Saison 2016/2017Der Kader:Endlich ist es mal wieder so weit! Eine Kaderanalyse
Tor:Fernandes ist immer noch mein Stammtorhüter und schon seit Spielbeginn im Verein. Hat gute Fortschritte gemacht und macht seine Sache immer sehr solide, weswegen ich zur Zeit wenig Grund sehe den Torwart zu wechseln.
Dieser junge Mann ist mein Ersatztorwart! Kam diese Saison als vereinsloser Spieler, doch seine Ausbildung hat er bei Mainz genossen und dort schon reichlich Spiele für die zweite Mannschaft absolviert. Mein Co-Trainer traut ihm nicht zu Fernandes zu überflügeln, weswegen er vorerst zunächst der BU bleibt, der immerhin im Pokal spielen darf
Innenverteidigung:Die Spieler sind eigentlich immer noch dieselben wie vor ein paar Jahren, haben sich aber sehr gut entwickelt! Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass auf Grund der Dreifach- bzw. Doppelbelastung alle vorbehaltlich Verletzungen auf mindestens 20 Einsätze im Jahr kommen, so dass sich niemand über mangelnde Spielpraxis zu beschweren braucht
Helstrup ist schon seit Spielbeginn im Verein und eine echte Größe im Team geworden. Zwar ein bisschen unbeweglich und seine Manndeckung ist auch ausbaufähig, aber er liefert nicht zuletzt auf Grund seiner ansonsten guten Werte immer ansprechende Leistungen ab. Jegliche Angebote im sechsstelligen Bereich habe ich bisher mit einem müden Lächeln zurückgewiesen.
Brede Moe kam bereits in der ersten Saison ablösefrei aus Rosenborg und hat eine sehr gute Entwicklung hingelegt! Für ihn gab es auch schon zahlreiche Angebote im sechstelligen Bereich, aber ich musste nicht lange überlegen, um diese abzulehnen.
Kallé kam zur Saison 2013/2014 ablöefrei aus Auxerre (Grüße an Salvador
) und ist in allen Bereichen solide. Leider hat er sein Potenzial wohl nie erreicht (was aber nicht an uns lag!), da sein Starrating am Tag seines 24. Geburtstags von 4 auf 3 sank. Trotzdem ein sehr guter und wichtiger Spieler, für den ich interessanterweise im Gegensatz zum Rest der Mannschaft kaum / keine (?) Angebote erhalten habe.
Was hat sich dieser Junge entwickelt!! Wirklich ein Goldjunge, so gut wie der Fortschritte macht. Man vergleiche dies mal mit dem Screenshot von der mWn vorigen Seite in diesem Thread, er hat wirklich enorme Fortschritte gemacht. Kam 2014 für 600k aus Helsingborg und ist wohl der beste Transfer, den ich bisher getätigt habe. Wenn seine Entwicklung so weitergehen sollte, bin ich mir nicht sicher, wie lange wir ihn noch hier halten können!
Außenverteidigung:Hier hat sich schon etwas mehr getan, da Krabbe und Brandrup mangels Qualität (und zu vielen Karten) zu Beginn dieser Saison gehen mussten / durften.
Croizet ist ein solider Linksverteidiger, der zur Saison 2013/2014 ablösefrei vom FC Metz kam. Bin sehr glücklich ihn damals geholt zu haben! Allerdings erfreut er sich auch im Ausland immer mehr Beliebtheit - alle eingehenden Angebote habe ich aber natürlich abgelehnt
Larsen kam zur Saison 2014/2015 als zuvor Vereinsloser zu uns, in der Jugend kickte er aber beim FC Midtjylland. Wahnsinnig viel Potenzial scheint er zwar nicht zu haben, für die dänische Superliga reichts aber allemal! Kommt als Rotationsspieler zu Croizet ebenfalls auf mindestens 15 Einsätze die Saison.
Youssef Saidi ist ein weiterer Transfercoup von mir. Kam zur Saison 2015/2016 ablösefrei aus der zweiten französischen Liga vom LEMANS FC und beginnt nun seine zweite Saison bei uns. Körperlich überragend, mental schon ganz gut und spielerisch ausbaufähig
Mangels Alternativen spielt er bei mir auf der Rechtsverteidigerposition, was er aber ganz gut macht. Wenn irgendwann die Zeit von Croizet oder Larsen vorbei sein sollte und ich einen weiteren RV finde, wird er vllt wieder auf die linke Seite gezogen.
Dieser Junge (Mann kann man noch nicht sagen) war dieses Jahr (2016) bei der Aufnahme der Jugendspieler dabei und meine Assistenztrainer vermuten ein enormes Potenzial in ihm. Da ich keine vielversprechenderen Alternativen habe, kann er sich gleich mal in der ersten Mannschaft beweisen! Wird wohl auch auf einige Einsätze kommen, mal schauen wie er sich entwickelt.
Defensives Mittelfeld:Da wir immer mit einem Anchor Man bzw. defensivem Mittelfeldspieler spielen, brauchen wir hier mindestens zwei gute Leute. Von der anfänglichen Besetzung ist hier freilich niemand mehr vorhanden.
Cana (ehemals Lazio Rom) kam leider erst diesen September ablöefrei zu uns, weswegen er in der Hinrunde leider nur im dänischen Pokal spielen darf. Trotz seines fortgeschrittenen Alters habe ich ihm einen Vertrag bis 2021 gegeben
Das liegt hauptsächlich daran, dass er zum einen immer noch ein sehr sehr guter Kicker ist und zum anderen der perfekte Tutor (Born Leader) für meine jungen Spieler ist. Mit seiner Erfahrung können wir sicherlich noch den ein oder anderen Erfolg feiern!
Togstad kam zur Saison 2013/2014 ablöefrei aus Valerenga. Für ihn könnte es eng werden, sobald Cana spielen darf, da sein Potenzial nach oben ziemlich begrenzt zu sein scheint. Bei einem guten Angebot in der Winterpause darf er gehen, bis dahin muss er noch zeigen was in ihm steckt.
Ein weiterer klasse Transfer und ein weiterer Franzose. Brunel kam zur Saison 2015/2016 ablösefrei vom französischen Drittligisten Chateauroux (oder so ähnlich). Scheint noch viel Potenzial nach oben zu haben und beginnt nun seine zweite Saison bei uns. Vielleicht verschiebe ich ihn irgendwann mal ins zentrale Mittelfeld und lass ihn als Ball Winning Midfielder spielen, zur Zeit wird er jedoch noch im DM gebraucht.
ZM - Ball Winning Midfielder:Spelman kam bereits in der Winterpause 2016 für nur 60k von Villareal zu uns. Ok, sein Vertrag war auch am Auslaufen, aber ich wollte es nicht riskieren, dass er andere Angebote bekommt und hab ihn somit direkt verpflichtet. Guter Tutor und guter Ball Winning Midfielder mit leider relativ hohem Gehalt!
Bremnes kam in der Winterpause 2015/2016 ablösefrei vom norwegischen Erstligisten Ullensaker/Kisa IL zu uns. Ich denke mit ein wenig Arbeit können wir ihn zu einem ganz ordentlichen Kicker formen, Potenzial scheint er ja zu haben!
ZM / OMZ - Advanced Plamaker:Ursprünglich spielte mein AP immer neben dem Ball Winning Midfielder in der Zentrale, dies konnte ich aber nicht beibehalten, da einer meiner Spieler leider nur für die OMZ Position geeignet ist und daher ein wenig vor dem Ball Winning Midfielder spielen muss. Mit manuell leicht heruntergesetzter Mentalität versuche ich das ein wenig auszugleichen, was eigentlich auch ganz gut funktioniert, zumal seine Duty ja weiterhin auf Support gestellt ist.
Jakob Steffensen ist ein Eigengewächs von uns, schon seit 2013 im Verein, und kann sowohl die OMZ als auch die ZM Position bekleiden. Er ist ein sehr guter Junge und einer der Gründe, warum Thomson uns letztes Jahr verlassen musste. Der nächste Eriksen wird er wohl nicht mehr, aber ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und mir sicher, dass er noch ein ganz wichtiger Spieler für uns werden wird!
Unser nächster Transfercoup aus Frankreich! Jean Claude Meunier kam zur Saison 2015/2016 ablöefrei vom französischen Zweitligisten FC Nantes. Hat bereits sehr gute Werte und anscheinend noch einiges an Potenzial nach oben! Praktischerweise ist auch sein Kopfballspiel sehr gut, was ihn auch bei hohen Bällen immer zu einer guten Anspielstation macht. Bin sehr stolz auf diesen Transfer und überzeugt, dass er uns auch weiterhin regelmäßig begeistern wird.
Flügelspieler:Yussuf Poulsen ist schon seit Spielbeginn im Verein und wurde von mir erfolgreich zum OMR umgeschult. Dort macht er ganz gute Spiele und kann regelmäßig Akzente im Spiel nach vorne setzen. Bin zufrieden ihn im Team zu haben, befürchte aber, dass er irgendwann seinem Traum folgen und nach Deutschland wechseln will. Selbst wenn ich einen guten Ersatz finden würde, würde mich das ein wenig traurig machen, da er sich erst unter meiner Führung zu dem entwickelt hat, der er jetzt ist.
Johnny Madsen kam in der Saison 2014/2015 auf Leihbasis von Aalborg zu uns und wurde im kommenden Jahr für 850k fest verpflichtet, da er als eines der größten dänischen Talente gilt. Hat sich auch gut entwickelt bisher und ich bin gespannt, wie viel noch in ihm steckt!
Der nächste Franzose im Kader
Aarab kam zur Saison 2015/2016 ablösefrei vom französischen Zweitligisten FC Nantes zu uns und wurde von mir zum OML umgeschult. Dort macht er bereits sehr gute Spiele und ich bin hochzufrieden mit seiner Entwicklung. Wertvoll für uns ist er insbesondere deswegen, weil er keine wirklichen Schwächen hat und kaum einmal eine schlechte Leistung abliefert.
Carcela (ehemals Anji) kam im Juni 2016 als vereinsloser Spieler zu uns und wird uns diese Saison auf der linken Außenbahn verstärken! Ich bin gespannt, wie schnell er sich zurechtfindet und welchen Einfluss er auf unser Spiel nehmen kann. Er hat zwar körperlich einige Schwächen, dennoch denke ich, dass er eine echte Verstärkung für unser Team sein wird.
Sturm:Hier musste natürlich etwas passieren, da uns nach der letzten Saison sowohl Finne als auch Beaguel verlassen haben. Ich kann allerdings schon versprechen, dass es kein Franzose geworden ist
Nein, vielmehr sind es zwei Dänen, die wir für unsere Dienste gewinnen konnten.
Makienok kommt als Torschützenkönig der Superliga ablösefrei aus Brøndby. Zwar ist er nicht sonderlich gut im Antritt, hat aber einen Jumping Wert von 20 (!!!) und auch ansonsten ganz gute Werte für einen Target Man. An dieser Stelle kann ich nur jedem empfehlen sich zumindest als Kaderergänzung einen solchen Spieler zuzulegen, da man damit einfach die Lufthoheit im Angriffsspiel ohne Probleme sichern kann (zumindest solange man nicht gegen Weltklasseverteidiger spielt). Bei mir wird er natürlich zunächst Stammspieler sein und ich hoffe, dass er seine Torquote aus dem letzten Jahr bestätigen kann.
Brink wechselt für 925k vom FC Midtjylland zu uns! Er ist ein großes dänisches Talent und ich bin gespannt, was ich noch aus ihm rausholen kann. Wird neben Makienok sicherlich zu einigen Einsätzen kommen.
Kaderüberblick:So, hier das ganze nochmal im Überblick:
Teil 1
Teil 2
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kader und hoffe natürlich mich dieses Jahr endlich mal für die Champions League qualifizieren zu können. Außerdem wollen wir natürlich den nationalen Titel verteidigen. Mal schauen, was daraus wird