MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]  (Gelesen 69408 mal)

tuckson

• Halbprofi
Re: Eine Karriere, viele Ziele!
« Antwort #160 am: 30.August 2013, 22:38:05 »

April 2022

April, der Monat der Entscheidungen. Hier in Kurzform das Restprogramm der drei Titelkandidaten.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Da darf sich wirklich jeder seine eigene Meinung bilden, Stolpersteine scheinen mir recht gleichmäßig verteilt zu sein.

-----

Kempshall und Packwood fehlen uns noch knapp eine Woche, für Jonsson und Bonney ist die Saison beendet.

-----

Sheffield Wednesday also mal wieder. Zum bereits zweiten Mal fahren wir ins Hillsborough, beim letzten Mal kehrten wir siegreich und als Pokalachtelfinalist heim. Siegreich würde ich auch heute gerne bleiben, unseren Aufstiegschancen zuliebe.
Die einzige Frage die sich stellte war die nach dem Rechtsverteidiger. Dort agiert Eduardo, die Innenverteidigung bilden Taylor und Hovland. Das sollte aufgehen.

02.04.2022 // npower Championship, 41. Spieltag // Sheffield Wednesday (10.) - Birmingham City (3.) // 1:4 (0:2)

0:1 Sam Vokes (38.)
0:2 Clayton Riley (44.)
0:3 Darian Palacios (53.)
0:4 Sam Vokes (70.)
1:4 Jonathan Oakes (90.)
SdS: Sam Vokes (Birmingham / 9.0)

Ich glaube, wir haben unsere Form wiedergefunden. Ganz souveräner Erfolg in Sheffield. Vokes und Palacios harmonieren vorne prächtig, besonders der Honduraner zeigte sich komplett verändert und viel selbstbewusster. Dieses Selbstverständnis müssen wir noch fünf Spieltage konservieren und es sieht gut aus!

-----

Die Konkurrenz lässt munter Federn!
Derby County 1 – 1 Queens Park Rangers
Bournemouth 0 – 0 Middlesbrough

-----

Blackburn ist eine ganz schwierig einzuschätzende Mannschaft. Man ist Tabellenzwölfter mit einer Mannschaft, die blutiges Mittelmaß verkörpert. Allerdings gewann man zuletzt vier Spiele am Stück und ist derzeit das heißeste Team der Liga, was die Form betrifft. Ist aber eigentlich egal, wir müssen sowieso gewinnen.
Wir verändern... nichts. Die Jungs von Sheffield machen das wieder.

09.04.2022 // npower Championship, 42. Spieltag // Birmingham City (2.) - Blackburn Rovers (12.) // 1:0 (1:0)

1:0 Darian Palacios (1.)
gelb-rote Karte Siguróli Guðbjörnsson (Birmingham / 54.)
SdS: Even Hovland (Birmingham / 8.4)

Kennt ihr die Anekdote von Mourinho mit Balotelli? Die, wo Balotelli gelb hat, Mourinho ihm sagt, dass er bloß nicht fliegen darf, und Balotelli kurz später duschen darf? Ihr könnt genau diese Story jetzt gerne auch mit Hallur Poulsen und Siguróli Guðbjörnsson in den Hauptrollen erzählen. Ich hätte ihn runternehmen sollen, als er auf mein „Calm down“ mit „Seemed confused“ reagierte.
Na ja, nach 32 Sekunden stellt Darian Palacios souverän den Endstand her, drei Punkte!

-----

Queens Park Rangers 3 – 0 Crystal Palace
Middlesbrough 1 – 0 Bristol City

Menno.

Der nächste bitte! Auch Johann Guðmundsson fällt bis zum Saisonende aus, somit verlängert sich sein Vertrag auf keinen Fall. Keine tragische Sache für uns, schade für ihn.

-----

Millwall ist seit fünf Spielen ungeschlagen, wir kriegen nur die formstarken Gegner... Auch die Truppe aus dem Londoner Südosten muss allerdings geschlagen werden, alles andere gilt nicht, wenn wir wirklich hoch wollen.
Wir ändern die Startelf auf vier Positionen. Durch die Sperre von Guðbjörnsson muss Taylor neben Povlsen ins Mittelfeld, Packwood rückt in die Abwehr, Albornoz ersetzt Nichols und Novikovas darf mal wieder ran.

12.04.2022 // npower Championship, 43. Spieltag // Birmingham City (2.) - Millwall FC (7.) // 1:0 (0:0)

1:0 Shane Kavanagh (88.)
SdS: Liam Trotter (Millwall / 7.4)

War das ein Gewürge. Extrem glücklicher Sieg gegen Millwall, den Joker Kavanagh da in letzter Sekunde festmacht. Eigentlich war die Situation schon geklärt, aber Riley setzt nach, flankt flach und der Ire rutscht den Ball ins Tor und ein Stadion in Ekstase. Wir sind auf Kurs verdammt!

-----

Gleichschritt marsch!

Queens Park Rangers 1 – 0 Blackburn Rovers
Middlesbrough 3 – 1 Bolton Wanderers

-----

Theoretisch kann unser Gegner aus Ipswich die Klasse noch halten. Praktisch wird das eher nichts, neun Punkte aus drei Spielen werden schwierig. Leider werden sie sich noch nicht aufgegeben haben, es wird nach wie vor um jeden Punkt gekämpft.
Guðbjörnsson und Thompson kehren in die Startelf zurück, wir agieren in Bestbesetzung.

16.04.2022 // npower Championship, 44. Spieltag // Ipswich Town (23.) - Birmingham City (2.) // 1:1 (1:1)

0:1 Sam Vokes (37.)
1:1 Ljubomir Fejsa (44.)
SdS: Tommy Smith (Ipswich / 8.0)

Das ist einfach zu wenig. Zwei Tore nach Standards ergeben ein vollkommen verdientes Unentschieden, da beide Mannschaften gleich schlecht waren. Anders kann man es nicht ausdrücken. Wir kommen nicht zum kombinieren, Ipswich kann so etwas gar nicht. Negativ für beide – uns fehlen die Punkte oben, Ipswich steigt ab.

-----

Cardiff City 3 – 2 Middlesbrough
Sheffield Wednesday 1 – 3 Queens Park Rangers

Das hilft uns nicht wirklich, es hält die Spannung allerdings aufrecht.

-----

Siguróli Guðbjörnsson fällt für eine Woche aus. Gegen Hull fehlt er, gegen WBA ist er hoffentlich wieder im Boot.

-----

Es geht nach Hull. Die ortsansässigen Tiger sind 16. und stehen somit irgendwo zwischen Gut und Böse. Für die geht es um nichts, wir brauchen jeden Punkt und sind nicht einmal dann sicher durch. Oh man, die Situation gefällt mir nicht.
Wir bieten das auf, was wir haben. Kavanagh, LuaLua und Novikovas rotieren in die Startelf, der Taylor hilft im Mittelfeld aus. Kämpfen und siegen!

19.04.2022 // npower Championship, 45. Spieltag // Hull City (16.) - Birmingham City (3.) // 0:1 (0:1)

0:1 Shane Kavanagh (31.)
SdS: Shane Kavanagh (Birmingham / 7.5)

Hui, glückliches Dingen hier in Hull, das hätte durchaus in die Hose gehen können. Ein Geniestreich von Kavanagh reicht uns zum 1:0 Erfolg. Die interessantere Frage ist, was die Konkurrenz macht.

-----

Middlesbrough 2 – 1 Burnley
Ipswich Town 1 – 1 Queens Park Rangers

Bis in die Nachspielzeit waren wir Spitzenreiter, dann erzielte Boro ihren Siegtreffer. Dennoch, wir haben es mit einem Sieg gegen West Bromwich Albion selbst in der Hand!

(click to show/hide)

-----

WBA. Wir besiegen alle! Okay? Okay! Die Ausgangslage ist simpel. Wir gewinnen und sind durch. Wir gewinnen nicht, QPR gewinnt nicht, wir sind durch. Wir gewinnen nicht, QPR gewinnt, wird nicht passieren.

Hoffe ich.
Für die Startelf reicht es bei Guðbjörnsson nicht, bis auf ihn stellen wir allerdings so gut auf wie möglich. Das wird schon!

23.04.2022 // npower Championship, 46. Spieltag // Birmingham City (2.) - West Bromwich Albion (9.) // 0:0

SdS: Neil Brown (WBA / 7.8)

QPR gewinnt. Mist. Scheiß Playoffs.

-----

Kurz zum Zahlenwerk. Mit unseren 91 Punkten wären wir seit Savebeginn jedes Mal aufgestiegen sowie sechs Mal Meister geworden. Es gibt immer ein erstes Mal. Toll, nicht?

-----

Wie auch immer, der April ist vorbei. Eigentlich kein schlechter Monat, die Quintessenz lässt das Ganze aber ziemlich bitter wirken. Immerhin dürfen wir in die Playoffs, sehen wir es mal andersherum. Noch sind wir nicht nicht in der Premier League!

(click to show/hide)

Preise gehen natürlich dennoch nach Birmingham. Ich bin drittbester Trainer des Monats, Eduardo ist der beste junge Spieler des Monats.

Spieler des Monats? Mikkel Andersen. Der ist ein unfassbar solider Rückhalt für uns, in diesem Monat gab es für ihn ganze zwei Gegentore in sechs Spielen. Natürlich ist auch die Abwehr stark, aber Andersen ist nicht gänzlich unschuldig an den wenigen Gegentoren in dieser Saison. Ein bis zwei Jahre auf diesem Niveau schafft er locker noch, danach übernimmt Gurov – das Tor ist wahrlich keine Planstelle.

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #161 am: 30.August 2013, 23:58:26 »

Mai 2022

Drei Spiele der Wahrheit. Vielleicht auch zwei, aber der Optimist plant natürlich drei Spiele ein. Drei Spiele bis in die Premier League. Der Gegner lautet Southampton, wer im Finale von uns vernichtet wird, wird man dann sehen müssen.

-----

Eggert Jonsson, David Bonney und Johann Guðmundsson fehlen für den gesamten Playoff-Verlauf, dafür ist Siguroli Guðbjörnsson wieder voll einsatzfähig.

Im anderen Halbfinalhinspiel gewinnt Bolton mit 2:0 in Burnley.

-----

Es geht endgültig um die Wurst. Wir beginnen in Southampton, im ausverkauften St. Mary's  Stadium mit unserer Mission Aufstieg. Ich will gar nicht so viel um den heißen Brei reden, ihr kennt Southampton, ihr kennt Birmingham, ihr wisst worum es geht, hier die Mannschaftsaufstellungen.

Birmingham: Andersen – Nichols, Hovland, Eduardo, Packwood – Albornoz, Povlsen, Guðbjörnsson, Riley – Palacios, Vokes

Von Southampton kennt der Normalsterbliche keinen Spieler, der einzig wirklich bekannte Mann, Emmanuel Mayuka, sitzt auf der Bank. Man spielt 4-3-3. Auf geht’s!

08.05.2022 // Aufstiegsplayoffs, Halbfinale, Hinspiel // FC Southampton – Birmingham City // 1:3 (0:0)

1:0 Gavin Barker (53.)
1:1 Darian Palacios (58.)
1:2 Darian Palacios (84.)
1:3 Shane Kavanagh (89., FE)
SdS: Darian Palacios (Birmingham / 9.3)

Keine überzeugende Leistung von uns, aber wen interessiert das, wenn man einen Darian Palacios im Sturm hat?  Southampton feldüberlegen mit Chancenplus und was nicht alles, nur doof, das am Ende die geschossenen Tore zählen. Davon macht Southampton eines nach Patzer Nichols, dafür machte Palacios zwei Treffer und ließ sich einmal im Strafraum fällen. Tolle Ausgangssituation für das Rückspiel in Birmingham!

-----

Bolton gewinnt auch das Rückspiel gegen Burnley und steht somit im Finale um den Einzug in die Premier League.

-----

Rückspiel.
Wir verändern unsere Elf auf gleich 3 Positionen. Ash Taylor ersetzt Even Hovland in den Innenverteidigung, auf links verteidigt Albornoz, vor ihm agiert Thompson. Noch zwei mal alles geben!

11.05.2022 // Aufstiegsplayoffs, Halbfinale, Rückspiel // Birmingham City – FC Southampton // 0:1 (0:0)

0:1 Cameron Stewart (81.)
SdS: Cameron Stewart (Soton / 7.7)

Verloren? Scheiß egal, Finale!

-----

Joa. Ich weiß nicht ganz was das soll, aber wir müssen im Playoff-Finale ohne Mikkel Andersen und Darian Palacios auskommen, die mit ihren Nationalmannschaften zur WM tuckern. Hätte ich was dagegen tun können? Vielleicht, ich weiß es echt nicht. Wenn ja, habe ich es verbockt. Gurov und Kavanagh müssen das dann wohl ausbaden.

-----

Okay, ich glaube, ich habe es geschafft. Vor knapp neun Jahren begann meine Karriere im Roskilde Idraetspark vor knapp 400 Zuschauern. Und heute? 90.000 Menschen in Wembley, Bolton gegen Birmingham, es ist Playoff-Finale.
Bolton ist in der regulären Saison Vierter geworden, wir Dritter. Formgerecht standen wir also 18 Punkte vor ihnen. Wenn das der Maßstab ist, gewinnen wir – er ist es aber leider nicht. Ähnlich wie wir glänzt die Mannschaft nicht durch große Einzelkönner sondern eine gelungene Zusammenstellung und die mannschaftliche Geschlossenheit. Vorausgesagt wurde ihnen ein siebter Tabellenplatz. Nun steht Bolton mit dem Rücken zur Wand – ohne den Aufstieg droht der riesige Schuldenberg den Verein zu erdrücken, ein Sturz ins Bodenlose droht. Die werden kämpfen, als ginge es um ihr Leben.
Und genau das will ich auch von den elf Männern sehen, die ich in die Schlacht schicke. Sie hören auf folgende hehre Namen:

Gurov – Nichols, Hovland, Eduardo, Albornoz – Thompson, Povlsen, Guðbjörnsson, Riley – Kavanagh, Vokes

SIEGET!

21.05.2022 // Aufstiegsplayoffs, Finale // Bolton Wanderers – Birmingham City // 0:2 (0:0)

0:1 Joe Thompson (62.)
0:2 Shane Kavanagh (86.)
SdS: Jamie Platt (Bolton / 8.2)

Jaaaa! Ein ganzes Jahr lang verzweifle ich an den Standards von Joe Thompson, die ordentlich kommen, aber niemals nicht das Tor treffen. Und dann ausgerechnet heute nagelt er die Pocke aus 25 Metern in den Knick und wir führen! Der Rest ist fast schon Teil der Feierlichkeiten – Bolton ist perplex, wir vergeben kurioseste Riesenchancen und kurz vor Schluss macht Kavanagh alles klar. WIR SIND PREMIER LEAGUE!

Cooke

• Profi
« Antwort #162 am: 31.August 2013, 09:51:19 »

Glückwunsch, verdienter Aufstieg  :) Um in der Premier League wirklich bestehen zu können, muss der Kader aber wohl noch ein wenig / viel umstrukturiert werden, oder?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #163 am: 31.August 2013, 11:00:39 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Das ging ja schneller als erwartet.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #164 am: 31.August 2013, 14:44:40 »

Auch von mir Glückwunsch. Jetzt mal sehen, wie es läuft im Oberhaus.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #165 am: 13.September 2013, 21:10:40 »

Danke euch, das kam tatsächlich sehr überraschend, der Kader hat das eigentlich nicht hergegeben. Dementsprechend müsste ich ihn im großen Stile umbauen um in der Premier League mitzuhalten – mache ich aber nicht. Ich habe stattdessen einen Rentenvertrag unterschrieben um im Falle eines Abstiegs an Bord zu bleiben und auf dem Transfermarkt nur punktuell zugelangt, aber dazu später.

Saisonabschluss 2021/22

Erstmal machen wir die Saison rund. Dritter Platz, 91 Punkte, Aufstieg durch Playoffs – das lief weitaus besser als in meinen kühnsten Träumen, eigentlich wollte ich frühestens in zwei Jahre aufsteigen, aber so ist auch in Ordnung. Trotz dieser tollen Saison muss man realistisch bleiben. Wie viele unserer Punktgewinne glücklich waren, will ich gar nicht wissen, fest steht, dass wir mit Glück absolut im Bunde waren. Nach Düsseldorf eine nette Abwechslung will ich meinen. Jetzt geht es erst einmal an die Geldtöpfe der Premier League, das können wir aber auch wirklich gebrauchen.

Wie üblich will ich Screenshots von einigen Spielern liefern, die diese wirklich unfassbare Saison möglich gemacht haben:

(click to show/hide)

Der geneigte Leser weiß womöglich bereits, dass ich ein Freund einer soliden Defensive bin. Einmal mehr beginne ich daher mit unserem Abwehrchef der vergangenen Saison, dem Spanier Eduardo. Unter seiner Führung (und der von Even Hovland natürlich) fingen wir uns in 46 Spielen lediglich 35 Gegentore - ein überragender Wert. Leider war er nur von Arsenal ausgeliehen, wir müssen also unsere so erfolgreiche Defensive auseinandernehmen.

(click to show/hide)

Ach ja, Siguroli Guðbjörnsson, eine schöne Geschichte. Unter mir im Esbjerg nah dran am Durchbruch, mit meinem Wechsel nach Düsseldorf steht er plötzlich nur noch im Reservekader. Fast zwei verschenkte Jahre in Esbjerg, bis der Vertrag ausläuft und der alte Lehrer seinen Schüler nach England lotst. Darauf folgen 45 Zweitligaspiele mit drei Toren und 11 Vorlagen, eine schlichtweg grandiose Debütsaison im defensiven Mittelfeld. Und noch ist er nicht auf seinem Zenit, da bin ich mir sicher. Mal sehen, wie ihm die Premier League steht.

(click to show/hide)

Der Honduraner Darian Palacios war in dieser Saison unsere absolute Lebensversicherung im Sturm. 17 Tore und 7 Vorlagen steuerte er in seiner Debütsaison in England zu unserer Aufstiegssaison bei, ein Wert, der durchaus zufriedenstellend ist, wenn das eigene Spiel nicht auf die Stürmer ausgelegt ist. Auch in der Premier League bleibt er wohl gesetzt.

Ein weiterer ganz wichtiger Teil einer jeden Defensive ist ihr Torhüter. Unser Keeper war Mikkel Andersen, ein unfassbar solider Rückhalt in dieser Aufstiegssaison. Ganz spontan erinnere ich mich an einen einzigen Fehler unseres Keepers in dieser Saison, ansonsten überwiegen die großartigen Paraden - eine Durchschnittsnote von 7.05 ist für einen Keeper im FM wirklich stark. Mit 33 kommt er so langsam ins beste Torhüteralter und wird noch ein Weilchen unseren Kasten hüten dürfen.

-----

Was machen die Ex-Klubs?

Dänemark war in diesem Jahr eine Enttäuschung, so muss man es formulieren. Der FC Roskilde steigt ab, diesmal immerhin nicht sang- und klanglos - "nur" 9 Punkte fehlten zum Klassenerhalt. Auch im Pokal war das eher nichts, beim Zweitligisten Herfolge ging man mit 0:3 baden. Dennoch ist ein positiver Trend nach wie vor erkennbar.

Esbjerg hinkte ebenfalls den eigenen Ansprüchen hinterher. In der Liga langte es nur für Platz 5, für Europa konnte man sich dennoch qualifizieren, schließlich ging der Pokal an die Jütländische Westküste. Europa war ein einziges Fiasko, alle vier Spiele gegen Celtic und Bursa wurden in CL- und EL-Qualifikation verloren. Meister wurde übrigens Vejle-Kolding...

Die Fortuna aus Düsseldorf spielte eine solide Runde, die man mit Platz 3 beenden konnte. In der Relegation ging es gegen die Kleeblätter aus Fürth, die man knapp bezwingen konnte. Somit sind die Fortunen 2022/23 wieder erstklassig.

-----

Was machen die ex-Helden?

Eine neue Sektion, die mir so zum zehnjährigen Jubiläum in den Sinn kam. Ich werde von nun an immer die beste Elf von vor zehn Jahren noch einmal sondieren und beleuchten, wie sich die Stars der damaligen Mannschaft so geschlagen haben. Ich beginne mit der Roskilder Aufstiegsmannschaft von 2013/14.

Aus der Mannschaft von damals sind viele Spieler bereits komplett von der Bildfläche verschwunden, z.B. Martin Jürgensen und Jesper Kristoffersen, die zu jener Zeit absolute Schlüsselspieler waren. Zu großen Weihen hat es kaum einer unserer damaligen Spieler gebracht. Da wäre Martin Henriksen, der nach wie vor die B-Mannschaft von Esbjerg fB trainiert. Oder Anders Nielsen, der mittlerweile Zweitligist Hjörring trainiert. Einige spielen nach wie vor Fuppes, besonders Rasmus Louie Larsen ist da erwähnenswert - der kickt bei Randers und bringt es auf immerhin 75 Superliga-Spiele. Auch Lukas Lerager hat es ganz nach oben geschafft und spielte für Roskilde und SonderjyskE in 42 Erstligapartien. Alles nichts spektakuläres, diese Kategorie wird aber auch erst so richtig interessant, wenn unsere Esbjerger Talente an der Reihe sind.

-----

Was geschah sonst so auf der Welt?

Ich habe da mal ein paar Bilder gesammelt!

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Wenn sonst irgendetwas gewünscht wird, immer her damit, nur keine Scheu!

-----

So weit, so gut. Als nächstes kommt im Verlaufe des Abends noch die Kaderanalyse, dann geht es mit der Premier League los. Ein Himmelfahrtskommando? Vielleicht...

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #166 am: 14.September 2013, 21:52:57 »

Saisonvorbereitung 2022/23

Da es mir jetzt schon zwei Mal eine nahezu komplette Kaderanalyse aufgrund technischer Probleme (und Dummheit) zerrissen hat, gibt es dieses Jahr nur die Kurzform. Ich werde auf Ab- und Zugänge eingehen, kurz Taktik und Aufstellung erläutern und noch die Testspiele darstellen, danach gibt es endlich Premier League in Birmingham.

-----

Abgänge:

(click to show/hide)

Viele Kaderleichen verließen den Verein, mit Novikovas, LuaLua und Hovland gehen allerdings drei Stammspieler der Vorsaison. Bei LuaLua und Novikovas stimmte die Leistung einfach nicht, Hovland hingegen stand dem geplanten Generationswechsel in den Innenverteidigung im Wege und musste jüngeren Neuzugängen weichen. Der Rest ist wie erwähnt nicht wirklich von Belang.

Zugänge:

(click to show/hide)

Tja, es war ein eher unspektakuläres Transferfenster in Birmingham, zumindest wenn man bedenkt, dass das Transferbudget für die Saison 18 Millionen Euro betrug. Nur 7 derer gaben wir aus, dabei hielten wir an unserer britisch-skandinavischen Transferpolitik fest und warfen nicht das gesamte Geld nach Südamerika. Ob das reicht, um die Klasse zu halten? Wird man sehen...
Gehen wir erstmal auf die entscheidenden Neuzugänge ein:

(click to show/hide)

Warum ich Ryan Inniss geholt habe? Die Antwort ist denkbar simpel. Er war günstig, uns fehlten noch mindestens 3 Innenverteidiger und seine letzte Saison für Watford war echt nicht von schlechten Eltern. Nach weiteren Verpflichtungen ist klar, dass er nur Innenverteidiger Nummer 4 wird, aber hey, für 170.000 € war das kein schlechter Transfer.

(click to show/hide)

Auch bei Joel Ambalu gefiel mir das Verhältnis von Preis zu Bedarf. Neben Palacios wollte ich noch zwei neue Stürmer mit Startelfambitionen holen, Ambalu ist einer davon. Für eine Million holten wir ihn aus Norwich, ein Schnäppchen für einen Stürmer seiner Klasse. Ausgebildet wurde er bei West Brom, ich hoffe unsere Fans verzeihen ihm das.

(click to show/hide)

DAS Schnäppchen dieses Sommers ist allerdings dieser junge Mann hier. James Hay, schottischer Nationalinnenverteidiger, 23 Jahre jung, 325.000 € teuer. Wird bei uns im Zentrum gesetzt sein, so viel ist sicher.

(click to show/hide)

Sagen wir es so - dieser Transfer war ein absoluter Coup. Für 725.000 € von den Shamrock Rovers holen wir einen nordirischen Nationalspieler, der vor Potenzial nur so trieft. Er dürfte über Jahre hinweg eine feste Größe in unserem Mittelfeld darstellen, zunächst spielt er allerdings nur zweite Geige. Das einzige Problem: Eoin Baird's Vorname tut beim Aussprechen einfach weh.

(click to show/hide)

Unser Königstransfer heißt Newman Rees und kam für 3.300.000 € aus Ipswich. Eine ganze Stange Geld für einen Spieler von einem Zweitligaabsteiger, ich bin allerdings davon überzeugt, dass unser Geld gut angelegt ist. Rees ist ein extrem dribbelstarker und mannschaftsdienlicher Stürmer, der uns in Zukunft noch einige Freude bereiten dürfte.

(click to show/hide)

An Ari Kinnunen war ich schon zu Esbjerger Zeiten dran, entschied mich damals aber für die Verpflichtung seines Landsmannes Vesa Saarinen. Jetzt kam Ari endlich mit mir zusammen, für 1.100.000 € kommt er aus Fredrikstad und soll bei uns den linken Flügel bespielen. Er ist vor allem schnell und arbeitsam, so ziemlich genau das, was ich mir auf rechts gewünscht habe. Mit 24 noch nicht am Ende seiner Entwicklung - will ich zumindest hoffen.

(click to show/hide)

Wenn es eine Definition eines unspektakulären Transfers braucht, bitte schön. Nicky Cheevers ist in Abwesenheit von David Bonney (Kreuzbandriss) unser zweiter Rechtsverteidiger sowie dritter Linksverteidiger, zudem ist er ein guter Tutor. Er kam für 625.000 € von Preston North End und kann gerne als Kaderfüller betrachtet werden.

(click to show/hide)

Wenn ein Erstligist einen Spieler von einem Verein wie Exeter ablösefrei verpflichtet und dieser zudem bereits 25 ist, darf man getrost einiges darauf wetten, dass der Spieler nicht unbedingt Stammplatzambitionen hegen wird. Bei Adam Squire verhält sich die Sache etwas anders. Ausgebildet bei Bangor City in Wales wechselte er mit 20 Jahren zu Exeter, wo er zum Nationalspieler reifte. Hier blieb er ganze 5 Jahre, jetzt wagt er den großen Schritt zu uns. Der Waliser ist ein Abwehrhüne wie er im Buche steht und wird zunächst mit James Hay unsere Innenverteidigung bilden.

(click to show/hide)

James Wallace war der überragende Spieler bei Burnley in der letzten Saison. Die erreichten immerhin die Playoffs, so schlecht kann der Mann also nicht sein. Er ist im Mittelfeld eine Art eierlegende Wollmilchsau, der neben Siguroli Guðbjörnsson vor allem für die offensiven Momente zuständig ist.

(click to show/hide)

Ben Senior war ein Wunschtransfer meinerseits. Für die Premier League und vor allem mein System wirkte mir Clayton Riley teilweise zu defensiv- und arbeitsschwach. Als Alternative kam Senior also ablösefrei aus Liverpool und wird wohl zunächst auf seiner Position gesetzt sein.

(click to show/hide)

Ein weiterer Transfer Kategorie "unspektakulär". Nicola Ravaglia ist Keeper Nummer 3, kam ablösefrei aus Cesena und dient nebenbei als Tutor für Dmitry Gurov. Next!

(click to show/hide)

Ah ja, schon besser. Dass Adam Squire langfristig nicht wirklich für die Premier League langt, ist mir durchauss klar, daher schlug ich gleich auf dem Talentemarkt zu. Für 600.000 € kam der junge Sebastian Petersson von Malmö FF zu uns. Der U19-Nationalspieler wird zunächst nur die Nummer 4 in der Defensive darstellen, hat aber langfristig gute Chancen sich einen Stammplatz zu erarbeiten.

Die sonstigen Transfers waren entweder von geringer Relevanz oder werden im Verlaufe der Story noch genauer geklärt.

-----

Kommen wir also kurz zur Taktik. An unserem lauf- und pressingintensivem 4-4-2 der Vorsaison habe ich nur wenige Schrauben gedreht, vor allem das neue Spielermaterial galt es einzuarbeiten. Außerdem agieren wir einen Tick defensiver als noch in der Vorsaison, das gebietet jegliche Vernunft.

Was die Aufstellung angeht, gibt es einige offene Stellen, andere wiederum sind klar verteilt.

Im Tor ist Mikkel Andersen unangefochtene Nummer 1. Dahinter steht Dmytri Gurov in den Startlöchern, er wird wohl die Pokalspiele bestreiten. Notnagel ist Nicola Ravaglia.

In der Abwehr werden zumeist David Nichols, James Hay, Adam Squire und Will Packwood auflaufen. Je nach Leistung sind allerdings auch Miiko Albonoz (links), Sebastian Petersson (innen) und Nicky Cheevers (rechts) ernsthafte Optionen. Inniss und Taylor werden kaum auf Einsätze kommen.

Im Mittelfeld bilden Ari Kinnunen, Siguroli Guðbjörnsson, James Wallace und Ben Senior/Clayton Riley die erste Garde. Der Konkurrenzkampf auf rechts ist komplett offen, links kann Joe Newell Druck machen, im Zentrum sind Kasper Povlsen, Eggert Jonsson und Eoin Baird gute Optionen.

Unseren Stammsturm bilden zwei aus dem Trio Darian Palacios, Newman Rees und Joel Ambalu. Dahinter haben wir mit Sam Vokes und Shane Kavanagh zwei Stürmer, denen je nach Situation ebenfalls Einsatzchancen einzuräumen sind.

Der Kader im Ganzen gestaltet sich also wie folgt:

(click to show/hide)

-----

(click to show/hide)

Wie üblich noch die Testspiele in Kurzform. Weder gegen Tranmere noch gegen Cambridge bekleckerten wir uns mit Ruhm, mit dem Rest bin ich absolut zufrieden.

Feedback - vor allem zum Kader - ist wie immer erwünscht!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #167 am: 16.September 2013, 14:19:49 »

August/September 2022

Endlich geht es wieder los! Wir haben ein sehr „lockeres“ Auftaktprogramm und treffen zunächst auf Leeds (A), Q.P.R. (H), Hull (H) und Brighton (H), darauf folgen dann härtere Partien gegen Everton (H), Newcastle (A) und Man City (A). Wollen wir die Klasse halten, müssen wir zumindest am Anfang punkten, soviel ist sicher.

-----

In der Abwehr fehlen mit Petersson und Inniss gleich zwei Innenverteidiger für eine ganze Weile, dazu ist David Bonney noch nicht von seinem Kreuzbandriss genesen.

-----

Leeds United ist unser Gegner zur Rückkehr in die Premier League. Die sind 2021 aufgestiegen und konnten im Vorjahr die Klasse letztlich souverän halten. Die Mannschaft ist nicht übel, richtig stark ist die Doppelspitze Thompson/Salles (Regens aus Costa Rica bzw. Frankreich), die in der letzten Saison 32 Tore für United erzielte. Wir sind gewarnt.
Mit Squire, Hay, Senior, Wallace, Kinnunen und Rees starten gleich sechs Neuzugänge, die anderen fünf hören auf die klanghaften Namen Guðbjörnsson, Palacios, Nichols, Packwood und Andersen. Mal sehen.

13.08.2022 // Premier League, 1. Spieltag // Leeds United – Birmingham City // 0:2 (0:1)

0:1 Newman Rees (43.)
0:2 Ben Senior (86.)
SdS: Ben Senior (Birmingham / 7.6)

So muss das! Starkes Spiel zum Saisonauftakt in Leeds, so kann das eine gute Saison werden. Wir stehen defensiv kompakt und lassen wenig zu, während die Offensive zwar noch offensichtliche Findungsprobleme hat, die Herren Senior und Rees aber schon beweisen, dass sie schon mal was von „Abschluss“ gehört haben. Mehr davon!

-----

Marek Fieber wechselt auf Leihbasis für ein Jahr nach Norwich, wo ihm ein Stammplatz zugesichert wird. Bezahlte Spielpraxis auf hohem Niveau, was will man mehr?

-----

Letztes Jahr war Q.P.R. einfach viel zu stark für uns, mal sehen, wie es diesmal aussieht. Verstärken konnte man sich durchaus, am spektakulärsten ist sicherlich die Ausleihe des Polen Paulo Dybala von den Tottenham Hotspurs. Dybala ist Stürmer und kostete die Spurs 49.500.000 €, dies zahlte er mit vier Toren in 28 Spielen zurück. Sort it out SI! Vesa Saarinen hütet übrigens nur die Bank.
Wir ändern die Startelf von Leeds nicht. Das wird schwierig, der perfekte Start scheint aber möglich!

20.08.2022 // Premier League, 2. Spieltag // Birmingham City (2.) - Queens Park Rangers (7.) // 2:0 (2:0)

1:0 Adam Squire (4.)
2:0 Newman Rees (37.)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 8.8 )

Läuft! Ich könnte hier den Spielbericht vom Leedsspiel beinahe übernehmen, wirklich. Defensiv stark, offensiv eine Standardsituation und ein Kinnunen-Solo beschaffen uns zwei Treffer. Zwei Spiele, sechs Punkte, vier Tore, null Gegentore. Kneif mich mal einer!

-----

Ach ja: Spitzenreiter! Absurd.

Wir müssen zwei bis drei Wochen auf Adam Squire verzichten – das ist der dritte Innenverteidiger der ausfällt, cool. Ash Taylor darf gegen Hull wohl ran.

Wir reagieren auf diesen Ausfall und leihen uns Josh Lelan von West Bromwich Albion aus - das Ganze für 5 Monate und kostenlos. Cool!

-----

Hull City ist unser Gegner in der zweiten Runde des Capital One Cups. In der letzten Saison steckte man lange im Abstiegskampf in der Championship, diesmal startete man mit nur einem Punkt aus vier Spielen. Es riecht nach einem Pflichtsieg.
Ich allerdings rotiere komplett durch. Neben den jungen Gurov und Guðmundsson agieren mit Ambalu, Newell, Baird und Cheevers gleich vier Neuzugänge erstmals von Anfang an. Das kann gehörig nach hinten losgehen...

23.08.2022 // Capital One Cup, 2. Runde // Birmingham City – Hull City // 6:7 n.E. (2:2/2:2/2:1)

1:0 Eggert Jonsson (16.)
1:1 Ashley Eastham (37.)
2:1 Ash Taylor (42.)
2:2 Frankie Mantom (73., FE)
SdS: Ashley Eastham (Hull / 8.2)

Individuelle Fehler, Pech und Dummheit, riesige, unfassbare Dummheit, werfen uns aus diesem Wettbewerb, der mir ja recht egal ist. Dennoch, so doof auszuscheiden tut weh. Vor allem Nicky Cheevers war vollkommen überfordert und verschuldete beide Gegentore, auch Gurov sah nicht gut aus. Und die Offensive war auch nicht so richtig präsent. Das habe ich wohl vom durchrotieren, aber was soll's.

-----

Brighton & Hove Albion, das klingt nicht unbedingt nach großer Fußballbühne. Doch der Schein trügt ein wenig, mittlerweile spielt man seit 2018 erstklassig, in den letzten drei Jahren erreichte man stets die obere Tabellenhälfte. Größter Star der Mannschaft ist der Chinese Xu Shuai (der gegen uns leider das Bett hütet...), dazu kommen bekannte Namen wie Karim Rekik, Samed Yesil, Joe Allen und natürlich vor allem Stammkeeper Oscar Karlsson.
Wir starten wieder mit unserer vermeintlich besten Elf, lediglich der erkältete Newman Reed fehlt und wird von Sam Vokes ersetzt. In der Innenverteidigung erhält Ash Taylor den Vorzug vor drei verletzten Spielern sowie Josh Lelan.

27.08.2022 // Premier League, 3. Spieltag // Birmingham City (1.) - Brighton and Hove Albion (17.) // 2:2 (2:2)

1:0 James Hay (26.)
1:1 Samed Yesil (28.)
2:1 Darian Palacios (40.)
2:2 Samed Yesil (45.+1)
SdS: Samed Yesil (Brighton / 8.9)

Mhm, seltsames Spiel, mit dem ich nur begrenzt zufrieden sein kann. Klar, wir waren nicht übel, hatten aber Probleme mit dem seltsamen 3-5-2 der Südküstler. Dass wir innerhalb der ersten Viertelstunde Guðbjörnsson und Kinnunen rausnehmen müssen, erleichtert die Geschichte wahrlich nicht. Was feststeht - uns fehlen drei Innenverteidiger auf Premier League-Niveau, Ash Taylor ist kein solcher, bei aller Liebe...

-----

Kinnunen fehlt für 5-6 Tage, Ambalu für 4-5 Wochen,  GUÐBJÖRNSSON mit einem Beinbruch für 6-7 MONATE. Unser Vizekapitän, unser Mittelfeldmotor. Und, schlimmer noch, mein derzeitiger Lieblingsspieler in diesem Spielstand. Fick dich FM, echt mal jetzt. :(

Wir starten den September aufgrund der Länderspielpause mit einem 2:2 unserer B-Elf im Test beim AFC Telford, für uns treffen Riley und der junge Guðmundsson.

-----

Der FC Everton kommt ins St. Andrews. Im Vorjahr wurde man Achter, derzeit ist man Neunter und wird sich wohl auch zum Saisonende in diesen Bereichen umtreiben. Bisher holte man aus Spielen gegen Nottingham, Leeds und Boro allerdings erst fünf Punkte. Stars der Mannschaft sind die englischen Nationalspieler Paul Whittingham und Alex Bell. Starker Trupp, den die da aufbieten.
Ich stelle personell ein wenig um. Für Guðbjörnsson kriegt Baird seine Chance in der Startelf, Ash Taylor verteidigt neben Hay und auf den Flügeln wirbeln Newell und Riley.

10.09.2022 // Premier League, 4. Spieltag // Birmingham City (4.) - FC Everton (9.) // 2:5 (0:3)

0:1 Alex Bell (15.)
0:2 Paul Whittingham (27.)
0:3 Miguel Troncoso (35., FE)
1:3 Newman Rees (46.)
1:4 Nick Janssen (64.)
1:5 Paul Whittingham (72.)
2:5 Darian Palacios (81.)
SdS: Nick Janssen (Everton / 9.3)

Oha. Gut, wir sind gelandet, reicht jetzt auch.
Eine schmerzhafte Packung gegen starke Toffees, die besonders Schwächen im Defensivverbund offenlegte. Packwood, Andersen und vor allem der desolate Taylor hatten ihren schwarzen Tag, die Flügel waren quasi non-existent. Abhaken, weiter machen, bis hierhin waren wir so gut!

-----

Normalerweise regnet es nach solchen Partien ja Geldstrafen. Nicht so diesmal, das wäre wohl eher demoralisierend. Ich führe lediglich Einzelgespräche mit einigen Spielern und verschiebe Ash Taylor in die Reserve – es reicht eben nicht für die Premier League, so schade das ist.

-----

Newcastle United ist Tabellensechzehnter und unser kommender Gegner. Man hat sich in der oberen Tabellenhälfte heimisch gemacht, höher als auf Platz 5 (19/20) ging es für die Magpies aber nie. Deren Mannschaft setzt sich aus einigen englischen Nationalspielern sowie einigen Franzosen zusammen, eine wirklich starke Mannschaft. Bekannteste Namen sind sicherlich Josh McEachran, Tom Ince, James Ward-Prowse und Urgestein Tim Krul im Tor.
Wir können da nicht wirklich mithalten. Immerhin ist Adam Squire wieder fit und darf ran, im Mittelfeld setze ich auf Kasper Povlsen neben James Wallace, dazu kehrt unsere beste Besetzung auf die Flügel zurück.

18.09.2022 // Premier League, 5. Spieltag // Newcastle United (16.) - Birmingham City (8.) // 2:1 (1:0)

1:0 Stuart Govier (11.)
2:0 Stuart Govier (56.)
2:1 Shane Kavanagh (70.)
SdS: Stuart Govier (Newcastle / 8.6)

Es läuft die Nachspielzeit. Der Ball liegt bei Tim Krul, dessen kurzer Abstoß bei einem seiner Innenverteidiger, der will quer legen, Kavanagh spritzt dazwischen, umrundet den Keeper und passt an den Pfosten. Ich sterbe währenddessen tausend Tode.
Gute Partie von uns, wir gestalten die Partie ausgeglichen, kommen immer wieder zu guten Chancen, die unsere Stürmer allerdings vergeben, Govier auf der Gegenseite ist da einfach cooler. Egal, hierauf kann man aufbauen.

-----

Muskelfaserriss bei Clayton Riley, er wird für 3 Monate ausfallen.

-----

Auf zum Spitzenreiter, wir gastieren bei den Himmelblauen in Manchester. Bisher gewannen sie jedes ihrer Spiele, dazu kommt erst ein Gegentor gegen Q.P.R.. Dazu muss aber gesagt sein, dass die Gegner bisher wirklich nicht das Wahre waren, Boro, Q.P.R., Nottingham, Leeds, Southampton... Es gibt einige Spieler in Reihen der Citizens, die recht übel sind. Man spielt ein enges 4-3-1-2, die offensiven Drei heißen Neymar, Lamela und Salhi. Erstere kennt ihr, Letzterer ist zweifacher europäischer Fußballer des Jahres und nun seit fünf Jahren durchgehend Afrika's Fußballer des Jahres. Sind wir ehrlich – der Tunesier ist der weltbeste Stürmer.
Wir können da nicht so recht mithalten. Ich biete unsere beste Elf mit nur einer Ausnahme auf, Eggert Jonsson erhält im Zentrum den Vorzug vor James Wallace, Eoin Baird darf drin bleiben.

25.09.2022 // Premier League, 6. Spieltag // Manchester City (1.) - Birmingham City (8.) // 2:0 (0:0)

1:0 Cai Liao (60.)
2:0 Erik Lamela (62.)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 7.7)

Gute Partie von uns, doch drei unaufmerksame Minuten reichen Manchester zum Triumph. Wir haben natürlich vor allem versucht den Laden dicht zu halten, das klappte bis zu Halbzeit hervorragend. Offensiv lief bei uns nicht viel zusammen, immerhin drei Torschüsse konnten wir erspielen. Letztendlich sind die einfach zu stark, aber ein 0:2 hier ist wirklich kein Ergebnis zum Schämen.

-----

David Nichols fällt für 4-5 Wochen aus, es wird langsam happig.

-----

Saisonstart vorbei. Man kann hier sehr schön in August und September aufteilen – der August war mit 7 Punkten großartig, der September mit 0 Punkten weniger. Dazu kommt das unnötige Ausscheiden gegen Hull. Dennoch kann ich mit unserem Saisonstart gut leben. Wermutstropfen sind die vielen Verletzungen, das muss bitte nicht sein.

(click to show/hide)

Unser Spieler des Auftakts ist Newman Rees.  Der "neue Mann" (einmal musste ich ihn bringen!) hat sich mit drei Toren und zwei Vorlagen in fünf Partien blendend eingefügt. Wenn jetzt seine Sturmpartner mitzögen, wäre unsere Offensive schon ziemlich ordentlich besetzt...

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #168 am: 16.September 2013, 21:47:02 »

Besten Dank für 5000 Klicks an die Leserschaft! :)

Oktober 2022

Tottenham (H), West Ham (A), Blackpool (A) und Reading (H) heißen unsere Gegner im Oktober. Kein einfacher Monat, dennoch sollten wir mehr Punkte als noch im September holen.

-----

Ich lass das in Bildform hier, so viel kann und will ich nicht schreiben. ;)

(click to show/hide)

-----

Wir empfangen die Tottenham Hotspur. Die sind seit Savebeginn im oberen Tabellenmittelfeld gefangen, in der Vorsaison gab es Platz 9. Dort stehen sie auch zurzeit. Bekannte Spieler beim Gegner sind Facundo Ferreyra, Andriy Yarmolenko, Jores Okore und Asmir Begovic, großer Star ist allerdings Linksverteidiger Jamie Rathbone – 23 Jahre jung, schon 59 Länderspiele für England. Nicht schlecht.
Wir stellen verletzungsbedingt ein wenig um. In der Abwehr startet Miiko Albornoz links, im Mittelfeld startet Baird neben Wallace. Der Rest ist wie üblich.

02.10.2022 // Premier League, 7. Spieltag // Birmingham City (12.) - Tottenham Hotspur (9.) // 0:1 (0:0)

0:1 Georgi Milanov (80.)
SdS: Eoin Baird (Birmingham / 8.3)

Ach Mensch, das gibt’s nicht! Wir waren hier heute deutlich die bessere Mannschaft, kamen aber eigentlich nur durch Standards zu guten Chancen – Squire traf gleich zwei Mal Alu. Tottenham kam in der zweiten Hälfte besser ins Spiel, allerdings nur zu einem guten Angriff. Blöd nur, dass dieser den Siegtreffer brachte...

-----

Zwei Monate Pause für Will Packwood. Das darf doch einfach nicht mehr wahr sein.

Wir nutzen die Länderspielpause für einen Testkick in Barnsley, den wir durch Tore von Newman Rees (2) und Darian Palacios mit 3:2 gewinnen.

Die Länderspielpause bringt übrigens den nächsten Ausfall eines Stammspielers. Ari Kinnunen fängt sich in Finnland einen Virus, der ihn für zwei Wochen außer Gefecht setzen wird. Selbiges Problem hat Josh Lelan, der sich diesen Virus allerdings in Birmingham zugezogen hat. Ach, und wo wir schon dabei sind. Auch James Hay fällt für eine Woche aus. Mal sehen, welche A-Jugendlichen gegen West Ham so fit sind...

-----

Auf nach London, West Ham ist unser Gegner. Die sind Vorletzter und da wir jetzt schon eine Weile auf Siege verzichten, könnte das heute ja durchaus was werden!
Wenn da nicht unsere NEUN AUSFÄLLE wären. Wir bieten also eine Rumpfelf auf. Petersson für Hay, Cheevers für Packwood, Newell für Kinnunen, Kavanagh für Senior/Riley. Außerdem wird der wiedergenesene Joel Ambalu für Darian Palacios reinrotiert. Na dann...

15.10.2022 // Premier League, 8. Spieltag // West Ham United (19.) - Birmingham City (13.) // 4:1 (2:1)

1:0 Nigel Parmenter (17.)
1:1 Newman Rees (23.)
2:1 Jonathan Oakes (36.)
3:1 Jonathan Oakes (80.)
4:1 Samuel Mbock (86.)
SdS: Jonathan Oakes (West Ham / 8.9)

Zum Spiel: Wir waren nicht gut, das Ergebnis hat andere Gründe.
Zum Status Quo: DAS KANN EINFACH NICHT WAHR SEIN! Also. Zur Halbzeit wechsele ich doppelt, Bonney kommt für Cheevers, Palacios für Ambalu. Eine Minute nach der Halbzeit verletzt sich Newell. Ich bringe Vokes, unsere Flügel heißen jetzt Kavanagh/Palacios. In der 52. Minute verletzt sich dann Eoin Baird, ich habe 4 Stürmer auf dem Platz, kann nicht wechseln, bin in Unterzahl und liege hinten. Das Ergebnis ist nur folgerichtig.

-----

4 Monate für Baird, 2 Monate für Newell. Ich bin kurz davor meine Inneneinrichtung zu zerhackstückeln. Die Suche nach Gründen bleibt ergebnislos. Die Trainingsbelastung steht bei „heavy“ (wird aber auf medium zurückgestellt), wir machen keine Pausen nach den Spielen, aber warum auch? Meine Physios sind hochkompetente Männer. Fazit: Man will uns einfach nicht in der Premier League, das sind jetzt zehn Verletzte, Angeschlagene oder Kranke. Ich lass euch das Ganze in Bildform da, bevor es zu unglaubwürdig oder überspitzt klingt.

(click to show/hide)

-----

So, Blackpool ist der kommende Gegner. Die sind Tabellenletzter, konnten letztes Jahr schon nur denkbar knapp die Klasse halten und sind wirklich nicht besser als wir. Soll heißen: Es muss ein Sieg her.
Ist halt schwierig, wenn man eine ganze Startelf ersetzen muss. Wir ziehen unsere Flügelspieler ein wenig nach vorne, etwas, was schon länger mein Plan war, jetzt aber auch notwendig, da unsere Stürmer ja die Flügel bekleiden müssen. In der Abwehr gibt Bonney sein Comeback auf rechts, Hay ist außerdem wieder zurück. Neben James Wallace spielt Eggert Jonsson, die Flügel heißen Ben Senior und Shane Kavanagh, Newman Rees und Darian Palacios stürmen. Na dann.

22.10.2022 // Premier League, 9. Spieltag // Blackpool City (20.) - Birmingham City (15.) // 2:1 (0:0)

0:1 Ingolfur Guðmundsson (59.)
1:1 Gary Newhouse (69.)
2:1 Samuel Armenteros (78.)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 8.0)

Das war einmal mehr gar nichts. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie genau wir aus dieser Scheiße wieder rauskommen sollen, wenn gefühlte 15 Schlüsselspieler fehlen. Macht wirklich keinen Spaß gerade.

-----

Keine Verletzung, eine ruhige Woche. Angenehm, sehr angenehm.

-----

Reading war bis zum letzten Wochenende Tabellenletzter, dann kam ein triumphales 4:0 gegen Newcastle – es gibt bessere Zeitpunkte, um gegen einen Gegner zu spielen. Bis dato hatte man sich allerdings auch weit unter Wert verkauft, Reading ist letztes Jahr nicht umsonst Siebter geworden. Man hat sich zu einem der besseren Teams Englands entwickelt, Respekt ist auf jeden Fall angebracht.
Ich kann wieder auf Ari Kinnunen, James Hay und Ben Senior zurückgreifen. Cheevers erhält den Vorzug vor Albornoz auf links, der Rest ist wie gewohnt.

29.10.2022 // Premier League, 10. Spieltag // Birmingham City (15.) - FC Reading (16.) // 2:3 (2:2)

1:0 Darian Palacios (7.)
1:1 Jamie Ofori-Acheampong (15.)
2:1 Newman Rees (20.)
2:2 Jem Karacan (30.)
2:3 Bardi Golriz (90.+2)
SdS: Newman Rees (Birmingham / 7.9)

Mittlerweile ist es ja nicht einmal mehr lustig. Wir waren definitiv die bessere Mannschaft. Reading war zwar nicht übel, kam aber eigentlich nur durch Distanzschüsse zu Torabschlüssen. Einer von diesen durch Jem Karacan war dann auch das Tor des Monats. In der zweiten Hälfte trifft Rees gleich zweifach Alu, Reading nimmt nicht mehr am Spiel teil, bekommt aber in der Nachspielzeit noch einen Einwurf, aus dem der Siegtreffer resultiert. Ich kann den Jungs ja nicht einmal etwas vorwerfen!

-----

Es ist ja alles so frustrierend. Unsere Form erinnert stark an die Düsseldorfer Rückrunde, nur lag es dort ja wirklich an mir. Hier haben uns Verletzungen in Massen, wie ich sie lange nicht erleben durfte, den kompletten Kader gesprengt. Form? Fehlanzeige. Sieben Niederlagen in Folge, im November geht es unter anderem gegen Chelsea, Liverpool und United. Das könnte ganz, ganz schlimm werden.

(click to show/hide)

Dennoch braucht es einen Spieler des Monats. Kriterien: Darf nicht verletzt gewesen sein und muss ganz ordentlich gekickt haben. Ich entscheide mich also für James Wallace, der im Mittelfeld mit Eggert Jonsson bereits seinen dritten Nebenmann dieser Saison hat, aber konstant seine Leistung abliefert. Noch kam wenig Zählbares dabei rum, dennoch bin ich sehr zufrieden mit ihm.

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #169 am: 16.September 2013, 21:53:36 »

November 2022

Chelsea (H), Aston Villa (A), Sunderland (H), Liverpool (A) und ManUtd (H), so die Namen unserer Gegner im November. Jeder Punkt wird dankbar entgegengenommen...

-----

Von unseren Langzeitverletzten Riley, Guðbjörnsson, Baird, Newell und Packwood wird nur der Letztere in diesem Monat noch zurück ins Training kommen.

-----

Heimspiel gegen den FC Chelsea. Die sind zurzeit Sechster, sind aber natürlich zu den stärksten Mannschaften der Welt zu zählen. Die Mannschaft vom Rumänen Mircea Rednic (zu Spielbeginn bei Petrolul, der hat seinen Weg gemacht :D) besteht bis auf Eden Hazard und Thibaut Coutois aus Newgens. Topstars sind der Spanier Didac Masque und der Ecuadorianer Freddy Sevilla im Sturm. Das wird ein hartes Stück Arbeit...
Wir ändern unsere Startelf auf nur einer Position – Alex Nichols ist zurück. Ansonsten darf die Mannschaft von Reading erneut Anlauf nehmen.

02.11.2022 // Premier League, 11. Spieltag // Birmingham City (17.) - Chelsea FC (6.) // 0:2 (0:0)

0:1 Eden Hazard (58.)
0:2 Stefan Alentijns (70.)
SdS: Eden Hazard (Chelsea / 7.9)

Das ist wirklich ärgerlich. Ähnlich wie gegen ManCity lassen wir verdammt wenig zu und sind in der zweiten Halbzeit nicht mehr so konzentriert wie in Hälfte eins. Anders als gegen ManCity haben wir diesmal selbst gute Offensivaktionen und zwei Riesenchancen durch Bonney und Kinnunen, die beide die Latte treffen – Courtois war beide Male bereits geschlagen. Im Gegenzug trifft Hazard, wir sind gebrochen. Es ist ärgerlich, wie gesagt.

-----

5-6 Wochen Pause für Newman Rees. He. Hehe. Ist doch Scheiße alles.

-----

Second City Derby, perfekt, um unseren Negativlauf mit einem Knall zu beenden! Aston Villa ist derzeit Elfter und stellt die wohl mit großem Abstand älteste Mannschaft der Liga. Ein Regen in der Startelf, dieser wurde bei Ajax generiert, als ich die Eredivisie aktiviert habe und ist somit auch schon 35. Jüngster Spieler in der Startelf: Michal Zyro, ex-Kopenhagen, 30 Jahre jung. Großartige Kaderplanung im anderen Teil Birminghams.
Wir stellen ein wenig um, schließlich ist englische Woche. Kavanagh kommt für Senior, Ambalu ersetzt den verletzten Rees, Petersson kommt in die Startelf, Hay verteidigt rechts. Na dann, Derbysieg!

05.11.2022 // Premier League, 12. Spieltag // Aston Villa (11.) - Birmingham City (19.) // 1:2 (0:2)

0:1 Darian Palacios (7.)
0:2 Adam Squire (19.)
1:2 Charlie Austin (90.+2)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 8.9)

Derbysieg, sag ich doch! Wir spielen von Anfang an frech auf und belohnen uns durch den frühen Doppelschlag zum 2:0. Danach machen wir die Schotten größtenteils dicht und kontern über die schnellen Kavanagh, Kinnunen und Palacios, leider ohne Erfolg. Hinten stehen wir allerdings solide, der späte Anschluss ändert nichts an drei Punkten, die für uns kaum wichtiger sein könnten.

-----

Mit Sunderland empfangen wir einen direkten Konkurrenten im St. Andrews. Die Black Cats pendeln seit Savebeginn zwischen erster und zweiter Liga, derzeit steht man auf Platz 15 und somit einen Platz vor uns.
Wenn wir den Schwung aus dem Derbysieg mitnehmen, geht hier auf jeden Fall was. Dafür verändere ich unsere Elf auf zwei Positionen – Bonney kehrt in die Startelf zurück, dafür weicht Petersson. Zudem ersetzt Senior Kavanagh.

12.11.2022 // Premier League, 13. Spieltag // Birmingham City (16.) - AFC Sunderland (15.) // 1:1 (0:0)

1:0 Ben Senior (50.)
1:1 Valmir (63.)
SdS: Jeff Mensah (Sunderland / 7.9)

Wir waren die bessere Mannschaft mit vielen Großchancen, gingen mit diesen aber einfach viel zu fahrlässig um – allein Palacios hätte heute drei Tore machen können bis müssen. Stattdessen pennen wir kurz und fangen uns den unnötigen Ausgleich. Schade, hier hätte man sich wirklich mal Luft verschaffen können.

-----

Es hört nicht auf. Drei Wochen Pause für David Nichols, vier Wochen gar für James Wallace. Damit fehlen mir drei zentrale Mittelfeldspieler, übrig sind die Veteranen der Vorsaison, Taylor, Jonsson und Povlsen. Zudem fängt sich Darian Palacios eine Erkältung und wird gegen Liverpool fehlen. Könnte echt besser laufen...

-----

Stell dir vor, es geht auswärts zum Meister und Champions League-Sieger und du musst auf acht Spieler verzichten, von denen zumindest sechs Spieler zum absoluten Stamm deiner Mannschaft gehören. Na aber hallo!
Es geht nach Anfield, Liverpool empfängt uns. Die sind zurzeit das Non-Plus-Ultra im Weltfußball und haben mit Muhsin Kesmez auch einen der besten Spieler der Welt in ihren Reihen. Der 27-Jährige kommt in 71 Länderspielen für England auf 69 Treffer, das ist eine Hausnummer. Auch sonst ist die Elf von Coach Ancelotti absolute Weltklasse.

Und dann ist da noch unsere Rumpfelf. Im Sturm startet neben Joel Ambalu der 17-Jährige Ingolfur Guðmundsson, das Mittelfeld bilden Kasper Povlsen und Eggert Jonsson, ansonsten sieht das gar nicht so schlimm aus. Mal sehen, was das gibt.

19.11.2022 // Premier League, 14. Spieltag // FC Liverpool (3.) - Birmingham City (15.) // 5:0 (3:0)

1:0 Juan Manuel Cabaleiro (13.)
2:0 Muhsin Kesmez (21.)
3:0 Muhsin Kesmez (25.)
4:0 Muhsin Kesmez (49.)
5:0 Juan Manuel Cabaleiro (82.)
SdS: Muhsin Kesmez (L'pool / 9.4)

Joa, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Liverpool führt uns komplett vor, wir haben kein Mittel gegen die pure Klasse von Cabaleiro und Kesmez in der Offensive. Mund abputzen, das ist noch nicht unser Kaliber.

-----

Es wird lächerlich. Eine Woche Pause für Eggert Jonsson, damit haben wir von ursprünglich 6 Männern im Zentrum noch Ash Taylor und Kasper Povlsen übrig, dazu kommt Nikos Neokleous aus der eigenen Jugend in den Profikader.

-----

Eine Woche nach dem Debakel in Liverpool also zur Reha direkt daheim gegen den Spitzenreiter, Manchester United. Wie unangenehm. Wie groß der Klub ist, muss ich wohl kaum erwähnen, seit Savebeginn hat sich daran auch wenig geändert. Die Mannschaft hat ein paar Altstars wie Angelo Henriquez, Stephan El Shaarawy und Ross Barkley, aber auch viele junge starke Leute, wenn auch niemanden wie Muhsin Kesmez.
Wir hingegen haben Probleme im Mittelfeld. Ash Taylor und Kasper Povlsen bilden unser zentrales Duo, da Jonsson, Wallace, Baird und Guðjonsson ja ausfallen. Im Sturm erhält Kavanagh den Vorzug vor Ambalu, die hüftsteife Innenverteidigung um Phil Jones habe ich nämlich als Schwachpunkt ausgemacht, den es anzugreifen gilt.

26.11.2022 // Premier League, 15. Spieltag // Birmingham City (16.) - Manchester United (1.) // 0:2 (0:2)

0:1 Angelo Henriquez (5.)
0:2 Angelo Henriquez (24.)
gelb-rote Karte James Hay (Birmingham / 90.)
SdS: Angelo Henriquez (ManUtd / 8.8 )

Wie gesagt, gegen diese Gegner geht einfach nichts. Auch United war einfach zwei oder drei Nummern zu groß, auch wenn wir besser waren als noch gegen Pool. Schwamm drüber, die Punkte gegen den Abstieg liegen woanders.

-----

Manchester United ist übrigens auch unser Gegner in unserer Einstiegsrunde im FA Cup – es gab 62 angenehmere Gegner im Pott.

-----

Monatsende, es wird besser. Wenn man bedenkt, wer unsere Gegner waren, sind vier Punkte schon ziemlich in Ordnung, vor allem der Derbysieg tat dem gesamten Umfeld gut. Natürlich, wir stehen nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, aber Besserung deutet sich vorsichtig an.

(click to show/hide)

Spieler des Monats ist Adam Squire. Natürlich fingen wir uns in Anbetracht der Gegner das ein oder andere Gegentor, dennoch bin ich vor allem mit ihm und James Hay im Abwehrverbund sehr zufrieden – Probleme bereiten eher die Außenverteidiger. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Squire ablösefrei aus der League One kam, haben wir hier nichts falsch gemacht.

(click to show/hide)

Feedback? Immer her damit!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #170 am: 17.September 2013, 11:40:52 »

Dezember 2022

-----

Jonsson, Guðbjörnsson, Riley, Rees, Baird und Wallace fehlen zu Monatsbeginn. Bis auf Guðbjörnsson und Baird werden vermutlich alle diesen Monat zumindest schon einmal wieder ins Training einsteigen. Hoffentlich.

-----

Endlich mal wieder ein Gegner, der mit uns auf Augenhöhe zu sehen ist, wir empfangen die Latics aus Wigan. Die sind wie in echt ein ewiger Abstiegskandidat, stehen also in direkter Konkurrenz zu uns. Drei Punkte wären irre wichtig. Aufpassen müssen wir auf Leonardo Sanchez, deren chilenischer Spielmacher ist der Herz der Mannschaft.
Ausschalten sollen ihn erneut Ash Taylor und Kasper Povlsen. Nicht weil ich will, sondern weil ich muss... Ansonsten ist zumindest Will Packwood wieder fit, darf aber zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Für den gesperrten Hay darf Petersson von Anfang an ran – den Rest kennt ihr.

03.12.2022 // Premier League, 16. Spieltag // Birmingham City (18.) - Wigan Athletic (18.) // 2:1 (1:1)

1:0 Darian Palacios (13.)
1:1 Leonardo Sanchez (29.)
2:1 Ingolfur Guðmundsson (72.)
SdS: Rhys Williams (Wigan / 8.2)

Jaha! Vollkommen verdienter Erfolg über Wigan. Die frühe Führung kann Sanchez noch per Freistoß egalisieren, in der zweiten Hälfte drücken wir dann auf die drei Punkte und unser isländischer Nachwuchsstürmer macht den Joker. Sieg!

-----

Der Vorstand hat am 7.12. seinen spendablen Tag. Als nachträgliches Nikolauspräsent wird beschlossen, die Trainings- und Jugendeinrichtungen auszubauen und das Jugendtraining erneut zu verbessern. Außerdem erlaubt man mir, einen feeder club auszusuchen, mit dem wir im Jugendbereich kooperieren wollen. Wenig überraschend fällt meine Wahl auf HB Torshavn, hoffentlich wird das Ganze durchgewunken.

Und noch eine wichtige Meldung. Eggert Jonsson verkündet, zum Ende der Saison zurückzutreten. Schade, aber wahrscheinlich das Beste, was er tun konnte. Mal schauen, ob wir ihn in den Mitarbeiterstab integrieren können.

-----

Es geht endlich mal wieder nach London, im Emirates Stadium empfängt uns der FC Arsenal. Die waren 2015 mal Meister, ansonsten aber eher in den Europapokalrängen angesiedelt. Derzeit steht Rang 7 zu Buche, unschlagbar sind die nicht. Einige bekannte Namen stehen ihn deren Reihen, Andre Schürrle, Raheem Stirling, Denis Garmash, Aaron Ramsey und Fraser Forster kennt man. Ein richtiger Weltstar fehlt der Mannschaft, gut sind sie dennoch.
Bei uns kehrt Eggert Jonsson in die Startelf zurück, Taylor weicht für ihn. Außerdem erhält Shane Kavanagh den Vorzug auf rechts. Hay ist nicht mehr gesperrt und spielt natürlich.

10.12.2022 // Premier League, 17. Spieltag // Arsenal (7.) - Birmingham City (15.) // 2:1 (0:0)

1:0 German Acevedo (57.)
1:1 Ari Kinnunen (72.)
2:1 German Acevedo (78.)
SdS: German Acevedo (Arsenal / 8.8 )

So nah dran! Wir halten gegen einen starken Gegner sehr gut mit, stehen defensiv sicher und kommen zu Chancen. Den Rückstand verdauen wir gut, der Ausgleich nach Traumpass Jonsson war alles andere als unverdient. Leider wollen die Jungs daraufhin etwas zu viel und es entstehen Lücken in der Abwehr – keine gute Idee gegen eine Mannschaft wie Arsenal. Dennoch, tolle Partie von uns.

-----

Eine Woche nachdem Eggert Jonsson sein Karriereende bekannt gibt, reißt er sich im Training das Kreuzband. Das tut weh und bedeutet das sofortiges Karriereende unseres langjährigen Kapitäns. Ich versuche ihn noch in der Winterpause in den Mitarbeiterstab einzubauen, das hat er einfach verdient.

-----

Es geht gegen den Tabellenachten, Nottingham Forest. Die spielen seit nunmehr 2015 erstklassig und sind ein Mittelfeldteam, wie es geschrieben steht. In dieser Saison spielt man trotz extremer Verletzungssorgen sehr gut mit. Dennoch will ich hier punkten.
Wir wechseln auf 3 Positionen. Im Zentrum agiert Wallace neben Povlsen, hinten rechts verteidigt Packwood, im Sturm startet Newman Rees neben Palacios, auch wenn es wohl nur für eine Halbzeit reicht.

17.12.2022 // Premier League, 18. Spieltag // Nottingham Forest (8.) - Birmingham City (16.) // 1:2 (1:0)

1:0 Alexander Kacaniklic (23.)
1:1 Clayton Riley (66.)
1:2 Joel Ambalu (77.)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 9.0)

Goldenes Händchen nennt man so etwas im Fachjargon wohl. Nottingham hat die Partie für knapp 60 Minuten komplett im Griff, wir verschenken die Bälle fast noch bevor wir sie überhaupt bekommen, es war zum Kotzen. Dann gehe ich volles Risiko und bringe den frischgenesenen Riley sowie Ambalu für Senior und Palacios, zudem stelle ich die Taktik um, volle Offensive. Den Rest dürft ihr gern oben nachlesen.

-----

Rund um den Jahreswechsel ist es grundsätzlich stressig im englischen Fußball. Der Sieg in Nottingham ist nicht lange her, schon empfangen wir unseren Mitaufsteiger aus Middlesbrough. Die hatten schon fast erwartungsgemäß kaum Probleme sich im neuen Terrain zu akklimatisieren und stehen recht souverän auf Tabellenplatz 12. Die haben eine sehr junge, sehr talentierte Mannschaft beisammen, die in dieser Konstellation die Premier League wohl so schnell nicht verlassen wird.
Wir stellen ein wenig um. Unsere Retter Ambalu und Riley starten von Beginn an, außerdem setze ich wieder auf David Bonney als Rechtsverteidiger. Joe Newell ersetzt den etwas überspielten Ari Kinnunen, den Rest kennt ihr.

20.12.2022 // Premier League, 19. Spieltag // Birmingham City (15.) - FC Middlesbrough (12.) // 2:0 (0:0)

1:0 Newman Rees (89.)
2:0 Newman Rees (90.+2)
SdS: Newman Rees (Birmingham / 8.6)

Und schon wieder! Zwei späte Tore von Joker Newman Rees entscheiden ein wahrhaftiges Geduldsspiel zu unseren Gunsten. Scheint, als wäre das Glück endlich wieder auf unserer Seite. Heute brauchte es nicht nur späte Tore sondern auch einen dicken Bock in der sonst so sicheren Defensive von Boro, Rees musste nur noch ins leere Tor laufen. Egal, drei Punkte sowas von im Sack!

-----

Hmpf, der Vorstand lehnt Torshavn als feeder club ab. Der Ersatz heißt Torpedo Kutaisi und ist in Georgien für seine ordentliche Jugendarbeit bekannt. Auch nicht übel.

-----

Rückrunde. Wir starten bei den Queens Park Rangers, unserem direkten Tabellennachbarn, in die zweite Saisonhälfte. Die Jungs um meinen guten Freund Vesa Saarinen stecken also genau wie wir noch im Abstiegskampf, mit einer Niederlage heute täten sie das sogar ziemlich tief. Womit unsere Zielsetzung also geklärt wäre.
Wir nehmen nur zwei Veränderungen vor. Ari Kinnunen spielt wieder, außerdem kriegt der zuletzt enttäuschende Palacios eine Denkpause, Rees und Ambalu bilden das Sturmduo.

26.12.2022 // Premier League, 20. Spieltag // Queens Park Rangers (14.) - Birmingham City (15.) // 4:1 (3:0)

1:0 Craig Healy (30.)
2:0 Andy Najar (37.)
3:0 Frankie Sutherland (45.)
3:1 Newman Rees (51.)
4:1 Craig Healy (59.)
SdS: Craig Healy (Q.P.R./ 8.6)

Ein vollkommen verdientes Debakel an der Loftus Road. Zu keinem Zeitpunkt machen wir den Eindruck im Spiel zu sein, Q.P.R. hat freie Fahrt. Vollkommen unnötig, sich hier so abschießen zu lassen, diesmal gibt es erstmals finanzielle Konsequenzen.

-----

Und zwar für Will Packwood, der wirklich fürchterlich schwach war und ausgerechnet Vesa Saarinen einen angenehmen Tag bereitete.

James Wallace wird uns für zwei Wochen fehlen. Warum eigentlich immer die zentralen Mittelfeldspieler? Warum?

Eine Frage, die sich zwei Tage später erübrigt. Zwei weitere Ausfälle ereilen uns. Zum einen wird David Bonney uns 5-6 Wochen fehlen. Für mich steht fest, dass er zum Saisonende weg muss. Und dann wäre da die leicht verrutschte Scheibe im Knie von Mikkel Andersen, die unseren Stammkeeper für 3 Monate außer Gefecht setzt. Es gibt Handlungsbedarf!

-----

Zwei Tage Pause, eine bittere Niederlage im Rücken, Verletzungsprobleme im Mittelfeld und dann auch noch ein Auswärtsspiel im Old Trafford. United empfängt uns gefühlte vier Runden zu früh, wir sind natürlich krasser Außenseiter. Auch United bietet eine B-Elf auf. Mit Gareth Bale, Stephan El Shaarawy und Gabriel Torje. Pfffffffffft.
Das wird auch nicht dadurch besser, dass wir eine B-Elf aufbieten. Neokleous, Guðmundsson, Gurov, sie alle sind dabei. Machen wir es kurz – das wird wohl auf den Sack geben.

28.12.2022 // FA Cup, 3. Runde // Manchester United – Birmingham City // 1:1 (0:1)

1:0 Ingolfur Guðmundsson (17.)
1:1 Eder Yadadh Lozano (69.)
SdS: Nikos Neokleous (Birmingham / 7.9)

Ich bin überrascht. Wir haben die ganze Zeit nur gemauert, urplötzlich fiel die Führung für uns, Neokleous schickt Guðmundsson, der bleibt cool. Von da an spielen in Hälfte eins nur wir. Das 2:0 lag in der Luft, fiel aber einfach nicht. Nach der Halbzeit dann United am Drücker, der Ausgleich war durchaus verdient.
Was meine B-Elf da allerdings ablieferte war ganz großes Kino, damit habe ich niemals nicht gerechnet.

-----

Ich schulde euch den Screenshot von Nikos Neokleous. Hätte nie gedacht, dass der mal von großer Relevanz sein könnte, da aber dauerhaft 4 von 6 Mittelfeldspielern ausfallen ist eine solche Cinderella-Story wohl möglich...

(click to show/hide)

-----

Silvester und wir müssen tatsächlich Fußball spielen, krasse Sache. Leeds ist zu Gast in Birmingham, das Hinspiel in Leeds konnten wir für uns entscheiden, bitte zu Hause nachmachen. Die sind Elfter, stehen vier Punkte vor uns und sind dementsprechend noch in Reichweite.
Wir stellen wieder auf unsere Top-Elf um. Einzige Umstellung zur Stammelf ist die Nominierung von Sebastian Petersson für die Startelf, James Hay verteidigt rechts. Außerdem natürlich Gurov im Kasten.

31.12.2022 // Premier League, 21. Spieltag // Birmingham City (15.) - Leeds United (11.) // 2:2 (1:2)

1:0 Newman Rees (14)
1:1 Gilles Salles (30.)
1:2 Gilles Salles (33.)
2:2 Clayton Riley (61.)
SdS: Gilles Salles (Leeds / 8.4)

Dieser Punktverlust geht auf mich. Mit meinem Versuch die rechte Abwehrseite zu stabilisieren zerstöre ich das Zentrum, Petersson sah gegen einen stark aufgelegten Salles kein Land und wurde nach dem 1:2 dann auch ausgewechselt – danach lief es wieder. Wie gesagt, mein Fehler, blöd gelaufen.

-----

Sollten wir das Rückspiel gegen Manchester United siegreich gestalten spielen wir in Runde 4 gegen den Sieger der Begegnung Newport – Morecambe. Schon eher.

-----

Monatsende. Dafür, dass wir kein Mittelfeld haben, machen wir das außerordentlich gut derzeit. Wichtige Siege gegen Wigan, Forest und Middlesbrough, starke Leistungen gegen Arsenal und ManUtd. Einzig die Niederlage gegen Q.P.R. nervt ganz gewaltig. Noch sind wir lange nicht sicher, aber das war ja vorhersehbar.

(click to show/hide)

James Hay ist unser Spieler des Monats. Der Schotte ist eine feste Größe in unserer Innenverteidigung – wie fest, das konnte man im Spiel gegen Leeds wunderbar sehen. Dass unsere Abwehr in dieser Saison bisher so schwach ist liegt nicht an der starken IV Squire/Hay, disen Schuh müssen sich unsere formschwachen Außenverteidiger anziehen. Hier wird spätestens im Sommer nachgebessert.

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #171 am: 17.September 2013, 12:26:10 »

Januar 2023

Neues Jahr, neues Glück. Die guten Vorsätze für 2023 lauten Klassenerhalt.

-----

Guðbjörnsson, Baird, Andersen und Bonney fallen noch langfristig aus, Wallace wird im Verlaufe der ersten beiden Wochen wieder ins Training zurückkehren. Außerdem müssen wir noch ein Weilchen auf Darian Palacios verzichten, der bei der Copa Centroamericana weilt.

-----

Kommt Jungs, wir fahren ans Meer! Trotz tiefstem Winter sind in Brighton angenehme und verdammt nasse 11°C zu vermelden, Fußballwetter will ich meinen. Der Gegner war ja die letzten drei Jahre durchgehend im gesicherten Mittelfeld zuhause, mit dem Wechsel ihres Starstürmers Xu Shuai zum PSG ging es allerdings bergab. Zurzeit steht man direkt hinter uns, das soll bloß so bleiben.
Wir müssen aufgrund des brutalen Spielrhytmus umstellen. Adam Squire, Kasper Povlsen und Newman Rees rotieren raus, Sebastian Petersson, Joe Newell und Shane Kavanagh starten. Dazu natürlich Gurov im Kasten. Das könnte voll nach hinten losgehen.

02.01.2023 // Premier League, 22. Spieltag // Brighton & Hove Albion (16.) - Birmingham City (15.) // 0:1 (0:0)

0:1 Miiko Albornoz (72., FE)
SdS: Karim Rekik (Brighton / 8.0)

Es sind diese dreckigen Siege, die man im Abstiegskampf braucht. Wir spielen von Anfang an defensiv, wären mit einem Punkt absolut zufrieden gewesen, kommen aber vor allem durch Kavanagh immer wieder gefährlich in die gegnerische Hälfte. Letztendlich ist es aber ein Dribbling von Joel Ambalu, dass zum Foulelfmeter führt – Albornoz netzt ganz cool ein, drei Punkte!

-----

Es gibt erste Transfers zu vermelden:

Clayton Riley verlässt uns mit sofortiger Wirkung für 1.000.000 € zu Sheffield United. Er hatte nur noch ein halbes Jahr Vertrag, passte nicht so recht ins System und sein Berater ist ein geldgeiler Schlucker. Win-Win-Situation sozusagen.
Ryan Inniss wechselt auf Leihbasis zu den Doncaster Rovers, die sein Gehalt übernehmen werden.

Wir holen mit Dmytro Miller einen neuen Mann für's zentrale Mittelfeld. 230K kostet der Anglo-Ukrainer, er kommt vom FC Arsenal und ist vor allem aufgrund unserer Verletzungsmisere verpflichtet worden. Wird wohl nie so recht ins erste Glied rücken, kann aber sicherlich mit Profit verkauft werden.

(click to show/hide)

Wir leihen uns einen hoffentlich fähigen Rechtsverteidiger! Für eine Leihgebühr in Höhe von 108k € kommt der Chilene Stefano Magnasco für ein halbes Jahr von West Ham United nach Birmingham. Er kann auch im rechten Mittelfeld spielen uns wird daher von mir als optimale Ergänzung betrachtet.

(click to show/hide)

-----

Es geht daheim gegen Newcastle United, den Tabellenneunten. Die haben mit Hervin Ongenda einen wahrhaftigen Weltklassestürmer, den es auszuschalten gilt, ansonsten wirkt das machbar.
Bei uns startet Magnasco hinten rechts, im Mittelfeld stehen einmal mehr Povlsen und Taylor, im Sturm kann ich auf Ambalu und Rees bauen. Im Tor setze ich erstmals auf Nicola Ravaglia. Ab dafür!

07.01.2023 // Premier League, 23. Spieltag // Birmingham City (15.) - Newcastle United (9.) // 3:2 (3:0)

1:0 Newman Rees (3., FE)
2:0 Ben Senior (6.)
3:0 Joel Ambalu (16.)
3:1 Tom Ince (56.)
3:2 James Ward-Prowse (86.)
SdS: Ben Senior (Birmingham / 9.1)

Wer war der Mann auf unserem rechten Flügel und was hat er mit Ben Senior gemacht? Dritte Minute, Dribbling gegen drei Mann, er holt der Elfer. Sechste Minute, erneut ein Dribbling, diesmal erfolgreich, Tunnel gegen Tim Krul. Sechzehnte Minute, Dribbling, Traumflanke auf Ambalu, der wirklich nichts mehr falsch machen konnte. Danach nahmen wir komplett das Tempo raus – ein wenig zu komplett meiner Meinung nach, aber es ist ja noch einmal gut gegangen. Wir zeigen, dass wir richtig Fußball spielen können!

-----

Weitere Neuzugänge zu vermelden:

Das Rechtsverteidigerproblem ist gelöst! Von Dnipro Dnipropetrovsk kommt der Ungar Peter Sebestyen zu uns. Sein Vertrag läuft im Sommer aus und trotz Angeboten vom HSV und dem FC Sevilla entscheidet er sich für uns. Äußerst sympathisch! Er wird die Lücke auf rechts Übergangsweise schließen, so habe ich Zeit, ein Talent für diese Position zu suchen und einzubauen. Scheiße nur, dass sich Sebestyen quasi als erste Amtshandlung das Fußgelenk bricht und für drei Monate ausfällt...

(click to show/hide)

Der Nachfolger für Clayton Riley ist da, erneut auf Leihbasis. Jack Dobson heißt der junge Mann, den wir für kleines Geld von FC Everton ausleihen können. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, ich gebe ihm bis dahin die Chance hier zu überzeugen.

(click to show/hide)

-----

Everton ist ein gutes Stichwort, da geht es nämlich jetzt hin. Im Hinspiel haben uns die Jungs von der Mersey ziemlich böse verprügelt, ich verspüre durchaus Rachegelüste. Unser Problem im Hinspiel war deren holländischer Spielmacher, Nick Janssen, der auch heute wieder spielt. Mal sehen, ob wir ihn diesmal in den Griff bekommen.
Sein Kettenhund wird Kasper Povlsen, dessen Nebenmann ist Debütant Dmytro Miller. Das ist auch die einzige Umstellung im Vergleich zu Newcastle, die Jungs haben das ja ordentlich gemacht.

11.01.2023 // Premier League, 24. Spieltag // FC Everton (7.) - Birmingham City (13.) // 1:0 (0:0)

1:0 Miguel Troncoso (70.)
SdS: Gildas Fermino (Everton / 7.7)

Schade, wir waren nah dran. Defensiv stehen wir extrem diszipliniert, Janssen findet dank guter Arbeit von Miller und Povlsen nicht statt, sodass Everton extrem uninspiriert spielte. In der 65. Minute dann die Riesenchance für uns, Ambalu schickt Rees, der trifft den Pfosten. Kurz darauf ein toller Spielzug von Everton, Troncoso schiebt ein. Wir rennen noch an, kommen aber zu keiner richtigen Chance mehr. Trotzdem eine gute Partie gegen einen starken Gegner.

-----

Wir empfangen den Zweiten, Man City ist zu Gast im St. Andrews. Positiv für uns: Weltfußballer Slim Salhi ist beim ACoN. Negativ für uns: Sein Ersatz heißt Carlos Fierro. Man hat's ja!
Ich stelle im großen Stile um, gegen City wird geschont für das FA-Cup-Spiel gegen United. Dobson gibt sein Debüt, Wallace ist wieder fit, zudem rotieren Packwood, Albornoz, Gurov, Newell, Taylor, Petersson und Guðmundsson rein. Auf neun Positionen verändert, warum auch nicht.

14.01.2023 // Premier League, 25. Spieltag // Birmingham City (13.) - Manchester City (2.) // 0:0

SdS: James Hay (Birmingham / 8.1)

Abwehrschlacht siegreich gestaltet! Die Defensive um Petersson, Packwood, Albornoz und die überragenden Hay und Gurov rettet uns einen Punkt gegen uninspirierte Citizens. Und wenn sie inspiriert wirkten, war dann eben doch ein Bein oder Gurov im Weg. Punktgewinn für die Moral!

------

Stefano Magnasco fällt mit einem Virus für 2 Wochen aus.

-----

Pokalrückspiel daheim gegen ManUtd. Die bieten wie schon im Hinspiel eine B-Elf auf – eine B-Elf, wie ich sie gerne als A-Elf hätte. Hilft ja nichts, da müssen wir durch!
Es gibt einige Umstellungen. Magnasco ist krank, Dobson und Miller sind cup-bound, ansonsten sind alle bis auf die Langzeitverletzten an Bord und wir bieten das Beste auf, was lebt.

18.01.2023 // FA Cup, 3. Runde, Replay // Birmingham City – Manchester United // 3:2 (1:2)

0:1 Jorge Ibanez (34.)
0:2 Martyn Barratt (38.)
1:2 Newman Rees (39.)
2:2 Ben Senior (68.)
3:2 Shane Kavanagh (79.)
SdS: Kasper Povlsen (Birmingham / 8.1)

JAWOLLJA! Nach 0:2 Rückstand 3:2 gegen Manchester fucking United zu gewinnen, Holla die Waldfee! Nach dem 0:2 entschloss ich mich kurzerhand volles Risiko zu gehen und unserem Pressing mal freien Lauf zu lassen. Das klappte „ganz ordentlich“, die zweite Hälfte spielte nämlich nur noch die Mannschaft in blau. Verdienter Sieg, wir sind weiter!

-----

Morecambe aus der Blue Square Bet Premier ist unser nächster Gegner. Das ist wie die Bayern zu schlagen um dann nach Baunatal reisen zu dürfen... Ach ja, mit "unser nächster Gegner" meine ich, dass wir drei Tage nach der Schlacht vom St. Andrews schon in den Nordwesten aufbrechen um gegen den Fünftligisten anzutreten. Zum Gegner gibt es wenig zu sagen, die hausen irgendwo zwischen Liga 4 und Liga 5 und stellen einen Pflichtsieg dar.
Ich biete eine komplette B-Elf mit alten Haudegen wie Thompson und Vokes, aber auch Talenten wie Gannon auf. Wird schon schiefgehen.

21.01.2022 // FA Cup, 4. Runde // Morecambe – Birmingham City // 1:3 (1:1)

0:1 Shane Kavanagh (4.)
1:1 Lucas Akins (29.)
1:2 Shane Kavanagh (48.)
1:3 Nikos Neokleous (78.)
SdS: Shane Kavanagh (Birmingham / 8.7)

Na ja, mit Ruhm bekleckert haben wir uns nicht, weiter sind wir dennoch.

-----

Weiter geht es im Pokal am 11. Februar – wir gastieren bei den Queens Park Rangers.

-----

Zunächst gastieren wir allerdings an der Londoner White Hart Lane, die Spurs erwarten uns. Die sind Fünfter, spielen zuhause und haben eine ziemlich starke Truppe zusammen – bekannte Namen wie Granit Xhaka und Antoine Griezmann, dazu einige saustarke Regens. Die Mannschaft von Trainer Murat Yakin ist zudem seit 10 Spielen ungeschlagen. Wird schwierig.
Wir stellen im Vergleich zum Pokalspiel auf 11 Positionen um, die Stammelf darf wieder ran!

22.01.2023 // Premier League, 26. Spieltag // Tottenham Hotspur (5.) - Birmingham City (14.) // 1:2 (1:1)

1:0 Antoine Griezmann (3.)
1:1 David Nichols (25.)
1:2 James Hay (50.)

Zack! Es läuft derzeit verdammt rund. Die Defensive lässt bis auf einen Kunstschuss von Griezmann nichts, aber auch gar nichts, zu. Und dann machen sie vorne auch noch Tore. David Nichols mit dem zweiten Tor seiner Karriere und James Hay nach einem Freistoß verschaffen uns drei komplett überraschende Punkte in Tottenham. Geile Sache!

-----

Erneut ist London der Gegner, diesmal allerdings West Ham. Die Hammers sind Vorletzter und nicht gut in Form, ganz im Gegenteil zu uns. Dennoch haben sie mit Jonathan Oakes einen Spieler, der immer für eine böse Überraschung gut ist, wie zum Beispiel im Hinspiel im Boleyn Ground.
Wir haben keinen Grund zu rotieren, also lassen wir den Schwachsinn einfach!

28.01.2023 // Premier League, 27. Spieltag // Birmingham City (13.) - West Ham United (19.) // 0:0

gelb-rote Karte Danilo Perreira (West Ham / 85.)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 8.1)

Nach dem Fest gegen Tottenham nun wieder trister Abstiegskampf gegen West Ham. Der Gegner mit leichten Vorteilen, wir dafür mit der besten Chance des Spiels durch Ben Senior. Sehen wir es allerdings realistisch: Dieses Gewürge hatte alles verdient, aber keinen Sieger.

-----

Einen letzten Transfer können wir kurz vor Schluss des Transferfensters noch vermelden. Der ex-Unioner Christoph Menz kommt für 12.000 € von der Hertha zu uns und wird den Posten des Lelan-Ersatzes und Tutors einnehmen.

(click to show/hide)

Quasi zeitgleich verlässt uns David Bonney auf Leihbasis für ein halbes Jahr gen Barnsley, wo er hoffentlich seinen Marktwert ein wenig ankurbeln kann.

-----

So, letztes Spiel des Novembers. Es geht zum Tabellenneunten nach Reading, der sich nach schlechtem Saisonstart doch noch in die obere Tabellenhälfte schieben konnte. Sind wir ehrlich – da gehört die Mannschaft um ihren Superstar Yassine Benzia auch hin.
Wir stellen mal wieder ein wenig um. Dobson, Palacios, Taylor und Albornoz spielen anstelle von Senior, Povlsen, Ambalu und Nichols – nichts als die übliche Rotation.

31.01.2023 // Premier League, 28. Spieltag // Reading FC (9.) - Birmingham City (13.) // 0:0

SdS: James Hay (Birmingham / 8.6)

„Ein 0:0 der besseren Sorte“ und ein Resultat, mit dem ich absolut leben kann. Dieses Spiel hätte durchaus auch 2:2 ausgehen können, Chancen war vorhanden, nur war die Qualität der Abschlüsse furchtbar und beide Keeper waren recht gut drauf. Egal, ein Punkt in Reading, damit war nicht unbedingt zu rechnen.

-----

Endlich Monatsende. Der Januar war großartig, das kann man so ausdrücken. Zwei Siege gegen Newcastle und Tottenham, das Weiterkommen im Pokal gegen United, Unentschieden gegen City – stark! Da dürfen die restlichen Ergebnisse auch gern durchschnittlich ausfallen. Derzeit stehen da ein souveräner 13. Platz sowie ein Achtelfinale im FA Cup gegen die Queens Park Rangers. Die Saison nähert sich ihrem Ende und wir sind voll auf Kurs!

(click to show/hide)

Spieler des Monats kann nur Adam Squire sein. James Hay war es bereits letzten Monat, diesen Monat ist berechtigterweise wieder ein Spieler unserer Innenverteidigung dran. Nur 4 Gegentore in 6 Spielen in der Premier League, dazu eine Vorlage gegen Tottenham, gegen die er generell eine unfassbare Leistung zeigte und nicht einen Zweikampf verlor. Das war mal ein Transfer nach meinem Geschmack – ablösefrei, komplett unter dem Radar, aber absoluter Stammspieler.

(click to show/hide)

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #172 am: 18.September 2013, 18:08:24 »

Das ist doch jetzt schon ein ordentliches Polster zu den Abstiegsrängen. Gut die Kurve gekriegt!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #173 am: 19.September 2013, 01:06:21 »

Stimmt schon, aber da geht noch mehr!

Februar/März 2023

Das Programm flacht ab, und zwar so stark, dass es sich wirklich lohnt Februar und März zusammenzufassen. Es geht gegen Blackpool (H), Q.P.R. (A), Chelsea (A) und Aston Villa (H). Dazu kommt hoffentlich das ein oder andere Pokalspiel mehr.

-----

Unfassbare Dinge ereignen sich. Bis auf Eggert Jonsson und Mikkel Andersen sind alle Spieler derzeit im Training! Alle!

-----

Blackpool ist unser erster Gegner des Februars. Wir treffen hier auf einen direkten Konkurrenten, den wir schlagen sollten, wenn wir eine ruhige Saison fristen wollen. Blackpool ist derzeit 16., hat neun Punkte Rückstand auf uns und jemanden in ihren Reihen, um den sich die gesamte First Class des Weltfußballs balgt, den israelischen Innenverteidiger Lior Malul, 20 Jahre jung und einer der notenbesten Spieler der Liga.
Wir ändern unsere Elf nur geringfügig, Magnasco ist wieder fit und kehrt in die Startelf zurück, außerdem erhält Ambalu den Vorzug vor dem formschwachen Palacios.

04.02.2023 // Premier League, 29. Spieltag // Birmingham City (13.) - Blackpool City (16.) // 2:0 (2:0)

1:0 Newman Rees (26.)
2:0 Ari Kinnunen (45.+2)
SdS: Lior Malul (Blackpool / 8.2)

Wir waren nicht unbedingt überragend, für Blackpool reichte es aber allemal. Das Spiel war über 90 Minuten unter unserer Kontrolle, Blackpool wurde nicht sonderlich gefährlich und ein Geniestreich von Rees bringt uns in Führung. Kinnunen legt nach und wir können den Laden zumachen, was uns vorzüglich gelingt. Warum dieser Malul tatsächlich SdS ist weiß ich nicht, der hatte keine Chance gegen Rees! :D

-----

Es geht gegen den Tabellenfünfzehnten, die Queens Park Rangers. Nur dass die Tabelle keinerlei Relevanz hat, ist es doch das Achtelfinale des FA Cups. Hier will ich gewinnen, ohne wenn und aber.
Unsere Elf bleibt im Vergleich zu Blackpool unverändert, die wichtigste Neuerung ergibt sich auf der Bank – dort nimmt ein gewisser Siguroli Guðbjörnsson platz. Schön, ihn wieder im Boot zu haben.

11.02.2023 // FA Cup, 5. Runde // Queens Park Rangers – Birmingham City // 2:1 (2:1)

1:0 Gyles Thompson (14.)
1:1 Ben Senior (22.)
2:1 Gyles Thompson (27.)
SdS: Gyles Thompson (Q.P.R./ 8.9)

Es ist wie in der Vorsaison, die höhere individuelle Klasse entscheidet diese Partie. Erneut ist es die Doppelspitze Thompson/Healy, die uns bezwingt – wie man mit den beiden im Abstiegskampf stecken kann, ist wohl das große Geheimnis von Nigel Pearson. Mich ärgert diese Niederlage inbesondere, da der FA Cup mir durchaus als mögliches Ziel vorkam. Schade, dann eben nächstes Jahr.

-----

Es folgt jetzt Spielpause auf Spielpause. Die erste Spielpause nutzen wir zu einem Auswärtsspiel in Tamworth, wo wir mit 2:0 durch Tore von Vokes und Palacios gewinnen.

-----

Auf auf an die Stamford Bridge! Chelsea ist Vierter und hat realistisch betrachtet keine Chancen mehr auf den Titel. Die Champions League-Plätze sind allerdings hart umkämpft, da hat man auf jeden Fall ein Wort mitzureden. Neben den etablierten Spielern wie Hazard und Courtois liegt der Fokus heute auf der Ersatzbank – dort sitzt ein gewisser Björn Wahlstedt, Leser wissen Bescheid.
Im Vergleich zur Vorwoche stellen wir auf einer Position um – Siguroli Guðbjörnsson darf von Anfang an ran, dafür weicht Kasper Povlsen.

25.02.2023 // Premier League, 30. Spieltag // FC Chelsea (4.) - Birmingham City (12.) // 2:3 (0:3)

0:1 Ari Kinnunen (18.)
0:2 Joel Ambalu (20.)
0:3 Newman Rees (36.)
1:3 Mirko Skender (83.)
2:3 Eden Hazard (84.)
SdS: Joel Ambalu (Birmingham / 8.8 )

Ich präsentiere: Das beste Spiel meiner bisherigen Amtszeit in Birmingham! Guter Fußball, gnadenlose Effizienz und eine Defensive, gegen die Chelsea 80 Minuten nichts zu melden hatte. Dann ließen wir uns kurz zu weit hinten reindrücken, Chelsea hätte gar durch Iulian Cheran noch ausgleichen können, aber nichts da, Dmitry Gurov pariert stark. Tolles Spiel unserer Mannschaft, drei Treffer an der Stamford Bridge schießt nicht jeder!

-----

Ein wenig Genugtuung für mich. Fortuna Düsseldorf entlässt Coach Dennis Van Wijk. Derzeit steht man auf dem Relegationsplatz, der Trend zeigt nach unten. Nachfolger ist der ehemalige Bochum-Trainer Marc Janko.

Der Februar ist beendet und es gibt erstmals in der Premier League die ganze Ladung an Preisen für uns. Joel Ambalu ist Dritter bei der Wahl zum Spieler des Monats und ich bin drittbester Trainer des Monats, sehr schön!

Wir nutzen eine weitere Spielpause für einen Testkick in Redditch, den wir durch Tore von Senior, Pead, Rees und Kavanagh sowie ein Eigentor mit 5:1 für uns entscheiden können.

-----

Derbytime! Es ist wieder second city-Derby, nichts hätte ich lieber als das Double über die Villans. Die stehen in der Tabelle einen Platz hinter uns, was als Erfolg einzustufen ist, schließlich ist deren Kader durchaus stärker besetzt als der Unsrige. Mit James Rodriguez und Michal Zyro hat man ein respektables Sturmduo am Start, auch der Rest der Mannschaft ist nicht übel.
Ich gehe mit unveränderter Mannschaft ins Spiel, schön, dass das endlich einmal möglich ist.

12.03.2023 // Premier League, 31. Spieltag // Birmingham City (12.) - Aston Villa (13.) // 3:1 (1:1)

1:0 Adam Squire (27.)
1:1 Michal Zyro (45.+1)
2:1 Newman Rees (69., FE)
3:1 Ingolfur Guðmundsson (90.+1)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 8.7)

Doppelpack über Villa, sehr schön. Wir hatten das Spiel dauerhaft im Griff, gingen durch eine Standard in Führung und fingen uns aus dem Nichts den Ausgleich. Nach der Hälfte war es ein uninspiriertes Anrennen bis der eingewechselte Guðmundsson einen Elfmeter rausholt. Eben jener 17-Jährige Stürmer macht dann in der Nachspielzeit den Endstand und vertreibt die wohl letzten Abstiegsgespenster aus dem St. Andrews!

-----

Dann war da dieser Tag, auf den ich mich immer so freue. Youth intake! Keine Färöer, dafür ein Isländer und ein Deutscher. Keine große Breite an talentierten Spielern, dafür diese Nachricht und der damit verbundene junge Mann....

(click to show/hide)

Was ein Kicker! Dieser Mann wird absolute Weltklasse, das dürfte mit Abstand der beste eigene Jugendspieler sein, den ich FM bisher hatte. Geilgeilgeil!

Beim Freundschaftsspiel gegen Doncaster können wir einen 3:0-Sieg zelebrieren. Tore: Vokes, Green und eben jener Belford.

Ein wenig überschlagen sich die Neuigkeiten zurzeit ja schon, aber das mag auch so wirken, da wir derzeit zwei Wochen spielfrei haben. Hier auf jeden Fall die nächste große Neuigkeit – ich kriege ein Jobangebot! Villareal fragt an ob ich entbehrlich wäre und Lust auf Spanien hätte. Von mir gibt es ein klares Nein, auch wenn das Angebot ehrt – ich bin in Birmingham noch lange nicht fertig!

(click to show/hide)

Noch ein Freundschaftsspiel, dann ist auch endlich Monatsende. Wir spielen beim FC Halifax nur 1:1, unser Tor erzielt Jack Dobson.

-----

Ende eines ziemlich leeren Doppelmonats, den Terminkalender verstehe wer will. In der Liga gehen wir ab wie sonst was, dafür war im Pokal leider bei QPR Endstation. Aber verdammt noch mal, ist doch egal! Wir sind Tabellenzehnter, es läuft hervorragend und der Abstieg ist nur noch rechnerisch möglich. Sieben Spieltage vor Schluss! Das lief besser als erträumt bis hierher.

(click to show/hide)

Mein Spieler des Monats ist etwas überraschend Ari Kinnunen, der endlich angekommen zu sein scheint. Wirkte er zu Beginn noch wie ein Fremdkörper in unserem Spiel so zeigt er nun richtig gute Leistungen, und das sogar konstant. Besonders seine Flankenläufe und Standards beleben unser Spiel. Guter Junge.

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #174 am: 19.September 2013, 01:32:04 »

April/Mai 2023

Das Zusammenfassen von Monaten wird ein beliebteres Stilmittel bei mir, ich hoffe das stört niemanden. ;)

Zum Saisonende erwarten uns noch sieben Partien. Die Gegner sind Sunderland (A), United (A), Liverpool (H), Arsenal (H), Nottingham (H), Wigan (A) und Boro (A).

-----

Keine Verletzten! Nur ein angeschlagener Adam Squire, der gegen Sunderland wohl pausieren muss.

-----

Es geht zur roten Laterne nach Sunderland. Die Black Cats hätte man ein ganzes Stück weiter vorn erwartet, aber noch ist nichts verloren, es ist nämlich eng am Tabellenende. Wirklich übermäßig erwähnenswert in der Startelf des Gegners sind nur Michael White, der Birmingham verließ als ich kam, und Alexander Jenssen, den ich schon in Esbjerg trainierte.
Wir sind durch den Ausfall von Squire genötigt umzustellen, Petersson wird ihn ersetzen. Zudem kehrt Mikkel Andersen ins Tor zurück. Ansonsten alles wie gewohnt!

01.04.2023 // Premier League, 32. Spieltag // AFC Sunderland (20.) - Birmingham City (10.) // 1:1 (1:1)

1:0 Ondrej Böhm (25.)
1:1 Ben Senior (39.)
SdS: Ondrej Böhm (Sunderland / 7.8 )

Das war nicht so toll. In der ersten Halbzeit spielt bis zum Ausgleich nur Sunderland, nach der Pause sind wir dann besser im Spiel, ohne uns Zählbares zu erarbeiten. Man merkt, dass die Spannung draußen ist.

-----

Klassenerhalt! Wigan verliert in Nottingham und ist somit als 18. ganze 19 Punkte hinter uns – bei noch sechs ausstehenden Spielen wird das schwierig. Ganz große Leistung, die wir diese Saison zeigen.

Den Klassenerhalt nehme ich zum Anlass auszusortieren. Diejenigen, die nächste Saison nicht mehr hier sein werden, spielen von nun an Reservefußball. Mit Will Packwood, Mikkel Andersen, Miiko Albornoz, Ash Taylor, Sam Vokes und Joe Thompson trifft es einen ganzen Haufen arrivierter Spieler.

-----

Mit diesem Wissen im Hintergrund ist es doch ganz angenehm gegen Manchester United anzutreten. Wir dürfen verlieren, das haben wir uns erarbeitet. Zu United gibt es nicht viel zu sagen. Man ist Spitzenreiter mit solidem Vorsprung, die Meisterschaft scheint Formsache zu sein. Diese Dominanz drückt sich auch darin aus, dass man erst zwei Spiele verlor (1:2 gegen Liverpool, 0:1 gegen Boro). Leute wie Thiago oder deren mexikanische Newgen-Garde sind absolute Weltklasse. Andererseits haben wir genau diese Truppe schon aus dem FA Cup geschmissen, warum also nicht?
Weil wir ein wenig umstellen. Eoin Baird, Nicky Cheevers und Ingolfur Guðmundsson rutschen aufgrund des Klassenerhalts in die Mannschaft, mal sehen, was das hier gibt.

09.04.2023 // Premier League, 33. Spieltag // Manchester United (1.) - Birmingham City (10.) // 0:1 (0:0)

0:1 Newman Rees (90.+4)
SdS: Adam Squire (Birmingham / 8.3)

Gibt es etwas Schöneres als ein gegnerisches Stadion in kompletter Schockstarre? Ich glaube nicht.
Das Old Trafford erlebt einen komplett offenen Schlagabtausch. United wie zu erwarten mit mehr Ballbesitz, dafür haben wir die klareren Chancen – sowohl Guðmundsson als auch Guðbjörnsson vergeben kläglich. Auf der Gegenseite nur eine gute Chance, El Shaarawy trifft den Pfosten. Als sich alle auf den Abpfiff einstellen segelt dann ein Senior-Freistoß extrem scharf in den Strafraum, Rees nickt ein, auf der Bank ticken alle aus, Manchester trauert. Diese Saison darf bitte niemals enden!

-----

Weiter gegen Liverpool. Gegen die haben wir ja noch eine Rechnung offen, in Anfield gab es ein 0:5 für uns. Seitdem sind wir allerdings eine andere Mannschaft und besonders als „giant killer“ verschrien. Liverpool hat noch minimale Chancen auf den Titel, so wirklich glaubt aber niemand mehr an die Titelverteidigung. Die Champions League bleibt das Ziel.
Wir stellen auf zwei Positionen um. Neben Rees startet der junge Patrick Thorley aus der eigenen Jugend, zudem erhält rechts hinten Magnasco den Vorzug vor Cheevers.

16.04.2023 // Premier League, 34. Spieltag // Birmingham City (10.) - Liverpool FC (3.) // 3:1 (2:0)

1:0 Newman Rees (5.)
2:0 Newman Rees (29.)
3:0 Eoin Baird (76.)
3:1 Matej Vydra (87.)

So langsam wird mir das Ganze unheimlich. Wir schlagen also auch den Meister und Champions League-Sieger. Und das ziemlich souverän. Mit zeitweise vier 17-Jährigen auf dem Platz. Okay, Liverpool war schon besser, aber wir waren gna-den-los. Hat einer dafür Erklärungsansätze?

-----

Sowohl Ben Senior als auch Newman Rees fallen für eine Woche aus und werden somit das Spiel gegen Arsenal verpassen.

-----

Arsenal ist zu Gast im St. Andrews. Jetzt, wo wir schon so weit sind, will ich die Trilogie voll machen und auch dieses Spiel gewinnen. Wird natürlich schwer, aber hey, das hätte es auch gegen Liverpool und United sein sollen!
Wir stellen nur geringfügig um. Dobson, Cheevers und Guðmundsson rücken in die Startelf, ansonsten behalten wir den üblichen Kern bei.

22.04.2023 // Premier League, 35. Spieltag // Birmingham City (10.) - Arsenal FC (6.) // 2:1 (1:1)

1:0 Ingolfur Guðmundsson (25.)
1:1 Artur Andrezejewski (44.)
2:1 Adam Squire (64.)

Okay, ist genug jetzt, wirklich. In derzeitiger Form sind wir gefühlt Meisterschaftskandidat, das ist verdammt noch mal gruselig ohne Ende.

-----

Nottingham Forest, endlich ein Gegner, der wirklich schlagbar erscheint – wahrscheinlich lassen wir jetzt nach. Forest ist derzeit Achter und steht damit nur einen Platz vor uns, da Europa aber sowieso nicht mehr möglich sein sollte kann uns das herzlich egal sein. Aufpassen müssen wir vor deren Doppelspitze aus Bowater und Musanovic sowie Spielmacher Yuki Seto. Gute Truppe die Coach Neil Lennon da beisammen hat.
Wir starten nur auf einer Position verändert – Rees ist zurück, Ambalu muss weichen.

29.04.2023 // Premier League, 36. Spieltag // Birmingham City (9.) - Nottingham Forest (8.) // 0:3 (0:2)

0:1 Nicky Cheevers (ET, 32.)
Newman Rees (B'ham) verschießt FE (60.)
0:2 Vlado Capan (69.)
0:3 Dragoljub Jovanovic (90.)
SdS: Andrew Quirk (Nottingham / 9.0)

Das war ja so vorhersehbar. Wir spielen nicht nur schlecht, wir haben auch jede Menge Pech, aber das muss man der Mannschaft dann jetzt auch zugestehen. Wir haben eine großartige Saison so gut wie hinter uns, es geht um nichts mehr, der Gegner ist auch nicht so cool wie die letzten drei Gegner – ist ja alles in Ordnung.

-----

Das Titelrennen ist wieder vollkommen offen. Nachdem United ja schon so gut wie durch schien, verlor man außer gegen uns noch gegen Q.P.R. und vor allem im Derby gegen City, die bis auf einen Punkt am Erzrivalen dran sind. Das wird noch spannend.

Trotz unfassbarem Monat gibt es nur einen Preis nach Birmingham – Eoin Baird ist zweitbester Jungspieler des Monats. Übrigens hinter Blackpool's Malul, der diesen Titel zum fünften Mal in Folge holt. Kranker Scheiß.

Netter Fun-Fact aus Dänemark. Neuer Nationaltrainer der USA ist Jimmy Nielsen. Was das mit Dänemark zu tun hat? Na ja, dass er tatsächlich parallel die U19 des FC Roskilde trainiert – für lau. Guter Typ.

-----

Wigan steckt nach wie vor knietief im Abstiegskampf und könnte einen Sieg heute wirklich gut gebrauchen. Wir brauchen ihn nicht, ich will ihn aber haben. So einfach ist das.
Wir starten unverändert.

07.05.2023 // Premier League, 37. Spieltag // Wigan Athletic (17.) - Birmingham City (9.) // 1:1 (1:1)

1:0 Harry Kane (26.)
1:1 James Hay (42.)
SdS: Newman Rees (Birmingham / 8.6)

Wir zeigen eine gute Partie in Wigan. Der Gastgeber hat die besseren Chancen, wir präsentieren einige gefällige Kombinationen, am Ende steht ein Unentschieden, das uns egal sein kann, Wigan aber nicht wirklich hilft.

-----

Boro ist unser Saisonabschlussgegner. Es geht um denkbar wenig – wir könnten noch auf Platz 10 abrutschen, die Mannschaft von Uwe Rösler gar von Platz 12 auf 13. Na ja, auch da geht es um Geld, ganz abschenken wird dieses Spiel also keine Mannschaft.
Wir stellen daher nur auf einer Position um, Sebastian Petersson ersetzt Adam Squire.

14.05.2023 // Premier League, 38. Spieltag // FC Middlesbrough (12.) - Birmingham City (9.) // 2:1 (1:1)

1:0 James Hay (ET, 4.)
1:1 Ingolfur Guðmundsson (29.)
2:1 Walter Pineda (52.)
SdS: Walter Pineda (Boro / 7.9)

Mal etwas Neues für uns, wir verlieren trotz Dominanz – in dieser Saison lief es häufiger genau andersherum. James Hay erzielt das wohl schönste Eigentor der Saison: Flugkopfballvorlage Petersson, der Klärungsversuch von Hay landet im Winkel, traumhaft. Schön, dass ich das mit einem Schmunzeln hinnehmen kann, das sagt einiges über unsere Saison aus.

-----

Monatsende, Saisonende, so viele Dinge auf einmal. Erstmal zum Monatsfazit. Wir hatten sieben Spiele, gewannen die Spiele gegen Manchester United, Chelsea und Arsenal, holten allerdings keine Dreier gegen Sunderland, Wigan, Boro und Nottingham. Irgendwie symptomatisch. Dennoch ein grandioser Monat mit drei unfassbaren Erfolgen gegen größere Gegner – wir haben uns einen Namen gemacht, soviel sei sicher.

(click to show/hide)

Es gibt natürlich massenhaft Awards am Saisonende. Für uns allerdings ist da nur die Elf des Jahres, in der tatsächlich auch einer unserer Spieler landet: Adam Squire, wenn auch nur auf der Bank. Was ein Transfer, ich kann nicht aufhören mich dafür selbst zu beweihräuchern. Ansonsten gehen wir leer aus – schade eigentlich.

Genau dieser Adam Squire ist auch einmal mehr Spieler des Monats - unfassbar was der da hinten spielt. Fehler? Kennt der Mann gar nicht. Einziges Problem, ist das er eher unbeweglich ist, was bei unserer tiefstehenden Defensive allerdings nicht so wild ist. Toller Spieler.

(click to show/hide)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #175 am: 22.September 2013, 00:49:21 »

Glückwunsch zu diesem doch noch erfreulichen Saisonabschluss und einer respektablen Platzierung.

Ich muss hier nochmal ein Lob ausprechen. Dein Schreibstil, das gute Layout, die gut ausgewählten Screenshots, die homogene und realistische Kaderzusammenstellung bei allen deinen bisherigen Teams und der für mich der sehr realistische Werdegang deines virtuellen Ichs machen deine Karriere zu meiner Lieblingsstory im Forum.
Dafür meinen höchsten Respekt und weiter so ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #176 am: 22.September 2013, 11:41:54 »

Die bisherigen Vereine fand ich alle nicht so interessant, deshalb habe ich das Meiste nur überflogen, liest sich aber schon gut. Und so einen Favoritenschreck wie Birmingham hat die PL wohl lange nicht mehr gesehen, klasse!

Sehr lustig finde ich persönlich, dass du ein isländisches Sturmtalent namens Ingolfur Guðmundsson gekauft hast - einen quasi identischen Newgen hatte ich im FM2012 auch zeitweise in Bonn. ;)

IchRard

• Gast
« Antwort #177 am: 25.September 2013, 20:08:19 »

Lese die Story schon lange still mit.
Es war die erste die ich mir im Forum angeschaut habe und muss gestehen .. bis jetzt ist es die beste.

Klasse Layout, sehr guter Schreibstil .. macht einfach Spaß deiner Karriere zu folgen.
Weiter so!
;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #178 am: 26.September 2013, 12:54:35 »

@ Cubano: Danke für dein Riesenlob, sowas motiviert ungemein, weiterzuschreiben. Hoffentlich enttäuscht dich meine Kaderplanung zu dieser Saison nicht, ich bin selbst ein wenig unzufrieden. :D
@ Traitor: Danke auch für dein Feedback. Dass der isländische Namenspool im FM etwas beschränkt ist, fiel mir schon im FM 2012 auf. Der Brynjar Larusson, den ich hier in Esbjerg hatte, war auch schon ein Innenverteidiger in Lyngby im Vorjahr. Natürlich trotzdem kein übler Zufall - wenn er es nach Bonn geschafft hat, kann dein Guðmundsson ja nicht so talentfrei gewesen sein. ;)
@ IchRard: Ich finde es immer wieder toll, wenn sich stille Mitleser outen und gleich so ein Lob raushauen - danke dafür!

Saisonfazit 2022/23

Es gibt eigentlich keinen Anlass Trübsal zu blasen, wir haben eine gute Saison hinter uns. Platz 10 ist ein großartiges Ergebnis für einen Aufsteiger, dazu kommen die vielen tollen Siege gegen die großen Klubs des Landes – nicht jeder gewinnt mal eben im Old Trafford.
Das ist allerdings wenig wert, wenn wir diese Saison im kommenden Jahr nicht bestätigen können, es wird erneut nur der Klassenerhalt zählen. Sollte uns dieser gelingen, sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.

Wie immer gibt es einige Spieler, die herausragten aus einer allgemein starken Mannschaft.

(click to show/hide)

Adam Squire war unser bester Spieler der vergangenen Saison, ohne wenn und aber. Ich muss sagen, ich habe diesen Mann klar unterschätzt. Wie genau er nach Birmingham kam, wisst ihr mittlerweile alle, das muss nicht erneut betont werden. Wie großartig er spielte ebenfalls. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass er daran im kommenden Jahr anknüpfen kann.

(click to show/hide)

Newman Rees war unser Königstransfer, für 3.3M € kam er aus Ipswich. Und er war jeden Cent wert. 17 Tore und fünf Assists in seinen 30 Spielen, die Zahlen sprechen für sich. Damit war nicht wirklich zu rechnen, umso mehr freut mich, wie gut er sich einfügen konnte.

(click to show/hide)

James Wallace war die Verstärkung, die ich mir erhofft hatte. Ein Allrounder im zentralen Mittelfeld, der selten überragte, aber immer überzeugte. Leider ist er bereits auf der falschen Seite der 30 unterwegs und hat mit Guðbjörnsson und Baird jüngere Konkurrenten, die ihm wohl eher früher als später den Rang ablaufen werden.

(click to show/hide)

James Hay bildete mit Adam Squire unsere Innenverteidigung und somit das Rückgrat dieser erfolgreichen Saison. Für nur 325k€ gekommen zeigte der Schotte, dass er mehr wert ist und konnte restlos überzeugen. Guter Mann, auf den ich auch in der kommenden Saison bauen möchte.

-----

Was machen die ex-Klubs?

Der FC Roskilde ist nach einer starken Saison zurück im dänischen Oberhaus. Mit fünfzehn Punkten Vorsprung auf Platz 3 war der Aufstieg ein Spaziergang, dennoch reichte es nicht zum Titel, der ging zu SonderjyskE. Im Pokal kam man bis ins Viertelfinale, schied dann aber ausgerechnet gegen Drittligist Hobro aus – hier wäre mehr möglich gewesen.

Esbjerg fB spielte eine verdammt gute Saison, für den Titel reichte es aufgrund eines stark aufspielenden FC Kopenhagen allerdings nicht. Dennoch holte man mehr Punkte als je zuvor in der Superliga, nicht übel. Im Pokal schied man im Halbfinale gegen Vejle-Kolding aus, dafür war man in Europa überaus erfolgreich. Nachdem man Slovan Liberec und Dynamo Kiew ausschalten konnte setzte man sich in seiner Europa League-Gruppe gegen Besiktas, Metalist und Sporting durch, als Gruppensieger ging es ins Sechzehntelfinale, wo Feyenoord die Endstation darstellte. Dennoch, tolle Saison der Esbjerger.

Düsseldorf gelang denkbar knapp der Klassenerhalt, nur einen Punkt stand man vor dem Relegationsplatz – durch einen Sieg am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Hannover. Im Pokal ging man in Runde 1 direkt in Bochum baden.

Was machen die ex-Helden?

Diesmal ist jene Truppe dran, die 2014/15 als Aufsteiger einen hervorragenden vierten Platz in der zweiten dänischen Liga holen konnte.

Groß verändert wurde die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht, dennoch gab es einige Talente, die damals schon den Anschein machten, für Höheres bestimmt zu sein. Zum Beispiel Martin Andersen, der über HB Koge den Schritt in die Superliga ging – zu Esbjerg, versteht sich. Dort ist er seit 2021 absoluter Stammstürmer, seine Verletzungsanfälligkeit aus Roskilder Zeiten war also nicht so schlimm wie befürchtet. Insgesamt kommt er mittlerweile auf 108 Superliga-Spiele, 37 Treffer gelangen ihm. Auch Oliver Korch und Andre Römer, unseren Leihgaben aus Midtjylland gelang der Sprung in die erste Liga, dort spielen sie bei Nordsjaelland und OB allerdings nur Nebenrollen. Der einzige, der so richtig den Durchbruch geschafft hat ist Ludovic Giuly, der mittlerweile Olympique Lyon trainiert - in Roskilde trainierte er vor 9 Jahren noch die zweite Mannschaft.

Im nächsten Beitrag geht es dann weiter mit dem Kader in voller Länge, bevor die zweite Premier League-Saison endlich losgeht!
« Letzte Änderung: 26.September 2013, 13:15:55 von tuckson »

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #179 am: 26.September 2013, 13:59:32 »

Saisonvorbereitung 2023/24

Vorweg: Dadurch, dass ich einen neuen PC habe, fehlen teilweise in den Screenshots Logos, auch der Skin ist noch der Standard-Skin. Ich bin aber schon beim Downloaden, alles wird gut. ;)

Kommen wir zunächst zu unseren Transferaktivitäten. Hier will ich vor allem auf unsere Abgänge eingehen, die Zugänge werden im Zuge der Kaderanalyse hervorgehoben und beschrieben.
Vier prominente und verdiente Spieler verließen in diesem Transferfenster den Verein.

Beginnen wir mit dem schmerzlichsten Abgang, dem von James Hay. Mit dem Schotten hatte ich in der Innenverteidigung fest geplant, dummerweise war mir dabei entfallen, dass er eine verdammt geringe Ausstiegsklausel in seinem Kontrakt stehen hat. West Brom zog sie, ich machte natürlich ebenfalls ein Vertragsangebot, Hay allerdings entschied sich für den Rivalen und riss eine Baustelle auf, auf die ich dankend verzichtet hätte.

Darian Palacios, Stammstürmer der letzten zwei Jahre, wurde hingegen gegangen. Auch in der Premier League ist der Honduraner natürlich ein hervorragender Knipser - blöd, dass wir ohne einen solchen agieren. Seine Leistungen in der Vorsaison waren ebenfalls wenig überzeugend. Für die 2,3 Millionen Euro wird sich ein Nachfolger finden lassen.

David Bonney's Abgang hatte sich angekündigt. Als ich den Job in Birmingham übernahm, war die Außenverteidigung mein geringstes Problem. Das hat sich leider mit dem Kreuzbandriss des eigentlich talentierten Bonney und dem altersbedingten Abfall von Albornoz stark geändert. Besonders ersterer kam nicht mehr an die Form der ersten Rückrunde heran und wurde daher ziehen gelassen, gegen Peter Sebestyén hätte er wohl keine Chance auf einen Stammplatz gehabt.

Shane Kavanagh war eine Art Lieblingsspieler meinerseits. Verdammt limitiert, aber immer für ein Tor oder eine andere starke Offensivaktion zu haben. Nun übermannte mich allerdings der Realismus - für Höheres langt es bei ihm einfach nicht. Er ist ein guter Zweitligastürmer, dort dürfte er also auch glücklich werden.
Zudem hat es einige etablierte Spieler wie Ash Taylor, Joe Thompson, Miiko Albornoz und Will Packwood erwischt. Verdiente Spieler, die aber einfach nicht Premier League-tauglich sind, auch wenn es mir wirklich Leid tut.

(click to show/hide)

-----

Ein kurzer Exkurs zur Taktik. Wie bereits erwähnt spielen wir ein klassisches 4-4-2, allerdings mit einem kleinen Twist - beide Stürmer sollen sich vollkommen in den Dienst der Mannschaft stellen, es gibt - ähnlich wie beim SC Freiburg der vergangenen oder Borussia M'gladbach der aktuellen Saison - keinen typischen Mittelstürmer, dafür zwei Offensivkräfte, für die Kombinationsspiel kein Fremdwort darstellt und die unablässig die Positionen tauschen sollen. Das klappte in meinen ersten beiden Spielzeiten in Birmingham vorzüglich und soll nun durch noch passenderes Spielermaterial weiter verfeinert werden. Wichtig ist mir auch das Gegenpressing, weswegen ich bei Spielerverpflichtungen immer auch auf Werte wie Work Rate, Determination, Aggression und Bravery achte (oder das in Zukunft tun werde - teilweise habe ich mich dennoch vom "WILL-HABEN"-Reflex leiten lassen ;) ). Grundsätzlich arbeite ich mit den Shouts, wie genau, hängt allerdings vom Gegner ab.

(click to show/hide)

-----

Kommen wir also zum Kader. Kurz ein wenig Zahlenwerk. In unserer A-Mannschaft stehen 25 Spieler, auch wenn einige von ihnen in erster Linie für die Reservemannschaft spielen. Diese Kadergröße ist in England fast schon erforderlich, auch ohne Europapokal. Also, zum erwähnten Zahlenwerk:

- Im Kader stehen 8 Engländer, 3 Isländer, 2 Nordiren, sowie jeweils ein Däne, Este, Finne, Neuseeländer, Niederländer, Franzose, Ungar, Türke, Ire, Zypriot und Waliser. Knapp unter einem Drittel der Mannschaft sind also Engländer, knapp unter der Hälfte der Mannschaft kommt aus Großbritannien oder Irland. Allerdings spricht die gesamte Mannschaft Englisch, was für mich ein Verpflichtungskriterium darstellt. Dennoch, die home grown-Quote muss weiter gesteigert werden.
- Mit einem Durchschnittsalter von 24.12 Jahren stellen wir die jüngste Mannschaft der Liga. Unser Nesthäkchen ist der 16-Jährige Jack Belford, Großvater der Mannschaft ist Sinan Bolat mit 35 Jahren.
- Mit Jack Belford, Patrick Thorley, Nikos Neokleous und Alex Nichols stammen vier Spieler aus der eigenen Jugend - das ist okay, aber verbesserungswürdig.

Sollte euch sonst etwas interessieren, immer her mit den Fragen. Jetzt also wirklich endgültig zum Kader!

-----

Neuzugänge sind mit einem * gekennzeichnet.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Im Tor hatte ich mich mit Mikkel Andersen zerstritten, der brachte in der Vorsaison allerdings auch keine guten Leistungen und durfte daher gehen. Sein Nachfolger ist kurzfristig der 35-Jährige Sinan Bolat*, den ich für 300k € von Chelsea loseisen konnte. Er wird mit Dmitry Gurov in einen offenen Konkurrenzkampf gehen und nach der Saison den Platz für unseren estnischen Yougster räumen. Hat aufgrund seiner Erfahrung natürlich zunächst die Nase vorn.

Sein Konkurrent ist einer der "alten Hasen" in Birmingham, auch wenn der 19 Jahre junge Dmitry Gurov nun wahrlich nicht der älteste ist. Dennoch ist er seit bereits zwei Jahren im Verein - das können aufgrund meiner Transferpolitik nicht viele Spieler von sich behaupten. Das wird seine letzte Saison als nominelle Nummer 2, vorausgesetzt, seine Entwicklung lässt nicht nach.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

David Nichols ist ein weiterer dieser alten Hasen, ach, ein Urgestein im Verein! Nicht nur hat er jegliche Personalrochaden meinerseits schadlos überstanden, er ist sogar Stammspieler und kommt zudem aus der eigenen Jugend. An seiner Leistung gibt es wenig auszusetzen, einen Star werde ich ihm nicht vor die Nase setzen, wenn, dann kommt ein Youngster mit dem Potenzial Nichols zu verdrängen.

Aufgrund des Abgangs von Miiko Albornoz musste eine neue Alternative für die linke Abwehrseite her. Mit den Leistungen von Nicky Cheevers war ich nicht sonderlich zufrieden, Adam Squire ist einfach kein LV und somit verpflichtete ich Jack Robinson*. 900k€ kostet uns der ehemalige U-Nationalspieler, der vom FC Liverpool ausgebildet wurde. Er kann auch hinten rechts und weiter vorn links agieren, wird also auf seine Einsätze kommen.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Adam Squire bleibt unser Fels in der Brandung. Er war in der Vorsaison unser bester Spieler, hoffentlich kann er diese unfassbare Form aufrechterhalten. Viel muss ich zu seiner Vorgeschichte nicht sagen. Auf unseren Turm will und kann ich nicht verzichten.

Sein neuer Nebenmann heißt zunächst Michael Pilkington*. Auf den Neuseeländer hatte ich schon länger ein Auge geworfen, nach dem Abgang von James Hay zog ich seine lächerliche Ausstiegsklausel - für 300k Klocken kam er von OFI Kreta in die Midlands. Er ist ein recht junger Spieler mit noch einigem Entwicklungspotenzial, dürfte aber auch so bereits für die Premier League reichen. Ein Schnäppchen.

Nummer 3 in der Abwehr bleibt nach wie vor Sebastian Petersson. Der Schwede hat hervorragende Voraussetzungen, ist allerdings aus irgendwelchen Gründen immer ein Sicherheitsrisiko, wenn er denn spielt. Rein vom Potenzial wird er vermutlich in Zukunft an Michael Pilkington vorbeiziehen - ob das reicht, steht auf einem anderen Blatt.

Schließlich ist da noch der großartige Jack Belford. Der ist 16, unfassbar talentiert, Fan des Vereins, Fan von mir und was nicht alles noch für ihn spricht. Was ihn für mich noch besonderer macht, ist dass er wohl zwei meiner Ziele erfüllen könnte - der Golden Boy in den eigenen Reihen sowie der Jugendspieler in der Weltelf - und somit von mir wohl schon in dieser Saison eine Rolle spielen könnte, die er sich nicht vorzustellen wagt. So ein geiler Typ. :D

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Unser ungarischer Neuzugang Petér Sebestyén* (ablösefrei aus Dnipropetrovsk) ist unangefochtener Stammspieler hinten rechts. Weder Packwood noch Bonney konnten in der Vorsaison überzeugen, also legte ich nach, und einen Spieler von Petérs Kaliber lässt man sich ablösefrei einfach nicht entgehen. Er dürfte unsere Defensive für einige Jahre stabilisieren - danach übernimmt einer unserer Youngster, die ich noch vorstellen werde.

Sein Backup ist der Ire Nicky Cheevers. Er wird sich bei uns nicht mehr durchsetzen, so viel ist sicher. Ein ordentlicher Backup und guter Tutor ist er dennoch, weshalb ich ihn halten werde.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Hier hat Ari Kinnunen zunächst die Nase vorn, auch wenn ich ihm einen Konkurrenten verschafft habe. Der Finne wirkte zu Beginn der Vorsaison wie ein Fremdkörper in unserem Offensivspiel, wurde allerdings mit jeder Partie stärker. Seine Flankenläufe und Standards beleben unser Spiel ungemein, auch Defensiv ist seine Anwesenheit kein Nachteil.

Der angekündigte Konkurrent ist Neuzugang Jean-Yves Hourcade* (1,4M von PAOK). Der Franzose flog bisher ein wenig unter dem Radar vieler Klubs, vor PAOK lief er für den belgischen Großklub Lommel United auf. Ich sehe in ihm einen Konkurrenten für Ari Kinnunen, der mein Positionsprofil sehr gut erfüllt und nicht allzu teuer war.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Kennt ihr das, wenn ihr einen Wunschspieler habt, aber ihn einfach nicht verpflichten könnt? Ögmundur Einarsson* wollte ich zu Esbjerger Zeiten schon haben - er entschied sich damals für den Stammplatz in Randers. Als ich nach Düsseldorf ging kam mir in der Winterpause der FC Kopenhagen zuvor und schnappte sich den Isländer. In unserer Aufstiegssaison konnte ich mir einen Transfer nicht leisten, funkte aber immer wieder dazwischen um einen Wintertransfer zu verhindern - er sollte mein Aufstiegspräsent werden. Nichts da, am Deadline Day geht er allen Bemühungen zum Trotz nach Cagliari. Anderthalb Jahre später kommt es endlich zur großen Vereinigung, die ich mir 4.9M € kosten lasse - scheiß drauf, der Wunschspieler, er ist da. Und er wird gesetzt sein.

Sein Nebenmann wird zunächst Nationalmannschaftskollege Siguroli Guðbjörnsson, unser neuer Kapitän. Ein Beinbruch in der Vorsaison hat unseren Mittelfeldmotor der Aufstiegssaison weit zurückgeworfen, ich bin allerdings bereit, dem 23-Jährigen die Spielzeit zu geben, die er braucht, um wieder sein volles Leistungsniveau zu erreichen.

Regelmäßig in die Startelf rücken wird auch James Wallace, der ja in der Vorsaison noch unangefochtener Stammspieler war. Allerdings hat der 31-Jährige bereits ordentlich abgebaut, weshalb Guðbjörnsson in unserer Hierarchie vor ihm angesiedelt ist. Trotzdem ist Wallace ein guter Mittelfeldallrounder, der wichtiger Bestandteil unseres Mittelfelds ist.

Auch wichtig ist Eoin Baird, zumindest kann er es mal werden. Ähnlich wie Siguroli Guðbjörnsson wurde er im Vorjahr von einigen Verletzungen zurückgeworfen - das ändert nichts daran, dass er einfach irre talentiert ist und der defensivere Platz im Mittelfeld bei guter Entwicklung nur an ihn gehen kann.

Zuletzt ist da noch einer der ganz Etablierten, nämlich Kasper Povlsen. Seit 2017 ist der Däne mittlerweile im Verein, er gibt einen guten Tutor ab und konnte in der Vorsaison überzeugen, wenn er denn ranmusste. Er ist ein purer Defensivspieler und könnte durchaus seine Einsätze bekommen. Dennoch nur fünfter Mann im Mittelfeld, der zudem in seine letzte Saison geht.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Ben Senior hatte ähnlich wie Ari Kinnunen große Startschwierigkeiten in Birmingham, spielte aber eine ganz starke Rückrunde. So gänzlich zufrieden bin ich mit ihm dennoch nicht, weswegen Konkurenz geholt wurde. Zunächst gesetzt, allerdings nur auf Bewährung.

Sein neuer Konkurrent heißt Arne Braken* (1.4M aus Leeds), ist Holländer und konnte sich in Leeds nicht wirklich durchsetzen.  Bei uns stehen die Chancen besser, auch wenn er zunächst das Rennen gegen Ben Senior gewinnen müsste.

-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------

(click to show/hide)

Gesetzt ist im Sturmzentrum natürlich unser Shootingstar der Vorsaison, Newman Rees. Der hatte beachtliche 17 Saisontore in seiner Debütsaison im Oberhaus erzielt und Darian Palacios (der ja wechseln musste) komplett in den Schatten gestellt. Daran muss er jetzt anknüpfen, ich traue ihm das allerdings durchaus zu.

Sein Nebenmann dürfte zunächst unser zypriotischer Neuzugang Neofytos Antoniou* (3M€ von Apollon Limassol) sein. In ihm sehe ich großes Potenzial, mal ein richtig, richtig guter Premier League-Stürmer zu sein - ansonsten hätte ich wohl keine drei Millionen Euro ins Mittelmeer geschickt. Er ist ein nicht vom Spielertyp Newman Rees nicht ganz unähnlich - grundsätzlich wird er seine Rolle etwas "spielender" interpretieren als Rees, der hingegen häufiger die letzte Aktion vor dem Tor haben dürfte.

Ein weiterer Neuzugang aus Leeds (500k€) ist der Nordire Rory Donnelly*. Er bringt wichtige Erfahrung für unseren sonst recht jungen Sturm mit, gibt einen guten Tutor ab und ist zudem kein schlechter Stürmer. Eher der Antoniou als der Rees.

Auch Joel Ambalu ist noch im Verein, er leider allerdings ein wenig unter der Ähnlichkeit zu den anderen bisher erwähnten Stürmern und dürfte nur sporadisch zu Einsätzen kommen. In der Vorsaison war er ziemlich stark, schade für ihn. Wird nach der Saison oder gar im Winter noch gehen.

Ambalu muss weichen, da wir zwei junge Stürmer auf der Überholspur haben. Der etabliertere unserer beiden Youngster ist der Isländer Ingolfur Guðmundsson. An seiner Technik muss er noch arbeiten, dafür hat er andere Vorteile - er ist der flinkste und schnellste der bisher erwähnten Stürmer und vor allem in Spielen gegen stärkere Gegner mehr als nur eine Option. Früher oder später führt an ihm kein Weg vorbei.

Blöderweise gibt es da noch einen Guðmundsson-Klon, Patrick Thorley aus der eigenen Jugend nämlich. Okay, Klon passt nicht ganz - Thorley ist um einiges geradliniger in seinem Spiel und eher der klassische Knipser, dafür ist er spielerisch nicht so stark wie Guðbjörnsson. Diese Defizite lassen sich allerdings noch beheben, schließlich ist auch Thorley erst 17. Sowohl für ihn als auch für Guðmundsson sehe ich auch eine Zukunft auf dem Flügel.

-----

Hier noch einmal alle Zugänge in der Übersicht:

(click to show/hide)

-----

Dazu haben wir in den Startlöchern noch einige weitere Youngster, die zumindest am 25er-Kader kratzen.

(click to show/hide)

Dmytro Miller hat in dieser Saison weitere Konkurrenz im zentralen Mittelfeld bekommen und war ja schon in der Vorsaison nur ein Noteinkauf, der durch unsere Verletzungsmisere einfach nötig wurde. In dieser Saison läuft er für Norwich in der Championship auf, hoffentlich entwickelt er sich bei den Canaries gut.

Ähnlich ergeht es Marek Fieber. Der junge Serbe wurde in Zweitligazeiten als Talent verpflichtet - konnte ja niemand ahnen, dass es so schnell in Liga 1 ging! Er darf sich ebenfalls zunächst in Liga 2 beweisen, der AFC Bournemouth ist sein Leihclub.

Ich erwähnte bereits, dass die Zukunft auf der Rechtsverteidiger-Position bereits bei uns unter Vertrag steht. Ihr Name ist Evan Mulvihill, ein Ire, der für 80k€ von Partnerverein Dundalk zum Verein stieß. Auch er wird seine erste Saison auswärtig verbringen - bei Sheffield United, als 16-jähriger Stammspieler. Gibt Übleres.

Kurz vor dem youth intake habe ich erstmals so richtig in Esbjerg gewildert. Ein talentierter Innenverteidiger, sowas fehlt uns im Jugendbereich! Also holte ich Kurt Praestegaard für lau von meinem ex-Klub. Kurz später kommt Jack Belford in den Verein und Praestegaard wird zur Randnotiz. Natürlich ist er nach wie vor hochbegabt, dennoch wird es wohl nicht einfach für ihn, den Durchbruch zu schaffen.

-----

(click to show/hide)

Kurz noch zu den Vorbereitungsspielen - gegen Feyenoord waren wir noch nicht wirklich in der Vorbereitung, ansonsten lief die Vorbereitung wirklich gut. Hoffentlich ein Vorgeschmack auf eine erfolgreiche Saison.

Feedback ist wie immer erwünscht!
« Letzte Änderung: 26.September 2013, 20:38:53 von tuckson »