Ich habe im Football Manager seit jeher mit manchen Spielern das Problem, dass sie einfach nicht ihr Potenzial entfalten. Von allen Spielern mit einer potentiellen Fähigkeit zwischen 4 und 5 Sternen, die ich FM-übergreifend jemals trainiert habe, hat vielleicht die Hälfte tatsächlich ihr Potenzial entfalten. Damit habe ich mich inzwischen abgefunden, immerhin ist das bis zu einem gewissen Grad realistisch und auf verschiedene Gründe zurückzuführen.
In meinem aktuellen Spielstand mit dem RSC Anderlecht habe ich jedoch einen besonders krassen Fall:
Ich habe den Spieler als 17-jährigen ablösefrei in die Mannschaft geholt und sofort eingesetzt. Er spielt seither in der Jupiler Pro League, sowie kontinental in der Champions League bzw. der Europa League rotationsweise. Mit 18 Jahren hatte er sein Debüt in der belgischen Nationalmannschaft und wird auch dort regelmäßig eingesetzt.
De Groote hat von seiner Verpflichtung an ausschließlich den Trainingsfokus auf 'Innenverteidiger' gehabt und dabei die Trainingsintensität auf 'schwer'. Er war zu jeder Zeit mit dem Trainingsplan glücklich. Mein Trainerstab belegt in sämtlichen Trainingskategorien mindestens 4 Sterne. Die Vereinseinrichtungen von Anderlecht sind erstklassig, das Trainingsgelände ist ausgezeichnet, die Jugendeinrichtungen sind hervorragend.
De Groote hatte keine nennenswerten Verletzungen. Nur 3 mal ist er in 5 1/2 Jahren ausgefallen, einmal für 7, einmal für 8 und einmal für 9 Tage. Hier sind seine Statistiken in den bisherigen Saisons:
---
Als er mit 17 in die Mannschaft kam, hatte De Groote ein Potenzial von 5 Sternen. Im ältesten Spielstand, den ich mit ihm auftreiben konnte, ist er 19, hat sich bereits zurückentwickelt, aber immer noch ein Potenzial von 4 Sternen. Zu dem Zeitpunkt ist er in einigen Attributen besser, in einigen schlechter als jetzt, mit 22. Insgesamt ist er schwächer, erspielt aber wettbewerbsübergreifend bessere Noten, da die Mannschaft um ihn herum deutlich besser geworden ist und die Taktiken inzwischen perfekt eingespielt sind.
Was mich nun interessieren würde - woran liegt's? Kann mir das überhaupt jemand so pauschal beantworten? Ich will nicht einmal unbedingt wissen, warum er sein Potenzial nicht entfalten konnte, da ich das - wie geschrieben - inzwischen bei manchen Spielern als normal erachte. Was ich gern wüsste ist, warum er sich zurückentwickelt hat, denn das habe ich wirklich noch nie erlebt.