MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Seit März-Update geht spielerisch gar nichts mehr  (Gelesen 4560 mal)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur

Servus Zusammen,

ich weiß, meine Überschrift ist ziemlich verallgemeinert geschrieben.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass seitdem das Update im März aufgespielt wurde, spielerisch bei mir überhaupt nichts mehr geht, egal in welcher Variante.

An der Eingespieltheit meiner Taktik liegt es nicht, da vorher das Spiel auch funktionierte und an meinem Ansehen 'Nationaltrainer' ebenfalls nicht.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob Euch etwas Ähnliches aufgefallen ist oder es wirklich nur mir so geht?

Es ging auch nicht nur um einen bestimmten Verein, damals zockte ich mit dem VfB... Auch mit Bayern kriege ich nichts auf die Reihe, was ich in meinem letzten Save versuchte, obwohl die Mannschaft top drauf war und keine schlechte Stimmung hatte.

Bin auf Eure Feedbacks gespannt.

Und wie gesagt, mir geht es nicht um eine Taktikhilfe, sondern nur darum, ob es seitdem bei mir nicht läuft und es eine subjektive Wahrnehmung ist.

Grüße SL_xXx_87
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:40:19 von Octavianus »

iLLzinho

• Halbprofi
Re: Seit März-Update geht spielerisch gar nichts mehr
« Antwort #1 am: 12.Mai 2013, 16:20:34 »

Mir geht es eigentlich nur darum, ob Euch etwas Ähnliches aufgefallen ist oder es wirklich nur mir so geht?
...
Und wie gesagt, mir geht es nicht um eine Taktikhilfe, sondern nur darum, ob es seitdem bei mir nicht läuft und es eine subjektive Wahrnehmung ist.

Nein, ist mir nicht aufgefallen.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 13.Mai 2013, 12:46:37 »

Der VfB ist allgemein ein Handicap  ;D ;D ;D . Hab bisher vielleicht mal ein halbwegs gutes Save mit denen hingekriegt.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

andoRRR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 16.Mai 2013, 00:19:21 »

Also ich muss sagen, ich habe das gleiche Problem.

Das seltsame bei mir ist, je besser die Taktik eingespielt ist, desto schlechter werden meine Ergebnisse. Habe mit der Taktik VOR dem März-Update mit dem BVB 2x hintereinander die CL gewonnen 2014 und 2015. Habe dann wegen den DB-Änderungen noch mal neu angefangen und bin mit der gleichen Taktik (natürlich immer mal ein wenig geändert, weil es nicht besser wurde) nach einer Saison entlassen worden.
Die ersten 5 Spiele der Saison hab ich überzeugend gewonnen. Danach vielleicht in den restlichen 20 Spielen 25 Punkte geholt und ungefähr die gleiche Anzahl Tore geschossen und kassiert. Spiele gehen immer 0-1 oder 1-2 aus.
Habe schon etliche Sachen ausprobiert (eigentlich fällt mir nichts ein, was ich noch nicht versucht hab...). Hab auch mit Ansehen als Nationalspieler angefangen.
Bin dann, nachdem ich gefeuert wurde zu Werder. Gleiches Resultat, die ersten 4 oder 5 Spiele überzeugend gewonnen und dann nach weiteren 15 Spielen wieder gefeuert worden, weil ich dann auf einem Abstiegsplatz stand.

Vielleicht gibt es etwas, was die Taktik seit dem März-Update aus der Bahn wirft sozsuagen... das gab es ja schon öfter (z.B. im 12er die Manndeckung vor dem letzten Patch, etc.)

Frage mich halt nur, warum die Taktik gut - exzellent funktioniert, bis sie eingespielt ist...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 16.Mai 2013, 01:15:23 »

Das Problem könnte allein an der MORAL der Spieler liegen.
Es ist schwerer, wenn man kein Erfolg hat, diese wieder hoch-zubringen bzw. wieder Aufzubauen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

andoRRR

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 16.Mai 2013, 05:10:46 »

Ja, klar. Aber ist doch seltsam, dass, ich die ersten 4 - 5 Spiele immer überzeugend gewinne, auch wenn ich zu nem Team gehe, welches seit 10 Spielen nicht gewonnen hat und die Moral im Keller ist (nachdem ich gefeuert worden bin). Danach ist tote Hose, egal was ich auch anstelle ;)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 16.Mai 2013, 10:32:00 »

hab keine probleme mit taktiken funzen eigentlich alle die erstellt hab

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 16.Mai 2013, 16:12:49 »

Ja, klar. Aber ist doch seltsam, dass, ich die ersten 4 - 5 Spiele immer überzeugend gewinne, auch wenn ich zu nem Team gehe, welches seit 10 Spielen nicht gewonnen hat und die Moral im Keller ist (nachdem ich gefeuert worden bin). Danach ist tote Hose, egal was ich auch anstelle ;)

Hab früher schon bemängelt, das man Spielern nicht ansah, warum deren Moral schlecht oder mies war. Unter Persönlichkeit stand immer nichts, womit der Spieler unzufrieden sein könnte.
Vermute, das wird man nicht ändern können, außer SI stellt da noch was ein, wo man sehen kann warum Spieler X so unglücklich ist. In der Realität weis man als Trainer ja auch zu 99% warum Spieler unzufrieden sind.

filament

• Profi
« Antwort #8 am: 17.Mai 2013, 08:56:20 »

Hab früher schon bemängelt, das man Spielern nicht ansah, warum deren Moral schlecht oder mies war. Unter Persönlichkeit stand immer nichts, womit der Spieler unzufrieden sein könnte.
Vermute, das wird man nicht ändern können, außer SI stellt da noch was ein, wo man sehen kann warum Spieler X so unglücklich ist. In der Realität weis man als Trainer ja auch zu 99% warum Spieler unzufrieden sind.
Ich glaube er wollte eher ausdrücken, dass die Moral bei dem Team BEVOR er gekommen ist im Keller war. Dann hat er die ersten Spiele gewonnen. (Die Moral sollte also wieder gut sein.) Und erst danach ist er wieder eingebrochen.

@ Thema:

Ich bemerke soetwas nicht.

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 02.Juni 2013, 13:46:55 »

ich war es vom 11er (12er hab ich ausgelassen) gewohnt, alles über die teameinstellung und die individuellen schieberegler der spieler zu steuern. d.h. u.a. die spielweise lasse ich immer auf normal. ansonsten stell ich noch auf strikt, eng und schnell, was in der ersten 1.buli-saison mit energie cottbus auch gut gelang, als ich 5. wurde. keine ahnung ob der einbruch nach einem update kam. jedenfalls konnte ich mich darauf gerade noch so aus der reli retten.

ich beobachte, dass der einfluss der schieberegler auf das spiel viel undurchsichtiger geworden ist:

-im mittelfeld sollen meine spieler direkte pässe spielen, laufen aber oftmals direkt in den gegenspieler rein
-meine innenverteidiger dagegen haben meist 1-2 anspielstationen und hauen den ball oft einfach sinnlos nach vorne, trotz passspiel auf kurz(0)
-die spieler ohne ball sind oftmals nicht anspielbar und bewegen sich nur zögerlich von der stelle, selbst wenn ich doch mal auf "dynamisch" stelle
-die defensiven spieler gehen oft nicht auf den gegner drauf, trotz sehr hohe tackling einstellungen
-die dribbelstarken spieler verlieren die meisten offensiven zweikämpfe
-ich stelle die gegenspieler im zentralen mittelfeld in manndeckung, weil sie sonst zu viel freiraum haben, jetzt haben sie zwar weniger platz aber immernoch genug um ihr spiel aufzuziehen

dazu kommt, dass das flügelspiel überhaupt nicht funktioniert (unpräzise flanken, oder der gegner macht bis zur grundlinie zu). dann bleibt nur der weg durch die mitte der ebenfalls vermauert bleibt. steilpässe auf beispielsweise knipser kommen ebenfalls kaum an, sind unpräzise oder werden abgefangen. außerdem scheint es so, dass die gegnerischen verteidiger stets doppelt so schnell sprinten um meinen vorstoß zu stoppen, als meine spieler. die laufwege sind ebenfalls grausam. obwohl ich darauf achte vorwiegend spieler mit hohen "ohne ball"-, zielstrebigkeit- und spielfreude-werten aufzustellen.

da ich keinen weg finde da irgendwie entgegen zu wirken, u.a. weil die regler nicht das bewirken was sie sollen, macht es gerade kaum spaß. das ergebnis scheint eher ausgewürfelt und der gegner hat meist trotz schwachen individuellen werten, starke spielszenen auch wenn sie in bedrängnis kommen, die kondi nachlässt oder die moral am boden ist. das sorgt bei mir für dejavueartige erinnerungen an die alten ea-zeiten.  :'(
NUR ENERGIE

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 02.Juni 2013, 14:40:23 »

Ja, manches sieht im 3-D Modus so aus wie beschriebent. Das was du schilderst nehm ich auch so wahr. Aber da scheinen wohl auch mehr versteckte Attribute einfluss zu behmen als vorher. Und da man darauf keinen Direkten Enfluß hat, sehen manches wie gewollt - aber nicht gekonnt aus. War denn bei dir die Formation eingespielt?

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 02.Juni 2013, 14:44:37 »

ja. alles eingespielt. ich habe natürlich auch mehrere taktiken darunter eine weite, die ich gegen unterklassige gegner anwende. ein teil meiner taktik siehst du auch hier
NUR ENERGIE

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 02.Juni 2013, 14:50:15 »

ja. alles eingespielt. ich habe natürlich auch mehrere taktiken darunter eine weite, die ich gegen unterklassige gegner anwende. ein teil meiner taktik siehst du auch hier

Da hab ich gerade auch geantwortet.  :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13 am: 02.Juni 2013, 15:47:57 »

da ich keinen weg finde da irgendwie entgegen zu wirken, u.a. weil die regler nicht das bewirken was sie sollen, macht es gerade kaum spaß.

Das Problem könnte auch sein, dass sich deine Reglerinterpretation nicht mit dem deckt, wie sie im Spiel tatsächlich wirken. Was aber erst jetzt wirklich reinhaut, das aber gut möglich nicht "zufällig", sondern weil diverse Anpassungen  unausgewogene Anweisungen eher "bestrafen". Mögliche Ursachen: KI-Logik, Kollisionsabfrage, die aus "Raum" etwas gemacht hat, was für Stürmer vorher eh immer irgendwann da war - sie liefen oft schlicht durch Abwehrspieler direkt durch und waren frei vorm Tor. Das kann frustrierend sein, ist allerdings kein Beinbruch: die "Rückwärtsübersetzung" von Regler und Reglerkombinationen in Matchaction, die nötig war, hatte noch nie etwas mit "Taktikverständnis" zu tun, das war ziemliches Trial&Error. Zumal die Regler ja nicht ganz so offensichtlich sind.

Leider sind diverse Fanguides oder Tipps da nie ganz wasserdicht gewesen - ich glaube, auch hier bekam man zum Beispiel oft Tipps, kräftig an den Mentalitätsreglern zu drehen, so dass es zum Beispiel immer noch viele langjährige Spieler gibt, die Verteidiger auf niedrige Mentalitäten und Stürmer auf aggressive Mentalitäten setzen, und dazwischen staffeln. Für die Logik in der ME, bzw. die Spieler heißt das zum Beispiel: "Ihr Abwehrspieler: Wir wollen heut bloß keinen kassieren. Und ihr Stürmer: Wir wollen sie heute abschießen". Dabei entstehen zweierlei Lücken: Einmal die in der Positionierung auf dem Platz, die Löcher reißt. Und einmal die "mentale" Lücke: Die eine Hälfte des Teams scheut jegliches Risiko. Die andere geht voll drauf. Auch daraus entstanden: Die deutsche Sprachdatei hat länderexklusiv keine Anweisung für Spielverschleppung/Zeitspiel mehr, obwohl die Engine so etwas simuliert.

Und es gab sehr wenige Guides, die holistisch, teamtaktisch dachten: Oft ging es darum, für einzelne Spieler Reglerkombinationen zu finden, und weniger darum, ein solides Team mit übergeordneten Strategien zu bauen, in dem Spieler ein logischer Baustein sind, der mit dem Rest harmoniert. Bei Deinen verlinkten Beispielen ist wirklich jeder Regler überschrieben, warum keiner der zwei Stürmer mal "nach vorne laufen" darf/soll, erschließt sich mir zum Beispiel nicht. Wenns nicht läuft, versuch es testweise mit dem TC, diesen Tipps http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME und einem Dokument namens "Tactical Theorems", das Du hier über die Forensuche oben rechts in Deutsch findest. Ich kann garantieren: Wenn PPMs nichts überschreiben und/oder die Qualität der Spieler für eine gewisse Aufgabe nicht ausreicht, wirken die so, wie es im Fließtext steht. Du hast die Wahl. Beim anderen Weg ist endloser Frust dann vorprogrammiert, wenn sich Deine Regler-Interpretationen tatsächlich mit der ME-Logik beißen. Das ist, wie gesagt, überhaupt keine Schande. Alleine die Zahl der sich widersprechenden Meinungen und subjektiv gefärbten Guides von langjährigen Spielern sind der Beweis, wie undurchsichtig das ganze System war.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2013, 15:49:46 von Svenc »

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 02.Juni 2013, 17:14:54 »

vielen dank für deine ausführlichen gedanken zu dem thema svenc.

Zitat
Mögliche Ursachen: KI-Logik, Kollisionsabfrage, die aus "Raum" etwas gemacht hat, was für Stürmer vorher eh immer irgendwann da war - sie liefen oft schlicht durch Abwehrspieler direkt durch und waren frei vorm Tor.

ich habe dennoch das problem das gegnerische spieler öfter durch meine abwehrspieler schießen, diese aber andersherum wie magneten auf dem ball wirken.

ich hatte damals das tactical theorems dokument nr.10 und 11 durchgearbeitet, sodass meine taktiken stark davon beeinflusst sind. da ich eine kompakte spielweise vorziehe, liegen die mentalitätswerte normalerweise sehr eng zusammen (zurzeit iv auf 10 und offensive bis auf 17).

Zitat
warum keiner der zwei Stürmer mal "nach vorne laufen" darf/soll, erschließt sich mir zum Beispiel nicht.

das hatte ich im 11er genauso beobachtet wie der user veni vidi vici. wir hatten das so interpretiert, dass diese einstellung nur bei defensiveren spielern greift, da die stürmer eh schon vorne sind. auch jetzt stehen meine stürmer eher auf der letzten linie, anstatt einer, vorzugsweise der hs, sich mal fallen lässt um einen iv rauszuziehen.

ppms nutze ich eigentlich kaum noch, nur dass iv nicht dribbeln und nur einfache pässe spielen.

Zitat
Alleine die Zahl der sich widersprechenden Meinungen und subjektiv gefärbten Guides von langjährigen Spielern sind der Beweis, wie undurchsichtig das ganze System war.
dahingehend habe ich keine veränderungen bemerkt.

mir ist aufgefallen, dass die individuellen schieberegler neuerdings oft ungenutzt bleiben. das werde ich in zukunft auch vermehrt versuchen, vielleicht bringt es meine spieler auch mal dazu nicht immer mit dem kopf durch die wand zu TRABEN, ´sondern sich selbstständig an die jeweilige spielsituation anzupassen. allerdings kann ich mir vorstellen, dass es dann beispielsweise bei schnellen kurzen passspiel probleme gibt wenn mann nur zwei drei spieler mit schlechten passattributen aufstellt. klar würde ich bei denen den schieberegler dann auch wieder nutzen, dann sehe ich aber das problem das die individuellen einstellungen durch die teameinstellungen überschrieben werden. wenn ich nun möchte, dass die defensive das spiel behutsam aufbaut und es erst hinter der mittelinie richtig rund geht, dann sehe ich mit den derzeitigen einschränkungen keine andere möglichkeit als teampassspiel auf standard zu lassen und es individuell auf die spieler anzupassen. genauso verhält es sich letztendlich mit den restlichen einstellmöglichkeiten.
NUR ENERGIE

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 02.Juni 2013, 17:50:26 »

vielen dank für deine ausführlichen gedanken zu dem thema svenc.

Zitat
Mögliche Ursachen: KI-Logik, Kollisionsabfrage, die aus "Raum" etwas gemacht hat, was für Stürmer vorher eh immer irgendwann da war - sie liefen oft schlicht durch Abwehrspieler direkt durch und waren frei vorm Tor.

ich habe dennoch das problem das gegnerische spieler öfter durch meine abwehrspieler schießen, diese aber andersherum wie magneten auf dem ball wirken.

ich hatte damals das tactical theorems dokument nr.10 und 11 durchgearbeitet, sodass meine taktiken stark davon beeinflusst sind. da ich eine kompakte spielweise vorziehe, liegen die mentalitätswerte normalerweise sehr eng zusammen (zurzeit iv auf 10 und offensive bis auf 17).

Zitat
warum keiner der zwei Stürmer mal "nach vorne laufen" darf/soll, erschließt sich mir zum Beispiel nicht.

das hatte ich im 11er genauso beobachtet wie der user veni vidi vici. wir hatten das so interpretiert, dass diese einstellung nur bei defensiveren spielern greift, da die stürmer eh schon vorne sind. auch jetzt stehen meine stürmer eher auf der letzten linie, anstatt einer, vorzugsweise der hs, sich mal fallen lässt um einen iv rauszuziehen.

ppms nutze ich eigentlich kaum noch, nur dass iv nicht dribbeln und nur einfache pässe spielen.

Es klingt witzig: Nutze bei Wattenscheid die Klasische Taktik und lasse mit 2 ST spielen. Diese beiden sind derzeit die Offensivsten Spieler was Einstellungen betrifft.
Es wurde eine Schlüssel-Szene gezeigt: Wir greifen über rechts Außen (System: 4-4-2 Symetrisch) an und ich seh meine 2 ST auf der Torlinie kleben!!
Einstellungen bei beiden:

- Mentalität 20
- Kreativität 20
- sehr kurze Pässe (0)
- Aus der Tiefe kommen:oft
- Dribbeln: oft
- Flanken: manchmal
- Steilpässe: manchmal

Keine Freirollen.

Wenn du schreibst: Deine Stürmer kleben beide an der Torlinie bei Aus der Tiefe kommen: selten. Wofür ist das dann gedacht?? Ich hab da bei beiden auf oft -> das Sie bei MIR auf der Tor-Linie kleben, wundert mich jetzt voll. Die lassen sich auch bei mir NICHT zurückfallen. Sollten Sie das nicht machen? Das ich eine so hohe Mentalität eingestellt habe, sollte meine Spieler dazu bringen, mehr aus der nähe den Ball aufs Tor knallen.
Ich bin gerade unterwegs, werde nachher msl auf die Statistik meiner 2 ST gucken und dsd mit deinen vergleichen. Es müssen ja unterschiede zu sehen sein.
(Ok, meine Stürmer trafen zuletzt BEIDE. Aber deren Position war so wie du es bei dir beobachtet hast; stehen weit vorne und lassen sich nicht fallen)
« Letzte Änderung: 02.Juni 2013, 17:52:43 von sulle007 »

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 02.Juni 2013, 17:53:37 »

nicht auf der torlinie, sondern auf der linie der gegnerischen verteidigung ;)
NUR ENERGIE

filament

• Profi
« Antwort #17 am: 02.Juni 2013, 18:29:33 »

Also ich dachte immer das Sturmläufe in Verbindung mit der Mentalität darauf bezogen waren wann der Spieler losläuft. Wenn er aber Mentalität 20 hat, ist er doch angehalten sich so früh wie möglich zum Tor zu bewegen. Wenn du also beim IV 8 hast und beim ST 20 ist es doch klar, dass die von Haus aus da vorne kleben oder nicht?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 02.Juni 2013, 18:59:07 »

Also ich dachte immer das Sturmläufe in Verbindung mit der Mentalität darauf bezogen waren wann der Spieler losläuft. Wenn er aber Mentalität 20 hat, ist er doch angehalten sich so früh wie möglich zum Tor zu bewegen. Wenn du also beim IV 8 hast und beim ST 20 ist es doch klar, dass die von Haus aus da vorne kleben oder nicht?

Ja, aber man kann dennoch einstellen, das der Stürmer öfters aus der tiefe kommen soll, macht er aber nicht.

Liegt wohl tatsächlich auch an der hohen Mentalität.  ::)
Wenn das aber kein Unterschied ausmacht, ob er selten oder oft aus der tiefe kommen soll, weil dessen Mentalität sehr hoch ist, dann ist das aber auch nicht so Dokumentiert.
Ich muss mal dem 2.ST mal dessen Mentalität auf 0 stellen, dann mal gucken ob er sich dann fallen lässt.

Shareef

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 02.Juni 2013, 20:21:34 »

aus der tiefe kommen hab ich jetzt ausreichend getestet. scheint einen anderen sinn als im 11er zu haben und funktioniert so wie du es beschrieben hattest.
NUR ENERGIE