Saisonvorbereitung 2023/24
Vorweg: Dadurch, dass ich einen neuen PC habe, fehlen teilweise in den Screenshots Logos, auch der Skin ist noch der Standard-Skin. Ich bin aber schon beim Downloaden, alles wird gut. 
Kommen wir zunächst zu unseren Transferaktivitäten. Hier will ich vor allem auf unsere Abgänge eingehen, die Zugänge werden im Zuge der Kaderanalyse hervorgehoben und beschrieben.
Vier prominente und verdiente Spieler verließen in diesem Transferfenster den Verein.
Beginnen wir mit dem schmerzlichsten Abgang, dem von
James Hay. Mit dem Schotten hatte ich in der Innenverteidigung fest geplant, dummerweise war mir dabei entfallen, dass er eine verdammt geringe Ausstiegsklausel in seinem Kontrakt stehen hat. West Brom zog sie, ich machte natürlich ebenfalls ein Vertragsangebot, Hay allerdings entschied sich für den Rivalen und riss eine Baustelle auf, auf die ich dankend verzichtet hätte.
Darian Palacios, Stammstürmer der letzten zwei Jahre, wurde hingegen gegangen. Auch in der Premier League ist der Honduraner natürlich ein hervorragender Knipser - blöd, dass wir ohne einen solchen agieren. Seine Leistungen in der Vorsaison waren ebenfalls wenig überzeugend. Für die 2,3 Millionen Euro wird sich ein Nachfolger finden lassen.
David Bonney's Abgang hatte sich angekündigt. Als ich den Job in Birmingham übernahm, war die Außenverteidigung mein geringstes Problem. Das hat sich leider mit dem Kreuzbandriss des eigentlich talentierten Bonney und dem altersbedingten Abfall von Albornoz stark geändert. Besonders ersterer kam nicht mehr an die Form der ersten Rückrunde heran und wurde daher ziehen gelassen, gegen Peter Sebestyén hätte er wohl keine Chance auf einen Stammplatz gehabt.
Shane Kavanagh war eine Art Lieblingsspieler meinerseits. Verdammt limitiert, aber immer für ein Tor oder eine andere starke Offensivaktion zu haben. Nun übermannte mich allerdings der Realismus - für Höheres langt es bei ihm einfach nicht. Er ist ein guter Zweitligastürmer, dort dürfte er also auch glücklich werden.
Zudem hat es einige etablierte Spieler wie
Ash Taylor,
Joe Thompson,
Miiko Albornoz und
Will Packwood erwischt. Verdiente Spieler, die aber einfach nicht Premier League-tauglich sind, auch wenn es mir wirklich Leid tut.
-----
Ein kurzer Exkurs zur Taktik. Wie bereits erwähnt spielen wir ein klassisches 4-4-2, allerdings mit einem kleinen Twist - beide Stürmer sollen sich vollkommen in den Dienst der Mannschaft stellen, es gibt - ähnlich wie beim SC Freiburg der vergangenen oder Borussia M'gladbach der aktuellen Saison - keinen typischen Mittelstürmer, dafür zwei Offensivkräfte, für die Kombinationsspiel kein Fremdwort darstellt und die unablässig die Positionen tauschen sollen. Das klappte in meinen ersten beiden Spielzeiten in Birmingham vorzüglich und soll nun durch noch passenderes Spielermaterial weiter verfeinert werden. Wichtig ist mir auch das Gegenpressing, weswegen ich bei Spielerverpflichtungen immer auch auf Werte wie Work Rate, Determination, Aggression und Bravery achte (oder das in Zukunft tun werde - teilweise habe ich mich dennoch vom "WILL-HABEN"-Reflex leiten lassen

). Grundsätzlich arbeite ich mit den Shouts, wie genau, hängt allerdings vom Gegner ab.
-----
Kommen wir also zum Kader. Kurz ein wenig Zahlenwerk. In unserer A-Mannschaft stehen 25 Spieler, auch wenn einige von ihnen in erster Linie für die Reservemannschaft spielen. Diese Kadergröße ist in England fast schon erforderlich, auch ohne Europapokal. Also, zum erwähnten Zahlenwerk:
- Im Kader stehen 8 Engländer, 3 Isländer, 2 Nordiren, sowie jeweils ein Däne, Este, Finne, Neuseeländer, Niederländer, Franzose, Ungar, Türke, Ire, Zypriot und Waliser. Knapp unter einem Drittel der Mannschaft sind also Engländer, knapp unter der Hälfte der Mannschaft kommt aus Großbritannien oder Irland. Allerdings spricht die gesamte Mannschaft Englisch, was für mich ein Verpflichtungskriterium darstellt. Dennoch, die home grown-Quote muss weiter gesteigert werden.
- Mit einem Durchschnittsalter von 24.12 Jahren stellen wir die jüngste Mannschaft der Liga. Unser Nesthäkchen ist der 16-Jährige Jack Belford, Großvater der Mannschaft ist Sinan Bolat mit 35 Jahren.
- Mit Jack Belford, Patrick Thorley, Nikos Neokleous und Alex Nichols stammen vier Spieler aus der eigenen Jugend - das ist okay, aber verbesserungswürdig.
Sollte euch sonst etwas interessieren, immer her mit den Fragen. Jetzt also wirklich endgültig zum Kader!
-----
Neuzugänge sind mit einem
* gekennzeichnet.
-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------
TW----------
Im Tor hatte ich mich mit Mikkel Andersen zerstritten, der brachte in der Vorsaison allerdings auch keine guten Leistungen und durfte daher gehen. Sein Nachfolger ist kurzfristig der 35-Jährige
Sinan Bolat*, den ich für 300k € von Chelsea loseisen konnte. Er wird mit Dmitry Gurov in einen offenen Konkurrenzkampf gehen und nach der Saison den Platz für unseren estnischen Yougster räumen. Hat aufgrund seiner Erfahrung natürlich zunächst die Nase vorn.
Sein Konkurrent ist einer der "alten Hasen" in Birmingham, auch wenn der 19 Jahre junge
Dmitry Gurov nun wahrlich nicht der älteste ist. Dennoch ist er seit bereits zwei Jahren im Verein - das können aufgrund meiner Transferpolitik nicht viele Spieler von sich behaupten. Das wird seine letzte Saison als nominelle Nummer 2, vorausgesetzt, seine Entwicklung lässt nicht nach.
-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-
LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------
David Nichols ist ein weiterer dieser alten Hasen, ach, ein Urgestein im Verein! Nicht nur hat er jegliche Personalrochaden meinerseits schadlos überstanden, er ist sogar Stammspieler und kommt zudem aus der eigenen Jugend. An seiner Leistung gibt es wenig auszusetzen, einen Star werde ich ihm nicht vor die Nase setzen, wenn, dann kommt ein Youngster mit dem Potenzial Nichols zu verdrängen.
Aufgrund des Abgangs von Miiko Albornoz musste eine neue Alternative für die linke Abwehrseite her. Mit den Leistungen von Nicky Cheevers war ich nicht sonderlich zufrieden, Adam Squire ist einfach kein LV und somit verpflichtete ich
Jack Robinson*. 900k€ kostet uns der ehemalige U-Nationalspieler, der vom FC Liverpool ausgebildet wurde. Er kann auch hinten rechts und weiter vorn links agieren, wird also auf seine Einsätze kommen.
-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----
IV----
IV----RV-
-----------------------
----------TW----------
Adam Squire bleibt unser Fels in der Brandung. Er war in der Vorsaison unser bester Spieler, hoffentlich kann er diese unfassbare Form aufrechterhalten. Viel muss ich zu seiner Vorgeschichte nicht sagen. Auf unseren Turm will und kann ich nicht verzichten.
Sein neuer Nebenmann heißt zunächst
Michael Pilkington*. Auf den Neuseeländer hatte ich schon länger ein Auge geworfen, nach dem Abgang von James Hay zog ich seine lächerliche Ausstiegsklausel - für 300k Klocken kam er von OFI Kreta in die Midlands. Er ist ein recht junger Spieler mit noch einigem Entwicklungspotenzial, dürfte aber auch so bereits für die Premier League reichen. Ein Schnäppchen.
Nummer 3 in der Abwehr bleibt nach wie vor
Sebastian Petersson. Der Schwede hat hervorragende Voraussetzungen, ist allerdings aus irgendwelchen Gründen immer ein Sicherheitsrisiko, wenn er denn spielt. Rein vom Potenzial wird er vermutlich in Zukunft an Michael Pilkington vorbeiziehen - ob das reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Schließlich ist da noch der großartige
Jack Belford. Der ist 16, unfassbar talentiert, Fan des Vereins, Fan von mir und was nicht alles noch für ihn spricht. Was ihn für mich noch besonderer macht, ist dass er wohl zwei meiner Ziele erfüllen könnte - der Golden Boy in den eigenen Reihen sowie der Jugendspieler in der Weltelf - und somit von mir wohl schon in dieser Saison eine Rolle spielen könnte, die er sich nicht vorzustellen wagt. So ein geiler Typ.
-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----
RV-
-----------------------
----------TW----------
Unser ungarischer Neuzugang
Petér Sebestyén* (ablösefrei aus Dnipropetrovsk) ist unangefochtener Stammspieler hinten rechts. Weder Packwood noch Bonney konnten in der Vorsaison überzeugen, also legte ich nach, und einen Spieler von Petérs Kaliber lässt man sich ablösefrei einfach nicht entgehen. Er dürfte unsere Defensive für einige Jahre stabilisieren - danach übernimmt einer unserer Youngster, die ich noch vorstellen werde.
Sein Backup ist der Ire
Nicky Cheevers. Er wird sich bei uns nicht mehr durchsetzen, so viel ist sicher. Ein ordentlicher Backup und guter Tutor ist er dennoch, weshalb ich ihn halten werde.
-------ST----ST-------
-----------------------
-
LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------
Hier hat
Ari Kinnunen zunächst die Nase vorn, auch wenn ich ihm einen Konkurrenten verschafft habe. Der Finne wirkte zu Beginn der Vorsaison wie ein Fremdkörper in unserem Offensivspiel, wurde allerdings mit jeder Partie stärker. Seine Flankenläufe und Standards beleben unser Spiel ungemein, auch Defensiv ist seine Anwesenheit kein Nachteil.
Der angekündigte Konkurrent ist Neuzugang
Jean-Yves Hourcade* (1,4M von PAOK). Der Franzose flog bisher ein wenig unter dem Radar vieler Klubs, vor PAOK lief er für den belgischen Großklub Lommel United auf. Ich sehe in ihm einen Konkurrenten für Ari Kinnunen, der mein Positionsprofil sehr gut erfüllt und nicht allzu teuer war.
-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---
ZM----
ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------
Kennt ihr das, wenn ihr einen Wunschspieler habt, aber ihn einfach nicht verpflichten könnt?
Ögmundur Einarsson* wollte ich zu Esbjerger Zeiten schon haben - er entschied sich damals für den Stammplatz in Randers. Als ich nach Düsseldorf ging kam mir in der Winterpause der FC Kopenhagen zuvor und schnappte sich den Isländer. In unserer Aufstiegssaison konnte ich mir einen Transfer nicht leisten, funkte aber immer wieder dazwischen um einen Wintertransfer zu verhindern - er sollte mein Aufstiegspräsent werden. Nichts da, am Deadline Day geht er allen Bemühungen zum Trotz nach Cagliari. Anderthalb Jahre später kommt es endlich zur großen Vereinigung, die ich mir 4.9M € kosten lasse - scheiß drauf, der Wunschspieler, er ist da. Und er wird gesetzt sein.
Sein Nebenmann wird zunächst Nationalmannschaftskollege
Siguroli Guðbjörnsson, unser neuer Kapitän. Ein Beinbruch in der Vorsaison hat unseren Mittelfeldmotor der Aufstiegssaison weit zurückgeworfen, ich bin allerdings bereit, dem 23-Jährigen die Spielzeit zu geben, die er braucht, um wieder sein volles Leistungsniveau zu erreichen.
Regelmäßig in die Startelf rücken wird auch
James Wallace, der ja in der Vorsaison noch unangefochtener Stammspieler war. Allerdings hat der 31-Jährige bereits ordentlich abgebaut, weshalb Guðbjörnsson in unserer Hierarchie vor ihm angesiedelt ist. Trotzdem ist Wallace ein guter Mittelfeldallrounder, der wichtiger Bestandteil unseres Mittelfelds ist.
Auch wichtig ist
Eoin Baird, zumindest kann er es mal werden. Ähnlich wie Siguroli Guðbjörnsson wurde er im Vorjahr von einigen Verletzungen zurückgeworfen - das ändert nichts daran, dass er einfach irre talentiert ist und der defensivere Platz im Mittelfeld bei guter Entwicklung nur an ihn gehen kann.
Zuletzt ist da noch einer der ganz Etablierten, nämlich
Kasper Povlsen. Seit 2017 ist der Däne mittlerweile im Verein, er gibt einen guten Tutor ab und konnte in der Vorsaison überzeugen, wenn er denn ranmusste. Er ist ein purer Defensivspieler und könnte durchaus seine Einsätze bekommen. Dennoch nur fünfter Mann im Mittelfeld, der zudem in seine letzte Saison geht.
-------ST----ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---
RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------
Ben Senior hatte ähnlich wie Ari Kinnunen große Startschwierigkeiten in Birmingham, spielte aber eine ganz starke Rückrunde. So gänzlich zufrieden bin ich mit ihm dennoch nicht, weswegen Konkurenz geholt wurde. Zunächst gesetzt, allerdings nur auf Bewährung.
Sein neuer Konkurrent heißt
Arne Braken* (1.4M aus Leeds), ist Holländer und konnte sich in Leeds nicht wirklich durchsetzen. Bei uns stehen die Chancen besser, auch wenn er zunächst das Rennen gegen Ben Senior gewinnen müsste.
-------
ST----
ST-------
-----------------------
-LM---ZM----ZM---RM-
-----------------------
-LV----IV----IV----RV-
-----------------------
----------TW----------
Gesetzt ist im Sturmzentrum natürlich unser Shootingstar der Vorsaison,
Newman Rees. Der hatte beachtliche 17 Saisontore in seiner Debütsaison im Oberhaus erzielt und Darian Palacios (der ja wechseln musste) komplett in den Schatten gestellt. Daran muss er jetzt anknüpfen, ich traue ihm das allerdings durchaus zu.
Sein Nebenmann dürfte zunächst unser zypriotischer Neuzugang
Neofytos Antoniou* (3M€ von Apollon Limassol) sein. In ihm sehe ich großes Potenzial, mal ein richtig, richtig guter Premier League-Stürmer zu sein - ansonsten hätte ich wohl keine drei Millionen Euro ins Mittelmeer geschickt. Er ist ein nicht vom Spielertyp Newman Rees nicht ganz unähnlich - grundsätzlich wird er seine Rolle etwas "spielender" interpretieren als Rees, der hingegen häufiger die letzte Aktion vor dem Tor haben dürfte.
Ein weiterer Neuzugang aus Leeds (500k€) ist der Nordire
Rory Donnelly*. Er bringt wichtige Erfahrung für unseren sonst recht jungen Sturm mit, gibt einen guten Tutor ab und ist zudem kein schlechter Stürmer. Eher der Antoniou als der Rees.
Auch
Joel Ambalu ist noch im Verein, er leider allerdings ein wenig unter der Ähnlichkeit zu den anderen bisher erwähnten Stürmern und dürfte nur sporadisch zu Einsätzen kommen. In der Vorsaison war er ziemlich stark, schade für ihn. Wird nach der Saison oder gar im Winter noch gehen.
Ambalu muss weichen, da wir zwei junge Stürmer auf der Überholspur haben. Der etabliertere unserer beiden Youngster ist der Isländer
Ingolfur Guðmundsson. An seiner Technik muss er noch arbeiten, dafür hat er andere Vorteile - er ist der flinkste und schnellste der bisher erwähnten Stürmer und vor allem in Spielen gegen stärkere Gegner mehr als nur eine Option. Früher oder später führt an ihm kein Weg vorbei.
Blöderweise gibt es da noch einen Guðmundsson-Klon,
Patrick Thorley aus der eigenen Jugend nämlich. Okay, Klon passt nicht ganz - Thorley ist um einiges geradliniger in seinem Spiel und eher der klassische Knipser, dafür ist er spielerisch nicht so stark wie Guðbjörnsson. Diese Defizite lassen sich allerdings noch beheben, schließlich ist auch Thorley erst 17. Sowohl für ihn als auch für Guðmundsson sehe ich auch eine Zukunft auf dem Flügel.
-----
Hier noch einmal alle Zugänge in der Übersicht:
-----
Dazu haben wir in den Startlöchern noch einige weitere Youngster, die zumindest am 25er-Kader kratzen.
Dmytro Miller hat in dieser Saison weitere Konkurrenz im zentralen Mittelfeld bekommen und war ja schon in der Vorsaison nur ein Noteinkauf, der durch unsere Verletzungsmisere einfach nötig wurde. In dieser Saison läuft er für Norwich in der Championship auf, hoffentlich entwickelt er sich bei den Canaries gut.
Ähnlich ergeht es
Marek Fieber. Der junge Serbe wurde in Zweitligazeiten als Talent verpflichtet - konnte ja niemand ahnen, dass es so schnell in Liga 1 ging! Er darf sich ebenfalls zunächst in Liga 2 beweisen, der AFC Bournemouth ist sein Leihclub.
Ich erwähnte bereits, dass die Zukunft auf der Rechtsverteidiger-Position bereits bei uns unter Vertrag steht. Ihr Name ist
Evan Mulvihill, ein Ire, der für 80k€ von Partnerverein Dundalk zum Verein stieß. Auch er wird seine erste Saison auswärtig verbringen - bei Sheffield United, als 16-jähriger Stammspieler. Gibt Übleres.
Kurz vor dem youth intake habe ich erstmals so richtig in Esbjerg gewildert. Ein talentierter Innenverteidiger, sowas fehlt uns im Jugendbereich! Also holte ich
Kurt Praestegaard für lau von meinem ex-Klub. Kurz später kommt Jack Belford in den Verein und Praestegaard wird zur Randnotiz. Natürlich ist er nach wie vor hochbegabt, dennoch wird es wohl nicht einfach für ihn, den Durchbruch zu schaffen.
-----
Kurz noch zu den Vorbereitungsspielen - gegen Feyenoord waren wir noch nicht wirklich in der Vorbereitung, ansonsten lief die Vorbereitung wirklich gut. Hoffentlich ein Vorgeschmack auf eine erfolgreiche Saison.
Feedback ist wie immer erwünscht!