch die Noten entsprechend ausfallen. Goran Mujanovic (5.9), Henri Belle (5.9), Nicolai Høgh (5.8 ), Fredrik Krabbe (5.8 ) und Davidson Drobo-Anpem (4.9) zeigen sich allesamt völlig von der Rolle, nur Jesper Lange im Sturmzentrum konnte so richtig überzeugen. Es werden einige Einzelgespräche diese Woche, auch personell werde ich nächste Woche eine grundsätzlich durchgemischte Mannschaft an den Start schicken. So habe ich mit mein Debüt hier wirklich nicht vorgestellt.

-----

Wir vergrößern den Abstand auf's rettende Ufer auf nun schon 8 Punkte, das wird echt schwierig.

Unser nächster Gegner, der AC Horsens, wechselt ebenfalls den Trainer. Stale Solbakken übernimmt den Tabellensiebten.

-----

Wie gesagt, Solbakkens Alliance Club aus Horsens erwartet uns in der Casa Arena. Wir sind klarer Außenseiter, ich glaube aber fest an die Mannschaft. Dennoch tausche ich auf gleich fünf Positionen das Personal aus, schließlich muss ich ja irgendwie den Kader kennenlernen und mich auf eine Stammelf festlegen können.

23.10.2016 // Superligaen // AC Horsens (8.) - Esbjerg fB (12.) // 1:0 (0:0)

1:0 Søren Jensen (57.)
SdS: Morten Rasmussen (Horsens / 8.4)

Wir machen kleine Fortschritte. Zwar setzt es erneut eine Niederlage, aber wir waren gleichwertig gegen den letztjährigen Vizemeister. Wenn wir daran anknüpfen können, hoffe ich bis zur Winterpause so etwas wie Morgenluft wittern zu können. Ein kleiner Umbruch ist natürlich dennoch unvermeidlich.

-----

Vielleicht ist der Pokal ja die richtige Rehamaßnahme für uns. Leider ist der Gegner mit dem FC Midtjylland ein ziemliches Kaliber, das wir zudem auch noch auswärts bespielen müssen. Bisher konnte man Skanderborg und immerhin auch Brøndby aus dem Pokal werfen. Die pokaleigenen Gesetze machen mir durchaus Hoffnung.

26.10.2016 // DBU Pokalen // FC Midtjylland – Esbjerg fB // 5:3 (4:1)

1:0 Marco Larsen (24.)
2:0 Marco Larsen (25.)
3:0 Asger Hansen (36.)
3:1 Jesper Lange (39.)
4:1 Marco Larsen (45., FE)
4:2 Jonas Borring (62.)
5:2 Marco Larsen (70.)
5:3 Jonas Borring (83.)
SdS: Marco Larsen (Midtjylland / 9.9)

Heilige Scheiße, sind wir defensivschwach! Schon wieder hagelt es Gegentore. Meine Abschussliste für den Winter hat jetzt schon beträchtliche Ausmaße angenommen. Prinzipiell agieren wir echt ordentlich, nur die Verteidigung ist so abgrundtief schlecht, dass ich es selbst nicht glauben würde, wenn ich es nicht sähe.

-----

Die Medien wollen Jesper Lange im Nationaltrikot sehen. Süß, an sowas muss ich mich erstmal gewöhnen...

-----

So, Monatsabschluss in Aarhus, AGF empfängt uns. Die sind nicht besser als wir, das müssen wir nur unter Beweis stellen. Noch vertraue ich der Truppe.

30.10.2016 // Superligaen // AGF (9.) - Esbjerg fB (12.) // 0:0

SdS: Frederik Krabbe (Esbjerg / 7.7)

Punktgewinn? Punktverlust? Ich weiß es nicht. Wohl beides. Punktgewinn, da unsere Defensive dichthält und wir jeden Punkt dringend benötigen. Punktverlust, da wir die bessere Mannschaft waren und nur das Aluminium drei Punkte verhinderte. Fest steht, dass das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung war. Die neuformierte Defensive stand außerordentlich gut, nur vorne haperte es ein wenig. So holen wir bald auch die ersten Dreier.

-----

Mein erster Monat als Trainer von Esbjerg fB ist vorbei, und es scheint, als hätte ich ein Himmelfahrtskommando angetreten. Die Mannschaft ist defensiv fürchterlich organisiert und moralisch am Boden, obendrein noch zerstritten. Es ist keine einfache Aufgabe für mich. Wichtig wäre es bis zum Ende der Hinrunde wieder Hoffnung aufkommen zu lassen, um dann in der Rückrunde die große Aufholjagd folgen zu lassen. Derzeit stehen wir abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und haben acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Noch ist aber nicht aller Tage Abend – ich bin mir sicher, dass wir das packen.

Spieler des Monats kann eigentlich nur Jesper Lange werden. Drei Treffer trotz desolater Mannschaftsleistungen bescheren ihm einen klaren Stammplatz im Sturmzentrum. Wenigstens eine Position, auf der keine Probleme bestehen...

« Letzte Änderung: 16.Juni 2013, 23:54:01 von tuckson »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #51 am: 12.Juni 2013, 12:22:49 »

Da sieht ja nicht gerade rosig aus  :(
Hoffe dennoch, das du da irgendwie dem Abstieg entkommst  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 12.Juni 2013, 23:22:59 »

Da sieht ja nicht gerade rosig aus  :(
Hoffe dennoch, das du da irgendwie dem Abstieg entkommst  :)

Rosig wäre ganz sicher das falsche Wort. Aber ich greife mal vor: die Lage bessert sich. Ob der Abstieg zu verhindern ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

November/Dezember 2016

Zwei entscheidende Monate für die Zukunft des Vereins. Wenn der Klassenerhalt noch her soll, muss jetzt der Grundstein gelegt werden. Das wird allerdings garantiert nicht einfach. Brøndby, Vejle-Kolding, Midtjylland und SønderjyskE sind unsere Gegner in den kommenden Wochen, ich will mindestens sechs Punkt sehen.

-----

Ein Abgang zu Monatsbeginn. Jonas Knudsen, unser Stamm-LV, wechselt im Winter für 400k € zu OB. Die Alternative war ihn am Ende der Saison ablösefrei zu verlieren. Ich nehme das Geld und schaue mich nach einer Alternative um.

Kurzer Nachtrag aus dem Oktober. Es geht um meinen Ex-Klub aus Roskilde. Ludovic Giuly greift nun zu komplett seltsamen Methoden, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Lupenreiner Hattrick vom "erfahrenen Stürmer" Jesper Kristoffersen... Auf die Idee hätte ich während des Totalversagens meiner Offensivkräfte auch kommen können!

-----

Auswärtsspiel in der Kopenhagener Vorstadt, wir sind zu Gast bei Brøndby. Das klingt schwieriger als es eigentlich ist, den von den Glanzzeiten des Vereins ist man weit entfernt, die Saison 2013/14 verbrachte man gar in der zweiten Liga. Es wird eine schwere Partie, aber schlagbar sind die allemal.

06.11.2016 // Superligaen // Brøndby IF (6.) - Esbjerg fB (12.) // 0:0

SdS: Frederik Krabbe (Esbjerg / 7.9)

Diesmal ist es definitiv ein Punktgewinn. Erneut eine ordentliche Leistung, bei der auch ein Sieg hätte herausspringen können, aber man konnte klar erkennen, dass das geforderte System langsam aber sicher umgesetzt wird. Wir hamstern einzelne Punkte, immerhin.

-----

Einer der Hauptgründe unserer defensiven Verbesserung dürfte die Umstellung von Rechtsverteidiger Frederik Krabbe ins Zentrum sein. Zweifach Spieler des Spiels in Folge, kein Gegentor, scheint, als hätte ich das erste Puzzleteil gefunden.

Apropos Defensive: Wir beseitigen Problemfall Davidson Drobo-Anpem, der im Winter ablösefrei nach Rostock wechselt. Zwei Noten unter 5.00 in seinen ersten drei Spielen reichten mir als „Qualitätsnachweis“ vollends aus.

Erneut haben wir „spielfrei“, sodass wir uns mal wieder auf dem Dorf blicken lassen. Unsere B-Elf schlägt Varde mit 1:0. Leider verletzt sich dabei unser Mittelfeldmann Arnor Smarason, der für 2-3 Wochen fehlen wird.

Der Verein verbessert das Jugendtraining. Das könnte helfen, die sowieso schon nicht üblen Einrichtungen auf ein Niveau zu heben, mit dem ich arbeiten kann.

-----

Vejle-Kolding ist unser nächster Gegner und eigentlich ein dauerhafter Abstiegskandidat, die aber seit einigen Jahren erfolgreich die Liga halten. Derzeit Tabellenachter, sieht es auch dieses Jahr nicht übel aus. Es hilft nichts, wir werden sie trotzdem besiegen. Ohne Scheiß jetzt, heute wird das was, das hab' ich im Urin!

20.11.2016 // Superligaen // Esbjerg fB (12.) - Vejle-Kolding (8.) // 1:0 (1:0)

1:0 Jonas Borring (38.)
SdS: Kian Hansen (Esbjerg / 8.4)

Na also, ich sag's doch. Eine starke Leistung gegen einen offensivschwachen Gegner. Die Defensive hält erneut dicht, diesmal funktioniert sogar die Offensive. Einzig offensichtlicher Kritikpunkt ist die Chancenverwertung, 2-3 Tore hätten es schon sein müssen. Egal, drei unfassbar wichtige Punkte gegen den Abstieg!

-----

Jonas Damborg, Defensivallrounder und nicht ganz unwichtiger Backup, fällt bis zur Winterpause aus. Kein Problem, solange sich niemand sonst verletzt.

-----

Der FC Midtjylland ist erneut unser Gegner. Die Rot-Schwarzen haben ihre letzten fünf Spiele am Stück siegreich gestalten können und sind ärgster Verfolger von Spitzenreiter København. Wir sind realistisch betrachtet chancenlos, aber unsere zuletzt starke Defensive lässt mich hoffen.

27.11.2016 // Superligaen // FC Midtjylland (2.) - Esbjerg fB (12.) // 1:1 (0:1)

0:1 Mikkel Vestergaard (44.)
1:1 Kasper Larsen (48.)
gelb-rote Karte Mads Petersen (Midtjylland / 73.)
SdS: Kasper Larsen (Midtjylland / 8.4)

Schon wieder ein Punktgewinn! Hier habe ich mit nichts gerechnet, dennoch nehmen wir einen Punkt mit nach Esbjerg. Das Gegentor fiel natürlich nach einer Standardsituation, während wir einfach nur konsequent konterten und durchaus auch hätten gewinnen können. Wir wollen aber nicht gleich übermütig werden, ein Punkt hier ist großartig!

-----

Frederik Krabbe belegt Rang 3 bei der Wahl des Spielers des Monats. Hochverdient, wie ich finde!

Wir begrüßen zwei ablösefreie Transfers in Esbjerg. Beide wurden schon vor meinem Amtsantritt getätigt, beide kommen ablösefrei, beide aus der Allsvenskan. Zum einen haben wir eine neue Nummer 1 mit Dejan Garaca, einem unspektakulären aber guten Keeper, der von Syrianska zu uns stößt. Der weitaus interessantere Mann ist Björn Wahlstedt von BK Häcken, wohl einer der talentiertesten Spieler, der derzeit in Skandinavien rumläuft. Unfassbar wie weit er schon ist, wenn mich nicht alles täuscht, ist da Potenzial zur Weltklasse. Wenn man bedenkt, dass er bisher nur zwei Erstligaspiele in Schweden bestritt und von Drittligist Högaborg ausgebildet wurde (warum krieg ich als Drittligist nie solche Leute? :D), ist er einfach unglaublich. Zudem beschreiben ihn meine Scouts als Musterprofi. Unfassbar, was man mir da angeschleppt hat. Zum Glück habe ich eine ganze Winterpause Zeit, ihn in die Mannschaft einzubauen – noch agieren wir ohne ZOM, das werde ich aber wohl schleunigst ändern müssen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

-----

Im letzten Spiel vor der Winterpause treffen wir auf SønderjyskE. Wir sind zurzeit sehr ordentlich in Form und können hier auf jeden Fall alle drei Punkte holen. Viel mehr ist zu diesem Spiel tatsächlich nicht zu berichten!

03.12.2016 // Superligaen // SønderjyskE (9.) - Esbjerg fB (12.) // 0:1 (0:0)

0:1 Jesper Hansen (50., ET)
SdS: Jesper Hansen (SønderjyskE / 8.4 / kein Scherz!)

Solche Spiele hasst man als Verlierermannschaft, ich weiß genau wovon ich rede. Erneut liefern wir eine vorbildliche Defensivschlacht, die auf kuriose Art und Weise entschieden wird. Ein langer Ball von Lykke in den Lauf von Belle wird von Jesper Hansen zum Torwart zurückgeköpft – blöd nur, dass eben jener Tormann gerade im Begriff war, den Ball an der Kante des Sechzehners aufzunehmen. Ein klassisches Missverständnis, dass uns ein Grinsen im Gesicht und drei Punkte auf dem Konto beschafften.

-----

Damit wäre die Hinrunde für Esberg fB beendet. Wir haben noch ein hoffnungsloses Nachholspiel gegen den FC København zu bestreiten, welches das Tabellenbild noch verzerrt. Mein zweiter Monat im Amt war von Erfolg gekrönt. Ich wollte sechs Punkte, doch es wurden gleich acht, sodass unser Punktekonto sich verdoppelte. Dennoch sind wir weiterhin Letzter und haben auch noch ordentlich Abstand zu den Nichtabstiegsrängen.

Spieler des Monats kann nur einer sein! In den letzten fünf Ligaspielen setzte es nur ein Gegentor (Midtjylland per Ecke). Das geht zu durchaus großen Teilen auf die Kappe von Frederik Krabbe, den ich aufgrund fürchterlicher Form der restlichen Innenverteidiger von der rechten Abwehrseite ins Zentrum beorderte. Seitdem stehen wir großartig und Krabbe räumt Bestnoten ab. Das Gute kann so nah sein!

So, erstmals seit Langem sind Spielstand und Story auf einem Stand. Es ist durchaus möglich, dass der Fortschritt sich nun etwas verlangsamt, da es auf die Prüfungen zugeht, aber ich schau mal, dass trotzdem regelmäßig Neues aus Dänemark kommt. Feedback ist wie immer gern gesehen!
« Letzte Änderung: 12.Juni 2013, 23:32:24 von tuckson »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 13.Juni 2013, 01:16:27 »

8 Punkte sind echt krass  ;D
Was 1 Umstellung ausmachen kann...  ;)
Das Esbjerg zu mehr fähig ist wußten schon alle (Leser) hier, und nur DU kitzelst es aus den Jungs raus! Weiter so, auch wenn man Absteigen sollte, eure Leistung ist mehr als lobenswert bisher! Was war nochmal das Ziel der Saison? Nichtabstieg oder mehr?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 13.Juni 2013, 06:28:25 »

Sehr genial! Lese hier seit dem Anfang mit und will dich jetzt auch mal für deine Leistungen loben. Mit Esbjerg drücke ich dir feste die Daumen, dass es noch zum Klassenerhalt reicht, da dürften die beiden Neuzugänge auch recht gelegen kommen. Jetzt noch einen Ersatz in der linken Verteidigung und die Mission "Klassenerhalt" kann weitergehen. Präsentation gefällt mir übrigens ebenfalls sehr gut. Wortwitz und Spielvor- und -nachberichte in genau der richtigen Länge. Keep on going....

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #55 am: 13.Juni 2013, 21:25:53 »

Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen deines ersten Ziels! Von erfolgreichem Abstiegskampf ist da ja nicht die Rede (Da hast du es dir aber leicht gemacht!). ;)
Noch ist alles drin, ein guter Lauf und schon ist die Mannschaft raus aus den Abstiegsrängen. Jetzt darf man nur keine Punkte unnötig liegen lassen.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2013, 21:35:11 von Hideyoshi »
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 13.Juni 2013, 21:33:45 »

Das packst du noch! Sehr geil, dass du es schon geschafft hast diese aussichtslose Situation zu lösen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 14.Juni 2013, 00:34:48 »

Hui, bei dem ganzen lobenden Feedback wird man ja ganz rot!

@ sulle: Ich muss gestehen, es war auch eine Menge Glück dabei. Klar, Krabbe in die Innenverteidigung zu ziehen kann nicht ganz so übel gewesen sein, aber auch der kann nichts dafür, dass uns SønderjyskE per dämlichem Eigentor drei Punkte schenkt... :D Leistungsgerecht wären wohl eher 5-6 Punkte gewesen, aber warum beschweren?  Zu deinem Lob ist oben ja alles gesagt.  ;)

@ Rastadarti: Danke auch dir, gerade das Feedback zur Darstellung freut mich! Mit dem Linksverteidiger hast du Recht, schön wäre es gewesen, so ganz zufrieden bin ich mit meiner Lösung nicht, aber sieh selbst. Dazu nochmal was persönliches. Ich selbst lese bei dir auch aktiv mit (wird demnächst auch mal echtes Feedback bei dir geben ;)) und wollte dir einfach mal einen Screenshot mitgeben... Besteht Interesse? :D

(click to show/hide)

@ Hideyoshi: Danke auch dir. Das mit dem Abstiegskampf ist eher ein Malheur meinerseits, natürlich will ich den erfolgreich bestreiten, ist korrigiert! Mit dem Sportlichen hast du wohl recht, so ganz traue ich dem Braten allerdings nicht. Die Mannschaft vertraut mir noch nicht, wie ich in den Ansprachen immer merke, ich habe ein Reputationsproblem. Gar nicht gut im Abstiegskampf, hoffentlich krieg ich das irgendwie hin. Unnötige Punktverluste können jetzt tatsächlich zum Genickbruch ausarten...

@ Cubano: Naja, aussichtslos ist sie immernoch. :D Wie schon gesagt, das gehörige Quäntchen Glück war auch im Spiel. Hoffentlich hast du damit recht, dass wir das noch packen.

Winterpause 2016/2017

Es ist Winterpause, Zeit für einen kleinen Umbruch – so zumindest sah es mein Plan vor. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Aber eins nach dem anderen.

Beginnen wir also mit den Abgängen. Neben Jonas Knudsen (400k zu OB) und Davidson Drobo-Anpem (lau zu Rostock) verlassen sechs weitere Spieler den Verein. Mads Laudrup, Jeppe Højbjerg, Ulrich Wacker und Casper Nielsen beschwerten sich über mangelnde Spielpraxis und wurden in die unteren dänischen Spielklassen verliehen, um dort Erfahrung zu tanken (und die Gehaltsliste zu entlasten...). Dazu verlassen uns die Kaderleichen Jonas Damborg (ablösefrei zu Shinnik Yaroslavl) und Mikkel Maigaard (ablösefrei zu Asker Fotbol).

(click to show/hide)

Dafür stoßen gleich zehn neue Spieler zum Verein. Pol Justinussen, Hjalgrim Elttør und Atil Danielson sind Quotenfäröer für's B-Team, denen ich eine Karriere abseits des Platzes nahelegen will. Wenn diese Spieler auf den Inseln bleiben, beenden sie einfach schleunigst ihre Karrieren, was die Anzahl färöischer Newgens senkt – nicht tragbar für mich!
Auch Hogni Hansen ist Färöer, aber das derzeit wohl größte Talent des Landes. Soll heißen, er könnte mal ein ordentlicher Zweitligaspieler werden, also fördern wir ihn so gut wir können...
Kommen wir also zu den ernsthaften Neuverpflichtungen.
Mit Siguroli Guðbjörnsson und Alexander Jenssen konnten wir für günstiges Geld zwei Talente verpflichten, von denen vor allem Jenssen schon auf erste Einsätze auf der vakanten LV-Position kommen könnte.
Jon Arne Setsa ist ein weiterer junger Norweger, der ebenfalls ablösefrei zu uns stieß und ebenfalls hochtalentiert ist, von ihm erhoffe ich mir einiges.
Ebenfalls in die Kategorie „Talent“ fällt Mikhail Patterson, den ich auf gut Glück aus Jamaika holte und einen absoluten Volltreffer landen konnte.
Im Wechsel mit ihm wird Siaka Tiéné (ex-PSG, mittlerweile 35) den LV geben – man sieht, viel gab der Transfermarkt wahrlich nicht her.
Zu guter Letzt holten wir mit Krister Wemberg für recht günstiges Geld einen soliden Innenverteidiger, sodass wir auch auf dieser Position nun drei Fußballspieler zur Verfügung haben, die diese Berufsbezeichnung auch verdienen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Selbstverständlich hätte ich gern die ein oder andere weitere Perle für kleines Geld an Land gezogen, aber es ging einfach nicht. Mit einem Transferbudget von 150k lässt sich wenig bewerkstelligen, dazu ist unser Scouting (noch) unterirdisch. Im Sommer ist sicherlich mehr drin. Apropos Sommer, auch hier stehen schon zwei Transfers fest. Zum einen kommt vom FC Roskilde (ich Schuft!) Jens Nørgaard, der exakt vor einem Jahr erst als Transfer nach Roskilde feststand. Der kann ein solider Erstligaspieler werden, für lau sag ich da nicht nein. Der andere Transfer ist mit Stammelfambitionen im Gepäck unterwegs nach Dänemark – der bosnische U-Nationalspieler Asmir Tumbul kann auf links und im Zentrum alle relevanten Offensivpositionen bespielen und wird das im nächsten Jahr in Esbjerg auch tun dürfen.

(click to show/hide)

So weit zu den personellen Veränderungen. Auch taktisch hat sich einiges geändert in Esbjerg. Nach wie vor will ich aus einer sicheren Defensive heraus kontern, alles andere wäre vollkommener Wahnsinn. Dennoch wird dem Konservatismus mal gehörig der Stinkefinger gezeigt, denn wir agieren ab sofort wie folgt:

Wie man sieht, meint es das Verletzungspech nicht unbedingt gut mit uns, auch wenn es noch im Rahmen ist...

Keine Ahnung, wie ich das ganze nennen soll. Das ist eine Premiere für mich, zum ersten Mal agiere ich in einem FM asymmetrisch. Und das im tiefsten Abstiegskampf, es kann also durchaus gehörige nach hinten losgehen. Dennoch war das in meinen Augen die beste Möglichkeit eine Position für Björn Wahlstedt zu schaffen, da es unverantwortlich wäre, die PA eines solchen Talents für einen Positionswechsel zu verschwenden. Unsicher bin ich noch, ob es nicht geschickter wäre Jesper Lange zentraler aufzubieten, aber das wird die Zeit zeigen. Sollte der Schuss komplett nach hinten losgehen, werde ich auf das gewohnte 4-3-3 umsteigen, aber zunächst werde ich das Risiko mit Freude eingehen.

Zu guter Letzt kommen wir noch zu den Testspielergebnissen. Aufgrund der prekären Lage entschloss ich mich ausnahmsweise selbst Hand anzulegen und muss gestehen, dass der Co es wohl auch nicht viel schlechter gemacht hätte.

Ist ja egal, Hauptsache die Truppe ist fit, die Moral ist in Ordnung und die Taktik ist eingespielt. Jetzt mal richtig Abstiegskampf hier!

Rastadarti

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 14.Juni 2013, 06:32:43 »

Der Junge hätte tatsächlich Stammelfambitionen in meiner finnischen Elf. ;D Wobei es da eher am Nachwuchs in der Verteidigung fehlt, in der Offensive kann ich mich da jetzt nicht so lautstark beklagen.^^

Deine Zugänge gefallen mir allesamt. Vor allem der Jamaikaner und der Bosnier haben ja ganz gute Aussichten. Ich drück die Daumen, dass bei all den Neuen das Teamwork nicht flöten geht und in den ersten Spielen in der Rückrunde eher für einen Nachteil sorgt. Schließlich muss da ein sechs Punkte Rückstand aufgeholt werden. 8)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #59 am: 16.Juni 2013, 16:31:51 »

Soviele Neue sind es ja garnicht, außer Wemberg und Patterson (und mit Abstrichen Tiéné und Setsa) kommt ja keiner in die erste Mannschaft, ich denke schon, dass man sich in der dreimonatigen Winterpause da zusammenraffen konnte. ;)

März 2017

(Zunächst ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag. Nach dem Spiel gegen B93 ist mir der Rechner abgekackt, sodass die Spiele gegen eben jene und Kazan wiederholt werden mussen. Gegen Kazan verloren wir 0:2, gegen B93 spielten wir 1:0, es gab also kaum Veränderungen.)

Es geht um die Wurst. Noch habe ich 14 Spieltage Zeit, um den Abstieg abzuwenden, allerdings gehen sechs dieser Spiele gegen die Top 4 der Liga. Sollten wir einen Negativlauf starten, wird es extrem brenzlig, und selbst eine wechselhaft-durchschnittliche Form könnte durchaus tödlich sein. Noch sind es immerhin sechs Punkte zum rettenden Ufer, das darf man trotz der zuletzt ordentlichen Ergebnisse nicht vergessen.
Im März haben wir sechs Partien vor der Brust. Neben den Heimspielen gegen Nordsjaelland, Randers, Horsens und København fahren wir nach Aalborg und Odense – es ist ein knallhartes Programm, das da ansteht. Jeder Ausrutscher wird bestraft, aber daran darf hier niemand denken. Ab die Fahrt!

-----

Klären wir zunächst die Personallage vor dem Spiel gegen Nordsjaelland. Bis auf den gesperrten Henri Belle und die verletzten IVs Nummer 4 (Hürser Aksoy) und 5 (Thomas Hogh) gehen wir mit vollem Personal in die Rückrunde.

-----

Nordsjaelland ist derzeit Tabellenneunter und steckt somit überraschenderweise durchaus noch im Abstiegskampf – zumindest, wenn wir die Punkte in Esbjerg behalten können. Deren Mannschaft hat seit der überraschenden Meisterschaft 2012 stark abgebaut und ist absolut schlagbar.
Wir geben gleich drei Spielern ihr Debüt – Krister Wemberg, Mikhail Patterson und Dejan Garaca starten in unserer Defensive.

05.03.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (12.) - FC Nordsjaelland (9.) // 1:1 (1:0)

1:0 Jesper Lange (38.)
1:1 Andreas Laudrup (59.)
SdS: Krister Wemberg (Esbjerg fB / 9.0)

Unglücklicher Punktverlust gegen den Konkurrenten, die nicht wirklich gefährlich vor's Tor kamen, aber durch ein typische FM-Tor (direkter Freistoß aus 30 Metern, erstes Tor der Saison, das übliche halt...) schaffen wir es nur zu einem Remis. Von den Ansätzen her war das unsererseits schon recht ordentlich, hoffentlich können wir so nächste Woche wichtige drei Punkte einfahren.

-----

Arnor Smarason wird uns für eine Woche fehlen, dafür ist Henri Belle wieder einsatzfähig, sodass wir einen gerechten 1:1 Tausch abschließen im OMR abschließen können.

-----

Endspiel in Esbjerg, so lasse ich es auf der Pressekonferenz vor dem Spiel verlauten. Der Tabellennachbar (wir haben ja nur einen eben solchen...) aus Randers ist zu Gast in der Blue Water Arena. Die stehen nur einen Punkt vor uns und fahren heute mit der roten Laterne am Mannschaftsbus zurück nach Randers – zumindest wenn es nach mir geht. Deren erstes Rückrundenspiel ging mit 3:0 an den AC Horsens, ich rechne uns also realistische Chancen aus.
Dies wird das erste Spiel als Esbjerg-Coach, dass ich mir in voller Länge anschauen werde, ich rechne also mit dem Schlimmsten.

08.03.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (12.) - Randers FC (11.) // 5:3 (4:0)

1:0 Björn Wahlstedt (5.)
2:0 Björn Wahlstedt (7.)
3:0 Jesper Lange (24.)
4:0 Jesper Lange (39.)
4:1 Tamas Gruborovics (51.)
4:2 Charlie Davies (73.)
4:3 Kenneth Emil Petersen(78.)
5:3 Henri Belle (87.)
SdS: Björn Wahlstedt (Esbjerg / 9.5)

Wo soll ich anfangen? Bei der großartigen Leistung der ersten Hälfte, die uns eine 4:0-Halbzeitführung verschaffte? Bei der fürchterlichen zweiten Halbzeit, wo uns trotz eben jener Führung der Arsch noch einmal gewaltig auf Grundeis ging? Bei einem überragenden Björn Wahlstedt, der die Schwächen des Gegners eiskalt ausnutzte? Bei Henri Belle, der während alles zu kippen droht die Eier hat den Keeper zu überlupfen? Es war so viel los, ich weiß es nicht. Die Fragen reichen ja an sich auch als Spielbericht. ;)

-----

Nicht mehr Letzter, nicht mehr Letzter, hey, hey!

Martin Bergvold wird im Spiel gegen Odense das heimische Bett hüten, er hat Grippe.

-----

Ein extrem schwieriges Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Odense steht uns bevor. Seit vier Spielen sind diese ungeschlagen, daraus eine Unbesiegbarkeit abzuleiten wäre grober Blödsinn. Ich will natürlich auch hier gewinnen, chancenlos sind wir nicht.

12.08.2017 // Superligaen // Odense BK (2.) - Esbjerg fB (11.) // 1:1 (1:1)

1:0 Nikolas Rak (7.)
1:1 Björn Wahlstedt (29.)
SdS: Dejan Garaca (Esbjerg / 8.3)

Wenn der Torwart Spieler des Tages ist, hat das Aussagekraft. Garaca rettet uns einen Punkt in Odense, die einfach weitaus besser waren als wir. Der Punkt ist natürlich großartig, den nehmen wir mit Vergnügen mit.

-----

Verletzungsbedingt müssen wir für drei Wochen auf Jesper Lange und eine Woche auf seinen Backup Mikkel Vestergaard verzichten. Wer genau einspringt, weiß ich noch nicht...

-----

Als nächstes empfangen wir den Alliance Club Horsens, die sich seit Savebeginn zu einem der Topteams der Liga gemausert hat. Nicht einmal verpasst man den Europapokal (4., 4., 3., 4.) und auch in dieser Saison ist man auf Kurs. Von diesem möchten wir sie gerne abbringen, wenn auch eher aus eigenen Interessen.
Ich gebe Mikkel Agger die Chance als Ersatz von Jesper Lange zu überzeugen. Außerdem gibt Siaka Tiéné sein Startelfdebüt.

15.08.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (11.) - AC Horsens (3.) // 1:1 (0:0)

1:0 Casper Henningsen (73.)
gelb-rote Karte Björn Wahlstedt (Esbjerg / 80.)
1:1 Lasse Kryger (90.+2)
SdS: Casper Henningsen (Esbjerg / 7.6)

Es wird nicht einfach, diesen Nachbericht zu schreiben, ohne ausfallend zu werden, aber einen Versuch ist es wert. In der ersten Halbzeit mussten Jonas Borring und vor allem Mikkel Agger ausgewechselt werden. Kam halt der bereits aussortierte Goran Mujanovic im Sturm zum Einsatz. In der 50. Minute muss auch er runter, ich bringe Casper Henningsen, seines Zeichens vierter Stürmer. Der trifft mit unserem einzigen ernstzunehmenden Torschuss zur Führung. Dann fliegt Wahlstedt und wir kriegen in der Nachspielzeit den Ausgleich. Viel los, ein Punkt für uns, der allerdings sich eher wie eine Niederlage (der Gerechtigkeit) anfühlt. Der Punkt hilft uns allerdings, ist also in Ordnung.

-----

Mujanovic (4-5 Wochen) und Borring (2-3 Wochen) hat es ernsthaft erwischt, Agger hat nichts. Dennoch ist die Personaldecke in der Offensive beängstigend dünn, schließlich fehlt auch Wahlstedt gesperrt – mit Henri Belle ist nur ein etablierter Offensiver einsatzfähig. Übel.

Youth intake – fünf Jungs sind dabei, die ich etwas genauer beobachten werde und denen ich eventuell den Durchbruch zutraue, nämlich Fisnik Miftari, Nils Werge, Kristoffer Jacobsen, Niklas Urth und Nicolas Knudsen. Leider keine Färöer im Team, schade.

(click to show/hide)

Im nächsten Spiel darf offensiv wohl die A-Jugend ran. Neben Ersatzkeeper Jens Waltorp (2-3 Tage) fällt nämlich auch Arnor Smarason aus (4-5 Wochen), der auf jeden Fall gespielt hätte. Es gilt, kreativ zu werden.

-----

Es geht nach Aalborg. AaB ist Tabellensechster und somit (natürlich) Favorit gegen uns. Wir hatten zuletzt neun freie Tage, während Aalborg im Pokal von AGF richtiggehend verprügelt wurde, moralisch sind wir also in meinen Augen im Vorteil.
Die entscheidende Frage war natürlich, wie die Offensive aussieht. Im Sturm darf Casper Henningsen ran, rechts außen Henri Belle, die 10 gehört Mikkel Vestergaard, auf links „stürmt“ Siaka Tiéné. Kennt ihr alle nicht? Gut, ich auch nicht.

26.03.2017 // Superligaen // AaB (6.) - Esbjerg fB (11.) // 0:2 (0:0)

0:1 Casper Henningsen (64.)
0:2 Casper Henningsen (66.)
SdS: Casper Henningsen (Esbjerg / 8.7)

War ein Witz, mit dem Henningsen plane ich insgeheim schon lange... :D
Was Vestergaard und Henningsen, also unser letztes Aufgebot, da mit deren Abwehr angestellt haben war gleichermaßen erstaunlich wie amüsant – da wusste ja Keiner, wie ihm geschah. Hochverdienter Auswärtserfolg bei einer Mannschaft, die immerhin um Europa kämpft, auch wenn man sich mit so einer Leistung diesbezüglich eventuell umorientieren sollte. Geiler Sieg auf jeden Fall!

-----

Es gibt in dieser Liga einen Gegner, der allen anderen haushoch überlegen ist, und endlich dürfen wir ihn bespielen. Das erste Mal internationale Klasse in meiner Karriere, cool! Es geht gegen den großen FC København, die wenig überraschend mit Abstand Spitzenreiter sind. Bei denen spielen richtig starke Leute, die großen Stars sind sicherlich Michal Zyro, Veli Kavlak und Robbie Kruse, doch auch sonst ist das einfach die Creme de la Creme der Superliga. Dennoch wollen wir uns vor unseren Heimfans zerreißen um die Punkte hier zu behalten!
Mikkel Agger startet im Sturm, dazu gibt der junge Norweger Jon Arne Setsa sein Startelfdebüt im linken Mittelfeld. Ansonsten ist alles wie gewohnt – ab die Fahrt!

29.03.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (11.) - FC København (1.) // 1:4 (1:3)

0:1 Kwame Karikari (1.)
0:2 Michal Zyro (9.)
0:3 Mathias Wichmann (17.)
1:3 Mikkel Agger (34.)
1:4 Ken Ilsø (80.)
SdS: Michal Zyro (København / 8.5)

Schade, die waren einfach Welten besser, und ein Rückstand nach 22 Sekunden macht es wahrlich nicht besser. Ich will gar nicht zu viele Worte über dieses Spiel verlieren, das war eine eingeplante Niederlage, nichts anderes.

-----

Das war er dann auch schon, der so wichtige März. Wir haben nicht enttäuscht, soviel kann man wohl sagen. Aus den sechs bestrittenen Partien konnten wir neun Punkte holen und den Abstand auf den rettenden zehnten Platz auf nur noch drei Punkte verkürzen. Es sind noch acht Spiele zu bestreiten, ich bin optimistisch, dass wir das packen, schließlich haben wir Fortuna auf unserer Seite. Leider gibt es keinen Screenshot, ich hab's mal wieder verpeilt.  :angel:

Die Entscheidung auf einen Spieler des Monats fällt mir schwer. Drei Leute hätten diesen Preis verdient, aber es kann nur einen geben. Daher entscheide ich mich für Krister Wemberg, der in der Winterpause in Molde auf dem Abstellgleis stand und für nur 20k€ zu uns wechselte. Wir kassieren zwar noch reichlich Tore, dennoch macht unsere Abwehr einen ordentlichen Job, da Wemberg/Krabbe hervorragend harmonieren. Guter Transfer, man muss sich ja auch mal selbst auf die Schulter klopfen.