ich war es vom 11er (12er hab ich ausgelassen) gewohnt, alles über die teameinstellung und die individuellen schieberegler der spieler zu steuern. d.h. u.a. die spielweise lasse ich immer auf normal. ansonsten stell ich noch auf strikt, eng und schnell, was in der ersten 1.buli-saison mit energie cottbus auch gut gelang, als ich 5. wurde. keine ahnung ob der einbruch nach einem update kam. jedenfalls konnte ich mich darauf gerade noch so aus der reli retten.
ich beobachte, dass der einfluss der schieberegler auf das spiel viel undurchsichtiger geworden ist:
-im mittelfeld sollen meine spieler direkte pässe spielen, laufen aber oftmals direkt in den gegenspieler rein
-meine innenverteidiger dagegen haben meist 1-2 anspielstationen und hauen den ball oft einfach sinnlos nach vorne, trotz passspiel auf kurz(0)
-die spieler ohne ball sind oftmals nicht anspielbar und bewegen sich nur zögerlich von der stelle, selbst wenn ich doch mal auf "dynamisch" stelle
-die defensiven spieler gehen oft nicht auf den gegner drauf, trotz sehr hohe tackling einstellungen
-die dribbelstarken spieler verlieren die meisten offensiven zweikämpfe
-ich stelle die gegenspieler im zentralen mittelfeld in manndeckung, weil sie sonst zu viel freiraum haben, jetzt haben sie zwar weniger platz aber immernoch genug um ihr spiel aufzuziehen
dazu kommt, dass das flügelspiel überhaupt nicht funktioniert (unpräzise flanken, oder der gegner macht bis zur grundlinie zu). dann bleibt nur der weg durch die mitte der ebenfalls vermauert bleibt. steilpässe auf beispielsweise knipser kommen ebenfalls kaum an, sind unpräzise oder werden abgefangen. außerdem scheint es so, dass die gegnerischen verteidiger stets doppelt so schnell sprinten um meinen vorstoß zu stoppen, als meine spieler. die laufwege sind ebenfalls grausam. obwohl ich darauf achte vorwiegend spieler mit hohen "ohne ball"-, zielstrebigkeit- und spielfreude-werten aufzustellen.
da ich keinen weg finde da irgendwie entgegen zu wirken, u.a. weil die regler nicht das bewirken was sie sollen, macht es gerade kaum spaß. das ergebnis scheint eher ausgewürfelt und der gegner hat meist trotz schwachen individuellen werten, starke spielszenen auch wenn sie in bedrängnis kommen, die kondi nachlässt oder die moral am boden ist. das sorgt bei mir für dejavueartige erinnerungen an die alten ea-zeiten.